Irgendwo in diesem Haufen freut sich Ante Rebic über sein erstes Bundesligator.
Gegen Darmstadt 98 jubelten sie noch. Danach lief es in der Liga nicht mehr rund.

Februar: Zurück in der Realität

Der Februar ging so weiter, wie der Januar aufgehört hatte: Mit einem Sieg. Mit einem wichtigen Sieg, nämlich den im Hessenderby gegen Darmstadt 98. Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen die Lilien schien der Traum von Europa zum Greifen nah. Wenn es nach den Fans ging, konnte gar nicht mehr viel passieren. Man war sich fast sicher, dass es diese Saison für den Einzug ins internationale Geschäft reichen wird. Und noch ein Traum lebte dieser Tage: Jener vom Einzug ins DFB-Pokalfinale. In einem packenden Match bezwang die SGE im Achtelfinale Hannover 96. Keeper Lukas Hradecky avancierte zum Pokalhelden, da er einen Hannoveraner Elfmeter in der letzten Minuten hielt. Und auch das Losglück war im Anschluss auf der Seite der Hessen: Sie bekamen im Viertelfinale ein Heimspiel gegen Arminia Bielefeld zugelost. Doch in der Liga lief es auf einmal alles andere als rund. Drei Niederlage in Folge (0:3 in Leverkusen, 0:2 zu Hause gegen Ingolstadt und 0:2 in Berlin) sorgten dafür, dass die Mannschaft von Niko Kovac in der Tabelle auf den sechsten Platz zurückfiel und man nicht besonders selbstbewusst in das Pokalviertelfinale gegen Bielefeld ging. Die Frankfurter bekleckerten sich beim knappen 1:0-Sieg sicherlich auch nicht mit Ruhm. An diesem Abend zählte jedoch einzig der Einzug ins Halbfinale und das Comeback von Marco Russ nach seiner überstandenen Krebserkrankung. Der Innenverteidiger wurde gegen die Arminia unter stehenden Ovationen und Sprechgesängen seitens der Fans eingewechselt.

Sonstiges

Huszti nach China: Es war ein ziemliches Hin und Her. Am Ende verließ Szabolcs Huszti die SGE Anfang Februar in Richtung China. Er wechselte mit sofortiger Wirkung zu Changchun Yatai. Im Laufe der Rückrunde sollte sich herausstellen, dass das nicht der beste Schachzug war. Denn der Mittelfeldspieler wurde als Kreativposten in der Zentrale später noch schmerzlich vermisst.

Tretertruppe-Debatte: Sechs Platzverweise und 58 Gelbe Karten sammelte die Eintracht in der Liga bis Ende Februar. Damit lag sie in der Fairplaytabelle auf dem letzten Platz und machte mit dieser Tatsache auf sich aufmerksam. In vielen Medien wurde darüber diskutiert und debattiert, ob das Team eine „Tretertruppe“ sei. Trainer Kovac nahm seine Mannschaft immer in Schutz, sprach aber klares Fehlverhalten auch deutlich an.

Blum verlängert: Bereits Anfang des Monats verlängerte die Eintracht mit Danny Blum. Der Offensivspieler war zu Beginn der Saison vom 1. FC Nürnberg an den Main gewechselt. Sein Vertrag lief bis Juni 2017 und wurde um drei Jahre, zum 30. Juni 2020, verlängert.

5 Kommentare

  1. Wenn man jetzt so die ganzen Eintracht-Jahresrückblicke so überfliegt fällt schon auf, dass man hinten Bedarf hat. Feste und über dem Bundesliga-Durchschnitt liegengende gute Größen sind Abraham, Chandler. Dann geht es aber schon los. Hasebe eigentlich immer noch unersetzbar hat Knie, Wolf will man eigentlich weiter vorne sehen. Bei Da Costa hofft man noch, aber bei Falette und besonders bei Salcedo sieht man doch erhebliche Mängel. Ballgewinne sind häufig gleich Ballverluste, und ich/man glaub(t) nicht, dass hier trotz des jungen Alters noch Besserung eintreten könnte. Bei Willems und Tawatha hat man da mehr Hoffnung, weil sie es mitunter schon gezeigt haben aber ich wäre nicht böse, wenn man im Sommer was finden würde. Denke auch, dass man einen LV sucht, weil Tawatha scheinbar etwas zu frech außerhalb des Spielfeldes auftritt, was von Kovac bestimmt nicht gerne gesehen wird. Ich fände es schade, weil ich grundsätzlich viel von ihm halte entwicklungstechnisch gesehen.
    Thema Regäsel:
    Hier sehe ich die Chance Stärke zu zeigen. Er hat Vertrag bis 2019 und will ihn scheinbar aussitzen. Da er mit Sicherheit nicht allzuviel Verdient, würde ich hier keinen Kompromiss eingehen und wie früher bei einem Wechsel teilweise das Gehalt oder Abfindungen zahlen. Entweder findet er einen Verein und er ist mit dem Gehalt dort zufrieden, oder sitzt 1,5 Jahre auf der Tribüne. Dies wäre ein Zeichen für die Zukunft, falls es wieder mal Problemkinder gibt nach dem Motto „wir sind nicht mehr erpressbar“!
    Ich freue mich auf 2018, denn ich „fühle“ uns gut aufgestellt, alles noch ausbaufähig und nicht am Zenit angekommen. Hoffe auf schnelle 14 Punkte und dann…

    0
    0
  2. @Grantler
    Ich sehe die Situation hinten längst nicht so kritisch wie du.
    Salcedo ist hinten absolut zuverlässig, es sind seine ersten Spiele in der BuLi und nicht jeder startet so durch wie unser Juwel Vallejo. Auch Falette ist am Mann recht stark, die Verarbeitung der Bälle und der Output beim aktiven Spielen sind jedoch extrem verbesserungswürdig. Letztendlich trugen aber auch diese Beiden maßgeblich dazu bei, dass wir die zweitbeste Abwehr der Liga aktuell stellen.
    Sollten wir – offenes Geheimnis – an einer Rückholaktion von Jesus arbeiten und diese realistisch bewerkstelligen können, dann sofort machen. Allen anderen Experimenten im Winter in diesem Mannschaftsteil würde ich aber eine Abfuhr erteilen.

    0
    0
  3. @ 3. sge1899
    „absolut“ kann ich nicht unterschreiben, aber mit ihm leben kann ich. Wenn man aber sich spätestens im Sommer wieder verbessern will, kann man an dieser Schraube drehen. Er hat, anders als Falette, auch unübersehbare Schwierigkeiten im Stellungsspiel. Dies wurde auch schon vor unserer Verpflichtung über ihn berichtet. Leider hat sich da nichts gebessert. Nur im direkten Zweikampf AUßERHALB des Strafraums gut, reicht mir nicht für eine bessere Note als 4+, sorry, meine Meinung. er ist auch bei unseren Gegner als schwachstelle ausgemacht.

    0
    0
  4. Es fehlt derzeit noch ein Innenverteidiger, der sofort weiterhelfen kann. 4 sind m.E. zu wenig.
    Salcedo macht seine Sache bisher sehr ordentlich. Erstens kam er ja nach ner langen Verletzung, zweitens isses n neues Land mit neuer Sprache und ner neuen Liga und drittens hatte er bisher keine ordentliche Vorbereitung (und viertens fehlte Landsmann Fabián).
    Dafür machte er es schon äußerst ordentlich.
    Gehe davon aus, dass er in der Rückrunde stärker wird .. aber sich nur auf ihn zu verlassen wäre ein Risiko.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.