Bastian Oczipka zeigte in einem hart umkämpften Spiel eine gute Leistung.
Bastian Oczipka zeigte in einem hart umkämpften Spiel eine gute Leistung.

Trainer Niko Kovac stellte gegenüber dem 2:0-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 auf drei Positionen um: Michael Hector, Max Besuschkow und Haris Seferovic ersetzten Jesús Vallejo, Mijat Gacinovic und Branimir Hrgota.

Eintracht Frankfurt war beim Auswärtsauftritt im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Hannover 96 sofort voll drin im Spiel. Ein Angriff nach dem nächsten rollte in Richtung der Niedersachsen. Ante Rebic traf in der sechsten Minute allerdings nur die Latte, ein strammer Schuss von Bastian Oczipka rauschte ans Außennetz. Der Gastgeber kam nur vereinzelt nach vorne und wurde nicht wirklich gefährlich. Ganz anders die Eintracht, die in Person von Oczipka und Haris Seferovic die nächsten Möglichkeiten hatte. In der Folgezeit kamen dann die Hannoveraner aber stärker auf und setzten die Hessen unter Druck. Lukas Hradecky rettete in der 30. Minute in höchster Not gegen Kenan Karaman, nur vier Minuten später schoss Edgar Prib den Ball aus kürzester Distanz in den Nachthimmel. Bis zur Pause passierte in einer engagiert geführten Begegnung nichts mehr.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Überraschung: Taleb Tawatha kam für David Abraham in die Partie. Ob der Argentinier verletzt war, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Die Eintracht begann wieder sehr engagiert und hatte die erste große Chance nach 54 Minuten. Rebics Schnittstellenpass fand Tawatha, dessen Hereingabe der grätschende Seferovic nur knapp verpasste. Drei Minuten später auf einmal die kalte Dusche für die Mannschaft von Kovac. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld setzte sich Sarenren Bazee durch und scheiterte noch, Martin Harnik setzte allerdings nach und traf zur Führung. Die Frankfurter schüttelten sich allerdings nur kurz und kamen fünf Minuten später zum 1:1-Ausgleichstor: Chandler und Seferovic spielten an der rechten Außenlinie Doppelpass und der US-Amerikaner fand mit seiner genau getimten Flanke Tawatha am zweiten Pfosten, der völlig freistehend einköpfte.

Hielt die Eintracht im DFB-Pokal: Lukas Hradecky
Hielt die Eintracht im DFB-Pokal: Lukas Hradecky

Die Eintracht blieb weiter am Drücker und drehte die Partie innerhalb kürzester Zeit. Prib köpfte als letzter Mann Seferovic an und der Schweizer behielt vor Samuel Sahin-Radlinger die Nerven. Somit stand es in 66. Minute 2:1 für die Hessen. Die Frankfurter zogen sich in der Schlussphase weit zurück und hielten die Gastgeber vom eigenen Tor fern, doch mussten die Gäste trotzdem noch zittern. Hradecky hielt erst stark gegen den eingewechselten Niclas Füllkrug. In der Schlussphase wurde es noch einmal hektisch, kurz vor Spielende kam es nach einem Foulspiel zu einer Rudelbildung vor dem Strafraum der Eintracht, bei der Omar Mascarell mit der gelben Karte verwarnt wurde. Der anschließende Freistoß durch Prib segelte aber über das Tor hinweg. Als alle dachten, die Partie wäre gelaufen, gab es in der 6. (!) Minute der Nachspielzeit jedoch die große Chance für Hannover zum Ausgleich. Mascarell holte Artur Sobiech im Strafraum von den Beinen. Der Spanier hatte nach diesem klaren Elfmeter Glück, nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen. Salif Sané schnappte sich den Ball und trat den fälligen Strafstoß, doch Hradecky behielt die Oberhand, parierte und hielt seine Mannschaft damit im DFB-Pokal.

Alles in allem zog die Kovac-Truppe verdient ins Viertelfinale ein. Erstmals seit der Saison 2013/14 steht die Eintracht somit wieder in der Runde der letzten Acht. Der nächste Gegner wird heute Abend im Anschluss an das Spiel zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC Berlin zugelost.

Die Leistung der Eintracht in Hannover könnt ihr hier benoten.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. So langsam bekomme ich Angst, wenn wir ganz Eintracht untypisch Spiele wie gegen Darmstadt und Hannover gewinnen 😉

    Top und immer weiter!!!

    0
    0
  2. Kall mei Drobbe!
    So spannend hätte es zum Schluss net sein müsse.
    Aber man hat wieder gesehen, egal was passiert, die Mannschaft steht zusammen und weiß genau was zu tun ist und es rennt jeder für den anderen. Egal wer von Anfang an spielt oder noch rein kommt.
    Rebic derzeit einer der Aktivsten und Kreativsten. Keine Ahnung was für nen Tee der Kovac dem jeden Morgen überbrüht, aber er scheint zu wirken. Er ersetzt Fabian derzeit wirklich gut.
    Samstag dann ggn. die Pillen. Da geht auch wieder was.

    0
    0
  3. Klasse Mannschaftsleistung, jeder läuft für den anderen! Und die Spinne, wahnsinn! Ein Geiler pokalabend! So kann es weiter gehen! Forza SGE!

    0
    0
  4. Ich will ja nicht das Haar in der Suppe suchen, aber was zum Teufel macht der Mascarell denn da?

    0
    0
  5. Glückliches Ende für uns.
    Selten so was mit der Eintracht erlebt.
    Im nachhinein spannendes Spiel.
    Mascarell hätte auch mit gelb-Rot vom Platz gehen können.

    0
    0
  6. Und Seferovic? Was ist mit Sefe? Fünf von sechs Leuten sagen hier, er kann gehen. Ich (der sechste) sag Nein. Er hat nicht nur ein cooles Tor geschossen, sondern auch sonst ein gutes Spiel gemacht. Er hat gezeigt, dass er es kann. Also behalten.

    0
    0
  7. @10. Detlef
    Ich gehöre ja zu den fünf, ja er hat mal wieder getroffen, ja er hat sich mehr bemüht als von mir erwartet, aber mir ist das alles zu selten und sein fußballerisches Können zu wenig. Eines nehme ich allerdings zurück, da ich auch an seiner Einstellung gezweifelt habe, da tue ich ihm wohl unrecht. Dachte er schont sich und lässt sich hängen, damit er sein Handgeld in Spanien verletzungsfrei entgegennehmen kann. Auch wir er mit den anderen mitjubelt, zeigt einen anderen Seferovic. Ich wünsche ihm im Endspiel das entscheidende Tor.

    0
    0
  8. Grantler,ich bin über die Aussage froh:) Man kann über seine Leistung unterschiedlicher Meinung sein. Aber ich bin mir sicher,die Einstellung stimmt bei ihm. Der ist kein Söldner.

    0
    0
  9. War mir auch unsicher ob Sefe sich hängen lässt, Dienst nach Vorschrift oder ob er es nicht besser kann. Denke es ist ein misch masch aus beidem. Sein Spiel kommt über Kampf und sich durchsetzen umd dafür muss man 100% Willen haben, ansonsten sieht es schnell nach lustlos aus. Er wird nach der Saison weg sein aber ich hoffe er wird hier bei uns nochmal alles geben.
    Tor von ihm war klasse. Das Tor wird im Endeffekt Wohl wertvoller sein als ein möglicher Verkauf im Winter.

    0
    0
  10. Gestern hat man gemerkt wie wichtig Vallejo und Abraham für uns sind. Aber die Mannschaft hat das mit Einsatz Wett gemacht. Diesmal hat mir Rebic am besten gefallen, auch weil er extrem Mannschaftsdienlich gespielt hat. Und gut das Kovac auf Erfahrung gesetzt hat.
    Tja und dann noch Bielefeld. Es läuft für uns.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -