Das Jahr 2022 war für Eintracht Frankfurt ein historisches. Europapokalsieger, Champions-League-Teilnehmer – und das sind wirklich nur die absoluten Höhepunkte. Damit dieses Jahr aber auch wirklich nicht in Vergessenheit gerät, blicken wir von SGE4EVER.de nochmal auf die vergangenen zwölf Monate zurück und lassen nun die Monate von Oktober bis Dezember Revue passieren. Das erste, zweite und dritte Quartal könnt ihr noch einmal nachlesen.

Eintracht-Trainer Oliver Glasner hatte nach dem Spiel gegen Dortmund viel Gesprächsbedarf mit Schiedsrichter Sascha Stegemann. (Bild: Heiko Rhode)

Oktober: Von Höhen und Tiefen

Innerlich fühlten sich viele Eintracht in alte Zeiten zurückversetzt: Gegen gute Gegner überzeugt die Eintracht – wie am 1. Oktober gegen den damaligen Tabellenführer Union Berlin, der mit 2:0 besiegt wurde. Bei den „Kellerkindern“ hingegen blamiert sie sich. So auch beim Auswärtsspiel beim VfL Bochum, die bis dahin sieglos in der aktuellen Bundesliga-Saison geblieben waren. Nach einer Systemumstellung und Rotation zwischen zwei Champions-League-Partien war die SGE zwar stets bemüht, doch Bochum war deutlich effizienter. Die Hessen mussten mit 0:3 wieder von dannen ziehen. Eine deutliche Ansage machten die Adlerträger dafür, typisch Eintracht, beim nächsten Bundesliga-Spiel in Richtung Bayer 04 Leverkusen: Daichi Kamada verwandelte gegen die Werkself gleich zwei Elfmeter, außerdem schrieben sich Randal Kolo Muani, Jesper Lindström und der Ex-Leverkusener Lucas Alario in die Torschützenliste zum schlussendlichen 5:1-Kantersieg ein. Wichtige Punkte holte die Eintracht auch gegen Borussia Mlönchengladbach: Bei den Fohlen stand es am Ende 3:1 aus Sicht der Hessen. Kurios: Das Spiel musste zwischenzeitlich für mehrere Minuten unterbrochen werden, weil das Kabel der über dem Spielfeld hängenden Spider-Cam lose war. Großen Diskussionsbedarf löste kurz vor Monatsende dann noch der Videoschiedsrichter (VAR) aus. In der Partie gegen Borussia Dortmund gab Schiedsrichter Sascha Stegemann einen Elfmeter nicht. Der VAR schritt nicht ein, obwohl alle die Fernsehbilder mit dem klaren Foul von Karim Adeyemi an Jesper Lindström zuhause sehen konnten. Am Ende ging das Spiel 1:2 aus. Immerhin: Stegemann hatte nach dem Spiel den Mut, seinen Fehler offen einzugestehen. In der Champions League indes wahrte die Eintracht alle Chance: Nach einem gerechten 0:0-Unentschieden gegen Tottenham Hotspur hatte die SGE im Rückspiel in London kein Glück und verlor trotz einer guten Leistung mit 2:3. Tuta fing sich zudem die gelb-rote Karte ein und musste den Großteil der zweiten Hälfte aus der Kabine verfolgen. Doch nur wenige Tage später besiegten die Adlerträger zuhause Olympique Marseille mit 2:1. Bereits in der vierten Minute sorgte Daichi Kamada für den frühen Treffer. Bei den Stuttgarter Kickers holte die Eintracht zudem ein „glanzloses“ 4:0 und überwinterte damit im deutschen Vereinspokal.

Sonstiges:

Trapp beim Ballon d’Or: Große Ehre für Kevin Trapp: Frankfurts Nr. 1 wurde für den renommierten „Ballon d’Or“ nominiert und durfte in Paris das Scheinwerferlicht genießen. Am Ende wurde er als sechstbester Torwart prämiert, noch vor Manuel Neuer und damit als bester deutscher Keeper. Ganz zufrieden war man in Frankfurt trotzdem nicht: Die Verantwortlichen der SGE bemängelten anschießend, dass die Eintracht als Europa-League-Sieger nicht einmal zur Auswahl stand. Hintergrund der Nicht-Nominierung ist allerdings, dass lediglich die Teams mit den meisten Nominierungen von Einzelspielern überhaupt eine Chance hatten, in die engere Auswahl zu kommen. Ob diese Begründung im Stadtwald für Einsicht gesorgt hat, muss indes leider offen bleiben.

Rolf Heller verstorben: Der ehemalige Präsident Rolf Heller verstarb am 23. Oktober im Alter von 78 Jahren. Von 1996 bis 2000 zeichnete sich Heller für den Klub verantwortlich und war bis zu seinem Tod Ehrenmitglied der SGE.

Ärgernis Ticketverkauf: Immer wieder macht der Online-Ticketverkauf der Eintracht Ärger. Obwohl sich die Eintracht, durchaus überwiegend auch zurecht, als „Vorreiter der Fußball-Bundesliga hinsichtlich Digitalisierung und Innovation“ feiert, bekommt sie es bei besonderen Spielen häufig nicht hin, das große Interesse der Fans zu händeln. Es war deshalb Zeit für einen Appell an die SGE.

Sportdirektor Dietrich verabschiedet sich: Eine wichtige Stütze der Eintracht-Frauen kündigte seinen Rücktritt an. Siegfried Dietrich erklärte, aus gesundheitlichen Gründen den Verein verlassen zu wollen. „Ich verspüre vermehrt, dass ich meinem eigenen Anspruch, mit zumindest 100 Prozent meinen vielfältigen Aufgaben nachzugehen, aktuell nur erschwert gerecht werden kann“, sagte er zur Begründung. Dietrich war mit dafür verantwortlich, dass in den 90er- und frühen 2000er Jahren der damalige 1. FFC Frankfurt zu einer wichtigen internationalen Größe im Frauenfußball entstand.

Zweite Mannschaft lässt mehrfach Punkte liegen: Im Oktober hatte die im Sommer neugegründete U21 wichtige Punkte liegen gelassen. In gleich drei Partien (Baunatal, Neuhof und Waldgirmes) reichte es jeweils nur für ein Remis. Vor allem die Niederlage gegen den SV Neuhof war besonders bitter: Nicht nur, dass die Osthessen als Abstiegskandidaten gelten; die SGE führte obendrein bis kurz vor Schluss mit 2:0. Neuhof reichten zwei späte Tore zum 2:2-Endstand. Der Monat konnte trotzdem mit dem dritten Tabellenrang zufrieden abgeschlossen werden.

Was im November geschehen ist? Das lest ihr auf der zweiten Seite:

1
2
3
- Werbung -

3 Kommentare

  1. Vielen Dank an die Redaktion für diesen Jahresüberblick, der einen nochmal schön in Erinnerungen schwelgen lässt.

    Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.

    41
    0
  2. Wünsche auch allen ein frohes, gesundes und friedliches Jahr 2023!

    Vielen Dank auch an die Redaktion für die tolle Arbeit mit sehr guten Artikeln, welche zu schönen Diskussionen im Forum anregen.

    35
    1
  3. Von mir auch ein großes Dankeschön für diesen tollen Rückblick auf ein Geschichtsträchtiges grandioses Jahr 2022 !!!

    Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund 🙂

    20
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -