Europapokalsieger SGE! (Foto: IMAGO / Revierfoto)

Das Jahr 2022 war für Eintracht Frankfurt ein historisches. Europapokalsieger, Champions-League Teilnehmer – und das sind wirklich nur die absoluten Höhepunkte. Damit dieses Jahr aber auch wirklich nicht in Vergessenheit gerät, blicken wir von SGE4EVER.de nochmal auf die vergangenen zwölf Monate zurück und lassen nun die Monate von April bis Juni Revue passieren. Das erste Quartal könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

April: Historischer Triumph in Barcelona

Ansgar Knauff bejubelt sein Tor gegen den FC Barcelona.

Der April sollte Historisches für die Frankfurter Eintracht bereithalten – er startete aber sehr, sehr trist, denn die Hessen kamen gegen Tabellenschlusslicht Greuther Fürth nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus, was einen echten Dämpfer im Kampf um die Europapokalplätze bedeutete. Dies galt es nun aber so schnell wie möglich hinter sich zu lassen, denn am 7. April wartete ein „Jahrhundertspiel“ auf die Eintracht, als der große, ruhmreiche FC Barcelona im Waldstadion seine Zelte aufschlug. In einem packenden Spiel und dank eines Traumtores von Ansgar Knauff schaffte die SGE ein 1:1-Unentschieden und sich selbst so eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel im Camp Nou. Dazwischen ging es zum SC Freiburg, wo man zwar verlor – dies juckte aber, so ehrlich muss man sein, niemanden. Am 14. April war es dann so weit: Und die Eintracht-Familie lieferte ab! Über 30.000 Frankfurter machten sich auf den Weg nach Barcelona – und die SGE schlug die Katalanen tatsächlich mit 3:2 und schaffte den Einzug ins Halbfinale! Filip Kostic erzielte zwei Tore, bereitete eines vor, machte das Spiel seines Lebens und mit etwas Glück und viel Willen brachte man den Sieg über die Zeit! Herrje, welch Leistung! Am Sonntag darauf ging es zu Union Berlin, wo sogar der Stadionsprecher die Hessen für den Auftritt in Spanien feierte, für die SGE aber nicht zu holen war und man mit 0:2 verlor. Danach kam die TSG 1899 Hoffenheim, wo mit dem 2:2 ebenfalls kein Sieg heraussprang und so langsam klar wurde, dass sich die Eintracht nicht über die Liga für den Europapokal qualifizieren wird. Am 28. April wurde es dann aber wieder europäisch für die SGE – und damit natürlich auch Historisch! Denn man gewann das Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei West Ham United nach Toren von Knauff und Kamada mit 2:1 und die ersten Eintracht-Fans konnten das Finale des Europapokals in Sevilla schon vor sich sehen!

Sonstiges: Ausbau offiziell: Lange wurde gemunkelt, im April war es dann klar: Das Frankfurter Waldstadion wird ausgebaut und bietet bald 60.000 Plätze und damit für für rund 8.500 Menschen mehr Platz als zuvor! Die Nordwestkurve wird komplett zur Stehkurve, womit die SGE noch mehr Fans das Erlebnis Stadion ermöglichen will.

Fischer kritisiert englischen Fußball: Vor dem Hinspiel des Halbfinals der Europa League bei West Ham United lederte Eintracht-Präsident Peter Fischer in einem Interview ordentlich gegen den englischen Fußball und darüber, dass gegen Chelsea im Halbfinale 2019 Fans aus dem Stadion geworfen wurden. Auch West Ham kündigte dies an. Das ist mittlerweile englischer Fußball, die sich ja einbilden, Fairplay erfunden zu haben. Das ist der größte Dreck und ich schäme mich dafür, dass man uns heute schon bedroht“, so Fischer.

Kompakt-Nachrichten: Jürgen-Grabowski-Gegengerade: Zu Ehren des verstorbenen Jürgen Grabowski benannte die Frankfurter Eintracht die Gegengerade im Frankfurter Waldstadion in „Jürgen-Grabowski-Gegengerade“ um und schaffte ihrer Legende damit ein weiteres Denkmal.

Attacke auf Reporter: Während des Halbfinal-Hinspiels der Frankfurter Eintracht bei West Ham United wurden zwei Journalisten auf der Pressetribüne attackiert und körperlich angegriffen. Die beiden Angreifer wurden anschließend vom Heimverein identifiziert und die Daten an die Polizei weitergegeben.

Und dann kam der Mai… Lest hier weiter:

1
2
3
- Werbung -

8 Kommentare

  1. tja und da frage ich mich doch, Axel Hellmann hat am 7.4. verkündet es wird ausgebaut und gestern war im Waldstadion kein Hammerschlag erfolgt, der Umbau sollte direkt mit dem letzten Spiel 2022 starten und das war am 9.11.

    Seitdem ist nichts geschehen und wieviel Zuschauer wollen wir dann am 7. Februar gegen die Lilien in der Nordwestkurve hineinbekommen, warum wurde jetzt der Umbau nicht gestartet???

    Wo liegt die Verzögerung begründet? Dass die Umsetzung der Fans in den Kinderschuhen steckt o.k. aber die Bauarbeiten?

    Habe ich da den Zeitplan evtl nicht mitbekommen und wo werden die Dauerkarten unseres Fanclubs in 4 Wochen sitzen???

    Fragen über Fragen…

    kann FgV in einem Beitrag über die Umbauarbeiten Antworten liefern?

    15
    31
  2. Die Balkonreihen über dem Steher waren doch beim letzten Heimspiel bereits abgerissen. Es gibt auch Bilder von Kränen, die Treppenelemente positionieren.
    Außerdem gilt wie bei allen Projekten: Am Schluss kostet es das Doppelte und dauert doppelt so lange.

    Gruß SCOPE

    36
    0
  3. Haut mich, aber der Moment, der mir am meisten Gänsehaut bereitete war das Spiel im Barcelona….
    Die Stimmung im Stadion….
    Der 0:3 Zwischenstand….
    Klar war der Gewinn des Potts auch geil, aber mein Highlight war Barca…
    Das werde ich alles nie vergessen (inkl. Pott).

    Allen noch schöne Weihnachten!

    50
    1
  4. Die sind am werkeln .Wo hast du @@1 deine Info her .??????
    Selbst beim Spiel gegen Sandhausen hasste es gesehen und gehört.
    Erste Teile waren ja schon während des Spielbetriebes erfolgt

    28
    0
  5. @1: Wir leben in Deutschland und Baugenehmigungen brauchen halt ein wenig länger. Da sich die Welt weiterdreht, wird alles teurer, weil die kalkulierten Preise von vorgestern sind und mit den heutigen Preisen gebaut werden. Dazu haben wir zu wenig Handwerker, die dementsprechend an einem Stadion bauen können. Mit anderen Worten: Es von Beginn an klar, das wir froh sein können, das wir im Sommer 2023 das Stadion fertig haben. Rechnen sollten wir eher mit dem Sommer 2024….

    5
    15
  6. Bilder aus dem Stadion selbst gemacht nach einem Einkauf im Fanshop der Blick hinter die NWK war nicht möglich im Stadion hat sich (außer dem Schneefall am 16.-19.12.) am Blick in die NWK null bis gar nichts geändert, sogar alle Sitzschalen noch montiert !!!

    Alle Bilder aus dem Stadion vor den Weihnachtsfeiertagen zeigt unverändert die Sitzschalen im Oberrang, am 21.1. werden wir es sehen wo die Leute dann Platz nehmen, die 17 Jahre in den Blöcken 35, 37, 39, 41 und 43 saßen !!!

    Und zu @2: wenn die Bauarbeiten doppelt so lange dauern werden hier keine EM Spiele 2024 stattfinden, aber angeblich sollen ja schon am 1.9.23 erstmals 60.000 Besucher im Waldstadion zuschauen, davon 8.500 neue Steher in der NWK…
    Mit Blick auf die Baukosten gebe ich Dir Recht, habe meine ETW verkauft, nachdem die Eigentümergemeinschaft für das Jahr 2021 eine Komplettsanierung des Daches unserer 3 Häuser für 230.000 abgelehnt hat können die jetzt froh sein wenn es einer im Jahr 2025 für unter 600.000 macht !!!

    und ich liebe es wenn ein Plan funktioniert…

    6
    9

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -