Kovac muss bis zum Saisonstart noch an der einen oder anderen Stellschraube drehen.

In wenigen Tagen bestreitet die Frankfurter Eintracht ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2017/18. In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft der hessische Fußballbundesligist auf den Viertligisten TuS Erndtebrück (Samstag, 15.30 Uhr). Am vergangenen Wochenende kristallisierte sich während der beiden Testspiele gegen Betis Sevilla (3:0) und den FSV Frankfurt (5:2) bereits eine mögliche Startformation heraus. „Ich habe die ersten acht, neun Spieler schon im Kopf“, sagte Trainer Niko Kovac am Sonntag. Dennoch gibt es ein paar offene Baustellen, an denen der Trainer noch arbeiten muss.

Hradecky als Nummer Eins gesetzt

Im Tor wäre die Sache an und für sich eindeutig, wäre da nicht die immer wieder aufkommende Diskussion um einen mögichen Wechsel vom Stammkeeper Lukas Hradecky. Kovac erklärte die Diskussion am Rande des Trainingslagers in Gais eigentlich für beendet. Mitte der vergangenen Woche wurde der finnische Keeper dann wieder mit einem Wechsel zu Benfica Lissabon in Verbindung gebracht. Sollte der 27-Jährige bleiben, dann ist er als Nummer Eins zwischen den Pfosten gesetzt. Neuzugang Jan Zimmermann bewies vor allem im Testspiel gegen Sassuolo (1:1), dass er ein würdiger Stellvertreter ist. Leon Bätge ist hinter Hradecky und Zimmermann Torwart Nummer drei. Der 20-Jährige kämpft sich derzeit nach einem Syndesmosebandriss zurück.

Problemzone Innenverteidigung

David Abraham (re.) ist in der Innenverteidigung gesetzt.

Nach den Abgängen von Jesus Vallejo und Michael Hector sowie der Verletzung des neuen Innenverteidigers Carlos Salcedo ist die SGE in der zentralen Abwehr noch etwas dünn besetzt. David Abraham ist auf dieser Position gesetzt. Neben ihm könnten zwar Marco Russ, Andersson Ordonez oder Youngster Noel Knothe als gelernte Innenverteidiger spielen. Ersterer ist jedoch nach wie vor nicht auf dem Leistungsstand wie vor seiner schweren Krebserkrankung Mitte letzten Jahres. Russ hat sich zwar eindrucksvoll zurückgekämpft. Ob er gleich zu Saisonbeginn jedoch über die vollen 90 Minuten ein sicherer Rückhalt sein kann, ist nach seinen durchwachsenen Leistungen in den Vorbereitungsspielen fraglich. Ordonez hatte bislang in seiner Zeit in Frankfurt immer wieder Verletzungssorgen. Er muss in der kommenden Saison erst noch beweisen, ob er den Belastungen und den Anforderungen der Bundesliga standhalten kann. Und Knothe fehlt noch jegliche Bundesligaerfahrung. Eine mögliche Alternative in der Innenverteidigung könnte daher einmal mehr Makoto Hasebe werden. Der Mittelfeldspieler fungierte bereits in der vergangenen Spielzeit immer mal wieder als quasi „Libero“ in einer Dreier- beziehungsweise Fünferabwehrkette. Ein System, das Kovac auch im Testspiel gegen Betis Sevilla am Samstag hat spielen lassen und auf das er sicherlich auch künftig das eine oder andere Mal zurückgreifen wird. Gegen den FSV Frankfurt fungierten die eigentlichen Rechtsverteidiger Timothy Chandler und Danny da Costa als Innenverteidiger neben Knothe. Dennoch würde eine weitere Verstärkung in der Innenverteidigung sicherlich nicht schaden. Sportdirektor Bruno Hübner signalisierte, dass man vor allem auf dieser Position den Markt bis zum Ende der Transferperiode weiter „intensiv beobachten“ werde. Eine mögliche Leihe des polnischenTalents Krystian Bielik vom FC Arsenal dementierte er am Samstag jedoch. Auf der linken Abwehrseite wurde mit Jetro Willems ein würdiger Ersatz für den zum FC Schalke abgewanderten Bastian Oczipka gefunden werden.

Fragezeichen im Mittelfeld

Aufgrund seiner Knieprobleme ist an Training bei Marco Fabian derzeit nicht zu denken.

Auch im Mittelfeld hat sich noch keine klare Formation herauskristallisiert. Auf dieser Position hat sich die Eintracht in der Sommerpause an und für sich gut verstärkt. Mit Daichi Kamada, Gelson Fernandes und Jonathan de Guzman wurden gleich drei neue Mittelfeldspieler geholt. Aufgrund der langwierigen Verletzung vom letztjährigen Stammspieler Omar Mascarell musste auch gehandelt werden. Denn Mijat Gacinovic, der im defensiven Mittelfeld zwar passabel aushalf, ist auf dieser Position eigentlich nicht zu Hause. Fernandes scheint daher als Sechser vor der Abwehr gesetzt. Gleiches würde wohl auch für de Guzman, der im Mittelfeld flexibel einsetzbar ist, und Marco Fabián gelten. Wären beide momentan nicht verletzt. De Guzman (Leistenzerrung) sollte bis Saisonstart fit sein. Bei Fabián (Knieprobleme) herrscht, ähnlich wie bei seiner Rückenverletzung Anfang des Jahres, wieder ein wenig Rätselraten. Im Interview mit uns vor einer Woche sagte er noch, dass er spätestens nach dem Trainingslager in Gais wieder voll ins Training einsteigen will. Das ist bis heute jedoch nicht geschehen. Entsprechend scheint es unrealistisch, dass er beim ersten Pflichtspiel am Samstag gegen Erndtebrück spielen wird. Zuletzt tat sich Max Besuschkow in der Vorbereitung auf Fabiáns Position im offensiven Mittelfeld positiv hervor und könnte sich zu einer echten Alternative mausern. Auch Kamada überzeugte in den letzten Testspielen.

Volle Kraft voraus im Sturm

Wenn Kovac auf einer Position ein kleines Luxusproblem hat, dann im Sturm. Mit Sébastien Haller und Luka Jovic wurden zwei Mittelstürmer geholt. Zudem wurd mit Renat Dadashov ein Sturmtalent aus der eigenen Jugend mit einem Profivertrag ausgestattet. Und Branimir Hrgota gibt es ja auch noch. Jovic stellte während Trainingsspielen seine Abgezocktheit vor dem Tor teils schon eindrucksvoll unter Beweis. Haller zeigte ebenfalls gute Ansätze. Diese konnte er bislang jedoch noch nicht im Spiel anbringen. Dadashov hingegen machte in den Testspielen, in denen er zum Einsatz kam, einen guten Eindruck. Gegen den FSV traf er nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung zum zwischenzeitlichen 3:0. Und wenn über die Frankfurter Stürmer gesprochen wird, dann darf einer natürlich auch nicht vergessen werden: Alex Meier. Der Fanliebling wird nach seiner Sprunggelenksverletzung beziehungsweise seiner Borreliose-Erkrankung hoffentlich auch bald wieder auf Torejagd gehen können. Auf Rechtsuaßen steht Kovac nach seiner Schulterverletzung nun auch wieder Marius Wolf zur Verfügung. Danny Blum, gelernter Linksaußen, wird nach seiner Mandel-Operation die nächsten Wochen noch fehlen.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Ich sehe den verstärkten Kader nicht, insbesondere in der Verteidgung nicht. Hinzu kommen die ständigen Verletzungen. Otsche und Überraschungsmann Vallejo werden uns extrem fehlen. Wilems war mal Nationalspieler okay, und soll ja ach so stark in der Offensive sein, aber bei unserer Spielweise brauchen wir eine gut stehende Abwehr, und für mich ist Tawatha derjenige der den offensiven Part übernehm muss, da er defensiv doch zu leicht auszuspielen ist. Auch wird der ach so starke Sturm unser Problem sein. Lüpferechen in Trainingsspielen sind schon was anderes als Einsätze bei Pflichtspielen. M. E. wird es auf links eine Dauerbaustelle geben, ebenso in der Innenverteidigung, wenn keiner mehr geholt wird. Unser neuer Mexikaner wird ohne die verpasste Vorbereitung so schnell keine Alternative sein und gilt sowieso als unkonzentriert. Für Haller wird es im ersten Jahr noch nicht reichen. In diesem fragilen Kader darf es nicht zu den ständigen Ausfällen von gestandenen Spielern kommer, aber hier scheint uns das Pech ja weiter zu verfolgen. Hoffe wir finden 3 Mannschaften die wir hinter uns lassen können. Ich erwarte also nicht viel, von daher kann ich nur positiv überrascht werden, was die Saison für mich einfach macht. Den Optimisten wünsche ich, dass sie recht behalten, oder tapfer bleiben.

    0
    0
  2. Kamada, Willems, Fernández ums de Gzuman scheinen schon Verstärkungen zu sein. Von Haller bin ich bis jetzt enttäuscht, der wirkt ziemlich unbeweglich. Die Sache mit dem zweiten IV ist natürlich auch noch so ein Ding. Ich würde sagen wir haben uns leicht verbessert, aber immer noch die Baustelle in der IV und der Sturm konnte mich bislang nicht restlos überzeugen. Da gebe ich Grantler recht. Hoffentlich hat man sich nicht verzockt mit Haller. Für mich fehlt auch noch einer auf den Außenbahnen.
    Positiv finde ich, dass mit Willems endlich mal jemand Flanken und Ecken kann, das hat sehr gefehlt.
    Bin gespannt wie es vor allem gegen Freiburg aussieht. Das ist für mich schon ein guter Gradmesser.Danach werden wir sehen wo wir stehen.

    0
    0
  3. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Wir haben einen fast komplett neuen Kader, der auch noch nicht so lange zusammen spielt.

    0
    0
  4. Einen neuen Kader hat auch Freiburg, WOB etc. Auch diese Mannschaft müssen sich erst einspielen und deshalb sehe ich in den ersten beiden Partien keinen Favoriten. Nutzen wir unsere Chance!

    0
    0
  5. Zur Sicherheit noch einen IV holen . Ansonsten dem Kader die Zeit zum einspielen geben . Es läuft momentan bei keinem Klub rund, siehe Freiburg . Daher habe ich keine Angst und mit de Guzman und Fabian kommen noch zwei dazu, die uns offensiv besser machen

    0
    0
  6. neben einem IV, bitte auch noch einen offensiven Außenspieler holen. Dann sollte alles passen. Auf einen Marius Wolf würde ich mich da nicht verlassen.

    0
    0
  7. Vielleicht sollte man doch Noel Knothe als zweiten Mann neben Abraham stellen. Er hatte gestern gerade in der 1. Halbzeit sehr viel Ruhe ausgestrahlt neben Chandler. Ein erfahrener Mann wie Abraham könnt ihm noch zusätzlich Stabilität verleihen. Sehr viel Ballkontakt und immer wieder die Spieleröffnung in Ruhe gesucht ohne lange Bälle zu schlagen. In Hälfte zwei neben da Cista etwas unsicherer und im Zusammenspiel mit Zimmermann ohne Absprache. Bei dem 2:5 auf Abseits spekuliert (ich glaube, da Costa hebte es auf) – das haben aber auch schon erfahrenere Verteidiger gemacht.

    0
    0
  8. Vor allem konnte Hrgota seine Form als Vollstrecker von der letzten Saison in diese hinüber retten!
    Das macht Mut.

    0
    0
  9. @ eintrachtadler11
    Im Testspiel gegen Viertligisten war es OK mit Knothe, aber ich glaube das er für 1-BL noch zu unerfahren ist. Das Pressing, Raumdeckung und „Stürmerkönnen“ ist dann um einiges höher und da wird er Probleme bekommen.
    Hrgota fand ich trotz seiner paar versiebten Chancen wichtig für das Team gestern. Es haben auch andere mehrere Großchancen vergeigt. Aktuell wird er denke ich gesetzt sein neben Haller(?) oder Jovic.
    Die Außenbahn und IV können auch noch „neue Gesichter“ vertragen. Bin gespannt was bis Ende August noch passiert

    0
    0
  10. Bei Haller muss ich vielen von euch teilweise widersprechen. Natürlich hat er noch kein einziges Mal in höher angesehenden Tespielen getroffen aber trotzden fand ich seine Leistung immer okay. Sein Problem ist aktuell der Wechsel zwischen Ball halten und in der Box sein. Aktuell lässt er sich für meinen Geschmack zu häufig fallen und ist zu spät in der Box. Er muss dieses Wechselspiel besser timen. Das Ball halten macht er nämlich gut, das merkt er und macht es immer und immer wieder um sich Selbstvertrauen zu holen. Schön und gut, aber ein Stürmer gehört eben auch in den Strafraum. Trifft er einmal und macht ein gutes Spiel, idt das Selbstvertrauen da und er sieht seine Stärken auch in der Box

    0
    0
  11. Ähhh….

    Stendera?!?!?

    Ist zwar noch etwas angeschlagen, aber doch auf jeden fall eine nicht unerhebliche Figur bei uns, gerade im so mau besetzten DM…
    Den habt ihr glaube ich vergessen…

    0
    0
  12. Meine Wunsch-Aufstellung im Pokalspiel am Samstag:
    (4-2-3-1)
    Zimmermann
    Da Costa – Abraham – Knothe – Willems
    Fernandes – Hasebe
    Kamada Besuskow Jovic
    Haller

    oder

    (5-3-2)
    Zimmermann
    Da Costa – Chandler – Hasebe – Abraham – Willems
    Fernandes – Besuchskow – Kamada
    Haller – Jovic

    0
    0
  13. Ich denke mal, NK wird im Pokal anfangen, wie gg Betis:

    Hradecky

    Chandler – Abraham – Hasebe – Russ – Tawatha
    Fernandes
    Besuschkow – Gacinovic
    Haller – Hrgota

    0
    0
  14. Stimmt, habe Gacinovic ganz vergessen. Dann haben wir vorne ja wirklich die Qual der Wahl 😀

    0
    0
  15. @14
    Mit der Aufstellung wäre ich auch zufrieden – bloß würde ich Tawatha mit Willems und Hrgota mit Jovic tauschen

    0
    0
  16. Nach den beiden Spielen vom Wochenende würde ich im Pokalspiel so spielen lassen:
    LH – Abraham-Hasebe-Russ – Chandler-Besuschkow-Willems – Kamada-Gacinovic – Haller-Jovic

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -