Fredi Bobic verlässt die Adler Richtung Hertha BSC. (Bild: Heiko Rhode)

Das ging schnell! Am Mittwochmorgen hatte die Frankfurter Eintracht die Trennung mit Fredi Bobic bekanntgegeben. Nun bestätigt Hertha BSC, was die Spatzen von den Dächern pfiffen. Der scheidende Eintracht-Sportvorstand wird ab 1. Juni 2021 Geschäftsführer bei der Berliner Hertha.

Fredi Bobic ab Sommer bei Hertha BSC

„Nach meiner Entscheidung, eine neue Herausforderung zu suchen, gab es offene und überzeugende Gespräche, insbesondere mit dem Präsidenten von Hertha BSC, Werner Gegenbauer. Ich freue mich, ab Sommer wieder Teil der Hertha-Familie zu sein“, erklärt Bobic am Mittwochabend in einer Mitteilung der Berliner. „Wir sind sehr erfreut, mit Fredi Bobic unseren Wunschkandidaten gewonnen zu haben und freuen uns auf die zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit“, ergänzt Hertha-Präsident Werner Gegenbauer.

Bobics kickte einst für die Hertha

Bobic hatte in seiner aktiven Karriere von 2003 bis 2005 für die „Alte Dame“ 61 Bundesliga-Spiele absolviert, in denen er neun Tore erzielte. Bobics Familie lebt in Berlin. Der 49-Jährige hatte seit 2016 die Frankfurter Eintracht von einem kriselnden Fast-Absteiger zu einem Champions-League-Aspiranten geformt. Der Weg der SGE zeigte, auch durch viele kluge Transfers des 49-Jährigen, seitdem stets nach oben. Höhepunkt war der DFB-Pokalsieg im Mai 2018 und die darauffolgende Saison in der Europa League.

2,5 Millionen Euro Ablöse 

Im Raum steht eine Ablöse in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro, die von der Hauptstadt an den Main wandern. Die beiden Teams vereinbarten dazu Stillschweigen. Vor seinem seinem Engagement in der Mainmetropole führte Bobic die Geschicke beim VfB Stuttgart zwischen 2010 und 2014 – zunächst als Sportdirektor, später als Sport-Vorstand. Zu Beginn seiner Management-Karriere war er knapp anderthalb Jahre als Geschäftsführer Sport und Marketing für den bulgarischen Verein FC Tschernomorez Burgas tätig.

- Werbung -

54 Kommentare

  1. Was gibt es denn da Daumen runter? Die Doppelfunktion ist er holt die Getränke und zahlt auch: Irgendwas dagegen einzuwenden?

    5
    3
  2. „Gewonnen hat Lisa S. … oh halt wir dürfen den Vornamen ja nicht sagen, gewonnen hat L. Simpson“

    Ich lass mich einfach überraschen…. oder mit den Worten von JBO zu reden: „Ich liebe Dir weil ohne Du kann ich nicht bin“ (natürlich auf die SGE bezogen 🙂 )

    2
    1
  3. Bitte bis zum 32. Spieltag die CL sichern! Wenn es der Sache dient Hertha zu schaden, gerne auch mal eine Niederlage gegen unseren Nachbarn aus Rheinhessen. Habe nicht vergessen, dass die uns mal Hoffenheim aus dem Weg geräumt haben. Ein verspätestes Dankeschön.

    Ich weiß, meine Denke ist unsportlich.Also schön die Dauem runter!

    35
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -