Bernd Hölzenbein ist eine der größten Eintracht-Legenden aller Zeiten. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Traurige Nachrichten rund um die Frankfurter Eintracht. Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein ist am Montagabend nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben. Das berichtet die „Bild“.

Hölzenbein, der 14 Jahre als Spieler für die SGE aktiv war, gilt als einer der größten Eintracht-Spieler aller Zeiten. Er gewann mit der SGE zum Beispiel den UEFA-Cup und wurde dreimal DFB-Pokalsieger. Später war er Vizepräsident, Manager (zum Beispiel in der „Fußball 2000“-Ära) und Chef-Scout bei den Hessen. Noch heute ist Hölzenbein der Rekord-Torschütze der Eintracht, in 524 Spielen erzielte er 212 Tore für die Hessen. Hölzenbein war in der Offensive zuhause und galt hier als schneller, trickreicher Spieler und wurde hier zur absoluten SGE-Legende.

Auch in der Nationalmannschaft war Hölzenbein aktiv und spielte hier 40-Mal mit dem Bundesadler auf der Brust. Dabei erzielte er fünf Tore. So stand er zum Beispiel im Jahr 1974 in der Mannschaft des WM-Finals und wurde hier Weltmeister. Dabei holte er den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich heraus. Dieser Elfmeter wurde recht schnell legendär, da er sehr umstritten war. In Deutschland galt „Holz“ lange als Schlitzohr, beim Gegner aus den Niederlanden als einer der Erfinder der Schwalbe.

Vorstandsvorsitzender Axel Hellmann zeigte sich zutiefst betroffen über dein Tod Hölzenbeins: „Bernd Hölzenbein hat unsere Eintracht fast 60 Jahre maßgeblich geprägt. Er steht ebenso für die ‚Goldenen 1970er Jahre‘ wie für den Europapokalsieg 1980 und auch den ‚Fußball 2000‘, den unser Verein Anfang der 1990er Jahre gespielt hat und an dem er als Vizepräsident maßgeblichen Anteil hatte“, sagt der Eintracht-Vorstandssprecher und fährt fort: „Wir verlieren mit Bernd Hölzenbein nicht nur eine der ganz großen Identifikationsfiguren unseres Vereins, sondern auch einen loyalen Mitarbeiter und einen liebenswerten Freund.“

Zuletzt litt Bernd Hölzenbein unter Demenz, weshalb er seit einiger Zeit die Spiele der Frankfurter Eintracht nur noch von zuhause verfolgte und sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückzog. Zuvor war er als Botschafter der Eintracht immer wieder unterwegs und hier des Öfteren zu sehen. Nach Jürgen Grabowski verliert die SGE mit Bernd Hölzenbein nun einen weiteren der größten Spieler des Klubs innerhalb von nur zwei Jahren.

„Bernd Hölzenbein war für unzählige Fußballanhänger in ganz Deutschland ein Vorbild, er war aber immer ein Star zum Anfassen“. Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner Familie. Und in all unserer Trauer sind wir stolz und dankbar, dass Bernd unsere Eintracht so lange begleitet hat“, kondoliert Vereinspräsident Mathias Beck.

SGE4EVER.de spricht den Angehörigen, der Familie und Freunden von Bernd Hölzenbein sein herzliches Beileid aus und wünscht viel Kraft in dieser schweren Zeit.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Das ist SEHR traurig.
    Werden nie sein Sitzkopfballtor vergessen.
    Danke für alles „Holz“!

    100
    0
  2. Ich durfte bei ihm im Auto ein Stück mitfahren, er hat den Sportplatz in Wolfskehlen gesucht, Benefiz Spiel für Fips Wacker. Bald ist ne gute Elf im Himmel zusammen, Grabi, Dr. Hammer, Bruno Pezzey, jetzt der Holz….
    Der Grabi und der Holz, Deutschlands Stolz….
    Ruhe in Frieden.

    103
    0
  3. Sehr traurige Nachricht. Er war zusammen mit Grabi der Held meiner Kindheit. Sie sind alle viel zu früh gegangen. Ruhe in Frieden. Du bleibst unvergessen.

    79
    1
  4. Oh man:
    Sehr, sehr traurig. In/ zu seiner Zeit habe ich unsere SGE erst so wirklich wahrgenommen und lieben gelernt…….
    Ruhe in Frieden Bernd und danke für Deine Zeit auf Erden für unsere Eintracht…
    Viel Kraft für den Verlust aber vor allem den Angehörigen.
    …

    82
    1
  5. Ich habe ihn beim hallen fussball Turnier in der festhalle getroffen, er hatte noch nicht lange das Tor des Monats geschossen und sagte zu mir „Wenn die wüssten das ich den Ball nicht richtig getroffen habe“.
    Man einer der besten.
    Grabi und Holz…
    Legendär das sitz Kopfball Tor im uefa cup

    69
    1
  6. AN DIE REDAKTION NICHT NUR GRABI UND JETZT HOLZ
    BERND NICKEL UND DR:PETER KUNTER

    DIE REIHEN DER HELDEN DER 70ZIGER LICHTEN SICH:

    WIR ÄLTERE DIE GENERATION BLOCK G WERDEN DIESE SPIELER NIE VERGESSEN !!!!!!!

    99
    0
  7. R.I.P Holz….
    Mein Beileid an die Familie. Eine Legende ist von uns gegangen. Für immer im Herzen und unvergesslich.
    Forza SGE

    60
    1
  8. Sehr viele schöne Momente und Erinnerungen kommen mir hoch, vielen Dank, Ruhe in Frieden Holz.

    35
    1
  9. Ruhe in Frieden, Holz.

    Habe ihn in den 90ern mal im Urlaub am Strand an der Adria getroffen und kurz mit ihm geplaudert. Auch das bleibt mir ewig in Erinnerung!

    36
    0
  10. Was willst du sagen…die Helden deiner Kindheit und Jugendzeit gehen, jetzt schon einige, und was bedeutet das?..Ja genau, man denkt nach..

    37
    0
  11. RIP Holz !

    Es trifft immer die falschen die früh von uns gehen müssen.

    Mein Beileid und viel Kraft für alle Angehörigen !

    21
    0
  12. In den Häcken zwischen Massenheim, Wicker und Großheubach gern gesehen. Stets nahbar. Möge die Macht mit Dir sein.

    21
    0
  13. Der Grabi und der Holz warn Eintracht größter Stolz
    wenn man auf den Platz sie schickte, jeder für die Mannschaft kickte.
    Der Nickel kam auch gern hinzu, man ließ dem Gegner keine Ruh
    erzielte Tor (zwei drei vier), die Punkte blieben immer hier.
    Lustig, lustig trallalala heut war die Eintracht mit dem Hammer wieder da……
    Jetzt sind im Himmel sie vereint, die SGE Gemeinde weint.
    Doch das ist halt der Lauf der Zeit, drum Jungs seid am Freitag ihr bereit, machts nach oh Eintrachtherrlichkeit

    35
    0
  14. Trotz meines Baujahrs für mich eines DER Gesichter der Eintracht!
    Irgendwann ’94 ihm auch mal als kleiner Knirps persönlich begegnet.
    Sehr traurig!

    21
    0
  15. RIP Holz

    Du wirst unvergessen bleiben, eine Legende, einer unserer All-Time Heroes, lass es dir zusammen mit Grabi und Hammer da oben gut gehen

    20
    0
  16. Habe heute noch die Radio-Reportage (Böttcher?) im Uhr, als er das Sitzkopfball-Tor machte. Nachspielzeit, ein letzter Angriff über links, Reporter und Publikum geben nochmal alles, dann eine Flanke die zur sicheren Beute des Torhüters werden wird, Holz rutscht aus und sitzt auf dem Boden, die Enttäuschung war zu hören, dann das Unfassbare, der Torhüter lässt den regennassen Ball fallen, Holz reckt sich ein wenig und köpft ihn rein. Dieser Aufschrei, dieses Brüllen, dieser Jubel. Ein weiterer Schritt zum UEFA-Cup Sieg. Danke Holz, nicht nur dafür! Ruhe in Frieden und vertragt Euch da oben!

    20
    0
  17. Geht es nur mir so..? Ich finde es Unfassbar traurig, das innerhalb so kurzer Zeit bereits drei Aushängeschilder des deutschen und des Vereinsfußball nicht mehr unter uns weilen. Erst der Kaiser, dann Andi Brehme und nun Holz.

    Ruhe in Frieden und hab immer ein Auge auf deine Eintracht..wir behalten dich in guter Erinnerung.

    14
    0
  18. Des Fussballer-Himmels ganzer Stolz….
    de Grabi,de Nickel und jetzt aach de Holz.
    Ruhe in Frieden

    10
    0
  19. - Werbung -
  20. Ruhe in Frieden, mein „Namensgeber“.

    Vielen Dank für die Zeit und all die Tore für unsere Eintracht.

    Grabi und Holz – Eintrachts Stolz!

    4
    0
  21. Grabowski, Nickel, H̦lzenbein Рdie Idole+Helden meiner Kindheit.
    Durch sie bin ich Eintrachtler geworden und bin es bis heute.
    Zuletzt auch noch unser fliegender Zahnarzt Dr. Peter Kunter.
    RIP Holz.

    2
    0

Kommentiere den Artikel

- Werbung -