Fredi Bobic ist stolz auf die SGE. (Bild: Heiko Rhode)

Was in den letzten Wochen immer wahrscheinlicher wurde, ist jetzt offiziell: Fredi Bobic verlässt die Frankfuter Eintracht nach der laufenden Saison.

Das teilten die Hessen soeben in einer Pressemitteilung mit. Der ehemalige Nationalspieler und die SGE trennen sich demnach zum 31.5.2021. Der Vertrag des 49-Jährigen lief ursprünglich noch bis zum 30.6.2023.

Bobic kam im Juni 2016 zur Eintracht und entwickelte die Eintracht seitdem stets weiter. Während man zu Beginn noch als Abstiegskandidat und graue Maus gesehen wurde, hat sich dies unter dem ehemaligen Nationalspieler grundlegend geändert. Der Weg der SGE zeigte, auch durch viele kluge Transfers des 49-Jährigen, seitdem stets nach oben. Höhepunkt war sicher der Pokalsieg im Mai 2018 und die darauffolgende Saison in der Europa League.

Auch in der aktuellen Saison gilt Bobic als einer der Macher der Mannschaft und hat somit großen Anteil am erneuten Höhenflug der Adler.

Zuletzt hatte der ehemalige Nationalstürmer aber bekanntgegeben, dass er die SGE verlassen will und war seitdem Berichten zufolge selbst in Verhandlungen mit Philip Holzer, dem Aufsichtsrat-Boss der SGE. Zuletzt war eine Ablöse in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro im Raum gestanden. Den 49-Jährigen soll es zu Hertha BSC ziehen, offizielles ist hier aber noch nicht bekannt.

Philip Holzer, betonte auch im Namen seiner Aufsichtsratskollegen nach der einvernehmlichen Trennung: „Fredi Bobic hat großen Anteil an einer zuletzt sportlich und wirtschaftlich erfolgreichen Eintracht-Zeit. Er hat durch viele kluge und gelungene Personalentscheidungen die Weichen für eine systematische Verbesserung des Profikaders gestellt und optimale Arbeit geleistet. Besonders anfangs hat er unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen für eine sportliche Neuorientierung gesorgt, damit auch einen wichtigen Stimmungsaufschwung im Umfeld des Traditionsvereins und bei seinen Fans ausgelöst. Nach intensiven Gesprächen in den vergangenen Tagen hat mir Fredi Bobic zugesichert, bis zu seinem Ausscheiden Ende Mai mit optimalem Einsatz für die Eintracht arbeiten, um sportlich das bestmögliche Ergebnis in der Spielzeit 2020/2021 zu erzielen. Für seine weitere berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

Auch Bobic selbst wird in der Mitteilung zitiert: „Ich blicke auf fünf großartige Jahre bei Eintracht Frankfurt zurück. Die in dieser Zeit realisierten Erfolge erfüllen mich mit Stolz. Wir haben viel verändert und viel geschaffen. Die Eintracht-Familie ist in den fünf Jahren enorm gewachsen. Mein besonderer Dank geht an meine Vorstandskollegen und alle Mitarbeiter aus dem Sport. Herausheben möchte ich die beiden Trainer Niko Kovac und Adi Hütter. Durch den Aufsichtsrat habe ich immer volle Rückendeckung empfunden, insbesondere vom heutigen Ehrenvorsitzenden Wolfgang Steubing und seinem Nachfolger als Aufsichtsratsvorsitzenden Philip Holzer, dem ich für die jederzeit professionelle Zusammenarbeit danke.“

Keine Zwischenstände oder Kommentare zu Spekulationen

Philip Holzer erklärt darüber hinaus zum weiteren Prozedere bei der Entscheidung über die Bobic-Nachfolge: „Angesichts der Tatsache, dass im Laufe unserer Gespräche über den Wunsch von Fredi Bobic nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung eine Einigung zu erwarten war, haben wir bereits im Stillen an der Nachfolge gearbeitet und den Markt sondiert. Jetzt können wir konkrete Gespräche mit potentiellen Kandidaten für die Nachfolge von Fredi Bobic führen, ohne dass wir uns bei der Entscheidungsfindung zeitlich unter Druck setzen lassen. Der Verein ist aktuell in allen Bereichen bestens aufgestellt und gemeinsam mit dem AG-Vorstand wird der Aufsichtsrat alles daransetzen, den sportlich und wirtschaftlich erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre fortzusetzen. Über Zwischenstände unserer Beratungen und Verhandlungen werden wir öffentlich nicht informieren und somit auch keine Spekulationen kommentieren.“

- Werbung -

57 Kommentare

  1. So jetzt hab ich alle Meinungen gelesen.
    Danke fredi danke adi, mehr auch nicht den ich bin enttäuscht. Lebbe geht weiter und auch die eintracht.
    Zur Info Thorsten Frings ist soeben frei.
    Das wollen wir aber unseren Vorstand überlassen.
    Komisch ich konnte noch nie bmg oder Berlin leiden und jetzt erst recht.
    2.liga für Berlin und die ersten 8spiele ohne zu gewinnen für Gladbach und dann wollen wir mal sehen.

    10
    1
  2. @50 etc. nur fragt man sich warum ten Hag Gladbach abgesagt hat wenn er unbedingt in die Buli will. Und wenn die Bayern bald auch einen Trainer suchen kommt er da sicher auch wieder in den Fokus.

    2
    0
  3. 50. euroadler: Das mit Ten Hag am Flughafen ist ein Kalauer…sehr schlecht gemacht und nullkommanull Wahrheitsgehalt!
    Aber ein gutes Beispiel um zu sehen, wie man in heutigen Zeiten mit einem schlechten Foto irgendeinen Blödsinn in die Welt setzen kann und sich das verbreitet.

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -