Fredi Bobic verlässt die Adler Richtung Hertha BSC. (Bild: Heiko Rhode)

Das ging schnell! Am Mittwochmorgen hatte die Frankfurter Eintracht die Trennung mit Fredi Bobic bekanntgegeben. Nun bestätigt Hertha BSC, was die Spatzen von den Dächern pfiffen. Der scheidende Eintracht-Sportvorstand wird ab 1. Juni 2021 Geschäftsführer bei der Berliner Hertha.

Fredi Bobic ab Sommer bei Hertha BSC

„Nach meiner Entscheidung, eine neue Herausforderung zu suchen, gab es offene und überzeugende Gespräche, insbesondere mit dem Präsidenten von Hertha BSC, Werner Gegenbauer. Ich freue mich, ab Sommer wieder Teil der Hertha-Familie zu sein“, erklärt Bobic am Mittwochabend in einer Mitteilung der Berliner. „Wir sind sehr erfreut, mit Fredi Bobic unseren Wunschkandidaten gewonnen zu haben und freuen uns auf die zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit“, ergänzt Hertha-Präsident Werner Gegenbauer.

Bobics kickte einst für die Hertha

Bobic hatte in seiner aktiven Karriere von 2003 bis 2005 für die „Alte Dame“ 61 Bundesliga-Spiele absolviert, in denen er neun Tore erzielte. Bobics Familie lebt in Berlin. Der 49-Jährige hatte seit 2016 die Frankfurter Eintracht von einem kriselnden Fast-Absteiger zu einem Champions-League-Aspiranten geformt. Der Weg der SGE zeigte, auch durch viele kluge Transfers des 49-Jährigen, seitdem stets nach oben. Höhepunkt war der DFB-Pokalsieg im Mai 2018 und die darauffolgende Saison in der Europa League.

2,5 Millionen Euro Ablöse 

Im Raum steht eine Ablöse in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro, die von der Hauptstadt an den Main wandern. Die beiden Teams vereinbarten dazu Stillschweigen. Vor seinem seinem Engagement in der Mainmetropole führte Bobic die Geschicke beim VfB Stuttgart zwischen 2010 und 2014 – zunächst als Sportdirektor, später als Sport-Vorstand. Zu Beginn seiner Management-Karriere war er knapp anderthalb Jahre als Geschäftsführer Sport und Marketing für den bulgarischen Verein FC Tschernomorez Burgas tätig.

- Werbung -

54 Kommentare

  1. Auch wenn ich dankbar für die letzten 5 Jahre bin, würde ich mich schon irgendwie darüber freuen, wenn die Hertha absteigen würde.

    207
    2
  2. Hoffentlich für die 2. Liga!

    Er ist nun Geschäftsführer bei der Hertha, ist das ein Upgrade im Vergleich zu seiner Position bei uns als Sport-Vorstand? Hat er dort mehr Macht/ Verantwortung?

    44
    2
  3. Die Hertha-Familie, wer kann es ihm verdenken? Familie ist wo das Herz wohnt. Hier wo er einst kickte, ist das romantisch. Es gibt sie noch die Treuen, die dankbar und ohne jede finanzielle Absichten heimkehren. Das ist charakterlich so stark.
    Wie singt Peter Fox so schön über Berlin?
    „Du bist nicht schön und das weißt du auch,
    dein Panorama versaut.
    Siehst nicht mal schön von weitem aus…“

    Allet jute, wa!

    Gruß SCOPE

    103
    2
  4. Jeder ist seines Glückes Schmied. Warum holen wir nicht im Gegenzug Niko wieder nach Frankfurt? Als Trainer natürlich.

    29
    52
  5. Welche große Überraschung. Es ist an der Zeit die Kapitel AH und FB zu beenden! Schauen wir mal die nächste. Tage so bringen ich bin gespannt.

    64
    1
  6. @6 – Hertha ist als GmbH organisiert – wir als AG – bei der Hertha gibt es Schmidt und Schiller, bei uns Hellmann und Frankenbach. Von der Hierarchie gleich. Vertragsdaten: 3 Jahre plus Option, 3 Mio Gehalt, Vertrag zählt auch für die 2. Liga.

    14
    2
  7. Next!!!!
    Die Themen Bobic&Hütter sind nur noch ermüdend und lohnen nicht mehr zur Aufregung, jedenfalls bei mir.
    Bin positiv gespannt auf die neuen Namen die kommen werden.
    Ich glaube es kann sogar noch besser werden.
    Z.B. hatte Hütter absolute Schwächen bei der Rotation bei Mehrfachbelastung in 3 Wettbewerben.
    Ob der jetzt noch am Spielfeldrand steht oder nicht, die Mannschaft wird brennen die CL zu erreichen.
    Da müsste Herr Hütter tatsächlich einen absoluten Schmarrn aufstellen, und das wird er nicht tun, es geht ja um seinen Karriereplan.
    Nur die SGE

    76
    2
  8. „Teil der Hertha-Familie“

    Ich empfehle allen Trainern, Sportvorständen und anderen Angestellten in höherer Position, den Begriff der „Familie“ in Zusammenhang mit einem Wechsel niemals mehr zu erwähnen. Das macht dieses geldgesteuerte Geschäft ja noch lächerlicher als es ohnehin schon ist. Auf solche Aussagen kann man 5 Sekunden später nichts mehr geben.

    Zumal die Familie immer erstklassig ist, nicht zweitklassig!

    125
    1
  9. @10
    Gracias.

    Wenn der Grund tatsächlich die Familie ist, dann wünsche ich ihm auch alles Gute für die Zukunft.

    19
    9
  10. Ich warte bis morgen, dann schreibe ich erst was. Man/ich sollte immer erstmal drüber ruhen, bevor ich mit Emotionen schreibe…

    18
    3
  11. Wenn sich Bobic jetzt so zu „seiner Familie “ bekennt, dann war er wirklich niemals richtig hier bei uns, hatte nie den Adler im Herzen, es war halt nur ein Job.
    Ich bleibe dabei, schon viele dachten, anderswo sind die Bräute schöner und die Ernten größer und erfuhren Ernüchterung. Ist auch kein Ruhmesblatt beim 2. Traditionsverein sein Renommee und Ansehen verspielt zu haben.
    Eine letzte Bitte: halt einfach die Klappe und lass uns in Ruhe
    Forza SGE !

    45
    5
  12. @12 Volle Zustimmung! Bobic kann ich komplett verstehen.

    Hütter kann ich nachvollziehen, falls RR wirklich in Betracht bezogen wird (da RR ja schon eine unangenehme Historie mit Hütter hat). Ich finde die Idee RR bei der Eintracht eigentlich sehr verführerisch, jedoch nur wenn er sich auch mit Ben Manga versteht und dessen Status bei uns akzeptiert. RR ist ein fantastischer Kaderplaner, aber meine Hoffnung ist, dass Manga bei uns sich komplett wohl und respektiert fühlt. Für mich ist Manga ggf. DIE Person den wir diesen Fortschritt in den letzten Jahren zu einem großen Teil verdanken können. Und angenommen dass die damaligen Gerüchte über die Angebote für Manga stimmen, dann hat er den Verein mehr im Herzen als die anderen Verantwortlichen.

    37
    9
  13. Hertha steigt ab. Gladbach schafft es nächste Saison nicht ins internationale Geschäft und wir haben Spaß in Europa. Was will man mehr?

    132
    1
  14. Ich würde mich einfach nur freuen, wenn er bei der Hertha genauso schlecht arbeiten würde, wie damals beim VfB.
    Die Erwartungen bei der Hertha sind um einiges höher, wie bei der Eintracht.

    41
    4
  15. Nur um das mal einzuordnen. Er war 2 Jahre bei der Hertha, er war aber 5 bei uns. Er kommt eigentlich aus Stuttgart, seine familiären Wurzeln sind da. Seine „Kinder“ sind erwachsen und aus dem Gröbsten raus, mit „aufwachsen sehen“ hatte er es die letzten 10 Jahre auch nicht.
    Der Capitano ist authentisch, er hat noch ein halbes Jahr drangehangen und ist nun bei seiner Familie.
    Bobic ist dem Ruf des Geldes gefolgt, nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß SCOPE

    146
    1
  16. Und damit können wir doch das Kapitel über die beiden Herrschaften abschließen!

    Am Samstag gilt es und ich bin gespannt, wer zu uns kommt!

    28
    1
  17. Hütter 7,5 Millionen – Bobic 2,5 viel zu wenig
    Ich hoffe man macht die zwei zum Abschied nicht zum Ehrenmitglieder .

    18
    8
    - Werbung -
  18. Ein Sack Reis ist umgekippt. Wahnsinnig spannend. Der Glanz, die Schönheit. Toll.

    16
    2
  19. Dortmund führt… Wäre mir sehr recht, wenn sie ins Halbfinale einziehen würden, das würde sowohl mental als auch physisch Kräfte binden. Außerdem sind sie mir deutlich sympathischer als diese Plastikverein aus Manchester.

    25
    11
  20. Ich frage mich wo seine Hertha Familie war als er Verhasster Unnutz von niemandem gemochter Unsympat gekommen war, zum Manager des Jahres geworden ist und als was gehst du jetzt FB?

    Trotzdem alles Gute für die Zukunft und bleib Gesund.
    Dawai SGE

    10
    7
  21. OT:
    Wer kann mir etwas über Daniel Farke sagen. In einen Englischen Bericht steht, dass er auf der Liste der SGE steht. Würdet ihr es begrüßen?

    1
    19
  22. @18. Lexi
    Bobic hat in Stuttgart super gearbeitet, deshalb, war ich begeistert als er zu uns kam, waren nicht viele. Recherchier bitte selbst die Vorgaben von Stuttgart. Pleite, junge Spieler, nicht absteigen. Top gelungen, Geld verdient, aber die Herren im Vorstand sahen sich in Europa.

    14
    2
  23. Hertha soll nicht zweite Liga, sie müssen, denn bleiben sie drin, werden sie mit Bobic, einem richtigen Chefscout und Trainer + einer weiteren Geldspritze von Windi leider weit oben mitspielen.

    Igli Tare wird als Bobic Nachfolger gerüchtet. Mal sehen.

    5
    13
  24. Bin sowas von Mainz Fan am Wochenende!
    Das geilste Auswartsspiel überhaupt.
    Da kann man auch unterwegs „bissi“ schwimmen. Geil

    15
    1
  25. Ich hatte irgendwo mal gelesen das der Abgang von hütter mit Kovac zu vergleichen wäre. Es gibt da ein riesen unterschied. Kovac war dankbar für die chance bei uns und hat mit uns einen Titel geholt, mit uns Tränen vergossen und hat selbst eine lebenslange Mitgliedschaft abgeschlossen. Und was man klar sagen muss, wenn der größte und beste Verein Deutschlands anklopft (nicht Gladbach) kann man den Schritt nachvollziehen.

    Hütter bleibt mir im Kopf wenn er uns in die CL führt aber niko Kovac bleibt in meinem Herzen. So wie wie ihm auch am Herzen liegen.

    Also doch nicht sooo viele Gemeinsamkeiten.

    Zu bobic: Tschö

    Eines haben hütter und bobic gemeinsam. Ihre Highlights nächste Saison wird die erste dfb pokalrunde in Offenbach und Sandhausen sein.
    Was ja kein Rückschritt wäre…. 🙂

    38
    0
  26. Ich sage nur DANKE für die 5 Jahre und das wir jetzt so stabil dastehen.

    Bobic hat sein Job gemacht und die eintracht gut aufgestellt, jetzt muss der neue da weitermachen.

    Bin zwar traurig aber in erster Linie dankbar.

    17
    5
  27. Nachdem Abgang der Büffelherde, hätten es nicht viele Manager oder Trainer geschafft, eine Mannschaft zu Formen, die um die CL spielt.
    Viele von uns dachten ja das wir dieses Jahr abkacken werden.
    Aber nein, Bobic und hütter führen uns in die CL.

    Wenn man die Post liest, die vor 6 Monaten geschrieben wurden, steht da meistens :

    „bobic hat scheiß eingekauft“
    „bobic soll zurücktreten“
    „mit hütter steigen wir ab“
    „hütter hat keine Ahnung von fussball“

    Usw….

    Jetzt regen sich die gleichen User auf, das die beiden gehen.
    Wenn man Bobic und Hütter Lügner und Heuchler nennt, dann trifft es auch auf die User zu.

    Erst kritisieren das die beiden da sind und dann kritisieren und sogar beleidigen wenn die gehen.

    30
    9
  28. Steht außer Frage Bobic ist ein Verlust für Frankfurt. Hervorragende Arbeit, überlässt die Eintracht in einem top Zustand.

    Was mich stört, zurecht wird jahrelang über die mäßigen internationalen Erfolge gemeckert, FCB mal außen vor, jetzt hat sich in Frankfurt was tolles entwickelt. Ergebnis, Trainer und Manager ade, von den Spielern noch gar nicht zu sprechen. So wird das nichts.
    Mein außerordentlicher Dank an den Großkotzclub Hertha, der dicken Kröte in Gladbach und nicht zu vergessen den abgehobenen BVB. Es lebe die Bundesliga.

    19
    2
  29. @40
    Die meisten Leute regen sich nicht auf, dass Sie gehen sondern über die Art und Weise ( beide lange Vertrag,beide eiern rum ohne Ende) und wohin sie gehen -das ist schon ein Unterschied.

    Wüsste auch nicht wer vor sechs Monaten den Rücktritt von Bobic gefordert haben soll, das halte ich für ein Gerücht. Das hat nach dem Pokalsieg glaube ich keiner mehr. Und das wir in der Hinrunde nur ein Bruchteil der Punkte geholt haben und tabellenmäßig in ganz anderen Regionen gestanden haben ( ohne die immer gerne genommene Ausrede der Dreifachbelastung ) war doch Fakt. Hütter hat aus diversen Gründen da auch eine andere taktische Ausrichtung gehabt. Und auch nicht alle Spieler wie z.B. Dost und Kohr haben ins jetzige System gepasst.

    Deswegen verstehe ich deine Kritik hier nicht gegen andere Fans , wenn selbst Hütter die Art und Weise seiner Aussagen anscheinend selbst im Nachhinein zumindest unglücklich findet. Und bei Bobic hat das Rumgeier von den ersten Gerüchten das er zur Hertha geht bis zum Vollzug gestern jetzt ca. zwei Monate gedauert .

    15
    2
  30. @kenny,

    ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen, glaube es geht jedem so. Die Abgänge tun weh. Sie tun doppelt weh, wenn man sieht zu welchen Vereinen die beiden gehen.

    Was jedoch positiv ist, Du schreibst es selber, „in Frankfurt hat sich etwas positives entwickelt“. Das sollte uns Mut geben. Denn es ist tatsächlich möglich mit guter bis sehr guter Arbeit über einen längeren Zeitraum in die phalanx der Geldclubs zu stoßen.

    Es liegt daher nun an Eintracht Frankfurt passenden Ersatz sowohl für Bobic als auch für Hübner, als auch für Hütter zu sorgen.

    Leute die Ehrgeiz haben und trotzdem Geduld auf junge Spieler zu setzen und diese zu entwickeln. Zudem muss die Fachkenntnis hoch sein. Alle drei Punkte müssten stimmen, um weiterhin ganz oben anzugreifen.

    Wer Hütter und Bobic beerben könnten…keine Ahnung.

    Für Hübner wünsche ich mir Gelson, Hasebe (Teilzeit) oder möglicherweise Schwegler (guter Gedanke Italo), also einen Spieler mit Stallgeruch.

    Diese Position scheint mir etwas im „Hingergrund“ zu sein, so dass derjenige der sie bekleitet von Bobic Nachfolger lernen und diesen dann irgendwann beerben kann. Denn klar, kommt ein externer Bobicnachfolger wird auch dieser irgendwann gehen…entweder wegen Misserfolg oder wegen Erfolg (Siehe Bobic) und dann müssen wir bereit sein, einen gestandenen Mann aus den eigenen Reihen, im Stile von Gladbach/Eberl in diese Position zu hieven. Wenn das der Fall ist, dann wird wiederum der nächste Spieler aus dem eigenen Reihen (zB dann Rode) in die „Hübner Position“ rutschen. Somit haben wir dann gleich auf mehreren Positionen Fachkenntnis, Ehrgeiz, Stallgeruch.
    Neben dem berechtigen Ärger über die Situation sollten wir aus eben dieser für die Zukunft lernen, dann können wir möglicherweise noch etwas positives daraus ziehen.

    9
    8
  31. Jetzt bekomme ich ein Bild geschickt, auf dem sitzt Oliver Frankenbach mit Jesse Marsch am Flughafen. Keine Ahnung, ob das ein aktuelles Bild ist.

    Gruß SCOPE

    2
    3
  32. Und am Dienstag war Mehmet Scholl besoffen im Bild Studio… was heißt das jetzt für die Eintracht?

    Gruß SCOPE

    8
    1
  33. aber es hieß doch, dass Bobic und Hütter bleiben. Was sollen die denn in Gladbach und Berlin wollen? Wir waren doch alle so tiefenentspannt.

    Spaß beiseite: mir ein Rätsel wieso es Widerstände gegen RR gibt. Man, man, man wie mich das ärgert. Genau so einen starken Mann (einen richtigen Macher) brauchen wir doch jetzt in der schwierigen Phase. Es wäre auf einen Schlag Ruhe im Karton und die Kritiker würden es schon früher oder später akzeptieren (müssen).

    10
    3
  34. Ich schließe mich an, bitte macht heute die Verpflichtung von RR klar! Zumindest als Sportvorstand, aber gerne übergangsweise auch in Doppelfunktion! Falls AH das Spiel am Sa verkacken sollte, dann gerne RR auch schon für die letzten Spiele der Saison auf der Trainerbank!

    10
    5
  35. Ich habe ein Bild von Veh, Steubing und Holzer an der Shell Tankstelle Kennedyallee bekommen!
    Veh angeblich erstmal in Doppelfunktion.

    4
    6
  36. Ich habe gehört ein gewisser Heribert B. wird der neue starke Mann. Nachname wollten sie mir nicht verraten. Er soll den eingeschlagenen, innovativen Weg fortführen bzw. für den nächsten Schritt sorgen.

    4
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -