Wenn Worte nichts mehr wert sind, kommen wohl auch Anweisungen nicht mehr an. Die Eintracht hat seit Bekanntgabe des Wechsels von Adi Hütter nicht mehr zur alten Stärke zurückgefunden.(Bild: Heiko Rhode)

Nach der Niederlage in Leverkusen wollte die Eintracht die zweiwöchige Pause nutzen, um alle Kräfte für den Saisonendspurt zu mobilisieren. Denn unabhängig von den Ergebnissen der anderen, hatten es die Hessen bis zum Spiel gegen den 1.FSV Mainz 05 weiterhin in der eigenen Hand, ob die Champions League Hymne in der kommenden Saison endlich auch mal im Waldstadion ertönt. Die Postkartenaktion der Fans und auch die Pause brachte am Ende nichts. Der Abwärtstrend seit Bekanntgabe des Wechsels von Frankfurt-Trainer Adi Hütter setzte sich nahtlos fort und die Champions League ist nun aus eigener Kraft nicht mehr erreichbar. Eine historische Chance scheint verspielt und neben einer großen Enttäuschung schwingt inzwischen vielerorts auch eine gehörige Portion Wut mit. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Wieder keine Doppel-Zehn

Die entscheidende Frage vor der Partie war für die meisten, ob Adi Hütter endlich wieder auf die so erfolgreiche Doppel-Zehn mit Daichi Kamada und Amin Younes umstellen würde oder ob der Trainer weiterhin auf seinen zuletzt gewählten Doppel-Sturm setzt. Younes war in der Pause extra zu seinem Physiotherapeuten des Vertrauen nach Belgien gereist, um kleinere anhaltende Probleme zu beseitigen und meldete sich fit zurück von seiner Reise. Schon in den vergangenen Spielen schob Hütter immer wieder vor, dass Younes angeschlagen sei und deshalb nicht von Beginn an spielen konnte. So angeschlagen der dribbelstarke Mittelfeldspieler auch gewesen sein mag, jedes Mal wenn er dann (oftmals viel zu spät) eingewechselt wurde, bekam das Spiel der Eintracht ihre Leichtigkeit zurück und die kreative Spielart von Younes sorgte unmittelbar für Gefahr. Auch dieses Mal entschied sich der scheidende Coach dafür mit der Doppel-Spitze um André Silva und Luka Jovic zu starten, wobei die Spiele in der Vergangenheit gezeigt haben, dass insbesondere bei tiefstehenden Gegnern die Wirkung von zwei Stürmern nahezu verpuffte. Hütter sprach jedoch schon in der Pressekonferenz vor dem Spiel davon, dass alle, die irgendwas mit Red Bull zu tun haben, nicht hinten drin stehen werden und deutete damit an, dass er sich bei Bo Svensson nicht vorstellen könne, dass die Mainzer defensiv stehen würden. Jedoch spielen die Mainzer seit Amtsübernahme von Svensson aus einer kompakten Defensive heraus und die Herangehensweise sollte daher gestern wenig überrascht haben. Es zeigte sich im Prinzip genau das Problem der Hinrunde, in der die Hessen schon oftmals deutlich mehr Ballbesitz hatten, aber es an den Mitteln fehlte, um den kompakt und tiefstehenden Gegner vor Probleme zu stellen. Die Lösung und der Beginn der furiosen Serie war letztendlich die Erfindung der Doppel-Zehn und somit das konsequente Aufstellen von Kamada und Younes und eben einer Spitze. Wieso das Erfolgsrezept erneut über Bord geworfen wurde und in einem solchen „Alles oder Nichts“-Spiel auch nicht frühzeitig auf das kreative Vakuum im Spielaufbau reagiert wurde, bleibt Hütters Geheimnis. Oder hat er tatsächlich mit offensiven Mainzern gerechnet? In diesem Fall hätte er seine Spielweise schnell korrigieren können, wenn er gewollt hätte.

Kein Lerneffekt bei Hütter

Die Gerüchte um eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen Younes und Hütter rund um das Dortmund-Spiel halten sich hartnäckig und wie man den Österreicher kennt, wäre eine Ausbootung aus diesem Grund auch alles andere als überraschend. Man muss nur bei Danny da Costa nachfragen. Genau dieser ausgebootete da Costa war es dann übrigens, der Filip Kostic nahezu gänzlich abmeldete und dafür sorgte, dass die sonst so gefährliche linke Seite kaum zum Tragen kam. Dies lag aber nicht nur an dem stark verteidigenden da Costa, sondern eben auch daran, dass Hütter sich in der Abwehrzentrale für Makoto Hasebe entschied und somit Martin Hinteregger auf die linke Seite der Dreierkette rückte und Kostic nicht annähernd so gut unterstützen konnte, wie es sonst der gelbgesperrte Evan N´Dicka getan hat. Auch dieses Experiment wurde in der Saison mehrfach gestartet und es erwies sich jedes Mal als nicht gut. Hasebe, der im Mittelfeld stark im Spielaufbau ist, hat zudem auch in dieser Saison bereits gezeigt, dass er im Mittelfeld wertvoller ist. Er versuchte immer wieder den Spielaufbau zu übernehmen, sprach aber bezeichnenderweise auch hinterher davon, dass die Mannschaft keine Spielidee hatte. Am Ende war es ausgerechnet der aufgerückte der Japaner, der das Führungstor der Mainzer entscheidend eingeleitet hatte. Die Mainzer konzentrierten sich ausschließlich auf schnelles Umschalten und lauerten auf Konter, was dazu führte, dass die SGE am Ende des Spiels mit 73 Prozent einen extrem hohen Ballbesitzwert aufweisen konnte, jedoch über weite Strecken des Spiels nichts mit dem Ballbesitz anfangen konnte.

Die Luft scheint raus zu sein

Die Mannschaft spielte fast so, als ginge es um nichts mehr und das Spiel wirkte über weite Strecken wie ein lauer Sommerkick. Wo war das Feuer, die Motivation und der unbedingte Wille, dieses Spiel für sich zu entscheiden? Oder besser: Wo ist es seit der Bekanntgabe des Wechsels von Adi Hütter? Die Mannschaft ritt bis zu diesem Tag auf einer Erfolgswelle, schien unschlagbar zu sein und die Euphorie war riesig. Mit einer unglaublichen Leichtigkeit dribbelte und kombinierte man sich durch die Abwehrreihen des Gegners und selbst Hütter sprach davon, dass man vielleicht bis zum Saisonende ungeschlagen bleiben könnte. Diese Stärke, diese Überzeugung und der Glaube sind weg. Der Auftritt insbesondere in der ersten Halbzeit war leer und die vielen Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und vor allem auch die Körpersprache waren erschreckend. Jeder Spieler haderte mit seinem Mitspieler bei einem Fehlpass und anstatt sich gegenseitig aufzubauen, sah man nur lamentieren und abwinken. Wer den Ball verlor, blieb oftmals halbherzig stehen und es war nichts mehr übrig von dem leidenschaftlichen Wir-Gefühl, bei dem die Mannschaft noch vor wenigen Wochen alles gab und man im Kollektiv füreinander kämpfte. Der Abgang Hütters und die schlechte Kommunikation des Abgangs scheint auch mit den Spielern etwas gemacht zu haben. Wer das nicht erkennen will und ausschließlich die Spieler in die Pflicht nimmt oder gar Hütter zustimmt, dass die Mannschaft ja über ihren Verhältnissen gespielt habe, muss die Wahrheit nicht erkennen wollen.

Finden die Hessen noch einmal zurück in die Spur?

Ohnehin hat die eben angesprochene Aussage Hütters nach dem gestrigen Spiel für viel Wirbel gesorgt. Die Wut im Umfeld der Frankfurter wächst und wie nimmt die Mannschaft eine solche Aussage auf? Muss man als Trainer sein Team nicht stark reden? Insbesondere im Saisonendspurt, wenn trotz nun schlechterer Ausgangslage weiterhin alles möglich ist? In den letzten 15 Minuten hat die Eintracht ja gezeigt, dass es geht. Die deutlich motivierter wirkenden Einwechselspieler Younes, Steven Zuber, Ajdin Hrustic und Timothy Chandler haben noch einmal für viel Power gesorgt und trotz einer über weite Strecken schwachen Partie, hätte neben dem sensationellen Ausgleichstreffer von Hrustic sogar noch das Führungstor gelingen können. Wieso nicht gleich so? Trotz aller Unruhe, Enttäuschung und Wut muss sich das Team nun irgendwie auf die letzten zwei Spiele vorbereiten und selbst motivieren. Zur Not müssen Führungsspieler eben nun von Hütter fordern, dass Younes von Beginn an spielen soll, um nun die letzten beiden Spiele zu gewinnen und mit etwas Glück doch noch den großen Traum zu erfüllen. In den letzten vier Spielen nach Bekanntgabe des Hütter-Wechsels hat die Mannschaft nur noch vier Punkte geholt und Dortmund konnte acht Punkte gutmachen. Aber auch der BVB hat noch zwei schwere Spiele vor der Brust und für den Fall der Fälle muss die Mannschaft zweimal siegen, um mögliche Patzer der Konkurrenz ausnutzen zu können. Es wäre ein Jammer, wenn am Ende der egoistische Karriereplan eines Trainers den Traum einer Mannschaft, einer Stadt, einer ganzen Region zerstört hätte.

 

- Werbung -

88 Kommentare

  1. Solche Artikel und die sich logisch anschliessenden Diskussionen bewirken dreierlei: Erstens wird Hütter froh sein, wenn er unsere schöne Stadt am Main verlassen darf. Zweitens wird sich Hinti seine Gedanken machen, wie lange er in dieser schönen Stadt am Main überhaupt noch bleiben will. Drittens werden sich die vielen SGE-Fans, die wir in Österreich haben, fragen, ob diese Stadt am Main wirklich so schön ist. – Zur Sache selbst, die hier zum hundertsten Mal durchgekaut wird, empfiehlt es sich, einen Blick auf die „ganz großen Trainer oder auch Spieler“ (sge2785) in Europa zu werfen und wie sie das Saisonende erleben. Die schwächeln alle, einschließlich City, obwohl sie kein Trainerproblem haben, jedenfalls nicht aktuell.

    11
    80
  2. @50 Sehr Schöner differenzierter Kommentar, leider wird da wohl keiner die Eier in der Hose haben jetzt was zu ändern.

    Hier noch ein ganz guter Kommentar wie ich finde, der u.a. auch die Rolle Adis beleuchtet.

    “ Seit Wochen gibt Adi Hütter eine denkbar unglückliche Figur ab. Mit seiner schlechten Außendarstellung und taktischen Fehlern trägt er seinen Teil dazu bei, dass die Eintracht Platz 4 verspielt hat. “
    https://www.kicker.de/804479/artikel/huetters-fatales-signal-an-seine-spieler

    50
    1
  3. Ich war gestern – welch Überraschung – so was von bedient.
    Habe ein paar teils sehr unterschiedliche Thesen, die ich auch für teils sehr unterschiedlich wahrscheinlich halte.
    1. Spieler, die sich 3 Spieltage vor Schluss aus eigener Kraft für die CL qualifizieren können, geben auch ohne Trainer-Motivation 100%.
    2. Der Trainer lebt zu viel Gleichgültigkeit vor oder demotiviert auf andere indirekte Weise.
    3. Unsere Spieler sind zu naiv, den „Ernst der Lage“ zu erkennen, oder wissen – woher auch immer – schon, dass es trotz Punkteverlusts vorgestern für die CL reicht.
    4. Ein Teil der Spieler weiß schon, dass er nächste Saison nicht mehr bei der Eintracht spielt.
    5. Alle Beteiligten sind schon länger zu unehrlich unterwegs.
    6. Ob Doppelzehn oder nicht war gestern weniger entscheidend als Younes oder nicht/zu spät (statt mal wieder ein luschiger Kamada – sorry, warst gestern jedoch nicht der einzige).
    7. Es wird nach jedem solchen Spiel zu viel schön geredet und am Ende glauben die auch noch selber dran.
    8. Die gestrige Leistung war ein Schlag ins Gesicht der Fans.
    9. Ein Trainer-„Wechsel“ in Kürze würde auf keinen Fall noch mehr Schaden anrichten.
    10. Die Leistungen der letzten Spiele waren (zu) weit weg von CL-reif.
    11. Die Fans und der Verein haben die CL verdient.
    12. Es macht überhaupt keinen Spaß, sich auf andere verlassen zu müssen, auch wenn wir inzwischen die professionelle Einstellung und die aktuelle Qualität von Mainz 05 kennen. Von B04 kann man nur hoffen, dass die am 22.5. die richtigen Pillen intus haben ;-).
    13. Wolfsburg ist durch, selbst wenn Glasner diese Woche seinen Abschied bekannt geben sollte.
    14. Bis zum Saisonende wird Attila durch Duffy Duck ersetzt.
    15. sge4ever.de und die hiesigen Foristen suchen ihresgleichen.

    24
    3
  4. Für mich ist bemerkenswert, dass viele die Initiative von Eintracht Frankfurt gegen Hass im Netz gelobt haben:
    https://www.youtube.com/watch?v=JphnYaGHvfk
    Ich frage mich allerdings, wie viele das Video wirklich angeschaut haben. Und dass man es mal auf sich wirken lässt. Viele Zitate von bzw. über Chandler, Ilsanker, Möller, Touré hätten nämlich durchaus hier im Forum stehen können oder waren sogar von hier. Auch Thomas Zampachs nachdenklicher Auftritt im „Heimspiel“ hat offenbar Null Wirkung gezeitigt. Darauf wird noch zurückzukommen sein.

    20
    12
  5. @53 Gottseidank gehört der Verein nicht zu jenen, deren liebste Sportart es ist, sich ständig in die Hosen zu machen.

    6
    11
  6. @52: der Kommentar sagt doch alles aus. Genau so ist es für mich!

    …mit Ansage falsch aufgestellt. In der Hinrunde haben wir so oft hier geschrieben und genau diese Sturheit zu einzelnen Spielern und Spielsystemen beklagt…als es geändert wurde lief es.
    Aussagen wie gestern nach dem Spiel, unsäglich.

    Dann noch: es gibt (wenige) Leute, die – wenn sie den Arbeitgeber wechseln – noch beim „alten “ Arbeitgeber volle Pulle geben und sich genauso reinknien, wie sie es vorher gemacht haben. Vielleicht gehört ein Nagelsmann oder ein FLick dazu…Adi Hütter sicher nicht. Der ist charakterlich ganz anders gestrickt…Stichwort Ich-AG.

    Zu guter Letzt: Wenn ein neuer Trainer übernehmen würde für die letzten beiden Spiele, müsste dieser einzig über die Motivation kommen. Über das Pushen, den Willen, die Geilheit, die Galligkeit fördern und wieder wecken…So sehr ich Thomas Broich / Polenz oder AMGF schätze, in diese Kategorie gehören sie wohl eher nicht…daher bleibt wohl nur ein „Augen zu und durch“…die Mannschaft muss es richten.

    26
    1
  7. Bei mir hallt aber auch Hintis Aussage nach. Ungefähr so: Die ganze Zeit konnten wir was Tolles gewinnen und jetzt haben wir das Gefühl, etwas verlieren zu können.

    Verlustangst ist eine der häufigsten Ursachen für mentale Blockade. Angst generell. Genau das ist jetzt gut zu beobachten.

    Da die EL bereits fix ist, hätte ich folgenden Vorschlag: Setz die Spieler ein, die noch das Gefühl haben, was gewinnen zu können. Solche, die mehr oder minder zuschauen mussten und keine Schuld mit sich tragen. Solche, denen man auch Schuld nie geben würde.

    Schickt Younes, Hrustic, Barkok, Timmy aufs Feld, wirf Willems rein. Vielleicht tritt bei denen ein Solidarisierungseffekt ein und die geben 150%.

    24
    2
  8. @51
    Wen interessiert was „Fans“ in Österreich denken? Wieso sollte Hinti gehen? Vielleicht ist er genauso so sauer über die Aufstellungsfehler? Keine Ahnung, in seinen Kopf kann hier aber sicher niemand gucken.

    Zum anderen Punkt: falls die alle so schlecht drauf sind (was ich anders sehe) könnte es ja daran liegen, dass sie deutlich mehr Spiele hatten und es nun auch teilweise um wenig geht. City zB. hat am Samstag auf 9 Positionen gewechselt (sind ja schon zu 99,99% Meister) und haben im Endeffekt trotzdem nur wegen einer Fehlentscheidung und einem verschossenen Elfer verloren (gegen die vielleicht formstärkste Mannschaft Europas, die zugegeben ebenfalls viel gewechselt hat). Davor hat Chelsea Real geschlagen und City PSG. Barca hat seit Spieltag 1 Probleme und präsentierte sich in den letzten Wochen besser als in der Hinrunde. Inter hat die starke Saison zuletzt auch nochmal bestätigt.
    Müssen aber auch nicht ins Ausland gucken, sondern können vor der Haustür bleiben. Der VFL Wolfsburg hat sich am 32. Spieltag bärenstark präsentiert und hätte auch 5:0 gegen Union gewinnen können. Die Bayern gewinnen im Spiel um die goldene Ananas 6:0 und BVB und RBL sind auch nicht in der schlechtesten Verfassung. Also hinkt etwas Deine Aussage wie ich finde.

    22
    3
  9. Erstmal zu No 4. : super ! Ferner: Ich war damals in Rostock dabei und « Lebe ging natürlich weiter »……nur der Moneytrain war ohne uns losgefahren….den damals fing es mit TV Geldern an. Vor der Saison war es sicherlich nicht zu erwarten, das wir an die CL anklopfen können, aber plötzlich war die Chance da ! Ob wir vorher über unsere Verhältnisse gespielt haben oder nicht, ist an dieser Stelle sch….egal, wichtig alleine ist, dass man diese Chance zu 100% ergreifen will / muss. Und hier ging auch nicht mehr darum unmögliches zu vollbringen (den Bayern und BvB hatten wir bereits geschlagen) sondern gute Spiele gegen Mainz, S04 und Freiburg zu machen. Das Hütter sich dann hinstellt und einen 5 Platz auch als gut betitelt ist unglaublich…..aber vielleicht will er den Erfolg auch gar nicht mehr und Bobic eigentlich auch nicht. Warum ? Mit dem CL Millionen und einem wieder guten Management wäre die SGE ein harter Konkurrent für Gladbach und Berlin. Ziel dieser beiden Vereine ist es doch ebenfalls nächstes Jahr (soweit Berlin nicht noch absteigt) unter die Top vier / sechs zu kommen. Gladbach braucht wie wir das Geld um auf Expansion zu bleiben und die Berliner-Investoren wollen auch irgendwann Erfolge und vorallem Rendite sehen. Bei der weiteren Konkurrenz von Bayern, BvB, Leipzig und Wolfsburg und Leverkusen braucht man aus Gladbacher-/Berliner Sicht nicht noch den neuen Emporkömmling wie die Eintracht! Ich will nicht damit behaupten, dass man gegen die Eintracht intregiert (denn einen Erfolg könnte Hütter und Co. sich selbst noch an die Brust heften ) nur kann Hütter und Bobic einem 5. Platz auch Charme abgewinnen………………………………………………..Hütter ist und kann also nicht mehr der Motivator sein , den die Mannschaft braucht. Er gehört spätestens nach seinen letzten Sprüchen freigestellt ! Stellt Euch mal einen Dax-Vorstand vor der sagt…. vor dem Corona Jahr wären mit mit 3 % Wachstum zu frieden gewesen , hätten jetzt sogar 10% geschafft, haben haben es am Ende vergeigt und freuen uns nun über 3,5 % …..Der Mannschaft will ich keinen Vorwurf machen, der Management-Umbruch ist/war schwer zu verkraften und die akt Belastung / Erwartung ist auch extrem hoch …..auch für Profis. Für die letzten beiden Spiele bedarf es daher nochmal Fortune und einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Hierfür bedarf es aber einer neuen Initialzündung und Mut …..aber die kann nicht von Hütter / Bobic kommen. Gebt für diese fucking zwei Spiele halt Zimmermann oder Alex M das Zepter in die Hand…..aber nicht mehr diesem ehrlosen Trainerteam. Auch sollten mE 11 Spieler ( mit wenigen Ausnahmen ) auf dem Platz stehen, die nächstes Jahr zu 100 % noch an Bord sind und denen der Erfolg wichtig ist. Younes und Hrustic gehören da mE zb dazu und sie haben am Samstag bereits Siegeswillen gezeigt…..unter Hütter sitzen sie aber erstmal wieder nur auf der Bank . Forza SGE!

    38
    2
  10. @57 chrysge
    Du schreibst, die Mannschaft muss es richten.
    Aber über welche Mannschaft sprechen wir überhaupt?
    Ich bin absolut sicher, dass Hütters Auswahl von gestern mit
    Trapp
    Tuta – Hasebe- Hinteregger
    Durm – Sow – Rode – Kostic
    Kamada – Jovic
    Silva
    gegen eine Formation
    Trapp
    Tuta – Hinteregger – Ilsanker
    Hrustic – Hasebe – Sow – Kostic
    Younes – Kamada
    Silva
    keine Chance hätte.
    Bei Hütter spielen mit Hasebe, Hinteregger, Sow und Jovic
    alleine vier (!) Spieler auf einer Position, die sie nicht richtig
    können. Dazu mit Rode und Durm zwei Spieler, die zumindest
    gestern nicht in die Startelf gehörten.
    Das schafft Unsicherheit, Zweifel, Frust und schwache Leistung.
    Die Spieler spüren doch, dass das so nicht richtig ist.
    Aber sie dürfen nicht, wie sie am besten könnten, sondern wie
    dieser Sturkopf es zusammenschustert.
    Mir ist egal, wer in den letzten Spielen an der Linie steht, wenn
    nur jemand dafür sorgt, dass das beste Team spielt.
    Dann wird die Mannschaft es schon hinbiegen.
    Ich habe aber wenig Hoffnung.

    32
    5
  11. Nichts können wir mit noch so hitzigen Diskussionen rückgängig machen, das ist klar. Klar ist aber auch, daß es den meisten von uns um das Wohl und den Erfolg der Eintracht geht !
    Anmerkung : eine offene und kritische Diskussion ja, Belidigungen und dergleichen niemals !
    Mich verwundert, wieviel Fans immer noch die Arbeit und das Auftreten dieses Herrn Ich bleibe verteidigen. Was hat er denn so großes für den Verein erreicht ? Natürlich in der ersten Saison tolle EL-Abende, aber das wars dann auch, viel wichtiger auch 2019 wurde in den letzten Spielen die CL verbockt. So kann man weiter betrachten, die 2. Saison mit soliden Klassenerhalt und der jetzige Zusammenbruch nach der Bestätigung seiner Lüge.
    AH hat die Mannschaft und den Rückhalt verloren. Es ist einen Schande, wenn der Trainer dann auch noch mit Selbstdarstellung und Eigenlob über die ach so gute Arbeit „vorher“ die Mannschaft weiter demotiviert. Es wird keine Freistellung geben, wir haben die EL sicher. Der große Vorwurf wird aber für immer bleiben. Die 14 Tage halte ich noch durch, danach ist er für mich eine Person wie Osram !
    Forza SGE !

    38
    2
  12. @58
    „Bei mir hallt aber auch Hintis Aussage nach. Ungefähr so: Die ganze Zeit konnten wir was Tolles gewinnen und jetzt haben wir das Gefühl, etwas verlieren zu können.“

    Jeder Sportler, vor allem Individualsportler wie Tennisspieler, Dart, Golf, usw. kann bestätigen, dass es genau so ja auch ist, wie Hinti sagt. Kurz vor einer Sensation zu sein und die Sensation dann auch wirklich einzutüten sind zwei völlig verschiedene Dinge. Deswegen werfe ich dem Team auch gar nicht vor, dass es gestern am Anfang hibbelisch war. Völlig normal. Dementsprechnd war mir auch völlig klar, dass das kein leichtes Spiel wird. Und man sah auch, mMn, das die Mannschaft wollte!

    ABER unsere Mannschaft hat gerade gegen tief stehende Gegner mit einer Spitze ganz hervorragend funktioniert. Egal ob ich das nun vor dem Spiel erkenne oder nach 20 Minuten. Wir haben trotz 99,99 % Ballbesitz kaum einen brauchbaren Ball in die nähe des 16ers bekommen, während wir mit Doppelzehn mit die meisten Torchancen aller Bundesligisten produziert haben. Und da verwundert sich mich schon, wenn der Trainer da keinen Zusammenhang erkennen will. Klar, wenn man am 16er den Fehlpass spielt, denn Fall Gekas-like am Tor vorbei semmelt usw. können wir über die oben genannte Nervosität sprechen. Aber wir waren ja kaum an diesem 16er.

    10
    1
  13. Den Kommentar im Kicker finde ich auch Klasse.
    Ein offener Brief der Mannschaft an die Fans, wenigstens Versöhnung und versuchsweise Erklärung.
    Wieso reißt da niemand das Spiel an sich, wieso pushen sie sich in den Trinkpausen nicht gegenseitig.
    Nein, die Mannschaft ist am Ende. Leer, im Kopf, im Herz. Vielleicht sind viele mit ihren neuen Verträgen beschäftigt. Wer geht wohin nächstes Jahr, krieg ich auch noch einen Platz irgendwo? Da ist scheinbar zu viel kaputt gegangen.
    Und sorry, was zu verlieren. Spätestens nach dem 0:1 hätte ich einen Ruck erwartet. Los jetzt. 80 Minuten Zeit, zwei Tore zu schießen. Alle rennen sich die Luft raus und die Seele aus dem Leib, die Postkarten, die Stadt, die Fans, der Verein. Etwas zu erreichen, für das man auf EWIG angestrahlt wird, wenn man nach Frankfurt kommt, selbst wenn man später mal für die Kickers spielen würde….oder ähnliches. Weißt du noch, damals, als wir 2021 in die CL eingezogen sind und die Eintracht ab da international nicht mehr weg zu denken war und den nächsten Schritt gegangen ist und dem Heribert gezeigt hat, dass der Beton nicht so hart angerührt werden konnte für uns? Weißt du noch??
    Ich dreh mich im Kreis, aber eine Aneinander-Reihung von Umständen: Bobics AlleinGang, Hübners AbGang, Hütters Weggang und dann kein Gangwechsel an der Seite, sondern beharren auf Hütter als Trainer ohne ZuGang zur Mannschaft……und die Mannschaft ohne Zug oder Gang zum Tor.
    Stell dir vor, jeder hat was zu tun und niemand macht’s, alle sitzen da und warten mal ab und lassen einfach geschehen.

    Wie schrieb man weiter oben. Noch 14 Tage…….

    18
    3
  14. Adi Hütter ist genervt, und das merkt man auch. Sein Abgang und die Kommunikation sind inkl. dem Zeitpunkt des Bekanntwerden maximal unglücklich. Wer den ganzen Unmut erzeugt? DIE MEDIEN, ALLEN VORAN DIE BLÖ*D.
    Ich kann seinen Worten folgen. Die Medien sind nur auf Stress aus. Wir haben gegen Leverkusen und Gladbach verloren, gegen Wolfsburg und Dortmund gewonnen. Wir sind völlig im Soll. Wir haben gegen M1 unentschieden gespielt, eine Mannschaft die in der Rückrunde eine mega Performance zeigt. So what, Kirche im Dorf lassen, M1 und Leipzig gegen Dortmund und Wolfsburg die Daumen drücken und am Ende vielleicht doch den Einzug in die CL feiern.

    Weil jetzt kommen 2 Spiele die man gewinnen MUSS.

    Ich will Hütter nicht in Schutz nehmen, ich bin von seinem Abgang selber enttäuscht. Aber ganz ehrlich gesagt, trägt es auch seine Handschrift, dass wir uns über das womögliche Nicht Erreichen der CL aufregen, anstatt über den sicheren EL Einzug zu freuen.

    Die Spieler sind Profis, es wird jeder einordnen können, Wir tun uns nur etwas schwer…

    10
    20
  15. Hallo Joinky, seit Mainz sind wir leider nicht mehr im „Soll“.

    Vorher waren die anderen auf uns angewiesen nun sind wir von den anderen abhängig.

    Ich verstehe diejenigen die nun sagen, dass man mit Kritik nicht übertreiben sollte, aber man sollte eben auch nicht so tun als wäre alles „normal“. Das ist es nicht.

    Nicht die „verlorenen“ Punkte sind das Problem sondern die ganze Art und Weise wie das Team auftritt. Das ist blutleer und ideenlos und der Coach gibt nach dem Spiel dann Interviews aus dem man heraushören kann, dass der letzte Biss weh ist.

    Das ist schon sehr ärgerlich, bei all dem was gut bis sehr gut war diese Saison…die man gegen Gegner die nicht Bayern, Leipzig, Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg heißen. eben krönen könnte, würde man annähernd das abspulen was möglich ist.

    19
    3
  16. hallo @ joinky,
    wenn ich Dich richtig verstehe, dann war die Beton-Ideologie von HB doch nicht so schlecht. Freut euch dabei zu sein und wenn ihr die Chance habt etwas ganz großes zu erreichen, lehnt euch nicht zuweit aus dem Fenster. Ihr verspielt gerade sehr viel, egal, erfreut euch doch an den Zwischenschritten, auch wenn kein Hund nach der Saison danach fragt.
    Die Einstellung dahinter , seid doch zufrieden, weil wir ja (wie der Trainer sagt) sowieso nur überperformt haben !
    Tut mir leid, als ehemaliger und auch erfolgreicher Sportler (wenn auch nicht im Fußball), wen play offs anstehen, dann gilt es und keiner kann mich davon abbringen, den Stecker hat vor dem Gladbachspiel „Ich bleibe“ gezogen.
    Das wird für mich immer eine Enttäuschung bleiben.
    Forza SGE !

    21
    1
  17. Es tut mir Leid aber m.e. hat Hütter durch die falsche Aufstellung die CL vermasselt. Er ist zu stur und egoistisch und dann sagte er „es ist egal was wir Fans sagen bzw denken“.
    Arroganter geht es wohl nicht. Weg mit ihm, mir reicht sein Arroganz!!!

    40
    1
  18. Ehe Adolf noch mehr Unheil anrichtet würde ich ihn beurlauben
    und Eberl soll sein 7,5 Millionen Wunsch Trainer den Mann wegen Unfähigkeit
    beurlaubt hat haben.

    12
    3
  19. Natürlich liegt es am Trainer – kann natürlich sein, dass wir über unseren Limit gespielt haben – und warum machen wir das auf einmal nicht mehr? Bayern haben unter Kovac auch nicht gut gespielt und Flick hat mit der gleichen Mannschaft die Meisterschaft und CL geholt. Da sagt ja auch keiner – „Bayern sollten Profis genug sein“. Die Mannschaft sieht zunehmend verunsichert aus – Hinti hat aktuell null Timing mehr, Trapp muss das 1-0 halten, Hasebe macht Fehler, es zieht sich durch.

    11
    3
  20. Für die letzten 2 Spiele z.Bsp. Broich an die Linie. Erster Satz :“ Leute hört mal zu , der Ösi ist weg , jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Zeigt was ihr drauf habt.“

    13
    3
  21. Bin froh wenn die zwei spiele rum sind, hoffentlich mit einem versöhnlichen Abschluss für die Mannschaft, Fans und Verein.
    Und das Hütter dann endlich weg ist.
    Hütter hat über die drei Jahre eine gute Arbeit geleistet. Spieler auch bestimmt besser gemacht, aber ihm hat in den drei definitiv etwas gefehlt.

    Selbstreflektion.
    Er hat vieles gut gemacht, aber auch sehr vieles falsch.
    Zum Beispiel Spieler teilweise komplett links liegen lassen, weil sie nicht so wollten wir er es gerne hätte bzw konnten (DCC,Kohr,Willems und auch zeitweise Ndicka)
    Oder viel zu lange an Spielern festgehalten hat die keine Leistung gebracht haben (Sow im ersten Jahr, Ilse sehr lange und sogar Jovic aktuell)

    Denke der Tapeten Wechsel wird einigen Spielern und dem Verein gut tun.

    Ich wünsche Hütter leider kein Erfolg in Gladbach.

    17
    1
  22. Ach du je, jetzt dämmert’s mir. Versprechen gebrochen, arrogantes Auftreten, falscher Matchplan, teilweise zwischenmenschliche Defizite, ganz allgemein das Händchen verloren und starrköpfig dazu. Wie sagte mal ein ehemaliger Eintracht-Trainer?

    „Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.“

    5
    2
  23. Und sollte Schalke in Quarantäne müssen und wir unverhofft mehr Zeit bekommen, wäre es eine gute Gelegenheit, für einen 2-Spiele-Motivator. Der könnte noch länger die Mannschaft trainieren.
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Gruß SCOPE

    11
    2
  24. @61.Block17
    Deine fachliche und ebenso sachliche Analyse trifft definitiv zu.
    Hütter hat die Mannschaft verloren, mit seiner Startaufstellung nimmt er sich spielentscheidende Optionen, uneinsichtig und leistungsschädigend.
    Die schwachen Leistungen und die magere Punktausbeute mit/seit dem Gladbachspiel kosten uns die CL und sind doch nicht wegzureden.
    Wer jetzt noch an Hütter festhält, ihm noch die Wende zutraut, seine Sprechhülsen noch hören möchte, der lässt auch die letzte, kleine Chance noch (weiterhin) ungenutzt verstreichen.
    Wir haben gestern eine blutleere Eintracht gesehen, die nicht die Wahrnehmung vermittelte, dass sie mit höchstem Einsatz und Herzblut um diese einzigartige Chance kämpft.
    Hütter, Bobic, bei beiden wird’s nicht so die ganz große Enttäuschung auslösen
    und die „Macher“ lassen’s einfach so laufen.
    Ok, unsere Stars werden ohne CL nicht zu halten sein, wir werden wieder neu aubauen und sind froh, auch nächste Saison die Klasse halten zu können.
    Wenn das weiterhin die Ansprüche der SGE sind…,naja.
    Das hatte sich anders angehört. U.a „Wenn einer geht, kommt ein besserer“, aha. Wer und wann und auch zu uns?
    Liebe „Eintracht-Macher“ wacht endlich auf, beurlaubt Hütter, setzt Broich auf die Bank. Der weiss, wie Fussball geht und kann es auch noch verständlich erklären und vermitteln.
    Worauf wartet Ihr noch?

    14
    3
    - Werbung -
  25. Egal wie sehr wir dem 32. Spieltag hinterhertrauern – er ist vorbei. Und weder können wir Hütter ersetzen (lassen), noch können wir ihn an dem was er tut hindern.
    Was noch möglich ist, sind 6 Punkte, ob nun mit oder ohne Adi Hütter.
    Was sicher ist, ob nun mit oder ohne Adi Hütter, ist Platz 5.
    Fast wichtiger, als der Mann an der Seitenlinie, wird derjenige sein, der den Spielern Kopf und Beine für die letzten beiden Spiele freipustet.
    Das Positive ist:
    – wir haben zwei Spieler bei Mainz, die in den kommenden Spielen alles geben werden, um den Gegnern die Suppe zu versalzen.
    – wenn das Schalke Spiel verschoben wird, gibt das Younes noch ein paar Tage, noch fitter zu werden und evtl. auch Tuta, bei dem ich nicht weiß, was er hat. Younes, weil er für mich der Giftigste und sieg-geilste, ehrgeizigste Spieler ist, dessen Präsenz auch unsere anderen Erfahrenen und vor allem ein Kamada an seiner Seite und die Jüngeren brauch(t)en.
    – Hrustic stellt eine Alternative im Mittelfeld dar.
    – wenn wir es schaffen sollten, noch auf Platz 4 zu kommen, dann hätte das Drehbuch nicht spannender geschrieben werden können.
    Ich bin selber noch nicht ganz davon überzeugt, von dem was ich schreibe, aber ich habe ja auch noch ein paar Tage Zeit.
    Wenn Younes fit ist, aber Hütter ihn gegen Schalke nicht von Anfang an aufstellt, dann verspreche ich, dass ich während des Spiels jeden Kommentar von NRW Adler originalgetreu abtippen und in den Chat senden werde. 🙂

    11
    2
  26. Wie motiviert die einzelnen Spieler waren, erkennt man grundsätzlich gut an der Laufleistung. Bzw man erkennt definitiv, warum es wo Lücken gab.
    Im Team waren es 1,76km weniger als bei Mainz.
    114,6km kann man im BL-Vergleich mit ‚unterer Durchschnitt‘ bewerten.
    Mainz‘ Leistung mit 116,36km war ordentlich.
    Wir sind eine Mannschaft, die über den Willen kommt..da sind solche Werte dann schon mal spielentscheidend. Vielleicht stimmt mir ja jd zu, dass es unserem Spiel an Bewegung mangelte..?
    Geht man die einzelnen Spieler durch, kommt man auf diese Werte/Min:
    Sow 0,13km (12,65km) top! (ausgewechselt nach 66 Min)
    Durm 0,13km (12,55km) top! (ausgewechselt nach 67 Min)
    Hrustic 0,13km (12,54km) top! (eingewechselt nach 29 Min)

    Ilsanker 0,12km (11,3km) sehr gut! (eingewechselt nach 64 Min)
    Zuber 0,12km (11,98km) sehr gut! (eingewechselt nach 73 Min)
    Tuta 0,11km (11,0km) sehr gut! (ausgewechselt nach 66 Min)

    Rode 0,12km (11,72km) gut! (ausgewechselt nach 29 Min)
    Kamada 0,12km (11,69km) gut! (ausgewechselt nach 73 Min)

    Younes 0,12km (11,2km) ordentlich! (eingewechselt nach 66 Min)
    Hasebe 0,11km (10,09km) ordentlich!

    Silva 0,11km (10,23km) mau!

    Chandler 0,11km (10,62km) schwach! (eingewechselt nach 65 Min)
    Kostic 0,11km (10,37km) schwach!
    Hinti 0,10km (9,89km) schwach!

    Jovic 0,10km (9,5km) sehr schwach!

    Ich hab es mal eingeordnet, weil Einwechselspieler, die nur 30 Minuten spielen, im Normalfall auf höhere Werte kommen. Desweiteren gibt es Unterschiede bzgl der Positionen. Innenverteidiger und Stürmer laufen im Regelfall weniger als Mittelfeldspieler..und zentral meist mehr als Außen. Und dann hab ich es bei der Bewertung noch in Relation zu Laufwerten genommen, die sie bringen können (ein Jovic kam gg S04 auf einen Wert von 0,12km bzw 11km auf ne volle Spielzeit gerechnet. Gegen Dortmund warens immerhin 10,32km über die volle Spielzeit, das ist einfach ein Unterschied von 9%).
    Ein schwächerer Wert kann auch bedeuten, dass beim Spieler die Motivation zwar stimmte, er aber nicht wusste, wann er wohin laufen sollte. Ich würde spontan behaupten, dass das bei Hinti und Chandler der Fall gewesen sein könnte.
    Oftmals liegen schwächere Laufwerte auch daran, dass vorne nicht richtig attackiert wurde und die Spieler hintendran dadurch nicht nachrücken konnten. Ich denke, dem kann man zustimmen und sollte dabei insbesondere Jovic nennen.
    Dazu kommt, dass Dreierketten oftmals größere Probleme mit einer bzw drei Spitzen haben .. während Viererketten sich mit 2 bzw 4 Offensivspielern schwerer tun.
    Mainz spielte Dreier-Fünferkette, wir mit zwei Spitzen. Das passte nicht. Mainz spielte mit Onisiwo vorne und dahinter Quaison und Burkardt, das passte zu unserer Dreierkette.
    Ich hab auch direkt mal dazugeschrieben, wer ein- und ausgewechselt wurde. Bei Rode/Hrustic und Tuta/Ilsanker muss man selbstverständlich berücksichtigen, dass es verletzungsbedingt war.
    Auffällig: die Spieler, die am meisten rackerten (Sow+Durm), wurden ausgewechselt. Deren Ersatzspieler (Younes+Chandler) liefen beide weniger km je Minute als die Ausgewechselten. Man kann durchaus sagen, dass diese Wechsel verpufften und eine Achse mit Sow & Younes mehr bewirkt hätten als Younes & Jovic.
    Hasebe macht auf seiner Position in der zentralen Defensive eigentlich stets die wenigsten km. Einerseits positionsbedingt, andererseits durch seine guten Laufwege. Er rückte immer weit ins DM vor, weil sich niemand anbot. Sein Fehler passierte, weil er Verantwortung übernahm und Risiko singing: geschenkt! Wenn man Hases PQ von 97% sieht, dann machte er insg. ganz sicher kein schlechtes Spiel. Es waren Andere, die nicht zu machten, wenn Hase notgedrungen nach vorne ging.
    Hier fällt auf, dass Hinti sehr wenig lief…das erkennt man auch gut am Vergleich zu Tuta.
    Desweiteren lief Jovic unterirdisch wenig und auch Kostics Laufwert war schwach. Beide durften durchspielen, was recht gut aufzeigt, dass Leistung keine Rolle zu spielen scheint.
    Selbst wenn Kamada nicht seinen besten Tag hatte, so kann er stets für Torgefahr sorgen und ist mit seiner Kreativität bei Rückstand eigentlich unverzichtbar. Einen Zuber hätte man (rein leistungstechnisch) eigentlich für Kostic bringen müssen…denn dort hätte er durch seinen guten Laufeinsatz mehr bewirken können.
    Bei Kostic (4T/15V) kann man schon noch halbwegs nachvollziehen, dass Hütter ihn draufließ, weil er ähnlich wie Silva (25/8) und Kamada (5/14) ein Unterschiedsspieler ist. Ist Jovic (4/1) das? Bisher nicht!
    Younes hatte zwar nicht die besten Scorerwerte in dieser Saison (3/2), aber von den eben genannten leistet er gemeinsam mit Kostic zweifelsfrei die beste Defensivarbeit und stopft im MF durchaus Löcher, zudem kann er ja die Lücken reißen.
    Jovic ist durch seinen guten Antritt beim Umschaltspiel durchaus zu gebrauchen. Aber man muss wissen, dass Andere mehr laufen müssen, wenn er vorne spielt. Es scheint mir, als hätte die Mannschaft dieses Mal Jovics Laufschwäche nicht ausgleichen können.
    Insbesondere bei Hinti und Kostic war das viel zu wenig. Vor allem, weil in unserem 2-Spitzen-System die meisten Angriffe über links laufen/liefen, während es in Spielen mit zwei 10ern ausgeglichener ist.
    Gibts noch jemand, der sich bei der Partie gg Mainz an die Hinrunde mit Dost/Silva erinnert fühlte? Damals war oftmals die Ausrede, dass unser Kader nicht stark genug wäre.
    Ein Spieler wie N’Dicka wurde lange nicht eingesetzt, stattdessen probierte es Hütter immer wieder mit Hinti über links. Und erzählt jetzt nix von Verletzung..N’Dicka war lange fit und sein Berater im Januar noch unzufrieden bzgl der Einsatzzeiten, zurecht!
    Es wurde nun erzählt, dass unsere Spieler über ihrem Niveau spielten. Wie spielten sie denn in der Vorrunde? Weit unter ihrem Niveau!
    Ich wünsche Gladbach echt, dass sie in der kommenden Saison international spielen. Dann können sie auch in den Genuss der Hütterschen Rotation kommen. Touré wurde zu Beginn nie als Alternative zu Da Costa genommen, stattdessen wurde Da Costa und später Kostic und weitere kaputtgespielt. Das Ganze gipfelte dann mit der Heimniederlage gg Köln, als das Team stehend KO war. Durm gab man lange gar keine Chance, ließ ihn nicht einmal (!) als LV spielen. Dass er das kann, weiß beim BVB jeder.
    Hütters Nachfolger bei Bern hat aus dem Kader nochmal mehr herausgeholt, was aufzeigt, dass Hütter bei YB und ebenso bei uns von einem Top-Kader profitierte. Ich weine ihm keine Träne nach.
    Dass das gesamte Trainerteam (Hütter/Peintinger/Reutershahn) den Verein nach der Saison geschlossen verlässt, macht die Situation nicht besser. 3 lame ducks, zstzl Bobic 🙁
    (Hübner lass ich hier mal raus, er war schließlich 10 Jahre im Verein und hat keine neue Aufgabe danach)
    Einfach nur Hütter auszutauschen würde auch nix bringen. Und alle drei Trainer austauschen wird die SGE jetzt nicht machen. Wir müssen das jetzt schlucken und darauf hoffen, dass Schalke und Freiburg noch schlechter sind als wir. Das ist zumindest mal nicht unmöglich.
    Forza SGE! ❤️

    P.S. die Aussage zu den Postkarten (die man ja nun nach Mainz schicken könne) von Pressesprecher Hindelang zeugt von der ganzen Arroganz, die bei einigen Verantwortlichen der SGE eingesetzt hat. Widerlich! Der soll bitte gleich mitgehen.
    Kürzlich wurde nach der NationsLeague gefragt. Da meinte er (ungefragt), dass ‚Gary Neville zu dem Thema bereits alles gesagt‘ hätte‘ und fühlte sich dabei toll.
    Hat die SGE keine eigene Position? Dann enthalte dich doch bitte dem Kommentar! Oder sage, dass es in den kommenden Tagen ein Statement dazu gibt. So wirkt das einfach nur unprofessionell. Es schleimt & es wird Zeit für Veränderungen. Krösche wirkt bisher cool auf mich, Ben Manga sowieso. Ich hoffe, dass der Hübner-Ersatz fresh wird (wie bspw Fernandes) und es einen neuen Pressesprecher gibt, der weniger hochnäsig ist.

    11
    3
  27. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich das mal schreibe …

    @ 62 Dieter, @ 64 Peru

    Mit Nibelungentreue habe ich hinter unserem Adolf gestanden. Inzwischen habe ich mich überzeugen bzw. weichkloppen lassen, dass die letzten beiden Spiele besser ohne ihn und mit einem MOTIVATOR (der muss nicht mal das große Fußballeinmaleins können) angegangen werden sollten. Ja, der Kommentar im Kicker überzeugt mich!

    Eigentlich haben wir nichts mehr zu verlieren und können nur noch was gewinnen. Die Blumen für Bobic und Hütter könnte man schon vor dem Schalke-Spiel hinter den Kulissen überreichen und ihnen einen schönen Urlaub wünschen. Wer auf diese Weise kündigt hat keinen großen Abschied verdient!

    Ich hoffte, dass heute in den Medien die Bombe platzt. Leider Fehlanzeige.

    10
    1
  28. Ich war bislang keiner von denen, die eine Entlassung von Hütter gefordert haben. Nach dem gestrigen Spiel aund dem Auftritt von Hütter fände ich einen Wechsel allerdings angebracht, und zwar trotz der Tatsache, dass der neue Trainer noch nicht bekannt ist und der Co Trainer aus besagten Gründen dafür nicht in Frage kommt. Das ideenlose Spiel der Mannschaft, die gestern gar keinen Plan zu haben schien, hat mir gestern den Rest gegeben (zu der Aufstellung ist oben alles bereits gesagt, siehe Younes; von der katastrophalen unprofessionellen Kommunikation und der Abwehr von jeglicher Schuld mal ganz abgesehen). Wir sind in einer nun sich anhaltenden Abwärtsbewegung, und es gibt keinerlei Indizien das mit einer Trendumkehr zu rechnen ist.
    Was für mich entscheidend für einen Wechsel spricht, ist, dass wir nun (leider) als Tabellenfünfter nichts mehr zu verlieren haben. Bislang war ein Argument gegen einen Trainerwechsel, dass sich die Abwärtsspirale verstärken könnte. Es gibt zu viele Indizien, dass Hütter die Mannschaft nicht mehr vollkommen erreicht, er wirkt dünnhäutig, trifft falsche Entscheidungen … Ein Interimscoach aus dem Eintracht lager könnte Energie freisetzen, dann wäre das Team noch stärker gefordert.
    Stellt Euch vor, Dortmund holt nur 4 Punkte in den beiden ausstehenden Spielen und wir holen am Samstag auf Schalke mit einer ähnlichen Leistung wie gestern nur einen Punkt und vermasseln damit die CL Quali!! Das wäre schlimmer als Rostock (da war wenigstens der Schiri schuld). Ich bin dafür, den Mut zur Freistellung Hütters zu haben – es könnte eine weise Entscheidung sein.

    11
    2
  29. Ich würde Hütter freistellen. Die Aussagen nach dem Spiel sind eine Frechheit. Mag ja sein, dass wir über unseren Verhältnissen gespielt haben. Aber wir haben es nun mal gemacht. Fakt ist, das 9 Punkte gg. Mainz, Schalke und Freiburg aber nicht über unseren Verhältnissen sind. Das ist gut drin. Das so zu zerreden ist unprofessionell.

    2. Wir haben nichts mehr zu verlieren. Können kur noch die CL gewinnen…

    10
    1
  30. Ja genau, außerdem ist das ein cooler, frischer, unbelasteter Typ. ich könnte mir echt vorstellen, dass das eine passende interimslösung für unsere Jungs wäre.
    Vor allem, wie oben gesagt, wir haben nichts mehr in dieser Hinsicht zu verlieren. Und Hütter hat sich gegen die Eintracht entschieden, da braucht man jetzt auch nicht milde gestimmt sein.
    Ich hab so ein Gefühl, dass sich da noch eine gelegenhei für uns zum Überholen bieten wird, dann müssen wir aber zur telle sein. Darum geht es.

    6
    1
  31. @4. sge2785
    @41. Olga
    Hervorragend zusammengefasst!
    Kann mich dem nur anschließen.

    …Auch wenn es nicht danach aussieht, eine kleine Hoffnung bleibt.
    …wir gewinnen unsere beiden Spiele und Dortmund spielt einmal Unentschieden oder verliert.
    …In diesem Fall wäre Hrustic Tor der Lucky Punch gewesen.
    …Ohne sein Tor hätten wir verloren und Dortmund könnte sogar bei 2 Siegen von uns, und selbst bei einem Sieg und einem Unentschieden CL Spielen. (Besseres Torverhältnis)
    Fazit: 2 mal gewinnen und Dortmund versagt einmal und wir spielen CL!!!

    8
    0
  32. Man weiß es nicht wie es wäre.
    Weder ob wir aktuell mehr Punkte hätten, wenn Hütter (noch) nicht verkündet hat zu wechseln, noch ob das Mainzspiel mit zwei Zehnern gewonnen worden wäre (aber naheliegend), ob wir in der CL auf jeden Fall weit kommen oder Dritter (=EL) schaffen, ob wir die Siegesserie auch mit einem Gladbachhinspielsieg gehabt hätten oder gegen WOB verloren hätten, oder oder oder.

    Ich versuche das zu beeinflussen was ich beeinflussen kann und feste Umgebungskonstanten nicht zu ändern.
    Ändern kann ich am Trainer nichts, an der Vergangenheit und als Fan bleibt mir nur der Glaube an ein kleines Wunder.

    Ich verstehe den Frust vieler hier, auch wenn ich ihn inhaltlich nicht teile (Mainz ist nunmal ein Brett gerade) und auch bei mir wird Hütter einen faden Beigeschmack behalten, sollte es mit Platz 4 nicht klappen.

    Aber es ist noch nicht der 34. Spieltag gespielt.
    Gerade wir als Eintrachtfans sollten wissen, dass es am Ende noch Wunder geben kann. Mainz war schon mal unser Katapult nach Europa und ich sehe weder WOB noch den BVB locker flockig gegen sie gewinnen.

    Wenn es reicht, werden viele das nicht genießen können, wegen dem ganzen Frust jetzt, bzw. es wird dauern – schade.

    Wenn es nicht reicht, dann wird das Hauen, Stechen und Nachtreten gegenüber Hütter zunehmen – schade.
    Auch wenn er gerade keine gute Figur macht.

    Das aktuell ist nur eine Zwischenetappe.
    Ich vertraue in das Personal, das die Entscheidungen trifft. Sonst wäre Hütter nämlich schon in der Vorrunde weg gewesen und niemand weiß ob es den gleichen Weg nach oben gegeben hätte.

    Daher bin ich tatsächlich entspannt.
    Euroleague mit viel Geld falls Leistungsträger gehen wollen trifft neuen Trainer, Sportvorstand und starkem Scouting. Ich glaube nicht, dass das unbedingt schlecht sein muss.
    Genauso wenig wie:
    Championsleague, viel Geld falls Leistungsträger gehen wollen trifft neuen Trainer, Sportvorstand und starkem Scouting.

    Wer das alles weiß, schreibt mir gerne die Lottozahlen vom Wochenende, ich teile auch.

    Noch ist alles möglich.

    PS: genug Diplomatie: Doppelzehn und Hrustic mit Sow dahinter.

    5
    1
  33. Bobic und Hütter haben ihr Werk wieder kaputt gemacht…
    …und die restliche Führungsriege hat sich in den letzten Wochen in ihrer Außenwirkung auch nicht mit Ruhm bekleckert.

    Wenn im Leistungssport der Kopf nicht frei ist und die Konzentration nicht bei 100% ist, stimmt das Ergebnis nicht mehr bzw. fällt ab. Umso höher das Niveau ist, umso stärker wirkt sich eine Störung aus. Externe Störungen von sich zu halten, sich zu fokussieren und auszublenden ist eine Fähigkeit der Mentalmonster und eine Eigenschaft von Gewinnertypen. (diese ‚Bauernweisheit‘ gilt wohl für die meisten Sportarten)

    Jetzt hat die Kündigung des Managers (verwerflich, charakterlos) und die Art und Weise der Ziehung der Ausstiegsklausel durch den Trainer (der sich u.a. auch zum Handlanger von Gladbachs Machtspielchen instrumentalisieren hat lassen) mit Sicherheit einen Einfluss auf die einzelnen Spieler gehabt. Jeder macht sich Gedanken über seine Zukunft (Abwanderung) bzw. die des Teams und jeder fragt sich, ob das jetzt einen Einfluss auf die Mannschaft und deren Lauf hat. Allein schon diese Gedanken kosten Prozente, die das Mannschaftsgefüge ins Wanken bringen.

    An diesem Punkt kommt die Führungsriege ins Spiel. Es muss Führungsstärke und Handlungsfähigkeit demonstriert werden, das Ruder übernommen werden. Es muss versichert oder zumindest kolportiert werden, dass es eine Strategie für die kommende Saison gibt und dass die Mannschaft zusammengehalten und punktuell verstärkt wird. Es wird dann betont, dass man mit dieser Stärke, Qualität und Leistung eine Gruppenphase in der CL übersteht, wieder um die Plätze 2-4 mitspielt und an einem guten Tag auch die Bayern wieder aus dem Stadion jagt. Es muss betont werden, dass man in der Rückrunde eine Superleistung gebracht hat, bis zum Gladbachspiel mehr Punkte als die Bayern geholt hat und in den ersten 30 Minuten gegen den FCB eine Weltklasseleistung auf den Platz gezaubert hat. In dieser Zeitspanne war Eintracht Frankfurt besser als der FC Bayern München! Man hat einen Super-Scorer und Goalgetter in den eigenen Reihen. Das ist tabellarischer Fakt. Das muss gebetsmühlenartig runtergebetet werden, um die Gedankenspiralen jedes einzelnen im Keim zu ersticken. („Mia san mia“, heißt es in Bayern in Krisen (wie ich den Spruch hasse), bei uns halt: „alles außer Frankfurt ist scheiße.“)

    Und was kommt von unserem Vorstand nichts, Nullkommagarnix, niente, nada, nothing, nichts! Das Einzige was man hört ist ein Präsident, der im Sportstudio von einem Märchen fabuliert. Aber, was heißt das genau, wenn man von einem Märchen spricht, das heißt, die Eintracht steht besser da, als sie ist, sie hat Glück gehabt, ist gar nicht so gut und sie gehört da nicht hin. Ganz genau genommen ist das eine Abwertung der eigenen Mannschaft! So etwas geschieht, wenn man selbst nicht von der Leistung und dem Potenzial überzeugt ist oder an diese Stärken glaubt. Gut, das war jetzt nur ein Interview, aber ich würde mir wünschen, dass sich unser Präsident auch mal vor so einem Auftritt hinsetzt und sich vernünftig vorbereitet und im Zweifel dafür mal einen PR-Menschen oder Sportpsychologen zu Rate zieht, was er raushauen kann und was nicht.
    Leider ist das Problem daran, dass eine innere Überzeugung nicht einfach verschwindet, die ist da und man strahlt sie immer und auch nonverbal aus. Ich vermute, der restliche Vorstand projiziert und teilt eine ähnliche schwache Überzeugung. Da glaubt keiner an die Stärke, sondern alle denken, es sei ein Wunder. Wie ich diese Understatements und dieses Kleinstadtdenken hasse, das hat mich auch schon in den EL-Spielen in der Halbfinalsaison gestört. Wer nicht an sich glaubt, verschießt eher mal einen Elfer. Anstatt das eigene Team stark reden, tut man genau das Gegenteil.

    Der Trainer verkündet seinen Wechsel genau an dem Montag vor dem Duell. Dass der Gegner diese miesen Geschäfte der Unruhestiftung betreibt, gehört ja schon fast zum Standard und passt zu der schmierig-feist dahergrinsenden Visage aus Gladbach, aber dass der eigene Trainer da mitmacht, ist schon verwunderlich. Vielleicht gab es ja dafür etwas on top? Schließlich kauft sich Gladbach nicht nur einen vermeintlich geeigneten Trainer, nein, sie kaufen sich vielmehr eine strukturelle Schwächung eines heranwachsenden Ligakonkurrenten und das macht die Ablöse mehr als wett. Und, was macht die SGE? Sie lässt sich regelrecht anpissen ohne zurückzuschlagen! (Ich hätte hier mal die Antwort von Uli Hoeneß in seiner Hochform gesehen.)

    Dann noch der Kackdeal mit Silva 40 Mio. im Tausch gegen Jovic im Wert von 20 Mio., das hieße wir würden ihn für 20 Mio. verramschen. Der Mann stand bis zum letzten Spieltag auf Platz 2 der Golden Shoe Rangliste. Ich glaube nicht, dass irgendeiner der anderen Namen dieser Platzierung für den Betrag zu haben wäre. Hier würde ich mir mal eine Kampfansage à la Watzke wünschen: “Silva bleibt!“ Und, wenn doch könnte man nachschieben „..dann reden wir hier von einer neuen Bundesligarekordtransfersumme..“ Mal die Messlatte hochlegen und selbstbewusster auftreten. Da darf man sich gerne auch mal was von den Ligakonkurrenten abschauen.

    Wenn man ein Kommando hat, dann muss man auch kommandieren. In der Coronakrise geht es vielen Clubs schlecht, aber diese Krise ist auch die Chance, den nächsten Schritt nach oben zu gehen. Wie es scheint haben sie aber keine Lust mit den großen Hunden pissen zu gehen. Sie hätten nur das Bein heben müssen, gekonnt hätten sie es.

    11
    3
  34. @66, 67: Warum sind wir nicht im Soll? Wir fahren die beste Saison ever. Wir haben in den 5 Spielen 7 Punkte geholt. Wenn man die Gegner dahinter sieht, geht das völlig klar. Hochgerechnet wären das 47,6 Punkte auf die Saison, OHNE Gegner wie Bielefeld, Bremen, Union, Freiburg, Köln, die wohl zumindest auf dem Papier hinter den o.g. anzusiedeln sind.

    Mit Herri hat das überhaupt nichts zu tun. Es geht nicht um das Mittelfeld, die Chance auf hätte wäre wenn.

    Wir haben die EL 3 Spieltage vor Ende klar gemacht, das war und ist so vor der Saison nicht absehbar gewesen.

    Ich bin auch enttäuscht, ja, ich will die CL Hymne auch im Waldstadion hören, aber ich bin nicht desillussioniert.
    Der Weg ist der Richtige und mit Krösche werden wir ihn weiter gehen.
    Und noch ist die Chance auch nicht vorbei.

    Zu allen spielerischen Entscheidungen oder taktischen Entscheidungen kann man nur sagen, am Ende ist man immer schlauer.

    Kommt Younes zu Beginn und muss wie gegen Leverkusen wieder in der 22. Minute an raus, fragt jeder, wie man das Risiko zum Daisonende eingehen konnte, man Bräuche ihn noch.
    Wird zu wenig gewechselt, fragt jeder wieso. Wird das Kontingent ausgeschöpft, gibt es Kritik, das Spiel zu vercoachen.

    Gegen Bremen haben wir ein Scheiß Spiel gemacht, ohne das das Trainerkarussel sich gedreht hat. Gegen M1, das Beste RR Team ist man dann nicht im SOLL.

    (Fast) alle Protagonisten haben sicherlich fünfstellige Siegprämien, die CL Prämie wird wesentlich höher sein. Wer hier denkt, man hat nichts mehr zu gewinnen und Spieler beschäftigen sich mehr mit der Zukunft und dessen Verträgen, sollte zumindest auch in diese Richtung mal nachdenken.

    Edit: @84: volle Zustimmung

    4
    3
  35. @76 Dribbelstaedter spricht aus, worüber ich mich schon die ganze Zeit wundere: „werde ich während des Spiels jeden Kommentar von NRW Adler originalgetreu abtippen und in den Chat senden“. Viele Foristen sind inzwischen voll auf die Seite des von ihnen früher so getadelten NRW Adler übergegangen. Okay, der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung verändern kann. Trotzdem würde ich euch dann mal empfehlen, Abbitte zu leisten und zuzugeben, dass NRW Adler der Prophet in der Runde ist oder? Hütter weg, Kamada nicht BL-tauglich, Rode genauso, Ilse wollte er nie wieder auf dem Platz sehen und was-weiß-ich, was noch. Soll er doch selber seinen Quark nochmal zum Besten geben. Also: ich gratuliere euch zu euerm Seitenwechsel. Mit unsicheren Kantonisten will ich sowieso nicht auf einer Seite stehen.

    2
    3
  36. @17

    Absolut richtig. Hütter wirkt meist absolut planlos und ist unflexibel. Lässt Plan A spielen, auch wenn es nicht funktioniert, weil er nie einen Plan B hatte. Während des Spiels taktisch mal umstellen? Fehlanzeige.

    1
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -