Wenn Worte nichts mehr wert sind, kommen wohl auch Anweisungen nicht mehr an. Die Eintracht hat seit Bekanntgabe des Wechsels von Adi Hütter nicht mehr zur alten Stärke zurückgefunden.(Bild: Heiko Rhode)

Nach der Niederlage in Leverkusen wollte die Eintracht die zweiwöchige Pause nutzen, um alle Kräfte für den Saisonendspurt zu mobilisieren. Denn unabhängig von den Ergebnissen der anderen, hatten es die Hessen bis zum Spiel gegen den 1.FSV Mainz 05 weiterhin in der eigenen Hand, ob die Champions League Hymne in der kommenden Saison endlich auch mal im Waldstadion ertönt. Die Postkartenaktion der Fans und auch die Pause brachte am Ende nichts. Der Abwärtstrend seit Bekanntgabe des Wechsels von Frankfurt-Trainer Adi Hütter setzte sich nahtlos fort und die Champions League ist nun aus eigener Kraft nicht mehr erreichbar. Eine historische Chance scheint verspielt und neben einer großen Enttäuschung schwingt inzwischen vielerorts auch eine gehörige Portion Wut mit. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Wieder keine Doppel-Zehn

Die entscheidende Frage vor der Partie war für die meisten, ob Adi Hütter endlich wieder auf die so erfolgreiche Doppel-Zehn mit Daichi Kamada und Amin Younes umstellen würde oder ob der Trainer weiterhin auf seinen zuletzt gewählten Doppel-Sturm setzt. Younes war in der Pause extra zu seinem Physiotherapeuten des Vertrauen nach Belgien gereist, um kleinere anhaltende Probleme zu beseitigen und meldete sich fit zurück von seiner Reise. Schon in den vergangenen Spielen schob Hütter immer wieder vor, dass Younes angeschlagen sei und deshalb nicht von Beginn an spielen konnte. So angeschlagen der dribbelstarke Mittelfeldspieler auch gewesen sein mag, jedes Mal wenn er dann (oftmals viel zu spät) eingewechselt wurde, bekam das Spiel der Eintracht ihre Leichtigkeit zurück und die kreative Spielart von Younes sorgte unmittelbar für Gefahr. Auch dieses Mal entschied sich der scheidende Coach dafür mit der Doppel-Spitze um André Silva und Luka Jovic zu starten, wobei die Spiele in der Vergangenheit gezeigt haben, dass insbesondere bei tiefstehenden Gegnern die Wirkung von zwei Stürmern nahezu verpuffte. Hütter sprach jedoch schon in der Pressekonferenz vor dem Spiel davon, dass alle, die irgendwas mit Red Bull zu tun haben, nicht hinten drin stehen werden und deutete damit an, dass er sich bei Bo Svensson nicht vorstellen könne, dass die Mainzer defensiv stehen würden. Jedoch spielen die Mainzer seit Amtsübernahme von Svensson aus einer kompakten Defensive heraus und die Herangehensweise sollte daher gestern wenig überrascht haben. Es zeigte sich im Prinzip genau das Problem der Hinrunde, in der die Hessen schon oftmals deutlich mehr Ballbesitz hatten, aber es an den Mitteln fehlte, um den kompakt und tiefstehenden Gegner vor Probleme zu stellen. Die Lösung und der Beginn der furiosen Serie war letztendlich die Erfindung der Doppel-Zehn und somit das konsequente Aufstellen von Kamada und Younes und eben einer Spitze. Wieso das Erfolgsrezept erneut über Bord geworfen wurde und in einem solchen „Alles oder Nichts“-Spiel auch nicht frühzeitig auf das kreative Vakuum im Spielaufbau reagiert wurde, bleibt Hütters Geheimnis. Oder hat er tatsächlich mit offensiven Mainzern gerechnet? In diesem Fall hätte er seine Spielweise schnell korrigieren können, wenn er gewollt hätte.

Kein Lerneffekt bei Hütter

Die Gerüchte um eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen Younes und Hütter rund um das Dortmund-Spiel halten sich hartnäckig und wie man den Österreicher kennt, wäre eine Ausbootung aus diesem Grund auch alles andere als überraschend. Man muss nur bei Danny da Costa nachfragen. Genau dieser ausgebootete da Costa war es dann übrigens, der Filip Kostic nahezu gänzlich abmeldete und dafür sorgte, dass die sonst so gefährliche linke Seite kaum zum Tragen kam. Dies lag aber nicht nur an dem stark verteidigenden da Costa, sondern eben auch daran, dass Hütter sich in der Abwehrzentrale für Makoto Hasebe entschied und somit Martin Hinteregger auf die linke Seite der Dreierkette rückte und Kostic nicht annähernd so gut unterstützen konnte, wie es sonst der gelbgesperrte Evan N´Dicka getan hat. Auch dieses Experiment wurde in der Saison mehrfach gestartet und es erwies sich jedes Mal als nicht gut. Hasebe, der im Mittelfeld stark im Spielaufbau ist, hat zudem auch in dieser Saison bereits gezeigt, dass er im Mittelfeld wertvoller ist. Er versuchte immer wieder den Spielaufbau zu übernehmen, sprach aber bezeichnenderweise auch hinterher davon, dass die Mannschaft keine Spielidee hatte. Am Ende war es ausgerechnet der aufgerückte der Japaner, der das Führungstor der Mainzer entscheidend eingeleitet hatte. Die Mainzer konzentrierten sich ausschließlich auf schnelles Umschalten und lauerten auf Konter, was dazu führte, dass die SGE am Ende des Spiels mit 73 Prozent einen extrem hohen Ballbesitzwert aufweisen konnte, jedoch über weite Strecken des Spiels nichts mit dem Ballbesitz anfangen konnte.

Die Luft scheint raus zu sein

Die Mannschaft spielte fast so, als ginge es um nichts mehr und das Spiel wirkte über weite Strecken wie ein lauer Sommerkick. Wo war das Feuer, die Motivation und der unbedingte Wille, dieses Spiel für sich zu entscheiden? Oder besser: Wo ist es seit der Bekanntgabe des Wechsels von Adi Hütter? Die Mannschaft ritt bis zu diesem Tag auf einer Erfolgswelle, schien unschlagbar zu sein und die Euphorie war riesig. Mit einer unglaublichen Leichtigkeit dribbelte und kombinierte man sich durch die Abwehrreihen des Gegners und selbst Hütter sprach davon, dass man vielleicht bis zum Saisonende ungeschlagen bleiben könnte. Diese Stärke, diese Überzeugung und der Glaube sind weg. Der Auftritt insbesondere in der ersten Halbzeit war leer und die vielen Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und vor allem auch die Körpersprache waren erschreckend. Jeder Spieler haderte mit seinem Mitspieler bei einem Fehlpass und anstatt sich gegenseitig aufzubauen, sah man nur lamentieren und abwinken. Wer den Ball verlor, blieb oftmals halbherzig stehen und es war nichts mehr übrig von dem leidenschaftlichen Wir-Gefühl, bei dem die Mannschaft noch vor wenigen Wochen alles gab und man im Kollektiv füreinander kämpfte. Der Abgang Hütters und die schlechte Kommunikation des Abgangs scheint auch mit den Spielern etwas gemacht zu haben. Wer das nicht erkennen will und ausschließlich die Spieler in die Pflicht nimmt oder gar Hütter zustimmt, dass die Mannschaft ja über ihren Verhältnissen gespielt habe, muss die Wahrheit nicht erkennen wollen.

Finden die Hessen noch einmal zurück in die Spur?

Ohnehin hat die eben angesprochene Aussage Hütters nach dem gestrigen Spiel für viel Wirbel gesorgt. Die Wut im Umfeld der Frankfurter wächst und wie nimmt die Mannschaft eine solche Aussage auf? Muss man als Trainer sein Team nicht stark reden? Insbesondere im Saisonendspurt, wenn trotz nun schlechterer Ausgangslage weiterhin alles möglich ist? In den letzten 15 Minuten hat die Eintracht ja gezeigt, dass es geht. Die deutlich motivierter wirkenden Einwechselspieler Younes, Steven Zuber, Ajdin Hrustic und Timothy Chandler haben noch einmal für viel Power gesorgt und trotz einer über weite Strecken schwachen Partie, hätte neben dem sensationellen Ausgleichstreffer von Hrustic sogar noch das Führungstor gelingen können. Wieso nicht gleich so? Trotz aller Unruhe, Enttäuschung und Wut muss sich das Team nun irgendwie auf die letzten zwei Spiele vorbereiten und selbst motivieren. Zur Not müssen Führungsspieler eben nun von Hütter fordern, dass Younes von Beginn an spielen soll, um nun die letzten beiden Spiele zu gewinnen und mit etwas Glück doch noch den großen Traum zu erfüllen. In den letzten vier Spielen nach Bekanntgabe des Hütter-Wechsels hat die Mannschaft nur noch vier Punkte geholt und Dortmund konnte acht Punkte gutmachen. Aber auch der BVB hat noch zwei schwere Spiele vor der Brust und für den Fall der Fälle muss die Mannschaft zweimal siegen, um mögliche Patzer der Konkurrenz ausnutzen zu können. Es wäre ein Jammer, wenn am Ende der egoistische Karriereplan eines Trainers den Traum einer Mannschaft, einer Stadt, einer ganzen Region zerstört hätte.

 

- Werbung -

88 Kommentare

  1. So Leute, ich schlage jetzt mal vor, dass wir 3 Punkte auf Schalke eintüten und dann gucken. Vor paar Tagen/Wochen waren viele der Meinung, dass 6 Punkte aus den letzten 3 Spielen langen sollten. Vielleicht werden es jetzt sogar 7, aber es langt trotzdem nicht… Keiner konnte ahnen, als wir die blutleeren Dortmunder besiegt hatten, dass die nochmal so ne Siegesserie starten. Ich bin froh, dass es erst gegen die Schalker geht, da ggf. Mut tanken und im Finale gegen Freiburg endlich mal die Eier aufs Feld legen. Es läuft auf ein Herzschlagfinale hinaus!

    Und ich hoffe, dass der Peter oder sonst wer beim Hütter mal anklopft und ihm mit symbolisch vorgezogener Knarre klar und deutlich macht, den Younes von Beginn an aufzustellen. Der Typ brennt und hat genau den Zug, der auf dem Platz fehlt. Hütter hat jetzt die Backen zu halten und keine Nebenschauplätze mit Younes auszutragen. Diese Wurst.

    123
    3
  2. Besser spät als nie. Hier auch mein Senf zur Lage:

    Dass Hütter mit Ansage ins Verderben aufstellt – geschenkt. Dass er nachdem Spiel erneut von Younes (der natürlich am Tor beteiligt war) körperlichen Problemen faselt – geschenkt. Dass es nun plötzlich an der Qualität der Mannschaft liegen soll „haben teilweise über unserem Niveau gespielt“, im Januar noch „wir sind eine Spitzenmannschaft“ – geschenkt. Dass er an Jovic festhält um recht zu haben, anstatt das Beste für den Verein zu tun – geschenkt. Ich denke die meisten sind sich hier „grundsäätzlich“ einig, dass Hütter ein guter Trainer ist, dem es allerdings ausnahmslos um sich geht. Einer der schon immer von seinen eigenen Rekorden sprach und sie gebetsmühlenartig wiederholt (was hochgradig arrogant ist). Die ganz großen Trainer oder auch Spieler haben es nicht nötig sich immer wieder im eigenen Erfolg zu sonnen und vor allem übernehmen sie Verantwortung wenn es mal nicht läuft. Ich habe in 3 Jahren Hütter nur sehr selten Selbstkritik gehört. All das – geschenkt.
    Dass Bobic 2018 seinen Vertrag verlängert und ihn 2021 auf unverschämte Weise bricht (wie es sonst nur ein junger Spieler auf Druck seines Beraters macht) – geschenkt. Das als Sportvorstand zu tun und somit sämtlichen Spielern vorzuleben wie man es nicht macht, ist eigentlich absolut unfassbar, aber wie gesagt – geschenkt. Seine ewig miesgelaunte „Berliner-Art“, wegen der ich ihn noch nie wirklich leiden konnte und die letztendlich zu so einem Benehmen wie Ende Februar führt – geschenkt.
    Von beiden sportlich VERANTWORTLICHEN kann man nun keine ehrliche Einschätzung erwarten. Beide werden von der Vergangenheit (der „EPOCHALE“ Pokalsieg und „dreimal Europa“) erzählen und wie toll sich die Eintracht doch entwickelt hat. Die letzten Monate, in denen sie sich ihr Denkmal zerstört haben, werden gekonnt ignoriert oder andere werden (vermutlich nur intern) beschuldigt. Beide werden sich einig sein „mehr ist mit Eintracht Frankfurt nicht drin“, deshalb gehen sie ja auch. So ticken diese Herren und aus diesem Grund interessieren sie mich 0,0. Sollen sie gehen, sollen sie woanders ihre persönlichen Ziele verfolgen. Beide waren nie echte Adler und werden es niemals sein (und das wird denen genauso gleichgültig sein wie sie mir).

    Nicht geschenkt und wirklich bitter ist die Tatsache, dass all das absolute Normalität ist. Marcel Reif und andere „Experten“ werden weiter mit den Achseln zucken und sagen „so ist es halt“. Die Verantwortlichen der großen Vereine (die davon profitieren), werden sowieso nichts ändern und sitzen teilweise auch noch selbst in den Gremien, die Einfluss auf nachhaltige Veränderungen nehmen könnten. Die Journalisten (auch wenn es Ausnahmen wie Jochen Breyer gibt) werden weiter kuschen, weil auch sie eigene Interessen vertreten (wer bekommt das erste Interview oder ggf. auch interne Infos und wer eben nicht…). Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach: so lange es kein salary cap gibt, braucht man sich das nüchtern gesehen alles nicht mehr geben. Bayern München Spieler gucken gelangweilt aufs Handy wenn sie Meister werden und für nächste Saison sind Trainer und Abwehrchef vom größten Konkurrent eingekauft. Borussia Dortmund darf fast eine halbe Saison extrem schlecht spielen, den Trainer entlassen und sich öffentlich mit Beratern anlegen und trotzdem reicht es am Ende für die UCL und evtl. den Pokalsieg (weil Bayern München im Schneesturm nach Katar mal durch ein Wunder ausgeschieden ist). In Liga 2 tummeln sich nächste Saison evtl. Schalke, Köln, HSV, Bremen, Düsseldorf, Rostock und Dresden, während der VFL Wolfsburg jahrelang katastrophal arbeiten konnte ohne abzusteigen. Das gleiche in blau-weiß sehen wir gerade bei der Hertha. Man kann es ja gar nicht schlechter machen und trotzdem sorgen die „geschenkten“ Windhorst-Millionen (bzw. die eingekaufte individuelle Klasse) dafür, dass sie drei Teams hinter sich lassen werden oder es notfalls über die Relegation schaffen. Diese Vereine dürfen mehr Fehler als andere machen und genau deshalb existiert kein fairer Wettbewerb. In Corona-Zeiten erlässt sich RBL seine eigenen Schulden, während Eintracht Frankfurt trotz sehr guter Arbeit vermutlich keine Spieler einkaufen kann, weil sämtliches (hart erkämpftes) Geld von heute auf morgen weg ist. Von den ganzen Teams, die schlechter arbeiten und deshalb in ihrer gesamten Existenz bedroht sind (es wird mindestens einen Verein erwischen, von dem es heute noch niemand erwartet), ganz zu schweigen.
    Wir befinden uns in folgender Zwickmühle: einerseits wehren wir uns gegen Investoren, andererseits gibt es ohne salary cap keine Möglichkeit nachhaltigen Erfolg zu erreichen. So wie es jetzt läuft werden die Erfolge von Borussia Möchengladbach das absolute Maximum sein (Platz 4 wenn wirklich alles passt und die Konkurrenten mal zu viele Fehler machen). Ein Pokalsieg ist natürlich unglaublich schön und davon redet man noch in 30 Jahren, aber er bringt dich finanziell nicht voran. Nur wenn du 3-4 mal UCL am Stück spielst kommst du raus aus dem Teufelskreis und das ist nun mal sehr unrealistisch, wenn du mit Pfeil und Bogen gegen Panzer antrittst. Der BVB ist 2011 gerade noch rechtzeitig auf diesen moneytrain aufgesprungen, doch für alle anderen Clubs sind die finanziellen Unterschiede mittlerweile einfach zu groß. Ich werde mich künftig noch verstärkter auf Eintracht Spiele fokussieren und alles andere ausblenden. Championsleague wird ab Halbfinale (als Event) geguckt und selbst bei einer EM und WM werden nur noch ca. 50% der Spiele verfolgt (muss man sich mal vorstellen, sogar das haben sie zerstört). Ein Herr Rummenigge darf sich hinsetzen uns in Bezug auf 6500 tote Menschen(!) von einer „jungen Kultur, die sich entwickeln muss“ reden. Paar Wochen später wird er innerhalb der UEFA noch befördert und wird als Robin Hood gefeiert, weil er gegen die Superleague ist, aber gleichzeitig eine UCL-Reform mit Wildcards (für mich der endgültige Untergang des Fussballs) unterstützt. Dieses scheinheilige, doppelmoralische Business ist das letzte und was wir sportlich gerade erleben lediglich eine logische Konsequenz. Die weiterhin guten Einschaltquoten liegen übrigens auch an verschiedensten Managerspielen oder Kicktipp-Runden, die künstliche Spannung erzeugen.

    Naja. Auf den nächsten erfolgreichen Neuaufbau, der dann hoffentlich 2-3 Jahre gut geht, bis es erneut von vorne losgeht. Gratulation an den FC Bayern zu den Meisterschaften Nummer 10, 11 und 12 am Stück. Wenn sie es einmal nicht packen sollten, dann eben danach wieder 9 mal hintereinander.

    PS (auch wenn das gerade völlig zweitrangig ist): Ein deutscher Nationaltorwart hat diesen Ball in so einem wichtigen Spiel zu halten. In Paris (zufälligerweise habe ich da einen leidenschaftlichen Fan in meinem Umfeld) ist man sich übrigens bis heute einig, dass das 1:6 gegen Barca mit einem besseren TW nur 1:4 ausgegangen wäre. Areola (heute bei Fulham) wurde dort stets als der bessere TW angesehen, aber letztendlich wurden beide für nicht stark genug befunden (weshalb Navas geholt wurde). Trapp ist nicht schlecht, er ist aber auch nicht überragend. Ein ordentlicher Bundesligatorwart eben. Aber auf das Thema habe ich keine Lust mehr, es war gestern nur ein i-Tüpfelchen und ein extrem bitterer Rückschlag in so einer Hitzeschlacht, gegen einen tiefstehenden Gegner, früh das 0:1 zu kassieren. Und ja, in der zweiten HZ hat er einmal gut pariert. Wie gesagt: ein ordentlicher-, aber kein überragender Torwart, der diesen Ball im Spiel der Spiele um den Pfosten lenkt. U.a. Casteels ist beispielswese einen Tick stärker. Trapp steht im Bundesligaranking irgendwo zwischen Platz 6 und 10 neben Baumann und Gikiewicz.

    Gute Woche zusammen!

    251
    7
  3. Für mich ein klarer und frühzeitig erkennbarer Coachingfehler. Die Doppelzehn – ob mit oder ohne Younes – war ein muss.
    Ich hoffe, der nächste Trainer orientiert sich am Gegner statt stur sein Ding durchzuziehen.

    135
    1
  4. Zerstört ist noch nichts! Wir müssen einfach die letzten 2 Spiele gewinnen! BVB wird nicht beide gewinnen! FERTIG

    33
    28
  5. Ich bin nicht der Mensch der fordert den Trainer zu entlassen, aber nach Hütters gestrigen Aussagen, wünsche ich mir, ihn zu beurlauben, schick ihn und seine Co Trainer in einen verfrühten Sommerurlaub! Setzt Broich und Fußballgott auf die Bank und gebt den Jungs den Spaß am Spiel wieder.. Ich habe keine Lust auf rumgeeier!

    128
    3
  6. Empathie scheint nicht Hütters große Stärke zu sein.
    Dass ihn nicht alles interessiert, was daher gelaufene Fußball-Romantiker labern, ist schon klar. Aber bei einem traditions-Verein wie eintracht Frankfurt anzuheuern, das Umfeld dann kennenzulernen und wahrzunehmen und dann so einen Scheiß zu Protokoll zu geben wie gester nach dem Spiel, das ist schon mehr als unverschämt, arrogant und narzisstisch. Vielleicht kommt irgendwann mal raus, wer alles Verträge hat und was tun und sagen durfte und musste und wir wissen das alles nicht.
    Aber wenn dem nicht so ist, wünsche ihm ich weiterhin nichts Schlechtes – nur dass ihm widerfährt, was er anderen antut. Nicht mehr und nicht weniger.
    Einfühlsam könnte man auch sagen, er ist enttäuscht, von sich, von der Mannschaft, die er grade nicht mehr erreicht, er kann die Fans im Umfeld verstehen, wenn man so kurz davor gestanden hat. Das wäre Empathie. Das wäre allem Anschein nach aber auch zu viel verlangt. Große Trainer würden ihren Hut nehmen und Platz frei machen für einen, der die Mannschaft noch erreicht, für den die Spieler brennen und sich rein werfen. Aber wann hat man das zuletzt erlebt oder überhaupt? Ego, Geld, Karriere.
    Naja, bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht noch auf Platz 6 abrutschen und dass ein neuer Trainer kommt, der die Mannschaft anders erreicht, motiviert, zum rennen und brennen bringt.
    Und nochmal, wie im anderen Post schon: das Management der SGE ist gerade genauso eine lahme Ente wie Trainer und Sport-Vorstand. Niemand handelt, niemand erhebt das Wort, niemand entscheidet.
    Ein Abwarten und zittern und bangen…..auch nicht sehr überzeugend gerade – aus meiner bescheidenen Sicht.

    77
    2
  7. Es muss heißen: Die mangelnde Fähigkeit des Trainer, sich etwas einfallen zu lassen, wenns nicht wie gewünscht läuft, könnte unseren CL-Traum noch zerstören und Hütters Vereinswechsel eröffnet uns völlig neue Perspektiven.

    44
    2
  8. Also das der Hütterwechsel wohl einen Effekt hatte, das sind wir uns wohl einig. Mich nervt an dieser Geschichte vor allem, dass Adi auch nicht unbedingt was dafür tut, dass man merkts dass er noch zu 120% dabei ist. Auch die späten Wechsel bestätigen mich da in Annahme, dass er es schon gefühlt etwas gleichgültig zur Kenntnis nimmt. Auch solche Aussagen “ Wir haben über unserem Niveau gespielt“ finde ich sehr weltfremd. Auch mit nur durchschnittlichem Bundeliganiveau hätten wir die letzte vier Spiele besser aussehen müssen. Die 0:6 Gladbacher schlachten uns beispielsweise 4:0 ab. Will ihm nichts unterstellen, aber hier im Odenwald sagt man er hat nicht mehr den richtigen „Betz“. Es ist mir momentan zu ruhig und macht nach außen wiegesagt eher den etwas gleichgültigen Eindruck, während die Fans mit der Postkartenaktion, und auch verbaler Unterstützung eigentlich alles machen und versuchen. Beim Nagelsmann (den ich nicht unbedingt mag) der auch zu Bayern geht, hat man noch gespürt, dass den die späte Niederlage gegen Dortmund richtig gewurmt hat, vor allem da er auch die Leipziger nach dem 0:2 gut gepuscht hat von außen. Von groß puschen hab ich bei Adi jetzt nicht viel gesehen während dem Mainzspiel. Will Adi bestimmt nicht die Schuld geben für das schlechte Abschneiden, aber wenn schon der komische Eindruck entsteht , dann tue ich doch alles Menschenmögliche um das Feuer wieder zu entfachen. Den Eindruck habe ich momentan aber nicht so sehr und ich glaube das überträgt sich leider auch auf die Mannschaft.

    29
    4
  9. @9. PeKa: das unterschreibe ich sofort. Das ist auch eine der größten Schwächen von AH. wenn es läuft, kann jeder Trainer sein. Aber wenn es schwierig ist, trennt sich die Spreu vom Weizen. Und AH ist in der Kategorie „nur“ Weizen.
    @ AH: falls sie mal in einem Bewerbungsgespräch die klassische Frage nach Ihren Schwächen erhalten: hier mögliche Antworten:

    Option1: Mich interessiert nicht, was andere sagen
    Option2: Ich bin nicht empathisch
    Option3: Ich mache eigensinnig mein Dinge bis zum bitteren Ende
    Option4: Umstellungen und Veränderungen am eingeschlagenen Weg mag ich gar nicht
    Option5: Wechsel während des Spiels finde ich überbewertet

    So, nun reicht es aber für die kostenlose Indeed-Beratung 🙂

    32
    3
  10. @sge2785
    das Beste was ich seit Jahren in diesem Forum gelesen habe. Überragend und ich ziehe den Hut vor Dir. Mit Dir könnte ich einen Äppler trinken. Vielleicht klappt das mal im Hotel Lindner.

    Gruß Sgeler

    38
    5
  11. Nach diesen Aussagen von Hr. Hütter muss der AR reagieren. So kann es nicht weitergehen.
    Hütter raus. Sofort!

    Forza SGE

    46
    6
  12. Mal abseits von Hütter. Ja, Younes hätte ich von Beginn an gebracht und Jovic erstmal auf die Bank gesetzt.
    ABER!!!
    Wir machen es uns zu einfach die Leistung gestern nur auf Hütter zu schieben. Schaut euch mal die Fehlpässe von Hinti, Sow, Rode, Hasebe oder Kamada in der ersten Halbzeit an. Da wurden Bälle ohne Grund lang geschlagen, es wurden Druckpässe in die Mitte gespielt wo nur 2 Mainzer stande aber kein eigener Spieler. Silva hat Platz und wartet mit dem Abschluss bis die Mainzer klären. Man konnte die Liste der individuellen Fehler gestern beliebig fortführen. Deswegen haben wir nicht gewonnen. Selbst Younes hat die ersten paar Minuten teilweise haarsträubend die Bälle verloren. Erst nach 80 Minuten war auf einmal bei den meisten wieder die Souveränität da die es von Anfang an gebraucht hätte. Das war das reinste Nervenflattern. Da konnte kaum jemand mit dem Druck umgehen. Der ist nun erstmal weg.

    Dortmund spielt am Donnerstag dann mal das Pokalfinale. Hoffen wir mal auf Verlängerung und einen BVB Sieg im Elferschießen.
    Am Sonntag spielen sie dann gegen Mainz, die dann hoffentlich noch einen Punkt oder 2 brauchen.
    Wir spielen gegen Schalke und da ist ein 3er Pflicht. Habe mir gerade mal die Highlights angeschaut. So wie die verteidigen sollten wir das Ding sicher gewinnen. Dann liegt der Druck am Sonntag erstmal beim BVB. Wolfsburg muss nach Leipzig…Könnte also auch auf einem 3-Kampf am 34.Spieltag hinaus laufen. Dortmund muss dann erstmal gegen Vizekusen gewinnen. Vorausgesetzt wir machen unsere Hausaufgaben gegen Freiburg.

    Bei allem Groll bzgl. dem Ende der Saison. Ich ärgere mich gerade Maßlos über 2 Spiele der Hinrunde: Union und Gladbach. Diese 4 Punkte fehlen uns aktuell. Andererseits haben wir eine Saison und Rückrunde wie noch nie erlebt. Abstiegsangst hatten wir zeitweise. Nun ist unsere einzige Angst diese großartige Chance auf die CL zu verpassen. Vielleicht bin ich zu lange dabei, aber diese Angst ist mir wesentlich lieber als die Angst abzusteigen.

    27
    19
  13. Hütter und Eintracht war von Anfang an nur eine Zweckgemeinschaft!

    Er ist doch nur noch hier ,weil wir geduldig sind , wenn es Mal nicht läuft..bei jedem anderen Verein wäre er spätestens nach dem Hinspiel gegen den VfL Wolfsburg geflogen!!!

    Er ist sehr limitiert… Und ich bin froh , wenn er bei Gladbach einen Vorgesetzten hat ,der ihn ordentlich die Ohren lang zieht.

    Wenn man als Bundesligatrainer es nicht schafft die eigenen Fehler in der Taktik erkennt und es nicht schafft diese abzustellen …hat man hier auch nichts verloren!

    Um es salopp zu sagen… Kostic oder Durm überspielen und schon hat die Gegnerische Mannschaft Überzahl in ihren Angriffen.

    Ähnlich ist es in der Offensive … kostic ,kamada zu stellen und schon hängen jovic und Silva in der Luft und bekommen keine Bälle…

    Ich freue mich auf den neuen Trainer !!! Schlimmer kann es nicht mehr werden

    32
    12
  14. @17
    Bei allem Respekt aber ich empfinde diese Beurteilung Hütters fast schon peinlich.
    Wieviele Spiele haben wir verloren? Wieviele Punkte haben wir geholt? Und das alles mit einem Trainer der so stark taktisch limitiert ist? Mit etwas Ahnung von taktischen Ausrichtungen würdest du einiges anders sehen. Aber nach dem Wechsel und den Wochen danach ist bei einigen hier halt alles abhanden gekommen. Endlich habt ihr wieder euren Benny Köhler. Gott sei dank.

    Ich frage mich was hier los wäre wenn Hütter nicht gehen würde und wir trotzdem jetzt „nur“ auf Platz 5 stünden.
    Muss man sich mal vorstellen. Deutschlands Vorzeige-Verein steht 2 Spieltage vor Schluss auf Platz 5 und hat noch Schlagdistanz zu Platz 3 und 4. Wenn wir dann noch einen guten Trainer gehabt hätten, dann hätten sich die Bayern aber mal warm anziehen können.

    Und nochmal sachlich zu meiner Meinung. Er hat Fehler gemacht. Ohne Frage. Aber jemanden aufgrund dieser Fehler und nach dieser Saison die die SGE gespielt hat die Ahnung abzustreiten geht mir gegen den Strich. Wir verlangen Respekt gegenüber der SGE sind aber nicht bereit objektiv und respektvoll zu bleiben. Schwach von vielen hier…aber das hat sich in den letzten Jahren leider immer mehr dazu entwickelt. Kaum noch sachliche Diskussionen von mehr als 2-3 Personen.
    Und da nehme ich sogar sge2785 mit dem ich mehr als einmal mehr als kontrovers diskutiert habe raus. Wir teilen oftmals nicht die gleiche Meinung aber er belegt seine Kritik immerhin mit Argumenten. Viele andere, für mich mittlerweile zu viele nutzen dieses ehemals angenehme Forum um Frust abzulassen. Begründet oder nicht. Hauptsache drauf. Schade sehr schade

    27
    38
  15. Also wenn ein Misstrauensvotum gegen Hütter indiziert ist, dann müsste das eigentlich von Bobic kommen. Geht also nicht, wegen Lame Duck und was dessenGleichgültigkeit zu unserer SGE angeht.

    Wenn die Vorwürfe – besonders Causa Younes – zutreffen, dann ist der Mannschaftsrat gefordert. Leider haben gestandene Spieler wie Trapp, Hinti und Hase nicht gerade geglänzt. Dennoch können und müssen die in diesem *Ausnahmefall* (Scheidender Trainer, der den Überblick verloren hat.) beurteilen, ob´s so noch Sinn macht. Die wissen doch, ob die Kabine noch funktioniert.

    Für diese zwei Spiele kann auch eine Vogelscheuche den Mehrheitswunsch erfüllen: Zwei 10er und Jovic auf die Bank.

    27
    3
  16. Echt Schade, dass es erst soweit kommen musste. Leider hat unser Verein es verpasst den Mann an der Linie direkt nach seinem Bekenntnis zu seinem neuen Verein zu beurlauben. Aber heute wäre mal wieder ein richtiger Tag dafür. Er hat auf der ganzen Linie versagt!
    Ich glaube noch ganz fest an den Platz 4 und freue mich weiterhin wahnsinnig auf die letzten beiden Spiele. Nach meiner Meinung hat nur einer es nicht verdient an der Seitenlinie dabei zu sein…ach eigentlich 2 aber über den 2’ten ein paar Meter obenhalb des Spielfeldes habe ich keine Motivation etwas zu schreiben….beide waren am Sonntag blutleer und man hat es ihnen auch ansehen können…
    FORZA SGE 🙂

    26
    7
  17. wer könnte für Hütter übernehmen? Ich wüsste gerade nicht, wer das für zwei Spiele machen könnte oder wollen würde…

    6
    11
  18. @19

    Vielleicht hast du andere Spiele gesehen als ich . Wir könnten jetzt anfangen von Spieltag 1 gegen Bielefeld bis gestern Spieltag 32 gegen Mainz und da willst du mir erzählen ,dass hütters Aufstellung sowie Taktik eines guten Bundesligatrainers würdig war? Meiner Ansicht nach ist es eben nicht so…

    14
    9
  19. Dann müssen an der Seitenlinie von zig anderen Vereinen noch blindere Trainer stehen oder wie erklärst du mir Platz 5?

    13
    10
  20. Bei allem Respekt zu Friedhelm Funkel, was hat es dem FC bisher gebracht? Abstiegsplatz hätte auch mit Gisdol geklappt. Was ich sagen will, ernsthaft, jetzt noch Trainer beurlauben ???
    Der neue Trainer soll, so man den jüngsten Äußerungen u.a. von Fischer glauben schenken kann, von Krösche (ab 01.06.) gesucht und gefunden werden. Das läßt für mich, „Stand jetzt“, nur einen Schluss zu:
    Wir haben keinen geeigneten (CL bzw. EL fähigen) Kandidaten im Visier, der auch zu uns kommen wollte.

    3
    16
    - Werbung -
  21. Mentalität , Kampfgeist , Fitness ..

    Ab wann haben wir die meisten Punkte geholt ?
    Wie haben wir diese Punkte geholt?
    Waren wir in den spielen haushoch überlegen?

    Willst du allen Ernstes behaupten ,dass Hütter das Team richtig aufgestellt und eingestellt hat? seit dem Gladbachspiel fehlt in unserem Team die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit…und das macht in einer ausgeglichenen Liga eben den Unterschied.

    22
    4
  22. Zerstört ist der Traum noch nicht, aber wenn selbst eine Fußballpflaume wie ich sieht, was dieser Trainer begonnen mit der Bekanntgabe seines von ihm selbst ausgeschlossenen Wechsels (ich zitiere mich selbst: Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft, ausgelöst durch eine Fußangel) über Arroganz (na und, dann bin ich halt mal 100km/h zu schnell gefahren) taktisch, motivationstechnisch und zwischenmenschlich (warum schmort Younes immer so lange auf der Bank???) falsch gemacht hat, kann man zum Schluss kommen, das ihm das große Ziel aus persönlichen Gründen hintenrum vorbeigeht. Da brennt kein Feuer mehr, da sitzt einer seine letzten Tage ab, so traurig das klingt.

    45
    1
  23. Diese Leistung gestern war eigentlich nicht zu ertragen. Man hat 80 Minuten keinen willen, keinen Kampf, keine Konzentration gesehen. Es kam mir so vor als wäre das unser erstes Testspiel der Sommer Vorbereitung wo es am ende heisst: „Die Spieler sind platt vom intensiven Training und die Abläufe stimmen noch nicht ganz, aber ein paar Ansätze waren zu sehen“

    Meiner Meinung hätte Hütter nach dem Gladbach Spiel gehen sollen, aber da konnte ich es noch verstehen das er geblieben ist. (Leider) haben wir danach gegen Augsburg gewonnen und es dann (wie fast zu erwarten) in Leverkusen verkackt… jetzt dachte sich jeder Mainz wird schon irgendwie funktionieren, aber ich finde man sieht ganz klar, dass Hütter die Mannschaft nach falschen Kriterien aufstellt!!! Wie kann ein Younes nur so wenig spielen???
    Egal lassen wir das Thema Aufstellung… ich finde Hütter ist überhaupt nicht mehr bei der Sache irgendwie ist im alles gleichgültig… Sowas GEHT EINFACH GAR NICHT !!!!!!!!

    Zum Thema: „Welcher Trainer sollte das denn jetzt übernehmen“…. SCHEISSEGAL wer! Meiner Meinung nach geht es aktuell nicht schlechter und EL ist eh schon sicher kann also nix passieren! Wir brauchen einfach jemanden der die Spieler motiviert und bock auf den Job hat und die Jungs damit ansteckt! Das könnte jeder Jugendtrainer bei der Eintracht besser!

    Ich hoffe sehr, dass ich Hütter nie wieder an der Seitenline unserer Mannschaft sehen muss!

    31
    3
  24. @26
    du musst dich mal entscheiden. Ist er seit dem Gladbach-Spiel ein schlechter Trainer ohne Taktikverständnis oder ist der das bereits seit dem er verpflichtet wurde? Bin gerade verwirrt, da deine ursprüngliche Argumentation ja dahingehend ging, dass wir in keinem Spiel richtig aufgestellt bzw. eingestellt waren.
    Auf meine Frage warum wir dann auf Platz 5 stehen hattest du glaube ich bisher keine Antwort geliefert oder?

    11
    8
  25. Rauswerfen ist doch jetzt Quatsch, dafür ist die Zeit zu kurz, um da noch mal etwas zu puschen und ein schlechter Stil wäre es auch.
    Im Übrigen war ich nie der Meinung, dass das ein richtig guter Trainer ist und hätte ihn nach dem Hinspiel gegen Gladbach wegen Unfähigkeit gefeuert.
    Da hat man gesehen, dass er für unvorhergesehene Situationen der Mannschaft keine Handlungsempfehlung mitgeben kann.

    5
    13
  26. @sge2785,

    hervorragender Kommentar in dem sehr viel Wehmut eines wirklichen Fußballfans mitschwingt.

    Schöne Grüße

    24
    0
  27. @29

    Ich glaube schon ,das ich das habe. Es ist sicherlich von Vorteil in einem Forum ,wenn man des Lesens mächtig ist.

    6
    5
  28. Stephan, im Prinzip hast du ja recht. Wer oft die Abstiegsangst erlebt hat und die Abstiege sollte das hier fast schon genießen können. Trotzdem geht es doch um die aktuelle Situation und da sieht es so aus, dass wir eine große Chance verdaddeln. War in der Saison 2019 natürlich noch die sensationelle EL Saison mit ein Grund dafür, dass wir auf dem Zahnfleisch liefen gibt es gerade keinen Grund. Und es ist nunmal so, seit dem Wechsel zu Gladbach läuft es schlecht. was glaubst du warum Spieler wie Hinti, Sow, Rode, Hasebe oder Kamada unter ihren Möglichkeiten bleiben? Sicher auch wegen unseres Trainers und der Situation. Ja auch der Druck mag eine Rolle spielen aber warum schaffen wir es gegen den BVB und Wolfsburg zu gewinnen? War der Druck da geringer, glaube ich nicht. Der Eindruck wird immer stärker, dass irgendetwas garnicht mehr stimmt. Vielleicht vertrauen die Spieler Hütter nicht mehr, da hätten sie sogar recht denn wer sagt er bleibt und geht dann doch hat halt gelogen. Und ja trotzdem hat genau dieser Trainer einen riesigen Anteil an dieser sehr guten Saison, genau dies macht es ja so schwierig. Ich persönlich würde ihn jetzt beurlauben, die Sprüche in Gladbach und gestern waren dermaßen unsouverän, ging echt garnicht. Kannst du denken aber niemals sagen. Bin mal gespannt wie es weitergeht, vermute aber durch die spürbare Führungslosigkeit in Vorstand und AR wird sich nichts mehr tun. Und vielleicht haben wir am Ende Glück, gewinnen beide Spiele und der BVB nicht. Aber ich wundere mich schon seit drei Wochen wie hier mancheiner gebetsmühlenartig behauptet der BVB wie auch Wolfsburg gewinnen eh nicht alle Spiele etc. , nicht wahr Augsburg Adler (ich schätze deine Kommentare sonst sehr). Warum sollten sie das nicht tun? machen sie gerade von Woche zu Woche. Am Ende wird auch für mich der 5te Platz ein starker Erfolg sein, die Dramaturgie lässt es eine aber nicht geniessen.

    15
    1
  29. Nach dem gestrigen Spiel muss ich sagen das war in meinen Augen Blutleer. Mir hat der letzte Wille gefehlt bzw. ich habe ihn nicht gesehen.Die Mannschaft war nicht gallig genug! Das wir kein konzentriert eine Saison zu Ende spielen können haben wir ja desöfteren bewiesen. Woran das gelegen hat? Meiner Meinung nach an der Mischung aus Bobic und Adi gehen zum Saisonende und der Haltung unseres Führungsgremiums. fischer stellt sich hin und redet ja Europaleague ein Traum für uns… anstatt mal zu sagen in dieser Saison können wir was aussergewöhnliches Leisten das ERSTE mal CL ! Wir brennen darauf das zu schaffen die Mannschaft wird das Schaffen usw…
    Der neue Sportvorstand wurde viel zu spät präsentiert, und ich glaube auch nicht das wir einen geigneten Trainer in Zeitnah präsentieren werden.
    Nach Hütters Ankündigung den Verein zu verlassen, kommt es mir so vor als wenn das Band zwischen Mannschaft und Trainer zerrissen wurde. Hütter hat sich öfter vercoacht und über die späten Wechsel brauchen wir auch nicht diskutieren.
    sich dann aber hinzustellen und zu sagen die Mannschaft hat über Ihre Verhältnise gespielt ist doch eine Frecheit!!!! Hey ihr hattet Glück und n Lauf, es war nicht euer Können es war nur Glück!!!! Also mich würde das total „motivieren“ wenn mein Trainer das zu mir sagen würde!
    Hütter jetzt freistellen?keine ahnung aber ich denke mir viel schlimmer kann es nicht mehr werden. das Spiel gegen Schlake sehe ich auch noch nicht als gewonnen an.
    Ja auch ich hätte vor der Saison gesagt EL super!!!! Geile Saison!!! aber wenn ich das jetzt sehe dann muß ich echt sagen: Verdammte ‚*!§%$“! Wir haben es verdummt.

    14
    1
  30. @29
    Das gebe ich gerne zurück. Wie konnten wir auf Platz 5 stehen?
    Und die Antwort:
    Mentalität, Kampfgeist und Fitness habe ich als solche nicht gelten lassen.
    Wenn das deine Antwort auf Platz 5 ist dann scheinst du von Fussball und Taktik wirklich nicht so viel zu verstehen. Wenn wir nur aufgrund dieser Eigenschaften auf Platz 5 stünden dann sollte hier niemand enttäuscht sein. Das würde nämlich bedeuten, dass wir keine spielerische Qualität in der Mannschaft haben. Dann hätten wir eine Mannschaft die nur rennen und fighten kann. Und genau da halte ich gegen. Wir haben diese Saison, gerade da als es super lief, mehr als ansehnlichen Fussball gespielt. Und da hatte Hütter einen großen Anteil daran. Das er gleichwohl durch seinen Wechsel auch an der aktuellen Situation schuld hat bestreite ich ja nicht. Aber ich bleibe dabei. Hütten den Sachverstand abzusprechen ist peinlich und respektlos. Seit Gladbach gebe ich euch allen ja recht. Da wurde viel falsch gemacht. Die Frage ist nur von wem. Und da kommen die Verantwortlichen ins Spiel und auch die Spieler. Am eigentlich Sachverstand ändert das dann aber nichts.

    10
    3
  31. @33
    Damit hast du natürlich recht und ich bin aktuell auch mehr als enttäuscht da wir die 7 Vorsprung Punkte abgegeben haben. Ich will Hütter auch gar nicht in Schutz nehmen. Seit Gladbach ist da einiges schief gelaufen. Ob eine Freistellung jetzt noch Sinn macht? Bin unschlüssig. Kann es mir aber vorstellen. Und wenn da wirklich Broich für 2 Spiele übernimmt. Aber bei aller Sinnhaftigkeit würde ich Hütter trotzdem nie absprechen, dass er was drauf hat.
    Je länger der Wechsel bekannt ist desto hasserfüllter werde ich gegenüber dem Doppelmoralisten Max Eberl.
    Und abschließend. Ich bin halt niemand, der 3 Jahre die überaus erfolgreich waren dann außer acht lässt wenn man jemanden objektiv bewerten soll. Darum ging es mir eher.

    10
    2
  32. Wieder keine Doppel-Zehn
    Hütter sagt in der PK nach dem Spiel gestern „ja wenn wir immer alles gleich im voraus wüssten“. Da haben wir das Problem. Die ersten 30-45 Minuten können durchaus mal reichen wenn man eindeutig wahrnimmt, dass keine Abschlüsse kreiert werden. Zur 2. Halbzeit reagiert ein Nagelsmann, ein Klopp, aber kein Hütter. Das mit Rode war Glück im Unglück, sonst wäre Aydin nicht innerhalb der ersten 70-80 Minuten reingekommen. Zumindest sehen wir das so bereits die gesamte Saison. Das ist keineswegs an den Haaren herbeigezogen, sondern ein Muster.

    Kein Lerneffekt bei Hütter
    Kann man nichts hinzufügen. Perfekte Beschreibung des Trainers insgesamt.

    Die Luft scheint raus zu sein
    „scheint“ kann man durch in ein „ist“ ersetzen. In der Form werden sie es auch gegen Schalke schwer haben, gegen Freiburg sowieso.

    Finden die Hessen noch einmal zurück in die Spur?
    Zurück zum Zenit der Leistungsstärke während der Saison? Halte ich für ausgeschlossen. Mir scheint das ganze abgenutzt. Das Bild was aktuell die Mannschaft abgibt ist nicht das was an Möglichkeiten im Kader stecken. Hütter möchte nie schnell wechseln. Er sieht es als Eingeständnis des Vertuns, scheinbar als eine Art Schwäche. Sehr gute Trainer denken über sowas garnicht nach. Die Wechseln wenns die Spielsituation dringend erforderlich macht. Zusammenfassend zurück zur o. g. Überschrift „Kein Lerneffekt bei Hütter“. Passt, so leids mir tut. Die Punkteausbeute insgesamt, die Ergebnisse über die Jahre, das möchte ich nicht schmälern oder vergessen, aber wenn man ganz oben anklopfen möchte, natürlich wird dann die Luft immer dünner. Da passiert wie in allem genau das was Giovanni Trapattoni immer gebetsmühlenartig geprädigt hat „es kommt dann auf die Kleinigkeiten an!“, denn das entscheidet dann über Sieg oder Niederlage.

    18
    1
  33. Hütter mutiert langsam zum Heynckes… Gibt’s von ihm eigentlich auch nen Zitat a la „ab heute laufen die Uhren anders“?!?

    15
    1
  34. Stephan verstehe ich, genau dieses Dilemma lässt uns alle ja in verschiedenen emotionalen Ausprägungen zurück. Ich finde auch, dass Hütter sicher kein schlechter Trainer war, er hat einige Spieler bei uns auch besser gemacht, zB an alle die es vergessen haben: Kostic. Doch hat er sich und die Mannschaft in eine Situation manövriert, die er offensichtlich nicht mehr steuern kann oder will. Er wirkt überfordert und emotionslos und sowas färbt immer aufs Team ab.

    8
    1
  35. Es riecht nicht nur nach Buffet, sondern auch nach Revolte. Sollte es tatsächlich in der Kabine nicht mehr stimmen und der Mannschaftsrat nebst Leistungsträgern die Ansicht vertreten, dass Hütter nicht mehr richtig aufstellt und coacht, dann sollte in der Tat gehandelt werden. Ich war stets pro Hütter (Bin es eigentlich auch jetzt noch, da ich die Interna nicht kenne.) … aber dann müsste er tatsächlich sofort beurlaubt werden.

    8
    4
  36. Mir persönlich ist Loyalität enorm wichtig. Hat sich jemand korrekt verhalten oder etwas gutes geleistet, halte ich ihm sehr lange die „Treue“. Ich vergebe ihm vielleicht auch mal zu viel, obwohl was möglicherweise auch nicht so dolle war.
    Dasselbe bei Adi, den ich sehr sehr lange gegen viel Kritik „verteidigt“ habe.

    Das kann ich seit gestern Abend nicht mehr und das macht mir wirklich zu schaffen. Bin nicht wegen des Spiels enttäuscht sondern wegen dem Interview gestern Abend. Das hat bei mir tatsächlich Spuren hinterlassen, denn bei aller Wertschätzung vor allem der fachlichen Kompetenz gegenüber, das war in dieser Situation ein absolutes no Go…es war ein grobes Foulspiel vom Coach an der Mannschaft, am Verein und an all denen die bis zum Äußersten mitfiebern.

    Wie kann er so etwas sagen? Was möchte er damit bewirken frage ich mich? Ich meine selbst wenn es stimmen sollte, sagt man es doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht!

    Das bringt nämlich nur zweierlei mit sich:

    1. verunsichert es die momentan sowieso schon verunsicherte Mannschaft nur weiter
    2. es liefert ein Alibi sollte es am Ende nicht reichen

    Und beides ist nicht förderlich um im Kampf gegen zwei starke Konkurrenten (BVB und VW) zu bestehen.

    Daher nochmal die Frage, was soll so ein Interview zum jetzigen Zeitpunkt bringen?

    Und da kommt mir nur ein Gedanke, Hütter will von eigenen Dingen ablenken und das auf Kosten der Mannschaft, auf Kosten des Erfolgs und wie schon geschrieben, das ist eine ganz ganz üble Geschichte.

    Ich nehme ihm das sehr übel und wenn er sich dafür nicht ausdrücklich entschuldigt (war enttäuscht nach dem Spiel und habe die falschen Worte gewählt), dann kann er mir gestohlen bleiben.

    Was den anderen Punkt angeht, ja wir kommen von unten und können uns glücklich schätzen wenn wir uns für Europa qualifizieren. Das ist erstmal so.
    Aber genauso darf man eben enttäuscht sein, wenn man etwas doch recht „leichtfertig“ oder nennen wir es unnötig verspielt. Was hier momentan passiert ist dem Kopf geschuldet und wenn man das dann eben im Kontext mit diesem Interview sieht, kann (muss nicht, aber kann) zu dem Schluss kommen, dass der Trainer eben nicht mehr 100 % gibt.
    Jetzt kann man sagen „ist doch klar, der wechselt ja auch“…aber nein, das ist nicht klar. Er verdient hier eine Menge Geld und hat 100 % zu geben bis zum Schluss und nicht einen Tag weniger.
    Das zu erwarten hat nichts mit fehlender Demut vor einer schlechten Vergangenheit der Eintracht zu tun.

    Wären einige wenige Spieler außer Form könnte man es ihnen zuschreiben. Wenn jedoch gleichzeitig fast alle Spieler im Formtief sind, dann liegt das an der Einstellung und hierfür ist der Trainer verantwortlich.

    Die kommenden beiden Spiele werden unabhängig von CL oder nicht wichtig, denn wir sollten nicht mit einem kompletten Negativlauf aus der Saison gehen (und damit dann in die neue).

    38
    2
  37. Dr. Hammer,
    ich weiß und genau deswegen bin ich, je länger ich heute drüber nachdenke, auch an dem Punkt, dass ein Wechsel egal zu wem nicht verkehrt sein kann.
    Wir haben doch nix mehr zu verlieren. Die EL-Gruppenphase ist sicher. Sicher ist auch Hütter ist weg. Dann lasst es Broich und den Fussballgott machen. Zusammen mit Zimbo sollten wir doch 2 Spiele überstehen und einfach schauen was geht. Wir haben alle gehofft, dass der Wechsel nicht alles kaputt macht. Momentan schaut es danach aus. Ich sehe halt nur das Problem, dass er alle Co-Trainer mitnimmt. Die müssten man dann ja auch alle freistellen.

    Mit gehts da so wie @40 geschrieben hat.

    12
    5
  38. Ich freue mich jetzt schon auf die langen Gesichter in Gladbach, wenn sie in der nächsten Saison dort merken, was für einen Sturkopp sie sich eingefangen haben.
    Das ist das einzig Positive für mich in der momentanen Situation.

    30
    1
  39. @22. AugsburgAdler
    Zimbo (Jan Zimmermann) unser TW-Trainer könnte das für die 2 restlichen Spiele machen.
    Dazu AMFG14 und/oder Broich.

    16
    0
  40. Irgendwie ist es momentan gefühlt wie 4. bei Olympia wenn man vorher souverän geführt hat. Keine schlechte Platzierung, aber am Ende das Podium vergeigt.

    Die Frage ist beurteilt man Hütter über die ganze Saison oder nimmt man die letzten fünf Spiele mit 4 von möglichen 15 Punkten. Hütter versucht ja jetzt schon die Leistung zu relativieren und den Blick ganzheitlich zu lenken. Das macht mir echt Angst und ist eigentlich schon eine Bankrotterklärung. Ich fürchte das da für die letzten zwei Spiele nicht mehr viel kommt. Gemütliches Auslaufen und Platz 5 oder 6 nehmen so scheint gerade die Stimmung bei Hütter, dem Trainerstaff und wohl auch Bobic & Co. Da wird auch nichts mehr groß passieren. Bobic wird bestimmt auf seine letzten Tage Adi nicht beurlauben.

    Am Ende wird man es versuchen von allen Seiten darzustellen als wenn es trotzdem eine erfolgreiche Saison war. Für mich zu wenig wenn man die Chance nach mehr hat. Die Titelschlagzeile muss man leider mit JA beantworten, alles andere wäre jetzt ein Wunder. Leider eine Abwärtsspirale nach der Aufwärtsspirale.

    17
    1
  41. @35

    Es ist ein Zusammenspiel von allen Eigenschaften ,sobald etwas von dem flöten geht schaffen wir es halt nicht spiele für uns zu entscheiden .

    Das ist es doch was uns die Jahre über ausgezeichnet hat sowohl als wir die Euro League gerockt haben als auch jetzt!

    Wir könnten auch das ganze umdrehen ,warum steht schalke auf Platz 18 oder die Berliner Hertha auf 14 obwohl deren Kader mindestens gleichwertig zu unserem zu betrachten ist …

    Wir können uns gerne nochmals über das Thema Hütter unterhalten ,wenn man sieht wie er in Gladbach scheitert.

    Ich will auch nicht mit dir streiten .
    Und wünsche dir einen schönen Tag

    7
    2
  42. Olga, excellent zusammengefasst. Und ja auch ich habe immer zu Hütter gehalten wenn auch manchmal mit Kritik. Hellmann, Frankenbach und Fischer müssen mit den Spielern reden und eigentlich durch einen Beurlaubung der Mannschaft zeigen „wir alle glauben an euch – ihr habt nicht nur Glück gehabt und über eurem eigentlichen Niveau gespielt“. Hätte ich zwei Runden vor Schluss nie gedacht aber ich glaube es wäre besser so. Ja wer soll es machen Schur, Broich, Alex Maier mit auf die Bank. Nur Stepi lieber nicht, oder?
    Es ist im Moment egal ich bin davon überzeugt es wäre für die Mannschaft das richtige Signal die letzten 6 Punkte zu holen.

    11
    3
  43. Irgendwie ist es momentan gefühlt wie 4. bei Olympia wenn man vorher souverän geführt hat. Keine schlechte Platzierung, aber am Ende das Podium vergeigt. => geht nicht besser. Geil fomruliert !!! (45. euroadler)

    8
    1
  44. @46
    dann lassen wir es dabei und hoffen das es am Ende egal mit wem an der Linie doch irgendwie klappt 🙂
    Wünsche ebenfalls einen schönen Tag

    6
    2
  45. Ich sehe das so, eine Beurlaubung sollte man in Betracht ziehen. Wir haben die EL sicher, es geht in den letzten beiden Spielen nur noch darum, ob wir historisches erreichen oder hsitorisches vergeigen.
    Und wenn da jemand an der Außenlinie steht, der Herzblut hat und die Jungs heiß macht, dann kann mir das nur Recht sein. Ich schreibe Hütter nicht ab, dass er das Ziel CL 100% erreichen will mit dem Team, der Knackpunkt ist aber, dass er es sich beim Team „verkackt“ hat. Meine Meinung! Und dann kann er reden vor der Mannschaft und reden und die denken sich, lass ihn reden…
    Er hat über Jahre hier einen guten Job gemacht, das respektiere ich voll und ganz. Ich hab ihn auch immer sehr geschätzt wo andere auf ihm rumgebrügelt haben. Er hat auch in schlechten Phasen die Ruhe bewahrt und das Team rausgeholt. … die Diskussion der aktuellen Lage ist einfach dadurch entstanden, dass wir was historisches erreichen können mit der CL und wir gerade dabei sind es zu vergeigen. Und es wäre nicht mal schlimm, wenn das der Fall wäre, denn Platz 5 oder 6 wären für uns phänomenal, ABER es geht um die Art und Weise, wie wir es vergeigen. Und da die letzten Spiele seit Gladbach „blutleer“ waren und man jetzt nach 14 Tagen Pause gegen Mainz gedacht hat das Team brennt, aber das Spiel wieder „blutleer“ war, ist man als Fan einfach frustriert. Die Art und Weise macht es! Klar, die Mainzer haben das gut gespielt, das sprech ich ihnen nicht ab. Und da kann auch mal ein Unentschieden raus kommen. Aber WIE wir auftreten seit Gladbach, das ist schon erschreckend. Und für mich ist das nicht mit Druck und/oder Versagen erklärt, sondern weil der Trainer das Team nicht mehr erreicht. Ich würde mir echt wünschen, wenn wir die letzten 2 Spiele nicht auch noch vergeigen würden. Weil das wäre für´s Team und vor allem für die Folgen zur nächsten Saison alles andere als gut!

    18
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -