Jetro Willems im Zweikampf mit Fabio, einem Abwehrspieler der Philadelphia Union. (Bild: imago/ZUMA Press)

Die Frankfurter Eintracht scheint auf amerikanischem Boden nicht gewinnen zu können. Schon im vergangenen Jahr im USA-Trainingslager gelang ihr in drei Testspielen kein Sieg. Und auch auf der diesjährigen US-Tour kam die SGE am Dienstag gegen Salt Lake City nicht über ein Unentschieden hinaus und verlor in der Nacht zu Sonntag (deutscher Zeit) nun bei der Philadelphia Union mit 0:1. Und das, obwohl das Team von Neu-Trainer Adi Hütter an und für sich ordentlich spielte.

Wie schon bereits beim Test gegen Salt Lake City nutzte Hütter auch gegen Philadelphia die Chance, zwei komplett verschiedene Mannschaften spielen zu lassen. Außer Keeper Felix Wiedwald wurden zur Pause alle ausgewechselt. Die SGE begann mit folgender Elf im 4-2-3-1-System:

Wiedwald – Chandler, Knothe, Abraham, Beyreuther – Torró, Allan – Kamada, Müller, Willems – Haller

In der Anfangsphase mussten sich die Gäste aus Hessen erst einmal ein wenig finden. Die erste gute Gelegenheit hatte nach zwei Spielminuten die Philadelphia Union, als Marcus Epps das Tor nur knapp verfehlte. Mit Chancen von Neuzugang Nicolai Müller (11. Minute) und Daichi Kamada (18.) war die Eintracht dann aber auch ihm Spiel angekommen und erspielte sich in der ersten halben Stunde ein leichtes Chancenplus. Kurz vor der Pause war es wieder der Japaner Kamada, der die Frankfurter Führung auf dem Fuß hatte. Nach einem schönen Angriff über Müller und Sebastien Haller kam Kamada zum Abschluss – ein Bein eines Abwehrspielers fälschte den Schuss aber noch ab und so ging es torlos in die Pause. Aus dieser kamen die Adler mit folgender Mannschaft zurück:

Wiedwald – Da Costa, Russ, Falette, Tawatha – Stendera, De Guzman – Blum, Cavar, Gacinovic – Hrgota

Es dauerte in Durchgang zwei dann nur vier Minuten, bis ein Tor fiel. Und zwar für die Union. Derrick Jones ließ Wiedwald mit einem Flachschuss keine Chance. Nach einer guten Stunde (62.) hätte die Philadelphia Union, die in der Major League Soccer nach 19 Spielen in der Eastern Conference aktuell auf dem siebten Rang steht, die Führung beinah ausgebaut. Doch der Schuss von Rosenberry knallte an die Latte. Danny Blum (65./76.) und Marijan Cavar (86.) hatten jeweils noch beste Möglichkeiten, für die SGE den Ausgleich zu erzielen. Dies gelang jedoch nicht mehr und so blieb es beim 0:1.

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Naja mit der Formation werden wir erstens nie spielen und natürlich ist es auch schwer so zu gewinnen.
    Deswegen denke ich gilt es nur darum für Trainer sich die Jungs anzugucken und zu beurteilen.
    Natürlich ist es auch für die Spieler die sehr wenig spielen die Möglichkeit gegeben sich zu zeigen und sich anzubieten.
    Apropo hrgota macht das nicht Mal im Testspielen,sich anzubieten. Aber ich denke wenn schon ein neuer Stürmer geholt wurde, werden unsere Bosse versuchen ihm abzugeben,Mal schauen ob es klappt.
    Und habe so am Rande mitbekommen das unser neuer Gonzo stark gespielt hat . Vielleicht er und hasebe werden es richten.
    Was mich aber sehr interessiert,was mit Allan passieren wird. Klopp ist von ihm angeblich total begeistert.

    0
    0
  2. Ich habe nur die letzten 30 min gesehen aber dort sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    – Stendera sehr bissig (einige Bälle zurückerobert)
    – Cavar fand ich sehr gut, paar gute 1:1 Situationen und auch 1-2 Abschlüsse wovon 1 knapp drüber ging. Könnte diese Saison einschlagen.
    – Hrgota sorry aber wie immer stets bemüht
    – Falette fehlt einiges um an Salcedo vorbei zu kommen

    0
    0
  3. Diese beiden Spiele waren lediglich dazu da, dass sich die Spieler dem neuen Trainer zeigen konnten. Wenn alle Spieler jeweils eine Halbzeit spielen dürfen, und dann auch noch leistungsmäßig verteilt werden, kann man nicht erwarten, dass da auch nur ansatzweise das zu sehen ist, was in der Buli gespielt wird. AH wird nun mit den gewonnenen Eindrücken an der Taktik basteln und Spieler auswählen, die bestimmte Positionen übernehmen sollen. Ich denke und hoffe, dass auch der eine oder andere, der in der letzten Saison keine Rolle spielte, seine Chance nutzen darf (Kamada, Stendera).
    Normalerweise ist es ja so, dass die möglichst besten 11 auf dem Platz stehen und dann in der zweiten Halbzeit ein paar Spieler gewechselt werden. Das erwarte ich dann im zweiten Trainingslager, wenn auch die WM-Teilnehmer und die restlichen Neuzugänge mit dabei sein werden.
    Tansfermäßig rechne ich noch mit einem erfahrenen Spieler. Je nachdem, ob Rebic geht oder nicht, werden sich Bobic und Co. schon ihre Gedanken für weitere Verstärkungen gemacht haben. Das nötige Kleingeld sollte dann vorhanden sein.
    Aber es bleibt wie in den beiden Jahren zuvor: Wundertüte 3.0

    0
    0
  4. LIEBER ANTE! Wünsche Dir heute, dass Du nicht beim Elfmeterschießen antreten musst, da hast Du Dich ja bisher erfolgreich gedrückt 😉 Hoffe viel mehr, dass Du den entscheidenden in der regulären Spielzeit Treffer markierst. Brudda, mach Weltmeister!

    0
    0
  5. Rebics schwächstes Spiel. Ausgerechnet im Finale. Aber es war von der Spielanlage der Franzosen auch nicht sein Spiel.
    Die Franzosen erzielen in HZ1 zwei Tore ohne eine einzige eigene Chance und in HZ2 zwei Tore, weil die Kroaten ihren Goalie in der Kabine gelassen haben.
    Rebic ist Vizeweltmeister, darf ab morgen in seinen Sonderurlaub und wir werden dann ab übermorgen die reinprasselnden Angebote durchdiskutieren 🙂

    0
    0
  6. @6
    Fande ich nicht. Im Halbfinale fand ich ihn schwächer. Er hat sich gegen Frankreich auch die Bälle hinten geholt, hat viel gepresst vorne, zwei Freistöße rausgeholt und die Franzosen zu Fehlern gezwungen, dazu eine riesen Chance nach Zuspiel von Rakitic. Als er raus war, hat man nicht viel gesehen von Kramaric. Fand ihn heute nicht schlecht, nur die Spritzigkeit hat ihm gefehlt heute etwas.

    0
    0
  7. @7
    Ja, er war auch heute auffällig. Und mit schwächer meine ich nur seine eigenen Leistungen im Vergleich. Gänzlich schwach war Ante in keinem seiner WM-Auftritte

    0
    0
  8. Es lag m.E. heute nicht an Antes Tagesform. Die Franzosen haben (nicht nur) ihn von Beginn an kaltgestellt und die Versuche seiner Kollegen ihn lang zu schicken oder sonstwie einzusetzen waren selten und blieben dann in der wie in einer römischen Schlachtordnung gestaffelten franz. Defensive hängen. Trotzdem hätte Kroatien durchaus Weltmeister werden können – die Chancen waren da. Mit einer anderen Schiri-Truppe und einem glücklicheren Torhüter hätte es zumindest wieder für ein Elferschießen gereicht.
    Wie auch immer… Wann hatten wir eigentlich zuletzt einen Beinahe-Weltmeister unter Vertrag?

    0
    0
  9. WM ist abgehakt. Zu den wichtigen Dingen:

    War ein guter Test gegen Philly, vor allem in der ersten HZ. Man merkt, dass sie unter Hütter deutlich direkter und überlegter nach vorne spielen, ohne aber viele Konter zuzulassen (was evtl. auch am Gegner lag). Willems hat offensiver gespielt als sonst und war in dieser Rolle unser bester Mann. Als Außenstürmer kaum zu bremsen. Auch Torro scheint einiges drauf zu haben. Man sieht die spanische Ballsicherheit, aber auch die Härte die es in der Bundesliga braucht, guter Mann. Von den Jungen gefiel mir Beyreuter gut als LV, sehr abgeklärt und technisch top. Bei Knothe reicht es wohl nicht. Der wurde nach mehreren Fehlern gar nicht mehr wirklich angespielt von seinen Mitspielern. Bundesliga wird er wohl nicht packen. Wirkt in jedem Zweikampf überfordert. Die 2.Halbzeit war dann aufgrund der ganzen Wechsel weniger ansehnlich und im wahrsten Sinne des Wortes zum einschlafen. Hrgota, Blum und Co. brachten mal wieder relativ wenig auf die Kette.

    Sind natürlich alles nur erste Eindrücke, aber vor allem die Spielweise in der ersten HZ macht Bock auf die Saison. Definitiv mehr Spektakel.

    0
    0
  10. Wenn man die WM gesehen hat weiß man, dass der Ballbesitzfußball out ist. Von daher liegen wir da jetzt voll im Trend. Mein Fußball war es nie, auf die Fehler der anderen zu hoffen um erfolgreich zu sein. Vorpressing gut und schön, aber die langen Bälle, egal ob hoch oder flach, in der Hoffnung zu spielen der gegnerische Verteidiger macht einen Fehler und man geht auf den berühmten 2. Ball hat nichts mit Fußball zu tun. 22 Spieler sind in Bewegung laufen raufen und runter, aber keiner kann mit dem Ball wirklich was anfangen. Nur im Tempos ein und auf Standards hoffen, eine 2. Lehre aus der WM, macht mir keinen Spaß. Ich mag Spieler wie Hazard und Modric. Es muss ja nicht TickiTacka sein mit 1000 Pässen, aber ein Fußball mit Plan und dem Willen den Ball zu haben ist eher meins, wahrscheinlich liegt wie häufig die Wahrheit in der Mitte, oder doch auf dem Platz. Was mich in der letzten Saison erschreckt hat, es sollte die sog. 1. Liga aller Zeiten sein, da alle Geldvereine, alle Traditionsmannschaften und keine Außenseiter aus der 2. Liga am Start und was kam raus? Unsägliche Kickerei, alle Begegnungen sahen gleich aus und lebten nur von der Spannung. Früher war ich absoluter Gegner von den meisten Regeländerungen, insbesondere von der Idee nur noch mit 10 gegen 10 zu spielen, aber bei der heutigen Athletik wäre es vielleicht doch Mal wieder einer Überlegung wert.

    0
    0
  11. Laut kicker hat jetzt das große Gerangel um rebic begonnen. So sollen manu und weitere englische und spanische klubs Interesse bekundet haben. Schade für die bauern. Die müssen langsam auch einsehen das der fcb international zu dem wird, was der bvb jetzt schon ist

    0
    0
  12. @ 12

    Würde mich da mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. 🙂
    Wenn Rebic zu seinem Ziehvater Kovac will, dann geht er auch nach München.
    Da können die englischen Klubs bieten was sie wollen….Am Ende entscheidet das auch Rebic.

    Und wenn es so kommen sollte, dass Rebic zu Kovac will, sind die Bayern der absolute Gewinner!
    Das Wettbieten mit anderen Vereinen ist dann witzlos….

    0
    0
  13. Ist ja nur rein hypothetisch, aber wenn der FCBäh erheblich weniger bieten würde als zB ManUnited, dann würde ich es mir als SGE aber zweimal überlegen, ihn tatsächlich wechseln zu lassen.

    Das können noch 3 interessante Wochen werden bis zum Transferschluß der PL 🙂

    0
    0
  14. Eben Bericht gelesen bei Transfermarkt.de ,so soll rebic von 10 auf 30 Mio angewachsen. Offiziell.
    Das heißt es wird schon um die 40 Mio geben, aber auf gar keinen Fall unter 30 .
    Jetzt wird es wirklich interessant. Und noch was , wenn Manu einen fünffachen Gehalt ihm gibt ,dann ist ihm Kovac sowas von egal. Egal ob Vater oder doch nicht,dann kommen die Dollar Zeichen in den Augen. So ist halt , wir leben in Zeitraum wo das Geld regiert. Ich meine der junge ist ja auch schon 24 ,da denkt man auch an die Zukunft. Also guter Vertrag bei einem top Verein für 4-5 Jahren,so hat man auf jeden Fall ausgesorgt . Deswegen denke ich gar nicht das Bayern in der Favoriten Rolle sich befinden.

    0
    0
  15. Oha der Marktwert von Rebic ist auf 30 Mio gestiegen
    Mögen die Spiele beginnen :-), bin mal gespannt obs ein Wettbieten gibt.

    oh @15 war schneller

    0
    0
  16. Ich muss auch zugeben dass bei mir der wunsch vater des gedanken war 🙂
    Es gibt für mich kaum etwas schöneres, als die gedemütigte arroganz des besagten Vereines 😉

    0
    0
  17. Wir werden Rebic sicherlich nicht an die Bauern verscherbeln. Dafür ist Bobic zu sauer, glaub ich. Und wenn Manu tatsächlich mit dem ganz großen Geld wedelt, sowohl für uns als auch für Rebic, dann schaut der FCB in die Röhre.

    0
    0
  18. Ziehvater hin oder her.Mal ehrlich , was will unser Rebic beim FCB? 17 Mannschaften in der BL spielen gegen die
    Bazis so wie Frankreich gegen die Kroaten. In welche Räume will er denn da …den Ball lang kriegen? Durch die offensivere Spielweise anderer BL Mannschaften gegen uns gab es Räume und Platz um seine Stärken auszuspielen.
    Nie im Leben wird er bei den Bazis so wertvoll wie er es für uns war.

    0
    0
  19. @19 die Meinung hast du gewiß nicht exklusiv und daher würde es mich auch wundern, wenn er dort hin wechseln würde. Bei Mannschaften mit hohem Ballbesitz gegen tief stehende Gegner ist er um seine stärkste Waffe beraubt.

    0
    0
  20. @18:

    Auf was für einem Stern lebst Du denn ? Es gilt das Gesetz „Angebot und Nachfrage“.

    Es gibt wohl mehrere Interessenten und derjenige, der die meiste Kohle auf den Tisch legt, der macht den Deal. Animositäten und kleingeistiges Nachtreten gibt es bei Deals in diesen Preiskategorien nicht. Und wenn es final der FC Bayern wird, dann … ja dann ist das einfach so. Die SGE steckt sich die Kohle ein, drückt den Anteil an Florenz ab und reinvestiert zumindest einen Teil des Ertrages in einen adäquaten Ersatz.

    Genau genommen passiert mit und durch AR genau das, was immer wieder als Ziel ausgegeben wurde. Billig kaufen, stark machen und teuer verhökern. Das muss die SGE jetzt noch fünf Mal so durchziehen und dann werden die Freiräume für größere Aufgaben vorhanden sein.

    0
    0
  21. Ein Jahr Ziehvater Ribéry macht schon Sinn! Zwei ähnlich Verückte auf der selben Position. Funktioniert aber nur, wenn Rebic sich als Ergänzung zu ribery sieht. Die Sahnespiele CL macht der Franzose und den Alltag Rebic.

    0
    0
  22. @21 Darauf bin ich mal gespannt. Ich kann mir nämlich nichts anderes vorstellen. Der FC Bayern hat weit mehr als doppelt soviel Marktwert, wie Dortmund und ca 10 mal so viel, wie der Durchschnitt. Wenn man da nicht versucht, das Spiel zu machen, wäre das schon seltsam.

    @22 Ja? Da widerspreche ich dir doch in keinem Punkt? Ich habe doch nichts anderes gesagt, als das was du sagst? Scheint so, dass wir Nachbarn auf dem gleichen Stern sind, wenn ich mal deine arg überhebliche und ziemlich unangebrachte Floskel aufgreife. Ich habe gesagt, dass der FC Bayern nicht der Verein von Rebic wird, wenn ein anderer Verein mehr Geld bietet. Wenn das nicht dem Prinzip von Angebot und Nachfrage entspricht, dann weiß ich auch nicht.

    @23 da hab ich mich auch sehr gefreut, hat aber gedauert, bis ich das bemerkt habe, denn von Rebics 30 Millionen war ich lange geblendet 😀

    0
    0
    - Werbung -
  23. Ein kleines Schmankerl, vor allem für diejenigen, die eine neutrale Bewertung nur durch Statistik vollziehen können: Olivier Giroud, der MITTELstürmer des WELTmeisters bringt es bei 540 Minuten Spielzeit auf… NULL ( in Worten: rien ) Schüsse.
    Und Ante??

    0
    0
  24. @25.
    Denkst du wirklich die Spielweise korreliert unbedingt und unmittelbar mit dem MW?
    Immerhin haben die Bayern mit ihrem Stil aktuell zwei Titel verpeilt – und eine FCB-Auswahl wurde mit m.o.w. der gleichen Spielweise der kläglichste WM-Versager aller Zeiten. Unter NK wird sicherlich deutlich flexibler gespielt werden, ähnlich wie zuletzt unter Zizou bei Real, mit überraschenden Tempo- u. Rhythmuswechseln. Da das Ganze wohl noch einige Anlaufschwierigkeiten haben dürfte, könnten die Bayern zumindest in der HR so schlagbar sein wie lange nicht mehr. Vielleicht aber auch nicht.

    Und: Don’t Feed The Troll !!

    0
    0
  25. @27
    Nein, nicht zwangsläufig. Nur wäre das mal eine interessante Entwicklung, wenn ein Topfavorit (egal in welchem BuLi-Spiel) mal den Gegner machen lässt und im Belgien-Stil kontert. in den letzten 20 Jahren in denen ich mehr oder weniger aktiv Fußball schaue, kenne ich die Bayern nur als ballbesitzhungrige Spielbestimmertruppe. Und die „wertvolleren“ Mannschaften spielen ja sehr häufig auf Ballbesitz. Aber wir werden es sehen.

    0
    0
  26. @flonke
    Was die BL und deren Meisterschaft angeht, wäre es auch weiterhin Wurscht was die Bayern für einen Stiefel spielen – aber mit Blick auf die CL ist NK wohl gerade dabei, und ganz sicher mit voller Rückendeckung der Bosse, die Spielweise gründlich umkrempeln. Auch wenn das nicht zuletzt für Eintrachtfans naturgemäß hochgradig würgreizpflichtig ist, dürfte es interessant sein zu sehen, wie das dann fussballerisch aussieht. (Sorry for OT)

    Wenn ich bei Adi Hütter einen Fussballstil beauftragen dürfte, würde ich bei den drei erstplatzierten WM-Teams sofort fündig: Die Ästhetik, Spiel- und Kombinationsfreude sowie die ungeheure Rasanz im Umschaltspiel der Belgier – die unbeugsame Willenskraft und Leidenschaft sowie fussballerische Klasse der Kroaten – und: die unfassbare Disziplin, die mannschaftliche Geschlossenheit und überragende technische wie mentale Souveränität des Weltmeisters. Was davon mit dem in wenigen Wochen verfügbaren Personal ansatzweise umsetzbar ist, weiß nicht einmal Hütter selbst genau. Ich jedenfalls sehe die Eintracht -Stand jetzt- während der ersten 10-15 Partien aus einer höchstmöglich stabilen Abwehr – auf den einen oder anderen Konter lauernd – sich peut à peut ihr Offensivpotential ertasten. Genau wie NK eigentlich während seiner ganzen Amtszeit, dürfte AH, in vollem Einklang mit der sportlichen Leitung, in der HR vor allem anderen „die Null“ als absolute Priorität fordern. Eine eventuelle frühe Niederlagenserie dürfte den allenthalben als unzeitig bewerteten Trainerwechsel und den gleichzeitig radikalen Umbruch der Kernmannschaft schlagartig zu einem Abstiegsmenetekel machen. Das ganze sportliche Konzept wäre binnen weniger Wochen zumindest auf dem Prüfstand. Und je mehr völlig BL-fremde Spieler aufschlagen, die üblicherweise viele Monate, meist ein Jahr oder zwei benötigen, bis sie sich in die neuen Verhältnisse eingelebt sowie fussballerisch angepasst haben, desto unwahrscheinlicher wird eine sorgenfreie geschweige denn erfolgsgekrönte Saison wie die vergangene.

    0
    0
  27. @ 30:

    Sehr guter zweiter Absatz. Ich sehe das genauso. Kommen die Ergebnisse nicht wie gewünscht, dann wird die Euphorie sehr schnell einem durchhallenden „Ich hab`s ja gewusst.“ oder „Das konnte ja nichts werden.“ … oder sonst irgendeinem Standardspruch weichen.

    Da kommt dann wieder die Plattitüde der „gestandenen Profis“, … blabla.

    Ich hoffe darauf, dass die Verantwortlichen wider den Gesetzen des Marktes agieren werden, auch wenn die Fangemeinde in dem beschriebenen, hoffentlich nicht eintretenden Fall kochen sollte.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -