Undav und Guirassy feiern den Stuttgarter Sieg. (Foto: imago/Eibner)trac

Chancenlos verliert Eintracht Frankfurt gegen den VfB Stuttgart am Samstagabend in der Fußball-Bundesliga 0:3. Die Frankfurter werden im Schwabenland in Halbzeit eins teils vorgeführt. Das 1:0 für die Stuttgarter im fertig umgebauten Stuttgarter Stadion vor 60.000 Zuschauern erzielte Serhou Guirassy mit seinem 25. Saisontor (11. Minute). Das Zehnte davon zum wichtigen 1:0, eine irre Quote. Zuvor hatte Angelo Stiller mit einem perfekt getimten Pass die Vorlage geliefert. Nach minutenlangem VAR-Check zählte der Treffer.

Sturmpartner Deniz Undav schraubte sieben Minuten später auf 2:0. Von der Eintracht, die ohne Mario Götze (Bindehautentzündung), Tuta und Junior Dina Ebimbe (gesperrt) antrat, kam lange nichts. Youngster Jean-Matteo Bahoya startete erstmals in der Bundesliga für die Adler.

Vorentscheidung schon vor der Pause

Omar Marmoush testete Stuttgarts Nübel-Vertreter Fabian Bredlow nach einer knappen halben Stunden erstmals. Sonst blieb die Toppmöller-Elf, bei der Makoto Hasebe auf der Sechs begann, in Halbzeit eins offensiv ein Totalausfall. Jamie Leweling ließ nach einem Traumpass von Undav Kevin Trapp beim 3:0 im Eins-gegen-Eins keine Chance (37.). Die Vorentscheidung schon vor der Pause.

Eintracht-Coach Dino Toppmöller brachte Hugo Ekitike für Ansgar Knauff zur Halbzeit. Der Franzose brachte etwas frischen Wind. Die Eintracht zeigte sich bemüht, ließ jetzt weniger Chancen der Hausherren zu. Der Tabellendritte aus Stuttgart schraubte zudem einen Gang zurück, hatte durch Guirassy aber noch eine weitere gute Gelegenheit. Auf der anderen Seite hatte Marmoush mit einem Freistoß die beste Frankfurter Torchance (76.). Zu wenig.

Eintracht-Youngster feiert Debüt

In den Schlussminuten kam auch noch Marko Mladenovic zu seinem Bundesliga-Debüt. Am Morgen vom U19-Spiel in Mainz kurzfristig nach Stuttgart beordert, kam er für den 21 Jahre älteren Hasebe. Eine nette Randerscheinung an einem aus Frankfurter Sicht bitteren Abend. Nun wartet auf die Eintracht das Duell um Europa. Am kommenden Freitag ist der FC Augsburg zu Gast im Stadtwald.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Platz 6 hin oder her und ja ich meckere hier jetzt auch mal, ich halt das nicht mehr aus,
    Was da in der kompletten Saison (Bundesliga, DFB Pokal und Conference League) Spiele dabei waren (nicht alle), dass war teilweise schon unterirdisch, Fussball zum abgewöhnen. Spiele die völlig ideenlos waren, null Emotion, Spiele wo noch nicht mal gekämpft wurde (Marmoush nehm ich mal raus, der war über die ganze Saison prima), nur Ballgeschiebe hin und her und zurück, und wieder hin, her, Ball weg. Sonst nichts. Es war zum davonlaufen (ich hab jetzt Sky und DAZN gekündigt, für sowas bezahl ich nicht mehr soviel Geld). Viele Spieler haben sich meiner Meinung nach seit Saisonbeginn unter DT deutlich verschlechtert.
    Die Aufstellungen bei vielen Spielen waren nicht zu verstehen und die Auswechslungen auch nicht. Die Standards eine Katastrophe. Das letzte Tor nach Eckball war am 02.11.22 gegen Augsburg. Danach null Eckballtore in der Liga
    Für mich steht fest, mit diesem Trainer wird das nichts mehr. Jedenfalls schau ich mir keine Spiele mehr an, so lange der Herr Toppmüller mit diesem Stil weiter macht. Von mir aus können sie den 6. Platz halten. Aber mir wäre viel wichtiger das man wieder ordentlichen Fussball spielt und nicht so ein Ballgeschiebe

    157
    11
  2. souverän Platz 6 verteidigt.
    Stuttgart in der zweiten Halbzeit an die Wand gespielt. Ein unglaubliches 0:0 in der zweiten Hälfte.
    Wann ist die Auslosung für die Euroleague?

    Die Eintracht ist ein Patient, der vor einigen Wochen eine tödliche Diagnose bekam, man hätte eine Therapie machen können (Trainerwechsel), aber jetzt stirbt man lieber langsam ohne Medikamente.
    Der Todesstoß kommt nächste Woche gegen Augsburg.

    Die Beerdigung findet auf Platz 9 statt. Herzlich eingeladen sind Krösche, Toppmöller und Hellmann.
    Ruhe in Frieden.

    121
    17
  3. In der RR stolze 15 Punkte geholt.

    Bei verbleibenden 5 spielen, müssten wir 4 davon gewinnen um auf die gleiche Ausbeute wie in der Hinrunde zu kommen.

    Glaube es ja jedes Jahr nicht aufs Neue dass wir in der RR noch schlechter werden können aber auch das macht DT möglich. So langsam gehen mir die negativen Superlative aus :-S

    88
    2
  4. Glorreiche Zeiten – traurige Tage

    WIR stehen zur Eintracht gar keine Frage!!

    Wir sind das erste mal in einer verdammten Krise seit etlichen Jahren. Hört auf, rumzuhacken keiner macht das mit Absicht. Es ist halt mal der Wurm drin. Die Saison ist noch lang und am Freitag hauen wir Augsburg weg.
    Schönes Wochenende noch

    45
    122
  5. Soviel zum Thema gegen Gegner, die nicht nur hinten drin stehen wird es besser…

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass DT zum Saisonende gehen muss. Die Verantwortlichen sind ja weder blind noch doof. Zum aktuellen Zeitpunkt macht ein Wechsel auch nicht mehr wirklich Sinn.

    Damit war es nicht nur eine Übergangssaison, sondern auch eine verschenkte, wenn man sieht was möglich gewesen wäre.

    115
    7
  6. Es gibt aktuell tatsächlich sehr viel zu kritisieren. Vielen frühen Kritikern muss man Recht geben. Wenn Toppmöller intern nicht 95% klar und nachvollziehbar darlegen kann, weshalb es aktuell so läuft, warum diese Phase unabdingbar für ein größeres Ziel ist und wie er das Team da raus holt, ist die Trainerfrage nicht zu vermeiden.

    Ich gehöre ausdrücklich zu denen, die das lange als Teil einer Entwicklung gesehen haben. Aber nach der ersten Halbzeit heute und diversen Leistungen die letzten Wochen tue ich mich damit sehr schwer. Und das Team ist auf dem Papier stark genug.

    Paradoxerweise ist Platz 6 nicht annähernd ein Grund für eine Trainerdiskussion. 12 Teams hinter uns ist nach der Sommerpause eine gute Leistung. Aber die spielerische Armut und Ideenlosigkeit bricht zum Erreichen von Platz 6 beinahe physikalische Gesetze.

    Also: Klarer interner Plan, den wir alle nicht sehen. Aber ansonsten müsste es eng werden.

    Aber vielleicht führt das ja wenigstens dazu, dass die ganzen dazu gekommen Erfolgs-Nörgler der letzten Jahre zum VfB gehen.

    56
    9
  7. @63eradler

    Es geht nicht darum dass man in einer Krise steckt, es geht um die Art und Weise wie die Mannschaft sich präsentiert.

    Wir haben uns in den letzten immer dieser Region der Tabelle bewegt, aber egal ob es unter Kovac, Hütter oder Glasner war, wir hatten eine andere DNA im Team und auch mehr System.

    Das System diese Saison versteht keiner, ich glaube nichtmal DT selbst.

    Wir sind nicht aggressiv genug, uns fehlen definitiv Persönlichkeiten auf dem Platz, unsere Standards sind eine Katastrophe die ihres gleichen sucht.

    Spieler die in der Hinrunde noch stark aufgespielt haben, sind komplett von der Rolle.

    Es sind zu viele Baustellen

    Es wurde Transfers im Winter getätigt, oder keiner dieser Spieler war oder ist eine Soforthilfe.

    Man kann DT nur für eine Sache diese Saison loben bzw zwei.

    Er wechselt früh und reagiert auf das Spiel und er gab und gibt jungen Spieler immer wieder Einsatzzeiten.

    56
    3
  8. Stark personalgeschwächt und vfb wirklich sehr stark. Zwei Klassen Unterschied.

    Ich ändere jetzt nicht meinen Narrativ. Die Saison so gut wie möglich zu Ende bringen, die verbleibenden Spieler neu sortieren und sinnvoll ergänzen und dann vor allem einen erfahrenen Trainer verpflichten.

    54
    7
  9. Wer gegen Union und Werder zu Hause nicht gewinnt verliert auch in Stuttgart. Keine Verbesserung in Sicht. Nur Mal so kovac ist frei. Mit topmöller werden wir 9. oder so. Mit dem besten Kader aller Zeiten?

    42
    23
  10. Wir holen für viel Geld 4 Neuzugänge im Winter, um das Team zu verstärken. Von diesen 4 hilf uns aktuell keiner weiter.

    Also hat entweder der Toppmöller oder Krösche seinen Job verfehlt und gehört ausgetauscht.

    Diese Situation, das Gekicke, die Zweikampfschwäche, die Fehler – einfach unerträglich.

    90
    7
  11. Der größte Witz überhaupt: wir haben einen Co-Trainer… Der für Standard-Situationen hauptverantwortlich zuständig ist…

    Bei einem Profiverein…

    Bei einem Profiverein-Salär…

    Ein Treppenwitz

    86
    5
  12. Ich bin eingefleischter Eintracht Fan und darf die letzten 4 Jahre nicht mehr ins Stadion. Aber wenn man ein neu zusammengewürfeltes Team bzw. „Talente“ trainieren will muss man einen erfahrenen Trainer holen der das Geschäft kennt, der auch Talente aufbauen kann. Wieviel Wochen sind wir jetzt auf dem 6. Platz? Das muss auch die Spieler frustrieren.Mir tut es in der Seele weh wenn wir Platz 6 in den nächsten 2-3 Spiele verlieren.
    Adlergruss

    33
    4
  13. Schwere Kost aber ich vertraue diesem Trainer Team einfach nicht mehr . Besonders dieser co Trainer Erwin Bradasch ist eine Zumutung, hab ihn schon zweimal diese Saison erwischt wie er auf der Trainerbank fast eingeschlafen wäre ungelogen. Auch seine Ausstrahlung naja passt halt gut zum kompletten Trainerteam.
    Der war mir von Anfang an sehr unsympathisch dieser Erwin.
    Gibt andere Baustellen. Wenn Augsburg uns nächsten Woche abschießt dann ist Dino weg, höchstens eine noch größere Verletzungsmisere holt uns ein, könnte ihn retten.
    Wenigstens hab ich heute mit so einer Leistung gerechnet daher bin ich nicht so enttäuscht wie die letzen spiele besonders die zwei Heimspiele, daher einen
    Schönen abend

    47
    4
  14. Ohne Scheiß… Ich hab ja gesagt, dass wir jetzt mit Toppmöller weiter machen müssen, da der Wechsel zu spät kommt.

    Die einzige Ausnahme sehe ich bei Kovac. Holt ihn, schlimmer kann es nicht werden. Unter ihm stimmte wenigstens der Einsatz, er liebt die Eintracht und ich kack mittlerweile auf Ballbesitzfussball.

    Ich will Einsatz und leidenschaftlich sehen. Toppmöller weiß noch nicht mal, wie das geschrieben wird.

    44
    17
  15. Als Fan kann man nur noch hilflos und schockiert zusehen, wie der Verein sich gerade entwickelt.

    49
    4
  16. Ich habe Dino immer verteidigt und darauf gehofft das es eine Entwicklung gibt, aber es tut mir echt in der Seele weh wenn ich gute Spieler auf dem Platz rumlaufen sehe wie Hühner.
    Natürlich war bei Stuttgart auch viel Glück dabei, aber man hat klare Strukturen gesehen.
    Ich hoffe das wir irgendwie noch Platz 6 erreichen und dann muss Tacheles geredet werden.
    Ich bin nicht für eine vorzeitige Trainer Entlassung.
    Aber irgendwas muss passieren…

    46
    6
  17. Warum ist eigentlich Markus Krösche noch außen vor bei all der Kritik ?
    Nur weil er einen 95 Mio. Deal im letzten Sommer getätigt hat ?
    Er hat im Winter komplett versagt.
    Kalajdzic nach einer langen und schweren Verletzung zu holen, war schon ein Risiko. Van de Beek als Soforthilfe zu leihen nach seiner Geschichte, da muß man an den Weihnachtsmann glauben und bei Ekitike, der untrainiert in Frankfurt ankam, fällt einem nichts ein.
    Und das verkauft er als Spieler, die helfen müßten und eigentlich sofort.
    Und dafür wird sein Vertrag vorzeitig verlängert ?
    Natürlich, denn einer reibt sich die Hände. Holzer, der Festgeldkonto über sportliche Weiterentwicklung und Erfolg zu stellen scheint.
    Dazu noch Toppmöller als Cheftrainerneuling, der dir die Theorie bei jeder PK referiert, aber es der Mannschaft nicht wirklich vermittelt und positiv umsetzt.
    Hoffentlich ist der Mist bald vorbei und man arbeitet wirklich alles auf.
    Schade Eintracht ! Heuer hätte man die große Chance gehabt, weit vorne mitzuspielen, da viele Mannschaften schwach sind.

    70
    13
  18. Man muss mal schauen woher Stuttgart kommt (und auch Leverkusen), was für Transfers getätigt wurden und was für ein Willen auf dem Platz ist. Und dann muss man sich mal die Eintracht anschauen. DT (Krösches Wunschkandidat) ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern gescheitert. Das Spiel ist mittelmäßig und uncharismatisch wie der ganze Typ selbst. Krösche (Vertragsverlängerung wurde hier und da noch groß abgefeiert) und sein Team sind mit den Wintertransfers krachend gescheitert. Ich hätte es nicht gedacht, aber diese Gleichgültigkeit gegenüber der Eintr8 erschreckt mich – Danke Dino.

    67
    4
  19. Ich vermute das Kovac nur mit seinen Balkan Spieler Erfolg haben würde. Ohne die wird es wie bei Wolfsburg ausgehen.

    Über Krösche und DT wurde schon alles gesagt.

    29
    4
  20. Wer immer noch glaubt, dass DT die Zukunft gehört, dem ist nicht mehr zu helfen….wenn er nicht am Saisonende fliegt, dann spätestens nach dem 10. Spieltag der nächsten Saison. Beides m.E. zu spät….
    Roger Schmidt wird wohl frei am Saisonende, wie man so liest.

    39
    3
  21. Ich muss mich immer belehren lassen, dass Ballbesitz Fußball die Zukunft ist und DT dieses Konzept einführen soll und halt Zeit braucht. In der Rückrunde hat die Zeit jedenfalls nichts gebracht. Harmlose Eintracht gänzlich ohne Konzept, Stuttgart hat sich im eigenen Stadion mehrfach zurückfallen lassen um uns dann auszukontern, die spielen variabel wir spielen Schrott, gut Stuttgart hat einen Lauf, nur wir sind nicht in der Lage mal kämpferisch gegenzuhalten, geschweige denn technisch, ich sehe auch keine Automatismen oder clevere Standarts, ja was soll das? Das sinnlose Spiel müsste doch auch mittlerweile dem Management auffallen?!

    20
    1
  22. Das sagt doch hier schon alles: ganze 23 Kommentare nach Spielende.

    Das muss man erst mal schaffen, so eine emotionale Fanbasr in ein unemotionalen Haufen zu verwandeln mit einer scheißegal Attitüde.

    Gott, ich hab so gegen ein Trainer gewettert das letzte Mal, dass ich ähnlich Vibes hatte, war bei der zweiten Amtszeit von Armin Veh immer nur der immer die selben spiele eingesetzt hatte und bei Michels Skibbe da , kann ich mich und nicht mehr so gut erinnern.

    10
    0
  23. Trainerwechsel jetzt !

    Der Mann hat alles vergeigt, was es in dieser Saison zu vergeigen gab. Und den letzten Funken auf Europa … Augsburg und Freiburg werden sich locker um Platz 6 einigen.

    26
    2
    - Werbung -
  24. Moin moin. Schade mal wieder, dass hier 98% nur gegen den Trainer gehen… hätte gern mal gewusst, was ihr zu der Katastrophenleistung von einzelnen Spielern sagt…

    Immer alles auf Toppi zu schieben ist aber logischerweise zu einfach…

    Wenn man sich die Tore anschaut und die Entstehung zuvor, dann kann einem schon der Glaube fehlen wie verrückt man sein kann.

    Zwei mal versucht einer abseits zu stellen (Pacho), statt in der Kette zu bleiben und dann gibt’s einen Einwurf an der Mittellinie den wir nach hinten, halbhoch zu unserem letzten Mann werfen… glaub das hat mir mein Trainer in der d Jugend erläutert, dass man genau das nicht macht.

    Verrückt Koch so unter Druck zu setzen… vor allem total unnötig 20-25 m so einen Einwurf zu präsentieren.

    Alle drei Situationen führten zu Toren. Ja, dann ist das Spiel gelaufen nach knapp 15 Minuten und 2-0 bei diesem Gegner und seinen momentanen Lauf…

    So ist das.
    Marmoush mehrfach mit dem Kopf durch die Wand und oft viel zu eigensinnig… klar, dass er dann die Chancen hat die wenigen wenn er es immer fast alleine versucht.

    Eine top Möglichkeit wo man genau auf den TW schießt und der Freistoß vom 16er der dann als Chance gewertet wurde, aber sind wir mal ehrlich, erst gibt’s ne Geheimabsprache von 5-6 Spielern, dann drei und dann noch mal zwei… und dann kommt ein Schuss halbhoch ins tw Eck raus, sah nach ner Chance aus, in Wirklichkeit aber war es nur ne Möglichkeit für den tw bisserl zu glänzen, gefährlich und einfallsreich wars net.

    Ekitiké verzweifelt auch und versucht alles zu retten, ist dann aber leider überhastet… Larsson mit 19 versucht was an sich zu reißen, aber dafür fehlt ihm auch die Erfahrung und coolness.

    Hasebe, so leid es mir tut, schafft das nicht mehr… Bitte auch hier nicht falsch verstehen… aber er ist drüber nun… die rennen ihm halt mittlerweile weg… genau genommen hat er drei mal zugetreten weil er immer zu langsam war… beim ersten Mal hat sich der fast jüngere Schiri noch gefreut, beim zweite mal hat er. Dann böse geschaut und beim dritten gabs dann gelb… andere hatten nicht den ersten Bonus… aber es ist dem geschuldet, dass er es nicht mehr schafft mitzuhalten. Ich habe auch! seine guten Aktionen gesehen, die allesamt aber verpufften…

    Aber es geht oft auf diesem Niveau nicht um das gute, sondern darum das schlechte zu minimieren… das schaffen wir aktuell nicht auf den Platz zu holen…

    Pacho ggü der Hinrunde leider wieder nur unterdurchschnittlich und mit großen Fehlern die 2 mal bestraft wurden.
    Auch beim Tor von Undav geht er falsch vor und macht Bewegung nach hinten statt nach vorne. So hat Undav Zeit und keinen Druck… da war er in der Vorrunde resoluter… auch in etlichen weitern Aktionen ist er nicht voll da…

    Tja dann halt dazukommend die wieder vielen Ausfälle die man einfach dem Trainer nicht ankreiden darf.
    Er war wieder und das glaub wie in fast jedem Spiel der Saison gezwungen zu improvisieren… immer und immer wieder muss auf Verletzung, Fitness, sperren, Krankheit, kindergeburten usw. meist kurzfristig reagiert werden. Immer und immer wieder…

    Naja. So langsam bin ich auch sprachlos und weiß nicht so recht was zu tun ist, der Frust steigt obwohl alles erklärbar ist und es ist dennoch zu einfach zu sagen dna fehlt, ich erkenn kein System, ich vermisse Automatismen usw usw… zu billig und zu polemische.

    Ich glaube nicht, dass es am Treiber liegt wenn wir hinten haarsträubende Fehler machen wie gestern… einen solchen Einwurf auf den letzten Mann zu schleudern und den so in Not bringen gegen den anrennenden Bullen Undav, so los dazu gehört schon viel viel viel nichtdenken dazu… lobenswert Koch der dann aber zunächst die Schuld bei sich sucht und sagt weghauen im ersten Moment wäre besser gewesen… aber gut. Ich meine er hätte ggü. den einwerfenden so reagieren müssen statt dem Schiri da ein Märchen von Foul zu erzählen….

    So aber die letzte Situation beschreibt eigentlich was uns fehlt, das ist recht einfach.
    Wir haben keinen einen, weder auf noch neben dem Platz, der msl draufhabt und dazwischen geht. Der bei so vielen Situationen ( durch andere oder selbst verschuldet) einfach mal Gas gibt und draufhaut…
    Das fehlt diesem Team. Es hat keine Leader. Keinen einen.

    Mein Dank gilt an alle im Stadion befindlichen Fans. Der Support und auch die Reaktion nach dem Spiel. Top.
    Das zeigte mir wieder: es geht nicht um Toppi oder um Spirker oder Funktionäre. Alle die da standen auf dem Platz sind irgendwie austauschbar… die Eintracht und unser Verein und unsere Liebe und Leidenschaft, die bleibt! Das ist die einzige dna die wir behüten sollen. Nicht irgendwelchen Spielern dna abfordern, die sind nur Mittel zum Zweck.
    Gegen Augsburg brauchen wir nun insbesondere alle und jeden Fan. Jeder muss dich zerreißen auf den Rängen. Für die Eintracht. Für uns, dann wird’s auch auf dem schlechten rasen klappen!

    15
    25
  25. U21-Spieler bekommen Einsatzzeiten und werden an das ganz große Geschäft herangeführt; löblich, löblich. Der unerfahrene junge Trainer las vor einem halben Jahr (!) folgendes über sich:
    https://www.kicker.de/toppmoeller-fordert-mehr-risiko-im-angriff-das-duell-mit-heidenheim-als-knackpunkt-971500/artikel

    Passt wie eine Schablone auf zu viele Spiele dieser Saison, um mit ihm in die nächste zu gehen.

    Gestern war der VfB die Eintracht, wie wir sie seit der überstandenen Relegation kennen und sehen möchten.

    8
    1
  26. Ich kann mir kaum vorstellen dass davon jemand überrascht ist. Dass wir die letzten Punkte die es für Platz 6 braucht in Stuttgart holen war wohl klar. Gegen Augsburg wird es entscheidend.

    Ich danke der Eintracht jedenfalls dafür dass mein Tippschein durchgegangen ist. 11,0 Quote für dieses Spiel.

    Guirassy trifft
    Undav trifft
    Der VfB führt zur Halbzeit und gewinnt das Spiel
    Der VfB gewinnt zu Null

    Und das war kein Schuss ins Blaue, sondern leider zu erwarten.

    0
    2
  27. @26
    Hallo Klaus !
    Wir wissen, daß du deinen Sohn auf Teufel verteidigst. Als Vater nur zu verständlich.
    Aber solltest du nur ein Eintracht Fan sein und diesen Zustand der Mannschaft allen möglichen Umständen anlasten, frage ich mich ob du das Wohl des Vereins im Sinn hast oder nicht.
    Natürlich haben auch die Spieler eine sehr große Verantwortung, die absolut im wegweisenden Spiel gegen Augsburg eingfordert werden muss. Aber wer hat die Möglichkeit und die Pflicht auf diese Einfluss zu nehmen im täglichen Training ? Dino Toppmöller und seine Co- Trainer und das seit Monaten. Und das Ergebnis ? Zu sehen Wochenende für Wochende ! Desaströs, ohne Sicht auf Besserung !
    Ja, und Krösche sollte man auch einer Prüfung unterziehen. Der hat an diesem Dilemma einen ebenfalls großen Anteil.
    Was macht eigentlich der Herr Hellmann ?

    3
    1

Kommentiere den Artikel

- Werbung -