Die Defensive um Robin Koch konnte die Niederlage in der Schlussphase nicht verhindern. (Foto: IMAGO / HMB-Media)

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel, das die SGE in Dortmund absolvierte. Die Frankfurter kamen gut in die Partie und erzielten den Führungstreffer. Innder Folge übernahm der BVB die Spielkontrolle und konnte den Ausgleich erzielen. Es entwickelte sich eine Abwehrschlacht, bei der beide Mannschaften Akzente setzen konnten.

Es war eine ereignisarme Anfangsphase. Die Dortmunder hatten eine gute Gelegenheit durch Marco Reus, doch sein Freistoß in den ersten Minuten der Partie ging am Tor von Kevin Trapp vorbei. Dann in der 13. Spielminute die Führung für die SGE. Willian Pacho eroberte den Ball im eigenen Strafraum. Ein Blick nach vorne, wo Omar Marmoush anzeigte, dass er das Spielgerät in den laufen haben wollte. Gesagt, getan. Marmoush lief alleine auf Alexander Meyer zu. Seinen Schuss parierte der Keeper der Gastgeber noch stark, doch beim Nachschuss von Ex-Dortmunder Mario Götze, war er machtlos. Die Führung für die Eintracht.

Die Partie entwickelte sich zu einem hitzigen Spiel. In der Folge hatte der BVB zwei Riesenmöglichkeiten. Erst war es Karim Adeyemi, der frei vor Trapp auftauchte, doch der Frankfurter blieb standhaft. Nach der anschließenden Ecke tauchte Marco Reus in einer ähnlichen, halblinken Position vor dem Tor auf, doch auch er scheiterte. Den Nachschuss, den Niklas Füllkrug mit dem Kopf auf das Tor brachte, konnte Willian Pacho geradeso von der Linie klären. Dortmund wurde bissiger und Frankfurt musste aufpassen, dass sie die Führung nicht aus der Hand geben.

Dortmund zieht nach zum Ausgleich

Nach der Dortmunder Drangphase entspannte sich die Begegnung. Beide Mannschaften hatten Aktion in Richtung gegnerisches Tor, aber Gefahr kam nicht auf. Bis zur 33. Spielminute als Donyell Malen das Laufduell gegen Niels Nkounkou gewann. Der Niederländer setzte sich an der Grundlinie durch, spielte einen Pass durch den Strafraum. Am zweiten Pfosten stand Adeyemi frei vor dem Tor und musste nur noch einschieben. Die Eintracht zeigte jedoch, dass sie noch da sind und erzielte den vermeintlichen Führungstreffer. Torschütze Marmoush stand jedoch bei der Ballabgabe deutlich im Abseits und wurde zurecht zurückgepfiffen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit passierte nichts mehr und beide Mannschaften gingen mit einem 1:1 ging es in die Kabine.

Das Spiel blieb umkämpft, Chancen auf beiden Seiten

Auch die zweiten 45 Minuten begannen beide Teams mit den gleichen Spielern auf dem Feld, wie in Halbzeit eins. Die SGE kam aus der Kabine und wollte wieder mehr Zugriff auf die Geschehnisse auf dem Feld haben, doch kam nicht zu aussichtsreichen Möglichkeiten. Nach 66 Minuten griff Dino Toppmöller erstmalig ein und wechselte mit Farès Chaibi einen neuen Mann für die Offensive ein. Für ihn verließ Junior Dina Ebimbe den Platz, Knauff rückte auf die rechte Außenbahn.

Und plötzlich kam die Eintracht zu einer guten Gelegenheit. Knauff setzte sich auf der rechten Seite robust durch und spielte eine gefühlvolle Flanke auf den zweiten Pfosten. Chaibi legte mit dem Kopf zurück und über Umwege kam der Ball zu Marmoush, der ihn per Direktabnahme aufs Tor brachte. Meyer war zur Stelle. Auch die Dortmunder kamen kurze Zeit später zu einem Abschluss, der rechts am Tor vorbeiging. Dennoch zeigten die Borussen mehr Präsenz in der Gefahrenzone.

Späte Entscheidung für den BVB, Stieler nimmt Rote Karte zurück

Nach 74 Minuten entschied sich Toppmöller für einen Doppelwechsel. Aurelio Buta und Hugo Ekitiké ersetzten Götze und Knauff. Buta sah fünf Minuten später die erste Gelbe Karte der Partie, nachdem er in der Nähe des eigenen Strafraums ein taktisches Foul in Kauf nehmen musste. Den anschließenden Freistoß brachte Julian Brandt in die Mitte und Mats Hummels stand goldrichtig. Perfekt eingelaufen konnte er die Flanke mit dem Kopf veredeln, keine Chance für Trapp.

In der 86. Minute dann der nächste Aufreger. Nach einem Foul von Emre Can zückt der Unparteiische, Tobias Stieler, die Rote Karte. Der Dortmunder ging mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, doch spielte vorher den Ball. Stieler nahm Kontakt mit dem Video-Assistant-Referee auf und nahm die Entscheidung zurück. In der 90. Minute pfiff Stieler einen Elfmeter für die Borussia. Robin Koch foulte Bynoe-Gittens im Strafraum und bekam die gelbe Karte. Can trat an und verwandelte. Damit verliert die SGE mit 1:3 beim BVB und verpasst es, den Anschluss an Platz sechs zu halten.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Extrem ärgerliche Niederlage – zum grössten Teil selbstverschuldet! Die erste HZ mit Glück überstanden und mit 1:1 gut bedient, aber in HZ2 die SGE deutlich die bessere Mannschaft, allerdings mit kläglich zu Ende geführten Kontern. Da war so viel mehr drin. Nkunkou gibt nicht ab, Marmousch dauernd im Abseits, Meier hält den 100%…es ist zu Haareausraufen! Dann der blinde Pass von Pacho im Mittelfeld, völlig unbedrängt – Buta muss foulen. Der Freistoss führt zum 2:1! Danke an Pacho für den Freistoss, die gelbe Karte für Buta und die Sperre in nächsten Spiel! Beim Elfer, bockt sich Koch den Fehler selbst ein, indem er nicht konsequent vorher klärt. Das Foul ist unbestritten. Zum Schiri: Mal wieder einer, der alles gegen die Eintracht gepfiffen hat und jeden Umfallen der Dortmunder mit einem Freistoss belohnte. Dumm gelaufen heute. Aber es war dennoch eine gewisse Entwicklung zu sehen..so ne ganz kleine…!

    116
    13
  2. war leider vorauszusehen. Hatte die ganze zweite Halbzeit das Gefühl, dass der BVB noch ein Tor macht, nachdem Omar die gute Chance versiebt hatte.
    Egal, jetzt Länderspielpause und dann zwei Heimspiele gegen machbare Gegner vor der Brust, das sind die Endpsiele um den 6. Platz, nach oben ist Schicht.
    Hat nicht viel gefehlt heute.
    Bin trotzdem mit der Leistung zufrieden, wir müssen uns vor Augen halten, gegen wir gepielt haben.
    Union und Werde werden unsere Benchmarks sein, dann wissen wir mehr.

    76
    10
  3. Wäre so ne Schiri-Leistung bei den Bayern gewesen, Hoeneß und Co. hätten öffentlich den Scheiterhaufen für den DFB angezündet.

    72
    13
  4. das Wir also die SGE, dieses Spiel Verloren haben, Verdanken wir dem DFB.
    Er hat nur Nullen Um Sich Herrum !
    ich Tippte ein 1:1
    für mich war da nicht mehr drinn.
    Aber was Ich Gesehen habe, Schlägt dem Fass den Boden Raus.
    DAS hat mit dem Was wir von Fussball inne haben NICHTS mehr zu Tun.
    Die Sch…. Richter Mann/ Frau Möge es Lesen oder Interpretieren wie Sie möchten.
    Trettet DEN VAR…….. Wo HIN Ihr wollt.
    Ich Haben Fertig

    Bin als Fussballer oder Zuschauer Noch nie so Verarscht worden wie Heute.
    Macht Ihr euch mal darüber Gedanken.
    Schönen Sonntag noch

    30
    77
  5. Zum Schluss muss man anerkennen, zu viel Abwehr und zu wenig Angriff.
    Das war überhaupt nicht schlecht heute, doch wenn man auf Defensiv stellt, dann muss das auch 100% klappen.
    Mir war das heute zuviel Verteidigung, zu wenig Wille das Spiel zu gewinnen.
    Dortmund o.k. ist keine Lazfkundschaft, doch die Überzeugung hat mir gefehlt.wenn ich gewinnen will, dann braucht es einfach mehr Aggressivität

    91
    10
  6. Liebe Redaktion: „verpasst es, den Anschluss an Platz 6 zu halten“…
    Macht es bitte nicht schlimmer, 6.sind wir auch nach dieser doch unglücklichen Niederlage immer noch.

    52
    6
  7. @7
    Ja absolut. Bisschen zu wenig Mut heute irgendwie bewiesen. Mehr Pause, bei Dortmund einige Ausfälle, aber nach dem Gegentor war da im Gegensatz zu Hoffenheim nix mehr mit weiterspielen.

    Wenn der Knöchel theoretisch durch, ist es wie Götze richtig gesagt hat, keine klare Fehlentscheidung, zumal der zweite Fuß auch noch dahin geht. Trotzdem zu wenig Power nach dem 0:1 für uns.

    36
    3
  8. Keine Schande in Dortmund zu verlieren und wie Grossadler schon schrieb, wenigstens in HZ 2, selbstverschuldet. Union und Bremen daheim, da gilt es. Zum Schiedsrichter möchte ich nichts sagen.

    Guten Start allen in die neue Woche

    31
    7
  9. Danke für Nichts
    weiss nicht Wo die Daumen runter, Fussball Geschaut haben.
    Kann Natürlich sein Das Meine Brille leicht Beschlagen war, 90 Minuten lang.

    13
    56
  10. Und nun sind wir mal wieder am Boden unserer Leistungsgrenze angekommen.

    Das Endspiel um die Europa-League wurde verloren. Punkt

    32
    63
  11. Gegen harmlose Dortmunder in der zweiten Halbzeit die Punkte erneut naiv und dämlich nicht auf dem eigenen Konto verbuchen können. Die Slapstickaktionen vor den Gegentoren regen mich persönlich schon gar nicht mehr auf, weil sie zum Normalfall geworden sind: Wöchentlich grüßt das Murmeltier. Und ich wette, dass wir diese Saison kein eigenes Tor nach einem Standard in der Liga erzielen werden. Schon skurril, dass wir trotzdem auf Platz 6 stehen.

    57
    17
  12. Oh man wie üblich die nächste Woche wieder Spießrutenlauf..
    Wie üblich super Schiri Leistung, dachte immer die Bayern werden bevorzugt, aber die Majas haben ihnen wohl den Rang abgelaufen….
    Das Spiel täuscht aber über unsere schwächen bei den Standards hinweg. War da überhaupt schon mal ein Tor nach’m Standard bei uns? Über den Egoismus einiger Spieler müssen wir wohl keine Worte mehr verlieren.
    Ist mir irgendwie n Rätsel wie wir noch auf Platz 6 stehen!
    Über die Schiedsrichterleistung?! Hülle ich Mal den Mantel des Schweigens…
    Kann mir bitte Mal jemand die Wechsel zum Schluss erklären? Bin noch mehr verwirrt als sonst!
    Warum zum Teufel, wird immer so komisch gewechselt?
    Warum müssen wir immer versuchen uns auf den Gegner einzustellen, das geht irgendwie oft schief bei uns, warum nicht einfach Mal unser Ding, was immer das sein mag ,runterspielen soll der Gegner sich doch mal auf uns einstellen….

    48
    16
  13. @14
    Ja wir haben zu wenig unser Ding heute durchgezogen. Das Selbstbewusstsein wie gegen Hoffenheim war leider heute nicht da. Zu wenig Vertrauen in die eigene Stärke würde ich heute sagen. Viele heute nicht die Leistung und das Selbstvertrauen wie gegen Hoffenheim gehabt. Bin deswegen diesmal mit der Überschrift nicht ganz zufrieden. Fande nicht das Dortmund so gut war, wir waren nicht gut genug. Keine Übermannschaft der BVB. Klar Schiri kam auch noch dazu. Aber die sind keine bessere Mannschaft, im Lebbe net.

    28
    4
  14. #4 hast wahrscheinlich noch nie selbst Fussball gespielt oder
    Diese ganzen kleinen Fouls die für Dortmund gepfiffen wurden aber die gleiche Szenen bei der Eintracht nicht. Ich hab direkt nach 5 min gesagt das der Schiri Dortmund einen Elfmeter zusprechen wird und so kam es .

    62
    5
  15. Das Spiel hat einzig und alleine Toppmöller verloren.Taktik besonders in HZ 2 Mangelhaft.Dortmund Tod und wir Mauern und Mauern.Dazu dieses vollkommen schwachsinnige Wechsel.Buda wie immer unertragbar und macht dummes Foul vorm 1:2.Chaibi hat Links nichts zu suchen.Ekitike hat nicht mal Luft für paar Minuten.Der Höhepunkt ist aber beim Stand von 1:2.Es kommen Chandler und Hasebe.Für was? Das 1:2 halten ? Unfassbar das ganze.

    65
    50
  16. Der VfB hat Scheiße Dortmund zweimal hintereinander an die Wand gespielt. Wir stellen uns gegen diese Gurkentruppe hinten rein. Daß Stieler uns wie üblich verpfeift geschenkt. Ich wiederhole mich heute mit dem was ich schon vor Wochen gesagt habe. Toppmöller raus!

    46
    59
  17. Dortmund hat sehr gut gespielt, über weite Strecken sehr drückend.
    Hatte zur Halbzeit gehofft dass wir ein unentschieden retten, aber realistisch war das nur bedingt. Zu drückend war Dortmund in unserer Hälfte

    19
    31
  18. Ja Wechsel waren heute auch nicht mega. Götze hätte ich nicht raus, Ekitike bringen ja – aber Chandler und Hasebe bringen dann auch nicht gerade die Wende. Max hinter Nkounkou wäre bestimmt ne gute Alternative gewesen.

    42
    0
  19. Solche Spiele, wie heute zu verlieren, tut einfach weg, wieder mal.
    Gegen Dortmund spielt die SGE auch, wie viel zu oft, gegen den Schiri und den VAR, remember 2022 etc. Dass der BVB-Fatzke im Hintergrund sein Intrigantenspiel treibt, dem BVB kommts sicherlich zugute.
    Ich fand unsere erste Halbzeit keinesfalls unterirdisch, eher noch passabel, unsere zweite jedoch gut, kontrolliert. Entscheidendes Manko, die aussichtsreichen Aktionen kamen meist nicht bis zum Abschluss durch. Die Wechsel in der Schlussphase habe ich jedoch wieder einmal nicht verstanden.
    Insgesamt verliert man dann ein solches Spiel.

    44
    2
  20. @16

    Und der Elfer war keiner? Oder wieso war der Pfiff die logische Folge der vorigen Pfiffe?

    7
    2
  21. Naja, wir können keinen Überraschungsmoment kreieren. Dachte mit Can und Hummels beim BVB kann was gehen. Dafür hätte man aber Knauff über rechts kommen müssen und Ebimbe zentraler spielen. Marmoush Spitze, knauff hängend rechts ansonsten 5er mf mit skhiri auf der 6 und larsson / Ebimbe und Götze/chaibi als doppel 10. Das wäre es gewesen…..
    Leider ist DT in keinster Weise in der Lage den Gegner taktisch zu fordern. Und ich fürchte, dass das nicht reicht.

    42
    7
  22. Ich nach Cans Kommentar hoffe ich inständig, dass er im nächsten Spiel vom Platz getreten wird. Final. Götze hat recht. Wenn Skhiri steht wird der Knöchel zerschreddert. Der Typ ist gemeingefährlich.

    57
    4
  23. Einen gebürtigen Offenbacher das Spiel pfeifen zu lassen, ist eine wahre Meisterleistung des DFB…meine Fresse!

    75
    2
    - Werbung -
  24. Es ist halt wie immer wenn es gegen Dortmund geht. Am Ende verliert man dort. Egal wie gut oder schlecht der BVB oder die Eintracht spielt, der Sieger ist immer Dortmund. Sehr frustrierend !
    Warum gelingt der Eintracht nicht mal so eine Saison, wie sie gerade der VfB Stuttgart spielt ?
    Naja nun muß zu Hause gegen Union unbedingt wieder gewonnen werden.
    Also lasst Taten folgen !

    28
    1
  25. Was ist nicht ganz verstehe, warum wir beim Stand von 2:1 (für BVB) nochmal mit Hasebe und Chendler zwei Abwehrspieler bringen? Warum kein DvB ?

    60
    1
  26. @27 Nach der Kickeraufszellung war DvB noch nicht mal im Kader, gebe dir aber vom Prinzip her Recht.

    Um so mehr ich es betrachte, war es eigentlich schon eine spielentscheidende Situation mit der Roten Karte. Interview vom Terzic dazu eine Frechheit. Wenn man es nochmal Revue passieren lässt, trifft er nicht nur mit dem einen Fuß, sondern nachher noch mit dem anderen Fuß fast den Knöchel. Er hat auf jeden Fall eine Verletzung in Kauf genommen und deswegen ist trotz dem bisschen Ball eine Rote definitiv keine Fehlentscheidung.

    45
    2
  27. Ich bin mit der Leistung der Manschaft zufrieden.
    Am Ende ist das so ein Spiel das eine junge Mannschaft dann auch mal verliert. Dortmund ist die bessere Mannschaft gewesen über 90min , es war aber knapp, wenn Nkounkou den Ball zu Marmoush spielt …. tja war halt nicht so.
    Standards unser Problem dieses Jahr.
    Ebimbe hat nach einem guten Spiel zuletzt wieder ein durchschnittliches Spiel diesmal gezeigt… und und und… währe es nicht so ein Reizwort würde ich von einer Übergangs Saison sprechen und von Entwicklung:)

    22
    12
  28. Nachdem ich die „rote Karte“ gerade im TV gesehen habe, schließe ich mich dem Frust an: Die Rote kann man geben, damit ist es keine klare Fehlentscheidung, die ein Eingreifen des VAR rechtfertigen würde.

    43
    1
  29. @28

    Danke! Bei Sportbild wird DvB aber aufgeführt. Keine Ahnung.

    War definitiv mehr drin heute gegen den BVB.
    2.Hz haben wir uns das Leben selbst ein wenig schwer gemacht, indem wir versucht haben hinten heraus zu spielen.
    Hugo Etikete muss schauen, dass er die Bälle vorne mal fest macht. Bis auf den guten Torabschluss, hat er die Bälle extrem schnell verloren.

    Finde auch, dass Marmousch Hummels da besser blocken muss. Hummels kommt da zu einfach durch.

    12
    0
  30. Wir stehen sensationell auf platz 6. Wir haben jetzt 5 Punkte Vorsprung vor Sportskamerad Jakic. Wir haben jetzt zwei machbare Heimspiele, wenn wir dann noch 5 Punkte Vorsprung haben, sieht es gut aus. Mir war nie klar, warum wir als aufstrebender Verein in einer Phase wo wir auf einmal, plötzlich und zufällig 100 Mio. + × einnehmen auf einen Azubi als Trainer setzen. Da wollte wohl jemand zeigen, welche Ahnung er vom Fußball hat zeigen, und hat hoch gepokert. Vermutlich wollte er auch keine starke Person neben sich haben. Ihm war klar, dass Peter aufhört, Hellmann hat sich selbst rausgenommen, musste nur ein Trainer her der (noch) kein standing hat. Aber es ist ja alles super, so lang die Geschäftsbilanz stimmt. Letztlich okay, es sind schon genug Traditionsvereine in der 2. Liga. Die zwei Pokale in der Vitrine nimmt uns keiner mehr. Danke an alle die wirklich dazu beigetragen haben.

    25
    34

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -