Kevin Trapp sicherte der Mannschaft gegen Schalke den Punktgewinn (Bild: IMAGO images / Team 2)

Bereits im Vorfeld war klar, was Eintracht Frankfurt in der Veltins-Arena erwarten wird: Eine bis unter die Zähne motivierte Mannschaft, die ihr Leben auf dem Platz geben wird. Und das bekam die SGE nach nicht einmal 60 Sekunden zu spüren als die Gastgeber mit der 1. Chance (wie üblich) zum Torerfolg kam. Die Gäste kämpften sich zwar immer mehr rein und konnten durch ihre spielerische Überlegenheit wieder einiges gutmachen. Doch am Ende reichte es für beide Mannschaften nur zu einem Unentschieden – im Grunde für beide zu wenig.

Nach dem 3:0-Sieg über FSV Mainz 05 tauschte Oliver Glasner seine Startelf nicht aus und vertraute der Sieger-Elf aus dem Duell mit den Rheinhessen. Für Spieler wie Lucas Alario, Philipp Max oder auch Faride Alidou reichte es aufgrund von Trainingsrückständen noch nicht für einen Kaderplatz.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung gegen FC Schalke 04 der zwölf zensierten Spieler den Wert 3,46. Die Leistungen innerhalb einer Kategorie sind von oben nach unten zu bewerten. Der erste Spieler einer Kategorie hatte das beste Gesamtergebnis, der letzte Spieler das Schlechteste innerhalb der Kategorie. Die Einzelnoten der über 250 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

– Spieler des Spiels – Kevin Trapp: Er war wieder einmal der Mann für den Punktgewinn. Mit seinen starken Paraden, vor allem in der ersten Hälfte und gegen Ende der zweiten Hälfte, sorgte er für verzweifelte Schalker Gesichter. Die Eintracht kann sich gleichwohl bei seinem Schlussmann für zumindest einen Punkt aus diesem Spiel bedanken.

Daichi Kamada: Trotz der aufreibenden, wuseligen Spielweise beider Mannschaften schaffte es Daichi Kamada in gewissen Momenten die Ruhe zu bewahren und kluge Momente zu kreieren. Das macht ihn zu einen besonderen Kicker – schade, dass er diese Qualität in der Rückrunde so gut wie gar nicht unter Beweis gestellt hat. Den 1:1-Ausgleichstreffer besorgte der Japaner zusätzlich unter besonderer Untestützung von Keeper Alexander Schwolow.

Tuta: Beim 2:1-Treffer traf er wie in echter Mittelstürmer-Manier. Hinten hatte er genug zutun, behielt aber doch sehr oft die Oberhand. Dennoch musste er häufiger ein Foul ziehen als ihm lieb war. Tragisch: Sein erstes Foul führte direkt zur frühren Führung.

Mario Götze: Die erste Viertelstunde war Mario Götze gar nicht existent auf dem Platz. Da wirkte er erstarrt ob des Schalker Sturmlaufes. Danach fing er sich und kam immer stärker ins Spiel. Das 1:1 leitete er geschickt mit ein.

Randal Kolo Muani: Die Torjägerkrone wird er wohl nicht mehr holen, doch erneut konnte er eine Vorlage beisteuern. Randal Kolo Muani bleibt die Lebensversicherung und kann vor allem im Pokalfinale noch einmal der entscheidende Faktor sein.

Evan N’Dicka: Seine Gegner begegneten ihm mit Körperlichkeit. Dem kann er sich sonst besser widersetzen als gegen Schalke. Hier wirkte er oft gestresst und planlos. War zuletzt deutlich besser im Spiel.

Sebastian Rode: Sebastian Rode wirkte ebenfalls häufig überfordert und wusste gar nicht, wo er zuerst hinsollte. Bekam im späteren Verauf dann aber mehr und mehr die Kontrolle zurück und wusste geschickt zwischen Ruhe am Ball und schnellen Vorstößen zu entscheiden.

Aurelio Buta: Wieder mit einigen Unkonzentriertheiten in der Abwehr, aber auch mit starken Ballpassagen in der Offensive. Da fühlt er sich aktuell deutlich wohler.

Ansgar Knauff: Alles in allem war das nicht die Saison von Ansgar Knauff. Deutlich machte es eine gute Szene, die er leichtfertig vertändelte. Mit Entschlossenheit und Wille hätte er direkt abgezogen, statt zu verzögern und das Spielgerät zu verlieren.

Djibril Sow: Während seine Kollegen im Laufe der Partie immer besser ins Spiel kamen, war das bei Djibril Sow eher nicht der Fall. Er verlor schnell den Mut und spielte lieber Quer- und Rückpässe. Schien arg beeindruckt von der Schalker Mentalität gewesen zu sein, zudem hemmte ihn die frühe Gelbe Karte.

Almamy Touré: Almamy Touré verursachte den Ausgleichstreffer als er den Ball an der Strafraumgrenze leichtfertig verlor. Bruder Leichtfuß hat hier wieder zugeschlagen. Stattdessen hätte er mal beherzt den Ball weghauen können.

Christopher Lenz: Zwischendurch erinnert Christopher Lenz an Zeiten mit Bastian Oczipka. Er dreht ab, wenn es gefährlich werden kann, nimmt zu selten Speed auf und wenn er in gute Positionen kommt, verzieht er seine Abspiele oder Pässe. Sicherlich der schwächste Adlerträger an diesem Samstagnachmittag.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Gute Benotung.
    Sehe das ähnlich. Hätte nur Seppl ein bisschen besser gesehen.

    LG
    cCf

    14
    8
  2. Mal Hand aufs Herz – für wen war es seit den letzten Wochen eine Überraschung, dass Lenz und Touré die schwächsten Spieler sind?

    Für mich nicht wirklich ;-D

    33
    43
  3. Dieser Fauxpas am Ende war natürlich sch…. aber ansonsten fand ich Toure gar nichr so schlecht. Er hat ja auch immerhin ein Tor mit vorbereitet.

    91
    6
  4. Naja die Flanke zum 2:1 wird natürlich nicht erwähnt die echt super war von Toure. Wie immer das glas ist halb leer statt halb voll
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    75
    4
  5. Lenz immer wieder Lenz.Ist es denn so schwer in der Fussball Welt einen schnellen modernen LV zukriegen ?

    Und damit ist auch nicht Max gemeint.

    46
    6
  6. Der Vergleich Lenz=Oczipka gefällt mir. Solide aber auch nicht mehr.
    Warum darf der eigentlich Ecken und Freistöße schießen?

    34
    2
  7. Wie gut das Zalazar dagegen gemacht hat… haben wir da nicht eine Rückkaufoption? Wäre doch eine Überlegung wert, vor allem wenn Kamada weg ist.

    37
    17
  8. @8
    Logisch, Zalazar als Ersatz für kamada……und ich dachte wir wollen voran kommen!

    Nur weil er gute Standards schießt, würde er noch lange nicht Stamm spielen bei uns.

    Zalazar ist auch nur durchschnittlich! Das einzige positive ist sein Kämpferherz!

    Technisch könnte das niemals ein Ersatz für Kamada sein!

    36
    8
  9. Toure ? War schon großer Mist und absolut schwach in der 85. Minute – hat der Eintracht sehr viel verbaut !
    Einzige Beruhigung , es geht noch schlimmer , 2 x bei den Pillen mit dem absoluten Höhepunkt : Amiri

    9
    6
  10. Und zu Lenz äußere ich mich nicht mehr! Bin froh wenn das Transferfenster wieder auf ist…..dann muss der Sportvorstand nur noch reagieren!

    23
    3
  11. Ich möchte mich ja hier im Forum künftig sehr zurückhalten, um den Experten nicht im Wege zu stehen.
    Aber…Toure kommt mir bedeutend zu schlecht weg, klar sein Fehler leitete den Schalker Ausgleich ein. Jedoch war auch seine Flanke zum 2:1 durch Tuta Klasse.
    Seine Passwerte waren topp und seine Zweikampfwerte auch noch mit die besseren.
    Lenz, überragende Passquote, aber gegenteilige Zweikampfwerte.
    Der Junge gibt alles, aber er kann leider insgesamt zu wenig überzeugen. Ob er steigerungsfähig ist? Ob er es in Frankfurt allerdings noch beweisen könnte, scheint allerdings ungewiss.
    Die Leistungen unserer Kicker jedoch nur an einzelnen, fehlerhaften Aktionen festmachen, obwohl diese leider oft zu Gegentoren führen, diese Analyse wäre unzureichend
    Insgesamt muss nämlich kritisiert werden, dass in der Defensive Stärke, Dominanz, Lufthoheit und insbesondere Führung fehlt. Ich möchte auch nicht näher auf Raum- oder personenbezogene Deckung eingehen. So unbedrängt, wie in unserem eigenen Strafraum die gegnerischen Spieler Bewegungsfreiheit haben, das muss doch nicht nur eine Frage des Systems, sondern auch der individuellen Qualität der Spieler sein.
    Außerdem, wenn wie hier auch schon von einem Kommentaren geschrieben, die Mannschaft ihr eigenes System spielt, dann können augenscheinlich auch auf diese Weise diese absolut entscheidenden Mängel nicht beseitigt werden.
    Dann wird man aber im Ergebnis nicht 4.,
    sondern 7., 8., oder noch weiter hinten.
    Natürlich sind auch Mittelfeldplätze beachtenswert, bei dieser Konkurrenz und Breite der Liga, aber Eintracht, Umfeld, Fans, da ist schon Potential vorhanden.

    45
    4
  12. @frankfurter jung

    Bitte keine Zurückhaltung. Deine Kommentare sind doch immer sehr informativ und gut!!

    gruss
    cCf

    20
    1
  13. @14coca-cola-fischer,
    das erwidere ich sehr gerne. Mir geht’s immer nur um unsere SGE und unsere Fangemeinschafft. Wenn man schon seit Jahrzehnten (Kindesbeinen), gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder (was ja Klasse war/ist) mit der SGE durch alle Zeiten gegangen ist, in den existenziellen Phasen einen Fanclub gegründet, die Medien um Unterstützung der Eintracht gebeten hat, etc , der lebt natürlich sein Eintrachtherz.
    Auch bei unterschiedlichen Sichtweisen sollte unsere Verbundenheit zur Eintracht über allem stehen und uns vereinen.

    28
    1
  14. Spieler wie Toure oder Lenz bringen uns keinen Schritt weiter. Sie spielen nur, weil sonst der Platzwart aushelfen müsste. Bundesliga ist nunmal ein knallhartes Geschäft, für Sentimentalitäten ist wenig Platz.
    Sind sicher gute Jungs, aber es macht keinen Sinn, mit solchen Spielern weiter zu planen.
    Mit Toure wurde ja schon beendet und Lenz sollte zu einem Verein gehen, zu dem er passt. Die Hoffnung, irgendwann wird es schon besser mit so einem Spieler, erfüllt sich selten bis gar nicht.

    15
    9
  15. Bei Toure sehe es etwas anders als Lenz. Toure hat ja letzte Saison auch wirklich gute Leistungen gezeigt ( u.a. auch im EL-Endspiel aufgestellt) und war kurz davor Stamspieler nach Abgang Hinti zu werden.

    Sein Problem ist m.E. er hat ewig nicht richtig gespielt. Warum OG ihn erst komplett außen vor lässt und dann kurz vor seinem Abgang wieder komplett reaktiviert leuchtet mir nicht ganz so ein. Prinzipiell kann die Abwehr aus dem Endspiel ja nicht ganz verkehrt sein bzw. halte ich sie für besser als manche andere Konstellationen die wir schon gesehen haben. Irgendwie schon ein gabz schönes Durcheinander diese Saison in der Abwehr. Probleme die wir vorher eigentlich nicht so hatten. Klar Hinti ist weg aber irgendwie war für mich da trotzdem zu viel hin und her ( Beispiel Jakic oder Lenz hinten in der 3er Kette. . Vielleicht wäre es besser gelaufen (auch jetzt) mit Toure wenn man ihn früher mehr eingebunden hätte.

    Lenz ist leider nur eine Alternative gegen Mannschaften wo wir sehr defensiv spielen müssen. Offensiv zwar bemüht aber Ertrag fast Null. In der 3er Kette passt er auch nicht.

    11
    1
  16. Ich hatte schon vor gut zwei Wochen geschrieben, dass ich Touré nicht mehr auf dem Platz sehen möchte. Dafür
    gab´s reichlich gesenkte Daumen. Ich bleibe dabei! Der Junge ist nicht nur leichtsinnig. Er ist langsam; sowohl gedanklich als auch physisch. (Träumt evtl. von einer ruhigen Kugel irgendwo in Ligue 2?)

    Sorry, aber jeder Spieler von RBL ist fixer als unser zukünftiger Ex-Spieler.

    6
    8

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -