Zwar blieb die Paris-Leihgabe bisher noch ohne eigenen Treffer, doch der Stürmer soll die Verantwortlichen überzeugt haben. (Bild IMAGO / Schüler)

SGE vor Ekitiké-Kauf? Die Frankfurter Eintracht plant laut einem Bericht der „Bild“ den Kauf von Angreifer Hugo Ekitiké. Der Franzose ist derzeit noch von Paris St. Germain an die SGE ausgeliehen, es gibt aber eine Kaufoption, die im Bereich zwischen 15-20 Millionen Euro liegen soll. Laut dem Bericht müssten die Hessen 16 Millionen Euro nach Paris überweisen. Der 21-Jährige soll dann einen Vertrag bis 2029 bekommen. Auch „Fußball-news“ berichtete nun, dass der Stürmer über den Sommer hinaus in Frankfurt bleiben soll. So sei man vollständig von der Leihgabe überzeugt. Auch Igor Matanovic, der erst am gestrigen Donnerstag seinen Vertrag vorzeitig verlängerte, soll dann für die SGE stürmen.

Aufnahmen der Schiedsrichter-Kamera veröffentlicht: Beim 2:2 der Frankfurter Eintracht gegen den VfL Wolfsburg am 25. Februar 2024 wurde Schiedsrichter Daniel Schlager erstmals in der Bundesliga mit einer Schiedsrichter-Kamera, der sogenannten „RefCam“, an seinem Headset ausgestattet. Das komplette Spielgeschehen wurde somit aus Sicht des Spielleiters inklusive Ton aufgezeichnet und ermöglicht somit völlig neue Einblicke in das, was sich auf dem Rasen abspielt. Die Deutsche Fußball Liga veröffentlichte heute erstmals das Material auf ihrer Homepage, darunter auch der VAR-Check beim frühen Führungstreffer der Gäste aus Wolfsburg.

Krösche „irritiert“: Die Nicht-Nominierung von Eintracht-Torwart Kevin Trapp ins DFB-Team findet in Frankfurt wenig Verständnis. Er sei „irritiert“, kommentierte Sportvorstand Markus Krösche die Entscheidung des Bundestrainers Julian Nagelsmann. „Ich finde es merkwürdig und kann es nicht wirklich nachvollziehen“, sagte Eintracht-Sportchef Markus Krösche gegenüber dem „Wiesbadener Kurier“. „Ich glaube nicht, dass die Entscheidung, wer zur EM fährt, schon getroffen ist“, hat Krösche noch Hoffnung, dass die Frankfurter Nummer eins doch noch auf den EM-Zug aufspringen kann.

Krösche zum BVB? Vor dem Duell mit Borussia Dortmund am kommenden Samstag waren zuletzt Gerüchte um einen Abgang von Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche zum BVB aufgekommen. Dort wird nach dem bevorstehenden Ende von Hans-Joachim Watzke im Sommer ein Platz frei. „Nichts dran“, sagt Krösche gegenüber dem „Wiesbadener Kurier“ kurz angebunden.

Pacho auch auf BVB-Liste? Eintracht-Innenverteidiger Willian Pacho gilt als einer der Gewinner der SGE-Saison und hat sich laut verschiedener Medienberichte bereits in die Notizblöcke großer Klubs wie Real Madrid oder dem FC Liverpool gespielt. Nun berichtet der türkische Journalist Ekrem Konur, der unter anderem für ESPN aktiv ist, dass auch Borussia Dortmund am Ecuadorianer interessiert sei und die Situation rund um den 22-Jährigen genau beobachte. Außerdem seien Klubs aus der Premier League und aus Saudi-Arabien mit dem Abwehrmann in Verbindung gebracht worden. Nichts dran, sagt Eintracht-Boss Markus Krösche gegenüber dem „Wiesbadener Kurier“ mit Blick auf Pacho und Omar Marmoush, der in England gehandelt wird: „Es gibt schlicht keine Anfragen und wir wollen sie beide sowieso behalten.“ In den letzten Jahren waren vermehrt Gerüchte um Eintracht-Spieler und den BVB direkt vor dem direkten Duell aufgetaucht – ein Schelm, wer Böses denkt…

Trainer-Neuzugang am Riederwald: Das Nachwuchsleistungszentrum der Frankfurter Eintracht kann sich über einen doch recht prominenten Neuzugang im Trainerteam freuen. Wie die SGE am vergangenen Mittwoch mitteilte, wird Ex-Profi André Hahn künftig neuer Co-Trainer der U17. Damit wird Hahn, der mit 33 Jahren erst im vergangenen Sommer verletzungsbedingt sein Karriereende bekannt gab, Coach Sebastian Haag unterstützen. „Als langjähriger Bundesligaspieler, aber auch als Fußballer, der erst über Umwege den Sprung in den Profibereich geschafft hat, bringt er viel Erfahrung mit, von denen unsere Talente profitieren können“, freute sich NLZ-Leiter Alexander Richter über die Verpflichtung. Hahn spielte in der Bundesliga unter anderem für Borussia Mönchengladbach und den FC Augsburg. Der gebürtige Niedersachse bringt Erfahrung aus 250 Bundesliga-Spielen (49 Tore) und 16 internationalen Spielen (2 Tore) mit, darunter lief er für die Fohlen auch in der Champions League auf. Dem früheren Stürmer ist die Rhein-Main-Region nicht unbekannt, denn von 2011 bis 2013 spielte er für den OFC in der 3. Liga.

Lob für designierten Neuzugang: Fabian Hürzeler, Trainer vom FC St. Pauli hat sich vor dem Spiel seiner Kiez-Kicker gegen den 1. FC Nürnberg auch zum designierten Eintracht-Neuzugang Can Uzun geäußert: „Uzun hat Spielmacherqualitäten. Er kann den letzten Pass spielen, kann selber sehr torgefährlich werden und hat einen sehr guten Abschluss“. Die Bundesliga könne sich auf Uzun freuen, so Hürzeler weiter. Uzun soll diese Woche den Medizin-Check bei der Eintracht absolviert und bestanden haben und gilt, trotz starker Konkurrenz, als heißer Kandidat auf einen Sommerwechsel an den Main.

Dortmund gewinnt Generalprobe: Borussia Dortmund, der kommende Gegner der Frankfurter Eintracht am Sonntagabend, hat am Mittwoch sein Champions League-Achtelfinale gegen die PSV Eindhoven – und damit auch die „Generalprobe“ für das Spiel gegen die SGE – mit 2:0 gewonnen. Dabei zeigten sich die Westfalen im Angriff zwar effizient, allerdings ließen sie auch einige Chancen der Niederländer zu und gewannen insgesamt eher glücklich. Damit steht der BVB nun im Viertelfinale der „Königsklasse“.

Rückschlag im Kampf um den 5. Champions League Platz: Zwar liegt Deutschland im Ranking der Länder mit dem besten UEFA-Koeffizienten (16,357 Punkte) weiterhin auf Platz 2 und würde damit in der kommenden Champions League Saison einen weiteren Startplatz erhalten, doch durch das Europa-League Aus vom SC Freiburg im direkten Duell mit West Ham United rückte England (16,250 Punkte) nun dicht heran. Mit Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen sind nur noch drei deutsche Klubs im internationalen Wettbewerb vertreten. England hingegen hat noch fünf Vertreter (Man City & Arsenal in der Champions League, Liverpool & West Ham in der Europa League und Aston Villa in der Conference League) auf internationaler Bühne im Wettkampf.

- Werbung -

28 Kommentare

  1. JEDES Mal vor Dortmund Spielen kommen solche Gerüchte auf. Den Rest der Saison spielt das kaum eine Rolle. Ist schon sehr auffällig, Herr Watzke.

    178
    4
  2. Wenn wir uns nicht verrückt machen lassen wollen, dann müssen wir am Sonntag den Zecken eine passende Antwort auf dem Platz geben. Ganz einfach.

    139
    5
  3. @3
    Genau, BVB fand ich früher ganz okay. Seit fünf sechs Jahren mag ich die überhaupt nicht mehr. Hoffe wir können denen schön in „die Suppe spucken“.

    131
    2
  4. Das zeigt doch aber auch den Respekt uns gegenüber,wenn regelmäßig vor unseren Partien gegeneinander von denen solche Gerüchte und Scheißhausparolen in Umlauf gebracht werden. Die haben die Hosen jedesmal voll. Mein Gefühl sagt mir für Sonntag,es klappt diesmal mit dem Auswärtssieg.

    96
    5
  5. @1 wollte genau DAS schreiben. So ein bullshit, echt.

    Ach, gerade gehört, BVB ist an unserem Platzwart dran und will den Verkäufer der Pommes-Bude vor Block 41 abwerben…

    79
    5
  6. Ekitikè für mich ein reines Spekulationsobjekt. Ja, Ansätze, ja man darf hoffen, wie bei so vielen Talenten, aber über 20 Mio.? Mir zu viel Risiko bei dem Leichtgewicht. Dann biite mal noch 5 Mio für nen gestandenen 27 jährigen hinlegen als Absicherung. Denke an den juhino, oder so ähnlich, von Quarabac.

    31
    133
  7. @ Redaktion: Wir spielen Sonntag in Dortmund um 17.30

    „Krösche zum BVB? Vor dem Duell mit Borussia Dortmund am kommenden Samstag waren zuletzt Gerüchte um einen Abgang von Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche zum BVB aufgekommen“

    10
    8
  8. Wegen Ekitikè jetzt schon zu entscheiden wäre doch total unnötig.
    Der hat doch bis jetzt nur mal Talent und Ansätze gezeigt, aber nicht mal eine ganze Hz durchgehalten.
    Kann man doch noch in Ruhe beobachten und dann entscheiden.

    67
    12
  9. Grad gelesen und off topic:

    Die U17-Weltmeisterschaft wird bis 2029 jährlich in Katar stattfinden. Das entschied das Council des Fußball-Weltverbandes Fifa am Donnerstag in einer virtuellen Sitzung. Zudem soll die WM der U17-Juniorinnen ab 2025 für die nächsten fünf Jahre in Marokko ausgerichtet werden.
    Die beiden Turniere waren bislang im Zweijahresrhythmus ausgetragen worden. Vergangenes Jahr hatte die Fifa bekannt gegeben, dass die U17-Weltmeisterschaft ab 2025 jährlich ausgespielt und von 24 auf 48 Mannschaften aufgestockt werden solle. Das Turnier der weiblichen U17-Teams findet künftig mit 24 Nationen statt, bislang waren es 16 gewesen.

    Brech!

    79
    8
  10. Wundert micht, dass @Weltenlenker so viele Daumen runter bekommt. Nüchtern betrachtet, hat er vollkommen Recht. Sofern man noch warten kann mit der Kaufoption, würde ich auch noch warten damit! 20 Mio. sind immer noch kein Pappenstiel für uns!

    48
    13
  11. Ich nehme an, das es eine Bedingung gab, die sich quasi selbst erfüllt. Sowas wie 2 Monate ohne Verletzung oder sowas.

    6
    15
  12. Umso früher wir die Option ziehen umso günstiger ist er daher so früh ziehen der Option.

    21
    13
  13. ‚Uzun soll diese Woche den Medizin-Check bei der Eintracht absolviert und bestanden haben und gilt, trotz starker Konkurrenz, als heißer Kandidat auf einen Sommerwechsel an den Main.‘

    Äh, also entweder ist der Transfer fix oder es gab keinen Medizincheck. Uzun fährt doch nicht zum Spaß während der Saison durch die Gegend. Ich geh davon aus, dass der Transfer durch ist und das demnächst verkündet wird.

    41
    3
  14. 1. Gab es letzte Saison bei einigen Gegnern kurz vor den Spielen Gerüchte, dass wir an DEREN Spielern dran waren. Spontan fällt mir Skhiri ein, war aber nicht der einzige. Also bitte Ball gegenüber dem BVB flach halten.

    2. Ist Krösche ja nicht bescheuert und würfelt jeden Tag, ob er bei Ekitiké die Kaufoption zieht. Der wird sich schon was dabei denken und einen Grund haben. Gemäß dem Artikel auf Fussball.news fallen seine bescheidene Art sowie seine Leistungen im Training positiv auf. Aber erstmal anzweifeln, ohne einen Plan zu haben, ist immer gut.

    Und wenn wir dann wie vom selbst ernannten Weltenlenker gefordert einen 27-jährigen „gestandenen“ Spieler verpflichten, steht als erstes der Vorwurf im Raum, wo denn nun das Talent bei diesem Spieler sei, den könne man ja nicht mehr weiter verkaufen. Und ob dabei dann ein Stürmer aus Aserbaidschan mit MW 1 Mio. die Lösung schlechthin sein soll, darf doch mal arg bezweifelt werden.

    Aber ist ja nicht das erste Mal, dass einige von sich selbst als Experten extrem überzeugt sind.

    45
    20
  15. „Bisher sieht man nur Ansätze.“

    Ja, wir Fans. In den 200 Minuten oder ao, die er gespielt hat.
    Die Verantwortlichen haben ihn auch noch in den paar tausend Minuten im Training gesehen. Vielleicht reicht ihnen das, war sie gesehen haben, um zu entscheiden, dass sich die Investition lohnt.

    58
    4
  16. @17 SGEintracht4ever
    Verstehst Du das Wort Absicherung im Zusammenhang mit bitte noch 5 mio….
    Egal, Krösche hat immer zu 100 % recht. Hoffe trotzdem auf weiteren wuchtigen Stürmertyp ohne Anhängsel Talent.

    8
    47
  17. Krösche hat natürlich nicht immer zu 100% recht. Ich bin aber sicher, dass er Juninho (nicht juhino) von Qarabag (nicht Quarabac) holen würde, so er ihn als tauglich, erschwinglich und nötige Ergänzung sieht.

    33
    2
  18. Ich bin auch bei Weltenlenker. Hugo hatte gerade erst seine erste volle Trainingswoche hinter sich. Mit kommt das viel zu früh vor für 20 Mio. Ich wundere mich.

    17
    32
  19. @ 21. SGEintracht4ever
    Wie ist denn Deine Meinung zur Option Donny van de Beek? Und ich meine Deine Meinung. Nicht, dass Krösche schon die richtige Entscheidung treffen wird, weil er mehr Einblick hat. Vielleicht sind meine Infos nicht richtig, aber ich gehe davon aus, dass wir eine Kaufoption haben und die im zweistelligen Millionenbereich liegt. Wäre mir persönlich auch ein zu hohes Risiko, darauf zu hoffen, dass er nochmal die Ajax Form findet. Den Versuch fand ich gut. Ein weiters Jahr Leihe vielleicht auch.

    27
    0
  20. Gerade kam durch, dass Krösche, Pacho, Marmoush und Attila im selben Auto nach Dortmund fahren

    28
    3
    - Werbung -
  21. @Weltenlenker

    Ich finde Donny van de Beek bisher zu schwach. Das ist natürlich gefärbt durch Hoffnung, dass einige (zumindest ich) dachten, er würde schnell an seine alte Form anknüpfen und wir hätten ein Schnäppchen geschlagen. Genau so bei Kalajdzic.

    Diese Hoffnung hat sich in den ersten Spielen zerschlagen. ABER: Die allerwenigsten Spieler, die in unserer jüngeren Vergangenheit hoch performt haben (Haller, Kostic, Jovic, Silva, Sow, Kamada), waren von Beginn an stark. Es hat sich hier jedes Mal ausgezahlt, entsprechend Zeit zu geben.

    Wir unterschätzen meiner Meinung nach sehr häufig, wie viele Faktoren Einfluss auf die Leistung und v.a. Eingewöhnung der Spieler haben. In meinen Augen gelten dort die gleichen Faktoren wie für uns: Sprache, Alter, Kultur, Umfeld, Integration, Stimmung im Team, Verhältnis zum Trainer, körperliche Fitness, taktisches Verständnis.

    Es ist also beinahe logisch, dass es in den seltensten Fällen von Tag 1 an funktioniert. Und HIER kommt die Kunst ins Spiel: Wie sehr traut man den jeweiligen Spielern die erhoffte Anpassung zu? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Welche Rückmeldung gibt der Spieler? Wo hat man sich verschätzt? Welche Stellschrauben müssen nachjustiert werden?

    Es ist doch absolut keine Schande anzuerkennen, dass hier eine Komplexität vorherrscht, die von außen kaum zu überreißen ist. Das heißt natürlich weder, dass Meinungen oder Kritik geäußert werden darf, noch dass Krösche alles richtig macht.

    ABER: Am Beispiel DvdB zeigt sich das permanente Dilemma: Woran hängts, wie steht es um die oben genannten Faktoren und wie schätzen Krösche, Toppi und DvdB die Lage ein? Allein daran wird sich entscheiden, ob die Kaufoption gezogen wird. Und das kann von außen mitunter hanebüchen aussehen.

    Spieler mit einer solch hohen finanziellen Rendite weiter zu verkaufen oder mit einer hohen spielerischen Rendite in seinen eigenen Reihen zu haben, wie wir es zuletzt häufig getan haben, KANN NUR über den Weg funktionieren, dass man Spieler verpflichtet, denen andere nicht so viel zu trauen. Sonst wäre der Preis höher. Und natürlich besteht dabei ein höheres Risiko, einen Fehlgriff zu landen. Die letzten Jahre lassen mich hier aber sehr stark vertrauen, dass die Verantwortlichen einen Plan haben, der ganz sicher besser ist als meiner.

    38
    0
  22. 26. SGEintracht4ever
    Danke für Deinen sehr guten Beitrag. Unterschreibe ja auch das Konzept auf Talente zu setzen, und auf Spieler mit Knick in der Karriere. Manchmal ist es ja auch ein bisschen Poker, da man nicht alles vorahnen kann. Deshalb muss die Mischung stimmen, deshalb war ich froh, dass neben Skhiri auch ein DvdB kam, damit wir nicht nur eine U 20 haben. Die von Dir genannten Risikofaktoren gelten auch für Ekitikè, deshalb sind mir 20 Mio. einfach zu viel. Dann lieber 2 Spieler für 10 Mio. mit ähnlicher Veranlagung und Vita. Den absoluten Überflieger in seiner Generation sehe ich in ihm nicht. Ja, mir ist klar, wenn er es wäre, hätten wir ihn nicht bekommen und damit sind wir wieder beim Pokerspiel. Ob wir um den Pott mitzocken sollten als Eintracht Frankfurt?

    4
    2
  23. Da, wo Eintracht Frankfurt die letzten fünf Jahre mit gezockt hat, reicht mir nach 1995-2016 auf Lebenszeit. Das war alles mehr, als ich nach ausreichend Leidenszeit je erwartet hätte 😉

    14
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -