Bitter für Trapp, Auszeichnung für Koch. (Foto: IMAGO / Langer)

Es hatte sich angedeutet jetzt ist es Gewissheit: Kevin Trapp ist nicht in der Auswahl für die deutsche Nationalmannschaft bei den kommenden beiden Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande. Stattdessen hat Bundestrainer Julian Nagelsmann Bernd Leno, Keeper vom FC Fulham, als dritten Torwart einberufen.

Nagelsmann setzt diesmal auf Leno anstatt auf Trapp

Dass Trapp bei der Generalprobe vor der Heim-Europameisterschaft in diesem Sommer nicht im Aufgebot steht ist wahrlich kein gutes Zeichen für den 33-Jährigen, der seit 2015 in aller Regel im DFB-Aufgebot stand. Die wackligen Leistungen von Eintracht Frankfurt in den letzten Wochen, gepaart mit immer wieder aufgetretenen Unsicherheiten Trapps könnten den Ausschlag in Richtung Leno gegeben haben. Sicher ist: Möchte Trapp mit der deutschen Nationalmannschaft zur Europameisterschaft im eigenen Land reisen, so wird er sich im Endspurt der Bundesliga zu Höchstleistungen antreiben- und diese dann auch leisten müssen. Umso bittere wäre ein Ausscheiden aus der Nationalmannschaft, weil Trapp noch nie eine Europameisterschaft mitspielen konnte und das auch angesichts seines Alters eventuell nicht mehr schaffen wird. Torhüter können durchaus bis in die „hohen Dreißiger“ spielen, aber ab einem gewissen Punkt kann im Profisport jederzeit Schluss sein. Kurzum wäre es für Trapp möglicherweise die letzte Chance, ein großes Turnier mit Deutschland zu erleben. Bei zwei Weltmeisterschaften saß Trapp jeweils auf der Bank. 2018 und 2022 schafften es die deutsche Auswahl aber jeweils nicht über die Gruppenphase hinaus.

Bundestrainer Nagelsmann begründete seine Entscheidung wie folgt: „Natürlich war er enttäuscht und geknickt, aber es geht um das Momentum und das sehe ich derzeit eher bei Oliver Baumann und Bernd Leno. Die Tür ist aber nicht zu.“

Koch darf sich beweisen

Für die Eintracht bedeutet das allerdings nicht, dass kein Adlerträger mit von der Partie sein wird, wenn Deutschland erst in Frankreich und dann gegen die Niederlande spielen wird. Ein neues und altes Gesicht wird nämlich das Nationaltrikot überstreifen dürfen: Robin Koch. Auch das hatte sich angedeutet. Der 27-Jährige wechselte im Sommer zu Eintracht Frankfurt und ruft seitdem Woche für Woche Höchstleistungen ab und ist einer der konstant besten Spieler der SGE. Zuletzt stand Koch Ende Juni 2021 im DFB-Kader, als Deutschland mit 0:2 gegen England verlor. Die letzten Spielminuten für die Nationalmannschaft sammelte er am 2. Juni 2021, als er für 30 Minuten beim 1:1 gegen Dänemark ran durfte – damals als defensiver Mittelfeldspieler. Sollte Koch sich beweisen können und mit zur EM fahren, wäre dies nach 2020 das zweite Mal für den gebürtigen Kaiserslauterner.

Zu Kochs Nominierung sagte Nagelsmann: „Er ist durch Auslandserfahrung gereift. Robin ist einer, der viel spricht und coachen kann. Und einer der zweikampfstärksten Spieler der Bundesliga.“ Koch habe den Vorzug vor Routinier Mats Hummels (BVB) erhalten, weil der Frankfurter die Rolle als Ergänzungsspieler und Backup eher annehmen könne und sich einbringen werde.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Es ist für mich weiterhin einfach komplett unbegreiflich, weshalb ein Manuel Neuer mit 37 Jahren noch auf dem Berufungsbogen steht. Er gehört doch definitiv schon seit ein paar Jahren nicht mehr zu den Großen auf seiner Position. Auch in dieser Saison waren bereits einige Schnitzer vorhanden – bei einer anderen Bundesligamannschaft würden seine folgenden Werte sicher noch schlechter aussehen.

    Neuer hat in dieser Bundesligasaison 6 Spiele zu 0 gespielt, das entspricht anhand seiner Einsätze nur jedem dritten Spiel – was anhand der Ansprüche des FCB eigentlich zu wenig ist. Hradecky spielt jedes zweite Spiel zu Null. Kleiner Fun-Fact: Neuers Vertretung Sven Ulreich bringt es in seinen 8 Spielen auf eine „Zu-Null“-Quote von 37,5 % (ggü. 35 % von Neuer). Baumann von der TSG Hoffenheim, der ebenfalls nominiert wurde, ziehen wir dann auch mal ran: 25 Spiele, davon nur 1 zu null (4 %!).

    Beim Vergleich möchte ich Trapp natürlich nicht außen vor lassen: 23 Spiele, 6 Mal zu Null = 26 %

    Neuer kassiert im Schnitt 1,29 Tore pro Spiel. Kevin Trapp 1,30. Bei Baumann sind es 1,88!

    Wenn wir uns dann noch die Paradenquote lt. Kicker ansehen, steht Manuel Neuer mit 65,1 % auf Platz 21 der in dieser Saison eingesetzten Keeper. Trapp steht auf 12 (68,4 %), Baumann auf 11 (68,5 %).

    Natürlich geht es bei der Berufung nicht nur um Statistiken, sondern auch den Gesamtauftritt sowie den Wert für die Mannschaft etc. – aber Manuel Neuer passt da einfach nicht mehr rein, erst Recht, wenn es darum geht, eine Aufbruchstimmung zu erwirken.

    68
    39
  2. @Adler
    Ja, sehe Neuer auch nicht mehr so souverän wie zuvor, aber er hat sich doch besser stabilisiert nach der langen Verletzung als ich dachte. Ihn jetzt nicht zu nominieren, wäre sicher ein zu großes Ding gewesen.

    Trapp ist leider zuletzt nicht mehr souverän gewesen, zu viele Fehler; es ist nicht sein Können, eher das Momentum eben. Bis zur EM ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen und wie ich ihn einschätze, wird er sich jetzt bei der SGE besonders steigern.

    Insgesamt ist das schon komplett mutig, was Nagelsmann da macht. Er räumt richtig auf, Bayern und BVB, die zuvor oftmals die Säulen stellten, sind ziemlich rasiert.

    74
    3
  3. Bin positiv überrascht.
    Klar, für Trapp blöd, aber die letzten Wochen waren nicht seine besten und es gibt einfach viele gute Torhüter.
    Dass die aktuelle besten Spieler aufgestellt werden, finde ich endlich mal richtig. Ob die Mannschaft Heidenheim oder Hoffenheim heißt, ist egal. Selbst wenn ein Darmstädter auf Patz 18 sensationell spielt, dann wäre das auch richtig.
    Kann mir da schon vorstellen, dass wir ein anderes Gesicht sehen, mein Interesse hat sich gesteigert. Klare Ansage an alle: Leistung, nicht Verdienste oder Verrein, nur so gehts.

    87
    3
  4. Nennt sich Leistungsprinzip. Die vier nominierten TW sind seit Monaten stärker. Vielleicht motiviert es ihn, wäre wichtig.

    69
    7
  5. Kevin soll die Nati abhaken. Was bringt ihm die nr.3?? Er kommt eh nicht zum Einsatz egal wer Bundestrainer ist. Mach Urlaub in der Turnierzeit und erhole dich

    90
    7
  6. Als er beim letzten nicht nominiert wurde, hat er gegen Bayern ein Weltklassespiel gemacht. Hoffentlich ist das gegen Dortmund jetzt auch so.

    107
    0
  7. Habe mir die Pressekonferenz gerade nebenbei angehört.
    Nagelsmann spricht auch die Spieleröffnung an. Das Thema hatten wir hier auch schon häufiger in der Diskussion und da ist was dran, gegenüber ter Stegen z.B.

    68
    3
  8. Ohne Vereinsbrille ist es schon oft genug relativiert worden:
    Er ist kein kompletter Torwart, es fehlt ihm einfach die Fähigkeit ein Spiel schnell zu machen. Abschläge lernt er nicht mehr, bei Eckbällen ist er ein Risiko. Sonst ein Guter, ein Stabilitätsfaktor bei der Eintracht und unbestritten Europapokalheld. Das muss in diesem Falle reichen.

    Gruß SCOPE

    76
    7
  9. Aus meiner Sicht ist der Kader von Nagelsmann echt ganz spannend.
    Seit Jahren wird (auch hier in der Kommentarsektion) gefordert, dass der Bundestrainer nach Leistungsprinzip aufstellen soll und ja – dass ein Alex Meier oder Sebastian Rode (wenn fit) nie nominiert wurden unter Löw, war teilweise nicht mehr zu verstehen.

    Jetzt ist ein Bundestrainer im Amt, der einen Jan-Niklas Beste nominiert, weil der eine Top-Saison spielt. Bei HEIDENHEIM. Er nominiert drei Stuttgarter, die eine grandiose Saison spielen. Und was soll ich sagen? Richtig so! Und hier lese ich jetzt er sei ein Clown. Also man muss ihn nicht mögen, aber was er gerade tut, halte ich für mutig, aber sehr spannend und auch richtig.

    Trapp hatte jetzt eine Schwächephase und vieles, was hier geschrieben wird stimmt auch. Also Stichwort Spiel schnell machen, präzise Abschläge etc. Bei der Eintracht hat gerade genau ein Spieler das Format für die Nationalmannschaft und das ist Robin Koch und der wurde nominiert.

    (Das ist übrigens meine Meinung, eine graue Hinterlegung und Redaktionszugehörigkeit suggeriert manchmal, dass unsere Beiträge hier wichtiger sind, aber das hier ist nur ein Meinungsbeitrag von mir, also behandelt den auch ruhig so!)

    100
    11
  10. schon eine positive überraschung, dass es bei der nominierung des dfb-kaders tatsächlich mal nach leistung geht.
    trapp hat das ziel , nr. 1 im dfb team zu werden. von daher könnte die jetzige herabstufung zur (max.) nr. 5 schon eine gewaltige enttäuschung sein, denke aber er weiß schon länger bescheid. auffallend ist, dass seine schwächephase genau nach der letzten rückkehr vom nationalteam begann.
    @1
    „Manuel Neuer passt da einfach nicht mehr rein, erst Recht, wenn es darum geht, eine Aufbruchstimmung zu erwirken.“ eine aufbruchstimmung erreicht nagelsmann aber mit den vielen neulingen und den damit verbundenen frischen wind inklusive rückkehrern wie unseren robin koch – freue mich riesig für ihn!

    37
    2
  11. Der Kader gefällt mir, endlich nach Leistung nominiert.
    Trapp ist nicht mehr einer der top 4 Torhüter in Deutschland,da hat der Nagelsmann Recht .
    Wir werden uns noch sehr ärgern das wir Ramaj zu schnell abgegeben haben. Macht eine super Entwicklung in Amsterdam,aber auch unser Paxton macht super Spiele bei Arnheim.
    Schöne sonnige Grüße aus Sachsenhausen

    49
    10
  12. Keine Ahnung warum Baumann oder Leno besser sein sollen als Trapp.
    Ter Stegen halte ich persönlich auch für den besseren und kompletteren Torwart, der sollte als Nr. 1 im Tor stehen. Neuer ist immer noch ziemlich gut und mit Praxis bis zum Sommer kommt er vielleicht wieder an sein Top Niveau. Ja, Kevin schwächelt ein wenig aber auch nur sehr wenig. Ich hoffe mal Nagelsmann möchte einfach auch mal die anderen Kandidaten dabei haben. Ich würde Trapp als Nr. 3 mitnehmen. Seine internationale Erfahrung spricht ganz klar für ihn.
    Schön, dass Koch mal mitmachen darf, freut mich sehr, da es für ihn einfach wichtig ist. Ich halte auch Koch und Anton für die bessere Wahl wie Süle, Hummels oder Schlotterbeck.

    27
    13
  13. So hart es ist, aber Trapps nicht-Nominierung ist richtig.

    Dafür ist er bezüglich Präzision der Abschläge, fehlendes Schnellmachen des Spiels und Strafraumbeherrschung bei Flanken und Ecken nicht in den Topp 3.

    Leider erkennt er es auch nicht – beispielsweise nach und beim Wolfsburg Spiel, als die Leute anfingen zu raunen und zu pfeifen, als er statt das Spiel schnell auf den steil gehenden RA zu machen, drei mal den Abschlag abgebrochen hat.

    Nach dem Spiel war er echauffiert, dass die Leute Unzufriedenheit gegenüber der Mannschaft zum Ausdruck brachten.

    Nein, es war nicht gegen die Mannschaft per se, sondern gegen die Situation, das Spiel abermals aus der Torwartposition nicht schnell zu machen.

    51
    6
  14. Leistungsprinzip müsst ihr mir nochmals genauer erklären. Wie auch Nagelsmann in der PK immer wieder betont, geht es eher um das Momentum, welches sich bekanntlicherweise von Spiel zu Spiel in die entgegen gesetzte Richtung drehen kann. Also quasi wie beim Damentennis:-)

    Leistungsprinzip bedeutet für mich, dass jemand über einen langen Zeitraum (sagen wir mindestens 1 Saison) seine Leistung konstant mit minimalen Leistungsschwankungen abruft. Das war auch schon eh und je Kriterium um in Deutschland Nationalspieler zu werden.
    Wenn dann jetzt Leute wie zB Pavlovic, Beste, Andrich nominiert werden, frage ich mich, ob es richtig sein kann, mit ein paar guten Spielen gleich zum Nationalspieler zu werden. Andrich zB war bis vor ein paar Wochen nichtmal Stammspieler bei Leverkusen, hatte lediglich „Glück“ dass andere im Team ausfielen.
    Und auch das ständige Hin-und Her mit Leuten wie Hummels trägt nicht gerade zu stabilen Verhältnissen in der Deutschen Elf bei. Der Fakt, dass wir 3 Monate vor Beginn der EM quasi einen erneuten Neuanfang starten, lässt mich eh nix großartig erwarten von der Nationalmannschaft. Und nur auf den Heimvorteil zu hoffen, ich weiss ja nicht, vielleicht reicht das für das Überstehen der Vorrunde. Aber wie wir in einer KO Runde die großen Teams a la England&Frankreich besiegen wollen, da fehlt mir die Fantasie.

    22
    16
  15. Koch soll Ergänzungsspieler sein. Ernst gemeinte Frage. Wer soll denn neben Rüdiger in der IV spielen? Tah? Anton? Halte ich beide nicht für besser als Koch?

    32
    5
  16. Sicherlich ist es für Ego / Prestige / Vita toll, wenn man nominiert wird.
    Aber unabhängig von Trapp sprechen wir von der Position des dritten Torwarts.
    Ich verfolge die Spiele der Nationalmannschaft bei Turnieren seit ca. 40 Jahren. Ich glaube, es ist noch nie ein dritter Torhüter eingesetzt worden.

    Für Kevin mag es schade sein, aber auch Leno, Baumann oder sonst wer werden bei der EM kein Spiel machen.
    Wie schon oben beschrieben, soll er sich schön erholen und nach der Sommerpause mit der Eintracht die Euroleague rocken.
    Einen gebrochenen Fuß durch den DFB hatten wir ja schon einmal….

    26
    0
  17. @17 Vielleicht legt ja der FC eine Siegeserie bis zum letzten Spieltag hin und wer weiss, vielleicht ist dann Timo Hübers als Abwehrchef mit dabei und Davie Selke Stürmer #1, weil ja Momentum und so. 🙂 Davie Selke als Deutschlands Sturmhoffnung, das wäre richtig lustig.

    7
    18
  18. Kann mir jemand erklären warum für zwei Testspiele vier Torleute nominiert werden.
    Wenn von Spieleröffnung gesprochen wird verstehe ich nicht warum Rüdiger gesetzt ist. Er ist defensiv top, keine Frage. Das Spiel von hinten raus ist katastrophal. Es gibt auch Spieler die im Verein mal einen Hänger haben aber in der Nationalmannschaft aufblühen. Das ständige wechseln der Spieler finde ich grenzwertig.
    Na ja letztendlich kommt es auf die Ergebnisse bei der EM an.

    9
    10
  19. Ich versteh nicht, warum wir hier nicht über Koch reden.
    Die Headline ist wahrscheinlich ausschlaggebend.
    Eher negativ (‚Trapp nicht dabei!‘), statt positiv (‚Koch dabei!‘).
    Wie geil ist das denn, dass die Eintracht nun nen deutschen Nationalspieler mit der realistischen Chance zu spielen, hat??

    Wenn wir ehrlich sind müssen wir doch sagen, dass Trapp derzeit max. Keeper Nr 3 wäre, als 33-jähriger. Baumann ist wohl insgesamt etwas schwächer, was das Komplettpaket angeht (int. Erfahrung + mental). Aber er ist derzeit anscheinend besser in Form, fair enough. Trapp sollte das als Motivation sehen. Denke nicht, dass der Zug da abgefahren ist.
    ter Stegen seh ich derzeit als klare Nr. 1.
    Danach geben sich die Keeper nicht viel, das sind Nuancen. Vielleicht löst Trapp am End gar nicht Baumann, sondern Neuer ab.
    Wenn das Nägelchen Neuer vor ter Stegen sieht, fall ich vom Glauben ab.

    Wie auch immer:
    Warum seht ihr Koch in der Nationalelf? Was hat er, dass Anderen fehlt?
    Ich feier, dass Koch die Rückkehr in die Nationalelf schaffte. Das ist auf dieser sensitiven Position schon ne Ansage und ich find: er hat es sich voll verdient!
    Forza SGE

    33
    5
  20. @kenny11: naja, aber ganz ehrlich, diejenigen, welche seit der WM größtenteils gespielt haben, waren da auch keine Wucht in letzter Zeit.
    Sie weiter einsetzen in der Hoffnung, sie ordnen sich unter, falls sie mal nicht spielen oder nicht da wo sie wollen, wäre schon mindestens blauäugig. Daher finde ich es völlig richtig, das Momentum zu nutzen. Kolo Muani hat nach wenigen grandiosen Monaten Frankreich fast zum WM Titel geschossen. Da hätte keiner im Nachgang gefragt, wie lange er schon konstant gespielt hätte.

    Dass Nagelsmann lieber Vereinstrainer sein mag, verstehe ich und ich sehe ihn auch super erfolgreich in Teams, die nicht satt und eingebildet sind.

    Dass er jetzt alles versucht ist total legitim.
    Die Spieler sind auch nicht doof und wissen, dass die anderen in den gleichen Trikots zur eigenen Mannschaft gehören 😉

    @braumerganedruebberedde:
    Voll deine Meinung. Koch ist stabil und man sieht, dass auch andere davon profitieren. Nagelsmann meinte zwar auch Reserve, aber das war nicht so ganz eindeutig wie andere Spieler zu vernehmen.
    Das Signal ist auch super, es hat für ihn also geklappt, über die SGE zurück zu kommen. Jetzt nur Daumen drücken, dass er fit bleibt.

    Dass Nagelsmann der Frage ausgewichen ist, wer die Nr. 1 ist „werde mit den Spielern reden“ zeigt für mich, dass Neuer nicht unbedingt gesetzt ist als Nr. 1. Da er auch von Charaktern sprach, die sich unterordnen können, wäre das auch spannend, ob Neuer es schafft.

    19
    0
  21. Ich finde es echt eine Frechheit, daß der schöne Julian plötzlich Kevin nicht mehr einlädt, ich hab beide letzten Länderspiele gesehen und da war Kevin noch einer der besseren, die Abwehr war definitiv nicht vorhanden und es gab kein einziges Gegentor, das man Kevin hätte ankreiden können und jetzt plötzlich auch noch Baumann vor Trapp anzuordnen, ich denke da ist irgendwas vorgefallen was dem Herrn Nagelsmann nicht gefallen hat…..aber Hey, Kevin soll froh sein, das er da nicht dabei sein muss und auch während der EM kann ihm nichts Besseres passieren als schön Urlaub zu machen mit seiner tollen Verlobten und mit Ihr das Bett zu teilen, als das Zimmer mit Rüdiger oder Tah und die schnarchen dann vielleicht auch noch 🙂

    9
    29
  22. @23
    meinst du das ironisch?
    „es gab kein einziges Gegentor, das man Kevin hätte ankreiden können“ das sehen die meisten neutralen fans und „experten“ aber ganz anders. bei einem gegentor kriegt er die fäuste nicht rechtzeitig hoch, ein anderes resultiert aus einen abschlag vom trapp, der direkt beim gegner landet. das sind genau diese situationen, welche man bei der SGE immer als „in ordnung“ bezeichnet – sowas reicht aber nicht, um in der nationalmannschaft zu bleiben.

    33
    5
  23. Ich bin bei Koch sehr gespannt, ich würde mich wünschen das er den Trainer wenigstens für ein Spiel im Training überzeugt und dann abliefert, das könnte auch uns helfen wenn er beim DFB ein Faktor wird. Ich glaube er ist eine Person die mit den Aufgaben wächst, wie hoch, werden wir jetzt miterleben.

    20
    0
    - Werbung -
  24. @11 man kann über Trapp diskutieren. Aber dafür Baumann mitzunehmen? Sorry. Dann halt einen Ramaj z.B. oder Atubolu. Leno habe ich zugegebenermaßen nicht aufm Schirm. Für mich riecht das stark nach Aktionismus. Vielleicht werde ich Lügen gestraft aber ich glaube kaum, dass wir bei der EM groß was reißen. Ich befürchte sogar das z.B Neuer eine negative Rolle spielen wird. Klar Trapp muss nicht Nr.1 sein da sehe ich ter Stegen vorn. Aber Leute. OLIVER BAUMANN?

    17
    7
  25. Ich kann Nagelsmann komplett nachvollziehen. Bei Trapp, bei Koch, auch insgesamt. Hier kann ich ihm nichts anhängen.

    Danke auch an B04 für das krasse Spiel heute Abend, wenn wir schon mal dabei sind.

    12
    5
  26. Neuer mag in dieser Saison mal ein paar Wackler gehabt haben, was aber an der allgemeinen Verunsicherung bei Bayern gelegen haben mag. Generell scheint es den Beinbruch inzwischen überstanden zu haben.

    Bei Trapp ist das ein bisschen ähnlich, die Verunsicherung war ihm anzumerken, Neuer hat sich aber schneller wieder gefangen. Die Strafraumbeherrschung war früher oft sehr gut, die leidet jetzt darunter.

    Doch was @24 anspricht, seh ich genauso, dieses Abschlag-direkte-Großchance-für-den-Gegner sieht man bei der Eintracht so oft… dann schimpfen Leute über den Abwehrspieler, weil der gegen 2 schnell passende Gegenspieler dumm aus sah, ja wie auch sonst… 3/4 aller Abschläge landen direkt wieder beim Gegner und jeder 10te Ball landet im Aus. Im Aus!! Nicht etwa „der Verteidiger ist viel höher gesprungen und der Ball musste geklärt werden“, der Ball landet direkt im Aus. Nicht etwa an der Eckfahne des Gegners, sondern nah am eigenen Strafraum. Ein Ballbesitz für uns hat sich also sofort wieder in einen für den Gegner verwandelt, aber eigener Ballbesitz ist nun mal Voraussetzung dafür, Tore erzielen zu können.

    Wenn Trappo gerne bei zur Nationalelf fährt, wenn er nicht so gerne ausgepfiffen wird, dann sollte er nicht die beleidigte Leberwurst spielen, schon gar nicht mit seiner schönen Freundin am Strand Yoga machen für Insta(natürlich immer mit Stylisten und Fotografen dabei, anders kann man ja kein Yoga machen), sondern bis in die Nacht Sonderschichten schieben! Es kann doch nicht so schwer sein, 99/100 Bällen ins Feld zu schlagen und das nach 3 Sekunden, nicht nach 30!

    16
    4
  27. Was hat Insta und Yoga mit seiner Leistung zu tun? Trapp hat aktuell nicht seine stärkste Phase, das sehe ich auch so. Ich denke, da kam eins zum anderen. Verletzung, nicht 100% fit, die Mannschaft spielt schlecht, mangelndes Selbstbewusstsein usw. Übrigens war ich schon bei der letzten WM der Meinung, dass wir mit dem damals fitten Trapp weiter gekommen wären. Neuer war an den meisten Toren mit Schuld oder sah unglücklich aus. Er lebt halt immer noch viel von seinem Ruf.

    8
    6

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -