Peter Fischer war Teil der diesjährigen Bundesversammlung. (Foto: IMAGO / Hartenfelser)

SGE-Präsident und Bundeskanzler: Am vergangenen Wochenende war Eintracht-Präsident Peter Fischer einer der Delegierten, die auf der Bundesversammlung den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier wiederwählten. Gegenüber der Bild-Zeitung äußerte sich Fischer nun diesbezüglich: „Ich bin schon voller Stolz, denn das war eine große Ehre für mich. Es war ein großartiges Erlebnis, das ich nie vergessen werde.“ Zudem sei dem 65-Jährigen im Rahmen der Bundesversammlung hohe Wertschätzung zuteil geworden für die weltoffene Ausrichtung von Eintracht Frankfurt. Die SGE positioniert sich klar für Toleranz und Antirassismus. Auch mit Neukanzler Olaf Scholz habe Fischer länger gesprochen: „Ihm war sehr wohl bekannt, was wir bei Eintracht diesbezüglich tun und welche Rolle wir in der Gesellschaft spielen. Es kamen generell sehr viele Menschen zu mir und sagten, dass sie uns dafür bewundern. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen verwundert, dass wir damit eine so große Wirkung erzielen.“

Volle Stadien ab Ende März? Überall spricht man von Lockerungen der Covid-19-Regelungen. Logischerweise geht diese Entwicklung auch am Fußball nicht vorbei. Ab dem 20. März sollen in Hessen wieder Großveranstaltungen möglich sein. Ministerpräsident Volker Bouffier gab bekannt, dass ab diesem Tag alle Restriktionen wegen Corona wegfallen sollen. Ab dem 4. März dürfen im Außenbereich wieder 75% der Zuschauer kommen, maximal 25.000 Menschen. Im Innenraum sollen 60% erlaubt sein ab dem Datum. Maximal aber 6.000 Personen. Die hessische Verordnung soll wohl nächste Woche offiziell verabschiedet werden.

Lenz sieht keine Konkurrenz zu Kostic: In den letzten Wochen konnte SGE-Linksverteidiger Christopher Lenz einige längere Spiele absolvieren und so, nach seinem Comeback, wieder ordentlich Spielpraxis sammeln. Dies war möglich, weil Eintracht-Stammspieler und Leistungsträger Filip Kostic zuletzt immer wieder gesundheitlich schwächelte. Jetzt, wo Kostic wieder fit ist, stellt sich die Frage, wie es um Lenz Situation weitergeht.  „Am liebsten würde ich mit Filip zusammen auf dem Platz stehen. Die Hoffnung ist, dass es eine Lösung gibt, in der wir beide spielen können, zum Beispiel, dass er nach vorne rückt oder wir mit Vierer- statt Fünferkette spielen.“ sagte Lenz gegenüber der „Sportbild“.

Modeste doch fit? Der 1. FC Köln, der kommende Gegner der Eintracht am Samstagabend, kann bei der Partie gegen die SGE wohl doch auf Stürmer Anthony Modeste zurückgreifen. Nachdem den Franzosen zuletzt eine Corona-Erkrankung außer Gefecht gesetzt hatte, stand er am Mittwoch wieder auf dem Trainingsplatz und machte das Teamtraining voll mit. Modeste ist bisher mit 14 Treffern der mit Abstand beste Torjäger der Kölner. Und auch Julian Chabot kehrte nach seiner Erkrankung zurück ins Training.

Paciencia und Rode fehlen: Mit Eintracht-Kapitän Sebastian Rode und Stürmer Goncalo Paciencia fehlten am heutigen Mittwoch zwei SGE-Akteure im Mannschaftstraining. Während es bei Paciencia aufgrund einer Zerrung im Oberschenkel bezüglich eines Einsatzes am Samstag gegen den 1. FC Köln eher schlecht aussieht, sollte bei Rode keine Gefahr bestehen. Der 31-Jährige fehlte aufgrund einer Belastungssteuerung. Mit dabei war auch Makoto Hasebe, dessen Einsatzchancen am Samstag damit weiter steigen dürften.

Eintracht in Dreieich? Wie wird die kommende zweite Mannschaft der Eintracht aussehen? Auch vor der offiziellen Bestätigung des Antrags von Seiten der SGE gab es hier schon einige Gerüchte, die „Bild“ greift nun eines davon auf und berichtet, dass Hessen Dreieich im Sommer darauf verzichten will, eine Mannschaft für die Hessenliga zu melden. Diesen Platz in der Liga soll dann die SGE einnehmen. Dadurch sollen die Frankfurter dann auch im Sportpark Dreieich ihre Spiele austragen. Eine offizielle Bestätigung der Vereine steht aber noch aus.

Eintracht-Interesse an Bayern-Talent? Hat die Eintracht schon das erste Talent für die künftige zweite Mannschaft der Hessen an der Angel? Laut „Sport1“ ist sich die SGE hier mit Marcel Wenig vom FC Bayern München einig. Demnach soll der 17-jährige Mittelfeldspieler einer der Eckpfeiler der kommenden Mannschaft sein und hier an den Profibereich herangeführt werden. Laut des Berichts war auch Borussia Dortmund an Wenig interessiert.

Steubings Ziele: Am gestrigen Dienstag wurde über die letzten zwei Horror-Jahre – inklusive Darmbruch und Treppensturz – von Ex-Eintracht-Boss Wolfgang Steubing berichtet. Jetzt betonte er in der „Bild“, dass er aus dieser Zeit auch Gutes zieht: „Es war eine Vollbremsung von hundert auf null! So was brauchst du nicht oft. Andererseits: Wäre das nicht passiert, wäre ich heute noch drin in dem Mäuse-Rad.“ Außerdem sagte der 72-Jährige, dass er in der Reha auch für ein bestimmtes Ziel hart arbeite, einen Ausflug mit seiner Reha-Trainerin: „Mit ihr vom Parkplatz auf dem Feldberg bis zum Lokal dort oben laufen. Dann essen wir eine Bratwurst und trinken ein Bier zusammen. Wenn ich das schaffen könnte, wäre es ein Traum.“

 

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Ich kenne mich da zuwenig aus, vorallem digital, doch einer massenhaften Initiative für eine “ etwas“ vorzeitige Sondergenehmigung zur Zulassung von Vollauslastung in der Europa League würde ich mit allen Mitteln unterstützen, sogar mit einer Unterschriftensammlung in der Familie und im Umfeld.
    Ansonsten? Bevor wieder ander zu heulen beginnen und den Weltuntergang beschwören, nur weil am Samstag Modest spielt : gegen braune Steifen in der Unterhose hilft feuchtes Toilettenpapier von dm oder Rossmann.
    Forza SGE !

    31
    63
  2. Ich wünsche Wolfgang Steubing alles Gute. Hoffe, dass er wieder vollkommen gesund wird. Mein Dank für das engagierte und erfolgreiche Mäuse Rad laufen für die Eintracht.

    99
    1
  3. Peter Fischer ist ein hoffnungsloser Fall….blamabel für einen solchen Weltverein wie die Eintracht.

    85
    210
  4. Peter Fischer bester Mann mit all seinen Ecken und Kanten!!! Bin froh, dass er der Präsident unserer SGE ist!

    187
    74
  5. Die Überschrift finde ich jetzt etwas übertrieben, für mich ist er schon jemand der das Rampenlicht sucht und hat den Auftritt dann auch gleich für seine PR genutzt. Bisschen mehr Fussball und weniger Show dann würde er auch authentischer rüberkommen.

    80
    59
  6. Zu Peter Fischer , was steht oben ?
    Und was steht im Zusammenhang mit der Wahl des Bundespräsidenten in den Berichterstattungen zur Anerkennung der Arbeit , der Haltung und der Wirkung von Eintracht Frankfurt?
    Es geht anschließlich um die Anerkennung für unsere Werte, um Toleranz, um Gleichheit, gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung und um Vielfalt in allen Bereichen der Eintracht.
    Niemand ist gezwungen Peter Fischer als Individium zu mögen.
    Wer aber die Person Peter Fischer benutzt, um die Werte unserer Gemeinschaft zu verunglimpfen, der outet sich selbst.
    Nein, ich werde niemanden beschimpfen und niemanden Rassismus , Geschichtsklitterung oder sonstiges Gedankengut unterstellen.
    Doch wer die Anerkennung der gesellschaftlichen Arbeit der Eintracht in Zweifel stellt, egal unter welchem Vorwand, wer nicht versteht, das Haltung und Werte genauso zu einem Verein gehören wie sportlicher Erfolg, der sollte sich wirklich fragen, ob Eintracht Frankfurt für ihn die richtige Wahl ist.
    Forza SGE !

    126
    55
  7. Man kann sich 3. und 5. nur anschließen, entsprechen in ihrem Beitrag voll meiner Meinung über diesen Herrn Zeitgeist, Peterle.

    58
    113
  8. @3,5,8

    Der eine darf an der Wahl des Bundespräsidenten teilnehmen, schnackt mit dem Bundeskanzler über die Werte der SGE, steht selbst seit Jahren als demokratisch gewählter Präsident mit überragender Wahlquote dem Verein vor… und die anderen kratzen sich am Sack und geben Breitseiten ab. Ja, gut.

    105
    46
  9. 7 Dieter,
    Also gleich gar niemandem „Gedankengut unterstellen“ ist vielleicht doch zu pessimistisch.

    50
    4
  10. @3,5,8
    Wenn das Getrolle nicht so offensichtlich wäre, würde man euch fast noch ernst nehmen. Vermutlich steckt hinter den Accounts soger ein und dieselbe Person 😀

    60
    32
  11. PFPG!
    Nur Spaß, unser Peter polarisiert manchmal ein wenig, hat das Herz aber an der richtigen Stelle.
    Deshalb auch mein Präsident!

    38
    27
  12. @13
    Naja ganz so einfach ist es nicht. Auch wenn er mit großer Mehrheit gewählt wurde und zugegebenermaßen wirklich konsequent und in aller Deutlichkeit seine und auch die Prinzipien des Vereins nach außen erfolgreich vertritt, ist er bei den Fans schon etwas umstrittener, jedenfalls von dem Meinungsbild was ich mir bilden konnte und was sich anscheinend auch hier im Forum wiederspiegelt.

    Neben den von dieter beschriebenen Werten für die er offen eintritt und diese auch einfordert, gibt es aber auch Aussagen wie “ Der Block muss brennen“ oder “ Wer nicht geimpft ist, gehört nicht dazu“ die dann auch bewertet werden müssen. Vor allem die Aussage über das Impfen könnte ihm noch auf die Füße fallen, da offensichtlich die Impfpflicht nicht für alle kommt und es auch nicht unwahrscheinlich ist das 3G mal irgendwann im Stadion wieder erlaubt ist. Wäre mal gespannt was er dann dazu sagt !?

    Ich finde es insgesamt mutig wie Fischer die Werte des Vereins nach außen vertritt, aber man sieht auch deutlich an der verhaltenen Reaktion der anderen Bundesligavereine und der euphorischen Reaktion der Politik, dass es sich hier doch auch um ein politisches Thema handelt, was leider auch von Herrn Fischer unnötig auch politisch instrumentalisiert wird. So war er beispielsweise ja bei der Bundesversammlung nicht in Funktion als Präsident von EF da, sondern als Privatmann der von einer bestimmten Partei aufgestellt wurde abzustimmen. Schon ein Unterschied wie ich finde und weswegen man auch nicht gleich zur Bildzeitung rennen muss.

    Für mich versucht er zu sehr, seine persönlichen Ansichten auf den Verein Eintracht Frankfurt zu transportieren und trennt zu wenig Politik und Sport, weshalb vermutlich wie oben angedeutet er mehr Rückhalt aus der Politik als von anderen Bundesligavereinen findet. Zuviel Peter Fischer, zu wenig Eintracht Frankfurt in meinen Augen.

    31
    37
  13. @7
    Selten so ein Scheiss gelesen.Man sollte also kein Eintracht Frankfurt Fan sein wenn man die Werte nicht anerkennt?
    Wer sagt das du und der Möchtegern Präsident?
    1). Geht es hier um Sport und nicht Politik oder willst du behaupten das jeder Lazio Rom Fan rechts ist ?

    2). Meinungsfreiheit = Demokratie

    Das ist doch immer was man hört.

    Also ?!

    28
    57

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -