Konnte die Niederlage auch nicht verhindern: Randal Kolo Muani (li.). Bild: Heiko Rhode

Auf die Niederlage beim Champions-League-Spiel am Mittwochabend folgte für Eintracht Frankfurt am Samstag der nächste Dämpfer in der Bundesliga. Die SGE musste sich dem VfL Wolfsburg 0:1 geschlagen geben. Das Tor des Tages erzielte Maxence Lacroix in der 60. Minute. Die Eintracht zeigte sich vorm Tor übers gesamte Spiel zu ungefährlich.

Frankfurts Trainer Oliver Glasner stand vor der Partie vor einigen personellen Engpässen, hat er doch gleich mehrere Verletzte zu beklagen. Vor allem auf der linken Außenbahn geht ihm langsam aber sicher das Personal aus. Im Vergleich zum 0:3 gegen Sporting Lissabon nimmt Glasner auch deswegen drei Veränderungen in seiner Startelf vor. Ansgar Knauff, Rafael Borré und Luca Pellegrini ersetzen Junior Ebimbe, Jesper Lindström und Christopher Lenz.

Die Eintracht startete besser ins Spiel als die Gäste aus Wolfsburg. Die Hessen wirkten frischer und waren meist einen Tick schneller. So kamen sie in der Anfangsphase ein ums andere Mal in den Strafraum der Wölfe. Richtig zwingend war das allerdings noch nicht.

Jakic trifft nur den Pfosten 

Auf der anderen Seite wurde es in der 14. Minute dann schon ein weniger gefährlicher. Nach einer Wolfsburger-Ecke kam Bartol Franjic zum Abschluss und prüfte Kevin Trapp im Tor der Frankfurter, der zum nächsten Eckball abwehren konnte.

Ansonsten war es ein recht ausgeglichenes Spiel, das sich viel im Mittelfeld abspielte. Seitens der Eintracht hatte Evan Ndicka in der 29. Minute die bis dato beste Chance als er einen Kopfball nur knapp übers Tor setzte. Doch auch die Wolfsburger hatten noch eine gute Gelegenheit auf die Führung in der ersten Halbzeit. In der 32. Minute zog Mattias Svanberg aus etwa 20 Metern ab, Trapp musste sich strecken, um den Ball zu entschärfen.

Kurz drauf (39.) fasste sich Kristijan Jakic aus etwa 25 Metern einfach mal ein Herz und zog ab. Sein wuchtiger Schuss klatschte vom Innenpfosten aus zurück aufs Spielfeld. So ging es torlos in die Pause.

Trapp verschätzt sich – Lacroix netzt ein

Ähnlich wie zu Beginn des ersten Durchgangs, kam die SGE besser aus der Kabine – das Problem blieb aber auch dasselbe: Die Eintracht war vorm Tor zu ungefährlich. Und so war der Ärger bei Fans und Mannschaft und groß, als in der 60. Minute auf einmal die Gäste jubelten. Josip Brekalo brachte einen scharfen Eckball in den Strafraum, bei dem sich Trapp ordentlich verschätzte und unterm Spielgerät durchgriff. Maxence Lacroix konnte mühelos zum 1:0 für die Wolfsburger einnicken.

Wenige Minuten später reagierte Glasner. Daichi Kamada und Borré hatten Feierabend, für sie kamen Lucas Alario und Lindström (65.). Doch wirklich besser wurde das Offensivspiel der Eintracht dadurch nicht. Der letzte Ball wollte einfach nicht ankommen. Bis zum Strafraum sah es eigentlich recht passabel aus.

Auch das Frankfurter Anrennen in der Schlussphase nutzt nichts mehr. Die Glasner-Elf reist mit einer weiteren Niederlage im Gepäck zum zweiten Champions-League-Spiel nach Marseille (Dienstag, 21 Uhr).

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Respekt.. Im elften Heimspiel die zehnte Niederlage gegen Wolfsburg, dazu sind wir unter Glasner die Schießbude der Liga. Jeder Verein darf einmal treffen, selbst die schlechtesten. Kommt davon wenn man Masse statt Klasse einkauft. 40 Punkte muß das Ziel sein alles andere ist Traumtänzerei. Das sind dann also die Lehren die man so aus Spielen zieht Herr Glasner? Ich zweifel immer mehr an ihm tut mir leid. Schönes WE

    53
    126
  2. Fazit: wir haben wie letztes Jahr keine Ideen wie wir gegen tiefstehende Mannschaften gewinnen, bzw. Überhaupt Chancen raus zu spielen. Unterschied zu letztem Jahr ist nur das ein Unterschiedsspieler wie kostic fehlt der durch individuelle Klasse noch was rumbiegt. Götze sehe ich nicht als Unterschiedsspieler.
    Positiv ist das wir nur einen Punkt auf Bayern verloren haben 🙂

    34
    26
  3. @1
    Übertreib doch net grad wieder!!
    Bin auch enttäuscht aber man sollte versuchen sachlich zu bleiben. Läuft halt grad net – wird sich auch wieder ändern.
    Momentan offensiv nicht effektiv, dazu noch zu fehlerhaft in der Abwehr.
    Trotzdem sehe ich enormes Potenzial in der Mannschaft. Wir werden auch wieder Spiele gewinnen. Einfach überlegen wo wir herkommen – das erdet

    55
    20
  4. Leider kann ich nicht sagen,dass Wolfsburg unverdient gewonnen hat. Die haben sich perfekt auf uns eingestellt und geduldig auf die eine Chance gewartet. Ein gebrauchtes Spiel für uns 🙁

    73
    1
  5. Ich bin schon echt enttäuscht von der Leistung! Fakt ist eins, so wird es schwierig in der Buli. Von der Champions League spreche ich erst gar nicht!
    Heute hat mich zum ersten Mal Muani aufgeregt mit seiner Fallerei!

    Nach vorne ging gar nichts, hatten wir überhaupt wirklich eine richtige Torchance? Der Fernschuss mal abgesehen!

    Kaum Bewegung vorn und ideenlos. Der Fehler vom Trapp kann passieren. Aber das war schon schlecht muss man ehrlich sagen! Auch wenn VW hinten gut Stand, kann man erwarten das da viel mehr kommen muss!

    So wird das auch am Dienstag nichts! Und in Stuttgart bestimmt auch nicht!

    Man bin ich gefrustet!

    55
    9
  6. Wer nicht wenn der Niko, weiss wie man gegen uns spielt. Das war perfekt von Wolfsburg defensiv. Und dann machen die halt nen Tor wegen einem individuellen Fehler.
    Es kommen auch wieder bessere Zeiten

    Kopf hoch.. Wir kennen doch unsere Diva, man weiß nie was man bekommt.
    Und das macht die SGE für mich so einzigartig und deshalb fiebere ich jedes Spiel erneut mit.

    In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende

    39
    25
  7. Ich hatte es vermutet da ich die SGE seit 50 Jahren kenne. Unerklärlich und das immer wieder…hier schiessen wir RBL mit 4:0 aus dem Stadion um 1 Woche später gegen biedere auf dem 17.Platz stehende Wölfe zu verlieren.
    Und Freunde kommt mir nicht mit … ausgelaugt vom CL Spiel… RBL hat dem BVB 3 Stück eingeschenkt und ebenfalls CL gespielt.
    Mir graut es vorm Dienstag in Marseille. Ich will gar nicht mit einzelnen Spielern ins Gericht gehen…die Mannschaft im Ganzen war grottenschlecht. Ich kapier es einfach nicht das unsere Elf immer zum Aufbaugegner für in der Krise steckende Vereine wird. Ist euch ebenfalls mal aufgefallen das fast jeder Jungspund in der BuLi sein erstes Tor gegen die SGE erzielt?

    55
    3
  8. @6 ich würde mal die nächsten Spiele ausklammern, gerade wenn wir am Boden waren, sind wir stärker wiedergekommen und ja – ich bin auch ziemlich genervt, habe aber ehrlich gesagt nichts gegen Wolfsburg erwartet – was wir für Leipzip sind, ist Wolfsburg für uns.

    15
    13
  9. Läuft ja super, die Null steht.
    Ganz ehrlich, diese Mannschaft ist nur noch Mittelmaß in der aktuellen Form. Ansätze vorhanden, ja, spielerisch auch recht ordentlich (gegen Leipzig und Bremen), aber das heute war wohl der realistische Stand der Dinge.
    In der CL wird man wohl sang- und klanglos ausscheiden, Pokal so bis Viertelfinale und am Ende Platz 8-12, wie gehabt. Die letzte Saison mit dem sensationellen Sieg in der EL war schon außergewöhnlich, davon müssen wir wohl noch einige Jahre zehren, was Neues wird in der aktuellen Form nicht mehr hinzukommen.
    Das ist auch gar nicht negativ gemeint, einfach nur realistisch.
    Mal sehen, ob mich die Eintracht dann doch noch Lügen straft (das macht sie ja meistens, wenn man mit nichts mehr rechnet).
    Ansonsten wünsche ich allen hier ein schönes Rest-Wochenende. Zerfleischt Euch nicht, wir sind Eintracht, der geilste Verein mit den geilsten Fans (auch jetzt mit Auszeichnung). Mega-Stolz.

    31
    18
  10. Was ich nicht verstehe, da schicken wir Leipzig mit 4 Stück nach Hause, machen gegen Lissabon ein über weite Strecken ein dominantes Spiel und dann schaffen wir es nicht gegen die Wölfe ein Tor zu schießen.

    28
    5
  11. Es genügt wie so oft gegen die Wölfe ein Fehler, genauer eine kleine Fehlerkette.
    Offensiv hätte Glasi gleich zu HZ2 reagieren müssen. Es zeichnete sich ab, dass die Startoffensive heute nicht durchschlägt.
    Dazu kommt, dass Mittwochabend nicht nur physisch sondern auch psychisch ein klein wenig zu viele Spuren hinterlassen hat.
    Ich hoffe nicht, dass sich Marseille zu viel von den letzten beiden Spielen abgeschaut, und andererseits, dass auch wir unsererseits am Dienstag schlauer und flexibler agieren.
    Gute Erholung und dann: Auf jetzt, in Eintracht!

    25
    4
  12. Ich war schon zuversichtlich, dass wir mit dem breiteren und verbesserten kader auch gegen superbiedere Gegner Antworten finden. Megaenttäuschend. Und wieder kaum Reaktion auf den Rückstand. Klar wurde gewechselt, aber spielerische und taktische Antworten aber Fehlanzeige. Jakic gefiel mir ganz gut, ansonsten wenig Licht. Da muss mehr kommen, auch vom Trainerstab. Das sind Probleme, die schon zu lange allen bekannt sind.

    35
    2
  13. @3
    Diese Floskel mit überlegen wo wir herkommen ist ja mehr als veraltet! Das kann ich gar nicht mehr hören!

    Haben wir gegen Bayern oder Dortmund gespielt oder was?

    Also manchmal…….

    VW hat nichts gerissen und ist erst recht nicht in Form! Da passt diese Floskel erst recht nicht!

    Wenn man sich das immer vor Augen führt oder einredet, Mensch dann kann’s ja nur Bergauf gehen…..

    33
    6
  14. Das waren jetzt 180 min der gleiche Fussball gegen die Eintracht. Ergebnis 0:4! Kein Plan B.

    34
    1
  15. Eigentlich das übliche Heimspiel gegen WOB, die aus sehr wenig sehr viel machen, wobei die 2. Halbzeit analog zum Mittwoch auch fast keine Chancen brachte und in der 1. Halbzeit zu oft die falschen Entscheidungen getroffen wurden.
    Ich bleibe nun erst recht dabei, dass der bis zum Abgang von Kostic verbesserte Kader und unrund ist, wobei die Verletzungen natürlich auch dazu beitragen

    15
    2
  16. Grundsätzlich sieht unser Spiel der ersten Halbzeit gut aus, und stimmt positiv, die Liga hat ja quasi erst begonnen…. aber wieder veschenkte Punkte gegen ( oh Wunder) tiefstehende Gegner. Wir sind kein Barca, sicher soll sich die Mannschaft mit dem Ball am Fuß finden und Automatismen müssen erst greifen… aber es darf auch gerne mal aus der zweiten Reihe was passieren ( siehe Jakic ), einfach mal draufbumsen sobald sich die Gelegenheit bietet, auch Eigentore oder Torwartfehler können ein Dosenöffner sein, und nicht nur die unbedingt gewollte spielerische Lösung, das gehört für mich ebenso zum Spektakel Fußball dazu. Vermisse es wirklich das einer mal die Eier hat wie eben Jakic mal draufzuhauen. Das sollte dazugehören, die Zeit ist bei weitem nicht reif das wir Spiele nach Rückstand drehen können. Der Ball muss auf’s Tor egal wie, das kann uns ggf. wichtige Punkte sichern – National & International

    29
    3
  17. @9
    Oft gehe ich mit deinen Beiträgen nicht mit, aber hier bin ich komplett bei dir zu 100%.

    Wie gesagt was mich am meisten nervt sind diese Floskeln“wo wir herkommen“.

    Man muss für seine Bewertung die aktuelle Form der letzten Wochen nehmen und nicht diese Pauschalisierungen!

    19
    2
  18. OK, dann mal eine fundierte Analyse um der Ursache der letzten Niederlagen auf den Grund zu gehen:

    Es is seit iwwer seschzisch Jahrn zem Kotze mit dere Diva!

    D’accord?

    11
    4
  19. Man muss auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen, vor allem nicht aus diesem Spiel, wo nach lesen der Aufstellung klar war, was kommt. Drei Sechser ;-/

    Die Suche nach Ursachen ist in 2sec erledigt. über mehr braumer garnet redde.

    8
    4
  20. Kovac hatte ein Konzept und hat sich die drei Punkte verdient.

    Ich habe gar keine Lust alle Mängel aufzuzählen, jetzt sind die Standards auch noch eine Vollkatastrophe. Gegnerische Standards verteidigen, lernen wir auch nicht mehr.

    Bin bedient, dass war heute ein Heimspiel gegen einen verunsicherten Gegner. Wieder einmal gute Aufbauarbeit betrieben.

    Marseille kann und darf sich auf uns freuen. Vielleicht unterschätzen die uns ja und werden überheblich. Ansonsten sehe ich uns relativ chancenlos in Marseille, nach der heutigen Leistung, ist das perspektivisch auch kein Wunder.

    30
    7
  21. Suuuper, das nächste Spiel ist also schon verloren. Hab ich deine Analyse nach dem Sieg gegen Bullenseich einfach nur überlesen?

    5
    18
  22. Gude,
    Im Nachhinein ist man immer schlauer: jetzt wissen wir, dass die Dosen richtig schlecht waren und es nicht nur an unserem überragenden Spiel lag. Nach dem 4:0 hab ich doch selber mit einem Sieg gg Sporting gerechnet und was geschieht in der Folge? Die gleiche erste HZ wie gg Sporting, nur dass VW hinten diszipliniert und schlau verteidigt, statt nach vorn zu gehen wie Sporting….
    Unsere Jungs können immer noch nicht den letzten Pass spielen – trotz Götze und Kamada, der bis vor kurzem in Hochform war. Keine herausgespielte 100%ige…da liegt noch viel Arbeit vor OG und ich kann von meiner billigen Position aus nur darum bitten Ruhe zu bewahren. Es ist noch früh in der Saison. OG packt das noch.
    Forza SGE

    24
    3
    - Werbung -
  23. Trotz aller Eintrachttreue, das war heute erschreckend schwach. Ohne Durchschlagskraft, grosse Schwächen im Spielaufbau und die Dreierkette, naja, absolut verbesserungswürdig.
    Eine 4-er-Kette erscheint mir für uns die bessere Lösung. Wolfsburg zog sich gut zurück, stand tief und verhinderte somit auch überwiegend Muani, der gerne mit Tempo aus dem Raum kommt.
    Götze konnte diesmal nicht die entscheidenden Akzente setzen, unser Spiel war einfach zu engmaschig und zu oft durch die Mitte. Wir gewinnen unsere Spiele nicht durch die Offensive allein (mit gutem Personal),
    der geordnete Spielaufbau ist ausschlaggebend. Zudem fehlt uns ein absoluter Leader, der auf dem Platz situativ die Mannschaft
    mitreißt und neu orientiert. Bin gespannt auf die Spiele in Marseille und Stuttgart.
    Konterspiel aus einer verstärkten Defensive, könnte uns derzeit mehr liegen, die Hoffnung lebt.

    21
    1
  24. Das war das zu erwartende Spiel mit dem dreckigen Sieg, nur für die andere Mannschaft.

    Am Ende gewinnt leider die Mannschaft mit destruktive Spielweise a la Europameister Griechenland 2004 mit keinerlei Glanzleistung gegen eine Mannschaft die im Prinzip ihre zwei bis drei Möglichkeiten oder die vielen Standarts nicht nutzt.

    Insofern hat es nicht sollen sein…

    14
    8
  25. Dieses Spiel hat sehr stark an die letzte Saison erinnert als wir uns Zuhause gegen vermeintlich schwächere und defensiv/eklig agierende Teams sehr schwer getan haben. Fast keine zwingende Torchance in 95 Minuten. Also im Grunde hat sich nichts geändert. Kostic fehlt uns natürlich mit seiner Wucht und seinen Standards. Man tut Pellegrini da Unrecht, wenn man ihn vergleicht. Das sind ganz andere Spielertypen. Insgesamt sind die Flanken und Steckpässe aber zu ungenau. Ich denke man sucht immer noch nach dem richtigen System. Hätte mir heute eigentlich mal Hasebe gewünscht, aber irgend wie scheint ihn Glasner nur noch im Notfall zu bringen. Knauff macht man keinem Gefallen als Rechtsverteidiger. Borré ist komplett außer Form. Alario ist für mich bisher eine Enttäuschung, bis auf den Fallrückzieher hat er quasi nicht mitgespielt. Bisher rächt es sich, das man viele Spieler mit einer langen Verletzungshistorie im Kader hat bzw. welche die letzte Saison wenig gespielt haben. Ob das im Nachhinein so gut ausbalanciert wurde, die Frage muss sich Krösche stellen. Aber natürlich sollte man nicht nach jeder Niederlage wieder alles in Frage stellen. Im Großen und Ganzen stimmt für mich die Richtung des Vereins weiterhin. Die Mannschaft hat auch bis zum Schluss alles versucht, das hat man gemerkt.

    25
    0
  26. Denkt ihr nicht auch, unsere Leute sind zur Zeit ein bisschen „müde“ ? Also in dem Sinne, dass sich Ungenauigkeiten einschleichen. So sieht es für mich nach ca. 60min aus. Hintenraus geht’s dann eher bergab.

    9
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -