Viele ehemalige Bundesliga-Stars haben für das Spiel zugunsten von Dietmar Roth zugesagt
Viele ehemalige Bundesliga-Stars haben für das Spiel zugunsten von Dietmar Roth zugesagt

In den 1980er- und 1990er-Jahren gehörte Dietmar Roth zu den wichtigsten Spielern der Eintracht und raubte als Innenverteidiger manchem gegnerischen Stürmer den Nerv. Bereits in seiner ersten Saison holte er mit den Adlerträgern den DFB-Pokal und 1992 wäre er fast Meister mit der SGE geworden. Insgesamt lief er zehn Jahre für die Hessen aufs Feld und bestritt 329 Pflichtspiele. Nach Ende seiner Karriere 1997 blieb er der Eintracht treu, hielt den Kontakt zu früheren Kollegen und streifte immer wieder das Trikot der Traditionsmannschaft über. Im August 2013 erlitt Roth einen Schlaganfall, schwebte in Lebensgefahr, lag in einem künstlichen Koma und musste mehrfach am Kopf operiert werden. Seitdem ist er halbseitig gelähmt, das Gehen fällt ihm schwer, und das Sprechen muss er mühsam wieder erlernen.

Die psychische und finanzielle Belastung für Dietmar Roth und seine Familie ist nach wie vor sehr hoch, da die Reha-Maßnahmen aufwendig sind und viel Geld verschlingen. Zum Glück kann sich der ehemalige Eisenfuß auf die Solidarität ehemaliger Mitspieler und der Eintracht-Familie verlassen. Nachdem in der Vergangenheit bereits Benefizspiele veranstaltet wurden, Jürgen Klopp großzügig spendete und Jürgen Grabowski anlässlich seines 70. Geburtstags im vergangenen Jahr Geldmittel in Höhe von 10.000 Euro sammeln konnte, steht am 13. September 2015 im Georg-Gassmann-Stadion in Marburg ein besonderes Highlight an: Unter dem Motto „Legenden für Dietmar Roth“ tritt eine „90er-Auswahl“ von Eintracht Frankfurt gegen ein „90er Allstar-Team“ an. Angeführt von Uli Stein, Andreas Möller und Manfred Binz laufen für die ehemaligen SGE-Kicker u.a. Uwe Bindewald, Maurizio Gaudino, Oko Nikolov, Rudi Bommer, Alex Schur und viele andere Eintracht-Idole auf. Die Bundesliga-Auswahl ist nicht weniger schillernd: Neben Rudi Völler, Guido Buchwald und Frank Mill dürfen sich die Zuschauer u.a. auf Klaus Fischer, Mario Basler, Thomas Helmer und Olaf Thon freuen. Anpfiff ist um 16.30 Uhr, Schiedsrichter wird Lutz Wagner sein. Damit aber nicht genug: Für die kongeniale Begleitung des Geschehens auf dem Spielfeld sorgt Badesalz-Comedian und SGE4EVER.de-Redaktionsmitglied Henni Nachtsheim.

Der Eintritt kostet 12 Euro (Sitzplatz) bzw. 8 Euro (Stehplatz); Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Nähere Informationen und die Vorverkaufsstellen findet Ihr hier.

Lasst Euch dieses Spektakel nicht entgehen und helft mit, diesen Tag zu einem Erfolg für Dietmar Roth werden zu lassen.

- Werbung -

2 Kommentare

  1. Prima Idee – ein Benefizspiel mit all den Altstars.
    Ich wünsche Dietmar und seinen Angehörigen weiterhin viel Kraft und stets voranschreitende, gute Besserung.

    Adlergruß

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -