Schlüsselspieler und Zugpferd der aktuellen Frankfurter Mannschaft – Filip Kostic

Im Sommer 2018 wechselte Filip Kostic vom Hamburger SV an den Main. Nach durchwachsenen Saisons in Stuttgart und Hamburg entwickelte sich der Serbe in Frankfurt zum absoluten Schlüsselspieler. Dem hauseigenen Sender Eintracht TV gab der Flügelflitzer jetzt ungewohnte Einblicke in seine Vergangenheit.

Auf Spurensuche in der Vergangenheit

Kostic ist sonst kein Mann großer Worte. Der Serbe lieferte in der Liga beeindruckende 12 Torvorlagen, darüber sprechen will er im Normalfall eher selten. Seine ganz persönliche Öffentlichkeitsarbeit beschränkt sich meist auf Instagram Bilder vom Spiel oder Oberkörper frei beim Workout. Nun nahm sich der 27-jährige aber reichlich Zeit, um über sein Leben zu sprechen. Geboren und aufgewachsen in Kragujevac war „der Fußball mein Lieblingsspielzeug. Wenn ich nicht auf dem Schulhof war, hab ich mit Freunden Fußball gespielt.“ Dort feierte er auch mit 16 Jahren sein Debüt für Radnicki Kragejuvac. Von dort ging es über den FC Groningen in den Niederlanden in die Bundesliga nach Stuttgart. „In Groningen habe ich erst gelernt, was es heißt Profi-Fußballer zu sein. Stuttgart war ein Schritt nach vorne. Ich habe gesehen, dass ich noch härter trainieren muss, um für die Bundesliga konkurrenzfähiger zu sein“, blickt Kostic auf seine Anfangszeit in Deutschland zurück.

Die Eintracht als Wendepunkt

Von dem absteigenden VfB Stuttgart ging es für den Serben nach Hamburg. Dort lief es nicht viel besser: „Ich stand unter enormen Druck. In Hamburg war es noch schwieriger.“ Der Eintracht kann der Serbe gar nicht dankbar genug sein und betont: „Frankfurt hat mich wieder ins Leben zurückgeholt und meine Karriere wiederbelebt.“ Dafür möchte er Fredi Bobic und Adi Hütter, sowie seinen Mitspielern und den Fans danken. Von Coach Hütter ist der Linksfuß begeistert. „Er ist ein Experte, Psychologe, Fußballfachmann und Profi – vorallem ist er ein hervorragender Mensch. Seine Philosophie ist toll und er kennt sich im Fußball sehr gut aus“, geizt Kostic nicht mit Komplimenten.

Starke Verbindung zu Gacinovic

„Mijat ist wie ein Bruder für mich.“ Neben seiner Familie würde der 27-Jährige die meiste Zeit mit seinem Landsmann und Teamkollege verbringen. Für seinen Freund hat Kostic viele warme Worte übrig: „Mijat ist schon lange hier, hat den Pokal gewonnen. Ich hoffe er bleibt erfolgreich, denn er ist ein richtiger Profi und hat es verdient. Ich wünsche ihm alles Gute.“ Auch bei der eigenen Integration in den Verein habe Gacinovic ihn unterstützt. „Als ich hierherkam, war es viel leichter, mit ihm an meiner Seite. Er hat mir sehr geholfen. Er spricht auch sehr gut deutsch.“ Um die eigenen Deutschkenntnisse steht es ebenfalls ganz gut. „Ich verstehe sehr viel, kann mich unterhalten.“ Vor laufender Kamera befürchtet er allerdings Fehler zu machen, ein „Interview wäre aber machbar.“

Linksverteidiger und Fanliebling

Kostic hat Hütter viel zu verdanken

Die Umschulung vom Linksaußen zum linken Flügelverteidiger war ungewohnt für ihn. „Ich habe aber an mich geglaubt und daran, dass ich es schaffen kann.“ Geholfen haben ihm vor allem die vielen Unterhaltungen mit dem Trainer, sowie das gemeinsame analysieren von Videos aus Trainings und Spielen. „Dadurch hat er mir viel geholfen und meine Karriere wiederbelebt. Ich habe bewiesen, dass ich sowohl offensiv wie defensiv spielen kann.“ Der Erfolg mit der Eintracht scheint ihm jedoch nicht zu Kopf zu steigen, dass er ein absoluter Fanliebling in Frankfurt ist, dass „freut mich zu hören. Das habe ich nicht gewusst.“ Um ganz Bescheiden hinterherzuschieben: „Ohne meine Mitspieler würde ich keine gute Leistung bringen.“ Die Nordwestkurve beeindruckt den Serben bei jedem Heimespiel: „Die Fans in Frankfurt sind die besten in Deutschland und das sage ich nicht nur, weil ich hier bin.“ Einen Wunsch für sich und die besten Fans Deutschland schiebt er kurz vor Ende noch hinterher: „Ein Titel für die Eintracht.“ Dem möchten wir uns gerne anschließen.

 

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Gern… Sehr gern einen Titel… Fangt gegen Basel mit der Grundsteinlegung an. Auf jetzt

    0
    0
  2. Na das hört sich doch gut an, einen Titel mit der Eintracht gewinnen ! Bleib also auf jeden Fall hier, dann wird das schon.
    Ehrlich, Geld ist nicht alles und auch bei Eintracht Frankfurt mußt Du für die Zukunft keine Sorgen haben, am Hungertuch nagen zu müssen. Dann noch ein super Trainer, der Dich stärkt und DIE BESTEN FANS DER WELT !
    Filip, mehr geht nicht, behalte den Adler im Herzen und kämpfe für ihn auf dem Platz !
    Forza SGE !

    0
    0
  3. Auch wenn man nicht allzu viel in öffentliche Aussagen hereininterpretieren sollte – wie jemand, der unbedingt wechseln will, hört sich Kostic nicht an. Ich denke für ihn und uns ist es das beste mit dem Wechsel zu warten, bis die Pandemie vorüber ist. Dann bekommt er einen besseren Vertrag und wie eine höhere Ablöse.

    Am liebsten wär es mir, wenn er gleich hier bleibt, aber daran glaube ich nicht.

    0
    0
  4. Toller Typ. Gaci spielt neben dem Platz eine wichtige Rolle, was auch Rebic und Jovic half, sich wohler hier in Frankfurt zu fühlen. Gaci spricht sehr gut Deutsch und er hilft wo er kann. So viel zu den „Gaci stagniert, er sollte weg“ Meinungen.

    0
    0
  5. Ich mag Mijat einfach. Selten hat sich ein Profi so derart ins Zeug gelegt sich zu integrieren. Lernte schnell Deutsch und einfach ein Musterprofi. Absolut sympathischer Typ wenn man die Interviews bei ETV mit ihm sieht. Sieht man allerdings das sportliche ist er schon stagniert. Aber fussballerisch war gelson auch keine Augenweide aber enorm wichtig fürs Team. Ich würde mijat generell behalten wollen, man sieht wie wichtig er ist. Und eine hohe Ablöse werden wir für ihn eh nicht bekommen.
    Er ist ein Adler mit Leib und Seele.

    Tolles Interview von Kostic. Er fühlt sich wohl. Glaube nicht das er nochmal wegen dem grossen Geld wechselt sondern eher um wieder international zu spielen aber im Ausland.

    0
    0
  6. @5. Dribbelstaedter und @6. Handballer85:

    Da sind wir mit der Meinung zu Gacinovic schon zu dritt.
    Ich bin mir sogar sicher, dass MG noch zulegen und sich verbessern kann und wird.
    Wenn er noch eine Weile bleibt, werden wir noch einige positive Erlebnisse haben………

    Zu Kostic:
    Ich hoffe inständig das er bleibt und mein Gefühl sagt mir, dass das klappen wird.
    Bei solchen Interviews bin ich normal immer vorsichtig (Stand jetzt 😉 ) , aber es klingt gut was er sagt.

    0
    0
  7. Ich gehöre zu denen, die gesagt haben ich würde Gaci wünschen wenn er sich wo durchsetzt, ich glaube aber nicht, dass das bei der SGE passiert. Ich gönne ihm einfach einen Stammplatz und fußballerischen Erfolg! Charakterlich habe ich ihn nie in Frage gestellt er ist ein super Typ mit dem Herz am rechten Fleck und er steht der Eintracht uneimlich gut zu Gesicht. Meint Ihr denn auf Dauer reicht ihm das selbst? Ich bin da manchmal unschlüssig er wirkt ja immer übermotiviert und super ehrgeizig. Ich meine bisher kriegt er ja genug Spielzeit aber ob der Knoten noch platzt? Ich wünsche es ihm jedes Spiel und wünsche mir auch, dass er bleibt. Jedoch wünsche ich ihm eben auch endlich mal seinen persönlichen Durchbruch als Sportler, egal ob hier oder woanders, auch wenn das bedeutet, dass er dann eben irgendwann weiterzieht. Er hat das einfach verdient…

    0
    0
  8. Gavi und Filip müssen bleiben.
    Das andere mit Kevin ist bestimmt auch mit ihm abgestimmt und verbessern muss er sich sowieo.
    Wir machen alles zurzeit richtig gut wie ich finde.
    Gegen Basel habe ich so……ein gutes Gefühl.
    Forza SGE

    0
    0
  9. Hört doch bitte auf mit dem „bei Gaci muss der Knoten platzen.“

    Wir haben keinen besseren Anläufer im Kader, als Gacinovic. Schaut ihn mal bei einem Spiel über einen längeren Zeitraum an – ich glaube nicht, dass ein anderer Spieler von uns den Gegner zu derartig vielen Fehlern zwingt, als er.

    Nur wenn er auf dem Platz stand, haben wir ein anständiges Pressing spielen können. Dafür müssen die anderen aber auch mitmachen.

    Gegen Gegner auf Augenhöhe ist er daher für mich gesetzt, wenn die anderen ebenfalls den Gegner decken und noch der eine oder andere wie Paciencia ebenfalls auf den Gegner gehen, dann kommen Spiele wir in der ersten Hälfte der Hinrunde dabei raus.

    Dass er nicht der Scorer oder Vorlagengeber ist, ist klar. Aber torgefährliche Spielmacher gibt es eh in der Liga nur eine handvoll… Und die sind für uns unbezahlbar, bzw. wir wollen die Marktpreise nicht mitgehen.

    Ein guter Spieler kann man nicht immer nur an seine Scorerwerte festmachen – Gacinovic ist für mich darin ein Paradebeispiel. Unabhängig seiner menschlichen und sozialen Aspekte neben dem Platz.

    0
    0
  10. Gacinovic war mal auf einen sehr guten Weg, dann kamen paar Positionswechsel, auf die 6 und so! Er kann auf jeden Fall mehr, technisch einer unserer besten, gut im eins gegen eins, für seine Statur Zweikampfstark! Den sollten wir noch hinbekommen und ihn da einsetzen, wo er seine Stärken einbringen kann!

    0
    0
  11. Ich sehe es wie Vex. Mijat ist für unsere defensive sehr wichtig. Keiner läuft die Gegner so gut an wie er. Für mich wirkt es auch seine offensiven Schwächen aus.

    0
    0
  12. Ich finde es großartig, wie Filip eine Lanze für Mijat bricht. Wir sollten uns im Forum ein Beispiel daran nehmen. Wenn die beiden Freunde schon Überstunden beim Training machen, würde ich es gern sehen, wenn sich unser Fussballgott gelegentlich dazu gesellt, der sowas früher ja auch mit Köhler gemacht hat. Ich denke mal, AMFG14 könnte etwas von seinem knowhow weitergeben, nicht nur an die Jugendspieler, oder? Außerdem hat Mijat etwas gut bei ihm. Er war beteiligt an Meiers legendärem letzten Tor für die SGE, weil er an den Vorderpfosten lief und dadurch den Raum hinter sich freimachte. Naja, nur so eine Idee…

    0
    0
  13. @10 Ja, Gaci ist ein Stresser und Presser, vielleicht mehr Bessermacher als Besserwerder. Vielleicht wird ihn diese aufwendige und aufopfernde Arbeit gegen den Ball manchmal zum Verhängnis, wenn er dann nach erfolgreicher Balleroberung, direkt umschalten und nach vorne sprinten muss. Das erfolgt ja oft in einem Zug und wir sehen nur die 20-30 Meter Bewegung nach vorne, aber lassen die aufwendigen Wege, die er noch Sekunden zuvor zurückgelegt hat außer Acht. Vielleicht hilft eine bessere Dosierung oder ein gezielteres Anrennen gegen den Ball für mehr Kraft und Konzentration in den Offensivaktionen. Technisch und vom Speed her stimmt es ja beim Umschalten, „nur“ die Übersicht und richtige Entscheidung, in den 5-10 Sekunden danach…ich glaube weiterhin an sein Besserwerden.

    0
    0
  14. Eigentlich geht es bei dem Thema um Filip Kostic. Wenn Ihr hier aber eine „Gaci-Show“ daraus machen wollt … ich bin dabei. Pro Gaci!!! 🙂 Macht definitiv mehr gut als schlecht.

    0
    0
  15. Hooliganverachter, du hast Recht 🙂 Vielleicht meine Art, Kostics großartige Leistung zu würdigen. Wir hatten Dank der IC Connection sehr viel Freude und unvergessliche Momente in den letzten Jahren. Wenn ich lese, wie ein Schürrle von Einsamkeit, gerade wenn es nicht läuft, spricht, dann verdeutlicht mir das, dass nicht nur sportliche Skills über Erfolg oder Nichterfolg entscheiden. Übrigens auch einer, der fast vor unserer Haustür groß geworden ist.

    0
    0
  16. Mal sehen ob der Gaci dann hier noch so gut gesehen wird, wenn Kostic doch gehen sollte . Erinnert mich etwas an Dembele der sein Kumpel mit nach Barca genommen hat und ihm im Monat 15.000 Euro gezahlt hat, damit er ihn in Barcelona bespaßt . 😉 Ne Spaß beiseite- ich denke Gaci bleibt sowieso. Er fühlt sich hier wohl, wird woanders wohl auch nicht mehr verdienen und Ablöse wird es auch nicht die Masse geben. Von daher kann er gerne bleiben, an den großen Durchbruch glaube ich zwar auch nicht mehr, aber wir brauchen auch „normale“ mannschaftsdienliche Spieler die bei einem guten Tag auch mal einen raus hauen können und vor allem zur guten Stimmung in der Mannschaft beitragen. Von daher ist es doch für beide Seiten das Beste wenn es so bleibt wie es ist .

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -