Zuletzt im französischen Pokal der Matchwinner mit zwei Toren: Arnaud Kalimuendo (Bild: IMAGO images / PanoramiC)

Bei kaum einen anderen Verein herrscht eine so starke Geschäftigkeit auf dem Transfermarkt wie bei Eintracht Frankfurt. Entschleunigen während der Weihnachtszeit und zwischen den Jahren? Fehlanzeige für Markus Krösche und seinen Sportdirektor Timmo Hardung! Mit Donny van de Beek und Sasa Kalajdzic, sowie der Verpflichtung von Nathaniel Brown im kommenden Sommer, ist ein erstes Trio bereits mit einem Arbeitsvertrag ausgestattet worden. Doch damit nicht genug. Chefcoach Dino Toppmöller machte bereits nach der Freiburg-Testspielniederlage (2:5) deutlich: „Ich habe sehr großes Vertrauen in unsere Vereinsführung, dass da noch etwas passiert. Wenn wir keine ambitionierten Ziele hätten, könnte man sagen: Dann verzichten wir halt fünf Spiele auf diese Spieler.“

Denn die tabellarische Ausgangslage, die in der Hinrunde geschaffen wurde, ist durchaus verheißungsvoll. Allen voran der schwächelnde BVB ist in Schlagdistanz. Dabei soll ein weiterer Stürmer weiterhin oberste Priorität haben. Nachdem sich eine Verpflichtung von Rafiu Dursinmi aller Voraussicht nach zerschlagen hat, scheint sich der Fokus auf Arnaud Kalimuendo von Stade Rennes und Hugo Ekitike von Paris SG gelegt haben. Letzterer war bereits im Sommer ein heißes Eisen. Der junge Franzose verzichtete aber zum damaligen Zeitpunkt auf einen Wechsel.

Arnaud Kalimuendo – Polyvalenter Stürmer, der zum Rekordtransfer mutiert?

Der 21-jährige Stürmer durchlief sämtliche U-Nationalmannschaften Frankreichs und spielt in Rennes bereits seine vierte Profi-Saison. So gelangen ihm in 108 Ligue 1 Einsätzen bereits 29 Tore und 11 Vorlagen. Zuletzt sicherte er mit seinem Doppelpack gegen EA Guingamp das Weiterkommen im Coup de France. Transferexperte Fabrizio Romano und „Sky“ berichteten bereits übereinstimmend, dass sich Verein und Spieler geeinigt haben sollen. Es steht eine Leihe mit fester Kaufoption im Raum. Das Gesamtpaket soll sich auf ca. 23 Millionen Euro beziffern. Damit wäre Kalimuendo der teuerste Transfer aller Zeiten bei der SGE. Dass sein bisheriger Arbeitgeber von dieser stolzen Summe abrückt, ist unwahrscheinlich. Erst im Sommer verpflichteten die Bretonen den Stürmer für 20 Millionen Euro aus Paris. Trotz seiner Körpergröße (175cm) ist Kalimuendo ein Spieler, der sich körperlich gegen seine Gegenspieler durchsetzen kann. Dabei ist er vor allem sehr polyvalent einsetzbar, da er sowohl als hängende Spitze als auch über die Außen zum Einsatz kommen kann. Hinzu kommt, dass er temporeich und dribbelstark ist. Er würde damit ein ideales Pendant zum klassischen Strafraumstürmer Kalajdzic darstellen.

Hugo Ekitike – Stürmer mit starkem Abschluss zum Schnäppchenpreis?

Ebenfalls 21 Jahre alt, allerdings ohne große Vita in den französischen U-Nationalmannschaften. Für die U20 Frankreichs kam er zwar sechsmal zum Einsatz, blieb allerdings ohne Torerfolg. In der Saison 2021/2022 ging er für Stade Reims so richtig auf Torejagd. In 24 Spielen gelangen ihm 10 Tore und 4 Vorlagen. Eine Oberschenkelverletzung setzte ihn zum Saisonende weitgehend außer Gefecht. Das hinderte aber Paris nicht daran, Ekitike für 28,5 Millionen Euro zu verpflichten. Beim Scheichklub blieb seine Entwicklung allerdings auf der Strecke. In dieser Saison kam er nur am 1. Spieltag zu einem Kurzeinsatz. Zum Ende der Sommerperiode schloss er einen Last-Minute Wechsel noch aus, nun sieht das wohl anders aus. So berichtet „fussball.news“, dass die Verantwortlichen an einer Leihe inklusive Kaufverpflichtung arbeiten. Das Gesamtvolumen beträgt 15 Millionen Euro. Damit würden die Hessen Ekitike für knapp die Hälfte der Ablösesumme bekommen, die Paris an Reims überwies. Dass der Preis so stark gesunken ist, hängt sicherlich damit zusammen, dass er sportlich bisher keine Rolle mehr spielte. Er ist ein Spieler, der sich vor allem durch seine Bewegungen ohne Ball auszeichnet und einen herausragenden ersten Kontakt hat. Vor allem der Abschluss im Strafraum gehört zu seinen besonderen Stärken. Neben Frankfurt ist aber auch der VfL Wolfsburg an einer Verpflichtung interessiert.

Es sieht aktuell danach aus als würde die Entscheidung zwischen diesen beiden Stürmern fallen. Beide Spieler haben ihre Stärken und gelten als Sofortverstärkung. Anders, als dies bei Durosinmi der Fall gewesen wäre – auch, wenn beide ihren stolzen Preis haben. Es werden weiter vielbeschäftigte Tage für Krösche und Hardung werden.

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Beide sehr interessant .
    Mein Favorit wäre Kalimuendo – weil er einfach vermutlich besser im Saft steht und Leistungsträger und Stammspieler in der Hinrunde ist/war.
    Bei Etikite muss man halt auch iwie hoffen das der Junge nun etwas geerdet wurde … und er sich zeigen und beweisen will . Sehe sein fettes Gehalt halt etwas problematischer … wurde mit Geld totgeschmissen bei PSG – bekäme bei uns vermutlich 70% weniger … keine Ahnung da wird man vielleicht etwas schneller etwas nörgeliger ?!

    102
    37
  2. Ohne nähere Details zu kennen ist mir die Verpflichtung von Kalimuendo irgendwie sympathischer, auch wenn das ein Batzen Geld für uns ist.., er hat sich , wenn man der Berichterstattung Glauben darf , sehr schnell für uns entschieden. Ekitike nehme ich immer noch übel, das wir ihm im Sommer wohl nicht gut genug waren und er in Paris mit Geld zugeschmissen wird.., ob er aus der Situation was gelernt hat..keine Ahnung..wie gesagt, ist ein Bauchgefühl. Ich will keinen Stinkstiefel in der Truppe..sondern jemanden der gerne und voller Überzeugung unser Trikot überzieht.

    120
    46
  3. Kann ich nur zustimmen, Kalimuendo hat ja erst kürzlich zwei Buden im Pokal gemacht und bräuchte wohl nicht soviel Anlaufzeit . Scheint mit 21 schon ziemlich weit zu sein.

    88
    35
  4. Ich glaube, die beiden schenken sich nicht viel. Ekitike hat letzte Saison im Schnitt bei PSG in 25 Spielen je eine Halbzeit bekommen. Das zeigt seinen Stellenwert in diesem Kader.
    Ekitike ist mMn etwas graziler, Kalimuendo etwas brachialer – beide sehr gut. Mir egal – ich mach bei beiden ne Flasche auf. Dann noch Amenda dazu und ich heule vor Freude – versprochen!

    63
    43
  5. Ich hoffe auf Kalimuendo.
    Dynamischer und hat Spielpraxis.
    Der mit Kalajdzic zusammen müsste passen. Der hat richtig Lust und Power..
    Wenn der sich gut weiterentwickelt, dann ist der auch schon bald mehr wert als 20 Mio.

    56
    36
  6. Auf TM poppt gerade auf, dass man Lucas Bergvall holen will. Die Videos sehen absolut überragend von dem aus für einen 17 jährigen. Begnadete Fähigkeiten.

    55
    34
  7. 100% Zustimmung zu Bergvall. Mich reißen beide MS nicht vom Hocker. Kalimuendo finde ich für über 20 Mio. zu teuer und bei Ekitike habe ich Bauchschmerzen. 70% weniger Gehalt, da spielt der Kopf ne große Rolle.

    52
    35
  8. @osthessenadler:
    „Ekitike nehme ich immer noch übel, das wir ihm im Sommer wohl nicht gut genug waren und er in Paris mit Geld zugeschmissen wird.“

    Sorry, aber dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Ein französischer Spieler wechselt zu dem größten, prestigeträchtigsten Verein Frankreichs, wird mit 20 Jahren bereits häufig eingesetzt und verdient ca. 7 Mio. und du nimmst es
    ihm übel, dass er sich dort durchsetzen will und nicht zu uns kommt und auf 2/3 seines Gehalts verzichtet?

    Wer würde das denn machen? Es gab auch überhaupt keine Berichte darüber, dass wir ihm „nicht gut genug“ wären. Schlicht, dass er kein Interesse an einem Wechsel hat.

    Ich kann ja nachvollziehen, dass man von Spieler nach einigen Jahren im Verein erwartet, eine gewisse Identifikation zu zeigen, aber dass das jetzt schon als Voraussetzung gesehen wird, um hier her zu wechseln, finde ich ziemlich merkwürdig.

    Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn Spieler in den PKs nur noch auswendig gelernt Sätze sagen (Hab mich sofortega gefreut, als ich von Interesse erfahren habe, Fans sind einer der Hauptgründe für den Wechsel etc.).

    88
    50
  9. Naja Ich bin mit beiden nicht zufrieden. Aber wenn einer von beiden dann den Kalimuendo.
    Aber mein Favorit und immer noch irgendwie Rest Hoffnung das wir Mathys Tel geliehen bekommen. Deshalb dauert es so lange ist meine Hoffnung, dass der gute Markus auf eine Antwort von Mathys wartet bevor das entscheidende GO für Plan B kommt.
    Träumen darf man ja aber mit den anderen beiden wäre ich mit der Transfer Phase super zufrieden bloß Tel wäre das I-Tüpfelchen darauf.
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    38
    87
  10. @9
    Ergänzung: wie ich oben bereits schrieb, hat Ekitike letzte Saison im Schnitt bei PSG in 25 Spielen je eine Halbzeit bekommen. Das ist sehr viel, er konnte sich also durchaus als 13ter Mann in diesem Kader fühlen und hoffen, in dieser Saison weiterhin „Stammkraft“ zu sein. Zudem kommt er aus Reims, nur 150 km nach Paris. Wenn dort noch Freunde und Verwandte wohnen, lebt er in Paris heimatnah.

    Diese „Ablehung“ im Sommer wird mMn völlig überbewertet!

    41
    40
  11. @11
    Ich glaube es war aber eher eine reine finanzielle Geschichte, also der drohende Gehaltsverzicht. Darfst ja nicht vergessen, dass die Chance auf Einsätze durch die Verpflichtung von Kolo nicht gerade größer geworden ist für Ekitike, sondern noch geringer. Zudem wollte man auch von Seiten Paris ihn ja mit Kolo verrechnen. Da gab es ja anscheinend eine Einigkeit zwischen den Vereinen, nur Ekitike wollte nicht. Ob man ihm deswegen ein Vorwurf machen kann weiß ich nicht, aber sportlich gesehen musste er damit rechnen noch weniger zu spielen ( auch vor dem Hintergrund das Paris ihn abgegeben hätte). Siehe auch hier:

    https://onefootball.com/de/news/eintracht-frankfurt-mit-psg-bei-hugo-ekitike-doch-der-stuermer-weigert-sich-38127493

    18
    29
  12. @12
    Kann sein, kann auch nicht sein. Wer weiß das schon. Vielleichts war’s wegem Geld, vielleicht wegen der Einsatzzeit, vielleicht wegen der Freundin – vielleicht ging’s zu schnell und er konnte/wollte sich nicht entscheiden. Wer weiß das schon? Wie auch immer, ich kann’s nachvollziehen.

    Und, wie gesagt, wegen mir holen se halt den kleinen Terrier – feier ich auch!!! Die könnens beide!

    26
    35
  13. Alles gut. Aus Fansicht sieht man das eh etwas anders. Ich kann damit durchaus leben wenn er kommt, aber wenn er kommt muss er halt damit leben können wenn sich mancher Eintrachtler denkt „Warum net gleich so…“ Die Hauptsache ist eigentlich es kommt noch jemand in der Kategorie, da bin ich voll bei dir.

    18
    33
  14. Ich hatte und habe zum Teil auch immer noch Vorbehalte wegen Ekitike. Neben Kolo kamen auch noch Dembelé und ein weiteres Talent, Blanco heisst der glaub ich, zu PSG. Alle waren in der Hierarchie vor Ekitiké. Aussicht auf mehr Spielzeit hatte er da nicht wirklich. Meiner Einschätzung nach im Sommer war ihm das Geld lieber als zu spielen. Und in seinem Alter ist es wichtig zu spielen. Vielleicht habe ich ihn da in eine falsche Schublade gesteckt. Who knows? Bei uns ist auch wichtig, dass die Spieler charakterlich passen. Nur als Mannschaft konnten wir die Erfolge in den letzten Jahren feiern. Und da wäre Ekitiké ein Risiko. Allerdings muss ich zugeben, dass mich verschiedene Beiträge aus dem Forum auch nachdenklich gemacht haben. Er scheint ja jetzt wohl auch auf Gehalt zu verzichten, sollte es denn mit dem Wechsel klappen. Insofern … sollte er kommen, auch von meiner Seite Daumen hoch.

    20
    34
  15. Ich würde das auch net zu hoch hängen. Als junger Spieler musst du enorm Selbstvertrauen haben. Wieviele Jugendspieler schaffen den Durchbruch zu den Profis? Evtl so 2% hab ich mal gelesen. Die, die durchkommen, sind auch deshalb durchgekommen, weil sie von ihren Fähigkeiten voll überzeugt sind.
    Wenn also ein Verein im Sommer neue Leute holt, hat man natürlich das Vertrauen, egal, ich setz mich gegenüber denen durch!!! Er war mit 18/19 stammspieler, dann wechselte er zu psg, war dort einwechselstürmer nr1, natürlich hat der den Anspruch gehabt, sich diese saison gegen alle neue durchzusetzen.
    Wer nur wegen den auf den Papier besser klingenden Namen freiwillig nen sportlichen und finanziellen Rückschritt macht, hat nicht den Ehrgeiz, den man als Profi haben muss.
    Und wenn er dann nun, nach nem halben Jahr sieht, dass er auf keine Einsatzzeit kommt, kann er A) sagen, mir egal ich verdiene hier ordentlich auf der Bank Schotter. Oder eben B) einen Rückschritt machen und wechseln, um so vielleicht wieder nen Schritt nach vorne zu gehen.

    Ich persönlich würde natürlich B wählen. Von daher, herzlich willkommen hier, falls er denn kommen sollte!

    27
    30
  16. @9 ist meine Meinung..ob dir das gefällt oder nicht.
    Man sollte seine Chancen realistisch einschätzen und wenn ein Profi lieber auf der Bank hockt und lieber fett Kohle einstreicht, statt die Möglichkeit von Einsatzzeiten zu nutzen, und vielleicht mal einen Schritt zurück zu gehen..dann ist das für mich halt einfach charakterlich fragwürdig..vielleicht bin ich da auch zu sehr Romantiker.

    29
    46
  17. @oha:
    „Ist meine Meinung..ob dir das gefällt oder nicht.“

    Alles gut, aber es muss ja nicht jeder deine Meinung teilen.

    „Man sollte seine Chancen realistisch einschätzen und wenn ein Profi lieber auf der Bank hockt und lieber fett Kohle einstreicht, statt die Möglichkeit von Einsatzzeiten zu nutzen, und vielleicht mal einen Schritt zurück zu gehen..dann ist das für mich halt einfach charakterlich fragwürdig.“

    Sieh es mal aus Sicht von Ekitike:
    PSG leiht dich ein Jahr aus und gibt dir recht viel Einsatzzeit. Dann geben sie letzten Sommer knapp 30 Mio. aus, um dich fest zu verpflichten. Da darf man dann aus Sicht des Spielers schon davon ausgehen, dass sie irgendwie mit einem planen.
    Sonst hätte er ja auch gar nicht zu PSG wechseln müssen, wenn die eh keine Verwendung für ihn haben und nur als Verhandlungsmasse nutzen.
    Ich stell mir das sowieso extrem scheiße vor. Da wirst du als Spieler in Gesprächen überzeugt zu kommen und ein paar Wochen später, wollen sie dich dann in irgendeinem Deal verrechnen, weil sie jemand besseres gefunden haben. Da hätte ich ehrlich gesagt schon aus Prinzip gesagt: „Ihr könnt mich mal, nix gibt’s!“

    Die Tatsache, dass er jetzt, wo er merkt, dass er nicht genug Einsatzzeit bekommt, wechseln will und dafür auf sau viel Geld verzichtet, zeigt doch gerade, dass er eben nicht auf der Bank sitzen und fett Kohle einstreichen, sondern spielen will.
    In dieser Hinsicht scheint mit seinem Charakter also alles in Ordnung zu sein 😉

    59
    41
  18. Ok..ich ziehe meinen Kommentar Nr.2 etwas zurück…in der von @18 beschriebenen Konstellation würde ich mich vermutlich auch ziemlich verarscht vom Verein vorkommen.
    Solange er nicht den gleichen miesen Berater wie Kolo oder Dembele hat.., dann schauen wir mal wer‘s am Ende wird.

    37
    41
  19. Edit:
    Zu Kalimuendo
    ‚Erst im Sommer verpflichteten die Bretonen den Stürmer für 20 Millionen Euro aus Paris.‘

    Die holten den schon im Sommer 2022.

    Die Strategie von Rennes ist es, ähnlich wie bei uns, Spieler zu verpflichten und sie dann teurer wieder zu verkaufen. Soweit, so gut.
    Aber warum kaufst du dann nen talentierten Spieler für 20 Mio€ im Sommer 22, um ihn dann für 23 Mio im Winter 23/24 wieder zu verkaufen?
    Die Equipe schrieb schon kurz vor Weihnachten: ‚Rennes will Kalimuendo im Januar verkaufen‘
    Warum? Rennes spielte in der Hinrunde so schlecht, dass sie den Trainer kickten. Und der neue Trainer braucht ihn nicht bzw will mit den Einnahmen nen Neuen holen.
    Tatsache ist, dass Kalimuendo bei seinem vorherigen Verein Lens (65Sp, 21T, 6V) im Alter von 18-20 besser performte als bei Rennes (75Sp, 13T, 6V) mit 20-22.
    Rennes legt viel Wert auf die Entwicklung junger Spieler, doch dort stagnierte die Entwicklung, aus welchem Grund auch immer.
    Ich hoffe, die Eintracht kennt den Grund, und ist überzeugt, es besser machen zu können.

    Der Spieler ist für mich definitiv interessant und macht uns vorne besser. Er ist dem von mir anfangs vorgeschlagenen Almada rein preislich nicht unähnlich.
    Almada hab ich nach dem vdB-Transfer eh abgehakt…die Positionen sind m.E. zu ähnlich. Atlanta hat ihn inzwischen mit nem 27M€-Preisschild versehen.

    Es wär mir auf jeden Fall recht, wenn Kalimuendo kommt. Die Skills, die er hat (Physis, Dribbling, Abschluss), funktionieren höchstwahrscheinlich in der BL. Es wäre nicht der erste französische Offensivspieler, der in der BL besser funktioniert als in der Ligue1.

    Bei Ekitiké teile ich die Bedenken von @17
    @18 schrieb:
    ‚Da wirst du als Spieler in Gesprächen überzeugt zu kommen und ein paar Wochen später, wollen sie dich dann in irgendeinem Deal verrechnen, weil sie jemand besseres gefunden haben. Da hätte ich ehrlich gesagt schon aus Prinzip gesagt: „Ihr könnt mich mal, nix gibt’s!“‘

    Insbesondere bei Paris ist dieses Geschäftsgebahren recht normal 😀
    Tatsache ist ja, dass er damit indirekt die Mitteilung bekam: ‚Wir planen nicht mit dir!‘
    Und je früher ich das als Spieler weiß, desto besser.
    Aus einem Artikel vom Oktober:
    ‚PSG attempted to use Ekitiké as a bargaining chip in the deal to bring Randal Kolo Muani to the Parc des Princes. However, the France youth international refused to make the move in the opposite direction to Eintracht Frankfurt. Whilst Kolo Muani did ultimately join in the final moments of the summer window, PSG were furious with Ekitiké, whose decision almost made the deal collapse. Since his refusal to move to the Bundesliga, the Frenchman has been dropped, and he is no longer in the first-team picture, nor is he expected to be in the short and medium term. His long-term future also seems to lie away from the Parc des Princes. ‚

    Also ich lese daraus, dass PSG, irgendwie ja verständlicherweise, angepisst war, dass Ekitiké sich nicht zum Teil dieses Deals machen ließ. Die mussten eben diese 20-30 Mio€ mehr zahlen und das passte denen gar nicht. Und dann hatten sie noch einen Spieler mehr auf der Gehaltsliste.
    Als Eintracht-Fan gefällt es mir definitiv, wenn PSG sich selbst zersägt 🙂
    Doch, ob ich dann den Spieler will, der sich dort ein halbes Jahr auf die Bank bzw Tribüne setzt, um seinem Arbeitsgeber eins auszuwischen, weil er mir zuvor absagte..? ich weiß nicht..n bissi zuviel Drama.
    Und ein halbes Jahr später will er dann zu genau dem Verein, zu dem er vorher nicht ‚getradet‘ werden wollte?
    Das hat schon ein Geschmäckle..

    Wolfsburg hat grad ein Angebot (Leihe ohne Option) für Ekitiké gemacht.
    Transfermarkt schreibt, dass die SGE noch mit im Rennen wäre, weil ’sich die Verpflichtung von Kalimuendo schwierig gestalte‘.

    Schaumermal, am End wirds vielleicht ein ganz Anderer 😉

    26
    35
  20. Vielleicht solltet ihr alle mal in Erwägung ziehen, dass bei solchen Summen und Wechselabsichten junger, noch ziemlich unreifer Spieler immer die sogenannten Berater im Boot sitzen und meistens die Richtung vorgeben.
    Umgangssprachlich heißt das „ Flöhe ins Ohr“ setzen. Was für Schlussfolgerungen daraus gezogen werden hier im Chat, ist teilweise sehr abenteuerlich

    27
    17
  21. Die Entscheidung war wohl kaum eine contra Eintracht als eher pro PSG. Es ist ja nachvollziehbar, dass Ekitike als junger Spieler von 20 erstmal stolz ist, in dieses Starensemble berufen zu werden. Ich mein ernsthaft, wer will sich da schon nach nur einem Jahr wieder verscherbeln lassen, wenn man in der Saison bereits ganz ordentlich Spielzeit hatte?

    Zudem wurde er nie direkt zitiert, wir wissen ja, was bei Flüsterpost alles raus kommt. Deswegen wäre es unfair, ihn vorzuverurteilen.

    Allerdings hoffe ich schon auf Kalimuendo, der ist einfach gut in Form und hat für sein Alter irre viel Erfahrung. Ich glaube kaum, dass bei dem die Entwicklung stagniert. Der ist seit 2020 Stammspieler und das mit 21, 141 Spiele, 61 Torbeteiligungen. Das ist besonders dafür beachtlich, dass so ein junger Spieler am Anfang immer Ergänzungsspieler ist.

    20
    20
  22. Also mein Favorit sind eindeutig beide… 😉
    Spricht etwas dagegen, beide zu holen und noch mehr Optionen in der Breite und für die Taktik zu haben?
    Jung & talentiert, mit Potential für die Zukunft, in welcher Hinsicht auch immer? Kann ein win-win-win, ideell und monetär werden…

    10
    11
  23. @24
    Du hast dann ab Februar 4 teure Stürmer, von denen aller Vorraussicht nach mindestens 2 auf der Bank sitzen bzw. wenn Du die, wie auch immer, alle spielen läßt, wird es für die anderen Offensivkräfte Chaibi, Götze und vdB ganz ganz eng. Was würde das für einen Sinn machen?
    Das Geld ist mMn dort besser aufgehoben, wo der Schuh drückt: defensive Außenbahn und vor allem Backup IV

    14
    12
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -