Auch wenn das Spiel verloren ging, wird Laura Freigang es nicht so schnell vergessen. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Für die Eintracht Frankfurt Frauen war es ein emotionales und lehrreiches Spiel gegen den FC Barcelona. Trotz der 1:3-Niederlage ist man mit der eigenen Leistung mehr als zufrieden. Stolz berichteten die Adlerträgerinnen, wie sie die 90 Minuten erlebt haben.

Laura Freigang (Torschützin zum 1:0): „Es war ein absolutes Highlight. Die ersten 45 Minuten waren magisch. Als ich in die Halbzeit ging, musste ich mich erstmal kneifen. Die Gegentore fielen viel zu einfach. Barcelona ist mit seiner Ballsicherheit dann einfach zu gut. Mich stimmt die Art und Weise, wie wir verteidigt haben, gut. Unser Konterspiel ist eine riesige Stärke von uns. Das gibt Selbstvertrauen. Es war ein geiles Spiel, leider verloren, aber es ist noch alles drin. Unser Ziel ist es weiterzukommen.“

...über die Emotionen nach ihrem Tor zum 1:0: „Es war einfach elektrisch. So etwas habe ich noch nie gefühlt. Eskalation pur. Ich bin dankbar, dass ich so einen Moment hier erleben durfte und hoffe, es war nicht der letzte.“

Sophia Kleinherne: „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, auf die Bereitschaft, die Intensität, die wir gegangen sind, auf den Teamgeist, auch auf die Leidenschaft zu verteidigen. Es ist nicht selbstverständlich, über weite Strecken so konsequent zu verteidigen. Es ist auch ein kleiner Tropfen Wehmut, dass wir das Spiel in zehn Minuten aus der Hand gegeben haben. Von der Einstellung ist eine Leistung, auf die man aufbauen kann. Und es zeigt, dass Mut auf Topniveau gegen so einen Gegner belohnt werden kann. Uns war bewusst, dass Barcelona richtig aufdreht, wenn man sie 1:0 in die Halbzeit schickt. Es waren dann Kleinigkeiten, die auf Topniveau entscheiden. An denen müssen wir arbeiten.“

…Zum 1:0: „Gerade bei dem Tor hatten wir alle einen emotionalen Ausbruch. Es war ziemlich surreal. Das haben wir uns auch verdient. Wenn man hinten kaum etwas zulässt und sich dann für den Mut belohnt, war das ein verdientes Tor. Wir haben über die Defensive die erste Halbzeit für uns gewinnen können. Unser Anspruch ist es das Niveau länger zu halten. Dann kann man hier vielleicht für eine Sensation sorgen. Wenn man gegen Barcelona 15 Minuten nicht ganz konzentriert ist, dann wird das direkt bestraft. Aber ich kann mir vorstellen, dass es in der Kabine von Barcelona zur Halbzeit sehr laut geworden ist. Dass sie uns direkt nach der Halbzeit knacken, war ärgerlich. Man muss uns auch hoch anrechnen, dass wir dann kein Schützenfest zugelassen haben.“

…Zur Stimmung: „Wir kommen sehr gerne her. Wir sind mit dem Bus angereist, und wir haben mitgenommen: Eintracht Frankfurt Frauen spielt international. Die Fans waren die zwölfte Frau, die uns beflügelt haben.“

Lara Prasnikar: „Wir haben alles auf dem Platz gelassen und unsere Chancen genutzt, in der zweiten Halbzeit haben wir zehn Minuten die Kontrolle verloren und drei Tore zu leicht kassiert. Da haben wir leider ein bisschen gepennt. Das 1:0 war toll, wir haben es alle gewollt und Laura hat es dann gemacht. Und dann haben wir ein bisschen mit den Fans gefeiert. Ich glaube, jeder hat gesehen, was für eine Mannschaft das ist. Das sind nur Topspielerinnen. Das Passspiel von Barcelona ist mega, sie sind sehr technisch stark und schnell mit dem Ball. Da wollen wir alle hin.“

Niko Arnautis (Trainer): Ich bin sehr stolz. Meine Mannschaft hat an sich geglaubt, um jeden Ball gekämpft und emotional und leidenschaftlich Fußball gespielt. Sie hat Eintracht Frankfurt verkörpert. Die erste Halbzeit war ein Paradebeispiel, wie man gegen so einen Gegner auftreten kann. Aus dem Spiel heraus haben wir das Tor geschossen, das war natürlich das i-Tüpfelchen in einer sehr guten ersten Halbzeit. Dann haben wir leider zu schnell die Gegentore bekommen. Bei der Athletik von Barcelona und ihrer Ballsicherheit auf engstem Raum ist es dann schwer. Das macht sie aktuell zu den besten Vereinen der Welt. Aber wir waren weiter mutig und haben nicht aufgegeben. Die Kleinigkeiten, die zu den Gegentoren geführt haben, werden auf so einem Niveau bestraft. Das mussten wir lernen.“

- Werbung -

6 Kommentare

  1. Man muss klar sagen Barca kann eins, ein Kontaktspiel perfekt.Unsere Mädels haben richtig gut gespielt, mit Leidenschaft und Moral.
    Das Spiel von den DFB Jungs, hätte unsere U 21 besser gemacht.
    Mal etwas ganz anderes. Alle Spieler die bei unsere SGE super unterwegs waren fallen nach dem Verkauf in das Niemandsland. Besonders Kolo und Lindström. Kolo raus aus der Nationalmannschaft und bei PSG schon der teuerste Fehleinkauf.von der Presse geschrieben. FAZIT Jungs ja Geld lockt aber bei der SGE seit ihr der Star. Also bleibt bei der SGE und werdet ein Teil von einer Mannschaft die Deutscher Meister wird, nach Jahren. Champions Liga spielen und der Verein verdient viel mehr damit, wie Verkäufe von Spieler. Ich glaube das diese jetzig Mannschaft es schafft unter den 5 zu kommen.freue mich auf Samstag, was wir klar für uns entscheiden werden.

    14
    14
  2. Das war wirklich ein tolles und packendes Spiel unserer Mädels gestern,die Einsatzbereitschaft vorbildhaft.
    Insbesondere die taktische Qualität in der Defensive ist hervorzuheben. Es war zu sehen, Eintracht Frauen ist auf einem guten Weg.
    Zugleich wurde sichtbar, dass dieser Weg aber auch noch hart und steinig weiter gegangen werden muss. Insbesondere die technischen Fähigkeiten, die Ballsicherheit und das taktische Verständnis in der Offensive ist bei Barcelona eben auf einem deutlich höheren Niveau.
    Bei aller berechtigten Freude über den gestrigen Abend, wichtig ist daraus zu lernen.

    19
    4
  3. Ich bin den Jungs dankbar, die jahrelang bei uns gespielt haben. Ohne Ausnahme. Bei Herrn Muani war es ein gutes jahr und Geld, mit dem wir uns weiterentwickeln können. Mehr ist zu ihm nicht zu sagen.

    17
    4
  4. das Spiel gestern war super. Wir standen hinten super, haben kaum etwas zugelassen und dann auch noch die Führung, ich habe mich unfassbar für Laura gefreut, sie hat mit ihrer Verletzung soviel durchgemacht, da war das der verdiente Lohn.

    Wenn man die 15 Minuten nach der Pause abzieht was bleibt? Ein 1:0 Sieg gegen BARCA

    Und denkt an den 14.04.2022, Siege in BARCA sind die Schönsten

    Stolz bin ich auf das gesamte Team, was hier entstanden ist, wie der Weg der SG Praunheim, des 1.FFC jetzt bei der Eintracht weitergegangen wird, wir haben Nationalspielerinnen, jede wird von Tag zu Tag besser, diese Truppe ist mega…

    Wenn ich an die Entwicklung unserer U15 bis U19 denke, einfach nur genial, bei der WM haben sie Erfolg gehabt, sie wachsen in die „Erste“ rein, ihr habt ALLE den Erfolg verdient, macht weiter so !!!

    25
    2
  5. Ich bin ja eher für Gewinnen. Gerne darf das Spiel auch mal nicht so gut sein. Im Abfeiern von Niederlagen bin ich eher schlecht. (Da ist wohl in meiner Kindheit etwas schiefgelaufen.)

    10
    11

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -