Ein Fußball-Fest im Frankfurter Waldstadion: Die SGE schickt den Champions League-Teilnehemer aus Leipzig mit 4:0 nach Hause und schießt sich warm für das Duell mit Sporting Lissabon. Die Vorfreude ist auch im FPS-Fantalk riesig, dennoch warnen die Teilnehmer vor der gefährlich ausgeglichenen Gruppe mit Tottenham Hotspur, Olympique Marseille und Lissabon. Aber nach diesem Aufritt gegen Leipzig muss sich die Eintracht vor keinem Gegner verstecken.

Der FPS-Fantalk ab sofort auch auf YouTube

Der FPS-Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr auf SGE4EVER.de und im Laufe des Tages auch auf YouTube. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen SGE4EVER.de-Redakteur Florian Bauer und die beiden Eintracht-Fans Benjamin Bidder und Dennis Albert teil. Die Moderation übernimmt diesmal SGE4EVER.de-Redakteurin Nadine Peter.

These 1: Mario Götze und Randal Kolo Muani könnten sich zu den besten Transfers der letzten Jahre entwickeln.

Florian: „Eine steile These, ich zähle einen Luka Jovic, einen Sébastien Haller und einen Ante Rebic beispielsweise zu dieser Kategorie dazu. Kolo Muani überrascht extrem, ist eine absolute Rakete da vorne drin und macht Sachen, mit denen keiner rechnet – seine Gegenspieler zum Glück auch nicht. Er kann in den nächsten Monaten und Jahren in die Sphären von Jovic, Haller und Co. vorstoßen und uns viel Freude bereiten. Bei Götze sehe ich das etwas anders. Er ist ein komplett fertiger Spieler. So jemand hat uns im letzten Jahr gefehlt. Er ist ein sehr guter Transfer, der dem Spiel viel Dynamik bringt. Ich habe gelesen, er hatte gestern gegen Leipzig circa elf Ballgewinne – für einen offensiven Mittelfeldspieler ist das eine unfassbar gute Quote. Götze wird der Eintracht nicht das Geld bringen, was Kolo Muani erwirtschaften kann, dafür ist er vielleicht das fehlende Puzzleteil. Aber ob sie die besten Transfer aller Zeiten sind, wage ich im Hinblick auf Jovic und Haller dann doch noch zu bezweifeln.“

Benjamin: „Das Stichwort Puzzleteil ist mir beim Lesen der These auch direkt in den Kopf gekommen. Es ist beeindruckend, wie gut Kolo Muani in das Spiel der Eintracht passt. Er wirkt bereits wie ein kompletter Spieler, aber natürlich ist er das noch nicht. Aus der Startelf ist er nicht mehr wegzudenken. Ich bin schon lange ein Fan von ihm, schon seit die ersten Wechselgerüchte aufkamen. Er erinnert mich oft an eine Mischung aus Jay-Jay Okocha und Anthony Yeboah. Ein guter Transfer muss über zwei, drei Jahre effizient sein und mal 20 Scorerpunkte pro Saison sammeln. Kolo Muani ist auf dem besten Weg dahin, aber warten wir nochmal ab und haben Geduld. Bei Götze habe ich ein bisschen Angst: Ich hoffe nicht, dass er den Weg wie Kevin Prince Boateng einschlägt und nach einem Jahr plötzlich andere Pläne hat.“

Dennis: „Schwer zu sagen, was Götze vor hat. Im Winter steht die Weltmeisterschaft an, vielleicht macht er sich da auch noch Hoffnungen? Bei Amin Younes haben wir gesehen, wie gut ein Spielmacher der Eintracht tut. Jemand, der Spiele mit einer Aktion entscheiden, ein, zwei Gegenspieler aussteigen lassen und seine Mitspieler phänomenal einsetzen kann. Götze ist dann nochmal mindestens eine Stufe besser als Younes und du bekommst das Gefühl, er nimmt das Ganze auch ernst. Aber die Eintracht hat in den letzten Jahren viele Top-Transfers getätigt, da möchte ich niemanden hervorheben. Ich vertraue den Verantwortlichen, die bisher sehr oft unbekannte Namen präsentiert haben, die jetzt gute Stammspieler sind, wie Kristijan Jakic zum Beispiel.“

These 2: Das Spiel gegen Sporting darf trotz der tollen Leistung nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn die Leipziger präsentierten sich in Frankfurt katastrophal.

Benjamin: „Das ist total schwer zu beurteilen. Es war ein 4:0 gegen Leipzig, nicht mehr und nicht weniger. Sie hatten ihre Probleme und waren wohl nicht richtig auf der Höhe, obwohl sie so viel individuelle Klasse haben. Die Abwehrleistung der Eintracht hat in den letzten Wochen viel zu wünschen übrig gelassen. Gegen Leipzig war das viel besser, es war nicht perfekt, aber du musst erstmal 4:0 gegen die Leipziger gewinnen. Was das wert ist, müssen wir in ein paar Wochen klären, wenn die nächsten vier, fünf Spiele gespielt wurden. Jetzt sind wir ins Rollen gekommen und ich hoffe, dass das so weitergeht.“

Dennis: „Sowohl Spieler als auch Trainer werden ganz professionell in das Spiel gegen Sporting Lissabon. Ich bekomme schon jetzt Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass am Mittwoch im Waldstadion die Champions League-Hymne erklingen wird. Es ist ein Traum, der wahr wird. Niemand wird das nicht ernst nehmen, sondern abrufen, was in ihnen steckt – so wie immer, wenn das Flutlicht an ist. Dieses 4:0 gibt dir natürlich Rückenwind. Sporting kann ich nicht so gut einschätzen. Unsere Gruppe ist ausgeglichen, da ist von Platz eins bis vier alles möglich. Du musst jeden Gegner ernst nehmen und das wird die Eintracht auch.“

Florian: „Meine persönliche Vorfreude ist riesig. Für Eintracht Frankfurt ist die Champions League das absolute Maximum. Gegen Leipzig hat die SGE ein extrem gutes Spiel gezeigt, sowohl defensiv als auch offensiv. Leipzig war letztes Jahr Vierter und davor Vizemeister, glaube ich. Und wenn du so einen Gegner fast das komplette Spiel über im Griff hast, sagt das etwas aus. Mit Sporting kommt keine Blaskapelle daher und sollte nicht unterschätzt werden. Das Waldstadion wird brennen, nicht wie es Peter Fischer damals gesagt hat, ihr wisst, was ich meine.“

Benjamin: „Die Chancen in dieser Gruppe sind für uns ja auch nicht schlecht. Jedes Spiel ist in etwa 50:50. Alle Mannschaften sind auf einem ähnlichen Level, deshalb müssen wir auf dem Niveau spielen, dass wir in der K.O.-Phase der Europa League letztes Jahr hatten.“

Dennis: „Es ist alles möglich. Wir werden hinter Tottenham Zweiter.“

Florian: „Ich sehe Tottenham etwas stärker als die anderen drei. Dahinter werden wir uns mit Lissabon und Marseille um Platz zwei streiten. Vor drei Jahren hätte jeder gesagt, wir wären chancenlos. Jetzt sprechen wir über den nicht unmöglichen Gruppensieg. Es ist Wahnsinn.“

These 3: Trotz der überragenden Leistung sollte Glasner rotieren. Die kommenden Wochen erfordern dies schon jetzt.

Dennis: „Wir haben dieses Jahr einen sehr ausgeglichenen Kader, was für eine Saison mit Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League sehr wichtig ist. Da habe ich kein schlechtes Gefühl, wenn rotiert wird. Das wird dieses Jahr auch normal sein. Allein, was wir in der Offensive für Optionen haben. Da ist es normal, dass keiner jedes Spiel 90 Minuten durch powern muss. Du kannst auf den Gegner passend reagieren und hat eine große Auswahl an Spielertypen im Kader.“

Florian: „Ich bin froh, dass ich nicht aufstellen muss. Es wird unumgänglich sein, zu rotieren. Wenn du dir die Top-Teams ansiehst, haben die nicht nur elf Spitzenspieler, sondern immer einen größeren Kreis, der stamm spielen kann. Du brauchst diesen großen Kader jetzt auch. Mit unserem Kader kannst du es dir auf jeder Position erlauben, jemanden zu schonen und zu rotieren, ohne dass Qualität verloren geht.“

Benjamin: „Ich sehe das etwas anders. Klar werden wir viel Rotation sehen, aber jetzt noch nicht. Aktuell sind wir defensiv nicht so gut aufgestellt, weil wir hier zur Zeit leider viele Verletzte haben. Noch nicht alle Spieler sind so weit, dass du ohne Qualitätsverlust rotieren könntest. Aber das wird hoffentlich so kommen. In der Champions League geht es um jeden Punkt in dieser Gruppe. Da sollten immer die besten elf spielen.“

Florian: „Für mich ist Rotation auch nicht, dass du die komplette Mannschaft austauscht, sondern gezielt ein oder zwei Positionen änderst. Wir haben keine 1B-Elf, aber haben gerade den vielleicht stärksten Kader seit Jahren. Vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig, aber ich würde dennoch viel rotieren, weil es ein hartes Programm ist bis zur Winter-WM. Es sind jetzt fast nur noch englische Wochen.“

Dennis: „Einen Verteidiger hätte ich mir am Deadline Day schon noch gewünscht. Wir haben hinten nicht viele Optionen, da tut der Abgang von Martin Hinteregger aktuell nochmal etwas mehr weh. Rotation heißt nicht, ich muss acht, neun Spieler wechseln. Das ist unvermeidbar und auch ganz normal.“

Florian: „Sehe ich ähnlich. Was tippt ihr denn für Mittwoch?“

Dennis: „3:1 für die Eintracht.“

Benjamin: „Ich tippe 3:2.“

Florian: „Ich sage 2:1 für die Eintracht.“

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Zur These 2: Kein Spiel egal ob Bundesliga, Pokal und schon gar nicht die Champions League darf auf die leichte Schulter genommen werden. Das ist doch klar!

    Weiter so und niemals ausruhen!

    43
    1
  2. Ja man muss die Verantwortlichen definitiv loben für die Transfers in den letzten Jahren, aber auch sagen, das sie bei einem wie Damar wohl gepennt haben, denn der spielt bereits jetzt eine ordentliche Rolle bei Hoffenheim mit 18. Profivertrag wurde ihm ja angeboten (zu spät?), aber scheinbar hat die Perspektive nicht gepasst. Ist bitter. Ihn und Zalazar hat man fast zum Nulltarif verloren.

    16
    71
  3. @2:

    Damar spielt eine ordentliche Rolle? Von 5 Spielen zweimal eingewechselt, 1x 10 Minuten und einmal eine Halbzeit und das in einer Hoffenheimer Mannschaft, deren Mittelfeld mit unserem qualitativ nicht zu vergleichen ist.
    Warten wir seine Entwicklung erstmal ab, die für ihn in Hoffenheim sicherlich besser abläuft als bei uns, denn hier hätte er keine Chance gehabt.

    Außerdem haben wir Damars Entwicklung auch nur zwei Jahre begleitet. Dafür 500.000€ ist doch ein guter Deal.

    Bei Zalazar sieht die Situation anders aus. Er hat sich über die Leihe in Schalke verliebt und Schalke in ihn. Passen auch gut zusammen. Aber da ist noch nix fest, wir können ihn zurückholen und dann sehen wir weiter.

    55
    1
  4. Ich habe mich jetzt Jahre nicht aktiv gemeldet, sondern passiv gelesen.
    Bei den Kommentaren hinsichtlich der jungen „verschenkten“ Spieler ist es mal wieder an der Zeit mich einzuloggen…
    Unsere U21 kommt spät, korrekt, sber sie ist jetzt da. Weiterhin würde ein Damar nicht dem CL Druck standhalten mMn. Auch unsere Top 20 Spieler betreten da (fast alle) Neuland…
    Ich denke unser Mgmt kann da gar nicht alle Talente halten…so ist es halt. Und ein Unterschiedsspieler ist er eben noch nicht.
    Gut für ihn dort Einsatzzeiten zu bekommen aber sicher gar kein Problem für uns…
    Lasst uns bitte mit dem Mgmt bashing aufhören.
    Ist hier wirklich vollkommen fehl am Platz.

    81
    1
  5. Mich überrascht, dass viele von Kolo Muani so überrascht sind. Für mich war der Transfer ein No Brainer. Ich wär überrascht gewesen, wenn er net liefern würde. Das er vom Fleck weg direkt so funktioniert ist natürlich imponierend. Aber überraschend kommt das jetzt net. Sei es drum. Wenn die Offensive die Leistung der letzten 2 Spiele konservieren kann, wird diese Saison ne wilde Party. Und wenn die Defensive die gestrige Leistung bestätigen kann, dann…. Wolle mer gar net drüwwer rede. 🙂
    Glückwunsch an Mannschaft, Trainer und Fans für nen rundum fantastischen Abend gestern. Ich kann mir gar net soviel reinstellen, wie es der Auftritt gestern verdient hätte. Euch allen einen schönen Sonntag.

    61
    2
  6. Ein genialer Abend gegen die Leipziger, am besten hat mir in mehreren Berichten der Satz am Ende gefallen, dass Leipzig am Dienstag Champions League spielt und Frankfurt am Mittwoch gegen Sporting Lissabon.

    Ein Satz, den zu lesen ich noch vor Jahren nicht zu träumen gewagt hätte. Und nun wird das so beiläufig erwähnt, als wenn es nie anders gewesen wäre. Das habe ich fast so genossen wie das Spiel unserer Eintracht.

    Apropos Champions League: Es kann sein, dass wir Lehrgeld bezahlen müssen. Wir sind neu dabei, das spricht objektiv gegen uns. Aber, und das spricht für uns: Wir „können Europa“. Wir haben in der EL als erster deutscher Club alle Gruppenspiele gewonnen und sind ins Halbfinale gekommen und dort nur denkbar knapp und unglücklich ausgeschieden gegen einen mit Millionen und Abermillionen gepamperten englischen Spitzenverein (2018/19). Drei Jahre später haben wir den Pokal geholt! Wir wissen, wie’s geht! Und wir haben eine sehr gute Mannschaft.

    Insofern bin ich vorsichtig optimistisch für Mittwoch.

    58
    1
  7. Der Vergleich zu Jovic etc passt nicht. RKM lieferte sofort! Die anderen mussten sich erst eine Saison einschwingen.

    Ablösefrei, sofort Topscorer, insofern ist er für mich stand jetzt der beste Transfer. Ich kann ihm ja nicht ankreiden, dass er noch keine 2 Saisons hier spielt, also kann ich ihn auch nur gemessen an der absolvierten Spielzeit mit den Büffeln vergleichen. Und da liegt er klar vorn.

    36
    3
  8. OT: Die Eintracht für 45 Minuten Thema beim Dopa, dass ich das noch erleben darf!

    33
    1
  9. @@@5. donniesgeduuuweist
    04.09.2022 – 13:42 Uhr
    genau wer sich mit Kolo Muani die letzte Saison beschäftigt hat (ich habe das als die Wechselgerüchte aufkamen ) der wusste was ir da bekommen.
    Klar müssen auch die äußeren Umstände passen da sie jemand schnell eingewöhnen kann, aber es konnte keinem verborgen bleiben was der Junge mit dem Ball so alles kann.Und das in einem Team Nantes das auch spielerisch begrenzte Fähigkeiten hat.

    Zu gestern :war ein geiler Abend im Waldstadion.Leipzig war nicht schlechter als beim unentschieden letztes Jahr
    nur ist die Eintracht dieses Jahr eine andere. Nur die Scheisse und Unruhe bis 1 sep braucht keiner.

    30
    0
  10. @@@@7. ffm71
    04.09.2022 – 14:34 Uhr

    alles gut aber reitet nicht immer auf dem Ablösefrei rum.Das heisst nicht das es nichts kostet.
    Das heisst nur das Nantes die 5 Millionen nicht kriegt dafür der Spieler aber ein Handgeld .

    19
    1
  11. zu Silva ::: das 2 Jahr nur von der Bank. Kann man ob man es will oder nicht als Fehleinkauf führen.
    Da die den Werner (auch einer der es in England nicht schaffte)zurück geholt haben zeigt das sie wenig vertrauen in ihn setzen.Genau das was ein Stürmer braucht.Da stehen die Zeiten wohl schon im Winter auf Abschied.Jedenfalls stehen seine Aussichten auf Qatar WM (die es nicht braucht) sehr schlecht

    30
    1
  12. Jetzt hört doch mal auf mit dem Damar, ein gewisser Barkok ist auch mal eingeschlagen wie ne Bombe, der Rest ist bekannt. Es kommt immer wieder vor, die wenigsten bestätigen es auf Dauer.

    29
    1
  13. @10:

    Aber natürlich! Ablösefrei ist ablösefrei. Zahlungen an Berater oder Spieler kommen bei ablösepflichtigen Transfers auch oben drauf.

    Das war eben ein unsagbar guter move unserer Scouts und Verantwortlichen und das kann man gar nicht oft genug hervorheben.

    19
    1
  14. @10

    Es geht ja um die Güte des Transfers und da gibt es eben kaum besseres, als ohne Ablöse, oder nicht ? Der Gute hat 16 Mio Marktwert (Quelle Sky Sport).

    13
    0
  15. Ebimbe kommt mir in den Nachbetrachtungen zu kurz. Wie der sich eingefügt hat, sehr stark. Der ist ne Granate und wird für Furore sorgen. Da bin ich mir sicher.

    25
    0
  16. @donnie&hessiejames:
    Ihr habt das echt schon in der letzten Saison gewusst, dass er so einschlagen wird? Respekt – dann solltet ihr Scouts werden. Ich bin durchaus überrascht. Klar, ich habe mir auch die Videos von ihm auf youtube angeguckt und ab und an die Zusammenfassungen der Spiele von Nantes.

    Aber erstens war das eben die französische Liga, die einfach spürbar schwächer ist als die deutsche, bei denen die Hälfte der Mannschaften bei uns eher zweite Liga wäre. Und zweitens sieht man eben sowohl bei den Zusammenschnitten die besten 30 Szenen der letzten Jahre bei denen alles geklappt hat. Da wirkt dann ein Spieler, der es zehn mal probiert, bei dem es aber nur einmal klappt, wie der beste Spieler aller Zeiten.
    Und zuletzt hatte Muani in Frankreich in 36 Spielen zwölf Töre und fünf Vorlagen, also nicht ganz ein Scorer in zwei Spielen. Bei uns hatte er in den ersten fünf Spielen schon sechs Scorer also mehr als ein Scorer pro Spiel.
    Seine Statistik ist damit mehr als doppelt so gut.

    @Vergleich Muani mit Jovic & Haller:
    Puh, solche Vergleiche sind doch fast unmöglich. Muani hat jetzt in seinen ersten Spielen unfassbar abgeliefert, aber der wird wahrscheinlich auch mal eine Phase haben, in der er nicht so gut spielt oder das Tor nicht fallen will. Je öfter er der (oder einer der) entscheidende Mann ist, desto mehr werden sich die Gegner in der Vorbereitung auf ihn konzentrieren. Und gerade die guten Mannschaften mit guten Verteidigern werden da auch Mittel finden. Dann wird er immer gedoppelt, einer nimmt ihn in Manndeckung, der andere deckt den Raum. Auch wenn er unorthodox spielt, werden die Analysten Strukturen in seinen Laufwegen und Bewegungen erkennen, die in den Vorbereitung eine Rolle spielen. Da wird man dann sehen, ob seine Qualität so hoch, dass ihn das nicht stoppt oder ob er sich entsprechende weiterentwickelt und neue Wege findet.
    Und die Mannschaft war bei den Büffeln auch eine andere. Da gab es keine Götzes, Kamadas und Sows. Da wurde oft der Ball nach vorne geschlagen, und Rebic, Jobic, Haller und manchmal Kostic sollten dann den Rest regeln. Ich will nicht sagen, dass das leichter oder schwerer ist, aber es ist halt etwas völlig anderes.

    Muani ist ein geiler Spieler, bringt verdammt viel mit und wird uns noch viel Freude machen. Aber mir ist diese Erwartungshaltung schon wieder zu viel. Aus so etwas entsteht Druck. Und irgendwie ist unsere Fanszene (wahrscheinlich alle Fanszenen) immer in Extremen unterwegs. Vor dem ersten Bundesligaspiel waren wir schon die Bayernjäger, nach der Klatsche gegen die Bayern, der Niederlage gegen Real und den Unentschieden gegen Köln und Hertha war unsere Defensive nicht bundesligareif, der Trainer völlig planlos und die Verantwortlichen haben die Mannschaft komplett falsch zusammengestellt, so dass es jetzt an allen Ecken und Enden fehlt.

    Und nach zwei Siegen, geht es jetzt wieder in die andere Richtung. Wir sehen jetzt das Potenzial der Einzelspieler und der Mannschaft als Ganzes, man sieht was Glasner vorhat – aber das sehen auch unsere Gegner und die werden darauf versuchen zu reagieren. Es kommen jetzt geile Wochen. Lissabon, Marseille und Tottenham, Wolfsburg, Stuttgart, Union, Bochum und Leverkusen. Da ist alles dabei. Mannschaften mit nem Lauf, andere außer Form, die einen, die offen spielen und versuchen werden, uns zu dominieren, die anderen werden sich zurückziehen und uns den Ball überlassen.

    Mal schauen, wie wir mit dieser Bandbreite an Gegner umgehen können. Danach kann man dann wirklich mal ein Zwischenfazit ziehen.

    36
    2
  17. @17 genau, weil ich komplett davon überzeugt war, dass Muani einschlägt und mich das nicht überrascht, kann ich Scout werden. Sehr süffisant mein Lieber. Genieß doch einfach den Sieg. Du darfst natürlich gerne von Muani überrascht sein. Ich bin es halt nicht. Stellt das für dich jetzt echt ein Problem da?

    7
    17
  18. Dann bist Du Hellseher. Dass er in der Bundesliga von Tag 1 an mit so viel Selbstvertrauen und Mut auftritt, kam für mich unerwartet.

    Was er fußballerisch kann, konnte jeder recherchieren, aber zu seinem mentalen Gerüst hätte ich wild raten müssen. Es sind diese ganzen Assists und die Assist Versuche unter Druck, die er quasi out of the box liefert. Das habe ich so bei einem ganz neuen Spieler eigentlich noch nie gesehen. Ich dachte, der braucht etwas Zeit.

    Aber Respekt, wenn dir klar war, dass er diese große Ausnahme ist, der überhaupt keine Eingewöhnung benötigt.

    9
    1
  19. Vom Laien zum Scout zum Hellseher innerhalb weniger Stunden. Bei meinem kometenhaften Augstieg kommt selbst der flinke Kolo net mit.
    Sollte jemand die Eurolottozahlen für kommenden Dienstag benötigen: gegen Zahlung von 9,99 Euro via PayPal übermittel ich die gerne. Aber bitte per „Freunde/Familie“ ohne Stornorecht überweisen. 😀 😀

    2
    8
  20. @21:

    Es ist halt einfach Quatsch 😀

    YouTube-Scouts und Statistik-Nerds wie ich haben auch schon vor der Saison von Kolo Muani geschwärmt. Ich habe häufig geschrieben, wie viel ich mir von ihm erhoffe.

    Das er aber in 5 Spielen 2 Tore schießt und 4 Vorlagen gibt, ist halt einfach nicht erwartbar gewesen. Kolo Muani hat nie soviel gescoret und die französische Liga ist weitaus schlechter als die Bundesliga. Außerdem ist unsere Mannschaft noch lange nicht eingespielt gewesen.

    Das ist grad ein absoluter Glücksfall.

    7
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -