Ein neues Traum-Duo im hessischen Sturm: Dost und Silva. (Foto: imago images / Eibner)

Nach einem beherzten Auftritt gegen die favorisierte TSG Hoffenheim am Samstag, geht die Eintracht mit stolzen sieben Zählern aus drei Spielen in die Länderspielpause. Dass das Liga-Spiel gegen die Gäste aus dem Kraichgau nach einem Rückstand noch gedreht und somit  2:1 gewonnen wurde, zeugt von einer gewissen Qualität und Ehrgeiz im Team. Im heutigen FPS-Fantalk diskutierten die Teilnehmer vor allem über das neue Traum-Duo im Sturm, den formstarken Almamy Touré und die generelle Personalsituation einen Tag vor dem Deadline Day. 

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur und Inhaber André Eichhorn sowie die Eintracht-Fans Mathias und Emily. FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe ist leider nach wie vor erkrankt – Wir wünschen Gute Besserung und hoffen, dass er schnell wieder auf beiden Beinen steht!


These 1: Bas Dost ist aus unserem Sturm nicht wegzudenken. Ein fitter Dost ist Gold wert.

Emily: Ja, dieser These muss ich mittlerweile tatsächlich zustimmen. Hätte man mich vor ein paar Monaten gefragt, hätte ich sehr abwehrend reagiert, weil ich von Dost lange Zeit nicht allzu viel gehalten habe. Ich ging vergangene Saison eher vom Sturmduo Silva-Paciencia aus. Aber inzwischen hat sich das geändert. Dosts Auftritte in dieser Saison und auch seine körperliche Verfassung sind wirklich Gold wert für die Eintracht und ich habe gestern nach dem Spiel mal einen Blick in die Statistik gewagt und gesehen, dass er an sieben der letzten neun Pflichtspieltoren beteiligt war. Das ist mehr als eine super Quote. Und in dieser Saison hatte er in jedem Pflichtspiel, inklusive Pokal, mindestens eine Torbeteiligung. Das heißt, er ist sowohl mittelbar als auch unmittelbar an den Toren beteiligt, was ihn ungemein wertvoll macht. Es gibt ja auch Stürmer, die vorne drin stehen und warten, dass ihnen ein Ball auf den Fuß fällt. Dost arbeitet sehr mannschaftsdienlich, geht defensiv mit nach hinten und trifft vorne beziehungsweise bereitet vor. Das ist in seiner derzeitigen Verfassung wirklich entscheidend für das Spiel der Eintracht.“

André: Ich bin da voll bei Emilys Meinung. Auch ich finde, dass sich Dost nochmal richtig weiterentwickelt hat trotz seines Alters. Ich glaube, dass er sich mittlerweile noch besser in der Mannschaft eingefunden hat. Natürlich ist er körperlich fitter. Das konnte man gestern gut sehen. Bei vielen schnellen Sprints war er mit von der Partie und hat im richtigen Moment geschaltet. Wie zum Beispiel bei seinem 2:1. Da hat er erst Silva zugesehen, wie der vor der Linie mit dem Ball rumgestochert hat, und als er den Ball zugespielt bekam, war er auch zur Stelle. Genau da muss ein Stürmer sein. Ich habe vor der Saison schon gesagt, dass Dost die größte Überraschung werden könnte und mindestens für 14 Tore gut ist. Das ist meine Voraussage. Er ist auf einem guten Weg dahin. Ich bin sehr begeistert von ihm und stimme der These voll zu und bin der Meinung, dass er derzeit nicht aus dem Sturm wegzudenken ist.“

Mathias: „Ich bin auch der gleichen Meinung. Vielleicht ein bisschen anders als Emily zu Beginn. Denn ich hatte mich über den Transfer von Dost letztes Jahr sehr gefreut. Wir wussten ja alle, dass er Fußball spielen und Tore schießen kann. Wir hatten letzte Saison alle mehr von ihm erwartet. Woran es lag, dass er letzte Saison nicht geliefert hat, ist schwer zu sagen. Vielleicht lag es an der Fitness, vielleicht, dass er sich nicht zurecht gefunden hat oder verletzt war. Das ist jetzt alles egal, denn jetzt liefert er ja. Aber nicht nur die Tore, die er schießt, finde ich gut, auch seine Übersicht. Beim 2:1 war das sehr gut, aber beim Ausgleichstreffer fand ich das noch bemerkenswerter, dass er da erstmal in den freien Raum gelaufen ist und dann nicht selbst abgeschlossen hat, sondern noch die Mitspieler sucht und diesen Pass gespielt hat. Ich schätze 95 Prozent aller anderen, die in dieser Situation gewesen wären, hätten dort selbst den Abschluss gesucht. Ob der Ball dann reingegangen wäre, weiß man nicht. Und das, finde ich, zeichnet einen sehr guten Stürmer aus. Das hat er bisher bewiesen und wir müssen hoffen, dass er weiterhin so fit bleibt. Damit wird er der Eintracht noch einen großen Dienst erweisen.“

Emily: „Noch ein Punkt ist, dass sich Silva und Dost sehr gut ergänzen. Sie sind beide auch körperlich robuste Stürmer, was ja gar nicht mehr so häufig ist. Wenn man von Sturmduos in der Bundesliga spricht, ist es ja häufig so, dass man einen körperlich robusten Stürmer und einen schmächtigeren, dafür schnelleren und wendigen Konterpart hat. Aber diese beiden, Silva und Dost, obwohl sie beide körperlich gut aufgestellt sind, harmonieren sehr gut zusammen. Sie mussten sich aber auch erstmal finden. Dass das jetzt so gut passt, war ein Prozess, der auch in der letzten Saison stattgefunden hat. Beide mussten sich erstmal einspielen. Beide kamen neu nach Frankfurt, mussten den Spielstil des Trainers verstehen und auch zueinander finden. Das erinnert mich ein bisschen an die Büffelherde. Die waren ja alle drei auch schon vorher in Frankfurt in der Konstellation, haben aber noch nicht so auf sich aufmerksam machen können, bis es auf einmal funktionierte. Manchmal braucht man im schnelllebigen Fußballgeschäft einfach ein bisschen Zeit, und die muss man seinen Spielern auch geben.“

André: „Das ist genau das, was ich eben eigentlich auch schon meinte, dass sich beide jetzt gefunden haben. Emily hat genau den Vergleich gemacht, den ich eben treffen wollte: Das ist identisch zur Büffelherde, bei der es auch ein Jahr Vorlaufzeit gebraucht hatte. Die haben sich jetzt eingespielt und das braucht manchmal ein bisschen Zeit. Dieses Jahr können wir wohl die Früchte ernten, die wir letztes Jahr gesät haben.“

Mathias: „Ich würde gerne noch ergänzen, was Emily gerade angesprochen hat: Beides sind robuste Stürmer. Das hat man gestern auch in der ersten Halbzeit gesehen. Beiden fehlt so ein bisschen diese Schnelligkeit, die Rebic oder Kostic haben. Ich hoffe, dass das jetzt durch die neuen Spieler wettgemacht werden kann. Die Robustheit ist gut und oft auch die Voraussetzung, dass Dinge funktionieren, aber mir fehlt einfach die Schnelligkeit bei den beiden. Sowohl bei Dost als auch bei Silva.“

André: „Das sind die Flügelspieler, die du eben aufgezählt hast. Deswegen denke ich, dass das jetzt im neuen System eher die Aufgabe der Flügelspieler sein wird, Schnelligkeit ins Spiel zu bringen. Dost und Silva sind nicht die klassischen Konterstürmer. Silva noch eher als Dost.“

Mathias: „Da hast du hoffentlich Recht. Das mag wohl so sein.“


These 2: Almamy Touré hat seine Stammspieler-Qualitäten unter Beweis gestellt. Danny da Costa kann guten Gewissens verliehen werden.

André: Dem stimme ich nicht zu – zumindest dem zweiten Teil der These nicht. Touré hat gestern unter Beweis gestellt, was er drauf hat. Wie er mit einigen Dribblings manchmal an seinem Gegenspieler vorbeigerannt ist, das war für mich eine Überraschung. Als wäre er ein Neuzugang. Er hat am Samstag eine wahnsinnig starke Leistung auf den Platz gebracht, die ich so in der vergangenen Saison überhaupt noch nicht gesehen habe. Und genau deswegen sage ich zum zweiten Teil der These nein. Man kann bei ihm noch nicht sagen, dass er da angekommen ist, wo er sein muss. Dieses eine Spiel reicht mir dafür nicht aus. In anderen Spielen hat er diese Konstanz nicht gezeigt. Wenn er so weiter spielt wie gestern, ist alles gut. Aber selbst dann würde ich dem zweiten Teil der These nicht zustimmen. Eine Verletzung, eine Sperre, ein Leistungstief – das ist schnell passiert. Deshalb wäre ich froh, einen da Costa in der Hinterhand zu wissen. Außerdem bin ich eh der Meinung, dass mittlerweile genug ehemalige Spieler von uns auf Schalke spielen.“

Mathias: „Ob Touré das Niveau eines Stammspielers hat, weiß ich noch nicht. Er hat seine Qualitäten, das hat sich schon letzte Saison angedeutet. Er ist noch jung und kann sich entwickeln. Wenn er alles abruft, ist er auf der rechten Seite eine Verstärkung. Aus diesem Grund würde ich aber da Costa nicht nach Schalke ziehen lassen. Anscheinend hat der Trainer ja ein Problem mit da Costa, wieso auch immer. Aber seitdem er bei der Eintracht ist, hat er zumindest immer Willen gezeigt – ob er immer seine Leistungsfähigkeit abgerufen hat, weiß ich nicht. Er hat seine Schwächen beim Flanken. Bei den Fans und Medien ist er beliebt – wir erinnern uns alle an das Interview, als er sich selbst die Fragen gestellt hat. Deswegen verstehe ich nicht, warum man ihn weg haben möchte. Und dann auch noch Schalke. Wenn ich was zu sagen hätte, sollten sie dann tief in die Tasche greifen müssen. Wen hätten wir dann noch auf rechts. Wir haben es ja in der Innenverteidigung gesehen: N’Dicka verletzt, Abraham angeschlagen, also muss ein junger Tuta rein. Ich halte es für risikobehaftet, sollten wir da Costa abgeben.“ 

Emily: „Wir haben auf rechts doch Chandler, der durchaus in der Lage ist, dort zu spielen. Nichtsdestotrotz, schließe ich mich euch an. Ein Abgang da Costas wäre mit viel Risiko verbunden. Zudem hat er nicht nur bei den Fans oder Medien ein gewisses Standing, sondern auch innerhalb der Mannschaft. Er ist da meines Erachtens ein beliebter Spieler. Man hat mit Pacencia einen Spieler verloren, der mit seiner Art der Mannschaft gut getan hat. Wenn man noch so einen Typ Mensch, so einen Charakter verliert, weiß ich nicht, ob es der Mannschaft als Team gut tun würde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er überhaupt weg will. Er hat geheiratet, er ist hier mit seiner Frau ansässig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sagt: ‚Ich spiele nicht – dann gehe ich nach Schalke.‘ Sollte ihn die Eintracht trotzdem verleihen oder verkaufen, muss der Preis auf jeden Fall stimmen. Es wäre aber ein großes Risiko, denn wenn alles schlecht läuft, hätten wir auf der rechten Seite ein großes Problem.“

Mathias: „Was Emily angesprochen hat, ist ein wichtiger Punkt. Mit Pacencia, de Guzman, Russ und Gacinovic haben wir beliebte Spieler innerhalb der Mannschaft verloren. Irgendwann gehen dann die Wortführer der Mannschaft verloren. Das würde dem Team nicht guttun.“

André: „Ich weiß nicht, ob Pacencia ein Wortführer war. Ich stimme Emily auch nicht ganz zu, dass da Costa aufgrund privater Angelegenheiten nicht weg möchte. Da ist er Profi genug, um zu wissen, dass das dazugehört. Wenn er ein Angebot innerhalb Deutschlands bekommen würde, denke ich, dass er dem nachgehen würde. Vielleicht würde er ein Leihgeschäft vorziehen, damit er die Möglichkeit hat, zurückkehren zu können. Es gibt bestimmt Konstellationen, bei dem er einem Angebot folgen würde.“


These 3: Mit Amin Younes und Ajdin Hrustic ist die SGE für diese Saison sehr gut aufgestellt.

Mathias: „Ich sag mal vorsichtig ja. Aber wir brauchen definitiv noch ein bis zwei Spieler im defensiven Mittelfeld und im kreativen Bereich. Und vielleicht noch einen in der Abwehr. Das heißt die Offensive ist ausreichend versorgt. Auch wenn ich noch nicht weiß, was passiert, sollten Silva oder Dost längere Zeit ausfallen. Über die Verpflichtung von Younes freue ich mich sehr. Das zeigt auch wieder, dass die Eintracht gestandene Spieler nach Frankfurt holen kann und über eine gute internationale Reputation verfügen muss. Trotzdem weiß ich noch nicht so ganz, welche Position er einnehmen soll. Wir müssen auch schauen, wie sich Hrustic in der Bundesliga zurecht findet. Vielleicht braucht der auch ein bisschen Anlaufzeit. Bei Younes hoffe ich, dass er fit ist, weil er in seiner Anfangszeit bei Neapel verletzt war. Aber da vertraue ich der Medizin-Abteilung der Eintracht. Auch er wird eventuell ein bisschen Eingewöhnungszeit brauchen, aber die Länderspielpause kommt zu einem guten Zeitpunkt, um sich in die Mannschaft einzufinden. Die beiden sind definitiv Verstärkungen, aber wenn wir für die Defensive noch jemanden finden, sollten wir definitiv noch zugreifen, weil ich da bei uns noch ein spielerisches Element vermisse. Ilsanker und Rode reißen da meiner Meinung nach spielerisch keine Bäume aus. Rode noch mehr als Ilsanker.“

Emily: „Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Man weiß ja bei Neuzugängen nie so wirklich, was man sich da tatsächlich eingekauft hat und ob die auch direkt funktionieren. Bei Dost und Silva hat man ja auch gesehen, dass sie Eingewöhnungszeit gebraucht haben, um die Spieler zu werden, die der Eintracht konstant helfen können. Deswegen bin ich da noch etwas verhalten, weil die Neuzugänge erstmal beweisen müssen, dass sie eine direkte und unmittelbare Verstärkung für die Mannschaft sind. Nichtsdestotrotz sind das auf dem Papier gute Spieler, die der Eintracht helfen können. Aber ob die tatsächlich direkt einschlagen werden, steht auf einem anderen Blatt. Ich muss Mathias zustimmen, dass ich in der Defensive Verbesserungspotential sehe. Aber eigentlich, wenn man mal auf den Kader schaut, ist die Eintracht ganz gut aufgestellt. Man hat ja im Mittelfeld auch noch Djibril Sow, der ja für viel Geld geholt wurde, um eben für die Überraschungsmomente im Mittelfeld zu sorgen. Der setzt sich ja scheinbar auch nicht durch. Da hätte man quasi genau den Spieler schon im Kader, den Mathias gerade beschrieben hat, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass da nochmal nachlegt wird, sonst hat man da eine Überbesetzung. Sow kann dieses Potential gerade nicht ausschöpfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch etwas passiert. Die Eintracht ist zwar am letzten Transfertag immer noch mal für Überraschungen gut, aber gerade nach dem Younes-Transfer gestern kann ich mir nicht vorstellen, dass da morgen noch etwas passiert. Es sei denn, Luka Jovic kommt doch noch (lacht), aber das glaube ich nicht.“

André: „Nicht, dass ich mich gegen Jovic wehren würde, aber er wäre eine weitere Offensivkraft, die wir verpflichten würden. Wie gesagt, ich würde ihn sofort willkommen heißen, aber es ist, wie Mathias gesagt hat: Mir fehlen in den anderen Mannschaftsteilen die Verstärkungen. An sich hätte ich gerne noch jemanden für die Defensive, weil wir mit Abraham und Hasebe unheimlich alt sind. Mit unserem Durchschnittsalter gehört die Eintracht zur ‚Opa-Riege“ der Bundesliga. Klar, ein Tuta drückt das Alter herunter, aber er muss sich erst mal beweisen. Er ist noch nicht so weit, dass man ihn von Beginn an reinwerfen kann. Sollten Hasebe und Abraham ausfallen, dann würde uns Erfahrung fehlen. Da wäre mir ein Hinteregger, der dann als einziger eine gewisse Erfahrung mitbringt, zu wenig. Deswegen würde ich eher in der Defensive einen weiteren Spieler verpflichten.“

Mathias: „Auf welcher Position seht ihr eigentlich Younes? Wo sollte er eurer Meinung nach spielen?“

Emily: „Das habe ich ich mich auch schon bei Hrustic gefragt. Auf dem Papier ist er auf der Kamada-Position zuhause. Mit ihm sind wir da aber gut aufgestellt, das hat er gestern gezeigt. Ich weiß sowohl bei Younes als auch Hrustic nicht, wo sie zum Einsatz kommen sollen.“

André: „Ich denke, Younes wurde geholt, um ein wenig unberechenbarer zu sein. Er ist ein typischer Linksaußen, aber er kann auch zentral und auf der rechten Seite spielen. Da kann Hütter variieren. Hrustic sehe ich eher als Ergänzungsspieler. Ihn schätze ich hinter Kamada ein. Sollte er ausfallen, kann Hrustic nachrücken.“ 

Mathias: „Als ich vom Younes-Transfer gehört habe, habe ich befürchtet, dass Kostic jetzt noch abgegeben werden soll. Aber das scheint wegen der Verletzung jetzt nicht so zu sein.“

André: „Vielleicht ist das auch ein Vorgriff auf nächste Saison. Um ihn über ein Jahr lang aufbauen zu können, damit er funktioniert, sollte Kostic uns nächstes Jahr verlassen.“

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Zunächst mal ein fröhliches „Hallo“ an alle hier….

    Der FPS-Fantalk wurde wieder mal mit guten Themen, Fragen und Antworten gefüllt.

    Das Spiel gestern, von Block 33K aus erlebt, war ein deutlicher Fingerzeig.
    Die geschlossene Mannschaftsleistung und Hütters taktische, aber sicher auch verbale Leistung, haben gestern der Mannschaft aufgezeigt, wie es in den weiteren 31 Spielen, plus DFB-Pokal erfolgreich funktionieren kann.
    Es werden nicht alle Spiele als Siege verbucht werden, aber das Kollektiv wird weiter wachsen und stärkt sich damit quasi von allein.
    Es ist heute (Stand jetzt) schwer vorherzusagen, wo wir „am Ende des Tages“ stehen werden, aber die Basis für eine tolle und spannende Saison ist bereitet.

    Allen einen schönen Sonntag, einen spannenden Deadline-Day, einen super Wochenstart und eine angenehme Länderspielpause, auf die ich allerdings auch gerne verzichten könnte…. 😉

    PS: gute Besserung von hier aus an Paul!

    0
    0
  2. Bin der Meinung, dass der Kader gut darsteht und Wettberwerbsfähig ist. Younes kenne ich von der Nati und finde er hat da einen feinen Ball geführt. Matthias kommt Negeativ im Interview bezgl. Toure. Kann seine Aussage nicht unterstreichen!. Toure hat gestern einen echt guten Ball gespielt und hat gezeigt das er zurecht in der ersten steht. So leid es mir für DDC und Chandler tut aber Toure ist in dieser Verfassung Meilenweit vorne. Zudem wird es immer mal Spiele geben wo man die Hände übereinander schlägt aber das gehört dazu. Zudem 11 Spieler auf den Platz stehen und als Team sich helfen. Kamada ist bestes beispiel. Ich mag den Kerl seit Stunde Null hier in Frankfurt. Ich habe immer gesagt, dass er mit dem Ball umgehen kann zu Zeiten als er wie eine Sau durchs Dorf getrieben worden ist. Er performt sehr gut aber er hat immer mal, sagen wir seine „Kreativen Pausen“ in manchen Spielen.

    In der defensive sind wir sehr gut besetzt sehe dort keinen Handlungsbedarf mehr. Hinti, N’dicka, Abraham, Toure, Hase Ilse (weil er kann) und zur Not Toure. Mittelfeld steht auch sehr gut da. Rode the MAchine ist gesetzt und Ils hat einen guten Job gemacht sehe ich aber nicht als dauer pedant in diesrer Position. Adi wird da felxibel von Spiel zu Spiel denken. Auch Zuber kann ich mir Vorstellen im MF aufzutreten. Dazu kommt noch Hrustic auf den ich gespannt bin was er auf den Rasen bring´t. Da bon ich positiv gestimmt. Sow hingegen würde ich Ausleihen! Frankfurt und Sow ist meines erachtens ein eschtes Missverständniss. Man sollte den Jungen einen Gefallen tun und er sollte Spielpraxis sammeln und gestärkt mit selbstvertrauen wieder zurückkommen. Zum Sturm ist alles gesagt. silva und Dost Wie hat jemand geschrieben „Silva ist schweigen, Bas ist Gold“ fand ich treffend wie man gestern gesehen hat. Doch ich halte mich mit Dost zurück da ich ihn verletzungsanfällig sehe. Silva wird seine Buden weiterhin machen. Er muss nur gefüttert werden. Wenn die Flanken funktionieren dann wird das zwangsläufig passieren. Zuber hat sehr gute Bälle gestern gespielt. Dieses wechseln der seiten mit Diagonalbällen war schon ansehnlich. Das muss auch sein wenn die Seite dicht ist. Man brauch jemand der solche Bälle schlagen kann. Pedant Younes attestiere ich die selben Fähigkeiten. Wenn noch dazu kommt das sie die Seiten wechseln im Spiel ist Amerika offen und Polen zu. Dann werden wir noch mehr unzurechenbarer was letztes Jahr ein echtes Problem war. Jeder Gegner konnte sich auf uns Einstellen.

    Ragnar ist ein super Spieler man sieht es ihm an. Im moment ist er noch ein wenig verloren im Spiel aber der feinschliff wird kommen. Beeindruckend wie der Junge in der Luft steht. Schon furchteinflössend 🙂 Finde ich echt gut, dass Adi mehr bei Einwechslungen auf die Jugend setzt und es ihnen ermöglicht Spielzeit zu sammeln und das Selbstvertrauen aufzu bauen.

    in diesen Sinne einen schönen Sonntag und bleibt gesund

    Forza

    0
    0
  3. Meiner Meinung nach hat sich Bas nicht überraschend gut entwickelt, sondern war schon immer ein Guter mit sehr viel Qualität , bei dem alles Hand und Fuß hat ,was er macht auf dem Platz. Seine Verletzungen und Fitnesszustand machten ihm zu schaffen, aber man konnte immer ahnen zu was er fähig ist in seinen Einsatzzeiten. Man muss ihn nur mal isoliert beobachten, am besten live in der Totalen, was nur begrenzt am Fernseher geht.
    Das war natürlich nur die letzten 2 Heimspiele und vor Corona möglich.
    Zudem hat sich die Mannschaft gerade in der Gesamtheit spielerisch gut weiterentwickelt , speziell im offensiven Bereich.
    Man merkt das Hütter durch Corona, und nur noch Zweifachbelastung, mehr Zeit hatte und haben wird, mit der Mannschaft richtig zu arbeiten.
    Darüber, wo die Neuzugänge letztendlich spielen werden bzw. könnten, mache ich mir fast keine Gedanken, sondern komme eher in Euphorie, was wir für flexible überraschende Facetten in der Offensive haben werden.
    Das DM ist ziemlich gut und zahlreich besetzt und auch in der hinteren Kette haben wir genug (Tuta wird das z.B. wuppen) auch wenn DDC gehen sollte, was ich nicht hoffe.
    Die Werte von Kamada gestern mit 62% gewonnenen Zweikämpfen und 7 Fehlpässen etc. sprechen für die Entwicklung von unserem Samuraitänzer.
    Noch eine erfreuliche Nachricht: Joveljic erzielte gestern einen Doppelpack bei Wolfsberg. Da kommt wahrscheinlich nächstes Jahr eine neue „Option“ zurück.
    Zalazar spielt regelmäßig bei Pauli und, und….
    Klingt wie eine reine Lobeshymne, soll es auch sein, aber ich rechne Rückschläge ein und bleibe optimistisch.
    Nur die SGE

    0
    0
  4. Eintracht gestern sehr geschlossen, mit guter Moral. Beeindruckend, mit welcher Energie das Spiel in Halbzeit zwei noch gewonnen wurde.
    Aus meiner Sicht bot sie auch in der ersten Hälfte bis zum 0:1 eine ordentliche Leistung, aber diese Leistungssteigerung war schon stark.
    Hoffen, wir, dass unser Team von größeren Verletzungen verschont bleibt.

    0
    0
  5. Eine Reduzierung des Kaders ist sowohl finanziell (u.a. durch Corona), als auch sportlich aufgrund der entfallenden EL Spiele sinnvoll und auch notwendig.

    Mit Tuta und N’Dicka sind wir in der zentralen Abwehr gut aufgestellt sollte Abraham oder Hasebe ausfallen. Zur Not ist da auch noch Ilsanker.

    Auf der rechten Aussenposition hat Toure zuletzt stark gespielt. Klar bleibt abzuwarten ob er dies konstant liefert. Mit Chandler haben da aber einen soliden Spieler als Ersatz. Daher halte ich einen Verkauf oder Leihgeschäft von Da Costa sportlich für problemlos, finanziell für sinnvoll.

    Auch im Mittelfeld haben wir neben Rode und Ilsanker, die zuletzt gespielt haben mit Kohr und Sow gute Alternativen. Offensiv haben jetzt nicht nur Kamada, sondern Barkok und neu Hrustic, ggf. Zuber sofern man ihn als Mittelfeldspieler sieht.

    Im Sturm sind Silva und Dost mit den zuletzt gezeigten Leistungen top. Mit Ache haben wir einen jungen Spieler der sicher noch Zeit braucht, aber sein Talent bereits gezeigt hat. Ich denke, an dem werden wir noch unsere Freude haben. Nun kommt noch Younes dazu. Er ist zwar kein Mittelstürmer, sondern eher ein Flügelspieler, aber auch da sind wir gut aufgestellt.

    Mit Gacinovic, Pacienca, Rönnow (und ggf. Da Costa) haben wir zwar Spieler mit Qualität abgegeben, die ich gerne auch weiterhin bei uns gesehen hätte, aber angesichts der eingangs genannten Gründe ist dies, denke ich, nicht zu vermeiden.

    0
    0
  6. Gude,

    ich finde die Mannschaft immer besser eingespielt. Sicher ein Verdienst von Hütter und den Co-Trainern und der Physioabteilung. Durch die Zweifachbelastung kann die Mannschaft öfter als in den letzten beiden Saisons trainieren. Leider kommt jetzt ja die Länderspielpause. Naja.
    Hut ab vor Adi wie er unsere Jungs in der zweiten Halbzeit zum Laufen gebracht hat! Dass er jetzt noch unseren R.Acheengel, Eyman und Tatutata reinwirft find ich gut. Rache hat eine super Grundschnelligkeit und ist kopfballstark, Barkok manchmal zu verspielt und Tuta wird hoffentlich noch stärker. Ihn werden wir noch brauchen. Wenn Abraham im Winter geht.
    Bester Spieler gestern: Bas, wir brauchen Bas. In dieser Form. Wie er den Ball behauptet hat und das Pässchen auf Kamada hat mich etwas an Haller erinnert. Touré offensiv: überragend. Genau dort sollte er öfters spielen. Leider ist er defensiv wirklich schwach und aus der letzten Saison kann ich mich an den ein oder anderen Konzentrations-, bzw Leichtsinnsfehler als RV erinnern….Silver hat trotz eines gebrauchten Tages noch einen Assist geben können. Rodic brauchen wir unbedingt in unserem Spiel nach vorne und im Mittelfeld zur Absicherung. Einer unserer wichtigsten mit Trapp. Ilse als DM find ich auch gut. Hinti wird sicher noch sein Tor machen. Zuber war mit seinen Diagonalpässen in der zweiten Halbzeit sehr gut. Passt mit Bas. Der einzige, der gehen sollte ist Sow. Das wird nichts mehr mit ihm. Schade, wenn Dany geht. Finde ihn stärker als Touré in der Rückwärtsbewegung. Dat wars. Genug gelabert.
    Schönen Sonntag noch, am 18. geht es weiter in Köln.
    Bleibt gesund und Forza SGE

    0
    0
  7. Tolles Match gegen einen ambitionierten Gegner. Gelöste und emotionale Atmosphäre auf den Rängen. Rundes Ding von vorne bis hinten.
    Ich freue mich auf den Rest der Saison – sehr!!

    0
    0
  8. Sorry Leude, für mich erinnert nichts an die Büffelherde. Warum? Weil völlig andere Spielertypen auf dem Platz stehen, wir eher geflegtes Kurzpass- hinten raus und Vertikalspiele (kurz/lang) in der Offensive veranstalten. Das ist eine deutliche Weiterentwicklung (Die Büffel waren mehr Power-, eher Konterfußball – ohne Vergleich).

    Ich finde, die Mannschaft findet gerade die richtige Balance zwischen Offensiv- und Mittelfeldpressing und Ballbesitzfußball. Hertha und Hoffenheim wollen mitspielen, da haben wir es noch ein wenig einfacher. Bielefeld war der Gegner der tief steht und da haben wir noch Probleme (wobei wenn nur ein Bruchteil unserer Ecken bzw. Flanken reingehen, gewinnen wir das mit 2-3 Tore Unterschied). Daher wird Köln wieder völlig anders.

    Länderspielpause: Jetzt haben zumindest unsere Nicht-Nationalspieler wieder ein wenig Verschnaufpause und AH kann mit Team diese plus Jugendspieler weiterbringen. Ich hoffe alle Nationalspieler kommen ohne Blessuren von den unnötigen Reisen.

    0
    0
  9. @Redaktion, kleine Bitte: ist es möglich, dass ihr mehr als die letzten 3 Kommentare anzeigen könntet? Ich fände dies sehr hilfreich um schneller verstehen zu können, bei welchem Post neue Meinungen und Kommentare verfasst worden sind (z.B. Erweiterung auf die letzten 10 Kommentare).

    Wie sehen die anderen das, denkt jemand so ähnlich?

    Cheers from Scheppe

    0
    0
  10. Wo er recht hat, der Großmeister aller Mispelchen 🙂 Das wäre tatsächlich hilfreich. Hattest Du schon Deine Mail an den Admin geschickt ? 🙂

    0
    0
  11. Gerade ein Interview mit Fredi gesehen! Younes kommt ohne Leihgebühr und verzichtet zwei Jahre auf viel Gehalt, man sieht das er unbedingt wieder spielen will! Hungrige Spieler, die will man haben, viele sind doch satt und sitzen das Gehalt aus!

    0
    0
  12. 12. Guuude nach München! Hab ich nicht gemacht, da ich kein WhatsApp Benutzer bin (und auch nicht werden möchte) macht es keinen allzu großen Sinn. Wünsche dir noch nen scheenen Sonntag…heute Mispelchen free bei mir 🙂

    0
    0
  13. Wenn man sich erinnert, dass Bobic bei der SGE 2,5 Mio Startkapital zur Verfügung hatte und damit Eintracht auf diese Ebene gehoben hat, das ist und bleibt sensationell.
    Ins Detail zu gehen, nicht nötig, fast alle in diesem Forum sind sehr gut über die tolle Entwicklung informiert. Natürlich tun Abgänge beliebter und verdienter Spieler weh, aber es sind Gegebenheiten, die dies erforderlich machen, um die SGE insgesamt weiter nach vorn zu bringen, trotz aller Fussballromantik.
    Vertrauen wir also Bobic und Team weiterhin und hoffen wir weiterhin auf ein gutes Händchen, das auch -bei all vorhandener Kompetenz- dazu gehört. Es könnte eine erfreuliche und spannende Saison für uns werden.

    0
    0
  14. @sge_chris1980:

    „Sorry Leude, für mich erinnert nichts an die Büffelherde. Warum? Weil völlig andere Spielertypen auf dem Platz stehen (…)“

    Es geht bei dem Vergleich doch gar nicht um die Spielertypen oder das System, sondern darum, dass die Büffelherde erst nach einem Jahr entstanden ist, obwohl die Spieler schon davor alle hier waren. Und das ist eben nun ähnlich. Silva und Dost sind schon seit letzter Saison hier, aber erst jetzt dieses wunderbar harmonierende Duo.

    Bzgl. Verstärkungen:

    Ich finde nicht, dass man noch jemanden für die IV braucht. Wir haben wir N’Dicka, Tuta, Falette, und zur Not auch Touré und Ilsanker.
    Wir spielen nicht mehr international und wenn wir jetzt Tuta einen weiteren mittelmäßigen IV vor die Nase setzen, bekommt er gar keine Einsätze.
    Wenn man einen Spieler nicht verleiht, dann muss er soweit sein, dass man ihn auch bringen kann. Wenn man ihm das nicht zutraut, dann reicht es (noch) nicht.

    Und auch wenn ich Da Costa mag und ihn nicht bei Schalke sehen will: auch hier, drei Spieler für eine Position sind zu viel. Man kann nicht mit einem 40-Mann-Kader in die Saison gehen. Wir haben bereits 28 Spieler + einige U20-jährige, die ab und an mal beim Training dabei sind. Mit so einem riesigen Kader kann man kaum anständig trainieren.

    Ea geht jetzt wirklich vornehmlich darum, die Spieler, deren Einsatzchancen extrem gering sind, abzugeben.

    0
    0
  15. Ich glaube Younes ist der Spieler, der uns gegen tiefstehende Mannschaften weiterhilft. Wie oben schon geschrieben fällt es uns in solchen Spielen schwer. Younes gemeinsam mit Kamada und Silva können sich durch dichte Abwehrreihen durchkombinieren.

    0
    0
  16. @16 Nix hinzuzufügen. Ich finde es auch nicht unbedingt verwerflich, wenn Spieler bei Schlake 04 geparkt werden, um dort vor allem Spielpraxis zu bekommen. In dieser Runde ohne internationales Geschäft ist es unsinnig die Positionen vielfach belegt zu haben. Hütter hat mit dem vorhandenen Personal ohnehin schon deutlich mehr Optionen um sich auf den Gegner einzustellen, bzw. seine Taktik anzupassen. Ich mag Danny auch, aber wenn ich gestern den oftmals verschmähten hervorragenden Toure sehe, dann ist mit den Neuverpflichtungen ein gewisses Überangebot zu erkennen. Wenn ich sehe was sich bei uns mittlerweile auf der Bank tummelt, dann bin ich äußerst zufrieden. Aber darüberhinaus muß man nicht ohne Not Geld in Form von Gehältern raushauen und auch noch Unzufriedenheit riskieren. Schlecht fürs Binnenklima und man kann nicht immer davon ausgehen, daß es wie bisher fast immer moderat zugeht und vor allem so bleibt.
    Dost und Silva etc.mit den Büffeln in Verbindung zu bringen, halte ich auch für Quatsch. Die Spielertypen unterscheiden sich zu sehr.
    Hab mich vorhin tatsächlich dabei ertappt, sowas wie Zufriedenheit beim Münchener 4:3 in der Nachspielzeit zu empfinden. Hertha geht für mich einfach garnicht. da kommt so ein windiger Horst und pumpt mal eben eine Fantastilliarde in den Club. Reichlich Spieler zwischen 10-20 Millionen sind sofort verpflichtet und jetzt taucht noch der Name „Götze“ auf. Na Mahlzeit ! Gut das es einen Preetz dort gibt 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -