Die Frankfurter Eintracht bezwingt Olympiakos Piräus mit 3:1. (Foto: IMAGO / HMB-Media)

Mit 3:1 besiegen entfesselte Adler Olympiakos Piräus und stellen so die Weichen auf Weiterkommen in der Europa League. Rafael Borré, Almamy Touré und Daichi Kamada erzielten die Treffer. Coach Oliver Glasner baute sein Team kräftig um – es sollte Früchte tragen. In der Offensive feierte Goncalo Paciencia sein Startelf-Comeback, Daichi Kamada und Almamy Touré rückten ebenso in die erste Elf wie Tuta und Rafael Borré. Die Sommerneuzugänge Jesper Lindström, Sam Lammers, Jens Petter Hauge sowie Timothy Chandler und Evan N’Dicka mussten zunächst weichen.

Borré eiskalt

Nach einem anfänglichen Abtasten nahm die Partie nach 20 Minuten an Fahrt auf. Vor allem die SGE sorgte vor 35.000 Zuschauern für die Musik im Spiel. Und wurde nach 26 Minuten durch den Führungstreffer belohnt. Nach einem schnellen Angriff über Paciencia und Kamada kam der Ball zu Borré, der vom strauchelnden Cissé gefällt wurde. Elfmeter für die Adler! Der Gefoulte nahm Maß und verwandelte eiskalt zur Frankfurter Führung. Doch das 1:0 werte nur kurz.

Eintrachts Führung hält nur kurz

Direkt nach Wiederanpfiff berührte Kristijan Jakic den Ball nach einem Freistoß unglücklich mit der Hand im eigenen Sechszehner. El-Arabi glich vom Punkt aus. Kevin Trapp hatte zwar die Ecke, war gegen den stramm geschossenen Elfmeter letztlich aber chancenlos. Die Adler kamen immer wieder mit schnellem Umschaltspiel nach vorne – zumeist über Filip Kostic. Nach einem Monstersprint mit anschließender Flanke verzog Almamy Touré volley nur knapp. Als alles schon sich mit einem 1:1-Pausenstand eingerichtet hatte, kam die SGE in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zu einer Ecke. Kostic lief an, Hinteregger köpfte an die Latte. Doch die Eintracht blieb im Angriff. Borré bediente Djibril Sow, der in die Mitte passte, wo Touré nur noch einschieben brauchte.

Kamada staubt ab

In Halbzeit zwei blieb die SGE die bestimmende Mannschaft. Tourés Kopfball (58.) blieb noch ohne Gefahr. Doch nur eine Zeigerumdrehung später war das 3:1 fällig. Paciencia fasste sich aus 22 Metern ein Herz, Keeper Vaclik konnte nur abprallen lassen und Kamada war zur Stelle und staubte zum 3:1 ab. In der Folge verwaltetet die SGE das Ergebnis, hatte durch Hinteregger und Paciencia weitere Gelegenheiten.

Eintracht übernimmt Tabellenspitze

Mit dem Dreier setzt sich die SGE mit sieben Punkten an die Tabellenspitze der Gruppe D und stellt die Weichen fürs Überwintern in der Europa League. Dahinter folgen Piräus (6), Fenerbahce (2) und Antwerpen (1).

Eintracht Frankfurt: Trapp – Hinteregger, Hasebe, Tuta (60. N’Dicka) – Kostic, Touré (82. Durm) – Sow (86. Hauge), Jakic, Kamada – Paciencia (82. Rode), Borré

Olympiakos: Vaclik – Reabciuk, Cisse, Sokratis, Lala (78. Androutsos) – M’Vila (60. Onyekuru), Bouchalakis – Masouras (78. Lopez), M. Camara (65. Kunde), A. Camara – El-Arabi (65. Suares)

Tore: 1:0 Borré (26.), 1:1 El-Arabi (30.), 2:1 Touré (45.+2), 3:1 Kamada (59.)

Schiedsrichter: Tiago Martins (Portugal)

- Werbung -

35 Kommentare

  1. Beste Saisonleistung. Was freut mich das für die Mannschaft. Diese Aufstellung habe ich mir gewünscht und ich bin froh dass die Mannschaft vollkommen verdient gewonnen hat. Allerdings haben wir auf der Bank ein Gefälle, was die Leistungsstärke angeht. Selbst bei Hauges Kurzeinsatz hat man gemerkt, dass da einfach zu schnell der Ball verloren geht. Kamada hat hingegen fast jeden Ball gehalten und im Zweifel ein Foul provoziert. Borre als Halb- bzw. Zweitstürmer stark formverbessert. Gesunde Zweikampfhärte, solides Passspiel und mehrfach schön herausgespielte Chancen, was will man mehr?

    115
    3
  2. Ich habe es gesagt ich glaub an die Mannschaft.
    Wenn sie so kämpfen und stellenweise wirklich gut fussball spielen habe ich keine Angst vor den nächsten paar Aufgaben.
    Gonzo Respekt er kämpft… Totgesagte leben länger.
    Borre war glaube ich überall.hase sehr gut.
    Ich glaube das alle sehr ordentlich gespielt haben.
    Das wollen wir sehen.

    111
    0
  3. Kamada hat körperlich zugelegt. Das gefällt mir sehr gut. Paciencia und Borré haben sich sehr gut bewegt, ob nun mit oder ohne Ball und das fehlt noch bei Lammers.

    77
    1
  4. Kamada oft unglaublich abgezockt. Borré brennt total, Hase und Sow mit klasse Pässen.

    Und Kostic gewinnt an der eigenen Eckfahne den Ball und ab geht die Post. Das Spiel war einfach geil

    135
    0
  5. Ein geiler Sieg. Ein geiler Abend. Nur die Nachrichten aus Rotterdam machen diesem Abend traurig. Sehr traurig.

    42
    2
  6. Viel besser als der Sieg gegen Bayern, weil diesmal das Spiel richtig stark war.

    Und hoffentlich hat jetzt das ewige Genörgel an Kamada ein Ende.

    95
    0
  7. Vielleicht haben wir jetzt eine Startelf gefunden. Heute haben mir alle gefallen (außer vielleicht Jakic mit ein paar Abstrichen). Stimmung war sehr gut, aber klar – mit Ultras wäre es noch besser – Izz so! Braucht sich keiner drüber aufzuregen.
    Piräus hatte nur beim Stand von 1:1 eine große Chance von El-Arabi zur Führung. Ansonsten hatten wir das Spiel komplett im Griff. Bin gespannt, wie es in Bochum läuft. Das ist ein ganz wichtiges Spiel. Wir sollten in der Bundesliga nicht unten reingeraten. Unserer SGE traue ich alles zu – in die eine wie die andere Richtung.

    37
    7
  8. Bärenstarke Mannschaftsleistung, 1 Flasche Äppler, schwacher Schiri, und aufgrund des Spielverlaufs den ganzen Abend kein post von NRW Adler.

    Wäre schön, würde die Mannschaft diese Leistung über die nächsten Monate konservieren.

    Forza SGE!

    59
    10
  9. @10 Stimme in allem zu, außer zu Jakic. Der ist für mich voll eingeschlagen! Auch heute wieder mit wichtigen Stör- und Abräumaktionen, dazu immer anspielbar. Ich gebe zu, dass er zum Ende hin bei seinen offensiven Aktionen zu leicht den Ball verloren hat, aber das verzeihe ich ihm. Auch, wenn seine Position laut RTL ja vorne links ist :-D.

    Für mich nach Filip DIE Kampfmaschine bei uns.

    70
    1
  10. Kamada für mich Man of the Match. Der bringt Struktur in die Offensive, Spielwitz, immer eine Idee und stellt endlich auch mal seinen Körper rein.
    Paciencia mit guten Kampf, ab und an etwas unglücklich, aber er geht die wichtigen Wege, um den anderen Platz zu verschaffen und hat das Tor von Kamada durch einen guten Schuss eingeleitet.
    Borré hat mir auch richtig gut gefallen. Der brennt ohne Ende und harmoniert immer besser mit Kostic.
    Hase und Hinti hinten unüberwindbar.
    Touré im Vergleich zu früher deutlich besser.
    Nur Jakic muss im Strafraum besser aufpassen, da ist er ab und an etwas übermotiviert, aber er bringt viel mit und ist ein echtes Kampfschwein. So einen braucht man im DM, gerade weil Sow zwar gut ist, aber ab und zu zu lieb.

    Das war heute das beste Spiel dee Saison. Endlich wieder richtig guter Fußball.
    Hoffe, dass die Aufstellung jetzt erstmal so bleibt. Mit Selbstvertrauen und wenn es läuft, kann man dann peu a peu die neuen integrieren, ohne das sie die ganze Last tragen müssen.

    85
    0
  11. Tuta war auch gut. Gut zu wissen , dass wir hinten mit Hase, Hinteregger, Ndicka, Tuta und Ilsanker gut besetzt sind.

    65
    0
  12. Moin
    Mega Leistung, hat sehr Spass gemacht zuzuschauen!
    Verdienter Sieg!!!
    Ausser Schiedsrichter hatte paar komische Pfiffe von sich gegeben.

    Sonntag in Bochum nachlegen.
    Übrigens auch unter Flutlicht, 😉
    Nur die SGE

    45
    0
  13. Gebt den Jungs etwas Zeit, ….die Achse Hinty / Hase Sow / Jakic Kamada / Kostic / Borre …..sollte man nicht brechen. Drum herum gerne variieren, aber diese 6 -7 sollten unser Fundament sein .Top Leistung heute , besonders von Borre Kamada. Forza SGE

    32
    3
  14. Auf- und Einstellung haben heute absolut gepasst. Gut gemacht, Glasi!
    Weiter so. Die offensive Erfahrung und deren natürliches Plus an Identifikation mit Verein und Europacup haben den Ausschlag gegeben. Außerdem habe ich die Jungs vorne selten so kommunikativ gesehen.
    Hauge, Lammers und Lindström können resp. müssen jetzt Stück für Stück in so einem Konstrukt heran geführt werden.
    Und für Bochum bitte nicht wieder: „Mal spielst du wie von andern Stern – Mal kriegst du auf die Brezel“.
    Auf jetzt, in Eintracht!

    42
    1
  15. Beste Saison-Leistung und überzeugender Sieg gegen einen CL-Dauergast. Heute hat alles gepasst: Aufstellung, Einstellung, System, Spielanlage. Borre, Jakic zwei neue Mentalitätsmonster, neben den altbekannten Kostic, Hinti, Rode. Genauso Spieler brauchste in einer schwierigen Phase.
    Von mir aus ist es erst mal die gesetzte Elf und hinten raus kann dann immer mal Lammers, Hauge, Bitte-kein-Windström 😉 reinkommen.

    Wieso war eigentlich Ndicka auf der Bank?

    13
    15
  16. Außer der Frisur, gefiel mir heute alles an ihm – Ante Borrebic

    Für Touré freue ich mich sehr. Der scheint wirklich mental gefestigter zu sein und kann nun immer mehr seine technischen Stärken abrufen.

    36
    3
  17. Uuuups. Konnte ja keiner ahnen. Ein klares Upgrade auf der 10 und der 9.

    Kamada mit hoher Ballsicherheit und Gonca voll ins Spiel integriert. War sogar an jedem Tor direkt beteiligt.

    Und plötzlich ist dann auch Borre voll drin.

    Es hängt halt alles zusammen.

    51
    0
  18. Endlich es wird! Jetzt das momentan mitnehmen und dran bleiben. Eine wirkliche Erleichterung wenn der positive Trend anhält!

    26
    0
  19. Magische Eintracht. Kein Ausfall, Einsatz, geschlossene Spielanlage und endlich wieder Spielkultur.
    Und mit Pacienca endlich wieder einen Stürmer, der dort steht, wo ein Stürmer stehen muss, mit dem Ball per du, mit starkem Engagement, auch defensiv.
    Für heute ist unsere Eintrachtwelt wieder in Ordnung.

    46
    1
  20. Ach, welch Balsam für unsere Seelen.

    Perfekte erste Elf, wobei es nicht nur um die physische Leistung geht, sondern auch um das Spielverständnis. Ein Paciencia und Kamada haben die Mannschaft wirklich geführt, haben Laufwege und Angriffswege im Spiel gezeigt und gefordert.

    Da war auf einmal Spielverständnis da. Allein in der Anfangsphase. Da lief Paciencia und Borre nur an, wenn mit machten. Und Paciencia kann den Ball auch mal abprallen lassen.

    Das war Fussball, Freunde. Mit Plan, Strategie und Ideen…

    Gott sei Dank

    37
    0
  21. @3
    Bin ich bei dir.
    ‚Selbst bei Hauges Kurzeinsatz hat man gemerkt, dass da einfach zu schnell der Ball verloren geht.‘
    Yup, es wirkt leider so, als ob da ein 17-jähriger Jugendspieler in einem Freundschaftsspiel eingewechselt wird. Relativ Ballsicher ist er schon, find ich. Sein Passspiel gefällt mir auch. Aber er geht ganz falsche Laufwege, trifft falsche Entscheidungen.. und viel schlimmer: er scheut Zweikämpfe. Er bringt uns m.E. derzeit nicht weiter, auch nicht als Einwechsler.
    Ich finds aber gut, dass Glasner ihm ein paar Minuten gab. Das sollte er demnächst auch bei Lindstrøm und Lammers machen. Jeder hat ne zweite Chance verdient und wer sich reinhaut, ist willkommen. Bei Hauge, den ich bisher eigentlich noch vor den anderen Beiden sah, geb ich’s jetzt allerdings für die Vorrunde auf. Wenn sich einer bei so nem Spiel und der Stimmung im Stadion (Kompliment!) nicht in die ZK wirft und versucht auf sich aufmerksam zu machen..?
    Dann wirklich lieber Blanco einen Kaderplatz geben.
    Das ist aber auch das Einzige, was mir negativ auffiel. Nach dem Hertha-Spiel war diese Leistung (und der Apfelfederweißer) einfach nur erleichternd und machte Spaß 🙂
    Jakic gefiel mir eigentlich ziemlich gut. Manchmal fehlts an Erfahrung..wie bei der Elfersituation und 1-2 verdribbelten Bällen. Aber ansonsten fand ich ihn vor allem offensiv echt stark.
    Mit Borré und Jakic haben wir uns zwei richtig starke Spieler geholt, das ist jetzt schon klar.
    Und Paciência hat gezeigt, dass er die ‚Lücke‘ im Sturm schließen kann. Ein Spieler, der den Unterschied macht, war er nie. Aber er ist fit, motiviert und ein solider BL-Spieler und sollte daher vorerst gesetzt sein.
    Weiß jd warum N’Dicka für Tuta kam? Es ist ja eher ungewöhnlich, dass IV gewechselt werden.
    Ich fand Tuta nicht schlecht. Gut, nicht sein allerbestes Spiel..aber das hatte bspw Hinti auch nicht. Hase war dafür wieder ne Bank als Libero 🙂
    Ums rund zu machen: Touré und Sow fand ich beide RICHTIG gut. An Touré darf eigentlich kein Weg vorbeiführen auf rechts derzeit. Sehr geil, dass er sich für seine starke Leistung mit dem Tor belohnte.
    Forza SGE

    28
    6
  22. @braumer:

    Bzgl. N’Dicka für Tuta – bei Olympiakos ging alles über unsere rechte Seite und Tuta hatte schon gelb. Ich denke Glasner wollte kein Risiko eingehen, dass sich Tuta ne gelbrote Karte abholt oder sich zurückhalten muss. Und mit N’Dicka war guter Ersatz vorhanden.

    36
    0
    - Werbung -
  23. Ich freue mich einfach, dass so eine wunderbare Antwort von den Jungs auf das letzte, sehr schwache Spiel kam. Keiner in der ersten 11 dabei, den ich kritisieren würde. Alle haben gestern gekämpft, der Ball lief phasenweise fantastisch und sie haben sich mit Toren belohnt. Der Schiri mit einigen unausgeglichenen Entscheidungen… Dafür unsere Fans im Stadion klasse, sehr laut und eine tolle Kulisse. Und eins hat mich noch zusätzlich gefreut: Seppl war endlich mal wieder kurz auf dem Platz!

    24
    0
  24. Die Diva ist wieder da ! Nur diesmal im positiven Sinn.
    Nach der unterirdischsten Leistung gegen die Frösche, nun die in meinen Augen beste Leistung gegen Olympiakos. Ich hoffe man kann den Auftritt bis Sonntag gegen den VfL Bochum konservieren. Das wäre sehr wichtig um in der Bundesliga nicht weiter unter Druck zu kommen.
    Ich freue mich sehr über das heutige Erfolgserlebnis, auch besonders für Glasner.
    Auf diesem Pfad und mit dem Elan darf es nun weiter gehen. Klasse, Jungs ! Jetzt nur weiter so !

    19
    0
  25. Gestern Abend war endlich mal wieder eine „ Männertruppe“ unterwegs…jeder weiß, was gemeint ist. Haben sich alle gegenseitig gepusht im Zusammenspiel mit den Fans.

    17
    0
  26. @ Redaktion…Tiago Martins hat das Spiel gepfiffen? Dann ist die Leistung ja noch viel höher anzusiedeln

    8
    0
  27. Ganz ehrlich, ich bin nicht euphorisch, ich bin erleichtert. Hab mich zuletzt doch etwas von einem gewissen Pessimismus in meinem Umfeld anstecken lassen. Und die Siege zuletzt, vor allem gegen Antwerpen, waren jetzt auch nicht gerade das, was man überzeugend nennt. Und dann dieses Nichtspiel gegen Hertha. Ich bin ehrlich, ich habe zum ersten Mal auf die Tabelle ganz hinten geschaut. Und gestern war dann plötzlich wieder alles da, Kampf, Leidenschaft, Esprit, Körperlichkeit, Publikum.
    Danke Jungs, ihr habt mir gestern den Glauben an die Truppe zurück gegeben, die kurz verloren ging. Asche auf mein Haupt.

    22
    0
  28. sehr mitreisendes Spiel gestern.
    ich fand auch Piräus nicht schlecht. ging munter rauf und runter 🙂

    ich finde man hat gestern gemerkt, dass wir in einer bekannten Grundordnung mit nur 2 neuen gespielt haben.
    Da wusste jeder was zu tun ist.

    Es ist bei uns bisher irgendwie immer so, das fast alle Neuzugänge mind. 6-12 Monate brauchen im Spielstil anzukommen.
    Ist halt dann nur die Frage ob wir es und tabellarisch leisten können Lammers, Hauge, Lindstörm die Zeit zu geben oder ob sie früher funktinieren müssen.

    In dem Zusammenhang ist mir eine Aussage von Bobic hängen geblieben die ich gut finde: „ich beurteile Neuzugänge die das erste Mal in der Bundesliga spielen frühestens in der 2. Saison. ab da müssen sie liefern“ (so oder so ähnlich hat er es glaube ich gesagt)

    Ich freue mich aufs Wochenende.

    12
    1
  29. Da war sehr viel Willen und Wollen erkennbar. Sowas wird “ am Ende des Tages “ belohnt.

    Danke an die Jungs, dass die mein Hasenherz geschont haben. Ich schaue mir sehr gerne Spiele an, in denen wir mal mit 2 Toren Vorsprung unterwegs sind.

    Ich möchte keinen Spieler hervorheben; bei Kostic MUSS ich das dennoch tun. 🙂 Einen Spieler mit solch einer Einstellung darf man nicht gehen lassen.

    20
    1
  30. @25 und braumer

    Glasner meinte in der PK das Tuta schon in der Pause von muskulären Problemen sprach, genauso wie Hase.
    Also eher Vorsicht, bevor mehr passiert!

    Hoffe Hase steckt das Spiel bis Sonntag weg. Er ist soo wichtig da hinten drin. Er soll bitte noch so lange spielen, wie die Beine ihn tragen.

    18
    0
  31. diesmal gab es wirklich nichts zu meckern. Es ist teilweise absurd, wie sich die Mannschaft dann am Donnerstag, wenn das Flutlicht angeht, verändert.
    Es hat sich aber auch gezeigt, dass die Neuzugänge tatsächlich noch Zeit brauchen und wir jetzt erstmal in dieser Stammformation weiterspielen sollten.
    Vielleicht hat das ja auch was Gutes.
    Ich bin gespannt, ob sie das in Bochum fortsetzen und dann gegen Leipzig, wie so oft, über sich hinauswachsen. Das ist dann die SGE, die ich sehen will.
    Aber eins nach dem anderen.

    12
    0
  32. @elde @hansolo78
    Danke für Info. Hab die PK grad geschaut..auch Touré nahm er ja vorsichtshalber runter.
    Bzgl Hase bin ich voll bei dir. Das war ne bärenstarke Partie und den sollte Glasner jetzt mit Samthandschuhen anfassen.
    Ich rechnete (nach seinen eigenen Aussagen der Vergangenheit) schon nicht damit, dass er überhaupt für diese Partie zur Verfügung steht. Und nun klagte er zur HZ über Beschwerden und spielte trotzdem durch.
    Ein Einsatz von Hase gg Bochum ist dann schon ziemlich unwahrscheinlich. Und bei Tuta wirds dann bestimmt auch eng.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -