Kollektiv gab die SGE am Samstag kein gutes Bild ab (Bild: IMAGO images / Sven Simon)

Der Traum von der Champions League ist geplatzt. Mit der 3:4-Niederlage bei bereits sicher abgestiegenen Schalkern ist klar, dass Eintracht Frankfurt in der kommenden Saison „nur“ in der Europa League teilnehmen wird. Über weite Strecken der Partie agierten die Gäste kopflos und rannten den Hausherren ins offene Messer. Ein Plan, um die in allen Punkten unterlegenen Gelsenkirchenern zu bespielen, fehlte völlig. Stattdessen ergab man sich irgendwann dem eigenen Schicksal. Durch die gleichzeitigen Siege der Mitkonkurrenten aus Wolfsburg und Dortmund ist der Punkterückstand nun auf vier Punkte angestiegen. Das kommende Spiel gegen Freiburg ist somit bedeutungslos.

Dabei versprach die Startaufstellung von Adi Hütter noch viel, denn der Chefcoach kehrte zum bewährten Doppel-10-System zurück, mit welchem die Eintracht die besten Spiele der Saison ablegte. Amin Younes kehrte damit zurück. Luka Jovic musste auf die Ersatzbank. Zudem begannen Timothy Chandler und Gelb-Rückkehrer Evan N’Dicka für Erik Durm und Sebastian Rode.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung gegen FC Schalke 04 der sechzehn zensierten Spieler den Wert 4,67. Die Spieler werden zukünftig in Noten-Kategorien eingeteilt. Die Leistungen innerhalb einer Kategorie sind von oben nach unten zu bewerten. Der erste Spieler einer Kategorie hatte das beste Gesamtergebnis, der letzte Spieler das Schlechteste innerhalb der Kategorie. Die Einzelnoten der über 660 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

„Kollektiv versagt“, so erklärte Sebastian Rode die Leistung der Mannschaft. Und damit trifft der Ur-Hesse ins Schwarze, denn es kann geschlossen davon gesprochen werden, dass keiner im Team den Spirit abrufen konnte, den es braucht, um etwas Einmaliges wie den Einzug in die Königsklasse zu schaffen. Daher verzichtet SGE4EVER.de an dieser Stelle auf eine gesonderte Einzelkritik. Sie würde vermutlich eh ziemlich mau und wenig zielführend wirken. Wir wissen es. Unsere Leserschaft weiß es. Das Team weiß es. Die Leistung auf dem Platz war am Samstag kollektiv schwach!

Ein Torwart, der ziemlich hilflos uns resignierend wirkte. Einen Elfmeter zwar gehalten, den Nachschuss aber nicht mehr pariert. Vier Gegentore gefressen, wenngleich ihm so richtig nie etwas angekreidet werden kann. Dennoch wird es auch Kevin Trapp auffallen, dass er ziemlich häufig den Kürzeren zieht.

Eine Abwehr, die sich überlaufen lässt. In strittigen Situationen Elfmeter verursacht und in entscheidenden Momenten die Zweikämpfe verliert. Zu selten ging hier auch das Konzept der Abseitsstellung auf. Zu langsam und gedankenverloren wirkte das Zusammenspiel. Ein Aufbauspiel, das berechnend und wenig Kreatives hervorbrachte.

Ein Mittelfeld, das immer wieder anlief und dazwischenhaute. Dabei aber gänzlich die erfrischenden Momente kreierte, die es braucht um eine Mannschaft aus dem Konzept zu bringen. Zu schnell bekam Schalke mit, wie der Hase läuft. Im wahrsten Sinne des Wortes. Zu oft entschied man sich für die falschen Situationen, spielte den falschen Pass oder verhakte sich in der gegnerischen Abwehr.

Und ein Sturm, der in Persona von André Silva zwar weit Tore fabrizierte und damit den ewigen Rekord von Bernd Hölzenbein (26 Tore) knackte, doch zu weit weg von Gefährlichkeit und Ideenreichtum war. Das Zusammenspiel in allen Mannschaftsteilen war nicht auf der Höhe. Es war zu wenig, um ernsthaft ein Wörtchen um die Champions League mitsprechen zu können. Es braucht wieder eine Leistung auf dem Platz, die es wert ist sie in einer Einzelkritik zu loben, zu kritisieren und zu bewerten.

- Werbung -

22 Kommentare

  1. https://onefootball.com/de/news/medien-quartett-steht-bei-eintracht-frankfurt-vor-dem-absprung-33015095
    Ich hoffe zumindest das wir ordentlich Kohle sehen, und das uns zumindest Kostic erhalten bleibt.
    Wenn die 30 Mios stimmen die wir angeblich für Kamada aufrufen würden, fände ich das ok.
    Silva und leider auch Ndicka werden wir denke ich ma eh nicht halten können.
    Aber ich hab vollstes Vertrauen in Krösche und Manga die machen das schon und werden für guten Ersatz sorgen.

    25
    1
  2. Also ich weiß das es einige hier nicht gerne hören, aber seit der Bekanntgabe von Hütter gab es genug Leute die die sofortige Freistellung des Trainers gefordert haben.

    Die Gegenstimmen wurden laut, man hätte Hütter und co so viel zu verdanken, was ich nicht verneinen möchte.

    Ich bin der Meinung Hellmann und seine Fraktion hätten sofort reagieren müssen nachdem Interview von Hütter nach der Niederlage gegen Gladbach.

    Was danach alles gesagt und passiert ist, ist ein absolutes Armutszeugnis.

    Eine Mannschaft die sich über Monate vor keinem Gegner verstecken musste, große Mitkonkurrenten geschlagen hat, attraktiven Fußball gespielt und und und, war von heute auf morgen tot.

    Es ist wie in einer Beziehung.
    Hütter hat seiner Freundin (SGE ist mit gemeint) im Februar, Live im TV gesagt, er möchte sie heiraten (Aussage ich bleibe) um ihr nur ein paar Wochen später zu sagen, ich habe eine neue gefunden (Gladbach) aber werde erst in zwei Monaten ausziehen.

    Diese Beziehung zwischen Trainer und Mannschaft ist komplett zerstört worden.

    Ich finde die EL ist ein großartiger Erfolg für uns.

    Eine Saison der Rekorde.

    Die Enttäuschung und der Höhepunkt war die Niederlage gegen Schalke, sind so groß.

    Und dann noch die Aussagen von Bobic und Hütter.

    Ich bin froh das die zwei das Schiff SGE verlassen und wünsche beiden Riesenerfolg bei ihren neuen Aufgaben (Ironie)

    33
    5
  3. Ich hoffe, die holen einen Verteidiger zusätzlich. Ich fand es schon in der Winterpause, nachdem Abrahams Abgang klar war, zu optimistisch, nur mit 3 nominellen Abwehrspielern in die Rückrunde zu gehen (Formschwäche, Sperren, Verletzungen etc.). Die Variante mit Hasebe in der Mitte hinten war vorher und hinterher regelmäßig unterdurchschnittlich. Ilsanker war hinten in der Mitte sehr gut und hätte normalerweise genau auf der Position durchspielen müssen. Das hat aber die sportliche Leitung nicht geschnallt. Hinteregger hätte bestimmt auch rechts ordentlich verteidigt.

    8
    0
  4. 30 Mio‘s für Kamada..wenn das einer zahlt dann kann man da im Moment nicht ablehnen, er ist ein grandioser Fußballer, aber noch fehlt etwas die Konstanz und nach dem ein oder anderen Interview von ihm, scheint er sich wohl schon für höheres berufen, etwas Bescheidenheit würde ihm gut zu Gesicht stehen, vielleicht muss Hase ihm da nochmal ins Gewissen reden und mit Hrustic haben wir einen potentiellen Nachfolger in den Startlöchern sitzen und Younes ist ja auch noch da.

    Kostic und Silva wären die Abgänge die meiner Meinung nach am schwersten zu kompensieren sind , aber beiden würde ich es nicht mal übel nehmen..wenn die Kohle passt. N‘dicka wäre schade aber auch er wird nicht ewig bei uns bleiben, würd mich freuen wenn er noch ein Jahr bleibt um nochmal international seine Qualitäten zu zeigen.

    16
    0
  5. Um so mehr wäre es eigentlich wichtig, dass der neue Trainer bald feststeht und man weiß auf was man sich einstellen kann als Spieler, bevor hintenrum schon alles klar gemacht wird. Aber wahrscheinlich sind wir halt so lieb und warten bis zum letzten Spieltag, nicht dass Dortmund oder Wolfsburg noch verliert.

    3
    0
  6. @8 da gebe ich dir Recht, sollte der Trainer schon feststehen kann man es nun auch raus lassen, der Drops in der Liga ist doch gelutscht und Friedhelm wird‘s mal sicher nicht, wo man ggf. noch Rücksicht auf Köln nehmen müsste.

    Ich glaube aber das man Krösche als erste Amtshandlung die Verkündung überlassen möchte. Zumindest sollte man die Spieler intern schon mal informieren damit die Wissen wo die dran sind. Sonst wäre es in der Tat fahrlässig so lange zu warten.

    Oder aber es ist halt noch nichts in trockenen Tüchern…

    0
    0
  7. @8 absolut richtig. Die Spieler müssen doch wissen wer als Trainer kommt. Für Kostic und co ist das mehr wie wichtig! Ansonsten sind diese schneller weg, wie gedacht. Daher volle Zustimmung, der Trainer muss bei! Viel Arbeit, Herr Krösche…

    2
    0
  8. @12… Egal wo hin, ich Wechsel mich mit dir solange mit dem fahren ab, bis wir da sind. Notfalls bis weit in den Ural…

    9
    4
  9. Kann mir mal irgendjemand erklären, wieso irgendein Verein 30 Mio oder mehr für unsere Spieler zahlen soll, wenn wir sie hier mit Vieren und Fünfen verdonnern und ihnen eine Leistungsverweigerung unterstellen?

    5
    12
  10. Ein extrem frustrierender Abschluss eines der besten Jahre der Eintracht!

    Bereits in der Vorrunde hat man mit der Serie von Unentschieden auch viele Punkte verloren, aber das Ende der Rückrunde schlägt dem Fass den Boden aus.

    Grundlegend ist es vollkommen in Ordnung, wenn Hütter die im Vertrag vereinbarte Ausstiegsklausel zieht. Der Zeitpunkt der Verkündung war aber alles Andere als glücklich und vermutlich auch berechnend.

    Das der Trainer danach dem Team die Qualitäten abspricht, die er zuvor erkannt haben will, ist ein weiterer Schlag ins Kontor.

    Spätestens nach den beiden Klatschen gegen Gladbach und Leverkusen, in der all diese Verunsicherung in der Mannschaft spürbar wurde, hätte der Verein handeln müssen! Aber was war zu erwarten, wenn der Manager mit seinem A-Team mitten im Abstiegskampf steckt? Die plötzliche Umstellung auf zwei 9er hat der Mannschaft den Rest gegeben! Das falsche und oft viel zu späte Wechseln nicht zu vergessen.

    Die letzte Chance wurde im Spiel gegen Mainz vertan. Ein völlig blutleeres Team spielt eine unterirdische erste Halbzeit und es gibt in der 45. Minute keinen Wechsel. Ich bin nicht immer für einen sofortigen Rauswurf des Trainers. Aber in dieser Partie hätte ich den Trainer direkt nach der Pause freigestellt und von der Security aus dem Stadion führen lassen, um möglicherweise noch die CL zu retten!

    Chance erneut vertan.

    Dann schießt Schalke 4 Tore gegen die Eintracht und Trainer und Manager erkennen weiterhin das Problem nicht!

    Die Vereinsführung ist komplett handlungsunfähig. Weiterhin ist immer noch kein neuer Trainer benannt. Wie sollen Verhandlungen mit Spielern geführt werden?

    Die immer wieder gelobte Abwehr ist ein Hühnerhaufen. Zu langsam, zu unbeweglich, Flanken werden fast nie verhindert. Trapp ist auf der Linie gut, aber mehr auch nicht und für den Spielaufbau vollkommen ungeeignet.

    Die Mittelfeldspieler haben alle keine Konstanz in ihren Leistungen! Auch Kostic schwankt stark in seinen Leistungen, was durchaus an den vorgenannten Gründen, aber auch an der Qualität der Mitspieler liegen kann.

    Jovic ist ein Schatten seiner selbst. Wenn der Verein dafür noch 20 Millionen investiert, zweifle ich komplett am Verstand der Führung. Der einzige Lichtblick ist Silva, der regelmäßig „liefert“. Wie lange noch?

    Zur Zeit gibt es kaum Positives, bis auf mögliche 30 Mio für Kamada.

    Aber die Hauptsache: Forza SGE!

    13
    1
  11. ‚@16 hola…da steckt der Frust vom Wochenende aber noch tief ..es bringt doch nix mehr sich über Herrn H. oder Herrn B. aufzuregen. Schauen wir nach vorn und freuen uns auf eine neue Saison mit neuen Akteuren.

    7
    2
  12. @15
    Lass es dir am besten von Herrn Hellmann erklären. Zitat: „Wenn du aus den Spielen gegen Mainz und Schalke nur einen Punkt holst, hast du sportlich versagt. Die Leistung auf Schalke war blamabel.“

    7
    0
  13. 120 bis 140 Mio. für vier Spieler (Silva, Kostic, Kamada und Ndicka). Da kann man viele schöne Dinge mit anstellen – gebt dem Ben Manga die Hälfte und lasst ihn mal machen.

    6
    7
  14. Zur Spielerbewertung der letzten 5 Spiele:
    ▪️Trapp ist ein guter gestandener Bundesligatorwart, mehr aber auch nicht
    ▪️Hinti völlig von der Rolle
    ▪️Tuta schafft es nicht ein wirklich Guter zu werden
    ▪️Kostic ist nur dann wirklich gut, wenn die Mannschaft funktioniert
    ▪️Kamada spielt mit hängenden Schultern schon mal paar tolle Pässe, aber die letzten Spiele war er unsichtbar
    ▪️Sow und Rode klassische Ballzerstörer, Spielimpulse und Aufbau nicht/wenig vorhanden
    ▪️Durm, Chandler, Barkok wenig Impulse, Mitläufer
    ▪️Jovic zu unbeweglich

    Lichtblicke:
    ▪️Silva macht einfach Tore
    ▪️Hrustic kann mehr als Hütter ihm zutraut
    ▪️Hase gibt alles, wenn auch nicht alles gelingt, als bald 40jähriger
    ▪️Younes noch der agilste von allen.
    ▪️NˋDicka auch nicht wirklich gut, aber immerhin

    Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten!

    6
    8

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -