NFL-Commissioner Roger Goodell bei seiner Rede im Palais Thurn und Taxis. (Foto: IMAGO / Rene Schulz)

Am heutigen Sonntag, den 05.11.2023, ist es so weit: Das allererste NFL-Frankfurt-Game findet statt. Nachdem im Jahr 2022 die National Football League (NFL) ihr erstes Spiel in Deutschland (München) austrug, entschieden die Verantwortlichen im folgenden Kalenderjahr zwei Spiele in Frankfurt stattfinden zu lassen. Dass die NFL in Frankfurt mindestens ein Spiel stattfinden lässt, stand schon länger fest, doch nun finden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden Spiele im Waldstadion statt. Ein Knaller-Spiel eröffnet die Frankfurt Games: Die amtierenden Super Bowl-Champions Kansas City Chief empfangen die momentan heißeste Mannschaft der NFL, die Miami Dolphins.

Im Zuge der Eröffnung der NFL Frankfurt-Games, erschienen Verantwortliche der NFL und der NFL-Teams, der Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef, Spieler und Spielerinnen der SGE und weitere prominente Persönlichkeiten auf dem Roten Teppich im Palais Thurn und Taxis in Frankfurt. Auch SGE4EVER.de war vor Ort und teilt euch einige Eindrücke mit.

Neben einem Roten Teppich, der den Weg bis zum Eingang aufzeigte, erschienen alle Personen in schicker Abendkleidung zu dem Event und der Palais von Thurn und Taxis erstrahlte in den Farben der NFL. Drinnen waren viele Tische mit schönem Gedeck aufgebaut, an denen sich die Damen und Herren setzen, um die Reden der Verantwortlichen anzuhören und ein mehrgängiges Menü serviert zu bekommen.

„So etwas erlebt man nicht alle Tage“

Die NFL in Deutschland zu sehen, das ist eine einmalige Gelegenheit. So sah das auch Oberbürgermeister Mike Josef: „So etwas erlebt man nicht alle Tage. Wir genießen das darum umso mehr“, und erklärte, warum er Fan vom American Football ist: „Patrick Mahomes ist einer der größten Quaterbacks. Von denen war ich immer schon ein großer Fan und habe das mit Joe Montana und Dan Marino in den 90ern erlebt. Mahomes ist jemand, der in die Geschichte eingehen wird und von daher ist es großartig, dass er am Sonntag im Deutsche Bank Park spielen wird.“

Auch Sebastian Rode, Kapitän der SGE, freut sich auf die Spieler und hatte das große Glück, die Akteure zu treffen, wie er auf dem Roten Teppich verriet. Die Spieler seien heiß auf die Stimmung, die sie im Frankfurter Stadion erwarte. „Es ist eine geile Sache mit einem riesen Tam-Tam. Es ist groß aufgezogen und überall, wo man hinschaut, hat man mit der NFL zu tun. Ich freue mich auf Patrick Mahomes und Travis Kelce, aber auch bei den Dolphins auf Tua Tagovailoa und Tyreek Hill. Ich bin sehr gespannt auf das absolute Top-Game.“

Doch nicht nur Rode war als Vertreter der Eintracht anwesend. Auch Vorstandssprecher Axel Hellmann bekundete, welch Ehre es sei, dass die Spiele in Frankfurt stattfinden und welch einen Hype die Frankfurt-Games kreieren konnten: „Als ich vor zwei Wochen in Amerika war, da hat nahezu jeder davon gesprochen, was in Frankfurt los sein wird, wenn die NFL hierher kommt. Jetzt haben wir das absolute Spitzenspiel hier. Es ist eine Top-Paarung, die entscheidend für die Play-offs sein wird. Ich bin total gespannt und muss sagen, dass es richtig toll ist, was die NFL hier auf die Beine stellt.“

Ein Sport für alle, der von allen möglich gemacht wurde

American Football ist eine Sportart, die alle Fans begeistert. Hierbei kommt es meist nicht darauf an, welchen Verein du unterstützt. „Das Schöne am American Football ist, und das merkt man ja auch an den Fans, die hier angekommen sind, es ist ein familiäres Erlebnis und das unabhängig davon, wem man jetzt die Daumen drückt und darum geht es. Gestern haben wir einen Fan von den Green Bay Packers gesehen, der einen Käse-Hut aufhatte. Es ist ein Erlebnis, für die Menschen hier im Stadion, aber auch für die, die das hier in den nächsten acht Tagen in Frankfurt erleben dürfen. Wir haben den Championship der Kansas City Chiefs am Mainkai und viele Angebote in unserer Stadt. Ich wünsche mir tolle Spiele und wer am Ende gewinnt, ist erstmal zweitrangig“, schätzt der Oberbürgermeister die Situation ein.

Dass die NFL zwei Spiele in Frankfurt austragen kann, liegt ebenfalls an der guten Zusammenarbeit der Stadt und dem Verein, der Frankfurt im Bundesligaalltag so häufig begeistert. „Wir sind aktiv in Kontakt mit der NFL gewesen und die Stadt hat mit uns sehr intensiv zusammengearbeitet, um das hier möglich zu machen. Das brauchst du auch. Das geht nur so, denn der Stadt gehört das Stadion. Wir betreiben es und nur wenn beide Parteien intensiv zusammenarbeiten, kann so etwas möglich gemacht werden“, kommentiert Hellmann die Zusammenarbeit.

Der Hype ist real

Auch der Präsident der NFL, Rodger Goodell, ordnete die Beliebtheit der Frankfurt-Games bei den Fans ein. „Danke für eure Unterstützung, die ihr der NFL entgegenbringt. Wir hatten 4,5 Millionen Ticketanfragen für beide Spiele in Frankfurt, was ein riesen Statement war.“ Dabei präge alle Parteien eine lange Partnerschaft, wie er in seiner Rede bei dem Bankett bekanntgab.

„Wir lieben Deutschland und möchten unsere Partnerschaft erhalten, um die NFL so global zu machen, wie wir es wollten. Wir wären nicht hier, ohne die Zusammenarbeit aller Menschen, die heute hier sind. Wir möchten Partner bleiben und das für einen langen Zeitraum. Ich glaube, das Beste kommt noch. Wir sind geehrt hier zu sein und bedanken uns für die Gastfreundschaft.“

Nach der Rede des Präsidenten der NFL folgte der Hauptgang und der Abend nahm seinen Lauf. Die Stimmung erschien dauerhaft gut und alle konnten nicht mehr abwarten, bis der Kick-Off im Deutsche Bank Park stattfindet.

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Seit über 30 Jahren interessiere ich mich für Football. Ich habe noch Joe Montana mit den 49ers gesehen, habe mit 15 ein Packers Spiel gegen die Stealers im Stadion erleben dürfen und war hier vor 20 Jahren bei Super Bowl Parties im Marriot Hotel.
    Auch ich habe mich um Karten bemüht, ein Wartesschleifenplatz mit 7 Stellen und einer 2 davor haben den Traum von einem Footballspiel in der eigenen Stadt jäh zerstört. Und dennoch bin ich hin- und hergerissen.
    Ich weiß nicht, ob ich jemals noch noch in die USA fliege, mir fehlt der Reiz. Aber muss diese Perversität von Spielen außerhalb der USA wirklich sein? Für 2 Spiele werden über 200 Leute plus Material hin- und hergeflogen… Eigentlich toll, dass es hier stattfindet, aber der Verstand sagt: Gehört sich nicht, ist irgendwie aus der Zeit.

    Gruß SCOPE

    42
    4
  2. Mir ist Football egal, aber wenn das Event solche Massen zieht ist es doch cool. Und dir Eintracht verdient bestimmt ganz ordentlich dran, oder?

    13
    1
  3. Eine Frage habe ich. Warum ist das Dach geschlossen und bei unseren Heimspiel heisst es immer bleibt offen…. Die Stimmung wäre doch noch heftiger wenn das Dach geschlossen wäre. Ich hab noch kein Heimspiel im geschlossenen gesehen… Kann mich jemand aufklären?

    28
    0
  4. @1: Habe auch versucht Karten zu bekommen und hatte ebenfalls eine Warteschleife mit 7 Stellen vor mir.
    Sehr schade, bin seit 40 Jahren eingefleischter
    Eintracht und seit 35 Jahren eingefleischter Kansas Cityy Chiefs Fan.
    30 Jahre hat es gefühlt außer mir und meinen 2 Freunden keine Chiefs Fans in Deutschland gegeben und nun sind sie überall.
    Na ja,ist halt wie bei der Eintracht, Erfolg macht Sexy…..

    3
    1
  5. @3: §7 der Durchführungsbestimmungen des DFB sagt unter Absatz 8:
    „Ãœber die eventuelle Schließung eines mobilen Stadiondachs wird am Tag
    vor dem Spieltag, spätestens jedoch vier Stunden vor dem angesetzten
    Spielbeginn, auf Vorschlag des Heimvereins durch den Schiedsrichter end-
    gültig entschieden. Die Zustimmung des Gegners ist nicht erforderlich. Grund-
    sätzlich muss das Stadiondach offen bleiben, ausgenommen, wenn schlechte
    Witterungsbedingungen eine Schließung rechtfertigen. Wird beschlossen,
    das Stadiondach zu schließen, muss das Dach während des gesamten
    Spiels geschlossen bleiben. Gesetzliche Vorschriften bleiben unberührt.“

    Gruß SCOPE

    5
    1
  6. Danke für die Info. OK… Aber die Veltins Arena auf Schalke ist non stop zu….
    Und heute war in Frankfurt kein unwetter…was tut man nicht alles für die Ammis…

    3
    0
  7. Ich habe eine sehr differenzierte Meinung zur NFL in Deutschland/ Europa, die im aktuellen Hype nicht jeder teilen mag.

    Ich verfolge die NFL auch bereits seit langer Zeit und könnte hier auch eine Lobeshymne auf die Spielpaarung von gestern geben, dass diese ausgerechnet in unserem Wohnzimmer stattgefunden hat.

    Aber ist dass nicht jener Ausverkauf des Sport, gegen den wir uns als aktive Fans immer versuchen zu wehren?
    Ein Ligaspiel auf einen anderen Kontinent verlegen um Geld zu generieren. Die Fans hiezulande zu bedienen ist m.Mn. lediglich vorgeschoben.

    Zum Vergleich ist die Partie von gestern so, als hätte das Spiel BVB: Bayern am Samstag in Singapur stattgefunden, um den asiatischen Markt als Bundsliga weiter zu erschließen.

    Finden solche Spiele im Rahmen der Vorbereitung im Trainingslager statt, kann ich damit leben und umgehen. Aber nochmal, es sind reguläre LIGA Spiele….

    Wenn ich die NFL Spiele in Europa feiere, messe ich für mich mit zweierlei Maß.
    Ich möchte das nicht.

    16
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -