Im umkämpften Play-off-Hinspiel musste sich die SGE mit einem 1:1 zufriedengeben. (Foto: IMAGO / NurPhoto)

Die Frage, wo Randal Kolo Muani seine Fußballschuhe künftig Schnüren wird, steht am heutigen Abend ausnahmsweise im Hintergrund. Die Mannschaft muss sich voll auf ihre sportlichen Ziele fokussieren, wenn sie am Abend den bulgarischen Traditionsverein PFC Levski Sofia zum Play-off-Rückspiel für die Europa Conference League empfängt. Um bei der Auslosung der Gruppenphase am morgigen Freitag (14:30 Uhr) in Monaco als Vertreterin der Bundesliga mit in der Verlosung zu sein, wird sich die SGE noch einmal ordentlich strecken müssen. Nach dem späten Ausgleichstreffer in der fünften Minute der Nachspielzeit zum 1:1-Endstand zählt nicht weniger als ein Sieg. Einen Vorgeschmack darauf, was die Frankfurter Eintracht heute Abend erwarten wird, gab es bereits in der vergangenen Woche, als sich die Hessen gegen von der Kulisse beflügelte, kompakt verteidigende Bulgaren über 90 Minuten schwertaten, nennenswerte Torchancen zu erarbeiten und über weite Strecken die Durchschlagskraft vor dem Tor vermissen ließen. Letztlich reichte ein später Sonntagsschuss der Gastgeber, um den Ausgang der Qualifikationsrunde weiter offen zu halten.

Im Interview mit „EintrachtTV“ in dieser Woche hob Vorstandssprecher Axel Hellmann noch einmal die Bedeutung des Abends hervor, denn der Weg in die Gruppenphase sei keineswegs selbstverständlich: „Diese Play-off-Spiele sind wie K.O.-Spiele in den entscheidenden Spielen in den europäischen Wettbewerben. Es gibt nur Gewinnen und Verlieren. Es gibt nur Weiterkommen oder Ausscheiden. Das kannst du nicht mehr reparieren. Das muss uns allen klar sein.“ Dafür werde es gegen einen Gegner, für den es das Spiel des Jahrhunderts ist und der sich auf dem Platz „zerreißen“ werde, den totalen Fokus der Mannschaft brauchen. „Aber auch die Galligkeit von den Rängen, die uns in den vergangenen großen Europapokal-Schlachten ausgezeichnet hat.“ Hellmann erinnert dabei gerne an das Play-off-Rückspiel gegen Racing Strasbourg vor heimischer Kulisse vor vier Jahren (3:0): „Am Ende haben wir genau das kreiert, was so typisch ist für Eintracht Frankfurt in solchen Situationen: Die Aggressivität, die es auf dem Platz gebraucht hat, haben wir über die Ränge zu den Spielern bekommen. Damit haben wir eine Atmosphäre geschaffen, in der ich als Gegner ungerne gegen Eintracht Frankfurt spielen würde.“ Nach neuerlichen Vorfällen mit Pyrotechnik im Stadion der SSC Neapel bestrafte die UEFA die SGE zwar mit einer Sperrung des Unterranges der Nordwestkurve für das heutige Rückspiel. Hellmann ist trotz der Einschränkung von einer guten Stimmung im Waldstadion überzeugt, appelliert aber zugleich an alle anwesenden Zuschauer: „Umso mehr muss jetzt aus dem Rest des Stadions kommen. Umso mehr Power brauchen wir jetzt von den anderen Rängen.“

Spielbeginn ist um 20:30 Uhr im Deutsche-Bank-Park. Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Allard Lindhout. RTL und EintrachtFM übertragen das Spiel live. Die Adlerträger präsentieren sich dabei erstmals in ihrer neuen Spielkleidung für den europäischen Pokalwettbewerb.

Gut zu wissen: Eintracht Frankfurt ist in ihren Qualifikationsrunden für den europäischen Wettbewerb immer weitergekommen. Außer das Play-off-Hinspiel für die Gruppenphase der Europa-League-Saison 2019/20 gegen Racing Straßburg (0:1) hat die SGE keines ihrer bisherigen neun Qualifikationsspiele verloren.

 

Was gibts Neues?


Eintracht Frankfurt:
 Die ungeklärte Zukunft von Kolo Muani ist das beherrschende Thema im Frankfurter Stadtwald. Am vergangenen Dienstagabend bat der Stürmer selbst erstmals öffentlich um die Freigabe für einen Wechsel zu Paris Saint-Germain. Am gestrigen Mittwochvormittag entschied sich der Franzose dann für die nächste Eskalationsstufe und erschien nicht zum Abschlusstraining seiner Mannschaft. Medienberichten zufolge soll er mittlerweile sogar schon nach Paris gereist sein, um seinem Wechselwunsch Nachdruck zu verleihen. Der Ausgang ist weiter offen, klar ist, dass Kolo Muani nach den jüngsten Entwicklungen keine Option für das heutige Spiel sein wird. Das bestätigte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche in einem offiziellen Statement. Auch auf dem Transfermarkt selbst herrschte kurz vor dem Transferschluss am morgigen Freitag noch einmal reger Betrieb. Offensivspieler Jesper Lindström (SSC Neapel) und Christopher Lenz (RB Leipzig) haben die SGE dieser Tage verlassen. Auf der Zugangsseite begrüßten die Hessen Farès Chaïbi vom FC Toulouse und Torhüter Kauã Santos, der vom brasilianischen Erstligisten CR Flamengo an den Main wechselte.

Levski Sofia: Das vom bulgarischen Verband verschobene Ligaspiel der heimischen „Parwa Liga“ hat seinen Zweck erfüllt. Die Bulgaren haben für das heutige Rückspiel keine verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen.

Prognose: Dass die Qualifikation für die Europa Conference League gegen Levski Sofia kein Selbstläufer werden würde, dürfte selbst den kühnsten Optimisten klar gewesen sein. Die Miene von Torhüter Kevin Trapp, unmittelbar nach dem 1:1-Ausgleichstreffer von Levski im Hinspiel, sprach dann trotzdem Bände. Vergeblich hatte sich der Frankfurter Schlussmann gestreckt, als der Ball keinen Bruchteil einer Sekunde später unter dem Jubel von knapp 40.000 frenetischen Levski-Fans hinter ihm im Tor einschlug. Das Traumtor von Hassimi Fadiga aus rund 35 Metern in der 95. Spielminute läuft unter der Kategorie „unhaltbar“ und dürfte auch den SGE-Anhängern noch lange im Gedächtnis bleiben. Die Aussichten für den Außenseiter aus Bulgarien hat es bestärkt, die Ausgangslage für die SGE wäre mit dem schon sicher geglaubten 1:0-Auswärtssieg eine nahezu optimale gewesen. Nichtsdestotrotz geht die Eintracht mit keinem schlechten Ergebnis und als Favorit ins Rückspiel, muss nach den bisherigen Auftritten auf europäischem Boden und in der Bundesliga aber vor allem offensiv ein anderes Gesicht zeigen, um ihr gestecktes Ziel, die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa Conference League, nicht zu gefährden. Als belebendes Element für den Angriff ist Omar Marmoush vorgesehen, der wegen seiner guten Leistung samt Ausgleichstreffer (SGE4EVER.de-Note 2,0) am vergangenen Wochenende gegen Mainz 05 eine Startelfgarantie von Trainer Dino Toppmöller erhielt. Denkbar, dass er für den suspendierten Kolo Muani ins Sturmzentrum rückt. Der Trainer ließ sich allerdings auch die Option auf eine Anfangsformation mit zwei Stürmern offen. In diesem System hätte Jessic Ngankam die besten Karten für einen Startelfeinsatz.

So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Pacho, Koch, Tuta – Max, Skhiri, Dina Ebimbe, Buta – Götze, Hauge – Marmoush

So könnte Sofia spielen: Andreev – Wenderson Tsunami, Cordoba, Dimitrov, Galchev – Darlan Mendes, Kraev, Mitkov – Welton, Ricardinho, Ronaldo

- Werbung -

34 Kommentare

  1. Heute Abend geht es endlich mal wieder nur um unsere Eintracht und das Erlebnis Europa. Den ganzen anderen Müll der letzten Tage zählt nicht. Heute Abend werden wir sehen, dass wir eine gute Truppe zusammen haben, die befreit aufspielen wird und es stehen nur noch Leute auf dem Platz, die tatsächlich die Saison rocken werden. EUROPACUP!!! Alle anderen sollen heulend vor dem Fernseher sitzen und wehmütig staunen, was der geilste Club der Welt da hinzaubert!

    198
    3
  2. na dann mal los Jungs .
    Ich glaube es wird viel Wind um Nix gemacht und es gibt ein sicheres 4:0 .
    Ein frühes Tor vorausgesetzt .

    Schade das ein Einzelner das Thema und die Vorfreude etwas trübt .- aber ich bin Hoffnungsvoll das sich auch dieses Problem bis zum Wochenende in Wohlgefallen auflöst .
    Mbappe heuert in Madrid an , Kolo in Paris und wir zaubern einfach das nächste Toptalent aus dem Hut 😉 welches wir im Transferwert verfünffachen

    83
    10
  3. Vergessen wir doch bitte einmal die Spieler, die für das Spiel nicht bei uns im Kader stehen. Heute zählt nur der Sieg. Es ist ein wichtiges, richtungsweisendes Spiel für den Verein. Eintracht Frankfurt international!

    104
    1
  4. Bei der Mannschaft zählt heute nur der Fokus auf das Spiel. Da ist es gar nicht schlecht, dass Muani net dabei ist.
    Das Management muss und wird natürlich aktiv sein.

    81
    0
  5. Jede gute Aktion von uns muss frenetisch gefeiert werden, hat mir zuletzt ein wenig gefehlt. Bitte nicht diesen Dauer-SingSang ohne Emotion bei einer gelungenen Aktion, einer erfolgreichen Grätsche, einem Ballgewinn.

    128
    2
  6. RKM soll heute Abend heulend vor der Glotze sitzen, wohlwissend dass er bei diesem geilen Ereignis nicht dabei sein durfte! AUF JETZT!

    72
    8
  7. Wir sind als TEAM Europacupsieger geworden. Nicht weil wir die besseren Einzelspieler haben und genau das müssen wir heute wieder auf dem Platz zeigen !
    Ich bin heiss und bin sicher alle die heute auf dem Spielberichtsbogen stehen sind es auch.
    Und ich bin sicher Markus hat einen anderen Stürmer auf dem Zettel der erst zusagt wenn wir uns qualifiziert haben.

    83
    0
  8. Alle in Schwarz heute Abend gibts da News zu, fände es gut wenn wir alle in der NWK ein einheitliches Bild abgeben würden?

    28
    9
  9. man kann hier immer wieder behaupten, dass der ball zum ausgleich „unhaltbar“ war, aber es gibt auch andere meinungen (stichwort übergreifen). so oder so müssen wir mit dem resultat leben.
    das gerede im muani darf und wird die mannschft nicht berühren, für die meisten ist muani sowieso weg, und das spiel heute ist viel zu wichtig! ich hoffe auf ein souveränes möglichst entspanntes spiel, aber fürchte, dass es ein gewürge wird.

    18
    64
  10. @9: Ich sage unhaltbar. Aber es ist für mich auch okay, wenn es jemand anders sieht. Ändert am Ergebnis nichts. Für mich ist nur unstrittig, dass es kein Torwartfehler war.

    61
    3
  11. Sehr guter Bericht, Muani nicht als Rechtfertigung für ein eventuelles Ausscheiden gesucht.
    Süß ist nur die erwähnte „Mine“ von Kevin Trapp 🙂

    20
    1
  12. Füllkrug wird in Dortmund nach Modeste der nächste Low-Performer.
    Gut, dass wir den nicht holen.

    35
    15
  13. Heute kommt es auf die RÄNGE an. Selbst ohne das Thema Randale Kolo und auch mit ihm wäre es ein heißes Spiel.Die Mannschaft ist nach den Abgängen und Neuzugängen in der Findung. Es hakelt und rumpelt noch an allen Ecken.Das ist nichts außergewöhnliches. Durch das verkacken der Rückrunde hat die Mannschaft sich halt in die Lage gebracht. Da müssen wir durch. Deshalb muss der Stadtwald und der Bembeltembel heute BEBEN.
    Nach den bescheidenen Auftritten ist heute Reaktion angesagt.

    34
    5
  14. @@@@@14. PeKa
    31.08.2023 – 12:18 Uhr

    Füllkrug wird in Dortmund nach Modeste der nächste Low-Performer.
    20 Millionen .Dachte warum kaufen die Dortmunder gleich 60 % von dem FISCHTEMBEL an der Weser mit

    10
    20
  15. Showdown ? eher Pflichtsieg ohne wenn und aber.Allerdings Herr Toppmöller bedürftet es dafür mehr Offensive wie bisher.

    11
    41
  16. KM ist nicht dabei – na und? Er hätte sicherlich eher verhalten gespielt, wie die letzten Spiele, um sich ja nicht zu verletzen.

    Sehen wir es positiv. Nun kommen Spieler zum Einsatz, die Sofia nicht beobachten und studieren konnte. Somit sind wir unberechenbarer. Wer auch immer im Sturm spielt, der wird rennen, kämpfen und die tolle Atmosphäre im Stadion genießen.

    Ich bin total gespannt auf das Spiel und hoffe auf eine starke Mannschaftsleistung mit einem verdienten Sieg.

    DT hat es gesagt: Es ist klar, dass die Eintracht immer größer ist als ein einzelner Spieler!!!

    45
    1
  17. Bekommt unsere geliebte Eintracht nicht Woche für Woche die volle Unterstützung von den Rängen? Wir haben nicht nötig dem Kolo etwas zu beweisen oder Ähnliches. Es dreht sich alles um unsere geliebte Eintracht. Ich bin ehrlich ich habe bereits nach dem DFB Pokal mit Kolo abgeschlossen (das er uns verlässt)… Klar, Zeitpunkt und das wie ist extrem ärgerlich..

    Das heutige Spiel muss zweifellos gewonnen werden. Schließlich haben wir eine erhebliche “Qualität” im Kader durch gezielte Einkäufe zusammengebracht. In meinen Augen ist es eine klare Aufgabe und Pflicht für die Mannschaft, heute zu gewinnen. Jeder einzelne Spieler muss eine Extraportion Einsatz bringen, und mit “jedem” meine ich natürlich auch (Toppi).

    Wir brauchen definitiv mehr Tempo im Spiel. Zudem sollte Götze endlich hinter den Spitzen agieren und nicht als Links- oder Rechtes OM im Mittelfeld. Zentral hinter den Spitzen.

    Auf gehts Eintracht

    40
    2
  18. Für meinen Geschmack zu viel Pathos. Es ist ein normales Spiel im Sinne 11 gegen 11 und eine der beiden Mannschaften hat den zehnfachen Kaderwert der anderen. Und die spielt auch noch zu Hause.

    Ich bin sehr entspannt, denn jeder soll das bekommen, was er verdient. Ganz gleich ob das gut oder schlecht ausfällt.

    Der Sieger hat es verdient, weiterzukommen. Verliert die SGE dieses Spiel, dann ist es eben so. Dann wird der Schalter mental sofort auf Köln umgelegt und kein Wort mehr über die ConfLeage. Die Zeit ist zu kurz, um sie mit Jammern zu verbringen.

    Und jede Journalistenfrage, die mit diesen unsäglichen Worten beginnt „wie sehr ärgert Sie….“, oder „was macht das mit…“ würde ich sofort unterbinden und abbügeln. Kein Kommentar, wir beschäftigen uns nicht damit.

    Also ums kurz zu machen: Der RKM Streit ist weder ein Alibi, noch ändert er die Ausgangslage.

    32
    10
  19. Die Mannschaft wird heute wieder mit voller Intensität spielen.
    Muani und Lindström, die mit angezogener Handbremse gespielt
    haben um sich nicht zu verletzen sind nicht mehr dabei.
    Es gibt hoffentlich keine Experimente mit Jakic als Achter und Knauff,
    der erst bei 70 % ist.
    Der Rest gibt Vollgas und gewinnt das Ding.

    30
    1
  20. Ich höre hier immer wieder , dass Muani mit halber Kraft gespielt hat. Zwei Tore sprechen für ihn. Redet über ihn und Lindström wie ihr wollt, mir gefällt das nicht. Wenn ein Stürmer in 3 Spielen ( in denen ein Großteil der Mannschaft nicht gut war ) 2 Tore macht, dann ist das okay.

    35
    10
  21. Viele der Neuen haben gesagt, dass sie u.a. wegen unserer tollen Fans hergekommen sind. Heute gilt es, diesen Worten die entsprechenden Taten folgen zu lassen. Das Gleiche gilt natürlich auch für unsere „Alten“ 😉 .
    Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein 1:0 im Hinspiel so bedeutend besser gewesen wäre. So sind alle gewarnt und (durch den Last-Minute-Ausgleich von Mainz noch verstärkt) motiviert.
    Unser Personal, das heute Abend auf dem Platz stehen wird, hat mindestens so viel Qualität wie das im oben zitierten Spiel gegen Straßburg. Ich setze mich nachher voller Zuversicht vor die Glotze 🙂 .

    23
    1
  22. Dass Muani augenscheinlich einen hohen Leistungsabfall hatte, das war nicht zu übersehen. Dass dies möglicherweise auf sinkende Motivation zurück zu führen war, würde zu seinem jetzigen Verhalten passen. Ein Spieler, der seinen Wechsel erstreiken will, der seine Mannschaft in dem heute Abend immens wichtigen Spiel nicht unterstützt, der darf schon kritisiert werden. Noch wird Muani von Eintracht bezahlt, noch ist nicht Paris sein Arbeitgeber.

    30
    2
    - Werbung -
  23. Wie mich dieser Streik immer noch aufregt, sry. Diese durch und durch schäbige Tour ist unterste Schublade.
    Soll halt ein Qatar Klub Kolo kaufen für 100 Millionen und dann an PSG für ein Jahr verleihen mit Kaufoption. Hauptsache weg und wir bekommen den Zaster. Hatte zwar vor ein paar Tagen geschrieben, dass der Betrag nicht dreistellig wird, aber jetzt geht es ums Prinzip.

    Egal, heute zählts. Unsere Jungs werden sich den Arsch aufreißen und das Ding locker 4:1 gewinnen. Bin irgendwie tiefenentspannt, Marmoush und Götze netzen heute.

    9
    8
  24. Laut L’equipe wird PSG heute noch ein letztes Angebot abgeben und die Verhandlungen sollen von Al-Khelaifii selbst geführt werden.

    Angeblich 90 Mio. + Bonus..

    Ich finde das sollten wir annehmen und Borre behalten! Im Winter kann man dann aktiv werden und es bei Gift Orban von KAA Gent versuchen, der Junge ist ne Rakete und gerade mal 21 Jahre

    31
    4
  25. Einen Rückzieher bei Borre wird es nicht geben..wäre auch unsinnig. Zuerst aussortieren und dann auf einmal wieder voll auf ihn setzen, wenn RKM geht. Ein sensibler Spieler wie Rafa braucht sowieso das vollste Vertrauen des Trainers und das hat er nicht. Alario ist ja auch wieder im Training als zusätzliche Alternative. Bin mir sicher, dass Krösche noch einen Joker im Ärmel hat. Es gibt für Kolo so gut wie kein Zurück mehr, alles was öffentlich gesagt wird, ist sowieso alles Taktik und sollte man nicht zu ernst nehmen.

    24
    0
  26. ob muani macarons für die manschaftskollegen mitbringt, wenn er aus paris zurückkommt?

    16
    2
  27. Krösche ist gut beraten, wenn er heute nichts kommentiert oder irgendwelche Angebote annimmt/ablehnt, bevor nicht unser Spiel vorbei ist.
    Danach kann er RTL, nach der Gratulation zum Sieg, alles zur Causa Kolo erzählen oder Wasserstandsmeldungen abgeben.
    Aber das brauchen ich/wir ihm nicht sagen. Das weiß er selbst.
    Bis 22:30h darf es kein Thema Kolo geben…

    18
    1
  28. Puh ich bin echt aufgeregt und gespannt auf das Spiel heute. Wir werden es irgendwie schaffen, ich bin überzeugt. Fühlt sich fast an wie ein Finale… Hoffentlich sind die Spieler genau so im Tunnel, wie wir und motiviert. Heute gilt es!!

    10
    0
  29. Ich glaube, Krösche braucht keine Beratung oder Tipps. Der weiß wie er seinen Job zu machen hat.

    Volle Rückendeckung egal wie er es anstellt und wie es ausgeht ….

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -