Nach 13 Jahren endet die Amtszeit von Heribert Bruchhagen bei Eintracht Frankfurt.
Nach 13 Jahren endet die Amtszeit von Heribert Bruchhagen bei Eintracht Frankfurt.

Am 30. Juni ist für Heribert Bruchhagen bei Eintracht Frankfurt nach 13 Jahren Schluss. Sein Nachfolger Fredi Bobic steht bereits in den Startlöchern. Es waren aufregende Jahre in Frankfurt. Kaum eine Saison lief so, wie es sich der scheidende Vorstandsvorsitzende im Vorfeld gewünscht oder erhofft hat. Er musste schnell feststellen, dass die Eintracht eine große Wundertüte ist und nicht zu Unrecht den Beinamen der launischen Diva trägt. Doch Bruchhagen hielt das Ruder mehr als ein Jahrzehnt lang fest in der Hand und schaffte es, den Verein – trotz manches sportlichen Rückschlages – wirtschaftlich in sichere Fahrwasser zu steuern. Nun also verlässt der langjährige Kapitän das immer mal wieder stark wankende Schiff, tut dies aber mit einem guten Gefühl.

SGE4EVER.de hat kurz vor seinem Abschied aus Frankfurt mit Bruchhagen gesprochen, mit ihm auf seine Zeit bei der Eintracht zurückgeschaut und einen Blick in die Zukunft geworfen.

SGE4EVER.de: Wie oft hat man Ihnen vor Ihrem Amtsantritt 2003 davon abgeraten, den zu der Zeit nicht gerade beliebten Posten bei Eintracht Frankfurt anzutreten?

Heribert Bruchhagen: Es gab gar nicht die Notwendigkeit, dass mir jemand abgeraten hat, da ich drei Jahre lang als Geschäftsführer bei der DFL jeden Morgen die Frankfurter Zeitungen auf dem Tisch hatte und wusste, wie heterogen Eintracht Frankfurt dargestellt wird. Auf der anderen Seite war ich mir immer darüber im Klaren, dass Eintracht Frankfurt ein großer Verein ist und das es meine Aufgabe sein würde, viele Angelegenheiten und Meinungen zusammenzuführen.

An welche drei Spiele oder Momente aus Ihrer Zeit bei Eintracht Frankfurt denken Sie besonders gerne zurück?
Ein ganz wichtiges Spiel war für mich unsere Partie in Duisburg am 9. Spieltag in der Saison 2005/06. Wir sind ins Wedaustadion als Tabellenletzter gefahren, und haben dann 1:0 gewonnen, Copado hatte den Treffer von Alex Meier vorbereitet. Es war ein glücklicher Sieg und hat zur Wende in der Saison beigetragen. Natürlich denke ich auch gerne an das DFB Pokalendspiel 2006 gegen die übermächtigen Bayern in Berlin zurück, das wir nach großem Kampf unglücklich mit 0:1 verloren haben. Und da wir schon einmal beim Pokal sind, eines meiner schönsten Spiele, die ich miterlebt habe, ist die Partie gegen Schalke in der 2. Runde 2005/06. Wir gewannen 6:0, mit eher bescheidenen Mitteln gegen eine extrem namhafte Mannschaft.

Haben Sie in den vergangenen Jahren einmal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, die Eintracht zu verlassen?
Ich hatte nie den Gedanken, die Eintracht zu verlassen. Ich bin kurzfristig ins Grübeln gekommen, als ich vom VfL Wolfsburg in der Ära Magath ein Angebot bekommen habe, welches sehr interessant war. Ich habe mich dann aber schnell für die Eintracht entschieden.

Können Sie uns eine Situation aus Ihrer Amtszeit nennen, in der Sie rückblickend betrachtet falsch entschieden haben bzw. heute anders entscheiden würden – die zu späte Trennung von Michael Skibbe einmal ausgenommen?
Im Fußball ist alles hypothetisch und der Beweis, ob eine Entscheidung richtig oder falsch war, lässt sich nur schwer antreten. Bei einer Trainerentlassung wie die zum Beispiel von Skibbe sagen im Nachhinein 100.000 Leute, die Entlassung sei zu spät erfolgt. Warum keiner auf die Idee kommt, dass die Entlassung falsch gewesen sei und man mit Skibbe doch noch den Klassenerhalt geschafft hätte, erschließt sich mir nicht.

Wagen Sie doch bitte einen Blick in die Zukunft: Wie wird Ihr persönliches Leben nach dem 30. Juni 2016 aussehen und – etwas weiter in die Zukunft geschaut – welche Rolle wird Eintracht Frankfurt in zehn Jahren im deutschen Fußball spielen?
Ich werde dem Bundesligafußball in etwas anderer Form erhalten bleiben, aber nicht im operativen Geschäft. Eintracht Frankfurt liegt in der ewigen Bundesligatabelle auf Platz 10, diesen Platz zu erhalten wird sicherlich keine leichte Aufgabe für meine Nachfolger sein, aber ich bin überzeugt davon, dass dieser Traditionsverein mit seiner unglaublichen Anhängertreue auch noch in 10 Jahren ein wichtiger Bestandteil der Bundesliga sein wird.

Herr Bruchhagen, wir danken Ihnen für das Gespräch und Ihr langjähriges, erfolgreiches Engagement für Eintracht Frankfurt. Für die Zeit ab Juli 2016 wünschen wir Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie im Waldstadion wieder begrüßen zu können.

- Werbung -

66 Kommentare

  1. Das war sie jetzt also, die „Ära Bruchhagen“. Was werden wohl die Geschichtsbücher in 20 Jahren über diese Zeit schreiben?

    Ich weiß nicht mehr, ob dieser Begriff des seriösen Kaufmanns von ihm selbst kommt, aber genau dafür steht er für mich. Eintracht Frankfurt ist durch seine Arbeit Zukunfts- und Gesellschaftstauglich.
    (Dazu kommen ein Abstieg, ein Aufstieg, 2 mal Europapokal, Pokalfinale).

    Danke Herri – wirst mir fehlen!!

    0
    0
  2. Wir möchten Herrn Bruchhagen danke sagen, dass er vor 10 Jahren den Weg für Fredi Bobic freigemacht hat. Heute, am Tag nach dem großartigen CL Erfolg der Eintracht gegen Liverpool, möchten wir auch hier noch einmal deutlich sagen, wie wichtig es war, dass HB den Club vor über 10 Jahren in eine wirtschaftlich gesunde Bahn geführt hat 😀

    0
    0
  3. Das waren noch Eintracht Zeiten,als vor 11 Jahren ein gewisser Herr Alpi(ja,kein erfundener Name)die sportliche Führung in Frankfurt übernahm und als „2 Tage Manager“ in die Analen dieses Traditionsvereins einging..man hörte nie wieder etwas von dieser Person…..

    0
    0
  4. Danke für dreizehn Jahre Seriosität, die dieser Verein zuvor nicht kannte. Wünsche mir das dies so bleibt, darüber hinaus dem Nachfolger etwas mehr Weitblick und Fortune.

    0
    0
  5. Bobic ist ein Problem aber das weitaus größere Problem ist Hellmann allein mit seiner jetzigen Aussage das mehr Geld bei der Eintracht nicht zu erwirtschaften ist ausser ( beim Würstchenverkauf !) für was brauchen wir Ihn dann noch wenn er geht könnte neues Geld in die kasse kommen wir würden sein Gehalt sparen.
    Zweite Problem, Steubing mit seiner Fürhrung und einmischung nach gutsherrenart , er betont gern das eher früher viel in die Eintracht gesteckt hat aber in den letzten Jahren kam gar nichts nur die große klappe und überall ein mischen oder hat er sich schon gemeldet für den großen Umbruch auch mal 3-4 Millinen locker zu machen der gro0e Mäzen

    0
    0
  6. Da sieht man nur erneut, wie Recht die letzten Jahre Bruchhagen mit seinen Aussagen hatte.

    Viele wollten sie nicht mehr hören, aber richtig waren sie dennoch. Die Eintracht hat keine besonderen Möglichkeiten, mehr Geld zu akquirieren – außer eben durch Schulden aufnehmen natürlich.

    Also muss man auch mal zufrieden sein mit dem, was man hat, und das ist gar nicht mal soooo wenig bei uns.

    Wenn ich bedenke, dass Reinartz sein Gehalt frei ist nun, dass leider Stendera und Russ (wobei ich schon gelesen hatte, dass es bei Russ wohl gutartig ist zum Glück und er im August ggf. schon wieder trainieren kann) langfristig ausfallen und erstmal nicht bezahlt werden müssen – dann ist schon einiges im Köcher.

    Man mag zu Steubing stehen wie man will – aber ohne ihn und sein langjähriges Engagement für die Eintracht hätte es in der Vergangenheit auch schon einige male sehr sehr eng ausgesehen.

    Daher sind solche Rufe wie in Post Nr. 7 in meinen Augen falsch; weil er sich schon mehrfach engagierte und es ist auch wahrlich nicht seine Aufgabe, immer wieder seine Kasse zu öffnen.

    Dass er es macht wenn es ganz eng wird, hat er schon mehrfach bewiesen.

    0
    0
  7. Ich kann nur sagen: Herri, deine Ära wird immer im Gedächtnis bleiben als eine Zeit von Loyalität, Bescheidenheit, Realismus und Gradlinigkeit.
    Auch mir wird der Hr. Bruchhagen fehlen. Sehr fehlen. Danke Herri, bleib uns erhalten…

    0
    0
  8. Zu @9 sge1899
    Dem kann ich mich nur anschließen. Der Beste den die Eintracht je hatte auf dieser Position.

    0
    0
  9. Insgesamt betrachtet stimme ich voll zu. In letzter Zeit auch etwas unglücklich in seinen Entscheidungen ( Veh zB),aber er hatte die Größe auch gegen Widerstände seine Entscheidung zu revidieren. Was ich nur nicht verstehe, warum so ein verdienter Mann nicht 1 Jahr vorher oder so seinen Nachfolger selbst aufbaut.

    0
    0
  10. Naja weil man bei uns nie sicher sein kann welche Liga wir beiwohnen. Wir sind halt nicht Dauergast in Europa wo die Personen um dieses Amt Schlange stehen. Auch jetzt war lange nicht klar wer das Amt übernimmt, weil nicht klar war in welcher Liga wir spielen. Wir sind im Traditionsfussball eine recht große Nummer. Aber nicht mehr im heutigen Fussball. Da sind wir eine Fahrstuhlmannschaft. Nicht mehr, aber auch net weniger. Das lockt leider nicht die Namen und Personen an mit denen wir dauerhaft in Europa spielen.

    0
    0
  11. Anfangen würde ich z.B. mal mit Sebastian Jung ! Bitte schon recht früh verpflichten damit er die volle Vorbereitung machen kann mit dem Team. Gerne auch Schwegler wieder zurück. Dann hätten wir zwei wichtige Positionen besetzt. Ob es finanziell möglich wäre kann ich net beurteilen.

    0
    0
  12. Die beiden wäre schon gut, ein schneller torgefährlicher Stürmer wäre auch noch super. Leider gibts solche zu einem bezahlbaren Preis nicht wie Sand am Meer.

    0
    0
  13. Hradecky
    Jung – Zambrano – Abraham – Oczipka
    Schwegler – Hasebe
    Aigner – Fabian – Gacinovic
    Klose

    Verkauft: Meier, Seferovic, Djakpa, Medojevic, Chandler u.a.

    0
    0
  14. Wenn wobu Jung abgeben will. Definitiv drum bemühen. Dann aber kein Hin u her sondern, schnell und möglichst lautlos über die Bühne bringen.
    Ebenfalls wäre ich pro schwegler, wenn er will und der Rahmen passt
    Der Abgang war eines Kapitän nicht würdig, aber rr ist damals mit in die 2. Liga runter. Er hat sich was erarbeitet. Feiner Charakter.

    0
    0
  15. @ alpi: sieht gut aus. würde aber def. Otsche ersetzen. der hat seinen zenit überschritten!

    auch klose klingt toll,aber er ist nicht mehr der fitteste. würde von seiner verpflichtung abstand nehmen.

    schwegler und jung gut und schön,aber wir müssen auch sinnvolle alternativen auf dem radar haben,statt seit jahren verdienten spielern nachzurennen!

    0
    0
  16. Bruchhagen wird mir sehr fehlen!
    Er hat aus einer launischen Diva, die kurz vorm finanziellen Abgrund stand, einen seriösen Verein geformt, ohne Schulden usw.
    Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!
    Respekt und besten Dank!

    0
    0
  17. Bruchhagen wird mir fehlen. Er war für mich wie ein Fels in der Brandung. Man konnte sich sicher sein, dass es eine zentrale Intelligenz gibt. Ich wünsche der Führungsmannschaft, dass sie das Ansehen, das er für die Eintracht bei DFL und DFB und Medien aufgebaut hat, nicht leichtfertig verspielen.

    @Alpi. Die Mannschaft würde mir super gefallen. Aber Meier brauchen wir auch noch bestimmt zwei Jahre, bis ein Nachfolger aufgebaut ist. An Kloses Kommen glaub ich nicht, denn wie sollte sein gewiss nicht niedriges Gehalt bezahlt werden können?
    Wie wäre es statt dessen mit Petersen? Der hat mir immer gut gefallen.

    0
    0
  18. Heribert fehlt mir schon jetzt.
    Ich hoffe, dass er sein Bruchhagen-Gen der Vereinsführung eingeimpft hat damit wir seinen Weg der hervorragende Arbeit, Seriösität und die ruhige Hand der Kontinuität bei-und einhalten.
    Danke HB für die schöne Zeit und den ab und zu intellektuellen Witz und Lacher.

    0
    0
  19. Petersen hat einen Markwert von 2,5 Mio und Vertrag bis 2019. Das wird teuer, zumal Freiburg nicht verkaufen muss ( die haben beim Abstieg Kasse gemacht ) . Bei der Verstärkung im Sturm bin ich mal gespannt , wer da als Nachfolger für Alex ( wenn der geht ) kommen wird. Ich bin aber weiterhin der Meinung , das Luc und Haris das Potential haben ( ja, das meine ich ernst ). WENN Fabian oder ein anderer die richtigen Pässe spielt kann Luc bei Spielen in denen wir kontern können ( gegen die Top 6 werden sicher eher wir als die defensiv spielen ) das ein oder andere Tor machen . Das hat er ja auch vor seiner Verletzung bewiesen. Und wenn Haris die Form der Saiosn 14/15 wiederfindet ist er ein guter Stürmer ( 10 Tore und 8 Vorlagen sind gut )

    0
    0
  20. Ihr träumer Jung und Schwegler. Jung will nicht hat er oft genug gesagt und Schwegler ist auch nicht schneller als hasebe und wir brauchen einen schnellen neben Hasebe und keinen alten Schwegler wir brauchen einen Typ Rode, kampfstark und schnell mit einem guten Passspiel
    Ich wäre für Klose das Gehalt kommt allein durch Trikotverkauf wieder rein bzw sollen Sie ihm nach seiner Karriere ein Angebot machen in 1-2 Jahren, vielleicht als Sportvorstand. Neben Klose sehe ich Waldschmidt der kann von Klose lernen und vielleicht noch ein Stürmer aus dem Amateur Bereich war doch am Samstag die große Amateur Parade um den einzug in den Pokal. Bin mal gespannt ob unsere Scouting Abt. da mal ausgeschwämt ist aber wie ich unsere Amateur kenne waren die lieber im Ausland und haben neue Nieten angeschaut die die Eintracht dann Kauft

    0
    0
  21. Amateurbereich oder U19- Finale. Da waren auch zwei, drei dabei.

    Bei Schwegler gebe ich Dir recht. Bei Jung ist es etwas anders. Der hatte ja in Wobu sogar schon mal gefragt, weil er zurück wollte. Allofs hatte damals aber gesagt, man müsse bis zur Winterpause mal sehen, wie die Mannschaft die Doppelbelastung verkraftet. Und ob sie ihn dann nicht brauchen. Da würde ich nicht sagen das es unmöglich ist.

    Bei Klose bin ich wieder voll bei dir. Der will spielen ( das könnte er bei uns ) , der muss nicht mehr beim Geahlt feilschen ( Kohle hat der eh mehr als ich Haare ) und wäre Marketing- und Image-mäßig der Hammer

    0
    0
  22. @bembelsche
    Sehe ich genauso, Schwegler und Jung führen uns nicht weiter. Die Beiden sind auch schon älter geworden und führen uns nicht an neue Ufer sondern wieder zurück ans Alte. Wenn wir eine Aufbruchstimmung erzeugen wollen dann benötigt das frisches Blut und neue Gesichter und die können gerne im Format von Schwegler und Jung sein. Aber nicht in Person von Jung und Schwegler.
    Regäsel wird sich weiterentwickeln und noch ein guter RV werden. Bauchschmerzen bereitet mir die 6er Possition, die wir nach Schwegler nie adäquat besetzen konnten. Medo, Iggy und Flum sind für mich nicht stark genug. Hase und Huszti zu langsam und Reinartz hört auf, Stendera lange verletzt.
    Bin gespannt was sich unsere Vereinsführung hier einfallen lässt.

    0
    0
    - Werbung -
  23. Seferovic bekommt Rot wegen Schiedsrichterbeleidigung! So wird das nichts mit einem lukrativen Verkauf!

    0
    0
  24. Es wird sogar spekuliert, dass er für die EURO2016 tw. gesperrt werden soll. Dann gute NAcht, nichts mit Schaufenster stellen. Warum haben wir immer nur so ein Pech?!

    0
    0
  25. Warten wir es ab. Sein Trainer war wohl nicht glücklich über seine Aktion. Er kommt da eh mehr von der Bank, also wird das seinen Marktwert nicht wirklich beeinflussen.

    0
    0
  26. Die Abmeldung der u23 ist mittlerweile 2 Jahre her. Jetzt könnte man ein Fazit ziehen. Nur Bayer und wir haben die u23 abgemeldet. Die Ersparnis von 700.000euro ist nicht haltbar, wenn man vergleicht was Strafen vom dfb oder Spieler kosten.
    Zudem sollte das gesparte Geld in die u19 fließen. Ergebnis. 2x gegen den Abstieg gespielt und knapp den Klassenerhalt geschafft.
    Zudem fehlt das Bindeglied zwischen u19 und 1. Mannschaft. Unsere eigengewachse kamen ohne u23 aus aber ich sehe sie auch als Fitthalter für verletze Spieler.
    Daher meine Frage. Könnte man die u23 ohne Probleme wieder anmelden und in welcher Liga würde sie starten?
    Jemand von den Verantwortlichen sollte den Mut haben die Abmeldung als Fehler darzustellen und ihre Entscheidung nochmal zu überdenken.

    0
    0
  27. @29
    Bin absolut deiner Meinung. Die Abmeldung der U23 war ein Fehler und die Ersparnis steht in keinem Verhältnis. Aktuell sieht man zb. die Leihe von Gerezgiher an den FSV hat nicht viel gebracht. Finanziell bestimmt nicht viel und wenn er jetzt zurück kommt bezweifele ich das er in die 1. Mannschaft wieder eingebunden wird. Persönlich hat er auch nicht viel Spielpraxis dazugewonnen, da wäre er in einer U23 besser gereift.

    0
    0
  28. EIne Leihe an einen Zweit- oder Drittligisten empfinde ich als Sinnvoller. Wenn ein Spieler es da nicht schafft, wie soll er es dann bei uns in der Bundesliga schaffen. Zudem weiß ich nicht, wann zuletzt bei uns ein U23 Spieler es in den Bundesliga-Kader geschafft hat. Kittel, Stendera, Waldschmidt, Bunjaki, alle aus der U19 hoch ohne Umweg.

    Ãœbrigens, das Geld zeigt erst nach und nach Wirkung. Wir können damit nicht verhindern, das die großen geldsäcke uns leer kaufen. Wir können aber dadurch die „Mittelklasse“ davon abhalten, uns die Jungs abzuluchsen, oder sogar selbst woanders abwerben. Ich bin immer noch von der ABmeldung überzeugt.

    Bin grad mal Dortmund, Mainz, Hoffe, Schalke und Stuttgart durchgegangen. Die letzten drei jahre. Einige direkt aus der U19 in den Kader und Spielanteile. Aber bei 5 Vereinen und 3 jahren ein einziger der es aus der U23 geschafft hat. Durm bei Dortmund. Und der kam nicht aus der eigenen Jugend.

    0
    0
  29. Bin auch bei Joe hier.
    Ich glaube Mirko Dickhaut kam über die U23.
    Ansonsten alle direkt von der U19.
    Allerdings muss man Spieler schneller ausleihen.Wir müssen Lösungen haben für Spieler wie Sonny der unbedingt Spielpraxis sammeln muss.FSV in Liga 2 wäre perfekt gewesen.Bin gespannt ob Sie Liga 3 überhaupt schaffen.Schade!

    0
    0
  30. Ich drücke dem FSV die Daumen. Stimmt, die Leihe sollte schneller passieren. Kittel wollte ja nicht, da stand ja damals ne leihe im Raum. Aber wenn Bunjaki oder Waldschmidt das hilft, dann ausleihen.

    0
    0
  31. @27
    Was hat das mit Pech zu tun? Frankfurt hatte ein fettes Angebot von Gladbach auf dem Tisch. Schon damals war jedem rund um die Mannschaft klar, das Haris bestenfalls …. schwierig ist. Das war dämlich – nicht Pech!

    0
    0
  32. Da wir Flum, Medo und Iggy nicht verkauft kriegen, sollte man versuchen diese wenigstens auszuleihen, um vieleicht ein Drittel Gehalt einzusparen. Darmstadt wäre bestimmt nicht abgeneigt.

    0
    0
  33. Fozzi, wo konnte man das im ersten Jahr denn erkennen? Sportlich gut, kämpferisch gut und bei einem sehr großen Teil der Fans aufgrund seines Verhaltens beliebt.

    Auch in dieser Saison kann ich beim Verhalten nur einen Fall sehen, wo er sich absolut falsch verhalten hat. Das war nach der Auswechslung gegen Wobu. Ansonsten war das verhalten okay, die Leistung leider nicht. Aber das konnte außer dir fast keiner nach der ersten guten Saison erkennen.

    0
    0
  34. @Grantler. Das würde ich mir wünschen. Dort kommensie sicher besser klar mit dem auf Kampf und nicht auf Spielstärke ausgelegten Stil . Wobei da erstmal klar sein muss, wer übernimmt.

    0
    0
  35. @34
    So habe ich das nicht gesagt.
    Das Pech habe ich auf einen ggf. zukünftigen Verkauf und nicht auf die Vergangenheit bezogen.
    Außerdem war der Verkauf damals an Gladbach auch ein großes Risiko, den wir hatten zu dem Zeitpunkt ein Stürmerengpass, sprich der Zeitpunkt war nicht gut. Bitte ehrlich, hast Du mit so einer misserabelen Saison von Sefe gerechnet, ich nicht?!

    0
    0
  36. @36
    Unterhalt Dich halt mal mit irgend jemand aus dem Verein. Das sagt Dir (hinter vorgehaltener Hand) jeder! Alkohol, Parties, überhebliches Verhalten den Mitarbeitern gegenüber, verpaßte Termine, und so weiter und so fort. Der Gau war schlicht absehbar. Und ich hab da nicht erkannt – aber einiges gehört.

    0
    0
  37. @38
    Nein, ich habe nicht mit so einer schlechten Saison gerechnet – nicht mal ansatzweise. War ja auch nicht alleine seine Schuld!! Was die Stürmer vorne für Bälle bekommen haben, war zum Teil auch echt unterirdisch.

    0
    0
  38. Bei allem Respekt, aber eine wirkliche Erfolgsgeschichte war Bruchhagens rund zwölfeinhalbjährige Amtszeit bei zwei Ab- und zuletzt einem Fastabstieg nun wirklich nicht. Jeweils ein Platz in sicheren Tabellenregionen in den letzten sechs, sieben Jahren mit Kontakt – hin und wieder – nach etwas weiter oben hätte es schon sein dürfen!

    0
    0
  39. @41
    Rein faktisch richtig. Aber schau Dir die Finanzen im Verein an. Da liegen Welten zwischen Amtsantritt und heute. Damals Octacon und Ohms und Konsorten, da hat Bruchhagen so richtig gute Arbeit geleistet.
    Der Verein ist heute solide dank HB.

    0
    0
  40. Dann vergleiche mal die Zeit mit anderen Vereinen. Köln, Stuttgart und Hertha ( Mainz mal ganz außen vor, da die mehr in der zweiten als in der ersten Liga waren ). Köln viermal abgestiegen. Hertha zweimal, Gladbach einmal und einmal Relegation .

    Gladbach fällt auf, weil die dann einen guten Schachzug gemacht haben. Eberl kam. Seitdem Platz 4,8,6,3,4. Überragend.

    Der Rest nicht besser als wir. Im letzten Jahr 2014/2015 Köln und Hertha hinter uns. Und die haben keine schlechteren Rahmenbedingungen wie wir.

    Wenn man die gesamte Amtszeit nimmt, haben wir uns gut entwickelt. Wenn man nur die letzten beiden jahre nimmt, Sind wir mit Mainz, Hertha, HSV, Bremen, Augsubrg, Köln und Hoffenheim auf AUgenhöhe. Stuttgart, Hannover sind hinter uns. Ingolstadt un Darmstadt hatten jetzt ein Jahr, das sie erst wiederholen müssen. Freiburg kommt hoch und ist insgesamt hinter uns.

    Das sind 10 von 17 ( wir sind ja der 18. ) Bayern Dortmund Lerkusen Wobu Schalke und Gladbach sind vor uns. . Bei RB Leipzig werden wir sehen.

    So schlecht ist die Ausgangslage nicht. Die ersten sechs angreifen, das wird noch dauern. Aber wir sind immer noch in der Position, wenn wir jetzt richtige Entscheidungen treffen uns im Berech 7-10 einzuordnen. DIe anderen sind sportlich und/oder wirtschaftlich nicht besser als wir. Wenn ( ja ich weiß) wir gegen Bremen gewonnen hätten, wäre es der 12. Platz geworden. Ich bin froh , das es anders gelauen ist. Jetzt nach dem Horror werden vielleicht die mit Ahnung ( Kovac, Hübner und hoffentlich Bobic ) die richtigen Entscheidungen treffen und dabei vom Vorstand unterstützt werden,.

    0
    0
  41. @joe
    Komplett bei DIr. Ich bewerte unsere Ausgangslage für die kommende Saison als gut bis sehr gut. Und genau wie Du es ausgedrückt hast; „Jetzt nach dem Horror werden vielleicht die mit Ahnung ( Kovac, Hübner und hoffentlich Bobic ) die richtigen Entscheidungen treffen und dabei vom Vorstand unterstützt werden.“

    Neu in der Auslosung lt. Bild…Rocce Santa Cruz…
    http://www.transfermarkt.de/r-santa-cruz-zu-eintracht-frankfurt-/thread/forum/154/thread_id/1020125/page/1#anchor_2300544

    0
    0
  42. Ich sehe es trotz eurer Argumente als einen Fehler, die u23 abgemeldet zu haben.
    Ein Pro für Abmeldung war lediglich die gesparten Ressourcen von 700.000euro und die stehen heutzutage in keinem Verhältnis. Sie Gehalt von Veh für 1 jahr.
    Zudem muss diese Saison personell sich was ändern, um nicht wieder um den Abstieg zu spielen.
    Als Beispiel dafür kann man Gladbach und den HSV letztes jahr hinzuziehen.
    Nach der Relegation gabs beiden einen personellen Umbruch. HSV nur letzte Saison.
    Die Mannschaft braucht Neue Impulse.

    0
    0
  43. Santa Cruz? Ente, das kann nicht sein.

    Kafka, ja es muss personell was passieren. Gladbach wäre ein gutes Vorbild. Der HSV eher nicht. Die machen jedes jahr den Umbruch. Vor dieser Saison 21 Mio, im Jahr davor 35Mio ausgegeben. Da fehlt aber ein Konzept. Mit der Kohle muss da mehr rauskommen als Platz 10 und Platz 16.

    Aber wir müssen da sicher in allen Mannschaftsteilen schauen, was geht. Da muss unser Scouting und das angeblich so gute Netzwerk von Bobic was reißen, damit wir mehr Qualität reinbekommen. Geschwindigkeit ist eine Sache, Passsicherheit die andere.

    0
    0
  44. Aber bitte sollen die Kontakte von Bobic nur reichen, um VFB Spieler zu verpflichten…

    0
    0
  45. Ich glaube, das er besser vernetzt ist als nur beim VfB. Der kennt genung Klubs und Spielervermittler. Bin mir sicher, dass er , Bruno und Nico genug von Vermittlern bombadiert werden.

    0
    0
  46. @Joe, 46
    Das Konzept gab es schon – es ist nur schief gegangen, denke ich. Man wollte die (damaligen) Leistungsträger wie Jung, Aigner, Meier, Trapp, Haris, Russ, usw. eben nicht für zu wenig Geld verschärbelt, hat überwiegend (bis auf Jung) mit Ihnen recht teure Vertragsverlängerungen durchgezogen bzw Verkaufsangebote nicht angenommen. Damit wollte man + einiger Neuzugänge Sportlichen Erfolg generieren. Hätte ne gute Idee sein können – hat halt nicht geklappt. Ob das nun Pech oder Unvermögen war, …, schwer zu sagen. Hinterher ist man immer schlauer.

    0
    0
  47. Wunderbar ist übrigens, dass dieses Jahr wieder wie in den letzten alle möglichen Stürmerschweine durchs Dorf getrieben werden. Ich weiß ja nicht, ob es eventuell bei der Analyse aufgefallen ist, aber bei den geilen Pässen und Flanken, die unsere Stürmer bekommen, sieht das Profil wie folgt aus:
    100 m in 8,2 s
    3,5 m groß und Kopfballstark
    3 Beine

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -