Änis Ben-Hatira: Von der Berliner Ersatzbank direkt in die Frankfurter Startelf gegen den VfB Stuttgart?
Änis Ben-Hatira: Von der Berliner Ersatzbank direkt in die Frankfurter Startelf gegen den VfB Stuttgart?

Der Cheftrainer hatte ihn in Hamburg, sodass wir genau wissen, was da auf uns zukommt, was er an Leistung abrufen kann. Und wir glauben, dass er uns helfen wird.“ Sportdirektor Bruno Hübner äußerte sich gegenüber SGE4EVER.de vorsichtig optimistisch zur Personalie Änis Ben-Hatira. Die Verpflichtung des Deutsch-Tunesiers, der im Jahr 2009 Europameister mit der U21 wurde, warf im Umfeld der Eintracht einige Fragen auf. Passt der Ex-Berliner, der in seiner Heimatstadt den Ruf als „ewiges Talent“ besaß, tatsächlich noch in die inzwischen breit gefächerte Offensive der Hessen? Welchen Sinn hat die Verpflichtung des Offensivmannes, der auf beiden Flügeln einsetzbar ist?

Die größte Sorge des Anhangs betrifft die Personalie Mijat Gacinovic. Der kleine Serbe kämpfte sich in der Vorbereitung nah an die Stammelf heran und überzeugte in den Testspielen gegen Borussia Dortmund (0:4) und Eintracht Braunschweig (3:3) mit ordentlichen bis guten Auftritten. Trotzdem langte es gegen den VfL Wolfsburg nicht für einen Einsatz in der ersten Elf, auch bei den Einwechslungen zog Armin Veh Marco Fabián vor. Rutscht der U20-Weltmeister aus dem Kader und findet in Zukunft nicht mal mehr Platz auf der Bank? Für Gacinovic würde dies Stagnation, mehr noch: einen ganz empfindlichen Rückschlag in der Karriere, bedeuten. Luca Waldschmidt, das große Talent aus dem Internat am Riederwald, hätte ebenfalls noch weniger Möglichkeiten Einsatzminuten zu sammeln. Mit Szabolcs Huszti, Stefan Aigner, Gacinovic und eben Ben-Hatira sind die Flügel, auf denen Waldschmidt auch schon zum Einsatz kam, blockiert. Ist der neue Mann somit ein Hindernis für den jugendlichen Elan im Frankfurter Kader?

Veh kann in der jetzigen Situation keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten einzelner Akteure nehmen. Der Relegationsrang 16 ist nur zwei Zähler entfernt, die Konkurrenz in der näheren Umgebung aus Bremen, Stuttgart oder auch Augsburg punktet, wie die Eintracht aktuell auch, regelmäßig. Trotz der tabellarisch noch angespannten Situation stellt sich daher die Frage: Machte es tatsächlich Sinn, mit dem 27-jährigen den neunten Offensivspieler für insgesamt nur vier freie Plätze zu verpflichten? Ben-Hatira galt in den letzten Jahren Berlin immer als Hoffnungsträger. In insgesamt 81 Bundesligapartien erzielte dreizehn Treffer und bereitete deren zehn vor. Der große Durchbruch gelang ihm zwar nie – trotzdem zeigte er desöfteren, was in ihm steckt.

Übernimmt Ben-Hatira womöglich für Szabolcs Huszti, der ins defensive Mittelfeld rücken könnte?
Übernimmt Ben-Hatira womöglich für Szabolcs Huszti, der ins defensive Mittelfeld rücken könnte?

Der Kader der Eintracht wurde lange Zeit, auch nach den Verpflichtungen von Fabián und Huszti, für das mangelnde Tempo kritisiert. Mit Ben-Hatira hat Hübner einen Mann verpflichtet, der diese Komponente ins Spiel bringen kann. Der Linksaußen kann durchaus Akzente setzen, auch als Einwechselspieler war er schnell auf Betriebstemperatur. Den Hessen selbst machte er das Leben in der vergangenen Spielzeit richtig schwer – beim 4:4 am 16. Spieltag bereitete er zwei Treffer vor und erzielte ein Tor höchstpersönlich. MIt seinem Tempo und seiner Dribbelstärke kann er an guten Tagen den Gegenspielern Knoten in die Beine dribbeln – an schwachen Tagen freilich auch für empfindliche Ballverluste sorgen.

Dennoch passt das Gesamtpaket! Die Frankfurter gehen mit der Verpflichtung des Deutsch-Tunesiers kein großes Risiko ein. Finanziell wird der Offensivmann nach dem Aufsehen erregenden Vorfall im Bus der Hertha Abstriche machen müssen. Ferner will Ben-Hatira beweisen, dass er für die Bundesliga die nötige Tauglichkeit besitzt und seine Leistungen konstant gut abrufen kann. Die Eintracht ist so etwas wie die letzte Chance für den in den letzten Jahren immer häufiger an Zehenproblemen leidenden Mittelfeldspieler. Er wird sich und allen beweisen müssen, dass es für ganz oben langt. Scheitert Ben-Hatira in Frankfurt, fährt der Zug Bundesliga in den kommenden Jahren möglicherweise ohne ihn weiter. Keine schlechten Voraussetzungen also für die Hessen. Die Chance, in letzter Sekunde noch einen Kracher gelandet zu haben, da! Jetzt muss Ben-Hatira liefern – und zeigen, dass er mehr ist als nur ein „ewiges Talent“. Vielleicht ja schon am Samstag gegen den VfB Stuttgart?

Autor Christopher

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Tja, kein finanzielles Risiko…. Naja auch ein Gacinovic hat 1,2 mios gekostet. Sein Marktwert wird er wohl kaum in Testspielen steigern. Die Frage ist doch ganz klar: warum? Gacinovic hat gute Ansätze gezeigt. Er muss sich auch mal ausprobieren dürfen. Sonst wird er zu Kadlec II….

    0
    0
  2. Man kann es vielleicht damit erklären, dass es jetzt ein sehr günstiger Zeitpunkt bzw. Möglichkeit war solche einen Spieler zu verpflichten, der unter normalen Umständen wesentlich teurer gewesen wäre.
    Ben-Hatira ist für mich ein guter Spieler der angeblich wieder fit ist (s. Interview vom Kicker von 16.1.) und wieder brennt Einsätze zu haben. Beste Voraussetzung. Jeder hat die faire Chance zu spielen, auch ein Gacinovic oder auch Waldschmidt und das werden die Beiden auch trotz Ben-Hatira.

    0
    0
  3. Unter den gegebenen Umständen war es absolut richtig, den Ben Hatira zu verpflichten. Dieser Wechsel bedeutete auch für die SGE eine Überraschung. Die Führung bewies Spontanität und Flexibilität denn das Zeitfenster gab wohl nicht viel her.
    Was haben wir bekommen? Einen 27-jährigen Buli-Offensivmann, der längst dazu gehört, den einen oder anderen Auftritt in der „Elf des Tages“ hatte und – ganz wichtig – keinerlei finanzielles Risiko bedeutet. Er spielt quasi noch 15 Spiele vor und dann wird weiter entschieden. Im besten Falle schossen wir gerade einen Spieler ablösefrei, der evtl. im Sommer einen längeren Vertrag bekommt.
    Und Gacinovic? Will er in die BuLi, uss er sich durchsetzen. Kein Trainer setzt einen guten Spieler absichtlich auf die Bank…

    0
    0
  4. Gacinovic hat auch auf rechts als Aigner-Vertreter schon gespielt und kann es. Daher sehe ich nur, das wir eine weitere Option bekommen, ohne eine andere zu verlieren. Insgesamt haben wir uns für relativ wenig Geld im Sommer und jetzt viele gute Optionen dazugeholt. Und sie scheinen zu greifen. Ich bin auf die nächsten Wochen gespannt. Wir können jetzt auch auf den jeweiligen Gegner die Mannschaft verändern um Schwachstellen zu nutzen.

    0
    0
  5. Da möchte ich mich den Vorrednern anschließen. Positiv in die Zukunft sehen. In der Pk wurde von AV ja schon eine Mögliche Alternative angesprochen.
    In der ersten Elf am Samstag gegen den VfB Stuttgart seh ich ihn noch nicht aber als Einwechsel Spieler schon.
    Hier mal meine Elf für Samstag.

    Tor : Lukas Hradecky
    4er Kette : Yanni Regäsel – Carlos Zambrano – Kaan Ayhan – Constant Djakpa
    Mittelfeld : Stefan Aigner – Marc Stendera – Marco Russ – Szabolcs Huszti –
    Offensiv/Sturm : Alexander Meier/Fußballgott – Marco Fabián

    Bank : Heinz Lindner – Aleksandar Ignjovski – Bastian Oczipka – Mijat Gacinovic – Änis Ben-Hatira – Haris Seferovic

    0
    0
  6. Bei mir wäre es
    Tor : Lukas Hradecky
    4er Kette : Yanni Regäsel( oder Iggy) – Carlos Zambrano – Marco Russ – Bastian Oczikpa
    Mittelfeld : Marc Stendera – Kaan Ayhan ( oder Huszti )
    Stefan Aigner– Marco Fabián – Szabolcs Huszti ( oder Gacinovic )
    Sturm : Alexander Meier

    0
    0
  7. Gacinovic wird im nächsten Jahr durchstarten und durch die Decke gehen. Waldschmidt ist noch weit weg von Bundesligatauglichkeit über 90 Minuten. Vielleicht landen wir ja mit Ben H. mal einen Glückstreffer, dann redet von den Nachwuchskünstlern eh keiner mehr.

    0
    0
  8. Das hoffe ich nicht. Da ich Waldschmidt ( noch nicht in diesem Jahr aber in der nöchsten Saison ) schon als regelmäßige Alternative gerne dabei hätte und von Gacinovic viel halte, will ich beide .

    0
    0
  9. @joe
    Ja, genau so würde auch ich die Startelf aufstellen. Aber wahrscheinlich auch erst mit Iggy beginnen.
    Grundsätzliche Übereinstimmung, sehr gut.

    0
    0
  10. Und einen weiteren positiven Beigeschmack hat dieser Transfer auch noch, keiner der Konkurrenten im Abstiegskampf konnte sich mit Ben verstärken. Stellt Euch vor wäre nach Hannover gegangen und macht die Buden am Fließband. Bin mir sicher die waren auch interessiert….

    0
    0
  11. @ 7 Joe der Adler: Auch gut. Mit der Aufstellung könnte ich auch leben.Ist wohl die Wahrscheinlichere. BO würde ich nach einigen Aussetzern mal ne Denkpause gönnen. Er macht meiner Meinung nach zu viele Böcke. CD hat auch Schwächen aber Defensiv sehe ich da weniger als bei BO. Da macht er mich zu oft wahnsinnig.Er hat zwar gute Defensiv Aktionen aber dabei oft mehr Glück als Verstand. Das bei CD nach vorne nicht alles rund läuft ,damit kann ich eher leben. Die Spieler die ich genannt habe denke ich sind wohl (inklusive Bank) die welche am ehesten am Spieltag anwesend sein werden. Luca Waldschmidt könnte für Ben Hatira auf der Bank sitzen und danach wird es Personell schon schwierig.AV hats in der PK bei der Vorstellung der letzten Neuzugänge angesprochen.

    0
    0
  12. Djakpa und Oczzipka sehe ich wie Du. Ich glaube nur, das Otsche wahrscheinlicher ist

    0
    0
  13. @adlernase
    Außerdem würde ich auch nicht alles umstellen. Ein Grundgerüst muß da sein. Nur da umstellen, wo Spieler durch die gelben Karten fehlen.
    Die Aufstellung von @joe ist genau richtig….und wenn gewechselt wird kann man ggf. Huszti auf die 6er neben Stendera stellen und Gacinovic auf LA… würde auch Otsche entgegenkommen, oder vielleicht sogar Ben-Hatira oder nicht zu vergessen Sefe…Ich merke gerade, Veh kann jetzt so richtig aus dem Vollen schöpfen. Das ist einfach super!
    Jetzt hoffe ich nur auf die richtigen Ergebnisse und das wird gegen Stuttgert, so befürchte ich, ein Meilenstein.

    0
    0
  14. @7 Joe der Adler, ich muss dir auch mit der Aufstellung recht geben. Falls Regäsel im training zeigt, dass er mit unserem System klar kommt dann direkt spielen lassen! Des weiteren würde ich auch gerne Ayhan mal spielen sehen, aber irgendwie hab ich das Gefühl Veh will ihn nicht auf IV stellen daher eben ins DM und falls nach Veh es dafür auch nicht reicht, würde ihc mich rießig über Gacinovic auf LA sehen.
    Zum eigentlichen Thema Änis Ben-Hatira: Ein Arbeitskollege und ich haben schon vor dem Huszti Transfer gesagt das dieser Spieler eigentlich gut zur Eintracht passen würde, aber nach den 3 „Top“ Transfers direkt zum Beginn des Transferfensters hat niemand mehr mit ner Aktion auf dem Transfermarkt gerechnet und genau das hat der Eintracht dieses Jahr mal einen Vorteil gegeben den ich so noch gar nicht kannte. Die Eintracht konnte ohne neugierige Jornalisten die andauernd Druck aufbauen „wo denn die versärkungen bleiben“ einfach ein paar interessante Spieler anklopfen auch durch die Trapp Millionen, Inui Verkauf, Gerezgiher Leihe und Kinsombi Verkauf hatten wir auch noch finanziellen Spielraum. Einfach Klasse Bruno !!!!! So lange Veh den Ben-Hatira nicht Gacinovic vorzieht finde ich das ist ein super Transfer. Ben-Hatira steigert sicher das Trainings Niveau und wir brauchen zur Zeit echt keine Angst vor Verletzungen und Sperren haben, was ganz wichtig im Abstiegskampf werden kann!

    0
    0
  15. Die Aufstellung in #7 ist natürlich total überraschend … haha – Wie soll er auch anders aufstellen. Ihr Experten 😀

    Ich setze der Prophezeiung noch einen oben drauf und würde jede Wette eingehen, dass Lindner als Nr. 2 im Tor auf der Bank sitzen wird!

    0
    0
  16. @8 Grantler
    ich hoffe, du behälst recht. Gacinovic ist für mich das derzeit größte Talent in unseren Reihen, doch leider sehen das Viele noch nicht so. Er könnte das Zünglein an der Waage sein, doch dafür müsste er dauerhaft Spielzeit bekommen um Praxis zu bekommen und sich einzuspielen. Nicht nur mal eine Halbzeit oder 10 Minuten. Ich sehe es halt ein wenig anders als Einige hier. Veh stellt fast immer den alten Stamm auf, selbst dann noch, wenn sie mit der Blindenbinde auflaufen würden. Ich sehe die Veränderungen nicht, die eigentlich möglich wären mit diesem Kader. Dazu braucht es Mut und Durchhaltevermögen. Wenn Gacinovic seine Klasse aufblitzen lässt, wird er nicht mehr in Frankfurt bleiben wollen. Verständlicherweise!!!! Da kann ich wiederum nur mit dem Kopf schütteln.

    0
    0
  17. Solange sich Bastian nicht verletzt wird er Stamm spielen. Ein Djakpa ist max. Backup. Zumindest ist er auf meiner Streichliste fürs kommende Transferfenster. Neben Medojevic, Ignjovski etc, die uns einfach nicht weiter nach vorne bringen.

    Es wird bei Gacinovic wieder so sein, dass wenn er reinkommt und eine Chance bekommt, so nervös sein wird, jaaaaaa keinen Fehler zu machen, dass er von 10 – 1gg1 Situationen 8 verliert und direkt wieder auf der Bank landet im nächsten Spiel, da er ja seine Chance nicht genutzt hat. Das der Junge aber Spielpraxis brauch, auch mal 4-5 Spiele am Stück machen muss, davon hat Veh nichts gehört. Lieber noch einen LA kaufen um den Druck auf den Jungen zu erhöhen. Ohje Veh!

    0
    0
  18. Gacinovic wird sich auf Dauer bei uns durchsetzen. Eben weil er die Klasse hat. Und weil er nicht nervös ist, der ist relativ abgezockt für sein Alter. Als größtes Talent sehe ich aber dennoch Stendera an. Aber auch Gacinovic wird wieder mehr spielen. Auch weil veh von ihm überzeugt ist. Und ich bin mir sicher, dass wir zur neuen Saison einige Veränderungen in der Stammelf haben werden, die sich im Laufe der Rückrunde schon herauskristallisieren,.

    0
    0
  19. Wer Gacinovic jetzt schon in der Startelf sehen möchte, sollte aber auch bitte dazu sagen, wer dafür draußen bleiben soll. Aigner sicherlich nicht zur Zeit, also kann er nur links ne Option sein, meiner Meinung nach. Und da ist jetzt eben die Konkurrenz auch groß. Also, wenn er wirklich so gut ist, wie in viele hier jetzt schon sehen und wie wir alle hoffen, wird er sich über kurz oder lang auch durchsetzen.

    0
    0
  20. Ich kann mir schon eine Elf mit ihm vorstellen.

    Lukas

    Regäsel Carlos Abraham Otsche
    Stendera Huszti
    Aigner Fabian Gacinovic

    Meier

    Und von der Bank kommen Leute wie Luc, Haris, Kittel und Luca.

    Könnte ich mit leben

    0
    0
  21. Gerne! Hier meine Aufstellung in der Gacinovic Spiel für Spiel Stamm spielen kann.
    Lukas Hradecky
    Regäsel (Seferovic) – Zambrano – Abraham – Oczipka
    Stendera – Huszti
    Aigner – Fabian – Gacinovic
    Meier

    Wenn ein Hasebe RV spielen kann, dann kann Seferovic das erst recht! Man muss nur eine gute Fantasie haben und mal genau überlegen, was die aufgaben eines RV in der heutigen Zeit ist. Und schon merkt man, dass Seferovic, den ich nicht als Stürmer sehe, auch gut und gerne RV spielen kann. Jede Wette, dass er dort besser spielt als Hasebe! Von Ayhan habe ich noch nichts gesehen, deswegen landet er auf der Bank. Hasebe und Russ gehören generell auf die Bank.

    Das aber nur als Randnotiz. Somit kann Gacinovic 60 min. Vollgas geben – Spiel für Spiel

    0
    0
  22. @ alpi

    das ist aber keine Mannschaft, mit der es nach 85. Minuten 0:0 steht…..^^. Aber Huszti auf der 6 wäre sicher ein Versuch wert. Nur wenn die die MItte nicht zu kriegen, werden wir abgeschossen. Aber gut, das konnte vorher auch passieren. Also Hasebe raus aus der Startelf oder als RV und Russ komplett raus. Riskant vielleicht, aber auch für mich denkbar.

    0
    0
  23. Ne stimmt. Im Normalfall führen wir dann schon 3:0 😀
    Ansich sind mir Stendera und Huszti auf der 6 zu offensiv. Aber wenn Hoffenheim absteigt, wäre Schwegler ja wieder zu haben höhö 😀

    0
    0
    - Werbung -
  24. Das Projekt Hoffenheim, von dem Schwegler doch so überzeugt war ? Und das die beiden 6er zu offensiv sind, das wird AV sicherlich auch so sehen. Ich finde es jedenfalls klasse, das wir jetzt überhaupt verschiedene Möglichkeiten haben. Vor Weihnachten hat sich die Mannschaft ja praktisch von selbst aufgestellt.

    0
    0
  25. Der hat also 2 Mio. gekostet und hat Vertrag bis 30.06.2016. Habe ich das richtig verstanden???

    0
    0
  26. Der hat nix gekostet. Er hatte die Wahl zwischen „mach dich vom Acker“ und eine fristlosen Kündigung und einem Prozess

    0
    0
  27. Stendera und Huszti auf 6 hört sich zwar zu Offensiv an aber gerade Huszti arbeitet auch gut gegen den Ball muss also nicht unbedingt zu Offensiv sein. Der kann gut Deffensiv arbeit abliefern.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -