2013_flumDer Auftakt in die englischen Wochen ist geglückt. Am Samstag gewann die Eintracht aus Frankfurt ungefährdet mit 3:0 gegen den Namensvetter aus Braunschweig. Dank des klaren 3-Tore-Vorsprungs bereits zur Pause, konnten die Adler in den Ruhe-Modus zurückschalten und das Ergebnis problemlos verwalten. Auch wenn das Publikum gerne auch in Durchgang zwei Spektakel zu sehen bekommen hätte, war diese Marschrichtung, aufgrund des bevorstehenden Spielemarathons, sicherlich nicht die Schlechteste. Pünktlich für den, von den Spielern selbst als „Champions-League-Monat“ ausgerufenen, Februar, kommen die Hessen wieder in die Spur. Nachdem die Frankfurter in der Hinrunde achtmal vergeblich einem Heimsieg hinterherliefen, glückte dies im neuen Jahr gleich in beiden Spielen. Gegen Eintracht Braunschweig wurde dann ausgerechnet der von den Fans angezählte „Immerspieler“ zum Matchwinner.

Johannes Flum leitet den Sieg ein

Schon nach sieben Minuten durften die Fans der Eintracht jubeln. Alex Meier und Stefan Aigner ließen eine Flanke von Sebastian Jung passieren und so durfte der Ex-Freiburger zur Führung einschieben. Flum zeigte gegen den Aufsteiger seine wohl stärkste Leistung im Dress der Hessen. Erstmals verstand man, warum der Mittelfeldspieler 2,2 Mio € kostete. In diesen 45 Minuten gelang dem 26jährigen vieles – und auch das, was ihm nicht gelang, führte zu einem „Happy end“. „Hat ja jeder gesehen, dass das ein missglückter Schuss war. Das war so nicht gewollt„, konnte Flum nach dem Spiel in der Frankfurter Rundschau lachend zugeben. Denn Alex Meier verwertete diese ungewollte Vorlage eiskalt zum 2:0. Und auch das 3:0 leitete der an diesem Samstag als Regisseur agierende Mittelfeldspieler mit dem vorletzten Pass ein. Zur Halbzeit musste der Neuzugang aber aufgrund einer Zerrung in der Gesäßmuskulatur draußen bleiben. Trotzdem hofft Johannes Flum auf einen Einsatz im Pokal gegen Borussia Dortmund. „Ich will unbedingt dabei sein. Das ist ein geiles Spiel.

Sebastian Jung in guter Form

Das auch Sebastian Jung in der 1. Halbzeit großen Anteil am Sieg der Frankfurter hatte, ging in der Berichterstattung nach dem Spiel etwas unter. Dies lag vor allem daran, dass mit Johannes Flum und Pirmin Schwegler (wir berichteten, Anm. d. Red.) zwei zentrale Mittelfeldspieler frühzeitig verletzungsbedingt das Feld verlassen mussten und man nun Sorge hat, ob sie im Pokalspiel gegen Borussia Dortmund wieder fit sein werden. Im Schatten dieser Verletzungsnachrichten zeigte der Rechtsverteidiger, dass er wieder topfit ist. Gegen die Niedersachsen bereitete Jung das 1-0 und das 3-0 vor. Es waren bereits seine Torvorlagen Nummer fünf und sechs in dieser Spielzeit. Damit ist das Eigengewächs der zweitbeste Vorlagengeber unter den Abwehrspielern nach Augsburgs Ostrzolek. Vor allem aber gelangen dem Außenverteidiger in 16 Ligaeinsätzen in dieser Saison so viele Assists wie zuvor in 118 Ligaspielen für die Hessen. Zugute kommt Jung, dass Armin Veh wieder auf Spielkontrolle und Dominanz setzen möchte, da „das ja eigentlich auch unser Spiel ist – und dazu wollten wir zurückkehren„. Der Rechtsverteidiger sieht sein Team im Aufwind und bestätigt die Worte seines Trainers im Kicker: „Wir wollen vorne draufgehen. Was uns im Vorjahr so stark gemacht hat, ist uns eine Halbzeit wieder gelungen.“

Optimistisch ins Pokal-Duell

Die Spieler der Eintracht freuen sich nun auf das Pokal-Duell gegen Borussia Dortmund. Der Optimismus ist zurückgekehrt bei den Adlern. „In einem Spiel kann man jeden schlagen„, sagt etwa Sebastian Jung im Kicker. Beim Konkurrenten fallen mit Mats Hummels, Sven Bender und Marco Reus drei Stamm- und Nationalspieler aus. Sicherlich kein Nachteil für die Hessen. Der Sieg am Wochenende hat den Glauben wieder zurückgebracht. Deshalb sagt auch Stefan Aigner in der Frankfurter Rundschau: „Es ist immer besser mit einem Sieg in ein Pokalspiel zu gehen. Außerdem haben wir nix zu verlieren.“

Diesen Sieg konnten aber auch die Dortmunder am Samstag erreichen. Mit 5:1 gewannen die Schwarzgelben beim SV Werder Bremen. Aber wie heißt es so schön – Der Pokal hat seine eigenen Gesetze…

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Würde es mit folgender Aufstellung versuchen:

    —————————Trapp——————
    Jung——Zambrano—Anderson/Russ–Djakpa
    ————————Rode—————————–
    ——–Weis———————–Schröck————-
    —— ———–Aigner——Meier——————–
    ————————Joselu————————–

    Weis und Schröck können Jung sowie Djakpa dann unterstützen und die quirligen ZM Spieler von Dortmund ärgern. Wie schon im anderen Threat geschrieben, hoffe ich nicht, dass man, sollte Schwegler ausfallen, Russ nach vorne schiebt (gegen den beweglichen und schnellen Mikhtarian).
    Kadlec würde ich rausnehmen, da er sich gegen die körperlich starken Dortmunder schwertun wird und auf der Aussenbahn wohl keine Unterstützung für Djakpa in der Defensive darstellen würde.
    Flum (wie generell das Spiel gegen Braunschweig) sah ich nicht so stark, deshalb wäre ich nicht böse, wenn er gegen die Borussen nicht dabei wäre. Er hat im Hinspiel ja auch schon ghezeigt, dass er vom Tempo mit Miktharian nicht mithalten kann.
    Das Ergebnis gegen Braunschweig war toll (und darauf kommt es am Ende des Tages an), blenden lassen darf man sich davon allerdings nicht.
    Generell ist die Eintracht sehr gut in das neue Jahr gestartet und ich erhoffe mir, dass man mit Selbstvertrauen und ohne Angst in das „Bonusspiel“ gehen wird.

    0
    0
  2. Meiner Meinung nach MUSS Kadlec im Sturm spielen, weil er die IVs und den Torwart viel besser anläuft als Joselu. Da bei Dortmund Friedrich und Sokratis spielen werden, ist das umso wichtiger. Die sind nämlich beide mehr als bescheiden in der Spieleröffnung.

    Da es in dem Spiel sehr viel hin und her gegen wird, ist auch die Schnelligkeit von Kadlec besonders wichtig. Außerdem hat er gegen Braunschweig sehr engagiert gespielt und bewiesen, dass er sich auch im Zweikampf behaupten kann.

    0
    0
  3. Lassen wir uns überraschen HNKN, das was Du meinst ist halt das Spiel gegen den Ball…wäre glaube ich wichtig, wenn Hummels mit von der Partie wäre, um seine Spieleröffnung zu stören. Da habe ich (wie Du richtig sagst) bei Sokratis und Friedrich weniger Angst vor. Was mir jedoch wichtig wäre, ist vorne Bälle mal festzumachen um somit Druck von der eigenen Abwehr zu nehmen. Und da ist Joselu bedeutend stärker, schon von seiner Physis her. Aber wie gesagt, warten wir es ab….

    0
    0
  4. —————————Trapp——————
    Jung——Madlung—Kempf–Djakpa
    ————————Russ———Lanig——————–
    —— ———–Schröck——Meier—Weis—————–
    ————————Joselu————————–
    Bank: Wiedwald, Aigner, Waldschmied, Zambrano, Kadlec, Barnetta, Oczipka

    Bitte um Meinung.

    PS: Wir gewinnen 🙂
    http://www.youtube.com/watch?v=KrvCNTm8jBw

    0
    0
  5. @Olga

    Du hast mich falsch verstanden. Es geht nciht daraum, dass der Spielaufbau gefährlich ist, sondern darum, dass Sokratis und Friedrich unsicher im Spielaufbau sind. Sobald der Ball erstmal im Mittelfeld von Dortmund ist, wird es extrem schwer den ballsicheren Spieler wie Reus, Sahin, Mücke, Lewas etc. den Ball abzunehmen. Daher ist ein schneller Stürmer, der die IVs unter Druck setzt und sie zu langen Bällen und Fehlpässen zwingend besonders wichtig gegen Dortmund.

    Das ist das A und O gegen so spielstarke und ballsichere Mannschaften. Man muss sie direkt in der eigenen Hälfte attackieren, um sie bloß nicht in den Spielfluss kommen zu lassen. Und dafür ist Joselu zu langsam und nicht stark genug im Antritt. Wenn sich Kadle platt gelaufen hat, kann man dann so ab der 65. Minute Joselu bringen.

    @danez
    Was ist das denn für eine Aufstellung? ^^

    0
    0
  6. @4

    Kempf statt Zambrano???Erschließt sich mir nicht unseren besten Mann draußen zu lassen und Kempf zu bringen,dazu Ilse Aigner der gerade Aufwind hat draußen zu lassen ist auch in meinen Augen nicht sinnvoll!

    Aber mal was anderes das muss ich dir lassen!

    Bin eindeutig für die Aufstellung vom Samstag mit den Änderungen die sein müssen falls Schwegler und Flum passen müssen..dazu mit Barnetta,Joselu,Madlung und Schröck gute Spieler in der Hinterhand um dementsprechend handeln zu können…wird so schon schwer genug da sollte man nicht experimentieren..

    Forza SGE

    0
    0
  7. Alles was recht ist, Flum hat trotz der relativen Schwäche des Gegners wirklich eine gute Halbzeit gespielt. Keine Fehlpässe und Ballsicher das war wirklich ok. Weiter so, er hat auch mich oft genervt hoffen wir das nun weiter bergauf geht dann auch gerne wieder gegen den BVB am Dienstag. Und falls Schwegler nicht kann wird es schwierig. Rode spielt auf jeden Fall, der wird am Samstag aussetzten (dann hoffentlich ist Schwegler wieder fit) Wer morgen neben Rode spielen soll ist die Frage, da ist die Idee von Olga ganz interessant. Bamba spielen lassen und Russ auf die 6 geht sicher auch. Rode und Weis ist nichts zusammen. Wenn Flum fit wird spielt er vielleicht auch für Schwegler auf der 6, da sehe ich ihn nicht so gut, auf links hatte er mehr Freiheit und wirkte eben auch freier. Und Danez21, willst Du das Spiel abschenken?

    0
    0
  8. @9, nein will ich nicht 🙂 aber ich will nicht absteigen und gegen Dortmund am Wochenende, lieber vollgas geben. Reus und Bender fallen aus.

    0
    0
  9. Ich würde mal sagen, das ist eine einmalige Gelegenheit mal wieder in ein HF des DFB Pokals einzuziehen. Daher sollte man auch in der besten Formation auftreten. Trotz des sehr guten Auftritts vom BVB am WE ist es möglich, sie daheim in einem Spiel zu bezwingen. Die gelbe Karten Problematik besteht nicht. Zambrano, Flum und Aigner sollten wegen guter Leistungen spielen. Unsere linke Seite sehe ich als Bedrohung an, man sollte einen defensiven Mann an DJ Akpas Seite stellen. Wäre gut, wenn Schwegler spielen könnte.

    0
    0
  10. Da der DFB Pokal nunmal der „schnellste“ Weg nach Europa ist bin ich definitiv gegen abschenken und wie gesagt für die bestmögliche Formation!Gegen den BVB kann man verlieren aber das Spiel geht 90 Minuten und unsere Jungs werden alles geben!!Das es bis nach Berlin noch ein weiter Weg ist weiß ich…aber es ist alles möglich solange wir dabei sind!!Außerdem ist der BVB am Samstag auch nicht fitter als wir…

    Forza SGE

    0
    0
  11. Unser Problem sehe ich in wahrscheinlichen Ausfällen von schwegler und Flum!
    Diese beide zu ersetzen, wird schwierig!

    Wie es hier bereits beschrieben wurde, sehe ich unser Problem auf der linken Seite.
    Djakpa wird dort auf große Probleme stoßen weshalb ihm ein Spieler zur Seite stehen sollte, der ihn bei seinen Vorstößen nach vorne absichert u bei Angriffen des BVB’s unterstützt.

    Schröck sehe ich nicht in dieser Rolle. Inui sowie weiß auch nicht!

    Ebenso müssen wir schauen wie wir die 6er Positionen besetzen.
    Rode wird gesetzt sein trotz schlechter Leistung am We.

    Kicker Note 4,5

    Russ wäre da eine Option aber er ist definitiv zu langsam.
    Gegen Kehl kann er noch laufen aber sahin?

    Kadlec würde ich Spiele lassen.

    In der Hinrunde hat er gegen den BVB gezeigt, dass deine Schnelligkeit vom nutzen ist!

    Wir dürfen aufjedenfall gespannt sein und uns eine Chance zu Siegen erhoffen!

    Auf solche Duelle freut sich jeder Fan o jeder Spieler!!

    Das Spiel abzuschenken ist der größte nonsense den ich je gehört habe!!

    Welcher Trainer würde das zu seinen Spielern sagen?

    Das sagt man nicht mal in der Kreisliga!!!

    0
    0
  12. @13, jau und Aufstellung und Form auch. Wobei ein wenig Glück…ach ja gibt es ja nicht 😉 Wollte nur sagen das Spiel ist keinesfalls abzuschenken, jeder der so was hier schreibt irrt gewaltig. Es ist Pokal! Es ist geil !! Das Stadion soll beben!!!

    0
    0
  13. Trapp-Jung, Zambrano,Madlung, Djakpa- Rode(46.Weis),Russ-Aigner(75.Schröck),Meier,Rosenthal(84.Kadlec)- Joselu

    Frankfurt3:2 Dormund in
    Tore: 23.Meier, 28.Lewandoski,35.Lewandoski,51.Meier,78.Joselu/Aigner

    Ich hoffe so läuft es ab, wenn ja, bekomme ich Geld von euch? 🙂 Spaß

    0
    0
  14. wenn Du Aigner in der 75. auswechselst und der schiesst in der 78. (zusammen mit Joselu?) das Tor, dann kriegste Geld, kein Spaß

    0
    0
  15. Wenn Lewandoski auch nur EIN Tor schießt, bekommste von mir 50 €. Wenn Lewandowski ein Tor schießt, nicht.

    0
    0
  16. Carlos beide Spiele gegen Lewa ist ja wohl klar, denke aber er ist dann das nächste Spiel in der Liga gesperrt aber egal!
    Sicherlich gut für uns das Reus fehlt. Denke die Abwehr von denen ist zu knacken, ohne ihre 2 Top-Innenverteidiger.

    0
    0
    - Werbung -
  17. Bruno bitte Trapp, Zambrano, Jung und Schwegler bis 2017 oder länger verlängern, es darf auch um die 2 Mio Gehalt sein, das sind die jungs wert und wenn sie dann doch abgeworben werden, bekommen wir wenigstens Euros als Entschädigung.

    0
    0
  18. @EintrachtKafka
    Danke für den link. Das nenne ich mal Image-Gewinn, eine bundesweite Hochglanzkampagne mit der SGE.
    Ach nee, es muss ja heißen: Versagermanagement, nie vernünftige Sponsoren!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -