eintracht-dortmundNun geht sie los – die Doppel-und Dreifachbelastung für die Eintracht. Am heutigen Dienstag, den 11.02.2014, trifft die Eintracht im heimischen Stadion im DFB-Pokal-Viertelfinale auf Borussia Dortmund. Ein echtes Schlager-Spiel steht an. Für die Eintracht wäre ein Weiterkommen in die nächste Runde eine riesige Sensation. Ganz chancenlos geht man nicht in die Partie: die Dortmunder müssen auf zwei wichtige Spieler verzichten – Marco Reus und Sven Bender werden der Elf von Trainer Jürgen Klopp aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung stehen. Zudem befinden sich die Frankfurter klar im Aufwind, da nach 3 Spieltagen in der Liga bereits zwei Saisonsiege zu Buche stehen.

Das Achtelfinale gewannen die Mannen von Trainer Armin Veh gegen Zweitligist Sandhausen mit 4:2. Und der Fußball-Coach will das Spiel gegen die Borussia gewiss nicht herschenken. Auf der Pressekonferenz am Montag vor dem Spiel erklärte er: „Wir werden auf keinen Fall etwas abschenken, wir wollen nicht rausfliegen“, so der gebürtige Augsburger. Keine Geschenke wolle man verteilen, gab sich der 53-Jährige kämpferisch: „Wir spielen dafür Fußball, um erfolgreich zu sein. Deshalb werden wir nichts abschenken, um uns auf die Liga zu konzentrieren.“

Ob ihm dabei die seit dem Braunschweig-Spiel angeschlagenen Spieler Flum und Schwegler zur Verfügung stehen, ist noch ungewiss.

Folgende Aufstellung der Eintracht ist möglich:

Trapp – S. Jung, Zambrano, Russ (Madlung), Djakpa – Schwegler (Russ) – Rode, Flum (Barnetta) – Meier – Aigner, Kadlec

 

Bei Borussia Dortmund wird es auf jeden Fall zu zwei Veränderungen in der Startelf kommen. Statt Reus und Bender, werden Sebastian Kehl und Kevin Großkreutz auflaufen.

Somit ist von folgender Aufstellung des BVB auszugehen:

Weidenfeller – Piszczek, M. Friedrich, Sokratis, Schmelzer – Kehl, Sahin – Aubameyang, H. Mkhitaryan, Großkreutz – Lewandowski

 

Die Partie im ausverkauften Waldstadion steht unter der Leitung des erfahrenen DFB-Schiedsrichters Knut Kircher. Anpfiff ist um 20:45 Uhr – die ARD überträgt die Partie live im TV.

- Werbung -

185 Kommentare

  1. Veh hat recht in sportstudio!‘

    Der Zorc soll sich um seine Spieler kümmern und nicht um unsere!!!

    Im Bezug auf Zambrano.

    Er meinte er hätte noch nie so einen unfairen Spieler gesehen!!

    Veh ist wieder am überlegen Rode u Zambrano rauszunehmen

    0
    0
  2. @47
    Wenn man sieht , was für Spieler Bayern in dieser Position haben.
    Muss man sich doch die Frage stellen.

    0
    0
  3. Schwach waren wir im Sturm….zum kotzen…..alle unfähig!
    Kadlec war kaum zu sehen……und der Rest war auch nicht in der Lage. Joselu wurde erst gar nicht eingesetzt…..eigentlich auch ein Witz als Erstligist nur 2 Stürmer im Kader zu haben die auch kaum das Tor treffen.
    Habe mir mal die Mühe gemacht und bei Transfermarkt nachgesehen, wir sind tatsächlich der einzige Club in der Liga mit nur 2 Stürmern, alle anderen haben zwischen 4 – 7 Stürmer !!

    0
    0
  4. Lewandowski hat in 90 Minuten einmal auf das Tor geschossen…Mich ärgern die vergebenen Chancen von Rode und Jung. Von Meier leider auch nicht viel zu sehen, was Torabschlüsse angeht. Aber es war nicht so schlecht und bis zum Ende spannend!

    0
    0
  5. Ja, wobei vermutlich das größere Problem der spielaufbau vorher war. Wenn Schwegler nicht dabei ist, merken wir das sofort. Sieht man ja auch an den Punkten in der Liga.

    0
    0
  6. Großer Fight bis zum Schluss. Genau da weitermachen amWochenende. Ich möchte heut gar keinen Spieler hervorheben.Jeder hat alles gegeben. Nur eines: Kadlec wird hier kaputtgemacht. Wie erwartet hat er wieder kein Bein auf den Boden gebracht…und das ist nicht seine Schuld!Wie man diesen Hänfling stàndig gegen stabile Innenverteidiger spielen lassen kann, ist mir unbegreiflich. Weder hat die Eintracht hiervon einen Mehrwert noch er selber. Wenn wirklich die Intension hinter der Aufstellung ist,die Gegner beim Spielaufbau zu stören und sie ständig anzulaufen,sollte man vielleicht einen Marathonläufer verpflichten, der kann dann ständig vorne hin und her laufen.

    0
    0
  7. wir hatten unsere torchancen und gegen dortmund musst du diese halt mal nutzen.
    guter kampf, teilweise gute spielzüge, aber bvb klar besser.

    kaum zu glauben, dass es in dortmund besser wird.

    mit blick auf bremen müssen wir in den nächsten zwei spielen rotieren.
    joselu und weis könnten reinrutschen, lanig könnte auf die 6, zambrano würd ich für bremen schonen.

    0
    0
  8. @Olga

    Kadlec ist Stürmer, er sagt selbst er ist „Mittelstürmer“

    wenn er gegen kleine, nicht kompakte abwehrspieler antreten soll müsste er in die A-Jugend.

    welcher verein spielt denn mit kleinen zierlichen instabile IV?

    0
    0
  9. @ Olga: Ich halte es für ein sehr gutes Mittel kleine quirlige Stürmer gegen hüftsteife große Verteidiger einzusetzen. Hat heute halt leider nicht funktioniert.

    0
    0
  10. @docbelocz
    Quatsch…..Schwegler schießt auch keine Tore…..wir sind im Sturm ein Witz….ein laues Lüftchen…..da kommt nix …..so kommen wir nicht weiter!
    Wir hatten mal gute Stürmer, auch Gekas war einer von denen, das war ein Kinipser, der wusste wo er stehen musste und hat seine Buden gemacht.

    0
    0
  11. Es ist lächerlich, dass hier nach so einem Spiel auf den Spieler rum gehackt wird. Alle haben am Maximum gespielt. Mehr ist gegen einen der besten Vereine in Europa einfach nicht drin.

    0
    0
  12. Taunus Adler hat die vielen vergebenen Torchancen von Gekas schon wieder vergessen… Caio hätte sich sicher auch noch durchgesetzt! 😉

    0
    0
  13. Und wie sollen wir denn Tore gegen Dortmund schießen, wenn wir gar keine Torchancen haben? Total schwachsinnig jetzt auf Kadlec etc. rumzuhacken. Meine Fresse, wo bleibt denn der Realismus?

    0
    0
  14. Es war abzusehen,dass er keinen Stich machen wird, wie so häufig. Er ist -noch-nicht stabil genug um ihn in der bu desliga als zentralen stürmer aufzustellen.das muss doch langsam mal auffallen. In tschechien mag es gehen, hier aber nicht.

    0
    0
  15. Wir sind raus!!!!!!!!! Was solls… Echt ey…
    Unsere Eintracht hat einen großen Kampf gezeigt!
    ICH BIN STOLZ AUF UNSER TEAM!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ziel ist, den 10. Platz in der BL zu machen. Bis dahin ist noch viel Arbeit!
    Porto ist Bonus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    0
    0
  16. Joselu hätte heute aber genauso wenig gerissen, weil einfach kein einziger Pass oder Flanke auf Kadlec kam. Das liegt sicher nicht am Stürmer, dass wir heute kaum Chancen hatten. Dass Kadlec auf Außen besser augehoben ist, sehe ich aber auch so.

    0
    0
  17. Was soll man machen? Ihn in Watte packen? Der ist Profi und wurde für viel Geld verpflichtet.

    0
    0
  18. Lieber hnkn, ich respektiere deine meinung -das weißt du-aber das sehe ich anders.mir geht es nicht darum, dass kadlec chancen verwerten müsste, vielmehr geht es mir darum, vorne anspielstation zu sein und nicht 8 von 10 bällen zu verlieren. Ich gebe zu, die ersten 15 min habe ich nicht gesehen, danach kam bis zur halbzeit nichts. In der zweiten halbzeit mit rosenthal kam gleich ein ganz anderes spiel nach vorne zu stande…das ist doch kein zufall. Mir geht es doch gar nicht darum auf ihm rumzuhacken, ich sage lediglich, dass er auf die aussen gehoert und nicht in die spitze….wobei ich ihn heute gegen pisczek generell nicht aufgestellt hätte. Ich denke scho, dass ein joselu sich gegen friedrich anders hätte behaupten können….wissen kann man es natürlich nicht…aber mit kadlec war es echt vorher schon klar
    Vg

    0
    0
  19. Dass das angedacht Anlaufen und Stören im Spielaufbau der IVs der Dortmunder bei über 60% Ballbesitz von uns nicht zustande kommen kann, ist auch klar. Das fand ich auch irgendwie nicht gut, dass wir so viel Ballbesitz hatten. Das hat Dortmund sehr clever gemacht und uns dann sehr gut ausgekontert.

    Kadlec hatte übrigens 67% Zweikampf- und 82% Passqoute 😉

    0
    0
  20. hätte, hätte, hätte…Fahrradkette!
    Schade aber egal, war gut.
    Weiter so und alles wird gut.

    0
    0
  21. Am Samstag wird es sowieso ein ganz anderes Spiel, weil Veh Rode und Zambrano wieder schonen wird.

    0
    0
  22. @HNKN
    Die Zweikampfwerte von Flum und Meier finde ich noch bemerkenswerter:

    Flum 18% gewonnene Zweikämpfe
    Meier 27% gewonnene Zweikämpfe

    0
    0
  23. Und kein Torschuss von Meier! Das ist schon eine Aussage, wenn unser bester Torschütze so ausgeschaltet wird. Es ist dann halt so, dass Jung und Rode mit ihren Chancen leider zu schlampig umgegangen sind. Ich weiß ja, dass Rode wohl mit Links nicht schießen kann, aber das sah zwei mal echt komisch aus. Und Jung muss ruhig bleiben und in der Situation den Ball auf das Tor bekommen. Gegen Braunschweig hat er es gezeigt, da hat der Keeper Klasse gehalten. Aber trotzdem klasse Pokalabend!

    0
    0
    - Werbung -
  24. @HNKN,

    Wo hast Du denn die Statistik ausgegraben 🙂 ?würde mich echt mal interessieren.
    Generell bin ich nicht so ein Freund von der Statistik, denn was sagen die Zahlen denn aus? Hat er entscheidende Zweikämpfe gewonnen, wodurch vorne dann Gefahr kam? Hat er schöne Päasse gespielt, wodurch unser Spiel dann in Fahrt kam? Hat er insgesamt nur 3 Zweikämpfe geführt, wovon er dann 2 gewnn (67 %)…
    Die Statistik liest sich halt schön, aber wenn man das Spiel gesehen hat, dann relativiert sich das halt ein wenig.

    Wie gesagt HNKN, mir geht es nicht um bashing, ich mache mir nur sorgen, dass Kadlec hier verbrannt wird. So wie z.B. ein Schröck konsequent ignoriert wird, ein Flum oder ein Inui mit konsequent eingesetzt wurden/werden, wird auch ein Kadlec mit Gewalt auf eine Position gestellt, der er (noch) nicht gewachsen ist.
    @Libero, er soll nicht in Watte gepackt werden, wenn man sollte ihn nur aus der Schusslinie nehmen und auf die Aussen stellen.

    VG

    0
    0
  25. Ich fang mal mit dem Negativen an. Kadlec hat nicht viel gezeigt hatte es aber mit am schwersten. Die Flanken die in HZ 1 kamen waren allesamt was für die Abwehr. Was willst du als Stürmer machen wenn die Bälle den IV’S auf die Köpfe geschlagen werden?
    Meier hatte bis auf die 3-4 zugegebenermaßen starken Pässe nur wenige gute Szenen.
    Alles in allem würde ich heute aber bei keinem von Totalausfall reden.

    Was mich aber trotz der Niederlage für die Zukunft hoffen lässt. Madlung bis auf 2-3 Fehlpässe super im Spiel. Hat viele Kopfbälle gewonnen und gegen Aubameyang trotz Schnelligkeitsdefizit ein paar Mal super geklärt. Pech das dann sowas zum entscheidenden Eckball führte. Zweikampfquote von 60% ist auch ok.

    Jung hat wieder mächtig Dampf gemacht. Mit Aigner klappts bei ihm auch wieder besser.

    Rosenthal war eine klare Bereicherung und hatte einige gute Ideen. Leider wurden daraus keine Chancen.

    Russ: Im DM besser aufgehoben als in der IV. Wenn Schwegler wieder fit würde ich mir den Tausch Flum/Russ wünschen. Trotz früher gelber Karte hat er richtig stark gespielt.

    Positiv ist außerdem das Carlos sich nicht hat provozieren lassen. Hatte leider nicht den besten Blick auf einige Szenen. Teilweise sah es leider wieder sehr theatralisch aus. Hat er nicht nötig. Was war in der Szene los als der Neu-Bauer auf dem Rasen lag? Tätlichkeit von Carlos und was war am Tor los als Lewandumski auf Carlos losging? Kann das jemand sagen?

    Abschließend möchte ich noch sagen das ich mich auf die nächsten Woche freue wenn die Entwicklung was das spielerische betrifft so weiter geht. Das ist ein komplett anderes auftreten als in der Hinrunde und aus diesem Grund werden wir die Klasse halten.

    0
    0
  26. @TA: Habe auch nicht angenommen, dass Schwegler die Tore für uns machen würde. Deutlich mehr Struktur im Mittelfeld und eine bessere Spieleröffnung ist dann allerdings wahrzunehmen, wenn er auf dem Platz steht. Ich gehe schon davon aus, dass wir mehr Chancen mit ihm vor dem Tor der Dortmunder gehabt hätten.

    0
    0
  27. @Olga
    Die Statistik ist vom Kicker. Mittelstürmer spielen sehr selten entscheidende Pässe. Dafür wären gestern Spieler wie Meier, Rode und Flum zuständig gewesen. Ich finde da fehlt uns vorne ein Spieler für die tödlichen Pässe.

    Achja, mit dem Bashing von Kadlec meinte ich auch nicht dich. Du trägst das immer sachlich vor, dann akzeptiere ich das. Andere sollten sich daran ein Beispiel nehmen.

    0
    0
  28. Trotzdem ist es ein Witz….wir haben vorne keine Durchschlagskraft. Hier fehlen gute Stürmer….Kadlec war völlig wirkungslos…..das einzige was sich bei uns verbessert hat ist die Abwehr…Madlung ist kein schlechter. Und Jung, Rode und viele andere ebenfalls sind unfähig das Tor zu treffen…..und ohne Tore kann man kein Spiel gewinnen.

    0
    0
  29. Gegen Teams auf Augenhöhe machen wir auch Tore. Gegen Dortmund gelingt das nur in Bestbesetzung und wenn alle Spieler ein richtig guten Tag haben. Das war gestern beides nur bedingt der Fall.

    0
    0
  30. Also über manche Kommentare hier muss man echt den Kopf schütteln.

    Es war ein klasse Spiel unserer Mannschaft, Stimmung im Stadion bei einem Heimspiel selten so gut.

    Wir sind raus, zwar verdient aber das Team hat alles gegeben.

    Ich rechne mir mit so einer Leistung sogar ein Pünktchen in Dortmund aus, denn dort müssen wir nicht das Spiel machen.

    Also scheiss auf DFB-Pokal ! Jetzt „nur“ noch Doppelbelastung !

    0
    0
  31. @32
    Ne, ich rechne am Samstag mit einem Spiel wie in München. Veh hat schon angekündigt wieder Spieler zu schonen im Hinblick auf Bremen.

    0
    0
  32. @HNKN
    darum geht es nicht, egal ob auf Augenhöhe oder sonst was…..ein guter Stürmer oder sogar 2 fehlen trotzdem. Andere Clubs haben nicht umsonst soviele Stürmer im Kader….bei uns wird jeder halbwegs gerade aus laufende Mittelfeldspieler als Pseudo-Stümer hingestellt und die treffen noch nicht mal ein Scheunentor.

    0
    0
  33. Eine sehr engagierte Leistung.
    Vor allem die Spielöffnungen über Rode / Jung waren sehr ansehnlich.
    Mir hat´s gefallen. Auch das was Veh nach dem Spiel sagte. Zambrano in Schutz nehmen. Und überlegen, ob Rode/Zambrano im übernächsten Spiel nicht wichtiger sind.
    Er hat die Mannschaft gut eingestellt und sollte auch das Recht haben, die Mannschaft gegen den BVB aufzustellen…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -