Am 20. Spieltag trifft Eintracht Frankfurt im heimischen Waldstadion auf Borussia Mönchengladbach. Nach einer turbulenten Woche wünschen sich die Fans, dass durch 3 Punkte gegen den Tabellenletzten Ruhe einkehrt. Die Mannschaft von Michael Skibbe steht nach dem verkorksten Rückrundenauftakt mit dem Rücken zur Wand und muss wieder Gas geben. Für die Borussia ist jedes Spiel ein Endspiel. 13 Punkte sind eine magere Ausbeute, die man vor allem aber auswärts zusammenkratzte. In der Mainmetropole möchte man gerne den nächsten Schritt vom Tabellenende weg machen. Schiedsrichter der Partie ist Peter Gagelmann, der die Frankfurter zum ersten Mal in dieser Saison pfeift.

I. Aktuelle Formkurve
Der Rückrundenauftakt ist, wie schon in der Hinrunde, verkorkst. Die Mannschaft verlor gegen Hannover und Hamburg, schoss kein Tor und kassierte deren 4. Das Team leidet momentan unter der Verletztenmisere. Letzte Woche fehlten mit Chris, Vasoski, Franz, Russ und Tzavellas 5 Stammverteidiger, was natürlich für Verunsicherung in den eigenen Reihen sorgt. Nun aber kehren die Leistungsträger wieder zurück, was für ein lautes Durchatmen bei den Hessen, die in dieser Woche mit vielen Transfergerüchten zu kämpfen haben, sorgt. Gegen Gladbach muss der Schalter, wie schon in der Hinserie, wieder umgelegt werden.

Die Sorgenfalten bei den Fohlen werden immer tiefer. Gegen Nürnberg gab es einen glücklichen 1:0 Auswärtssieg, den man aber gegen Leverkusen daheim nicht vergolden konnte. Im Derby unterlag man verdient mit 3:1 und ist damit weiterhin ohne Heimsieg. Die Fans werden natürlich ungeduldig und haben das Abstiegsgespenst nah vor Augen. Auch die Hertha blieb in der Vorsaison ohne Heimsieg und stieg am Ende sang- und klanglos ab. Damit dies nicht geschieht muss man weiterhin auswärts punkten. Ein schwieriges Unterfangen!

II. Statistik
Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach trafen insgesamt 75mal aufeinander. Die Bilanz spricht knapp für die Adler, die 30 mal gewinnen konnten, bei 22 Unentschieden und 23 Niederlagen. In der Hinrunde gewann die Mannschaft von Trainer Skibbe völlig überraschend mit 4:0 am Niederrhein. Nach 2 Niederlagen trafen Gekas per Doppelpack, Ochs und Köhler zum hochverdienten Auswärtssieg. Ganz anders sah es in der vergangenen Saison aus, als man auswärts 2:0 und daheim mit 2:1 verlor. Beim letzten Heimsieg der Hessen, als man im Frühjahr 2009 4:1 gewann, war der jetzige Gladbacher Michael Fink noch Torschütze und Vorbereiter.

III. Die Gladbacher Mannschaft
Das Gesicht der Mannschaft von Trainer Frontzeck nimmt neue Konturen an. Mit Stranzl, Nordtveidt, Fink und Hanke stehen möglicherweise 4 Neuzugänge in der Startelf. Darüber hinaus kehrte auch Dante letzte Woche gegen Leverkusen wieder in die Innenverteidigung zurück. Verlassen hingegen wird den Verein wahrscheinlich Bradley. Er hat Anfragen aus England und soll für 5 Mio € abgegeben werden. Darüber hinaus hat sich die angespannte Personalsituation bei den Fohlen etwas gelockert. Von den Leistungsträgern fehlen nur noch De Camargo und Brouwers, die aber annähernd gleichwertig ersetzt werden können. Die Notabwehr, die in der Hinrunde für 47 Gegentreffer verantwortlich war, wird so erst einmal nicht mehr auflaufen. Ob die Neuzugänge für die nötige Stabilität sorgen können ist natürlich auch noch nicht sicher, man erhofft es sich aber am Niederrhein. Gegen die Hessen soll nun der nächste Auswärtssieg eingefahren werden.

Dies soll mit folgender Elf passieren: Heimeroth – Levels, Stranzl, Dante, Daems – Fink, Nordtveidt – Matmour, Idrissou – Hanke, Reus

IV. Die Frankfurter Mannschaft
Um Fußball ging es in dieser Woche überhaupt nicht bei der Eintracht. Die Woche begann mit einem Transfermarathon, in welchem Korkmaz, Steinhöfer, Alvarez, Tosun und eigentlich auch Caio den Verein verlassen sollten. Der Brasilianer aber fiel durch den Medizincheck bei Dinamo Moskau und bleibt somit weiterhin ein Adler. Weiter ging die Woche mit den negativen Meldungen über Verletzungen von Clark, Gekas und Fenin, der geplatzten Vertragsverhandlung mit Schwegler und dem Transfergerücht, dass Ochs vielleicht schon zum Winter Richtung Schalke 04 wechseln könnte. Die Mannschaft muss den Kopf freibekommen und morgen gegen Gladbach für Ruhe im Umfeld sorgen. Dies wird nur mit einem Heimsieg gelingen. Immerhin gibt es dafür auch gute Nachrichten, Russ und Franz werden wohl wieder Seite an Seite verteidigen.

Das Tor wird weiterhin Oka Nikolov hüten, der gegen Hamburg beim 1:0 Siegtreffer unglücklich agierte. Ein Wechsel zwischen den Pfosten steht aber weiterhin nicht zur disposition.

Die Viererkette bilden nun wieder die Stammverteidiger. Jung über rechts, Franz und Russ in der Mitte und Tzavellas über die linke Seite. Die Rückkehr der beiden Innenverteidiger ist nach der Verletzung von Clark, dessen Jochbein brach, ganz wichtig.

Das Mittelfeld setzt sich aus Köhler, Schwegler und Meier im zentralen Mittelfeld und Altintop und Ochs auf den Flügeln zusammen. Rode, der gegen Hamburg als Innenverteidiger eine starke Partie spielte, wird sich noch gedulden müssen.

Der einzige Stürmer ist wahrscheinlich Gekas, wenn er bis Sonntag fit werden sollte. Da sich Fenin leicht verletzte, wäre Amanatidis die erste Option für den Sturm. Dies wird sich erst kurz vor Beginn der Partie entscheiden

Auf geht’s ihr Adler! Laßt uns die unruhige Woche mit einem schönen Heimsieg beenden!

Wir gehen von folgender Aufstellung aus: Nikolov – Jung, Russ, Franz, Tzavellas – Schwegler, Köhler – Ochs, Meier, Altintop – Gekas

- Werbung -

64 Kommentare

  1. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Die Aufstellung heute war Funkel-Taktik pur. 1 Stürmer und allen voran immer wieder die großen Köhler und vor allem Meier. Oh Herr erbarme dich unser….wie lange müssen wir diesen gnadenlos überschätzten Möchtgern-BuLi-Spieler noch ertragen? Jeder Depp auf der Tribüne sieht, was los ist. Nänlich Nullinger, nada, niente einfach ein bodenloses Nichts. Aber er spielt und spielt bzw. versucht es, was ihm leider nicht mal ansatzweise gelingt. Jetzt Ochs noch weg, eine Niederlage in Freiburg und die Hütte brennt gewaltig. Hairybert bitte endlich den Vertrag von Meier verlängern. Nicht, dass er uns noch abhandenkommt….und bitte daran denken, als Ablöse etwas mehr als 3 Mio. zuf ordern. Wir wollen doch nicht unseren Besten verlieren.

    0
    0
  2. Die sind so blöd…..typisch Eintracht, wieder mal den Aufbaugegner für einen Absteiger zu spielen.
    Und dann der Meier….den sollte man rausschemeißen oder verkaufen…der bringt rein gar nix mehr…verstolpert jeden Ball der hüftsteife Bock. Und wenn ich diese überflüssige Diskussion um Ochs höre….wie kann der denn weg ?
    Woher hat Schalke denn die Kohle ??
    Verschuldet bis zum geht nicht mehr und dann noch Spieler kaufen wollen…unglaublich !
    Und wenn, dann sollen diese Schalker 10 Mios zahlen….alles andere wäre der blanke Hohn !
    Wenn ich sehe was manche Krücken kosten, dann ist unser Ochs, Gold wert und ein echte Gallionsfigur der SGE.

    0
    0
  3. Ich kann mich hier ganz vielen Vorrednern nur anschließen, spielerisch war es nicht ausreichend, um eine indisponierte Gladbacher Mannschaft in Bedrängnis zu bringen. 2 Stürmer hätten auf den Platz gemusst!!! und Ochs war das Getöse um ihn deutlich anzumerken. Meier…wo war er? Köhler, der Meister! Worin? Im Spiel langsam machen! Schwegler, technisch brillant, und? Raumgewinn gleich null und im Spielaufbau wo er doch so hochgelobt ist? Keine Ahnung, heute haben mich außer Russ, Caio und Franz alle enttäuscht. Leblos, macht mir persönlich Angst!

    0
    0
  4. Schönen guten Abend 🙂

    Natürlich war ich auch Entäucht von der Niederlage.

    Caio hat heute eins seiner besten Spiele gemacht. Großes Lob. Die erste HZ haben wir dominiert. Was in der Pause passiert ist das wir so einen Fussball spielen ist mir unerklärlich.

    Aber: Man darf auch gegen einen Absteiger verlieren. Die Frage ist nur WIE

    Freiburg wird besser. Ãœberlegt mal was die Woche alles passiert ist bei uns.

    0
    0
  5. So langsam erschließt sich mir, warum Herr Meier immer durchspielt oder in der HZ ausgewechselt wird. Des Vokes Zorn würde den derzeit mit Abstand miesesten BuLi-Spieler mit voller Härte treffen und das will Skibbe Alex dem Großen vermutlich nicht antun.

    0
    0
  6. spielentscheidend für mich waren der fehlschuss von meier und der verlorenen zweikampf von jung kurz vor der idrissouflanke. da graätscht man doch mit voller wucht in die flankenbahn. so ein ding darf nie in den strafraum kommen.
    schlechtester mann war für mich köhler der ernsthaft ne auszeit braucht.
    auch als caio kritiker heute lob für ihn. gegen aachen war erok und heute gute szenen.
    sollte er diesen elan mitnehmen und weiter gute leistungen zeigen dann habe ich mich zu unrecht über den jungen aufgeregt. aber bis jetzt hat er uns immernoch nichts gebracht.
    schwierige zeiten stehen uns bevor. mal gucken wie wir diese krise überwinden wollen.

    0
    0
  7. Nicht zuvergessen die bekloppte schwalbe von Meier, so wie der aus dem tritt kommt bei der evt. luftberührung des gegners, das passiert auch echt nur soner langen gurke.

    Dem Schiri mach ich hier auch garkein vorwurf wir hatten scho schlimmere Situation, und wenn das bei Gekas nen elfer war, dann war des eine auch ein Tor und nicht vor der linie :).

    Gibt halt Schiris die pfeiffen andere nicht, und das war genau soeine Situation.

    Wir werden nun nach und nach durchgereicht, sollten die anderen wieder in Form finden wie Stuttgart und Bremen, dann kanns wirklich mit Abstiegskampf eintreten.

    Hier bleibt eig. nur die Magath methode, einfach die jungen reinwerfen und auf besserung hoffen:

    ——————Fährmann—————–
    Jung——Franz———Russ——-Tzavellas
    ———–Rode——–Schwegler——-
    Ochs———————————-Kittel
    ————Caio—————————–
    ————————-Gekas—————-
    Würd ich jetzt nen Bundesligamanger oder so spielen dann würd ich das so aufstellen, einfach in der hoffnung das die jungen frischen wind bringen und die anderen mit reinziehn.
    Gekas als alleinige spitz eist in ordnung wenn hinten dran auch ein Caio steht.
    Notfalls Kittel gegen Fenin noch tauschen, dann sollte auch genug offensiv gehn das man mit 2 DM spielen kann.

    0
    0
  8. @rhuen:

    …und würde ich nen bundesligamanager spielen, würde ich jetzt mal neu starten und die letzten drei partien auf ein neues versuchen……… 😀

    deine aufstellung sagt mir zu, schade nur dass ama anscheinend überhaupt keine rolle mehr spielt. gerade jetzt brauchen wir doch einen der kämpft bis zumkumfallen.

    0
    0
  9. Man sieht immer wieder ohne Gekas läuft rein gar nix !
    Und wenn der Amanatidis wieder 100% fit ist gehört er neben Gekas meiner Meinung nach zum festen Sturm-Duo….den Rest kann man doch leider vergessen….Altintop ist ne Pfeife und Heller ist der größte Witz….der gehört nach Offenbach…dafür wirds reichen.
    Und von Meier möchte ich gar nicht reden….man man man was für ein Antifußballer….den können wir gerne abgeben und lieber dafür noch einen Stürmer kaufen.
    Am Ende der Saison müssen wir unbedingt neue Spieler kaufen….und HB soll verdammt nochmal endlich seinen Sparzwang ablegen…man sieht ja wo man hin kommt wenn man immer nur billig einkäuft.
    Ich hoffe auch das wir wenigstens in Freiburg nicht unter die Räder kommen, denn dann brennt wieder mal der Baum bei der SGE…..und noch schlimmer wäre es wenn wir wieder weiter Richtung Abstiegsränge rutschen sollten…noch liegen wir auf einem einstelligen Tabellenplatz…noch !!!!

    0
    0
  10. @rhuen
    Du sagts es ! So sehe ich das auch….Ama war und ist ein absoluter Kämpfer bis zum umfallen !
    Der gehört absolut in die Stammelf….am besten im Duo mit Gekas…und da bin ich mir sicher….es würde auch wieder
    im Tor klingeln !
    Nix gegen Fenin als Ersatz…aber ein fitter Ama ist besser als ein Fenin.

    0
    0
  11. Sparzwang. Man kann nur das ausgeben was man hat, alles andere führt zu nix, zumal wir ja schon dem Trainers seine Wünsche erfüllt haben und dabei das Budget überzogen haben.
    Besser wärs, wenn mal was nachhaltiges rausspringt, wenn man schon Geld ausgibt. Unterm Strich war das bis dato nämlich leider nix arges, Caio, Fenin, Korkmaz, Bellaid, Steinhöfer. Ca. 14 Mios Ablöse.

    Zudem sieht man ja auch an Teams wie den BVB, M1 oder SCF, dass es auch anders gehen kann. Irgendwas passt bei uns net richtig zusammen.

    0
    0
  12. De Fadder aller Lidll Schnäppche Häribört Bruchelhagge iss untrachbar geworde . Der soll san Lade zu mache und die Kohle im Kellerche zäähle gehn die all Dumpfback mit sane Ladenhüüter Kneier un Flöhler un wie se alle haße .

    0
    0
  13. Hauptsache ist doch, dass immer wieder mit Spielern wie Meier und Koehler verlängert wird. Traumhaft. Wir sollten froh sein, dass Caio da ist, mit der Rumpeltruppe ist doch kein Blumentopf zu gewinnen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -