2012_vehEntspannte Atmosphäre bei Eintracht Frankfurt. Nach drei Siegen aus den letzten vier Partien konnten sich die Hessen ein komfortables Polster auf die Abstiegsränge erarbeiten. Kaum einer zweifelt mehr, dass die Adler auch in der kommenden Saison Erstligaluft schnuppern dürfen. Armin Veh aber hebt mahnend den Finger und warnt, dass man nicht zu entspannt nach Gelsenkirchen anreisen dürfe. „Ich denke nicht ansatzweise, dass wir schon durch sind.“ Der Trainer erinnert daran, dass auch gegen den FC Schalke 04, wie schon die Wochen zuvor, die Mannschaft wieder umgestellt werden müsse. „Ich hoffe das wir dann auch die richtige Balance finden für morgen Abend und die richtige Aufstellung dann wählen.“

Ausfall von Carlos Zambrano droht

Neben Johannes Flum droht auch Carlos Zambrano auszufallen. „Das entscheidet sich heute oder morgen„, ließ der Coach wissen, der aber von einem Einsatz des nach Gelsenkirchen mitgereisten Innenverteidigers ausgeht. Der Ausfall des Peruaners würde schwer wiegen und das geplante System, mit zwei Spitzen in Gelsenkirchen anzugreifen, ins Wanken bringen. Immerhin, so Veh lachend, wisse der Gegner noch nicht, was auf ihn zukäme. „Das ist der einzige Vorteil – sonst sehe ich da keinen – der aber auch nicht so gravierend ist.“ Umgekehrt weiß auch die Eintracht noch nicht, auf welchen Stürmer sie sich einzustellen hat, da Topstürmer Jan Klaas Huntelaar das Training abbrechen musste. Zwar wünsche es Veh keinem, dass er aus verletzungsgründe ausfalle, aber natürlich sei der Holländer ein wichtiger Spieler.

Schwegler noch keine Option

So wie Pirmin Schwegler für die Hessen einer ist. Es gehe ihm zwar wieder ganz gut, aber der Schweizer konnte in den letzten beiden Wochen nichts machen, weil er krank im Bett lag. „Er braucht noch ein bisschen und ist noch keine Option für die morgige Partie„, schiebt der 53jährige diesen Überlegungen einen Riegel vor. Ein Grund dafür, den Kapitän nicht wieder zu schnell in den Wettkampf zu werfen, ist gewiss auch die, in den letzten Partien erarbeitete, gute Ausgangsposition. „Es ist auch mal gut, wenn man diese Anspannung nicht immer hat. Man muss ein Gefühl dafür haben.“ Die Mannschaft denke zwar nicht, dass sie schon durch sei. „Aber es ist manchmal auch hilfreicher nicht immer daran zu denken, dass, wenn es so ausginge, alles kaputt ist.“ Das Team wisse in der jetzigen Situation worum es gehe und verhalte sich dabei absolut professionell.

Kritik am Jugend-Hype

Was aber ist mit dem Einbau von jungen Spielern? Der FC Schalke 04 wird derzeit in den Medien überschwänglich gelobt für die Integration seiner Nachwuchsspieler. Armin Veh verweist darauf, dass er Marc Stendera schon letzte Saison einsetzte, ebenso Marc-Oliver Kempf. Sonny Kittel hingegen hinderten immer wieder schlimme Rückschläge an mehr Spielzeit. Dem Trainer geht dieser Hype um die jungen Spieler aber zu weit. „Die Jungen müssen auch Leistung bringen. Es geht aber immer nur noch um die Jugend, Jugend, Jugend.“ Und so könne man, obwohl am letzten Spieltag ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gegangen wurde, nicht einfach A-Jugendliche, zum Beispiel Luca Waldschmidt, ins kalte Wasser Bundesliga werfen. „Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil ich es jetzt erstmal schaffen möchte„, gibt der Coach die Marschrichtung vor, damit seine Zeit in Frankfurt zu einem erfolgreich abgeschlossen werden könne.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. off topic
    Es heißt immer dass wir uns frühzeitig an Spieler klammern müssen, damit die unsere Wertschätzung erfahren, um sie nachher günstig verpflichten zu können. Hat schon jemand bezüglich Neuzugänge bereits weitere Infos?
    Wenn ich den BVB sehe muss ich feststellen dass die loslegen wie die Feuerwehr! Sahin, Ginter, Ramos, … usw.

    0
    0
  2. @LuxSge: Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen dem BVB und uns. Die Dortmunder spielen zu 98% CL, während wir noch nicht mal.sicher unsere Ligenzugehörigkeit kennen. Wieviele Spieler haben denn die planungssicheren Augsburger, Mainzer oder Berliner schon verpflichtet? Wir haben ja schon einen, bei zwei Spielern stehen harte Verhandlungen an (Joselu, Barnetta) und ob es nicht noch Abgänge, auf die reagiert werden muss, wissen wir derzeit noch nicht.

    LG
    Christopher

    0
    0
  3. man freue ich mich das dieser trainer bald geschicht ebei uns ist, solche lächerlichen vergleiche die er zieht zwischen der schalker jugend förderung und seinen alibi einsetzen für unsere jungen, der mann erzählt soviel schwachsinn, wir können wirklich froh sein das er weg ist am ende….
    er brauchte nahezu 20 spiele um zu begreifen das sein taktik vorstelung nicht mehr funktioniert, das er zuviel risiko geht , er hat schlecht trainieren lassen, was die spieler schlechter machte und seine jugendarbeit ist grotte!

    die spieler sind fokusiert genug denen brauch er nix von zu losgelöster stimmung erzählen und die fans wissen am besten das man erst durch ist wen man wirklich durch ist, wir haben genug beispiele gehabt in der vergangenheit….

    naja wie gesagt bin sehr froh das uns der angebliche toptrainer endlich verlässt und woanders seinen unfug verbreitet!

    0
    0
  4. ja warum?
    achso kannst du eh nicht erklären….
    die fehler in armin arbeit sind offensichtlich und wurden sogar von ihm indirekt eingeräumt (falsche trainingsintensität, taktische fehler, zu viel risiko, spieler auf positionen in einem system das sie nicht spielen könen, auswechslungsfehler, jugendförderung?) ,egal wie toll ihr ihn auch findet, lernt mit der realität klar zu kommen es ist besser für uns das es endlich ein ende findet…

    0
    0
  5. @6
    ich gebe dir mit der falschen Trainingsintensität recht. Seine Einschätzung zum Jugendwahn teile ich. Die Verletzungen hat er doch richtig beschrieben. Wäre Marc Stendera unverletzt gebileben, hätte er bestimmt mehr Einsatzzeit bekommen und demzufolge eine weitere Entwicklung nehmen können. Über Sonny Kittel brauchen wir nicht sprechen. Einen talentierten Waldschmidt konntest du in den ganzen Spielen schwer einsetzen..ist auch nachvollziebar gewesen.
    Die großen vereine können schon im Vorfeld mit größerer Perspektive punkten. Da werden die guten Jugendspieler schon in der B Jugend weggekauft und dann oft als Eigengewächs bezeichnet. Natürlich haben wir große Defizite in unserer Jugendarbeit/Scouting (haben wir schon oft darüber gesprochen), aber das ist doch wohl nicht die Schuld des Trainers.
    In den vergangenen Wochen habe ich auch sehr oft gegen die Aufstellungen gewettert. Dabei wurde ich aber nachweislich eines Besseren belehrt. Ich beschrieb deinen Kommentar deswegen als peinlich, weil du das ganze sehr polemisch und ohne positive Zwischensätze formuliert hast. Das ist doch im Ergebnis nicht nachvollziebar. Das ein Trainer nicht ohne Fehler arbeitet versteht sich von selbst. Sich einige einzugestehen nicht.

    0
    0
  6. positive zwischen fazit brauch ich nicht scheinheilig einbauen, wenn ich erkläre warum es besser ist das wir bald ohne ihn auskommen dürfen! was ist daran peinlich , eher deine geforderte scheinheiligkeit….
    deine entschuldigungen für dies und das magst du als erklärung verstehen ich sehe darain den falschen ansatz….

    fehler macht jeder aber wenn man stur immer wieder dieselben macht oder durch die jeweilige entscheidung fördert obwohl es für viele offensichtlich war das es so nur grössere probleme gibt, ist eben die kompetenz nicht vorhanden hier sinnvoll weiter zu arbeiten….

    naja wenn es de roger wird dann können wir noch erfreuter darüber sein das veh zu uns nein gesagt hat 🙂

    0
    0
  7. ich möchte nicht scheinheilig sein, sondern versuchen das Gesamtbild mit einzubeziehen…der neue Trainer wird es schwer haben, weil Veh zu den jungen Spielern (das sagen alle befragten!) einen sehr guten Draht hatte. Egal…Lassen wir uns mal überraschen, Roger Schmidt scheint eine gute Wahl zu sein 🙂

    0
    0
  8. @ ball99

    Ja, es wird Zeit, dass Veh bald vom Hof ist. Dann muss ich mir Dein permanentes Genörgle nicht mehr antun.
    Muss jetzt eine schlimme Zeit für Dich gewesen sein (Punktgewinne). Ich wünsche dem Trainer und der Mannschaft,
    dass die 40 Punkte eingefahren werden. Dann würde man die Ära Veh als eine sehr gute Eintracht-Zeit in Erinnerung haben.
    Lehnen wir uns zurück und freuen uns auf den neuen Übungsleiter.
    Und wenn der dann „versagen“ sollte, sind ja eh HB und BH schuld.
    Mann kann es sich ja sooo einfach machen.

    @ 10 Schon komisch. Hat im Winter Vertrag verlängert. Und dann kein glasklares Bekenntnis.
    RB hat -glaub ich- 1 Mio hingeblättert, damit er in Paderborn gehen kann.
    Können wir uns den leisten? Oder steht er vielleicht bei einem Verein, der Geld hat, auf dem Zettel?
    Fragen über Fragen …

    0
    0
  9. Also, dieses schlechgerede macht keinen Sinn, wir sind mit Armin und der Mannschaft aufgestiegen, haben eine teilweise entfesselt spielende Eintracht gesehen, sind in die Euro League eingezogen, UND haben auch schwache Phasen gehabt , als sich die Gegner pervers auf uns eingestellt haben, DAZU hier und da Verletzungspech und natürlich auch individuelle Fehler ABER Shit Happends, ich bin trotzdem zufrieden mit den letzten Jahren auch wenn es Eintrachtmäßig für Herzinfarktgefahr und manchmal schlecht Laune gesorgt hat, aber deswegen liebe ich die Eintracht, es ist immer was los im Positiven wie im Negativen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -