Can Uzun wird wohl ab der kommenden Saison den Adler auf der Brust tragen. (Foto: IMAGO / Zink)

Lange hat es sich angebahnt, lange war sich die Eintracht und der Spieler einig, jetzt ist der Transfer fix. Can Uzun wird sich im Sommer der SGE anschließen. Der 18-Jährige hat sich für einen Wechsel an den Main entschieden und hat nach Berichten der „Bild“ seine Unterschrift unter einen Fünf-Jahres-Vertrag gesetzt. Ein echter Coup für die Frankfurter, die sich damit gegen namenhafte Konkurrenten, unter anderem gegen den BVB, durchsetzen konnte. Uzun folgt damit seinem Teamkollegen und Freund Nathaniel Brown zu den Adlerträgern.

Bei der Ablöse für das Talent, das sich entschieden hat für die türkische Nationalmannschaft aufzulaufen, konnten die Nürnberger ihre Vorstellungen laut dem Bericht durchsetzen. Stolze 10 Millionen Euro wird der Erstligist für die Dienste des gebürtigen Regensburgers überweisen. Eine Summe, die die Verantwortlichen am Main schnell vervielfachen wollen. Bei der SGE soll Uzun den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen und sich als Spieler von einem Talent zu einem unangefochtenem Stammspieler entwickeln. Doch passt er in das System der SGE?

Die Eintracht als perfekter Ort in der Karriere

Ja. Bei der Eintracht kann Uzun seine Qualitäten nutzen und sich durch die nötige Spielzeit, die er bei einem Verein wie Borussia Dortmund wahrscheinlich nicht erhalten hätte, weiterentwickeln. Der Offensivspieler passt auch in das System von SGE-Trainer Dino Toppmöller, da er sich auf der Zehner-Position und dem linken Flügel am wohlsten fühlt. Das zeigt auch seine „Heatmap“, die ihn auf der linken Spielfeldseite anordnet. Uzun ist ein beidfüßiger Spieler, der so die Möglichkeit hat in die Mitte zu ziehen und den Abschluss zu suchen.

Besonders zeichnet eine Sache den jungen Spieler aus: Er verfügt über einen starken Abschluss und kommt oftmals aus einem sicheren Dribbling zu seinen Möglichkeiten, wie auch seine Statistiken aus der diesjährigen Zweitliga-Saison beweisen. In 23 Einsätzen konnte er 13 Tore erzielen und ein weiteres vorlegen. Mit der Verpflichtung von Uzun bringt die Eintracht ein großes Talent in ihre eigenen Reihen, das den Anhängern zukünftig viel Spaß bereiten könnte.

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Transfer, Markus Krösche! Und an Can Uzun: willkommen beim geilsten Club der Welt!

    138
    3
  2. Geile Sache . Ich mag den Jungen und seine Art zu spielen …
    Den BVB auszustechen war aber vermutlich nicht soooo schwer 😉
    man bekommt als Clubberer recht früh in die Wiege gelegt das man zu den Schwarz-Gelben nicht hin wechselt …

    115
    0
  3. Super Transfer. Herzlich willkommen bei unserer Eintracht. Ich würde mir wünschen, dass er länger bleibt, sofern er denn einschlägt. Bin gespannt, ob er nächste Saison viel mit Matanovic auf dem Platz stehen wird.
    OT weil wir gerade bei der 2. Liga sind. Ich finde es Wahnsinn was der Ache in Lautern bringt. Schade, dass er es bei uns nicht zeigen konnte. Aber ich gönn es ihm. Hatte schon viel Pech in seiner Karriere.

    125
    4
  4. Ja, Herzlich willkommen.

    Er scheint gut beraten zu sein – zuerst vermeintlicher Zwischenschritt bei der Eintracht.
    Dann hat er sich für den Türkischen Verband entschieden was wohl möglich nicht nur eine Herzensangelegenheit war. Die Konkurrenzsituation im deutschen Verband mit Musiala u. Wirtz ist wohl für ihn zu groß.

    Könnte mit ihm bei uns funktionieren – im offensiven Bereich ist schon ab Sommer ein Gedränge.

    60
    1
  5. Stand jetzt nach 26 Spieltagen:

    Uzun 13 Tore – 1 Assist
    Matanovic 11 Tore – 3 Assits.

    Hoffe mal, dass beide ihre Form behalten und nach der Vorbereitung noch zum Kader für die 1. Liga gehören. Ist halt noch n Schritt von der 2 zur 1 Liga.

    101
    0
  6. Wahnsinn, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, dass wir solche Top-Talente, auch noch aus Deutschland, holen können?
    Ist ja nicht der Einzige.

    84
    1
  7. Willkommen. Wahnsinn an diesem Spieler werden wir wahre Freude haben .
    Was denkt ihr opfert Krösche seine Nummer 10 für Uzun?????
    Schöne sonnige Grüße aus Sachsenhausen

    25
    13
  8. Auf diesen transfer hab ich lange gehofft und gewartet.
    Herzlich willkommen Can im Reich der Adler .
    Ich hoffe du machst den nächsten Schritt und entwickelst dich bei uns zum Stammspieler.
    Seinen Satz……ich denk nicht darüber nach,sondern ich mach einfach……finde ich mega.Selbstbewustsein hat er schon mal.
    Klasse Coupe.

    44
    0
  9. ‚Stolze 10 Millionen Euro wird der Erstligist für die Dienste des gebürtigen Regensburgers überweisen. Eine Summe, die die Verantwortlichen am Main schnell vervielfachen wollen.‘
    Also will die SGE noch mehr bezahlen? Schnell 30 Mio zahlen?

    Jaja, schon klar wie’s gemeint ist. Er soll eins, zwei, drei Jahre bleiben und den Verein dann für ein Vielfaches der 10 Mio wieder verlassen. Und dann kommt der nächste 18-20-jährige, der sogar noch talentierter ist.

    Mal ne Frage.
    Was tippt ihr: Wie viele Spieler des jetzigen Kaders werden in drei Jahren noch bei uns sein?
    0-5: Like
    Mehr als 5: Dislike
    Ich mach schomma n Like

    P.S. Das ist keine Transferpolitikkritik!!
    Und Uzun ist ganz bestimmt n Guter.
    Mich wundert nur, dass Medien bei einer Neuverpflichtung stets davon sprechen, wieviel Gewinn man an dem Spieler möglicherweise machen kann. Mich beschleicht so ein Gefühl, als würden wir zukünftig nie wieder Spieler wie Chandler, Rode, Trapp und Hase in unseren Reihen haben…sondern das das alles ‚durchlaufende Posten‘ werden. Mich interessiert, ob ich mit diesem Gefühl alleine bin.

    68
    33
  10. @10 ich sehe das ähnlich. Ich vermute, dass bis wir uns in den ersten top 4,5 festgesetzt haben (regelmäßig CL), mehr durch laufende Posten haben werden. Sollten wir uns jemals oben festsetzen dann können wir natürlich auch wie andere top Clubs unsere guten Spieler länger behalten.

    32
    3
  11. Dortmund spielt seit Jahrzehnten?! regelmäßig CL und selbst die können ihre besten Spieler nicht halten, falls sich PSG oder jemand aus England meldet. Daher wird das wohl das Geschäftsmodel der nächsten Jahre sein.

    57
    2
  12. So ist doch Fußball mittlerweile.
    Wir holen unsere Spieler auch woan weg.

    Und was bringen uns spielen die ihre Treue schwören, beim Tor das Wappen küssen und dennoch weg sind wenn die PL oder PD ruft

    Es ist notwendig, denke ich, so zu denken und zu handeln. Da alle es so machen gewinnst du keinen Blumentopf wenn du nicht so handelst.

    12
    2
  13. Klingt super, bin sehr gespannt auf die Sommerzeit. Auf dass er (und alle) gesund bleiben.

    8
    0
  14. Das meinte ich kürzlich. Die Kommunikation hat sich hier sehr verändert, seit Krösche werkelt. Bereits jetzt wird klargemacht: Der Transfer ist ein Investment, der Spieler ein Asset. Ja, das war faktisch auch vorher schon so. Aber die Kommunikation war so nicht.
    Den Transfer für sich genommen finde ich super. Das andere gefällt mir nicht, da bin ich ehrlich und auch nicht bereit, das einfach so hinzunehmen, weil „das jetzt eben so ist“. Identifikation mit dem Verein stelle ich mir schwierig vor auf diese Art.

    Das könnt ihr jetzt blöd finden, aber so fühle ich das halt.

    13
    8
  15. @15
    Und ich finde komisch, dass Du Krösche dafür verantwortlich machst, dass Dir nicht gefällt, was die Presse schreibt. Die Schmierfinken generieren Klicks, in dem sie permanent über Wechsel spekulieren und den Spielern Preisschilder umhängen.

    Ja, der Fußball hat sich (schon immer) verändert und ja, das muss einem nicht gefallen. Aber diese Entwicklung indirekt Krösche in die Schuhe zu schieben, finde ich daneben. Letztendlich macht man ihn dafür verantwortlich, dass er gute Spieler verpflichtet (=werkelt) hat, die sich gut entwickeln. Stimmt, das war ein großer Fehler … 😀

    21
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -