Dino Toppmöller freut sich auf sein erstes Bundesligaspiel als Cheftrainer. (Bild: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Die Vorfreude bei Dino Toppmöller war vor seinem ersten Bundesligaspiel so groß, dass er sich nach dem letzten Testspiel gegen Nottingham im Kalender die Tage markiert hat, an denen er die Kulisse eines ausverkauften Stadion erleben kann. Zudem betrachtet er das Derby als perfekten Start in die Bundesligasaison. Über die Vorfreude und vieles Weitere sprach er am heutigen Freitag in der Pressekonferenz vor dem Bundesligaauftakt gegen Darmstadt 98.

Startelfgarantie für Kolo Muani

Personell hat der Cheftrainer vor dem Derby alle Spieler zur Verfügung. Kevin Trapp, der unter der Woche unter Erkältungssymptomen litt und auch Randal Kolo Muani, der mit Magenbeschwerden unter der Woche nicht alle Trainingseinheiten mitmachen konnte, sind wieder fit. Des Weiteren gibt der Coach dem Franzosen eine Startelfgarantie, wenn er keinen Rückschlag erhält. Veränderungen wird es möglicherweise in der Abwehr als Abstimmung auf den Gegner geben, da dieser eine große Standardstärke und große Stürmer wie Luca Pfeiffer mitbringt. Daher besteht die Überlegung, am Sonntag Tuta an Stelle von Makoto Hasebe spielen zu lassen, dies werde laut Toppmöller allerdings erst nach dem Training morgen entschieden. Generell erklärte er, „kein großer Freund von ‚never change a winning team‘“ zu sein, für ihn sei eine Mischung aus Trainingsleistungen, vorherigen Spielen und Abstimmung auf den Gegner relevant.

Gegen Darmstadt sieht der 42-Jährige eine ganz andere Spielcharakteristik als das vorangegangene Pokalaus bei Homburg, da dieses Spiel unter anderen Vorzeichen stattfinden werde. Am Sonntag könnten sie abwartender reagieren und mehr über gefährliche Konter kommen. Er erwartet, dass die Lilien „über das Kollektiv kommen, eine gute Einheit sind und sich in jeden Zweikampf reinschmeißen werden, aber auch fußballerische Qualität haben“. Besonders hebt der Übungsleiter das zentrale Mittelfeld und die Schnelligkeit, mit der sie hinter die Kette kommen wollen, hervor, wie auch die Standardstärke.

Mehr Tore als Gelbe Karten

Im Bezug auf Mario Götze hoffe er, dass er, wie letztes Jahr, wieder ein Schlüsselspieler werden könne, da er „herausragende Qualitäten im Spiel mit dem Ball, eine hohe Spielintelligenz“ habe und die Räume sehr gut kenne. Allerdings erwartet er auch mehr Tore von ihm, da er bisher eher ein Spieler war, der Tore einleitet. So erklärte Toppmöller, dass er ihm im einem Gespräch gesagt habe, er solle mehr Tore schießen, als Gelbe Karten zu bekommen.

Um den Gegner Lewski Sofia, gegen den die Eintracht nächste Woche in den Conference-League-Playoffs antreten muss, macht sich der gebürtige Saarländer noch keine Gedanken, da er den Fokus momentan nur auf Sonntag lege. Ab Montag könne er sich dann mit dem nächsten Spiel befassen, an dem das Analyseteam schon arbeitet.

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Oha.. da hab‘ ich des hier glatt verpasst: https://www.transfermarkt.de/diant-ramaj/profil/spieler/448705 (Die Ablöse beim Wechsel zu Ajax Amsterdam kann durch Bonuszahlungen auf bis zu 5 Millionen Euro ansteigen. Eintracht Frankfurt sicherte sich zudem eine Weiterverkaufsklausel in Höhe von 15 %). Nur so, ich dachte halt es war mehr. Immer noch ein guter deal……
    Sonntags Prognose: 4:0. Schee Woche’end Euch allen!

    6
    1
  2. @1 roysill69

    also ich habe da ganz andere Informationen. unter anderem hat die FR geschrieben die Ablöse liege bei 10 Millionen.

    Transfermarkt schreibt was von 4 Mio. Als Marktwert für DR haben sie nur 750tsd angegeben *kopfschüttel*

    lg
    cCf

    4
    6
  3. Es wird Zeit, dass am Sonntag angepfiffen wird. Dann werden wir sehen
    ob Muani und Lindström auf dem Platz stehen. Alles bis dahin ist Spekulation, da die Eintracht glücklicherweise nichts rauslässt, die Medien können spekulieren, was soll’s.

    22
    1
  4. Moin Moin. Zur Überschrift… hat der DFB nicht gerade den Wettbewerb abgeschafft? Alle wollen dich von Kind an lernen das es Bisserl Spaß und Bewegung sein soll? Was machen wir in 10-15 Jahren wenn diese Heulbojen dann bei uns kicken sollen?

    3
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -