Trainer Toppmöller zeigte sich nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Im Nachgang des letzten Vorbereitungsspiels gegen Nottingham Forest (0:0) am heutigen Samstag stand Trainer Dino Toppmöller anwesenden Medienvertretern im Rahmen einer Pressekonferenz Rede und Antwort. Neben einer Rückschau auf die absolvierte Sommervorbereitung gab der Coach einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben im Pflichtspielbetrieb.

Toppmöller sieht gute Leistung – Larsson auf dem Weg zum Topspieler?

„Ich glaube, wir haben heute eine sehr aktive Mannschaft gesehen, die sich viele Aktionen kreieren, sich aber leider nicht mit einem Tor hat belohnen konnte“, äußerte sich der Trainer zufrieden nach dem Spiel und führte die gute Leistung auch auf die jüngere Vorbereitung zurück: „Letzte Woche (1:1 gegen Vitesse Arnheim, Anm. d. Redaktion) war schon ein guter Schritt in die richtige Richtung und wir hatten jetzt vor dem heutigen Testspiel eine gute Trainingswoche. Die Chancen hätten wir einen Tick besser ausspielen können“. Alles in Allem haben es seine Spieler heute aber sehr gut gemacht, auch die, die nach dem Rundum-Wechsel in Halbzeit zwei ins Spiel hineingekommen sind: „Sie haben noch einmal eine neue Energie reingebracht.“ Gerade bei einer solchen Zahl an Wechseln sei es für die Einwechselspieler schwerer, sich mit ihrer Position zu arrangieren. Gesondert ging Toppmöller auf die eingewechselten Jessic Ngankam, Omar Marmoush und Hugo Larsson ein. So hätten es die beiden Erstgenannten mit ihrer Robustheit und ihrem Tempo sehr gut gemacht. Larsson hat in Toppmöllers Augen gar ein „hervorragendes Spiel“ gemacht, eine „gute Dynamik“ und „gute Technik“ an den Tag gelegt. Und das in einer Position, in der er sich den Schweden in der Zukunft durchaus vorstellen könne. „Wir haben ihn verpflichtet, weil wir überzeugt sind, dass er in den nächsten Jahren zum Topspieler reifen kann.“, ergänzte Toppmöller. Außerdem habe er in Ellyes Skhiri den perfekten Mentor an seiner Seite, um zu wachsen: „Es ist extrem wichtig, dass sich junge Spieler an der Seite erfahrener Spieler orientieren können.“

Mit Blick auf eine mögliche künftige Startformation stünden für den anstehenden Pflichtspielstart in der kommenden Woche jetzt schwere Entscheidungen an. Bei der Frage, ob die heutigen unterschiedlichen Aufstellungen schon ein Wink in diese Richtung gewesen seien, wollte sich Toppmöller nicht festlegen: „In dem Kader sind so viele gute Spieler dabei, dass man das so nicht definieren sollte. Jeder, der heute zum Einsatz kam, hat es sehr gut gemacht – egal in welcher Position.“ Trotzdem könne man die heutige Startelf tendenziell schon vorne sehen. Primär hänge die Entscheidung der Startaufstellung immer vom Einzelfall ab. „Wir müssen schauen, welche Elf zu welchem Gegner passt“, gab der 42-Jährige zu bedenken und ergänzte: „Wir sind froh, dass wir nächste Woche die Qual der Wahl haben.“ Auf eine konkrete Ausrichtung will sich Toppmöller auch nicht beschränken: „Heute war es ein 3-5-2, wir haben aber auch schon im 4-3-3 agiert. Es kommt immer darauf an, wie sich der Gegner auf dich einstellt.“ Entsprechend werde er seine Mannschaft auch auf das anstehende DFB-Pokalspiel bei Lokomotive Leipzig auf das System des Gegners ausrichten.

Vor dem Spiel in Sachsen geht es in dieser Woche erst einmal um die ausgewogene Belastungssteuerung: „Morgen gibt es ein Regenerationstraining. Die, die etwas weniger gespielt haben, bekommen morgen nochmal eine richtige Belastung.“ Danach habe die Mannschaft noch zwei Tage frei, bevor sie am Mittwoch mit neuem Elan in die neue Trainingswoche startet.

- Werbung -

4 Kommentare

  1. War n netter Test. Alle bemüht und sich reingehauen. Die ersten 15 krisallisieren sich langsam raus. Auch wenn Hauge sich echt gemausert hat , ich glaube ihm fehlt echt der Speed gegen die Elite. Das war bei den anderen Tests nicht so dramatisch, aber auf unseren Niveau Buli vermutlich zu langsam.
    Krass das Knauf schon wieder spielen konnte da war ich echt überrascht

    17
    8
  2. Fünf Spiele in der Vorbereitung gemacht, ein Sieg, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen.

    Die Bilanz ist durchwachsen, das muss aber erstmal nichts bedeuten.

    Ich freue mich auf die kommenden Fussballwochen und bin sehr gespannt wie wir uns in Liga 1 darstellen.

    Der Druck ist groß, aber dem müssen wir standhalten, denn wir haben eine gute Mannschaft und die Ansprüche sind zu Recht hoch.

    Was man jetzt schon sagen kann ist in meinen Folgendes…

    1. Larsson ist ein Kracher Transfer, der Kerl wird ein ganz ganz starker Spieler.

    2. Pacho ist ebenfalls ein richtig guter Transfer und auch er wird uns enorm weiterhelfen.

    3. Über Skhiri muss man nichts sagen, er spielt als wäre er schon Jahre bei uns.

    4. Marmoush und Nganknam sind ebenfalls top Transfers und auch die beiden machen uns stärker und variabler.

    5. Koch hat das heute sehr souverän gemeistert, sehr sauber, sehr präzise, viele Ausweisungen. Hat mir gut gefallen.

    6. Die Defensive generell sieht stabiler aus als zuletzt, was aber auch so sein muss mit Leute a la Skhiri, Koch, Pacho. Ich hoffe Tuta profitiert von seinen Nebenleuten und kommt wieder nachhaltig in die Spur.

    7. Nach vorne ist noch viel Luft. Das muss besser werden.

    Über die rechte Aussenbahn (Buta) ist mir das viel zu wenig! Sehr unpräzise und wenig effizient. Er muss sich deutlich steigern.

    Links Max ist ein ordentlicher Spieler, dem jedoch die ganz großen Klasse etwas abgeht. Ich hoffe daher nach wie vor auf einen neuen Spieler für Links.

    Kolo war heute nicht so gut, ok, mal schauen wie es mit ihm weitergeht.

    Lindström war zunächst wenig zu sehen und kam dann in H2 sehr gut ins Spiel, hätte ihn auch nicht herausgenommen sondern ihn in dieser zunehmend von ihm starken Phase Selbstvertrauen aufbauen und tanken lassen.

    Ebimbe bin ich gespannt ob er in der Mitte bleibt oder nicht über kurz oder Mittel auf die rechte Bahn geht.

    Was Toppi angeht so bin ich gespannt ob er es schaffen wird, die PS die dieser Kader hat nachhaltig auf den Platz zu bekommen.

    52
    2
  3. Ok, ich lobe ja selten: …Larsson…,
    wie unverschämt gut ist der denn bitte.
    Zugern würde ich ihn mit Lindström und Kolo zusammen sehen.
    Andererseits erschien der 2. Anzug direkter, mit mehr Zug zum Tor. Interessant das.

    Die Vorstellung von Nottingham grenzte an Arbeitsverweigerung. Statt Spektakel eine Zumutung. Dafür sind die extra bis hierher.

    Wir richten unser Spiel auf das System eines 4 ligisten aus. Aha. Das bedeutet?

    Ja stimmt, da sind wirkich gute Kicker bei, das Potenzial ist enorm. Das ist Chance und Bürde gleichzeitig.
    Ich hoffe daher, Toppmöller ist kein Leichtgewicht, die Mannschaft braucht in 1. Linie die Führung des Trainers, nicht die eines Spielers.
    So nämlich hat das Spiel auch an die Rückrunde erinnert. Vorneweg scheint dafür, neben dem Trend, auch Götze verantwortlich.
    Einwurf, Ecke, Freistoß,…wie quälend lange muß das immer dauern. Da wird regelmäßig der Stecker gezogen und auf Zeitlupe gestellt. Statt überraschend flott mal experimentiert, geht’s erst weiter, wenn der Gegner ordentlich steht. Exakt wie die Rückrunde.
    Max und Moritz, das DoppelEckenTeam. Trödeln die tatsächlich wieder zusammen bei ihren Ecken rum. Mich macht das CafeKränzchen an der Fahne wahnsinnig.
    Und dann, das scheint neu, läuft Max über den gesamten Platz und wirft ein. Kann das wahr sein? Der selbe Max. 70m entfernt. Hatn Einwurf.

    Was sagt uns das?
    Unser Standard einen Namen.

    Bleibt neben dem Fragezeichen Trainer:
    Mit Max kein Sieg.
    Mit Buta keine Tempo.
    Mit Tuta kein zu null.
    Und den Wert der 10Mio für Diant, kennen wir erst wenn Trapp ausfällt.

    Und warum spielt egtl Igor keine Rolle. Er ist eine Waffe.

    10
    50
  4. Ich habe viel gutes gesehen bei der SGE, ärgere mich aber noch immer über das Verhalten des Gegners, der kaum ernsthaft nach vorne bemüht war. Die hatten sogar Anflüge von Zeitspiel in einem Test! Auf dass sie es nur irgendwie hinter sich bekommen. Sehr arrogant.

    Wie gesagt, nicht die Schuld der SGE. Aber: Zwei Tore musste dann schon machen. Das war hanebüchen.

    8
    9

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -