Dino Toppmöller weiß, dass mit Leverkusen eine starke Mannschaft auf die SGE zukommt. (Foto: IMAGO / Pro Sports Images)

Nach dem Spiel in Aberdeen, das die SGE mit 0:2 verloren hat, geht es zu der Mannschaft, die momentan in der Bundesliga ihre Sternstunde: Der nächste Gegner heißt Bayer Leverkusen. Nach dem Duell mit dem FC Bayern wartet somit in der Bundesliga der nächste Hochkaräter auf die Eintracht und auch SGE-Trainer Dino Toppmöller erwartet eine schwierige Partie.

Für die Vorbereitung hat das Trainerteam der Hessen kaum Zeit. „Morgen gibt es noch ein Abschlusstraining und dann geht es nach Leverkusen“, erzählte Toppmöller über die Planungen vor der kommenden Partie. „Wir haben einen Gegner vor der Brust, die eine überragende Saison spielen. Das wird ein Riesenbrett das wir zu bohren haben. Man sieht eine klare Handschrift von Xabi Alonso“, erwartet der Cheftrainer den Gegner, doch sieht auch Chancen für seine Mannschaft: „Wir haben gezeigt, dass wir mit solchen Gegner mithalten können, aber wir müssen 100 Prozent geben. Wir müssen an unser Leistungsoptimum rankommen. Da braucht man auch das bisschen Glück. Das sind Spiele, auf die wir uns freuen, weil wir uns am Sonntag mit der besten Mannschaft Deutschlands messen können.

Das Lazarett lichtet sich

Die Frankfurter müssen sich nach dem Conference League-Spiel um einige Spieler Sorgen machen, doch Toppmöller gab auf der Pressekonferenz Entwarnung. Junior Dina Ebimbe, der nach wenigen Minuten ausgewechselt werden musste, habe sich eine Verstauchung in der linken Fußsohle zugezogen. Ein Einsatz gegen Leverkusen sei unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Anders sieht es bei Schlussmann Kevin Trapp aus, der wieder fit sein sollte. Auch er musste beim Spiel gegen Aberdeen ersetzt werden und blieb mit Rückenproblemen nach der Halbzeit in der Kabine.

Gute Nachrichten gibt es bei Ellyes Skhiri. Der Mittelfeldspieler wird gegen Leverkusen in den Kader zurückkehren, einen Einsatz von Beginn schloss Toppmöller zunächst noch aus. Auch Kristijan Jakic und Timothy Chandler sind noch keine Optionen. Bei Farès Chaibi wird es mit einem Einsatz eng. „Farès ist uns in Aberdeen weggebrochen. Er sieht auch jetzt noch nicht aus, wie das blühende Leben. Es wäre sehr wichtig, dass er dabei ist. Wenn er sich gut fühlt, dann steht er am Sonntag in der Startelf.“ Chaibi sei nach Toppmöllers Vorstellungen auch Kandidat Nummer eins, um den gesperrten Omar Marmoush zu ersetzen. „Wir können Omar nicht eins zu eins ersetzen, weil er als Mittelstürmer ein komplettes Paket mitbringt“, sagte der Trainer und schloss einen Einsatz von Jessic Ngankam oder Nacho Ferri nicht gänzlich aus: „Farès ist da als Option vorgesehen, aber einen Einsatz der beiden würde ich hier jetzt nicht komplett ausschließen.

Die Wut vom Vortag hat sich gelegt

Direkt nach dem Spiel, erlebte man Toppmöller verhältnismäßig aufgebracht. Mit einem Tag Abstand, ordnete er die Situation erneut ein. „Ich war mehr über das Ergebnis enttäuscht. Einen Tag später, hat sich das relativiert. Es waren zu viele Wechsel, um einen Spielrhythmus zu bekommen. Wir hatten versucht eine gute Mischung zu finden, um den ein oder anderen zu schonen. Wir haben jetzt aber den Fokus auf Leverkusen und sind froh, dass Willian [Pacho, Anm. d. Red.] und Aurelio [Buta, Anm. d. Red.] eine Verschnaufpause bekommen konnten. Ich hasse es zu verlieren, da bin ich dann auch emotional. Dem Unmut habe ich dann Ausdruck verliehen in der Kabine und der Pressekonferenz.

Die genaue Formel, wie man die Leverkusener schlägt, die gibt es nicht. Bislang ist die Mannschaft von Xabi Alonso noch ungeschlagen in der Saison. „Ich würde gerne einen Kollegen fragen, aber es gibt ja keinen, der es geschafft hat“, sagte Toppmöller lachen und nennt einige wichtige Punkte, um einen Sieg wahrscheinlicher zu machen: „Wir brauchen eine Top-Mentalität, einen Top-Torwart und Disziplin und dann können wir Leverkusen vor Probleme stellen. Die Konter, die wir setzen, müssen wir gut zu Ende spielen.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Es hat doch jetzt echt nicht jemand von euch gedacht, dass die Spieler der zweiten, oder teilweise, dritten Reihe nun überperformen? Das geschieht in keinem Verein der Welt der auf unserem Niveau ist. Man kann immer mal aus der zweiten Reihe einen in die erste werfen, da wird der dann nicht groß auffallen in der Regel weil es sich kompensiert…. Wenn aber zu viele da sind, dann fällt das Niveau halt rapide ab in dieser Leistungsklasse…. Ich verstehe nicht weshalb sich da jemand wundert und denkt dass Spieler die die ganze Saison auf der Bank hocken dann in so einem Spiel Weltklasse Niveau erreichen… sorry, aber das funktioniert auch nicht in der a klasse…nirgends wird’s funktionieren…. Hört sich doof an, ist aber so.

    57
    41
  2. @handkaesbubele:
    Einspruch :
    1.) Aberdeen is auch mit der 2. Reihe angetreten
    2.) Teile unserer 1. Reihe hat da auch gespielt
    3.) Teams wie Leverkusen und SC Freiburg performen auch mit ihrer 2. Reihe anders ….
    4.) Gegen Aberdeen hätte es auch keiner Weltklasse Leistung bedurft, um wenigstens ein Unentschieden zu holen….

    122
    8
  3. Wenn Dino es hasst, zu verlieren, dann ist er beim falschen Verein. Denn seine Profis auf dem Platz scheinen diesen Ehrgeiz nicht zu haben. Dafür ist die Leistungsbereitschaft oder die Motivation gegen unterklassige Gegner alles abzurufen offensichtlich nicht da, denn die vermeidbaren Niederlagen sind leider nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

    Gruß SCOPE

    82
    20
  4. @—-)2 ich denke es eher generell…. Leverkusen oder Freiburg sind jetzt konkrete Beispiele, die ich nun weder belegen/zustimmen oder abwerten kann. Generell sind Spieler die die Seuche am Fuß haben das ganze Jahr nirgendwo dann am Tag x die überperformer. Und wir haben nun in aberfeen um die goldene Ananas gespielt… um genau gar nix. Aberdeen hatte ganz andere Ziele als wir. Deshalb würde ich das Spiel nicht überbewerten. Hauge. Ngangkam usw… werden solche Spiele dann einfach nicht entscheiden…

    11
    39
  5. Man verlangt ja keine super Performance. Aber wenn jemand vorne links/rechts reinkommt erwartet man auch in der 2ten Reihe mal gute Laufwege, auch mal ein offensives 1:1, oder eine Flanke/Querpass der ankommt. Klar und die Zonen müssen gut besetzt sein. Ich hoffe
    Es kommen bald mehr Spieler wie Baum auch im offensiven Bereich.

    48
    5
  6. Wir müssen in den nächsten Jahren die Mannschaft halt auch mal zusammenhalten. Klar, bei einem Superangebot darf der eine oder andere auch verkauft werden.
    Dann sukzessive Spieler, die nicht so performen, wie man sich das vorstellt, ersetzen und die Spielidee perfektionieren.
    Aber ich glaube, das wissen die auch.

    31
    3
  7. @handkaesbubele:
    Stimmt zwar, aber wie @nrw4sge auch schon schrieb, verlange auch ich keine super Performance….nur eben ein funktionierendes Passspiel und vor allem TOTALEN Einsatz und Laufbereitschaft….und das hab ich von Spielern wie Ngangkamp, smolcic etc. Eben nicht gesehen….
    Und für Aberdeen ging es eben auch um die goldene Ananas….und eben auch für Leverkusen und Freiburg….die performen halt anders !
    Wir werden morgen sehen, wie die Leistung dann sein wird….

    37
    2
  8. Und es geht mir nicht nur um den Auftritt in Aberdeen. Es geht um den gegen Paok, hier hätte man sich 2 zusätzliche Spiele ersparen können und die Prämien für einen Sieg und Gruppensieg sind auch futsch. Gegen Saarbrücken genauso, Wettbewerbsaustieg mehr oder weniger kampflos. Und gegen Aberdeen ging es immerhin um eine halbe Million Prämie und nicht um die goldene Ananas.

    Gruß SCOPE

    71
    1
  9. Also dass se jetzt in die Zwischenrunde müssen, finde ich nicht generell schlimm. Vielleicht hilft es auch, die Spannung hoch zu halten. Wenn sie jetzt nach dem wahrscheinlichen Einbau neuer Spieler ins System in der Winterpause vor dem Aufeinandertreffen auf einen der derzeitigen Favoriten noch eine KO-Runde zu überwinden haben, dann sehe ich das nicht zwangsläufig als Nachteil an.

    6
    10
  10. Normalerweise wiederhole ich mich nicht , aber jetzt noch einmal: Aberdeen spielte mit 8 Neuen in der Startelf , ich kann diese Aussagen vom Trainer und anderen Experten nicht verstehen.
    Wenn wir eine gemischte B-Elf am Start hatten, dann war es auf der anderen Seite die C-Elf.
    Die Erklärungen passen nicht , das ist alles

    22
    2
  11. Wenn ich dran denke, dass durch den Africa Cup genau jene Leistungsträger fehlen, die solide Leistungen gezeigt haben, dann bekomm ich ein bisschen sorge

    18
    1
  12. Wir brauchen Lösungen gegen Mannschaften, die sich so tief hinten rein stellen plus bessere Absicherung.
    So schlecht habe ich unsere B Elf nicht gesehen.

    5
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -