21.03.2015, Fussball, 1. BL, VfB Stuttgart - Eintracht FrankfurtNach der 1:3-Niederlage gegen den VfB Stuttgart haben wir erste Stimmen der Spieler, Trainer und Verantwortlichen für Euch eingesammelt:

Thomas Schaaf (Trainer Eintracht Frankfurt):Wir haben es mal wieder geschafft – das ist schon eine Never-Ending-Story – aus einem kontrollierten ein unkontrolliertes Spiel zu machen. Wir haben sehr lange sehr gut gespielt. Das einzige, was wir für die ersten 60 Minuten festhalten müssen, ist, dass wir zu wenig daraus gemacht haben. Wir müssen auf das zweite Tor gehen, auf das dritte Tor, um Abstand dazwischen zu bringen, selbst wenn mal ein Tor gegen uns fällt. Wir haben dann wieder einmal erlebt, dass wir aus heiterem Himmel ein Tor bekommen haben. Vorher haben wir sehr gut, sehr sicher hinten gestanden, haben sehr vieles richtig gemacht in der Defensive. Dann haben wir uns zu sehr mit dem Tor beschäftigt. Danach erlebt man dann wieder solche Situationen, dass man den Gegner laufen lässt, ohne zu verstehen, warum, wieso wir das zulassen. Wir werden bitter bestraft. Wir machen zu wenig aus dem, was wir einsetzen. Das ist nicht das erste Mal, dass wir das in dieser Saison erleben. Wir kennen die Gründe. Wir haben oft genug darauf hingewiesen. Wir werden die Mannschaft nicht in Ruhe lassen und versuchen, das besser und erfolgreicher hinzubekommen.“

Huub Stevens (Trainer VfB Stuttgart): „Heute waren wir nicht im Spiel. Da hat man gesehen, was Druck aus Menschen macht, wie nervös und hektisch sie werden. Davon hat Frankfurt profitiert. Nach dem 0:1 muss man der Mannschaft aber ein großes Kompliment aussprechen, sie hat Moral gezeigt. Aber das sind drei Punkte, aber auch nicht mehr als das.“

Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt): Schon zur Halbzeit hätten wir klar führen müssen. Wir haben das Spiel dominiert, waren in allen Belangen den Stuttgarter überlegen. Wir sind in Führung gegangen – eine ideale Konstellation gegen einen verunsicherten Gegner und trotzdem haben wir es wieder nicht geschafft. Mit dem 1:1 haben wir wieder die letzte Konzentration fehlen lassen, die Räume haben sich geöffnet und der Gegner hat relativ unkonventionell das Spiel 3:1 gewonnen. Im Augenblick bin ich erst einmal sprachlos. Wir haben ein paarmal die Chance gehabt, den Sprung in die Spitzenmannschaften zu machen, d.h. Platz 6 oder 7 in Angriff zu nehmen. Jedes Mal sind wir gescheitert. Es ist schade, dass wir uns nicht belohnen. In Heimspielen kommen wir zu guten Ergebnissen, und auswärts ist es zu leichtfertig, wie wir eine Führung vergeben. Ein Problem zu erkennen und ein Problem zu lösen sind im Fußball leider zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.“

Makoto Hasebe: „Wir haben bis zur 60. Minute gut gespielt, aber das Spiel dauert 90 Minuten. In jedem Auswärtsspiel spielen wir schwach.

Kevin Trapp: „Jeder im Stadion oder vor dem Fernseher hat gesehen, dass der VfB total verunsichert ist, dass sehr wenig zusammenlief. Dann führst Du 1:0, es spielt Dir alles in die Karten. Der VfB muss kommen, und im entscheidenden Moment kommst Du einen Moment zu spät, kommst  nicht mehr richtig hin. Da wirst Du auch von  einer Mannschaft bestraft, die mit dem Rücken zur Wand steht. Ich habe bereits nach dem Köln-Spiel gesagt, dass wir aufhören sollen, von Europa zu reden, und die Dinge, die wir richtig machen müssen, richtig zu machen.“

Haris Seferovic: „Jedes Mal, wenn wir die Chance haben zu gewinnen und oben mitzuspielen, vermasseln wir es. Jetzt sind wir wieder in der Mitte und müssen das nächste Spiel gewinnen.“

Daniel Ginczek:Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Es ist aber nur ein kleiner Schritt. Wir müssen dranbleiben und in den nächsten Spielen nachlegen.“

(Quellen: EintrachtTV, www.sportschau.de, www.sky.de)

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Zum „Glück“ ist das nächste Auswärtsspiel bei den Bayern, da brauchen wir uns das ganze bla, bla, bla vorher nicht anzuhören und die Spieler können weiter im Tiefschlaf verweilen!

    0
    0
  2. Das ganze Gesülze ist doch einfach nur peinlich. Allein der Satz wir “ versuchen“ das besser hinzubekommen ist doch das Armutszeugnis schlechthin!
    Irgendwann steht dann in seinem Arbeitszeugnis….“ er hat stets versucht“…….

    0
    0
  3. Peinlich ist nur was manche draus machen…..

    Soll er sich hinstellen und die Mannschaft in den Senkel stellen? Diese Mannschaft, die regelmäßig zu Hause vieles richtig macht und es – warum auch immer – nur auswärts (noch) nicht hinbekommt?!?

    Nein, Schaaf macht das schon genau richtig; schon sicherlich öffentlich drauf eingehen und immer trainieren, trainieren, trainieren – anders geht es nicht.

    0
    0
  4. Wir kennen die Gründe und haben oft genug darauf hingewiesen.Also ist die Mannschaft einfach zu Dumm !!!

    0
    0
  5. @4
    Die Mannschaft UND der Trainer sind offensichtlich zu dumm oder haben einfach nicht den Willen die EL zu erreichen von der sich immer sprechen in Interviews.

    0
    0
  6. Es ist echt unglaublich. Da hat man eine VÖLLIG harmlose Mannschaft als Gegner, kontrolliert das Spiel, obwohl man selbst nicht mal gut spielt. Dann macht man das verdiente 1:0 und plötzlich gibt man das Spiel wieder her. Das 1:1 geht auf die Kappe von Trapp. Er muss eigentlich direkt raus. Den Moment zu verpassen, kann mal passieren, aber dann muss er wenigstens im Tor bleiben. Einfach viel zu spät rauslaufen, kann kaum gut gehen. Aber dass danach wieder die Mannschaft völlig auseinander bricht, kann man sich echt nicht erklären.
    Inzwischen muss ich aber auch mal Schaaf ganz klar kritisieren. Wieso wird denn ÜBERHAUPT nicht gewechselt? Es war ja nun auch nicht so, dass wir davor richtig stark waren. Unsere Außen sind schwach. Chandler uns Oczikpa waren heute defensiv Totalausfälle. Gut, da kann Schaaf nichts dran ändern. Wir haben da zurzeit keine Besseren, weil die einzige Alternative Kinsombi zumindest jetzt noch nicht stark genug ist auf der rechte Seite zu verteidigen. Aber das weiß man doch inzwischen. Durch sämtliche Liga-, Pokal- und Testspiele ist offensichtlich geworden, dass wir selbst gegen die harmlosesten Gegner den Laden hinten nicht dicht bekommen. Und dann wird auch nach dem 1:0 munter nach vorne gelaufen. Zambrano rennt sich am gegnerischen Strafraum fest, als ob man in der letzten Minute einen Rückstand aufholen müsste und keiner sichert hinten ab.

    Wieso gibt Schaaf da keine Anweisungen, dass so etwas zu unterlassen ist? Und wieso wechselt er nicht? Am liebsten einen weiteren IV, der hinten dicht macht. Anderson dazu auch noch schnell. Oder wenigstens einen DM, um die Zentrale zu stärken. Meier und Sefo waren heute beide nicht gut, trotz des Tores. Dass man Sie aufstellt ist klar, weil man die Tore von den Beiden braucht. Aber wenn man führt und einfach weiß, wie leicht man immer wieder nach Führungen das Spiel noch verliert, dann muss man doch mal auf die Idee kommen, dass man einen Stürmer runter nimmt und defensiv wechselt. Und man muss der Mannschaft auch mal beibringen, wie man sich nach einer Führung in der zweiten Halbzeit zu verhalten hat. Die Stuttgarter haben doch kaum mehr als drei Pässe am Stück zum Mann gebracht. Einfach zurückziehen und nicht mit Abseitsfalle spielen und hinten dicht machen. Die hätten nie im Leben einen gefährlichen Ball aufs Tor gebracht. Aber nein, man macht hinten auf, lässt mal wieder die Pässe in die Schnittstellen zu und erweckt einen toten Gegner zu neuem Leben.

    Und MAL WIEDER wurde uns ein Elfer nicht gegeben. Niedermeier trifft Aigner zuerst an der Hacke, zieht ihm dann am Trikot und räumt ihn, nachdem er den Ball gespielt hat von hinten um. Zumindest in der Summe ist das ein klarer Elfer.
    Das macht uns nicht weniger dumm, aber wir haben inzwischen schon so viele Spiele wegen verweigerten Elfern verloren, das ist nicht mehr lustig.

    0
    0
  7. Problem: was passiert,wenn wir mal ein heimspiel verlieren? Dann droht die Spirale des Misserfolgs! Gegen Hanoi muss gewonnen werden,denn danach gibts beim FCB eh voll auf die Fresse! 34 Punkte reichen diesmal sicherlich nicht zum Klassenerhalt…quo vadis, SGE?

    0
    0
  8. @3:
    Entweder spricht Schaaf Kisuaheli, oder er trainiert am Thema vorbei, denn was denkst Du, was die letzten Wochen gemacht wurde?, oder die Mannschaft ist beratungsresistent bzw. analog, arbeitet gegen den Trainer.
    Fakt ist, Deiner Meinung nach macht Schaaf alles richtig: 3x NEIN
    Wer also ist der Schuldige Deiner Meinung nach? Individuell? Das Kollektiv?
    Ich sage, von allem etwas. Mannschaft und Trainer versagen im Kollektiv.
    Wo siehst Du denn den Lösungsansatz außer den Parolen wie „trainieren, trainieren, trainieren“, …….was Felix Magath übrigens in Formvollendung auch schon erfolglos bertrieben hat !?

    0
    0
  9. Tja Herr Torwart k. Trapp wie wäre es dann mal mit Selbstkritik. Das Problem war nicht das von der Europa League unterhalb der Woche geredet wurde, so belastbar sollte man sein das man diesen Druck aushält und trotzdem konzentriert und professionell arbeitet. Sondern das Problem war hr TorwartStellungsfehler der zum 1:1 führte. Was sollte das sein ? Hundspaddeln ? Und danach? Für EL oder Nati brauchts bessere Nerven und Druck aushalten können.

    0
    0
  10. @eldelabeha
    Vieles ist richtig, ws Du geschrieben hast. Otsche fand ich gestern gar nicht so schlecht, er hat die Vorlage zum 1:0 erkämpft und auf seiner Seite ist nicht viel passiert. Das 2:1 war kein Stellungsfehler von ihm, sondern unser defensives Mittelfeld hat geschlafen und die Vorlage (der Lupfer) des Stuttgarters wurde nicht unterbunden. Übrigens sah auch Trapp da nicht gut aus. Chandler war gestern überfordert, warum hat Schaaf nicht Ignjovski eingwechselt und Flum für Stendera und Valdez für Seferovic, das hätte bestimmt nochmal einen Schub gegeben.

    0
    0
  11. Schaaf macht so gut wie alles richtig im Hinblick auf die Vorbereitung der Auswärtsspiele! Das sagt selbst jeder Spieler VOR den Spielen unter der Woche.
    Was die Spieler dann an persönlichen Fehlern auf dem Platz machen (gestern hatte ich die schon genannt; Trapp kommt zu spät raus und beim 3.Gegentor muss Chandler halt mal kurz ein taktisches Foulspiel ziehen) – daran ist kein Trainer schuld.

    Gestern hatte ich auch schon geschrieben verstehe ich auch nicht, dass er nicht gewechselt hatte; das kann man ihm wegen mir als Kritik ankreiden.

    Aber wer sich die Posts VOR dem 1:1 der Stuttgarter nochmals durchliest, der wird auch feststellen, dass die meisten (mal wieder) bis dahin mit dem Auftritt durchaus zufrieden waren.

    Daher verwehre ich mich gegen pauschale Kritik, die immer wieder nach Auswärtsspielen kommt – besonders gegen die total halt- und hirnlosen „Trainer raus!“.

    Würde (um mal diese These aufzugreifen) die Mannschaft tatsächlich gegen den Trainer spielen, dann hätte sie schon längst zu Hause auch mal verloren, um eben dieses Thema (was intern keines war und keines ist) auch mal zu befeuern.

    Die Jungs haben eine Blockade, das ist offensichtlich – und zwar nur auswärts.

    Sobald etwas unerwartetes, negatives passiert (wie gestern der Ausgleich); gehen die Köpfe runter, dann stimmt die Ordnung nicht mehr, usw.
    Aber bis zu diesen Momenten klappt das meiste elementare doch offensichtlich auch auswärts – oder will einer ernsthaft behaupten,wir wären beispielsweise gestern oder auch in Freiburg nicht ca. 60 Minuten die bessere Mannschaft gewesen?

    Es sind nur Kleinigkeiten, aber die gehen erst weg, wenn mal wieder auswärts gewonnen wurde. Diese Blockade (ich verweise nur immer wieder auf Stevens‘ Aussage gestern nach dem Spiel genau zum Thema Blockade!) wird uns leider wohl die gesamte Saison noch beschäftigen.

    Aber insgesamt ist es eine gute Saison, für die ich allen dankbar bin!

    0
    0
  12. Naja eagle1978
    Schaaf ganz frei von schuld zu sprechen, sofern man von schuld sprechen kann, kan man nicht.
    Schaaf stellt die leute auf. Auch er kann während des Spiels von außen eingreifen, sei es taktisch durh Anweisung der Spieler oder durch spielerqechsel.
    Die Mannschaft bat schaaf damals darum offensiv zu agieren aber seit geraumer zeit geht das in die hose.
    Beim 1:0 gibts nur eine Richtung bei uns. Unverständlich. Klar ist es für dir spieler schöner offensiv zu spielen
    aber hier muss!! Schaaf seine freilaufenden Spieler einfangen und ihn ssgen, dass sie defensiv spielen sollen.
    Ich hab das Gefühl seit dieser teamsitzug geht nur noch offensiv, wril die manschaft es so will.
    Das geht nicht.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -