Die Eintracht-Spieler hadern mit dem Punkt gegen Bremen. (Foto: imago/Jan Huebner)

Keine dreie Punkte, lässt die SGE auf der Zielgerade der Saison noch Platz sechs liegen? Gegen Werder Bremen kommt Eintracht Frankfurt nur zu einem 1:1. Die Stimmen der Protagonisten.

Robin Koch: „In den letzten beiden Spielen wollten wir drei Punkte holen und in beiden Spielen waren drei Punkte drin. Wir müssen jetzt gucken, dass wir den sechsten Platz sichern.“

Kevin Trapp: „Wir hatten die Chancen, zu gewinnen. Aber wenn du gegen Union und Bremen zuhause nur zwei Punkte holst, hat das Gründe. Das ist ärgerlich, weil du Riesenschritte hättest machen können. Wir sind trotzdem in der Lage, auch gegen die Mannschaften zu gewinnen. Wir sind Tabellensechster, aber irgendwie schwebt so eine Wolke über uns.“ 

Mario Götze: „Das hilft keinem so richtig. Wir wollten unbedingt drei Punkte holen. Wir sind immer gefährlich gewesen, wir müssen einfach konsequenter sein. Beide machen ein Tor, beide bekommen einen Platzverweis. Es war ein bisschen chaotisch. Wir haben aus zwei Heimspielen zwei Punkte geholt, das ist nicht zufriedenstellend.“

Ansgar Knauff: „Wir sind natürlich nicht zufrieden. Der Einsatz hat gestimmt, aber das klare Ziel, drei Punkte zu holen, haben wir wieder nicht geschafft. Wir versuchen alles, man kann uns nicht vorwerfen, dass wir es nicht probieren. Aber es klappt momentan nicht. Wir spielen die Dinge nicht klar genug zu Ende.“

Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht): „Wir haben nicht gut gespielt und Bremen zu viele Räume gegeben. Wir hatten viele einfache Ballverluste und haben den Gegner eingeladen. Ein Punkt gegen Bremen wie auch gegen Berlin ist zu wenig. Wir sind nicht zufrieden mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen und mit den Ergebnissen. Wir müssen einen anderen Punch entwickeln und diese Spiele gewinnen. Die Rote Karte von Tuta war völlig unnötig. Nnamdi Collins hat ein gutes Bundesliga-Debüt gegeben.“

Dino Toppmöller (Eintracht-Trainer): „Es ist enttäuschend, wenn man die letzten beiden Heimspiele betrachtet und sieht, wie viel Aufwand wir betrieben haben und wir nur ein Tor schießen. Wir hatten heute,  glaube ich, 23 Abschlüsse. Wir müssen im letzten Drittel gefährlicher werden.“

Marvin Ducksch (Werder Bremen): „Es war ein Spiel mit viel Unterhaltung, es ist einiges passiert. Wir haben in der ersten Hälfte nicht so ganz die Räume nach vorne gefunden, sind aber nichtsdestotrotz mit dem Punkt zufrieden.“

Ole Werner (Trainer Werder): „Wir haben es als Mannschaft heute gut gemacht und gut verteidigt. Das musst du in einem Auswärtsspiel zeigen in punkto Bereitschaft und Aggressivität. Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Die beiden Roten Karten sind unstrittig.“

Quellen: Eigene, DAZN, hr

- Werbung -

47 Kommentare

  1. Alles gut, Toppmöller braucht Zeit. Die Mannschaft muss sich einspielen, bis die Automatismen greifen. Dann können sie präsent sein und die richtige Energie auf den Platz bringen.

    55
    94
  2. Warum spielt Chandler????? (ich mag ihn – jeder mag ihn – aber er bringt es doch leider einfach nicht – wenns mal 5:0 steht bitte immer gerne einwechseln, nicht vorher)
    Warum kommt Ferri so spät???? (großer Stürmer!!!! Kann Tore schießen!!!)
    Warum kommt keine Ecke bei einem Frankfurter an??????????????????????????? (Eckbälle können wir auch gleich ins Toraus spielen – dann gibts zumindest kein Kontertor…)

    Ebimbe und Tuta(!!!): ich versteh nicht, was in denen vorgeht….

    135
    12
  3. Ok, jetzt ist die überwiegende Meinung, dass Toppi es nicht bringt. Vermutlich zu recht.

    Man hätte dann also an der Stelle noch Verbesserungspotential. Noch mehr sogar noch bei diesem sogenannten Standardtrainer.

    Aber auch ohne die sollten gestandene Fußballprofis bei 240 Ecken mal was zustande bringen. Das sollte sogar klappen, wenn sie gar keinen Trainer hätten.
    Dass seit Jahren die Schussqualität bei uns gruselig ist und serienmäßig 10 m übers Tor geballert wird hat auch nicht Toppi sich ausgedacht.

    Ich hoffe nur, dass nicht dann, wenn er erst mal weg ist, raus kommt, dass in der Manschaft doch nicht so viel steckt, wie bis jetzt angenommen.
    Sicher bin ich mir eigentlich nur bei Trapp Koch Pacho und Marmoush.
    Man wird sehen, bin gespannt.

    102
    4
  4. Puh, harte Kost, und täglich grüßt das Murmeltier.
    Langsam fahre ich wie im Wachkoma in das Stadion und genauso wieder zurück.
    Man wird fast schon aller Emotionen beraubt durch den Stadionbesuch.
    Die Stimme ist weg, die Stimmung ist weg , und eigentlich verstehe ich überhaupt nicht warum da eigentlich so wenig funktioniert nach so vielen Spielen.
    Als alter Eintrachtfan bin ich eigentlich sehr leidensfähig und wahrlich nicht verwöhnt über die Jahrzehnte, aber was stimmt hier bitte nicht, dass ich meine Leidenschaft im Stadion am verlieren bin.
    Die Mannschaft will , wird aber aus irgendwelchen Gründen daran gehindert zur vollen Leistungsentfaltung zu kommen und ich/ wir kommen jede Woche ins Stadion oder kleben vor der Glotze und rätseln wo der Haken ist.
    Das Spiel passt nicht zu diesen Kickern die wir haben, so schlecht sind sie einfach nicht und das frustriert mich einfach

    191
    4
  5. Krösche: „Wir sind nicht zufrieden mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen und mit den Ergebnissen.“

    Trapp: „Aber wenn du gegen Union und Bremen zuhause nur zwei Punkte holst, hat das Gründe.“

    Damit ist alles gesagt und endlich mal nicht immer die selben Phrasen….

    Sehr passend dazu auch: @5

    „Als alter Eintrachtfan bin ich eigentlich sehr leidensfähig und wahrlich nicht verwöhnt über die Jahrzehnte, aber was stimmt hier bitte nicht, dass ich meine Leidenschaft im Stadion am verlieren bin.“

    127
    2
  6. Ich fand das Spiel jetzt gar nicht so schlecht. Es hat nicht alles geklappt, aber ich habe einen großen Einsatzwillen gesehen.
    Collins fand ich ganz ok. Habe mich auf jeden Fall gefreut, dass er die Chance bekommt. Auch wenn es mich gewundert hat, dass Hase nicht spielt. Vielleicht würde er uns eine Ruhe und einen besseren Spielaufbau bringen!?

    Ein Blick auf wahretabelle.de finde ich auch sehr spannend….

    15
    81
  7. Nach dem unseriösen und peinlichen Auftritt im Mutterland des Fußballs ( Nord – England / Schottland) war mir bereits klar, dass DT es nicht drauf hat. Damals noch mit vielen Daumen runter bedacht. Er hat nicht dieses gewisse Etwas, dass es auf diesem Niveau braucht. Er mag sicher ein guter Trainer sein, für eine Jugendmannschaft sicher Top! Es gibt Gründe warum gewisse Leute (Hannes Wolf, auch Top Trainer) dort besser aufgehoben sind.

    96
    6
  8. Ich habe mich gestern über mich selbst gewundert.
    Konnte das Spiel nicht verfolgen, hab das Ergebnis gegen 23 Uhr auf dem Handy gesehen und dachte so bei mir…

    Naja, was sollst

    Allein das es mir nahezu egal ist und ich das relativ emotionslos mitbekommen, macht mir Sorge

    106
    3
  9. @3 Ich verstehe schon, was in Dina Ebimbe und Tuta vorgeht. Beide wollen unbedingt gewinnen, das hat man der Körpersprache angemerkt. Ohne die blöde Rote wäre Tuta klar Spieler des Spiels geworden. Er war total präsent.

    Aber beide sind eben auch übermotiviert und letztendlich frustriert. Wie wir alle. Über diesen Fußball, der bemüht ist, aber wenig erquicklich.

    Ich kann nicht seriös sagen, was an Toppmöller liegt und was nicht. Ich weiß aber, dass die Eintracht seit Jahren schlechte Rückrunden spielt. Die letzte Rückrunde unter Glasner war doch genauso frustrierend, nur Unentschieden zu Hause gegen tief stehende Gegner und bei Kovacs und Hütter gab es das auch.

    DT bekommt aber in der ganzen Saison keinen Zug rein – die Rückrunde bisher ist schwach. Kein überzeugendes Spiel, auch bei den drei Siegen nicht (Ausnahme Hoffenheim, aber am Ende gegen 9). Dennoch sind wir mit diesen Leistungen immer noch (bisher) unangefochtener 6. Die Tabelle lügt nicht und zu sagen, die ganze Liga ist schwach, ist für mich kein gutes Argument (auch die Bayern sind schwach, ist dadurch Leverkusen weniger überzeugend Erster?).

    Liegt es an DT oder doch daran, dass der Umbruch nicht funktioniert hat bisher (Winterverpflichtungen haben nichts gebracht, Shkiri kommt nichts ins Laufen, Stürmer fehlen…)?

    Ich denke aber auch, dass die Mannschaft einfach nicht stabil genug ist, sie ist eben sehr jung und unerfahren. Larsson wirkt mit seiner Ausstrahlung schon wie ein alter Hase, Koch und Trapp haben es gestern auch gut gemacht. Aber es fehlt so ein richtig stabiler Ballverteiler im zentralen Mittelfeld (was Boateng mal war).

    42
    8
  10. Um beim positiven zu bleiben:
    – Wir haben die Energie und Willen gesehen
    – Wir haben nicht verloren
    – Die Jungs haben auch mal vom Rand des 16er den Abschluss gesucht.

    Für den 6. Platz ist das aber ungenügend. Ich bleibe bei meiner Prognose 8. Platz

    50
    7
  11. Guten Morgen zusammen. Ich habe es gestern vermieden noch etwas zu schreiben, weil ich einfach geladen war. Wenn ich dann nach dem Spiel diesen Toppmöller höre, dann bin ich kurz vor einer Explosion. Immer das gleiche Gelaber. Er ist schlicht und ergreifend eine Katastrophe und er hat noch nicht mal ein Jahr gebraucht, um selbst bei den Fans nahezu jede Emotion zu eliminieren. Seine Welpenzeit ist rum und er kann es einfach nicht.

    Zur Mannschaft kann ich nur noch sagen, dass ich inzwischen meine Meinung etwas geändert habe. Es mag zwar der teuerste Kader aller Zeiten sein und es mag auch sein, dass wir auf dem Papier eine gute Mannschaft haben, aber insgesamt passt da einfach nichts zusammen. Die Meisten sind nur Söldner, die sich mit der Eintracht null identifizieren und genau so spielen sie auch. Bayern München hat meiner Meinung nach ein ähnliches Problem, natürlich auf einem anderen Preisniveau. Kein echter Bayer mehr im Team. Da stimmt es auch innerhalb der Mannschaft einfach nicht.
    Bei uns sieht das dann genauso aus. Da trägt fast niemand das Eintracht-Gen in sich. Das kommt davon, wenn man nur noch im Ausland nach neuen Spielern Ausschau hält und nur digital scoutet. Ben Manga hat sich die Spieler alle selber angeschaut. Für uns steht wahrscheinlich der nächste Umbruch bevor, weil die ganzen Söldner weg wollen, nur wer will die haben???
    Es müsste nahezu mit einem Wunder einher gehen, wenn wir nächste Saison international spielen würden. Ich habe echt Probleme damit mich mit dieser Eintracht zu identifizieren. Das macht mich unsagbar traurig und das ist nunmal die Schuld eines Krösche. Jedes Jahr muss man sich mit lauter neuen Namen auseinander setzen. So werden wir niemals um eine Meisterschaft spielen und wenn jeder ehrlich ist, so ist es doch das, worauf viele Alte von uns so sehnsüchtig drauf warten. Eine Mannschaft, die zusammen wächst, die sich allesamt mit der Eintracht identifizieren und die als Team auftreten, sich zum Verein bekennen. Ja, Leverkusen wird in einem oder auch zwei Jahren sicherlich einen größeren Umbruch vor Augen haben, aber aktuell schaue ich ein wenig mit Neid auf das, was man dort macht.

    90
    29
  12. Das war eine spielerisch ganz schwache Leistung wie schon seit Wochen. Unser Spiel ist geprägt von Hektik, unsauberen Passspiel und eine Menge Zufall. Der Trainer nennt das Aufwand betreiben. Das wir noch auf Platz sechs stehen ist schon fast nicht zu verstehen.

    94
    5
  13. Stimmt es wirklich, dass es zur 250. erfolglosen Ecke ein Jubiläumstrikot geben soll?
    Krösche und Hellmann sehen da ein Wertschöpfungspotential.
    Es sollen wohl in abstrahierter Weise zwei Spieler und eine Eckfahne zu sehen sein.

    123
    6
  14. @11 wer fehlt ist ein fitter Rode. Der mit Abstand beste Mittelfeldspieler in dieser Mannschaft

    54
    6
  15. Freue mich schon auf den Kommentar von Handkäse-Klaus:

    “unfasslich diese negative Grundstimmung hier. da spielt man gegen eine bis in die haarspitzen-motivierte, gallige Bremer Truppe, die leidenschaftlich mauert und trotzt denen noch nen Punkt ab… und hier wird wieder nur gemeckert. Unglaublich, was seid ihr alle für miese Heckenschützen?!

    Ich hab eine engagierte Mannschaft gesehen, der noch nicht alles gelang… ist ganz normal und braucht alles ein wenig Zeit.

    Und immer gegen meinen Sohn Toppi… hat er denn den Gegner umgetreten?! Hat er denn die Chancen nicht gemacht?!

    Immer alles nur negativ hier.. sucht euch doch einen anderen Verein, einfach unfasslich”

    34
    70
  16. Sind eigentlich echte Leverkusener in der leverkusener Mannschaft?
    Sondertrikot, geile Idee.
    Ich habe eigentlich ganz gutes Spiel von der Eintracht gesehen. Aber die Schmerzen aller hier teile ich.

    35
    17
  17. Puh also alles in allem verstehe ich die Emotionen oder fehlenden Emotionen. Standen wir am Anfang der Saison noch eher defensiv und haben zumindest wenig zugelassen, bekommen wir jetzt die Tore und laufen regelmäßig Rückständen hinterher. Es ist wirklich schwer zu fassen/ erklären was bei uns passiert und mittlerweile spaltet der Trainer die Fangemeinde. Bis zum Herbst/ Winter habe ich verstanden, dass DT defensiv steht und erstmal absichern will. Die Mannschaft musste sich finden, Automatismen greifen etc. mittlerweile sollte aber tatsächlich irgendetwas erahnbar sein, was das Konzept nach vorne angeht. Ich halte DT nicht unbedingt für einen schlechten Trainer, die Analysen nach den Spielen passen ja grundsätzlich und man kann sie abnicken, ich verstehe nur nicht wieso daraus keine Schlüsse folgen. Zunächst hatten wir die Problematik, dass zu viele verschiedene Systeme gespielt wurden alles zu durcheinander war und auch jetzt hat man den Eindruck es soll alles sehr kompliziert gespielt werden. Ich bin kein Trainer, bin nicht in der Kabine und sehe nicht wirklich was da an Marschrouten mitgegeben wird. Man sieht aber auf jeden Fall, es passt etwas nicht.

    Die Achse, die wir haben ist trapp, koch, Larsson, mit Abstrichen chaibi und marmoush. Die halten uns am Leben. Der Rest wirkt irgendwie drum herum konstruiert. In meinem Post zum ekitike Transfer habe ich es schon etwas angedeutet, man hat den Eindruck die Spieler können warum auch immer ihre Stärken nicht einbringen.
    Das fängt bei Knauf an. Der spielt sehr oft links, wieso eigentlich? Rechts ist einfach seine Position das ist klar seit etwa 6 bis 8 Spieltagen. Wir haben auf links max und nkounkou und auch Bahia klar der ist noch nicht angekommen. Wieso steht dort immer wieder knauff? Wenn es funktionieren würde beschwert sich ja keiner aber man sieht es geht eben nicht. Das ist für mich irgendwie etwas bezeichnend für die Aufstellung und die Positionierung von vielen anderen Spielern, beispielsweise ebimbe.

    Mein größtes Problem ist, dass DT versucht der Mannschaft ein System aufzuzwingen. Skhiri beispielsweise hatte in Köln mehr Freiheiten, das hat ihn stark gemacht aktuell darf er scheinbar nicht mehr seine Tempoläufe bringen von Box zu Box. Und das ist ebenfalls symptomatisch. Die Spieler werden ihren Stärken beraubt durch das System…

    97
    3
  18. Glückwunsch Dino! Sogar gegen die Bremer Gurkentruppe nicht gewonnen. Das Kunststück muss man erstmal schaffen. Nkounkou draußen lassen und dafür Max stellen, hut ab! Auf Knauff setzen gegen defensive Gegner hat auch zum trillionsten Mal nicht geklappt, weil er nur kontern, aber nicht kicken kann. Gegen Augsburg in 2 Wochen wird er dann wieder starten nach einer ordentlichen Leistung gegen offensive Stuttgarter. So viel ist klar. Aus Fehlern wird nicht gelernt.

    Dino ist beliebt bei Spielern, weil man unter ihm ein chilliges Leben hat. Vor dem hast du keine Angst, er ist nett, das Gehalt kommt, also alles gut. Ein maßgeblicher Unterschied zu Trainern für die du auf dem Platz durchs Feuer gehst, weil sie dich alleine durch ihre Aura „anzünden“. Dino ist der perfekte Co-Trainer an der Seite eines charismatischen Cheftrainers. Mal sehen wann Krösche den Unterschied erkennt.

    124
    10
  19. @17
    Unfasslich deine Aussage…du bist doch höchstens 17. Reservespieler bei BlauGelb Wiesbaden ;)….du nachplapperer du

    27
    33
  20. Puh… Harte Kost gestern…
    Alle, die die Aufstellung kritisieren :
    Naja, durch die vielen Ausfälle war das halt eine ohne viele Alternativen.
    Wer hätte denn sonst so spielen sollen?
    Vannder Beek scheint keine Alternative zu sein.
    Max vs Nkounkou: keine Ahnung, evtl hat der gute Niels net so gut trainiert letzte Woche, wissen wir ja nicht.
    Knauff auf der falschen Seite? Muss er spielen, da Chaibi nicht Seiten flexibel ist.
    Chandler kurz vor Schluss bringen? Ei ja, er bringt halt Mentalität rein, die nochmal die Mannschaft pushen kann..
    Tuta auf der 6 hat mir gefallen.

    Ei ja, ist irgendwie der Wurm drinne.

    26
    25
  21. Hat es jetzt hoffentlich auch der Letzte erkannt, Toppmöller war ein Versuch, der Versuch ist aber gescheitert.
    Krösche bitte sofort handeln, denn den 6. Platz wird diese Mannschaft so nicht halten.
    Ecken sollte man selber gleich ins Toraus schießen, hat mehr Effizienz.
    Zu Freistößen vor dem gegnerischen Tor, sollte man gleich zum Torwart des Gegners den Ball lupfen, bringt eh nichts.
    Warum Spieler wie Tuta und Ebimbe sich solche Undiszipliniertheiten leisten ?
    Trapp Fehler macht, die er sonst nicht machte, wurde zu recht aus der Nationalmanschaft geworfen. Legt das 0:1 dem Gegner schußgerecht auf den Schlappen anstatt den Ball ins Toraus zu lenken, Leute eine Katastrophe was die spielen.
    Abspielfehler zu hauf, nicht mehr zählbar.
    Was bitte wird trainiert, was den Spielern vermittelt.
    Ball halten und von hinten kontrolliert nach vorne spielen, klappt prima, null Überraschung und 11 Spieler vor sich zum austanzen, was auch perfekt klappt.
    Für mich hat Toppi leider schon länger fertig

    55
    19
  22. Wenn seitens der Eintrachtmacher sehr viel investiert wird, um mit dem besten Kader seit Jahrzehnten (Hellmann), die CL-Plätze anzugreifen, dann muss der Club jede Saison europäisch spielen.
    Ohne diese Einnahmen kann der Kader weder gehalten, noch besser werden.
    Wenn dann in dieser Saison viel zu oft „Krampf/Kampf-Spiele“ gegen „schlagbare“ Gegner stattfinden, dann spricht immer mehr gegen den Trainer.
    Sorry, auch wenn der Kader möglicherweise von Hellmann und Co. überbewertet wurde, gegen z.B. Köln, Darmstadt, Union, Werder, müssen einfach mehr Punkte geholt werden.
    Bald könnte auch die Rechtfertigung Toppmöller’s mit Hinweis auf den guten 6. Tabellenplatz
    wegfallen, da dieser so nicht haltbar sein wird. Eintracht läuft Gefahr, die dringend benötigten Millionen aus dem internationalen Geschäft zu verlieren.
    Toppmöller wird zur tragischen Figur, er will, tut das ihm mögliche für den Erfolg.
    Aber, es reicht nicht. Welche Spieler hat Toppmöller besser gemacht (außer wohl Chandler?) und wieviele schlechter? Wie und wo hat er die Mannschaft weiterentwickelt? Es sind doch immer die gleichen Fragen, die leider immer wieder erneut gestellt werden müssen aufgrund der immer wieder ungenügenden Leistungen. Vielleicht ist der Job des Co-Trainers tatsächlich seine echte Berufung, ist ja auch nicht schlecht. Je länger an Toppmöller festgehalten wird, um so wahrscheinlicher wird der Rückfall ins neutrale Mittelfeld. Sorry, Herr Toppmöller, über die ihnen gegebenen Möglichkeiten, hätten sich viele ihrer Vorgänger gefreut…und diese besser genutzt. Ich fürchte, Sie und die Eintracht, ein Missverständnis, das jetzt schnell beendet werden sollte.

    80
    6
  23. @24
    Was du schreibst, ist Quatsch. Nicht weil du DT kritisiert, daß kann man. Sondern WAS du kritisierst.
    Niemand besser gemacht? Naja, schwierig zu behaupten oder zu widerlegen, da einfach zu viele neue Spieler da sind, um zu sagen, dass sie besser oder schlechter geworden sind.
    Messbar besser ist ein Knauff geworden, beileibe kein game changer geworden, aber zumindest ein stabiler scorer.
    Ein Marmoush ist im Vergleich zu Wolfsburg auch 2 Klassen besser.
    Innerhalb der Saison sehe ich zb bei Nkounkou auch schon grosse Fortschritte.
    Schlechter geworden?
    Trapp spielt ne komische Runde. Gestern 2 mal stark im 1gegen 1. Aber dann auch seltsame Abpraller. Nur dummerweise trainiert ein TW zu aller erst mit dem TW Trainer staff, und der ist mit Zimbo noch genau der gleiche wie davor. Hat also mit DT nix zu tun.
    Skihri ist auch schlechter als in Köln. Liegt aber vorallem daran, dass er seit Herbst immer wieder verletzt ist und in keinen Rhythmus kommt.
    Götze: der fällt oft in ein phlegma, gute Auftritte wechseln sich mit schlechten ab. Aber das ist das Problem seiner Karriere die letzten 10 Jahre.
    Woran machst du ne Weiterentwicklung der Mannschaft fest? Spielidee oder Erfolg?
    Spielidee ist tatsächlich etwas zu lahm. Aber ein wild wechselndes System lässt er nicht mehr spielen, er hat zb schon dazu gelernt. Die Kritik, er überfrachtet das Team mit seinen Ideen ist auch nicht mehr haltbar.
    Schön anzusehen ist das ganze aber immer noch nicht.
    Erfolg…naja… Unabhängig von Platz 6 aktuell (ich hätte zb Platz 8 vor der Saison als durchaus OK gefunden), nervt die ganze sieglos Serie. Andererseits haben wir nur ein Heimspiel diese Saison verloren. Insgesamt halten sich die Niederlagen in Grenzen. Remis helfen nicht wirklich in der Tabelle, zeigen aber dennoch, dass wir ein unangenehmer Gegner zum Schlagen sind.

    Muss man deswegen hier in Jubelarien einstimmen? Nein natürlich nicht. Der Verlauf dieser Saison hat was frustrierendes.
    Ich weiss nur net, ob das zu aller erst am Trainer liegt…

    39
    43
    - Werbung -
  24. Nachtrag zu der Aussage „Vorgänger hätten mehr draus gemacht“.
    Das zweifle ich stark an.
    Ein Glasner hat im Grunde zwei kack Bundesliga Saisons hingelegt. Wurde halt nur überstrahlt über die Euro Saison und dem pokalfinale.
    Hütter? Grosse Worte mit „in der rückrunde waren alle meine bisherigen Teams immer stärker“. Eingetreten ist das Gegenteil. Seine letzte Saison war tatsächlich sensationell (seine dritte!!! Saison), aber halt auch nur bis April und dem angekündigten Wechsel.

    Kovac? Ich bitte dich. So sehr ich ihn mag und ihm ewig dankbar bin. Sportlich war das auch eher defensiv brachialer Fussball mit Bälle nach vorne kloppen und auf ne einzelaktion hoffen. Und was er mit nem Team mit ähnlichem kaderwert hinkriegt, hat man in Wolfsburg gesehen… Die stehen dank ihm noch mieser da.

    Muss man sich bei unseren Kaderausgaben eigentlich jedes Jahr international qualifizieren? Klares ja. Aber dank der Muani Kohle können wir uns sogar ein Jahr ohne international leisten. Nicht toll, aber geht sogar ausnahmsweise.
    Kader steht für kommende Saison im Grunde genommen. Noch ein oder zwei Transfers für Schlüssel Positionen.
    Und dass der Kader Potential hat, sieht jeder Blinde mit Krückstock.

    Ist DT noch der richtige für nächste Saison?
    Das sage ich nicht, das sollen die beurteilen, die was zu entscheiden haben. Ich bin nur Fan, der natürlich immer Schiss hat, dass der Erfolg ausbleibt und dann alles zusammenbricht.

    33
    41
  25. War hier immer pro Dino und bin es halbwegs auch noch, aber mit Tendenz deutlich nach unten. Speziell offensiv fällt Dino im letzten Drittel scheinbar wenig ein. Weder überraschende mutige Offensivaufstellung z.B. mit Bahoya und Marmoush oder Ferri und Marmoush als Doppelspitze, noch irgendwelche Standards vorne werden anscheinend ausreichend trainiert. Wenn man immer nur kritisiert, dass wir im letzten Drittel zu wenig zwingend sind, aber scheinbar nur redet, bringt es halt nicht viel. Mittlerweile leider zu viel schönes Gerede, aber zu wenig Umsetzung.
    Man muss sein Glück auch mal erzwingen, aber außer paar Positionsumstellungen war es schon von Anfang an eine langweilige Aufstellung. Max anstatt Nkounkou beispielsweise,da wusste man schon, dass wieder Taktik vor Mut geht.

    36
    2
  26. Nee das wird nix mehr. Niemals hätte man diesem Krösche die ganze Kohle in die Hand geben sollen. Verteilt sie munter unter die Welt, fast wie..nee sag ich jetzt nicht. Sage aber schwer uffbasse, siehe HSV, S04, Berlin usw. oder soll ich sogar MSV sagen. Wer da einen Fortschritt sieht hat was mit den Augen. Die Manschaft past doch nicht, habe letzt schon gesagt, auch eine Profimannschaft braucht Harmonie, auch menschlich, mir scheint die zusammengewürfelten Spieler funktionieren micht! Und auch schon gesagt, lokale Identifikation ist gleich Null. Dafür Spieler mit hohem Verletzungsrisiko, vollkommener Un-Fitness, und mangeldender Spielpraxis. Usw. usf. Da gehen jetzt selbst solche positiven Entdeckungen wie Larsson und Pacho komplett unter.

    26
    29
  27. @begoni
    Wir haben Meinungsfreiheit, deshalb darfst du natürlich meine Einschätzung auch als „Quatsch“ bewerten.
    Wenn das dein Niveau ist…
    Unbestritten ist auch einiges hypothetisch, wie vieles hier im Forum,
    da man ja jetzt die Saison mit dem gleichen Kader, aber einem anderen Trainer, nicht nachspielen kann, somit auch nicht vergleichen kann.
    Aber, man kann die Leistung bewerten und die ist ungenügend, seit langem.
    Übrigens sehe ich das bei weitem nicht alleine so, wenn du dich mal so im Forum (und auch darüber hinaus) umschaust. Weiter detailliert auf deine Sichtweise einzugehen, erspare ich mir.
    Wer mit Rundumschlägen pauschal andere Meinungen als Quatsch bezeichnet, der hat eine mir zu einfache Sichtweise. Trotzdem, noch einen schönen Tag.

    26
    10
  28. Wenn du dich wegen dem Wort Quatsch aufregst, dann bist du wirklich dünnhäutig. Wenn man sich so im Forum mal umschaut, dann sieht man, dass das noch ne relativ höfliche Verneinung ist.
    Zumal ich sehr konkret deinen Aussagen widersprochen habe, warum ich sie für Quatsch halte. Oder wenn es dir beliebt : es sind Plattitüden, inhaltslose Worthülsen. Beispiele für deine Thesen lieferst du nämlich nicht, während ich versucht habe, an konkteten Fällen nachzuweisen, dass deine Aussagen so nicht stimmen.
    Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Und ich widerspreche dir auch nicht, dass du Dinge anders bewertest. Aber dann bewertungen muss man eben auch an konkreten Dingen festmachen, nicht einfach nur wie Kaugummiautomatensprüche raushauen.
    Aussagen wie „DT macht niemanden besser, sogar Leute wie Trapp schlechter “ oder „Vorgänger hätten mehr Erfolg“ sind halt null mit Fakten hinterlegt.
    Ja, man kann sehr viele Dinge am DT-Fussball zu recht kritisieren. Und ja, man kann auch der meinung sein, ihn deswegen zu entlassen. Aber all dies tust du nicht.
    Und daher meine Einschätzung „Quatsch“. Nicht deine Meinung, sondern die Begründung dafür!

    21
    22
  29. @ 20. sge2785. Ja hat was ihr Kommentar. So kann es ein, ist es wahrscheinlich auch, und wer stopt solch einen Trend.

    5
    1
  30. Toppmüller wie Flasche leer, er hat fertig.
    Mit ihm spielen wir nächstes Jahr um dem Abstieg.

    38
    19
  31. Wenn man manche Kommentare hier so liest, könnte man meinen man stünde auf Platz 15 kurz vor dem Abstieg. Wir sind aber auf Platz 6 und werden es auch bleiben.
    Schaut euch die Situation doch mal an, wer soll uns den einholen? Alles ab Heidenheim und dahinter ist völliger quatsch.
    Platz 10: ist Bremen. Die haben wir zummindest auf Abstand gehalten. Die glauben doch da selber nicht dran und die haben davor 4 Spiele verloren und auch eigene Probleme.
    Platz 9: Hoffenheim, gegen die haben wir erst gewonnen was super wichtig war. Die sind inkl. Tordifferenz 10 Punkte von uns entfernt. Grund zum Angst haben? Nö. Wenn man den Punkteschnitt mal hochrechnet auf 34 Spiele kommen die nicht mal mehr jetzt noch an uns vorbei.
    Platz 7: Augsburg. Die haben auch noch Leverkusen, BVB und Stuttgart vor der Brust. Und das wichtigste wir haben ein Heimspiel gegen sie. Das haben wir doch komplett selbst in der Hand. Halte ich für unwahrscheinlich das die Platz 6 erreichen können.
    Platz 8: Freiburg. Die haben das leichteste Restprogramm von allen. Vermutlich droht hier die größte Gefahr.
    Hoffentlich bekommen die von RB morgen ordentlich eins auf die Mütze. Aber auch hier. Rechnet man den Punkteschnitt hoch kommen die auf 45-46 Punkte. Sehe Freiburg auch nicht als Übermannschaft die jetzt mal eine Siegesserie hinlegen. Die müssen auch noch in Köln spielen oder gegen Mainz. Was auf dem Papier leicht aussieht, aber die kämpfen um den Abstieg und ist sicher kein selbstläufer.
    Hinzu kommt für uns noch ein Pluspunkt wegen der Tordifferenz.
    Wie dem auch sei, Leverkusen wird zu 99% den DFB-Pokal holen und dann reicht auch Platz 7 für Europa, auch wenn es nur die ECL ist. Scheiß egal.
    Und warum sollten wir jetzt jedes Spiel verlieren? Dafür gibt es absolut keinen Grund das zu glauben. Wir haben erst 6 mal verloren in dieser Saison und wir werden auch weiterhin noch ein paar Unentschieden holen und hoffentlich ein Heimsieg gegen den FCA.
    Es sind in jedem Spiel noch Punkte drin. Ich sage wir kommen am Ende auf 48-50 Punkte. Und das reicht für Platz 6.
    Und für Platz 6 wäre ich Dino Toppmöller sehr dankbar nach dem Kaderumbruch.

    38
    44
  32. @33 Einen Sieg gegen FCA einfach mal so einzupreisen halte ich schon für sehr sehr optimistisch anhand der aktuellen Leistungen, auch und gerade zuhause.
    Ohne das natürlich bestehende und verständliche Wunschdenken traue ich dieser Mannschaft im allerbesten Fall Platz 7 zu. Und auch nur dann, wenn TSG, SCF und FCA auch weiter schwächeln, worauf wir uns aber lieber nicht verlassen sollten.

    37
    6
  33. @33: WTF! Ganz ehrlich, man kann sicherlich versuchen krampfhaft alles positiv zu sehen, aber wie man nach so nem unfassbar beschissenen Gurkenkick (ein sich wiederholender beschissener Gurkenkick) so optimistisch sein kann, erschließt sich mir nicht. Gib mir auch was von dem Zeug was du rauchst – bitte!

    Ich wohne in der Nähe von Bremen und die Rückmeldung von gegnerischen Fans hier ist eindeutig, nämlich „was ist denn mit euch los? Mit dem Kader solch eine Verunsicherung?“. Dem ist nichts hinzuzufügen…

    65
    15
  34. Was habt ihr alle eigentlich? Wir stehn auf Platz 6 und das ist für den großen Umbruch doch super, der Trainer sollte deswegen nicht zur Debatte stehen! Die Mannschaft hat gekämpft gegen gut eingestellte Bremer aber ich binb zuversichtlich das wir auf dieser Leistung aufbauen werden.

    Wer in diesen Zeilen Spuren von Ironie entdeckt, liegt damit richtig.

    Hoffe mal jetzt wacht auch mal der letzte von der ALLES IST GUT WIR SIND AUF PLATZ 6 FRAKTION auf!
    Es ist einfach nur grausam mit anzusehen was aus dieser Mannschaft geworden ist.
    Wenigstens haben wir nix mehr mit dem Abstieg zu tun.
    KLar ELfmeter hätte man geben müssen und die beiden Roten auch keine Diskussion.
    Bei sovielen Spielen kannst du auch nicht mehr von Pech reden, da steckt „System“ hinter.
    War ja aufgeschlossen bei DT, dachte mal oh mal schauen, warum nich, aber für mich ist DT zur Zeit der falsche Mann für uns, und über die Standards hülle ich den Mantel des Schweigens. Müßte da nicht langsam mal wieder einer per Zufall ins Tor gehen?
    Was SPricht eigentlich noch für DT und sein Trainer Team? Eigentlich doch nur das Unvermögen der anderen Mannschaften.
    Und warum eigentlich immer Chandler?, ich mag ihn aber ihn einwechseln zu diesem Zeitpunkt?
    Bin eigentlich wieder bedient, aber irgendwie habe ich das 0:1 völlig Emotionslos hingenommen genauso wie das 1:1.
    Macht endliuch was weckt mal Emotionen bei uns!
    So schlecht wie die Mannschaft spielt ist sie nicht, holt mal für den Rest der Saison „DEN einen Speziellen“

    35
    16
  35. Bei der Diskussion über die die schlechten Rückrunden unter Glasner, Hütter und Kovac darf man 3 Dinge nicht außer Acht lassen.
    1. Wir spielen schon die ganze Saison einen scheiss Fußball, den niemanden mehr emotioalisiert.
    2. Glasner und Hütter hatten teilweise 3fach Belastung. Aktuell spielen wir nur noch Bundedliga
    3. Wir haben aktuell einen wesentlich besser austarerten Kader als in d3n Vorjahren. Sehr viel mehr Breite ….
    Die Mannschaft braucht einen neuen Impuls. DT schafft das nicht mehr. Ich hoffe, dass nach der Saison da was passiert

    50
    8
  36. Glasner hatte kaum Dreifachbelastung als er letzte Rückrunde 3 Monate kein einziges Bundesligaspiel gewann. Die Trennung war richtig. Trozdem ist Dino leider der falsche Nachfolger.

    22
    28
  37. @@@9. fefe12
    06.04.2024 – 08:29 Uhr
    sprichst mir aus dem Herzen.Habe gegen Union & Werder wegen Krankheit mein Ticket in die Börse eingestellt.
    Bei beiden Spielen das Ergebnis hingenommen Ja Emotionslos. Nach 55 Jahren SGE ist man Leiden gewöhnt aber diese Saison ist irgendwie nicht zu greifen.Aber man muss auch das Spiel gegen Bochum heranziehen ist das 3 Spiel in der Kette gegen Wolfsburg war es auch nicht viel besser und seien wir ehrlich gegen Hoppelheim lief es nach dem Platzverweis erst rund .
    Hoffen wir weiter das die schwache BL Saison der Mannschaften hinter uns weiter geht und sie sich die Punkte gegenseitig abnehmen .Aber für uns kommen jetzt die dicken Klopper.
    Hoffnung ist das einzige das die teure Mannschaft Platz 6 rettet.
    Und es müssen die Weichen für die Nächste Saison richtig gestellt werden.
    Wenn Augsburg morgen nicht in Sinsheim verliert wird das Heimspiel schon ein Spiel um Platz6 und eine Nervensache.Und in dem aktuellen Zustand der Mannschaft .??
    Mir ist auch schon egal wer daran Schuld ist .Dafür bekommen Krösche ,Hellmann,Hartung incl Trainerstab Millionen. Dafür sollen sie die Mannschaft in ruhiges Fahrwasser bringen. Aber mit 2 oder 3 neuen Spielern.Das wird nicht reichen. Umbruch nach dem Umbruch!!!.Sind wir nicht International vertreten wird es noch enger.

    19
    4
  38. Die Freiburger Fans werden über ihre Mannschaft das gleiche sagen wie wir.
    Platz 6 haben wir nicht verdient!
    Hoffentlich verliert Augsburg morgen noch.

    19
    5
  39. @@@38. sge2785
    06.04.2024 – 15:00 Uhr
    3 Wochen vorher hat Hellmann Glasner noch bedrängt den Vertrag vorzeitig zu verlängern.
    Zudem hat man ja gesehen das Krösche Glasner immer in die Parade fuhr. Und DT ist ja Krösches Handschrift.Genauso wie die Sache mit Manga.
    Und wo war jetzt die große Belastung die 2 Spiele gegen die Belgier .???
    DFB Pokal war DEZ 23 schon Schluss

    22
    7
  40. @@@@40. Frankyfurter
    06.04.2024 – 17:30 Uhr
    Naja dickes EBERL eben trotzig TUCHEL bleibt.
    Aber man sieht auch bei großem FCB wenn es zwischen Trainer und Mannschaft nicht stimmt.
    Aber es sind ja nicht die N´lagen .Unser Problem sind die 1 Punkte Spiele .Bayern steht auch mit 6 N´lagen auf Platz2

    7
    0
  41. @ Begoni

    „Kader steht für kommende Saison im Grunde genommen“

    Könnte so sein, wäre auch gut.
    Aber ich bin fest überzeugt, dass Holzer und damit dann auch Krösche schon eifrig daran drehen im Sommer Pacho und Marmoush zu verscherbeln.
    Stichwort Transfererlöse.

    Und meiner Meinung nach ist damit das gegenwärtige Hauptproblem der Eintracht auch namentlich benannt.
    Holzer

    21
    14
  42. @41
    Ich denke nicht. Freiburg hat in der Rückrunde schon gegen Platz 1 bis 9 gespielt. Letzte Woche z.B 3:0 in Gladbach gewonnen.

    9
    3
  43. Im Endeffekt ist es doch Jahr für Jahr die selbe Scheisse – im Frühjahr taumeln wir uninspiriert durch die Bundesliga. Das war unter Toppmöllers Vorgängern auch nicht anders, wobei ich ihn nicht von Schuld freisprechen will.
    Die vielen teuren Neuverpflichtungen helfen uns leider (noch) nicht weiter. Es bleibt die Hoffnung, dass diese spätestens zur neuen Saison ihr erhofftes Vermögen abrufen können und wir es dem VfB Stuttgart nachmachen und einen spielerischen U-Turn schaffen.

    Diese Saison ist für mich gelaufen und der Europlatz vergeigt.

    6
    6
  44. Ich kann dieser Ballbesitz Dreck nicht mehr hören. Ich will Ergebnisse sehen, ich will unterhalten werden. Ich will Emotionen erleben.
    Ich kann DT nicht mehr hören. Er mag die Kabine noch haben aber die Fans mehrheitlich nicht.
    @19 hat es m.e. gut analysiert, die Mannschaft wirkt nicht frei, durfen gefüllt keine spontane Dinge probieren.
    Wenn wir die EL nicht schaffen dann wurde ich Niko persönlich in Salzburg abholen.

    6
    9

Kommentiere den Artikel

- Werbung -