Mario Götze traf zum 3:1-Endstand. (Foto: IMAGO / HMB-Media)

Der Knoten ist geplatzt! Eintracht Frankfurt gewinnt mit 3:1 gegen Hoffenheim und holt den zweiten Sieg in Folge. Mit Spielfreude und zwei Männern mehr auf dem Platz sicherte sich die SGE die nächsten drei Punkte. Dementsprechend glücklich hörten sich auch die Stimmen nach dem Spiel an.

Mario Götze: „Man muss fairerweise sagen, dass uns die Roten Karten heute entgegen gekommen sind. Es war aber auch wichtig, dass wir selbst treffen und das ist uns heute gelungen. Ich glaube, das waren die wichtigen Momente für uns, die Konstanz zu behalten. Das war schon gut heute. Ich glaube, wir waren heute im Kollektiv sehr gut, sind früh angelaufen und haben versucht den Gegner früh unter Druck zu setzen. Es kam heute viel zusammen offensiv und defensiv. Wir haben Freiheiten bekommen und die auch gut genutzt. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und dann war ja heute auch noch der 125. Geburtstag von Eintracht Frankfurt mit einer unglaublichen Atmosphäre hier – da hätte es echt schlechter laufen können. Das mit der Choreo, dem Sonder-Trikot und auch dem Verständnis hier des Klubs, was die Fans gezeigt haben heute – toll! Wenn ich mich an die letzten eineinhalb Jahre hier erinnere, was die Fans hier leisten und auch heute wieder. Das ist schon sensationell gut und gibt uns ein gutes Gefühl. Also für mich persönlich auch, aber auch für die Mannschaft macht es das Gefühl hier zu gewinnen noch schöner!“

Robin Koch: „Es war auf jeden Fall eine Steigerung. Wir kommen raus und bekommen ein frühes Gegentor, was nicht optimal ist. Danach haben wir gut gespielt. Natürlich spielt uns die Rote Karte in die Karten. Aber da muss man auch erstmal geduldig sein, zurückkommen und die Tore schießen. Wir hatten in der ersten Halbzeit schon genügend Chancen und nach der Pause haben wir weitergemacht. Zuhause in diesem besonderen Spiel wollten wir von Anfang an vorangehen. Auch spielerisch war es deutlich besser.“

…über sein Tor zum 1:1: „Ich habe zu Omar (Marmoush, Anm. d. Red.) im Training schon oft gesagt, dass ich ihm mal zeige, wie man schießt (lacht). Er macht es super, legt den Ball super ab und ich bekomme ihn gut in die Ecke.“

…über die anstehende Kader-Nominierung des DFB: „Ich weiß schon, ob ich dabei bin oder nicht, aber ihr werdet es bestimmt auch bald erfahren.“

Junior Dina Ebimbe: „Es war eine sehr gute Trainingswoche. Wir haben uns die Tore so herausgespielt, wie wir es wollten. Es ist alles aufgegangen, von daher sind wir sehr happy. Die Atmosphäre hat uns getragen, das pusht einen noch mal zusätzlich. Bei meinem Tor war es eine super Vorlage von Mario (Götze, Anm. d. Red.). Der Trainer hat mir unter der Woche schon gesagt, dass ich diese Läufe gehen und den Ball dann über die Linie drücken soll. Heute konnte ich mich mit einem Tor belohnen.“

…über die Saison-Ziele: „Intern haben wir natürlich unsere Ziele, aber wollen gar nicht so viel nach außen sagen, sondern es viel mehr auf dem Platz zeigen. Wir werden viel kritisiert, aber sind als Mannschaft stark und arbeiten hart daran, diese Ziele zu erreichen. Wir fahren jetzt nach Dortmund, um dort etwas mitzunehmen.“

Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich glaube, dass wir von Anfang an ein richtig gutes Spiel gemacht haben. Von Beginn an waren wir richtig gut drin. Unglücklich, dass wir direkt dann nach einem unberechtigten Eckball in der sechsten Minute das Gegentor bekommen haben. Aber die Mannschaft hat wieder eine richtig gute Reaktion gezeigt. Auch die Fans haben uns wieder fantastisch unterstützt. Am Anfang, als ich in den Innenraum kam, hatte ich ein wenig Gänsehaut wegen der tollen Choreo. Ich glaube, das hat die Jungs heute auch ein Stück weit getragen. Es hatte sich auch angedeutet. Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche, die Jungs haben das heute richtig gut auf den Platz gebracht und am Ende auch hochverdient gewonnen. Wir haben jetzt mehr Trainingszeit, können etwas besser in die Abläufe kommen. Auch an der Offensive können wir jetzt ordentlich arbeiten. Wir hatten in den letzten Wochen immer viele Spielerwechsel, auch Positionswechsel. Auch das mit den Afrika-Fahrern darf man nicht vergessen. Von daher hoffen wir, dass wir jetzt langsam in einen Flow reinkommen, haben ja jetzt auch zwei Spiele in Folge gewonnen. Wir sind 2024 die fünftbeste Mannschaft der Liga, auch wenn es sich nicht immer so angefühlt hat. Wir wollen jetzt weitermachen.“

Florian Grillitsch (TSG Hoffenheim): „Das war ein wildes Spiel auf jeden Fall. Wir sind trotzdem gut ins Spiel reingekommen am Anfang. Wir machen dann direkt durch ein Standard ein Tor. Bis zur Roten Karte war das aber auch kein gutes Spiel von uns. Die Frankfurter sind immer wieder über Außen durchgekommen, das haben wir in der Abwehrkette nicht gut gelöst. Nach dem Platzverweis standen wir defensiv etwas besser und haben auf Umschaltmomente gewartet, auch nach der Halbzeit. Aber mit einem Mann weniger ist es einfach sehr schwierig. Hier auswärts in Frankfurt ist es immer schwierig.“

Andrej Kramaric (TSG Hoffenheim): „Es war ein schwieriges Spiel. Nach der Roten Karte wurde es ganz schwer hier 70 Minuten zu spielen. Am Ende sollten wir sogar mit dem 3:1 zufrieden sein, denn zum Schluss mit zwei Mann weniger war es sehr schwer. Wir sind gut reingekommen, auch wenn nicht alles perfekt war. Frankfurt hat zu leicht unsere Tiefe gefunden mit nur zwei, drei Läufen durch die Außenspieler. Wir waren zu passiv und das war am Ende auch der Grund für die Rote Karte.“

Quellen: DAZN, eigene

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Geiles Ergebnis, geiles Spiel, geile Choreo, geiler Geburtstag. Das war endlich wieder Fußball. So kann es gerne weiter gehen. Bin happy 🙂 Das gibt Auftrieb für die ganze Woche.

    146
    1
  2. „Wir sind 2024 die fünftbeste Mannschaft der Liga, auch wenn es sich nicht immer so angefühlt hat.“

    Erstaunlich, denn das hatte ich gefühlt nicht auf dem Schirm.

    Der Sieg heute und wie er erspielt wurde ist Balsam auf die Seele.

    Ich freue mich jetzt auf das Dortmund Spiel!

    Auf geht’s!

    117
    2
  3. Bin ich froh das wir endlich wieder richtig Fußball spielen. Freu mich riesig für den Trainer und die Manschaft.
    Mit dieser Energie und mit diesem Willen kann/muss es weitergehen.
    Forza SGE

    97
    3
  4. @ 3
    echt ? hätte ich auch nicht geglaubt…. wo das hinführt wenn wir wieder in Form sind und Ekitike angekommen ist ….
    *freu*

    65
    3
  5. Es hat viel Spaß gemacht heute. Von Anfang an eine fokussierte Eintracht, die dann auch die zahlenmäßige Überlegenheit nutzte. Kein
    Grund um jetzt abzuheben, aber auch kein Grund für „wenn und aber“. Einfach nur mal freuen.
    Der nächste Sieg in einem weiteren 6 Punkte-Spiel, passt zum Jubiläum.

    92
    2
  6. Das war richtig gut heute.
    Und – hurra hurra – Dino hat es auch gefallen. Wir können also hoffen, dass uns der Verwaltungsbeamten Fußball zumindest mal eine Zeit lang erspart bleibt.

    40
    40
  7. Götze heute richtig gut wie in alten Tagen.
    Der Hackentrick an der Außenlinie mega. Hatten heute alle Spaß am Fussball. Geiler Sieg heute mit allem drum und dran. Tolle Choreo. So kann es weitergehen und hoffentlich nehmen wir die Euphorie mit nach Dortmund, da geht was.

    110
    3
  8. Irgendwie fühlt es sich an wie, am eigene Schopf aus dem Sumpf gezogen…
    Bin gespannt auf die nächsten Spiele. Leverkusen bekommt die erste Niederlage hier!?

    91
    1
  9. Wie wir immer in Leverkusen verlieren, verliert Leverkusen immer bei uns. Und da sie da schon Meister sind, wird der Effekt noch verstärkt. 😉
    Heute war wieder ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Dortmund wird jetzt der Gradmesser für den Rest der Saison.

    79
    1
  10. Da hat heute alles gepasst, super Choreo, die Fans voll da, die Mannschaft kämpferisch und spielerisch stark, man hatte selbst nach dem Rückstand nie das Gefühl, dass die Partie verloren gehen könnte. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Mario (nicht nur wegen Tor) und Tuta, die stark kritisiert worden sind und heute die richtige Antwort auf dem Platz gegeben haben. Koch und Pacho waren aber auch super! Bitte den positiven Schwung mitnehmen und den BVB schlagen…Forza SGE

    72
    2
  11. Hoffenheim und Freiburg haben es am nächsten Spieltag auch nicht gerade einfach, daher könnte es beim Vorsprung bleiben, auch wenn es für uns nicht gut läuft. Bin gespannt wie die Mannschaft damit umgeht, wenn wir die Ergenisse der anderen kennen.

    46
    1
  12. Noch ist nichts gewonnen und wir haben noch dicke Bretter zu bohren. Wir hatten auch schon mal Abstand nach unten auf einem CL Platz und über den 7. Platz letzte Saison weiss auch jeder Bescheid.

    Es war ein gutes Spiel heute mit endlich mal normalen Basics, wo die Bälle nicht dauernd vom Fuß springen. Es scheint jetzt aber auch klar zu sein, dass das viel mit Skhiri und Larsson zu tun hat. Hoffen wir mal, dass die fit bleiben.

    Wir können noch locker zwei Spiele verlieren, während zB Hoffenheim zwei gewinnt. Das ist nicht unwahrscheinlich. Es sollte halt nicht ein drittes dazukommen.

    Ich stelle mich trotzdem mal auf Drama ein. Besser isses.

    41
    18
  13. Das war gestern eine ganz andere Eintracht als in den letzten Wochen! Tolle Spielzüge, viele offensiv Aktionen und tolle Einzelaktionen. Wenn der letzte Pass in den Straufraum noch besser kommt oder wir einen richtigen Knipser in der Mitte hätten, wäre der Sieg noch viel höher ausgefallen.
    Der sechste Platz muss gehalten werden und das schaffen wir auch. Alles andere würde uns bei Transfers, Finanzen, Marketing viel zu weit zurück werfen.
    Ein super Stadionbesuch nach vier echt schlimmen Heimspielen!

    54
    1
  14. Seit langer Zeit vermisste Spielfreude und Mechanismen, die greifen. Flanken, Läufe bis zur Grundlinie. Das ist es, was der Kader nicht nur theoretisch kann. Ich war begeistert, gerne mehr davon. Selbst vor der Runterstellung von Brooks war eine spielerische Überlegenheit schon zu sehen.

    Gruß SCOPE

    62
    0
  15. Das hatte ich vor dem Spiel kundgetan:
    „Als gestandener Eintracht-Fan, der sich jahrelang erstmal immer über die 40-Punkte in jeder Saison gefreut hat, um den Puls runterzubringen, ihr wisst was ich meine, der weiß auch, dass immer, wenn wir uns hätten oben fest spielen können, unsere Eintracht sehr selten geliefert hat. Und diese Situation mit den „Wochen der Wahrheit“ haben wir jetzt wieder, insbesondere mit dem nächsten Heimspiel! Ich wage keine Prognosen mehr. Ich würde ja gerne positiv immer ran gehen, aber die Vergangenheit schlummert halt in einem Eintracht-Fan. Selbst, wenn wir 3:1 5min. vor Schluss führen, kann man sich bei uns nie sicher sein. Vllt. schafft es unser aktuelles Team all dies mal bei Seite zu schaffen. Fürs Herz und den Puls wäre es echt mal wünschenswert!
    FORZA SGE“
    Danke an das Team für dieses tolle Spiel gestern! Endlich mal die Situation genutzt und 5 min. vor Schluss bei einer 3:1 Führung – kein Herzkasper bekommen 🙂

    46
    1
  16. Endlich gab’s mal wieder nichts zu meckern, für mich jedenfalls auch nach dem 0:1 nicht; kann immer passieren.
    Da war sie endlich wieder, die kämpferische und flotte Eintracht ohne andauernde Sicherheitspässe hintenrum. Mit dieser Ein- und Aufstellung wäre auch ohne die roten Karten einiges drin gewesen.

    Siehste Dino, ich kann mehr als nur meckern.

    24
    2
  17. zuerst freue ich mich über diese Energieleistung und den sichtbaren positiven Spirit…man muss auch gestehen das man gestern auch Glück hatte (Rote Karte).

    Die Chancen stehen jetzt gut für Platz 6!

    11
    2
  18. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal wenn wir in Dortmund gewinnen,sollten wir die Champions League Plätze attackieren und die Europa League wäre so gut wie safe.
    Hat endlich Spaß gemacht zuzuschauen. Danke danke danke darauf schon Wochen gewartet.
    Dortmund ist angeschlagen und haben Doppelbelastung,denke die sind eher zu kriegen als Leipzig aber nur wenn wir in Dortmund gewinnen ansonsten wird es wieder eine zittersaison.
    Aber aktuell sind 7 Punkte schon viel Vorsprung auf Platz 7 . Aber bei unserer Eintracht weiß man ja nie.
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    10
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -