Thomas Berthold.
Ein Mann, viele Experten: Thomas Berthold.

Er posierte, als hätte er gerade ein Rap-Battle gewonnen: die Arme ausgebreitet, die Finger zum Victory-Zeichen geformt. Es fehlte nur noch der Mic-Drop. So stand Thomas Berthold da, gekleidet im weißen Shirt mit schwarzem Querdenker-Schriftzug, und schien sich in seiner Rolle sichtlich zu gefallen. Der ehemalige Fußball-Profi von Eintracht Frankfurt hat am Samstag einen bizarren Auftritt vor mehreren hundert Teilnehmern, so die Schätzungen der Polizei, auf der Anti-Corona-Demo in Stuttgart hingelegt. Von einer „Herzensangelegenheit“ sollte der Weltmeister von 1990 später gegenüber der „Deutschen Presse Agentur“ (DPA) sprechen. Schließlich würden ihm die Dinge „seit längerem durch den Kopf gehen.“ Also hatte er sich – ohne selbstgefällig und voller Stolz zu grinsen, so machte es zumindest den Eindruck in Videos, die in den sozialen Medien kursieren – auf der Bühne ankündigen lassen. 

Über Dinge sprechen, die einen bewegen, ist sicherlich nicht verkehrt, zumindest das kann dem ehemaligen Fußball-Profi zugute gehalten werden. Aber muss man sich dazu eine Plattform suchen, auf der sich eingereiht und gemeinsame Sache gemacht wird mit Corona-Leugnern, Freunden von Verschwörungsmythen sowie dem rechten Rand der Gesellschaft? Und muss das mit einem solchen Populismus getan werden? Für Berthold anscheinend kein Problem. Auch wenn er in der „Bild am Sonntag“ gegensteuerte: „Ich mache mich weder mit Verschwörungstheoretikern noch mit Rechtspopulisten gemein, habe nur meine Meinung über die Maßnahmen der Regierung gesagt.“

Krude Ansichten hatte der ehemalige Abwehrspieler schon seit Längerem, nicht nur, wenn er als Eintracht-„Experte“ in der hiesigen TV-Landschaft seine Auftritte hat. Schon 1999 fiel Berthold auf: Damals warb er für ein verschwörungstheoretisches Buch eines antisemitischen und rechten Autors, das er als „Lieblingsfachbuch“ bezeichnet hatte und laut „Spiegel Online“ wegen Volksverhetzung bereits  indiziert worden war. 

Der harte Hund

Hätte man das mit viel Wohlwollen noch als verjährten Fehltritt abstempeln können, ist Berthold nun also den Weg vom Fußball-Experten zum vermeintlichen Medizin- und Virusexperten gegangen. Er sprach von schweren Krankheiten, die er selbst überwunden hätte. Er rät dazu aufzupassen, was man einnimmt und spielte damit auf eine etwaige Impfung an. Aus einer solchen sei, nach eigener Aussage, eine der schweren Krankheiten Bertholds hervorgegangen. Überlebt habe er nur, weil er, der harte Hund, der er auf dem Feld war, keine Angst gehabt hätte. Als ob die Welt das Coronavirus ohne Angst schon irgendwie besiegen könnte. Also schlug er vor, angstfrei durch das Leben zu gehen, schürte aber auch gleichzeitig Ängste, in dem er mit seinen Weisheiten mit den Emotionen der Teilnehmer spielte und sagte: „Passt auf eure Kinder auf.“ Ja was denn nun?

Berthold wäre wohl nicht Berthold, wenn er nicht noch ein weiteres Fachgebiet neben Fußball, Medizin im Allgemeinen und Virologie im Speziellen hätte. Auch die Politik ist scheinbar sein Metier. Vertrauen in diese hat er, wie so viele Anhänger der Bewegung, keine. Bei „unter Null“ sei es angekommen, „weil wir hier mit Spekulationen von ein, zwei Wissenschaftlern oder Vertretern des RKI besudelt werden und unser Leben eingeschränkt wird. Ich möchte, dass wir unser altes Leben wieder zurück bekommen.“ Ein, zwei Wissenschaftler also. Wer sich ein wenig mit dem Thema befasst, müsste wissen, dass es weltweit schon ein paar mehr sind, als diese ein, zwei, von denen Berthold schwadroniert. 

Natürlich hat er recht, wenn er sagt, das Leben werde eingeschränkt. Und er ist bestimmt auch nicht der einzige, der das alte Leben zurück haben möchte, mal davon abgesehen, dass die Gesellschaft das durch das Einhalten der Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen erreichen will. Sich dann aber hinstellen und falsche Fakten zu präsentieren, macht die Sache nicht besser. Aber unter Leuten, die aus rund 20.000 Demo-Teilnehmern in Berlin 1,3 Millionen machen, kommt das gut an.

In einer Demokratie haben wir das Recht, selbstbestimmt zu leben. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er eine Maske tragen möchte, um sich zu schützen oder nicht. Das ist meine Überzeugung“, erläuterte Berthold dem „Sport-Information-Dienst“ (SID) seine Rede. Dabei scheint er eins noch nicht ganz verstanden zu haben: Das Maskentragen soll nicht vornehmlich einen selbst schützen, sondern seine Mitmenschen. Wir erinnern uns: Es war ihm eine „Herzensangelegenheit“, auf der Demo zu sprechen. Das scheint es dann aber schon mit der Nächstenliebe bei Berthold gewesen zu sein. Schließlich nimmt er in Kauf, andere Menschen ohne das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung mit dem Coronavirus infizieren zu können. Da hakt die Argumentation.

Helden braucht das Land

Schließlich stilisiert er, der besorgte Bürger, sich gegenüber des „SID“ zu einer Art Held hoch: „Es redet doch sonst kaum einer mehr mit offenem Visier. Alle verstecken sich hinter Pseudonymen, kaum einer mehr hat Mumm.“ Bereuen tue er seinen Auftritt jedenfalls nicht: „Dazu war die Resonanz zu positiv und das Thema zu wichtig.“ Wie gut, dass da mal einer in einer sechsminütigen Rede auf den Putz gehauen hat. So sagte der Neu-Politologe Berthold: Das Land werde „quasi von einer Einheitspartei regiert, die das Parlament außer Kraft gesetzt hat. Die anderen Parteien scheinen sich zu verstecken. Wir brauchen mehr Leute mit Format, die öffentlich ihre Meinung sagen.“ 

Berthold sieht sich selbst also als Mensch mit Format an. Schließlich redet er Klartext. Um gegen diese „Einheitspartei“ vorzugehen, und um das „System, das vor dem Ende steht, zu penetrieren“, zaubert er natürlich gleich einen Vorschlag aus der Tasche: Die Gründung einer neuen Partei. Es gibt, das war nicht anders zu erwarten, johlenden Applaus aus der Menge, wie nach fast jedem Satz, den der 55-Jährige von sich gegeben hatte. Selbst politisch aktiv werden möchte er aber nicht, der Vorschlag sei nur eine Anregung dazu gewesen, „dass wir Menschen brauchen, die dem Volk dienen. Wir brauchen Menschen in unserer Regierung, die ausgebildet sind für ihr Ressort und Expertise mitbringen“, erklärte er hierzu gegenüber der „DPA“. Verständlich, mit ein bisschen Abstand lässt es sich bestimmt besser Fachsimpeln.

Nun könnte man von einem Glücksfall reden. Thomas Berthold als „Experte“ scheidet dann schon mal aus. Das könnte nach dem Auftritt im Rahmen der Demo vielleicht auch bald als Fußball- und Eintracht-Experte gelten – auch das wäre sicherlich zu verschmerzen. Berthold gibt sich da gleichgültig: „Wenn es so sein sollte, wäre das schade, dann bin ich aber bereit die Konsequenzen zu tragen.“ Er wolle das akzeptieren, denn „auch dann geht das Leben noch weiter.“ Ein, zwei neue Fachgebiete scheint er ja gefunden zu haben, schließlich kündigte er einen nächsten Auftritt bei einer vergleichbaren Demo in Berlin Ende August an. 

Autor Kai Plösser

Kai Plösser hielt schon auf Kindesbeinen als echtes Nordlicht die Eintracht-Fahne gegen den Wind. Stolz trug er auf dem Trainingsplatz seines Vereins das Trikot mit dem Adler auf der Brust, auch wenn er "hinterm Deich" an der nordfriesischen Küste damit ziemlich allein dastand. Seine aussichtsreiche Kreisliga-Karriere wurde verletzungsbedingt in jungen Jahren jäh beendet, den Blick auf den Fußball hat er jedoch nie verloren. Seit Juli 2016 ist er für SGE4EVER.de am Ball.

- Werbung -

95 Kommentare

  1. Das was Herr Beerthold da als „Meinung“ von sich gegeben hat, mag ja noch legitim sein in der Art und Weise wie er es geäußert hat. Ob er das in seinen Gedanken genau so diplomatisch sieht oder doch etwas radikaler, weiß wohl nur er. Fakt ist aber, wer sich als Person der Öffentlichkeit, „Promi“ oder whatever die Ehre gibt auf gewissen Veranstaltungen zu sprechen, der weiß – bzw. sollte wissen – welches Klientel ihm den da genau zuhört und was seine Einlassungen evtl. in verkrusteten Hirnwindungen mit kruden (Verschwörungs-)Theorien anrichten. In jedem Fall bestätigt dieser Thread doch wieder eindeutig, wie groß die Schnittmenge zwischen AFD-Wählern, rechtsgerichteten Verschwörungstheoretikern und Corona-Leugnern ist. Die einzigen, die sich durch diesen redaktionellen Kommentar offensichtlich persönlich angegriffen fühlen und Herrn Berthold hier verteidigen, sind die User, welche schon in der Vergangenheit mit ihrer Pro-AfD/Pro-Verschwörungstheorien und Anti-Merkel bzw. Anti-„Mainstream“ aufgefallen sind (Bernemer, Maryland, Hätzfelder und Konsorten). Just sayin 😉

    Nazis raus – Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker gleich mit 😉

    1
    0
  2. Kleiner Nachtrag:

    Flachpfeifen wie Ihr seit es, die die gesamte Menschheit am Vorankommen hindern mit Ihrem Denken und Handeln. Einfach mal miteinander anstatt gegeneinander, also sozusagen in EINTRACHT ihr Luftpumpen! 😉

    1
    0
  3. Ich nehme mich jetzt raus aus der Diskussion und mahne noch einmal zur Sachlichkeit. Zu 95% waren die Beiträge bisher auf einem gurten Diskussionsniveau. Behaltet das bitte bei, denn es wäre unschön einzelne Beiträge moderieren zu müssen. 🙂

    0
    0
  4. Kann dem nur beipflichten supporter. Es ist richtig und wichtig solche Themen hier auch auf sge4ever zu kommentieren und den eindeutigen Kommentar begrüße ich auch. Weiter ist es jedoch eigentlich auch gut wenn sich Ex-Perten wie TB öffentlich äußern. Das birgt die Hoffnung eben diese Äußerungen nicht mehr so oft hören und lesen zu müssen.
    Zurück zum Thema Meinungsfreiheit. Es ist TB gegönnt sich frei seiner Meinung äußern zu können. Immerhin leben wir in einer Demokratie. Das die funktioniert darf jeder Querdenker gerne mal an Gerichtsurteilen zu Versammlungsfreiheit und freier Meinungsäußerung der letzten Wochen überprüfen. Aber passt halt nicht ins quere Weltbild. Den man höre und staune nicht die Regierung bestimmt ausschließlich das Handeln in unserem schönen Land. Wir haben tatsächlich eine funktionierende Gewaltenteilung. Was in der Schule davon gehört? Ja, dazu gehört auch, dass ich die tlw. gequirrlte Sch… von manch einem anhören muss. Halt ich aus, red ich auch drüber es sei denn eine Hildmannsche Qualität wird erreicht (bitte gib deinen Vornamen ab). Da plädier ich lieber für Zwangsverwahrung. Wird man doch wohl noch sagen dürfen!

    0
    0
  5. Übrigens, ich war gerade in Italien. Unsere Freunde dort hat es ja schlimmer erwischt als uns. Jeder trägt freiwillig Maske um andere und sich zu schützen. Eine Kleinigkeit für die Gemeinschaft. Überall steht Handdesinfektion, die auch benutzt wird. Man freut sich über europäische Touristen, die sich auch an die Regeln halten. Wir brauchen einen gesellschaftlichen Konsens um diesen Mist gut zu überstehen, Respekt vor dem Anderen, Einsicht in den Schutz des nächsten. Nur so können Schulen, Gesundheitswesen und auch die Wirtschaft absehbar funktionieren. Dieses Mimimi „ich will keine Masken tragen“ ist so dermaßen kindisch und egoistisch. Dieses Dummgeschwätze so hirnlos und narzisstisch.

    1
    0
  6. @50
    ich sehe darin keine Absicht. Eher Scheuklappen. Wer gegen uns ist dem wird alles und jedes Wort so ausgelegt um die Opferrolle zu untermauern. Und genau da ist aus meiner Sicht das Kernproblem.
    Es geht bei einem Großteil der Demonstranten doch überhaupt nicht ( im Gegensatz zu vielen hier ) um die Entscheidungen der Politik. Man hat hier ein Ventil gefunden im endlich mal wieder dagegen zu sein. Und genau aus diesem Grund konnte man auch so viele verschiedene Interessensgemeinschaften in Berlin bewundern.
    Diese Einbildung man würde kontrolliert, überwacht und lebe in einer Diktatur eint diese Menschen. Und bis zu einem gewissen Grad kann ich es nachvollziehen. Nicht weil es aus meiner Sicht die Wahrheit darstellt aber manche Menschen sind eben einfach gestrickt und glauben eben das und lesen das was Ihre Meinung wiederspiegelt.

    Und genau hier sehe ich auch ein großes Problem unserer Politik und unserer Medien. Beispiel die Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen. Bei manchen Artikeln bekommt man den Eindruck es ginge um geplanten Kinderhandel der Regierung. Dieses Thema führt in social media zu Auswüchsen. Gestern allein war mein facebook voll von dieser Stellenanzeige in NRW wo eine Einrichtung die für die Inobhutname von Kindern Jugendlichen verantwortlich ist neue Leute suchte. Aus dieser Anzeige heraus wurde abgeleitet, dass in NRW wenn Eltern posistiv getestet werden die Kindern aus den Familien entfernt werden. Falls ich nicht zu blöd war, dann gibt es zu dieser Idee keinen wirklichen Beleg. Es gibt diese Pläne aber wenn man sich damit genauer befasst geht es um das sicherstellen, dass die Kinder versorgt sind. Wenn beide Eltern erkrankt sind, kann diese ja schon mal gefährdet sein. Grund: Überspitzte Darstellung in der Presse.

    Was macht nun aber unsere Politik? NICHTS!!!
    Anstatt dieses Thema mal deutlich klarzustellen wird nichts getan und den Anhängern dieser Theorie wird die Tür offen gelassen.

    Und an dieser Stelle verstehe ich jeden der sagt: Es fehlt ein Plan. Das dieser Plan einer gewissen Dynamik unterliegt ist auch klar. Aber es hat auch niemand den Mut zu sagen, dass manche Entscheidungen im Nachgang falsch waren weil sich nun die Situation anders entwickelt hat usw. Aktuell wäre es an der Zeit wenn unsere Regierenden und alle die bei der nächsten Wahl etwas anstreben mal ehrlich wären. Diese Entscheidung war mist oder aber auch diese Entscheidungen waren Richtig. So unpopulär sie auch waren. Kante zeigen und damit Akzeptanz schaffen. Das fehlt mir.

    Nur am Rande: Ich empfand es damals als eine Schande, dass das reiche Europa nicht in der Lage war sich um die Flüchtlinge zu kümmern. Merkels Entscheidung war damals auch in vielen Teilen umstritten. Und ich behaupte mal, dass es auch hier und in der gesamten SGE-Familie zu kontroversen Diskussionen gekommen wäre, wenn wir dieses Thema diskutiert hätten. Aber hier wurde wenigstens mal diese Kante gezeigt und Europa der Spiegel vorgehalten. Aktuell scheitert man beim vorhalten an der eigenen Bevölkerung und das ist mit ein Grund dafür, dass sich unsere Gesellschaft in einer beginnenden Spaltung befindet.

    0
    0
  7. @ Hammer

    Ich kann dir ebenfalls nur beipflichten. Ich frage mich auch immer wie man diesen verworrenen Gedankengängen nur glauben schenken kann. Der ursprungliche Grund dieser Theorien (Antisemitismus bzw. Rassismus) ist leider so alt wie die Menschheit selber. Einem halbwegs intelligenten, aufgeklärten Mensch sollte doch klar sein, dass ein Miteinander und die dabei entstehenden Synergie-Effekte i.d.R. das Beste für ALLE ist – in jedem Fall besser als gegen andere zu hetzen und so sinnvolle Lebenszeit von sich und anderen zu verschwenden…

    0
    0
  8. Hallo Stephan, ich verstehe was Du meinst. Dass es bei dem Flüchtlingselend allerdings gefruchtet hat die klare Kante zu zeigen bezweifele ich doch sehr. Die klare Kante war trotzdem mutig und ich bewundere Frau Merkel noch heute dafür, obwohl ich sie vorher und auch nachher durchaus kritisch sehe und beileibe nicht alles toll finde.
    Beim Plan fehlen mir eher die Details und mich stört in manchen Bereichen der Föderalismus sehr, obwohl ich ihn geschichtlich verstehe und gesellschaftlich akzeptiere und auch gut heiße. Und zu dem Beispiel zum Kinderhandel, daran kannst du doch eigentlich nur erkennen wie aufgeregt der kleinste Pups durch unserer Querverschwörungsidentitären aufgebauscht wird. Dank unsocial Media

    0
    0
  9. oh wie schlecht geht es doch denen in Deutschland, die aufrecht und ehrlich ihre Meinung gegen den Mainstream und die doch so manipulierten Medien durchbringen müssen.
    Vielleicht nehmen sie schon mal Anschauungsunterricht in Demokratiehochburgen wie China, Russland oder Türkei ….. denn ganz bestimmt, wenn dann endlich unser so verfaultes ,politisches System endlich auf dem Müllhaufen der Geschichte landet, ganz bestimmt wird dann alles besser.
    Was heiß hier eigentlich Demokratie, diese „Andersdenker“ bekommen doch ihre Freiheit zu sagen was sie denken, die Freiheit zu demonstrieren, die Freiheit zu leugnen und Fakten zu verdrehen und sie bekommen noch ihren Auftritt in der Presse. Oh wie arm sind diese Leute dran.
    Nur so am Rande, die Corona Maßnahmen werden vom überwiegenden Teil der Bevölkerung anerkannt , respektiert und umgesetzt, aber auch dagegen wollen ja einige sein.

    2
    1
  10. muss er sich sparen, symphatisch wird er sicherlich nie mehr, aber in Bezug auf die Eintracht hat er nicht immer automatisch unrecht, nur weil er Thomas Berthold heisst. Er hat damals als einer der wenigen den Finger in die Wunde gelegt zum Ende der Bruchhagen-Ära, im Nachhinhein hatte er in einigen Punkten recht. Viele hingen Herri beim Gerede von der „zementierten“ Liga an den Lippen, er nicht. Wir sind damals mit mehr Glück als Verstand in der Liga geblieben (man stelle sich mal vor Hradecky hält den Elfmeter in Darmstadt gegen Wagner nicht) und trotzdem haben viele Bruchhagen immer in Schutz genommen, weil er uns 13 Jahre vorher (das ist auch wahr) gerettet hat. Bobic zeigt seit 3 Jahren was möglich ist, wenn man nicht nur jammert, sondern kreativ wird.
    Ich weiß natürlich, dass ich mir mit einem Berthold Lob hier keine Freunde mache und ich unterstreiche nochmals, dass er die Finger vom Thema Corona (in der Öffentlichkeit) lassen sollte. Hier liegt er inhaltlich falsch und liefert viel Futter für seine „Hater“. In Bezug auf die SGE ist er allerdings nicht so ahnungslos wie viele behaupten. Er malt die Dinge halt weniger schön, sondern spricht aus was manche nicht hören wollen. Die Kritik an seiner Person ist oftmals sehr oberflächlich.

    0
    0
  11. @64
    Nicht schön malen und aussprechen, was andere nicht hören wollen tut Helm-Peter auch. Und das Niveau dürfte bei den beiden Experten auch ziemllich das selbe sein.

    0
    0
  12. Ich würde mich freuen wenn ihr das zum Anlass nehmt und diesem Typ keine Plattform mehr gebt, also keine „Expertenmeinungen“ und Zitate mehr in SGEkompakt usw…

    2
    1
  13. Ob es sinnvoll ist, diesen Bericht hier einzustellen,
    das ist Sache der persönlichen Sichtweise.
    Dass sich dann so mancher User seine eigene Faktenlage bildet, mitunter jenseits der Realität, so ist es halt.
    Aber, wenn sich Herr Berthold schon zum Schutzheiligen der Demokratie aufspielt, sollte er auch wissen, was gelebte Demokratie bedeutet.
    Wer keine Schutzmaske trägt, trifft keine Entscheidung in seiner rein persönlichen Gestaltung, sondern greift in das gesellschaftliche Umfeld hinein und gefährdet die Mitmenschen. Bertholds Ansicht bestätigt das egoistische Bild, das er abgibt.
    Somit ist dazu eigentlich alles gesagt.

    1
    0
  14. @65
    Helm Peter hat seine Brötchen allerdings nicht als Fußballprofi und Nationalspieler verdient. Der spiegelt eher Foren-Meinungen wieder…
    Ich rechne hier aber mit keiner anderen Reaktion, alles gut, jedem seine Meinung. Ich stelle lediglich fest, dass man durch Entwicklung junger Spieler hohe Transferlöse erzielen- und vorankommen kann. Bruchhagen hat lange erzählt dass das ja so unmöglich ist, während Bobic sich an den Schreibtisch gesetzt- und uns durch kreatives Scouting auf ein anderes Level katapultiert hat. In diesem Punkt hatte Berthold halt einfach recht. Er sollte aber natürlich nur beim Thema Fußball bleiben und die Finger vom Rest lassen.

    0
    0
  15. Wer möchte nicht gerne Talente verpflichten, verbessern und im Falle eines Transfers hohe Ablösesummen erzielen?
    Nur Bayern hat das in Deutschland uneingeschränkt nicht nötig. Der Begriff „Ausbildungsverein“ ist deshalb eigentlich nicht mehr zutreffend und wird von der Realität überholt.
    Durch Bobic sind wir im Bereich Scouting professioneller aufgestellt, mit bereits erzielten Erfolgen. Die Zeiten, als ausschließlich nach Videoaufnahmen Spieler zu Rekordsummen (mit nachfolgend mäßigem sportlichen Erfolg) verpflichtet wurden, dürften vorbei sein.

    0
    0
  16. Der Deutsche ansich läuft ja am liebsten mit einem Zollstock durch die Gegend. Ansonsten wird über alles mögliche gemeckert und gemault. Schaut mal,wie es Dieter schon schrieb, in andere Länder und überlegt mal wie gut es uns in Deutschland eigentlich geht. Jetzt haben wir eine Situation die es in dieser Form so noch nicht gab. Unsere Politiker haben nun die Aufgabe 82 Millionen Einwohner zu schützen bezw. es zu versuchen. Für mich machen die das bis jetzt ganz gut. Andersdenkende wird es immer geben. Dann lässt man die halt Demonstrieren und ihre Verschwörungstheorien kund tun. Das muss eine Demokratie aushalten. Es gibt dieses Aussage Frage nicht was dein Land für dich sondern was du für dein Land tun kannst. Wenn dazu das Tragen von Maske und Abstand halten gehört dann ist es eben so und wenn andere meinen dadurch sei ihre Freiheit eingegrenzt ,von mir aus. Es gibt nun mal staatliche Spielregeln und an die sollten wir uns alle halten. In meiner Firma kann ich auch nicht machen was ich will. Euch allen eine schöne Woche. FORZA SGE

    0
    0
  17. Ich teile die Meinung des Autors vollumfänglich, bin aber auch der Meinung, dass das Thema hier nichts zu suchen hat.
    Bertolt sagt hier nichts zur Eintracht und ist kein Verantwortlicher, Berater oder Botschafter der Eintracht.
    Das Thema ist ein wichtiges aber es gibt schlicht keinerlei Bezug zur Eintracht oder Fußball im Allgemeinen.

    0
    0
  18. Schon mehr als 70 Beiträge für den Thomas, unglaublich….

    Frage, hat er solch eine Aufmerksamkeit verdient, kurz überlegen, NEIN, niemals !!!

    Forza SGE

    1
    0
  19. - Werbung -
  20. @ Leberwurst Gut beobachtet. Wenn ein Gaci geht, gibt es über drei Tage gefühlt 30 Kommentare. Wenn ein Ex-Eintrachtler, den ich in meiner persönlichen Hall of fame nicht führe, Unsinn (ich nenne es mal so) babbelt, steigen die Zahlen schneller als Corona in Offenbach.

    @ Supporter Wir waren nicht immer einer Meinung :-). Heute unterschreibe ich alles was Du zu Papier gebracht hast. Sonnige Grüße ins herrlich frische Rüsselsheim.

    @ Dribbelstaedter Du hast die Bayern und Düsseldorfer vergessen. 🙂

    0
    0
  21. @ Hooligan

    Man muss ja nicht immer einer Meinung sein – umso schöner dass wir es bei einem so gewichtigen Thema sind 😉 Vielen Dank und einträchtliche Grüße zurück 🙂

    0
    0
  22. Auch von meiner Seite Lob für diesen Kommentar! Schön, dass Ihr kein bösartiges Pamphlet gebastelt habt, sondern Euch (im Wesentlichen) darauf beschränkt habt, Berthold selbst zu Wort kommen zu lassen – und er sich so selbst demaskiert.

    Hervorzuheben ist nochmals, dass er er jedes Recht hat, einer solchen Versammlung beizuwohnen und seine Meinung zu äußern. Im Übrigen gehört keiner in eine Ecke gestellt, der die Corona-Bekämpfungsmaßnahmen kritisiert und seinen Ängsten Ausdruck verleiht. Ja, auch wer sagt, dass der Gesundheitsschutz und Lebensschutz in diesen Tagen überbetont wird, vertritt eine legitime Meinung. Berthold allerdings verlässt mit seinen Äußerungen dennoch das Feld des Hinnehmbaren, aus seinen Worten spricht nicht nur eine abstruse Absage an Wissenschaft und Aufklärung, sondern auch eine gefährliche Verächtlichmachung der Demokratie und des Parlaments.

    Die Gefahr bei solchen verdrehten Äußerungen durch (ehemalige) Vorbilder aus nichtpolitischen Sphären besteht ja gerade darin, dass der ein oder andere von ihrer Popularität geblendet ist. Auch wenn das womöglich bei Berthold bereits nur eingeschränkt der Fall ist: Gut, dass es dann auch aus der entsprechenden Sphäre eindeutigen Widerspruch gibt!

    0
    0
  23. Wenn der Herr Berthold diese Ansicht von sich gibt, ist das grundsätzlich seine eigene Meinung. Wenn er allerdings zu Personen oder Institutionen darstellt, „Weil wir hier mit Spekulationen von ein, zwei Wissenschaftlern oder Vertretern des RKI besudelt werden“, so stellt sich mir hier die Frage nach eventuellen rechtlich bedeutsamen – und ggfs. verfolgbaren – Aussagen. Das Wort „besudeln“ in solch einem Zusammenhang würde ich nicht auf mir sitzen lassen; für mich stellt das eine nicht zulässige Beleidigung oder gar Verleumdung dar. Aber vielleicht sieht der Herr das ja ganz anders, wenn er oder seine Familie betroffen ist; oder jemand aus seiner Umgebung trotz aller „idiotischen“ Vorsichtsmassnahmen des Staates versterben sollte; dann wäre ich mal auf seine Reaktion gespannt.
    Liebe Eintrachtler, hört nicht auf diese Verschwörungstheorien; haltet Euch alle an die Vorschriften zum eigenen Schutz für Euch und Eure Familien und zum Schutz aller anderen…..wir werden diese Seuche bestimmt noch lange nicht eliminieren können:::::Bitte bleibt alle gesund !!!

    0
    0
  24. Bitte lasst uns hier nicht mehr über solches hirnloses und selbstgefälliges politisches Dummgeschwätze diskutieren und hierfür dem selbst ernannten „Querdenker“ und vermeintlichen „Fachexperten“, der fast regelmäßig mit seinen Aussagen daneben liegt, auch noch eine Plattform geben! Das sollte bitte in Stuttgart bleiben, wo TB auch wirklich hin gehört 😉

    0
    1
  25. Vielleicht mache ich hier mal sowas wie eine Schlussbemerkung.

    Fakt ist, das man vom „Fußball-Thomas“ in den Öffentlich Rechtlichen so schnell nichts mehr hören wird.
    Mag gut oder schlecht sein.
    Das gleiche Medienschicksal wie Jens Lehmann,
    der einst im Doppelpass seine Ansichten äußerte.

    0
    0
  26. @81 Und exakt das ist das Problem. Gibt einer wie Bertold „krude Thesen“ von sich – so nennt man das ja neudeutsch, gerne auch noch in Verbindung mit dem obligatorischen Aluhut – dann bisde weg vom Fenster & in der heiligen Eintracht-Familie hast du dann auch nix mehr verloren. Und nein, ich stimme Bertold hier nicht zu.

    0
    0
  27. @70. frankfurter jung:
    Ist der Verdacht eigentlich schon vollständig ausgeräumt und i.S. der Eintracht geklärt, die Eintracht hätte sich unbefugt und illegal den internen Scoutingdaten von RBL bedient?
    Ich finde, dass es um unsere eigene Scoutingabteilung merkwürdig ruhig geworden ist……….

    0
    0
  28. @82: So ist es. Ich finde Berthold ganz furchtbar und habe seine Rede auch nicht gehört. Er stand dort auch nicht im Eintracht Trikot, daher ist die Verbindung auch nur bedingt gegeben. Aber es als Lösung anzubieten, dass man andere Meinungen einfach ausblendet, die Leute mundtot macht und sich nur Leute in seine Bubble holt, die die eigene Meinung bestätigen, ist sehr gefährlich. Dann ist man nämlich nicht mehr nur gegen die Leute, die behaupten, das Virus ist eine Entwicklung von Bill Gates und uns werden durch Zwangsimpfungen irgendwelche Chips implantiert sondern ganz schnell auch gegen Leute, die sagen, dass die Schulschließungen und das auch heute noch vorherrschende Chaos nach den Sommerferien zu großen Problemen führen kann. Das zu extreme Regelungen das Leben von vielen Gastwirten zerstört hat. Das es auch vor 3 Monaten keinen Sinn gemacht hat, Sportarten wie Golfen, Reiten und Tauchen zu verbieten. Das man es komisch finden kann, dass ich im Amateurbereich mit maximal 3 Personen im Auto zum Auswärtsspiel anreisen darf, wenn jeder ne Maske trägt, ich mit der Maske zur Umkleide laufen muss, mich in der Umkleide normal umziehen kann, dann auf dem Weg zum Sportplatz wieder ne Maske brauche und bei betreten des Sportplatzes diese wieder abnehmen kann und normale Zweikämpfe führen kann usw. Ich finde die Diskussion sehr wichtig. Wenn man nach Karl Lauterbach gehen würde, wäre das Land noch monatelang lahm gelegt. Das würde die Infektionszahlen sicher noch weiter senken aber es gibt halt auch noch eine Wirtschaft, die wir zum überleben brauchen. Es gibt unzählige Beispiele von sinnvollen Maßnahmen (und ich möchte auch nicht in der Haut von Politikern stecken, die das alles entscheiden müssen). Aber man muss sich auch ehrlich machen und zugeben, dass viele Maßnahmen auch heute noch absoluter Müll sind. Ich habe mich ja fast tot gelacht, als die Bundesliga startete und die Spieler, die täglich getestet werden, sich in Quarantäne befinden, täglich zusammen trainieren, sich gemeinsam in der Kabine umziehen, warm machen, jede Minute nen Zweikampf bestreiten, sich nach der Auswechslung trotz 5m Abstand, draußen dann ne Maske aufsetzen. Das ist völlig unbestritten Blödsinn und muss so auch genannt werden. Inzwischen brauchts das nicht mehr aber solch eine Erkenntnis wäre auch schon vorher drin gewesen. Und so gibt es hunderte von Beispielen, die man halt auch ansprechen muss ohne dass man deswegen ein rechter Impfgegner und Corona Leugner ist.

    0
    0
  29. @83.G-Block
    Meines Wissen forderten Leipzig und die ISB
    (International Soccer Bank) unterschiedliche Geldbeträge als Sanktion/ Schadenersatz von der SGE. Eine Gerichtsverhandlung stand im Raum. Das sind die mir bekannten Informationen. Ob sich die Parteien eventuell stillschweigend verglichen haben, keine Ahnung.
    Vielleicht hat jemand aus dem Forum aktuelle Informationen.
    Bleib gesund und komme gut durch die Hitze.
    Bleibt alle gesund.

    0
    0
  30. @NRWADLER61
    Wenn das dein Geburtsjahr ist. Respekt das du es geschafft hast jegliche Realität auszublenden. Mir fehlen schon ein wenig die Worte wie man so viel Abstand zu Leben haben kann. Auchgleich Mathe nicht so deine stärke ist, solltest du dich vielleicht eine halbe stunde näher über die Zahlen informieren bevor man andere als Verschwörungstheoretiker betittelt. Die Zahlen steigen automatisch mit jedem Test. Je mehr ich teste, desto mehr Fälle kann ich vorweisen. Ich hoffe das war nicht zu kompliziert. Wobei ich mich immer noch frage ob die vollen Krankenhäuser noch gebaut werden müssen oder wir die schlimmste Zeit schon hinter uns haben ?!
    Realität: In Hanau hat Herr Kaminsky einen Kühlcontainer gestellt. 300 000€ hats gekostet, wurde natürlich nie benutzt. Gibt es fragen dazu ? Natürlich nicht, denn wenn wir in die 2D Welt eintauchen gibt es genug Menschen die drann festhalten. Und dadurch wird diese Lüge am leben gehalten. Ihr seid im Grunde die Soldaten an der Mauer 89′ die durch eine Lüge verhindern wollen das die Menschen in Freiheit gelangen ! Gegenbeispiel: Auf der Stuttgarter Demo war ein Florian Schröder, Kabarettist. Er überspitze die Situation in dem er sagte die Maske und der Abstand sei das beste was ihm je passieren konnte. Natürlich bekam er Buh rufe.Aber am meisten gabs Applause ! Und wisst ihr was das wichtigste ist, und das hat am Ende auch hier etwas verloren. Das man Meinungen akzeptiert. Egal wie kontroverse oder abwegig sie scheinen mögen. Aber eine Disskusion muss !! Stattfinden, Hegel Dialektik und Kant ! Wenn ich immer nur eine Seite höre ist es keine Demokratie, sondern eine Diktatur ( kommt von aufdiktieren). Am 29.8 werden 30 mio. in Berlin erwartet, dann will ich dich sehen mit deinem “ Verschwörungs t-shirt“. Ich hoffe du hast Kontankt zu einigen Menschen und kannst das mal mit denen diskutieren. Würde mich freuen. vertraust du wirklich nur 2 Ärzten ? Was sagt dein Hausarzt dazu ? 😀 grüße

    0
    0
  31. @ Carlo

    Alter komm mal klar…

    „Die Zahlen steigen mit jedem Test“ – Ja natürlich, dies sind aber nur die Zahlen der bekannten Fälle, die tatsächlich existente Zahl an Erkrankten ändert sich nicht egal ob ich niemanden oder alle teste 😉

    Was du mit dem Kühlcontainer aussagen willst, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Florian Schröder: ich habe mir das Video angeschaut. Als er (ziemlich am Anfang seines Auftrittes fragte „Seit ihr für Meinungsfreiheit“ kamen johlende Zustimmungsbekundungen und Jubel. Als er dann direkt hinterherschob (sinngemäß zitiert) „Dann müsst ihr meine Meinung aushalten, ich mag die Maske auch nicht aber jeder sollte eine tragen um sich und vor allem andere zu schützen“, erst dann brandeten die Buh-Rufe auf. Und das Herr Schröder „versehentlich“ geladen wurde, weil einer seiner satirischen Anti-Coronaleugner-Beiträge komplett falsch verstanden wurde und als seine tatsächliche Meinung fehlinterpretiert wurde. Soviel mal dazu…

    Korrekt, Meinungen muss man sich anhören. Wenn eine „Meinung“ aber in das Recht auf Unversehrtheit von Dritten eingreift, dann hört dort der Bereich der Meinungsfreiheit auf – wie wäre es z.B. wenn ich der meinung bin dass jeder der Carlo heißt, einen an der Klatsche hat und ich ihn mit sanften Schlägen auf den Hinterkopf zum Denken anregen möchte, ist dass dann auch Meimnungsfreiheit? 😉

    Und du bist wirklich der Meinung, dass am 29.8. knapp 40% der Einwohner von Deutschland in Berlin gegen die Corona-Lüge demonstrieren gehen? Bis zu diesem Satz dachte ich wirklich du meinst es ernst, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das nicht doch Satire ist 😉

    Also wenn du das tatsächlich ernst meinst, dann tust du mir Leid – und das sage ich nicht so daher dass meine ich zu 1000% ernst. Das einzige was hier aufdiktiert wird sind irgendwelche Hinrgespinste und Verschwörungstheorien, von so Flachzangen wie einem Herr Hildmann und Konsorten. Macht mich irgendwie traurig dass es so etwas im Jahr 2020 noch gibt – solche Denkmuster und Fabulationen sind eine Bremse für die Entwicklung der gesamten Menschheit, weil es leider doch zu viele Menschen gibt, welche für sich eine alternative Realität schaffen (in der 5G-Masten die Bevölkerung kontrollieren; Impfungen Autismus verursachen und von Bill Gates genutzt werden, um uns allen Mikrochips zu implantieren; und in der Gestaltwandler-Reptiloiden aus der Hohlerde die globalen Eliten und Prominenten unterwandert haben, um Kinder zu entführen, zu foltern und ihr Adrenochrom abzuzapfen)…

    Deine Aussagen hier bestätigen alles, was von den „Schlafschafen“ hier so kritisiert wurde – ich hoffe ja immer noch inständig dass dein Post Satire ist 😉

    0
    0
  32. Um hier mal wieder Frieden und Einheit zu fördern.
    Könnten wir uns alle auf meine Meinung einigen und Corona und seinen Maßnahmen zutiefst dankbar sein.
    Immerhin wurde dadurch und davon bin ich überzeugt, überhaupt erst unser Abstieg verhindert…

    Hinweis: Dieser Beitrag beinhaltet eine Portion Ironie gepaart mit eigener Meinung. Fühlt euch frei mir zu widersprechen 🙂

    @88
    Lass mal schön die Reptiloiden und Ihre Anhänger aus dem Spiel. Das war im Vergleich zu anderen Demos in Berlin wenigstens noch eine mit Sinn und Versand^^

    0
    0
  33. @sge Carlo
    What?????
    Du laberst was von wegen Mathe Kenntnissen, und kennst selber anscheinend nicht den Unterschied zwischen relativen und absoluten Zahlen?

    30mio Ende August in Berlin????
    Vielleicht Ameisen. Aber Menschen? Der Punkt regt mich eigentlich am meisten auf. Wie man auch noch Hegel und Kant zitieren kann,… Wow.

    Ich lasse dir deine Meinung. Du hast alles Recht der Welt, corona massnahmen zu kritisieren. Sogar hier. Und auch auf der Demo mitzulatachen. Meinetwegen auch gerne dort TB zuzuhören. Weil das eben Demokratie ist.

    Was ich dir aber anspreche, ist die Freiheit, ohne zurecht gewiesen zu werden, bullshit zu verbreiten.
    Eine moralische Überlegenheit zu postulieren, da man die Mehrheit sei, ist komplett schizophren, wenn man wie ihr nur ne kleine Randgruppe seid. Ihr werdet von den sogenannten Mainstreammedien kleingerechnet? Tja,.. Dann zähle doch mal hier in diesem Thread die Anzahl derer, die wie du argumentieren.
    Desweitwren beleidigst du massiv hier jeden, in dem du sie mit Mauerschützen oder Grenzsoldaten vergleichst.. Ey…. Erhöhe mal dringend die Dosis deiner Psychopharmaka.

    Und zum Schluss nochmal die Belehrung von nem Politologen:

    Demokratie heisst, sich einem Mehrheitswillen unterzuordnen und diesen Entscheid zu akzeptieren.
    Im Grundgesetz sind desweiteren klare Freiheiten definiert. Etwa das Versammlungsrecht. Dies wird aber eben wie viele Freiheiten dadurch eingeschränkt, sofern man in die Freiheiten anderer eingreift. Und wenn du bewusst ohne Maske rumtrollst, weil das angeblich dein tolles freiheitliches Recht wäre, so verstößt du aber dummerweise gegen das Recht der körperlichen Unversehrtheit anderer.

    Ach ja… Zum Schluss nochmal : wenn du wirklich noch mal die Namen von irgendwelchen Philosophen droppen willst,… Vorher mal lesen schadet nicht. Gerade der alte Königsberger sagt halt leider was diametral anderes, als was du hier ableitetest…

    Ach… Ich freu mich schon dass die neue Saison wieder losgeht…. Mit 135 millionen im waldstadion

    0
    0
  34. Mensch supporter, bei letzten Demo in Berlin waren doch schon 13 Mio da, da knacken die die 30 doch jetzt locker. Und nicht vergessen, in Köln ist jedes Jahr am 30. Mai Weltuntergang, ist das schon Verschwörungstheorie.
    Carlo mein Lieber, keine Ahnung was bei Dir losgeht? Zu heiss? Hegel und Kant beim dialektischen Diskurs und dann auf einen so einfachen Post losgehen? Harte Kost, man soll ja auch nicht bei Rechtschreibfehlern im Internet auf den Intellekt schließen aber was war da bitte mit Mathematik?

    @Stephan, Danke für den Vorschlag, ich fühle es auch so!

    0
    0
  35. Danke für den Artikel! Sehr löblich, dass Ihr auf SGE4EVER diesem großen Idioten auch die Stirn bietet

    0
    0
  36. Berthold ist das lebende Beispiel, dass technisch falsch ausgeführte Kopfbälle zu späteren Hirnschäden führen!

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -