Thomas Berthold.
Ein Mann, viele Experten: Thomas Berthold.

Er posierte, als hätte er gerade ein Rap-Battle gewonnen: die Arme ausgebreitet, die Finger zum Victory-Zeichen geformt. Es fehlte nur noch der Mic-Drop. So stand Thomas Berthold da, gekleidet im weißen Shirt mit schwarzem Querdenker-Schriftzug, und schien sich in seiner Rolle sichtlich zu gefallen. Der ehemalige Fußball-Profi von Eintracht Frankfurt hat am Samstag einen bizarren Auftritt vor mehreren hundert Teilnehmern, so die Schätzungen der Polizei, auf der Anti-Corona-Demo in Stuttgart hingelegt. Von einer „Herzensangelegenheit“ sollte der Weltmeister von 1990 später gegenüber der „Deutschen Presse Agentur“ (DPA) sprechen. Schließlich würden ihm die Dinge „seit längerem durch den Kopf gehen.“ Also hatte er sich – ohne selbstgefällig und voller Stolz zu grinsen, so machte es zumindest den Eindruck in Videos, die in den sozialen Medien kursieren – auf der Bühne ankündigen lassen. 

Über Dinge sprechen, die einen bewegen, ist sicherlich nicht verkehrt, zumindest das kann dem ehemaligen Fußball-Profi zugute gehalten werden. Aber muss man sich dazu eine Plattform suchen, auf der sich eingereiht und gemeinsame Sache gemacht wird mit Corona-Leugnern, Freunden von Verschwörungsmythen sowie dem rechten Rand der Gesellschaft? Und muss das mit einem solchen Populismus getan werden? Für Berthold anscheinend kein Problem. Auch wenn er in der „Bild am Sonntag“ gegensteuerte: „Ich mache mich weder mit Verschwörungstheoretikern noch mit Rechtspopulisten gemein, habe nur meine Meinung über die Maßnahmen der Regierung gesagt.“

Krude Ansichten hatte der ehemalige Abwehrspieler schon seit Längerem, nicht nur, wenn er als Eintracht-„Experte“ in der hiesigen TV-Landschaft seine Auftritte hat. Schon 1999 fiel Berthold auf: Damals warb er für ein verschwörungstheoretisches Buch eines antisemitischen und rechten Autors, das er als „Lieblingsfachbuch“ bezeichnet hatte und laut „Spiegel Online“ wegen Volksverhetzung bereits  indiziert worden war. 

Der harte Hund

Hätte man das mit viel Wohlwollen noch als verjährten Fehltritt abstempeln können, ist Berthold nun also den Weg vom Fußball-Experten zum vermeintlichen Medizin- und Virusexperten gegangen. Er sprach von schweren Krankheiten, die er selbst überwunden hätte. Er rät dazu aufzupassen, was man einnimmt und spielte damit auf eine etwaige Impfung an. Aus einer solchen sei, nach eigener Aussage, eine der schweren Krankheiten Bertholds hervorgegangen. Überlebt habe er nur, weil er, der harte Hund, der er auf dem Feld war, keine Angst gehabt hätte. Als ob die Welt das Coronavirus ohne Angst schon irgendwie besiegen könnte. Also schlug er vor, angstfrei durch das Leben zu gehen, schürte aber auch gleichzeitig Ängste, in dem er mit seinen Weisheiten mit den Emotionen der Teilnehmer spielte und sagte: „Passt auf eure Kinder auf.“ Ja was denn nun?

Berthold wäre wohl nicht Berthold, wenn er nicht noch ein weiteres Fachgebiet neben Fußball, Medizin im Allgemeinen und Virologie im Speziellen hätte. Auch die Politik ist scheinbar sein Metier. Vertrauen in diese hat er, wie so viele Anhänger der Bewegung, keine. Bei „unter Null“ sei es angekommen, „weil wir hier mit Spekulationen von ein, zwei Wissenschaftlern oder Vertretern des RKI besudelt werden und unser Leben eingeschränkt wird. Ich möchte, dass wir unser altes Leben wieder zurück bekommen.“ Ein, zwei Wissenschaftler also. Wer sich ein wenig mit dem Thema befasst, müsste wissen, dass es weltweit schon ein paar mehr sind, als diese ein, zwei, von denen Berthold schwadroniert. 

Natürlich hat er recht, wenn er sagt, das Leben werde eingeschränkt. Und er ist bestimmt auch nicht der einzige, der das alte Leben zurück haben möchte, mal davon abgesehen, dass die Gesellschaft das durch das Einhalten der Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen erreichen will. Sich dann aber hinstellen und falsche Fakten zu präsentieren, macht die Sache nicht besser. Aber unter Leuten, die aus rund 20.000 Demo-Teilnehmern in Berlin 1,3 Millionen machen, kommt das gut an.

In einer Demokratie haben wir das Recht, selbstbestimmt zu leben. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er eine Maske tragen möchte, um sich zu schützen oder nicht. Das ist meine Überzeugung“, erläuterte Berthold dem „Sport-Information-Dienst“ (SID) seine Rede. Dabei scheint er eins noch nicht ganz verstanden zu haben: Das Maskentragen soll nicht vornehmlich einen selbst schützen, sondern seine Mitmenschen. Wir erinnern uns: Es war ihm eine „Herzensangelegenheit“, auf der Demo zu sprechen. Das scheint es dann aber schon mit der Nächstenliebe bei Berthold gewesen zu sein. Schließlich nimmt er in Kauf, andere Menschen ohne das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung mit dem Coronavirus infizieren zu können. Da hakt die Argumentation.

Helden braucht das Land

Schließlich stilisiert er, der besorgte Bürger, sich gegenüber des „SID“ zu einer Art Held hoch: „Es redet doch sonst kaum einer mehr mit offenem Visier. Alle verstecken sich hinter Pseudonymen, kaum einer mehr hat Mumm.“ Bereuen tue er seinen Auftritt jedenfalls nicht: „Dazu war die Resonanz zu positiv und das Thema zu wichtig.“ Wie gut, dass da mal einer in einer sechsminütigen Rede auf den Putz gehauen hat. So sagte der Neu-Politologe Berthold: Das Land werde „quasi von einer Einheitspartei regiert, die das Parlament außer Kraft gesetzt hat. Die anderen Parteien scheinen sich zu verstecken. Wir brauchen mehr Leute mit Format, die öffentlich ihre Meinung sagen.“ 

Berthold sieht sich selbst also als Mensch mit Format an. Schließlich redet er Klartext. Um gegen diese „Einheitspartei“ vorzugehen, und um das „System, das vor dem Ende steht, zu penetrieren“, zaubert er natürlich gleich einen Vorschlag aus der Tasche: Die Gründung einer neuen Partei. Es gibt, das war nicht anders zu erwarten, johlenden Applaus aus der Menge, wie nach fast jedem Satz, den der 55-Jährige von sich gegeben hatte. Selbst politisch aktiv werden möchte er aber nicht, der Vorschlag sei nur eine Anregung dazu gewesen, „dass wir Menschen brauchen, die dem Volk dienen. Wir brauchen Menschen in unserer Regierung, die ausgebildet sind für ihr Ressort und Expertise mitbringen“, erklärte er hierzu gegenüber der „DPA“. Verständlich, mit ein bisschen Abstand lässt es sich bestimmt besser Fachsimpeln.

Nun könnte man von einem Glücksfall reden. Thomas Berthold als „Experte“ scheidet dann schon mal aus. Das könnte nach dem Auftritt im Rahmen der Demo vielleicht auch bald als Fußball- und Eintracht-Experte gelten – auch das wäre sicherlich zu verschmerzen. Berthold gibt sich da gleichgültig: „Wenn es so sein sollte, wäre das schade, dann bin ich aber bereit die Konsequenzen zu tragen.“ Er wolle das akzeptieren, denn „auch dann geht das Leben noch weiter.“ Ein, zwei neue Fachgebiete scheint er ja gefunden zu haben, schließlich kündigte er einen nächsten Auftritt bei einer vergleichbaren Demo in Berlin Ende August an. 

Autor Kai Plösser

Kai Plösser hielt schon auf Kindesbeinen als echtes Nordlicht die Eintracht-Fahne gegen den Wind. Stolz trug er auf dem Trainingsplatz seines Vereins das Trikot mit dem Adler auf der Brust, auch wenn er "hinterm Deich" an der nordfriesischen Küste damit ziemlich allein dastand. Seine aussichtsreiche Kreisliga-Karriere wurde verletzungsbedingt in jungen Jahren jäh beendet, den Blick auf den Fußball hat er jedoch nie verloren. Seit Juli 2016 ist er für SGE4EVER.de am Ball.

- Werbung -

95 Kommentare

  1. Die Headline… hahahha… sagt alles. Made my day. Danke dafür. Rest lese ich nicht. Aber die headline verrät ja eh alles 😉

    0
    0
  2. …Eintracht Frankfurt vertritt ja durchaus eine politische Meinung, daher könnte ich mir sogar vorstellen, dass sich die Eintracht jetzt von Berthold abwendet. Ich würde es begrüßen! Dieser selbstherrliche Vollidiot, der noch nie Ahnung hatte, sich immer nur wichtig tun möchte, das kann er gerne auf hirnlosen Verschwörungsversammlungen tun, aber bitte nicht mehr im Rahmen der Eintracht-Familie!

    0
    0
  3. Entschuldigung, aber für mich ist das hier Hetze, wie man auf neudeutsch sagt. Zudem hat das mit der Eintracht auch nix zu tun. Nur weil er sich ab und an zur Eintracht äußert, finde ich, muss das hier nicht von euch thematisiert werden.
    Unabhängig davon, wie meine Meinung zu dem Thema Corona ist. Meine allgemeine Meinung ist aber, dass ich es zum kotzen finde, dass man nirgends mehr vernünftig MITeinander spricht. Man haut drauf. Meist anonym, das geht am besten und macht am meisten Spaß. Das kann man ja auch bei einigen Kommentaren diverser Mitglieder hier im Forum immer wieder feststellen, was mich schon traurig genug macht. Dass ihr als Admins in die gleiche Kerbe stoßt, finde ich – gelinde gesagt – nicht gut.
    Was zum Teufel ist schlimm daran, dass er sich auf dieser Demo äußert? Ist es so schlimm, dass er eine andere Meinung vertritt als ihr? Ich verstehe das nicht. Aber ich gehe davon aus, dass ihr euch ausführlich mit ihm unterhalten habt, warum er dies und jenes von sich gegeben hat und es bestimmt auch Gründe für diesen Artikel hier gibt.
    Wenn er als Corona-Experte nach eurer Meinung den Mund zu halten hat, macht doch bitte auch das Forum hier zu. Denn wir sind alle genau so Eintracht Experten (0,5%), wie der Berthold Corona-Experte ist.

    0
    0
  4. @1 windstorm

    Es ist dein gutes Recht, das nicht zu lesen. Aber wisse, dass unsere jeweiligen Artikel- (und vor allem Kommentar-) Autoren immer alle Kommentare lesen. Wenn dann da steht „das lese ich nicht“, dann fühlt sich das nicht unbedingt toll an, denn gerade in Kommentaren steckt oft jede Menge Arbeit.

    Nur als kleiner Hinweis – Ist nicht böse gemeint und ich weiß auch, dass du es nicht böse gemeint hast!

    Beste Grüße!

    0
    0
  5. Dann kann die Eintracht ja dies tun. Trotzdem finde ich es sollte hier um das sportlich gehen, aber meine Meinung. Mir ist das mittlerweile zuviel. Das spaltet nur die Gesellschaft. Die einen sagen „stimmt doch was er sagt“ die anderen sagen „hirnlosen Verschwörungsversammlungen“. Es gibt keinen normalen Dialog mehr. Jeder hat recht und lässt andere Meinungen nicht zu.

    0
    0
  6. Zu 2: stimmt, zu 3: Deine Art und Weise hat auch nichts in der SGE Familie zu suchen. Oder ist deine Wortwahl die Richtige?

    0
    0
  7. @5
    Der arme Autor. Damit muss er aber leben, dass Leute keine Lust haben, es zu lesen, oder so wie ich, es lesen und grauenhaft finden. Und mal ehrlich: viel Zeit kann man nicht benötigt haben. Das liest sich doch genau so wie alles andere, was über die Demos geschrieben wird…. Mehr als 5 Minuten wird es nicht gedauert haben.

    0
    0
  8. Ich habe es in dem vorherigen Thread schon geschrieben, für mich ist Herr Berthold anscheinend ein durch und durch unzufriedener Mensch und @ Maryland (in dem vorherigen Thread wollte ich das Thema nicht unbedingt vertiefen) es kann jeder seine Meinung haben und ich akzeptiere auch deine abweichende Meinung bei dem Thema, dass Problem ist aber, dass bei den Demos die Leute aus den unterschiedlichsten Bewegründen demonstrieren und alles zusammen in einen Topf geworfen wird. Das Einzige gemeinsame ist der Protest gegen die Regierung und die stattlichen Institutionen. Als Person des öffentlichen Interesses macht man sich dann schnell zum Steigbügelhalter für „zwielichtige“ Gestalten und verfassungsfeindliche Gruppen. Aus diesem Grund sollte man als Sportkommentator schon vorher abwägen , ob man da was sagt oder nicht. Eine Meinungsäußerung auf dem anderen Wege wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen. Aber Herr Berthold hat den Weg so bewusst gewählt, dann muss er aber auch damit rechnen, dass ihn niemand mehr einlädt.
    Ich persönlich kann mit der „Bevormundung“ leben am Tag beim Einkaufen etc. gefühlte 5-10 Minuten eine Maske zu tragen. Sie schadet mir nicht. Die Umfragewerte geben den gewählten Maßnahmen der Regierung recht, deswegen sind solche Demos für mich eher weniger Ausdruck von sachlichen Erwägungen, sondern allgemein Bekundungen von Unzufriedenheit aus den verschiedensten Gründen. Ich bin bestimmt nicht mit allem einverstanden was von oben da angeordnet wurde, aber bei dem Thema war es notwendig Entscheidungen zu treffen und diese wurden getroffen und insgesamt meiner Meinung nach auch nicht ganz verkehrt, wenn man uns im Vergleich zu anderen Ländern sieht.

    Aber ich denke insgesamt sollte man sich als Eintrachtfan nicht wegen politischen Themen die Köpfe einschlagen. Sport sollte Sport bleiben und Politik sich möglichst aus dem Sport heraushalten und andersherum auch.

    0
    0
  9. Es gehört hier wirklich nicht her. Ich hatte es schon aus anderen Quellen gelesen und über ihn den Kopf geschüttelt. Hier würde ich es aber bevorzugen sportliche Infos zu erhalten.

    Ich akzeptiere aber, dass andere es interessant finden und hier lesen wollen

    0
    0
  10. @5

    Ich schätze eure Arbeit sehr und danke euch dafür an dieser Stelle. Natürlich hast du recht das ein Kommentar was anderes darstellt.
    Und ja du hast recht, es war nicht böse gemeint…. aber alles in Bezug auf/von DEN EXPERTEN … hab ich mir angewöhnt nicht einzutrichtern, da ich sonst jedesmal immer nur überrascht/genervt von dieser Person bin.

    0
    0
  11. @7
    Wieso ist die Bezeichnung Vollidiot für Berthold daneben?
    Unabhängig von dieser Sache fallen mir spontan so einige Dinge ein, die er in den letzten Jahren versus Bild zur Eintracht geäußert hat, wo diese Bezeichnung angebracht gewesen wäre. Bzw auch hier von einigen Usern genau so auch gewählt wurde.

    „in der Eintracht Familie nichts mehr zu suchen“…
    Ist mir neu, dass er dazu gehört. Er ist der selbsternannte Bild Experte zur Eintracht, der dort regelmäßig seinen Senf dahin rotzt.
    Eine Funktion im Verein besitzt er jedoch nicht! Seit der wm86 hat er eigentlich für mich auch keinen Eintracht Bezug mehr… Italien, Bauern und Stuttgart…

    Insofern kann man tatsächlich diskutieren, ob dieser Kommentar hier Platz haben muss.
    Nicht falsch verstehen : ich befürworte sogar ausdrücklich, dass man hier zu politischen Themen, die irgendwo auch die Eintracht betreffen oder nur umgeben, sich aussern sollte.
    Die Vollidioten Ansichten eines Kommentarschreibers einer Vollidiotenzeitung gehören an sich aber nicht unbedingt zu den benötigten topics….

    0
    0
  12. Apropos Experte…. was macht eigentlich Thorsten Legat gerade…!?
    …nee, ist nur Spass…

    0
    0
  13. Mir scheint, dass der Kommentar eine Herzensangelegenheit des Autors ist – gut so!!!!!!!!
    Die Eintracht steht, in Person ihres Präsidenten Fischer für eine bestimmte Geisteshaltung, die ich absolut unterstütze.
    Mit gefällt es, wenn es ausnahmsweise mal nicht darum geht, ob uns andere Vereine beim Transfer über den Tisch gezogen haben oder wir in dieser Saison bestimmt absteigen werden.
    Ich finde das Verhalten der Person Thomas Berthold unsäglich und gefährlich und das kann hier gerne auch mal thematisiert werden.

    0
    0
  14. @15
    Da dieser thread ja explizit unter dem Titel Kommentar veröffentlicht wurde, ist dies auch vollkommen legitim.

    0
    0
  15. Ich möchte hier nun auch mal meine Meinung zum Ausdruck bringen. Ich spreche hier vor Allem für mich selbst. Also was ich sage stellt nicht zwingend die Redaktionsmeinung dar.

    Eine Person, die öffentlich immer wieder als „SGE-Experte“ auftritt und jetzt auf solchen Demos derlei bedenkliche Dinge propagiert, passt nicht zu einem Verein mit einer klar anderen politischen Positionierung wie der SGE. Und viele Leute assozieren eben einen Thomas Berthold mit der Eintracht. Politik hin oder her, wenn selbst der Präsident des Vereins öffentlich eine eindeutige politische Meinung vertritt (das kann man finden wie man will), dann können wir dazu auch problemlos Artikel und Kommentare bringen.

    Euch steht natürlich frei, diese Artikel und Kommentare zu lesen oder nicht. Auch könnt ihr euch jede Meinung darüber bilden – wir leben, Gott sei Dank, in einem freien Land in dem das erlaubt ist.

    0
    0
  16. @4

    Sorry. Aber da verwechselst du so einiges…
    Du sprichst von „Hetze“. Google mal bitte vorher den Begriff. Ironischerweise wird dieses Wort in jüngster Zeit genau von denen in den Mund genommen, die selber Hetze betreiben.
    Meinungsfreiheit heisst eben auch, dass man, wenn man seine Meinung frei aussern darf, evtl auch Kritik bekommt. Oder sogar ne Richtigstellung, wenn man gequirltem Quark von sich lässt. Diese Korrektur ist dann eben nicht die oft behauptete „meinungszensur“ oder gar „Hetze“!

    Desweiteren beschwerst du dich über anonyme Herablassungen diverser Meinungen. Im Internet dies als Kommentar unter seinem Klar Namen zu veröffentlichen, wie genau hier geschehen, ist doch das genaue Gegenteil! Oder erträgst du auch einfach keinen Widerspruch?

    Gleichzeitig betreibst du puren Whataboutism in Reinform. Die in den letzten Tagen hier postulierten 0,5% finde ich persönlich übrigens sehr lustig. Hat was von „stand jetzt“. Hat aber leider in deinem Zusammenhang hier nix zu suchen. Nein, die wenigsten oder eben 0, 5% von uns sind Virologen. Aber dennoch kann man als privatperson Eindrücke über die gegenwärtige Situation gewinnen (was eben für den Profifußball nicht gilt). Daneben, und ich rede hier nur für mich : ich rege mich nicht über Bertholds blabla über Pandemien auf. Als Politologe finde ich die Inhalte, die in seinen Äußerungen mitschwingen, für wesentlich bedenklicher! Weil es zeigt, dass genau eben dieset Möchtegernexperte eben null Ahnung von gesellschaftlichen Zusammenhängen hat, aber so tut, und diesen gefährlichen Quatsch äußert!

    0
    0
  17. Es ist richtig, dass sich Eintracht Frankfurt durch Herrn Fischer politisch justiert hat. Und das war auch nötig und hier absolut erwähnenswert.

    Nur dieser Artikel geht mir politisch zu weit und hat auf einer Fanseite von Eintracht Frankfurt eigentlich nichts zu suchen. Es tut mir leid #KaiPlösser, wenn ich derartige Artikel lesen möchte, schaue ich bestimmt nicht auf dieser Seite nach, sondern lese die bekannten Mainstream-Nachrichtenportale, aus der der Beitrag abgekupfert wirkt. Zudem der Beitrag für mich viel zu viel Meinung beinhaltet, die nicht zu einer homogenen und friedensstiftend Gesellschaft beiträgt. Möchte sowas hier nicht lesen!

    0
    0
  18. „In einer Demokratie haben wir das Recht, selbstbestimmt zu leben. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er eine Maske tragen möchte, um sich zu schützen oder nicht. Das ist meine Überzeugung“

    Lieber Thomas Berthold. Demokratie bedeutet auch, das nach den Belangen der Mehrheit entschieden wird. Ob Du eine Maske trägst ist mir persönlich völlig Schnuppe. Da du aber offensichtlich nicht verstanden hast, das du andere damit unter Umständen gefährdest, hast du eben diese Maske zu tragen. DAS bedeutet Demokratie nämlich in erster Linie. Freie Meinungsäußerung gepaart mit dem Verständnis sich nach dem er Gemeinwohl zu richten und auch auf andere acht zu geben, bzw. sich dem Willen der Mehrheit anzupassen. Gefährdest Du andere mit Deinem Verhalten, dann bleib zuhause. Sorry für diesen etwas bissigen Kommentar, aber meine jüngste Tochter arbeitet auf einer Corona-Aufnahmestation im Krankenhaus und die kann dir gerne erklären das das absolut kein Kindergeburtstag ist. Gegen eine von Covid19 in Mitleidenschaft gezogene Lunge ist Lungenkrebs unter Umständen Kindergeburtstag.

    0
    0
  19. Der Kommentar ist inhaltlich vollkommen in Ordnung und es steht nichts, aber auch gar nichts im Wege, so etwas hier an dieser Stelle zu äussern! Das ist eine Meinung, die kann man vertreten. Diese Meinung teile ich voll ung ganz.
    Es ist aber auch eine gegenteilige Meinung zu akzeptieren und auszuhalten!

    0
    0
  20. Hey, es ist Sommerpause. Transfersachen laufen wie gewohnt leise (danke dafür) im Hintergrund. Da darf man gerne auch mal was zum Ex-Eintrachtler schreiben. Es MUSS ja keiner lesen. Es MUSS sich auch keiner aufregen. Es ist jedem frei gestellt. Also Aluhut auf und schön locker durch die Hose atmen. 🙂

    0
    0
  21. @24
    „Also Aluhut auf und schön locker durch die Hose atmen.“
    😀
    made my day; THX !

    0
    0
    - Werbung -
  22. – wenn ein Fußballer/Ex ein goldenes Steak ist, darf es Thema sein. Wenn ein anderer ein relevantes öffentliches Statement abgibt, auf einmal nicht.

    – Meiningsfreiheit einfordern und gleichzeitig diese in diesem Forum beschneiden wollen… auch ganz großes Kino.

    – Berthold war schon viel früher ein Honk.
    Seine unfertigen infantilen Argumente von Stuttgart passen da super ins Bild.

    – Die SGE ist absolut ein politischer Verein. Der politischste überhaupt im bezahlten deutschen Fußball.

    – Solange Menschen ohne profundes Wissen ihre gequirlte Scheisse unter das Volk bringen wollen, müssen sie mit Gegenwind rechnen.

    – Warum bildet sich eigentlich nicht eine „Hero-Task-Force“, die sich einfach mal masken- und angstlos im medizinischen Bereich unterstützend einbringt?

    0
    0
  23. @ 20
    Wie bitte?
    „mainstream Medien“???
    Es gibt Medien, keine Mainstreammedien. Meinetwegen ergibt eine Unterscheidung in professioneller Medienbreichterstattung oder privaten social media Kanälen (wie hier diese Seite) Sinn..

    „homogene Gesellschaft“… Wer bitte will denn so einen Quatsch?! Homogene Gesellschaften sind in der Regel Ziel von faschistischen Diktaturen. Wir leben in einer offen pluralistischen Gesellschaft, die davon lebt, dass verschiedene Interessen parallel ihre Berechtigung besitzen.
    „friedvoll“… Äh… Moment… Zu sagen, dass Kritik an denjenigen, die gegenwärtig zur Hetze einladen, Fakten in ihrem Interesse manipulieren, auf Demos zum Sturz der Regierung aufrufen, das gegenwärtige demokratische System in Frage stellen, die friedliche Ordnung stören würden, ist ein Narrativ, was eben genau in oben genannte Richtung zielt.
    Und genau deswegen kann ich dies hier nicht so stehen lassen, obwohl ich eigentlich nix mehr zu dem Thema schreiben wollte.

    So… Ab jetzt widme ich mich in den anderen threads wieder meinen 0,5% zur sportlichen Führung.

    0
    0
  24. Ich bin ein großer Freund davon, dass Menschen ihre Meinung in der Öffentlichkeit äußern dürfen – egal wie bescheuert diese sein möge. Aber das nur am Rande.
    Bei mir hat Berthold völlig verkackt, als er Mal in einer Sendung die Mannschaft völlig zerrissen hat und kurz darauf zugegeben hat, schon ewig kein Spiel mehr über 90 Minuten gesehen zu haben.
    Super Experte. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum der HR solche Leute einlädt? Der labert alles gut wenn’s läuft und alles schlecht, wenn’s nicht läuft. Bei einem „Experten“ hätte ich es schon gerne differenzierter. Aber die Betonung liegt halt auf Ex …

    0
    0
  25. Bezeichnend das bei einigen wie so oft die Meinungsfreiheit nur bis zur eigenen Wahrheit gilt.

    Umso lustiger, dass bestimmte User den Verantwortlichen „diktieren“ wollen was auf dieser Seite gepostet werden soll und was nicht. Ich kann mich erinnern, dass sge4ever immer mal wieder Helfer gesucht hat. Wem es also nicht passt was hier gepostet wird, der kann entweder seinen (Alu)-Hut nehmen, einfach nichts posten, woanders hingehen oder eben sich anbieten aktiv mitzuarbeiten.

    Sowas ist nämlich auch ein Vorteil von Demokratie und Ihren Werten. Es steht jedem frei zu versuchen eine Veränderung herbeizuführen falls einem irgendwas nicht passt. Leider reicht es aber bei vielen nur zur anonymen Kritik im Netz

    0
    0
  26. Bei Rauchverbot im Stadion wird doch auch geschrieben, bis die Tastatur qualmt, warum also nicht über die in meinen Augen unsäglichen Aussagen eines Ex-Eintrachtlers, der wohl gerne keine Beschränkungen beim Stadionbesuch hätte?

    Warum unsäglich? Ganz kurz und mit Hilfe eines Querverweises: In den USA sind mittlerweile mehr als drei mal so viele Menschen an Corona gestorben wie eigene Soldaten in Vietnam (nationales Trauma), bis zur Wahl im November wird die Zahl der amerikanischen Gefallenen im zweiten Weltkrieg zu Hälfte erreicht sein. So etwas zu ignorieren und aus ein, zwei Viertelstündchen mit Maske im Supermarkt den Untergang der Freiheit des Einzelnen zu zimmern ist schon abenteuerlich.

    „Wir brauchen Informationen von Wissenschaftlern“, die haben wir und auch die Politik orientiert sich daran, nur gibt es logischerweise kein Konzept, das 100%ige Sicherheit in Sachen Gesundheit UND Wirtschaft bietet. Aus einer Minderheit der Wissenschaftler die „kritischen Stimmen“ herauszupicken und als einzige gelten zu lassen ist nicht seriös.

    0
    0
  27. Für mich ist interessant, dass es grundsätzliche Parallelen gibt, zwischen dem was, vor allem wie er als Experte, des Öfteren über die Eintracht herzieht und dem was er diesmal gesagt hat. Negative und vernichtende Züge – frei nach dem Motto, wer nicht in der Verantwortung steht, darf alles sagen, denn das ist sein Grundrecht, aber er muss auch keine Verantwortung und Rechnung dafür tragen…als Experte kam er damit durch. Diesmal hat er sich leider selbst ins Abseits geschossen…

    0
    0
  28. @31: Na da hat der Herr Schröder ja eine schöne Plattform bekommen. Ich kannte Ihn bis dato nicht.

    Aber er ist ja nun „IN“. Auf welt.de ist schon ein Titel vom Ihm „Die hielten mich für ihren Messias“. Das zeigt doch das die „Alu-Hut“-Träger, wie ja hier die gängige Titulierung ist, durchaus andere Meinungen zulassen und diesen sogar eine Bühne bieten. Kann man nicht von jedem demonstrierende Volk (darf man das noch schreiben?) behaupten….

    Schöne, gesunde und erfolgreiche Woche !

    0
    0
  29. @sge1899:
    „Die SGE ist absolut ein politischer Verein. Der politischste überhaupt im bezahlten deutschen Fußball.“
    Ich denke St.Pauli steht noch weiter links, als Herr Fischer.

    @euroadler:
    Deinen Kommentar finde ich persönlich nachvollziehbar und in Ordnung.

    Aktuell besitzt die Gesellschaft ein Problem, welches auch durch die Medien forciert wird.
    Es ist nicht mehr möglich mit offenem Visier Argumente und Meinungen auszutauschen.

    Aus diesem Grund vertete ich die Meinung, dass diese Parteienlandschaft eben nicht mehr über den demokratischen Kompass verfügt. In den letzten zwei Legislaturperioden ist die Kalibrierung verloren gegangen. Gestern hat ein Dortmunder Hauptkommissar öffentlich dazu aufgerufen sich gegen die Regierung zu stellen, da diese verfassungswidrige Entscheidungen trifft. Ich denke, dass dies ein weiterer Meilenstein war, jedoch erst der Anfang einer vollends zerstrittenen MIttelschicht und Gesellschaft.

    Wenn Herr Bertholdt eine Meinung äußert, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ein negatives Medienecho zur Folge hat, gebührt ihm erst einmal Respekt. Das ist mutig.
    Wie sieht die Zukunft aus? Auf Dauer Präsenzunterricht an den Schulen? Zwei Wochen im Klassenzimmer, vier Wochen zu Hause?
    Wenn kein Impfstoff gefunden wird, lebt die Menschheit ab nun mit Maske – auf ewig?
    10.000 Zuschauer bei Bundesligaspielen? Eishockey kann im Grunde gleich Insolvenz anmelden, da die Einnahmen zum großen Teil auf Zuschauereinnahmen ausgerichtet sind. Fragen wir einmal bei den Frankfurter Löwen nach.

    Selbst wenn ein Impfstoff gefunden wird, der Virus könnte mutieren.

    Am Wochenende hatten wir einen Höchststand an Neuinfektionen. 0,0014 Prozent der Gesamtbevölkerung.
    Und dass nach einer massiven Erhöhung der Testungen. Da gibt sich aber jemand große Mühe die Angst aufrecht zu erhalten.

    Mir fällt immer wieder folgender Spruch ein: Begangener Suizid aufgrund Angst vor dem Tod.

    Und die psychischen Auswirkungen und Schäden werden mehr Suizide zur Folge haben, als die Krankheit es je haben könnte, zumal die Medikamente bei Behandlungen sehr gut anschlagen.

    Der Corona Virus wird zukünftig, zumindest in Deutschland, dazu verwendet, die fatalen, politischen Fehlentscheidungen zu rechtfertigen.

    0
    0
  30. Da will sich aber jemand bei SPON oder der Taz nen Namen machen 🙂

    Spaß beiseite, ich bin kein Corona-Leugner und finde Berthold weder als Experte noch Kommentator ansatzweise gut… Aber wenn er eine Meinung vertritt – okay. Kann ich ja scheiße finden. Aber lieber jemand der mal aneckt, als ewige nach dem Mund Redner. Andere Meinungen muss man – sofern man sie nicht teilt oder befürwortet – argumentativ und inhaltlich stellen. Schafft man dies nicht, ist die Argumentation des anderen eventuell doch nicht so falsch 🙂

    Aber… Politik hat hier rein gar nichts zu suchen, auch nicht als Kommentar. Wenn du schon Meinungs-Bulemie hast, dann bitte in den entsprechenden Medien.

    By the way… Die Corona-Leugner sind mitnichten nur die äußeren „Rechten“, auch die äußeren „Linken“ fühlen sich bei vielen „Argumenten“ heimisch. Hier greif die Hufeisentheorie einmal treffend.

    0
    0
  31. @Maryland:
    „Der Corona Virus wird zukünftig, zumindest in Deutschland, dazu verwendet, die fatalen, politischen Fehlentscheidungen zu rechtfertigen.“

    Wenn es Ironie ist, bitte kenntlich machen, wenn nicht, würde ich mich strafbar machen, das angemessen zu kommentieren.

    0
    0
  32. @Maryland
    Wer von diesen beiden Clubs der „linkere“ ist, spielt bei meiner Aussage nicht die große Rolle. Viel mehr die verbindliche, konsequente und öffentliche Ansage hinsichtlich des politischen Klimas in unseren Breiten. Und das hat niemand jemals so vehement getan, wie unser Pete – stellvertretend für die Führung des gesamten Klubs.

    0
    0
  33. @34 Maryland
    Die Anzahl der Coronatoten pro Einwohner halte ich für den einzigen seriösen, weil international vergleichbaren, Wert. Und da steht Deutschland nun mal aufgrund seiner Maßnahmen recht gut da. Ich persönlich spüre nicht viel von eingeschränkter Freiheit und einen Chirurgen hab ich auch noch nicht über das harte Los der Maskenpflicht im OP jammern hören.

    Ein funny fact aus der Welt des Lebensmitteleinzelhandels zum Nachdenken. Stand Juni hatten sich in den Märkten weniger Mitarbeiter angesteckt als in den Verwaltungen und das, obwohl sie täglich mit zig mal mehr Menschen in Kontakt kamen als die Büromenschen. Das spricht deutlich für die Wirksamkeit von MNS-Masken und anderen Schutzmaßnahmen.

    0
    0
  34. @PeKa:
    Du musst Dich nicht strafbar machen, weil Du eine zu mir konträre Meinung vertrittst.
    Solltest Du glauben, in den letzten zehn Jahren wurden in Deutschland die richtigen Entscheidungen getroffen, ist das für mich okay.
    Es ist Deine Ansicht.

    @wutzespeck:
    Mir fehlt das Gesamtkonzept für die Zukunft. Ein Ablaufplan, der zu weiterer Normalität, in Schulen und im öffentlichen Leben, beiträgt.

    @sge1899: Wer der politisch, linkere Club ist, ist für mich auch unerheblich. Ich sympathisiere nicht mit der Zusammenlegung von Sport und Politik, genauso wenig wie mit der Zusammenlegung von Kirche und Politik.
    Ich schaue mir die Eintracht an, weil ich seit einer langen Zeitspanne Fan bin und mich für den Sport an sich, den sportlichen Wettbewerb, interessiere. Wenn Mitmenschen glauben, sie müssen den Verein als politische Plattform nutzen, sollen sie dies umsetzen.

    0
    0
  35. Sehr interessant auch: Impfgegner und Maskengegner rekrutieren sich aus dem gleichen Pool und deren Kohorte ist deckungsgleich. Bei beiden Maßnahmen geht es um Eigenverantwortung der gesamten Gesellschaft gegenüber.

    Was stimmt mit diesen Leuten also nicht?
    Während beim Impfen Impffolgen auf das Argumentationstablett geschmissen werden, vermisse ich bei der Maske komplett das empfundene Problem.

    0
    0
  36. @34
    Nicht mehr möglich, Argumente auszutauschen????
    Medien sind schuld???

    Sorry, da ist aber einiges durcheinander. Wenn man erklärt, dass 2+2=5 sind, kann man sich nicht darüber beschweren, dass man Gegenwind bekommt. Es sagt auch keiner, dass man nicht mehr 5 sagen darf. Lediglich die Richtigstellung, dass es nunmal 4 sind.
    Das ist dann auch kein Austausch von Meinungen.

    Daher kurz die Korrektur :
    Ehemaliger Kommissar, der dienstrechtlich wegen einem Vergehen aus dem Dienst entfernt wurde… Wenn man schon angebliche Polizisten zur Untermauerung seiner Argumentation benutzen möchte.

    Darfst du mit den Corona massnahmen unzufrieden sein? Klar. Aber dann darfst du auch mit Kritik an deiner Meinung rechnen.
    Entweder ist es cool und mutig, ne andere andere Meinung zu vertreten… Oder… Warte… Ist eigentlich ein Geisterfahrer auf der A5 auch cool und mutig?

    @37
    Tja…..Argumente killen halt jede Attitüde!

    0
    0
  37. @begomi
    Ich habe dir bereits mitgeteilt, was ich von deinen Argumenten halte und gut ist.
    Wie friedfertig du bist, zeigst du ja hier im Forum.

    0
    0
  38. „Impfgegner und Maskengegner rekrutieren sich aus dem gleichen Pool und deren Kohorte ist deckungsgleich. Bei beiden Maßnahmen geht es um Eigenverantwortung der gesamten Gesellschaft gegenüber. “

    Oh ho , wir rekrutieren ?! Man darf also keine konträre Meinung haben ? Ich bin beides nicht, meine Kinder sind geimpft (ansonsten hätten wir einige Krankheiten noch) und ich trage, wenn es den gewünscht ist, eine Maske zum einkaufen. Inwieweit die Demo vom 01.08. das gesamtheitliche Gesundheitsbild in Deutschland ändert, werden wir ja in gut einer Woche wissen. Aufgrund der Inkubationszeit von max. 14 Tagen sollten ja dann die Zahlen explodieren. Schau`n mer mal….

    0
    0
  39. @41
    Ein für alle Zeiten gültiges Gesamtkonzept kann es nicht geben, weil immer nur anhand der gerade gemessenen Situation nachgebessert werden kann. Niemand hat ein rundum stimmiges Konzept und auch Schweden, das ja angeblich weitestgehend auf Einschränkungen verzichtete, hat Probleme mit seiner Wirtschaft.

    Also noch mal meine Meinung: Maskenpflicht beim Einkauf, Abstand halten und häufiges Händewaschen sind sehr milde Maßnahme, die aber geholfen haben und die sind nicht derart in den Boden zu stampfen, wie es einige und auch T. Berthold tun. In NRW beginnt diese Woche die Schule mit Maskenpflicht bis Ende August, dann schaut man weiter. In meinen Augen geht es nicht anders als trial and error, auch weil quasi täglich neue Erkenntnisse hinzukommen, und ebenfalls noch mal, wirtschaftliche und gesundheitliche Interessen unter einen Hut zu bekommen ist nicht 100% möglich, auf jeden Fall leidet die Wirtschaft aber auch, wenn es zu viele Erkrankte auf einmal gibt.

    0
    0
  40. Rekrutieren und „rekrutieren sich“ haben zwei völlig verschiedene Bedeutungen.
    Zum Einkaufen sind keine Masken erwünscht, die sind vorgeschrieben. Also isses auch kein Akt der Höflichkeit, die diese dort anzuziehen.
    Wegen 17.000 auf der Strasse werden die Zahlen nun wirklich nicht explodieren.

    Ich persönlich hasse die Masken auch wie die Pest. Ich mag sie einfach nicht. Gerade bei dem Wetter hier empfinde ich sie extremst lästig…
    Nichts desto trotz, ich bretter ja auch nicht mit 130 durch ne spielstrasse, nur weil ichs gerade eilig hab…

    0
    0
  41. Ist mir auch klar das die Masken Pflicht sind. Das einkaufen ist halt auf ein Minimum reduziert auch gut spart Geld. Dann kann man den 17.000 doch auch einfach keine Beachtung schenken ?! Wenn doch eh nichts passiert. Und dann ist es auch Wurscht wer da oder in Stuttgart schwätzt…..

    Nun denn, ich genieße nun den Tag mit den Kids und wünsche allen einen schönen , nicht allzu heissen Tag!

    Grüße aus Gießen

    0
    0
  42. Danke @begoni (Rekrutieren und „rekrutieren sich“ haben zwei völlig verschiedene Bedeutungen.).

    Bliebe die Frage: Typisches Muster des absichtlichen Falschverstehens??

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -