SeferovicSechsmal durften die Fans von Eintracht Frankfurt in der Rückserie bereits über eigene Treffer jubeln. Drei davon erzielte Stefan Aigner, je eins Lucas Piazon, Marco Russ – und Alex Meier. Der Topsturm der Hinrunde, Haris Seferovic und eben „Fußballgott“ Meier, ist im neuen Jahr 2015 noch nicht richtig angekommen. Sicher, sie zeigen sich beide sehr bemüht, suchen phasenweise verzweifelt den Abschluss – doch wirkliche Gefahr strahlt das Duo nicht aus. Am kommenden Samstag müssen die Hessen nun auf Seferovic verzichten, der Angreifer holte sich in der Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 die fünfte Gelbe Karte ab. Wie wird der Ausfall des 23jährigen, der vor drei Tagen Geburtstag hatte, kompensiert? Vaclav Kadlec, dessen zwei Treffer für seinen alten, neuen Verein Sparta Prag für heiße Diskussionen unter den Fans sorgten, ist nicht mehr an Bord. Und wäre höchstwahrscheinlich, selbst wenn er noch das Frankfurter Trikot tragen würde, keine Alternative für Thomas Schaaf. Somit muss der Coach vorne und hinten, wo Abwehrchef Carlos Zambrano angesichts einer Gelb-Roten Karte gesperrt fehlt, basteln.

In der Defensive lässt sich das Problem wohl zügig lösen. Nach der Rückkehr von Makoto Hasebe wird Marco Russ höchstwahrscheinlich in die Abwehr rutschen und neben Bamba Anderson oder Alexander Madlung verteidigen. Wie aber geht der Trainer das Angriffsproblem an?

Variante 1: Stefan Aigner wird zweiter Stürmer neben Alex Meier. Der 27jährige befindet sich derzeit in bestechender Form, erzielte schon sieben Saisontore und ist der Aktivposten im Offensivspiel der Eintracht. Unter Armin Veh durfte der Flügelflitzer schon einige Male im Angriffszentrum agieren und zeigte dabei gute Ansätze, ohne aber große Torgefahr auszustrahlen. Der Vorteil für Schaaf wäre, dass das System beibehalten werden könnte und die Flügel mit Lucas Piazon, Takashi Inui oder Sonny Kittel besetzt werden könnten. Ein großer Nachteil aber liegt darin, dass man den aktuell so formstarken Aigner rumschieben müsste und über rechts ein wichtiger Faktor stiften gehen würde, der gegen die oft so hölzern wirkende Abwehr des Hamburger SV von entscheidender Bedeutung wäre.

Variante 2: Vor der Saison sprach Schaaf davon, dass er sich durchaus auch vorstellen könnte, Takashi Inui im Sturm auflaufen zu lassen. Ist der HSV der richtige Gegner für dieses Experiment? Oder hat der Coach diese Möglichkeit inzwischen schon längst wieder verworfen und gar nicht mehr im Blick? Es wäre schade, denn diese Variante hätte durchaus ihren Charme. An einem guten Tag kann der Japaner viele Lücken reißen und einen gewissen Zug zum Tor entwickeln. Warum also nicht einmal probieren, ob er mit kürzeren Wegen zum Tor und noch mehr Spielern hinter dem Rücken gegnerische Abwehrreihen spielentscheidend durcheinander wirbeln kann? Aigner könnte auf seiner Position bleiben und auf links würde keine Lücke entstehen, weil Schaaf hier ohnehin oft durchwechselt. Alternativ wären diese Überlegungen auch für die anderen beiden Flügelspieler Sonny Kittel, der in Testspielen häufiger schon im Angriff getestet wurde (und gestern gegen den FSV Frankfurt auch erfolgreich war), und Lucas Piazon anzustellen.

06.07.2014, Fussball, 1. BL, Trainingslager Eintracht Frankfurt auf Norderney - Tag 1Variante 3: Das System wird umgestellt. Aus dem derzeit üblichen 4-1-3-2 (oder je nach Interpretation auch 4-2-2-2 oder 4-1-1-2-2) würde ein 4-2-3-1 werden mit Makoto Hasebe und Slobodan Medojevic, Johannes Flum oder vielleicht doch Marco Russ neben sich. Marc Stendera wäre somit als offensiver Mittelfeldspieler klar auf Angriff fokusiert, würde auf einer Linie mit Aigner rechts und Piazon, Inui oder Kittel links agieren. Auch in dieser Formation wäre noch viel  Angriffspotenzial vorhanden, vielleicht könnte sogar die Abstimmung zwischen Offensive und Defensive noch besser ausbalanciert werden. Ein weiterer Vorteil: Spieler wie Flum oder Medojevic, die in dieser Saison noch überhaupt keine oder nur eine geringfügige Rolle spielten, könnten eine Chance bekommen, sich zu beweisen und bei guter Leistung den Konkurrenzdruck im Kader weiter erhöhen.

Variante 4: Diese Lösung wäre wohl der Paukenschlag und sehr riskant. Schaaf setzt als zweite Spitze neben Meier auf Nelson Haedo Valdez, der gestern bereits 45 Minuten im Testspiel gegen den FSV Frankfurt mitwirken durfte. Es erscheint aber unwahrscheinlich, dass der Paraguayer, der im Training noch immer das blaue, vor Zweikämpfen schützende Leibchen trägt, tatsächlich in der Startelf aufläuft. Vielleicht schafft es der Rekonvaleszent in den Kader.

Variante 5: Beweist Schaaf viel Mut und verhilft Enis Bunjaki zu seinem Bundesligadebüt? Der gebürtige Offenbacher und U19-Angreifer durfte auch schon an den Trainingslagern teilnehmen und trifft regelmäßig für die Nachwuchsadler. Erst am vergangenen Sonntag sorgte er mit sehenswertem Weitschuss zum 2:1 gegen den VfB Stuttgart dafür, dass sich die von Alexander Schur trainierte U19 langsam, aber stetig, aus dem Keller der Tabelle herausarbeiten.

Variante 6: Und wenn alle Stricke reißen, dann gibt es ja immernoch die Allzweckwaffe Alexander Madlung. Sehr unwahrscheinlich – aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Wir haben noch genügend Möglichkeiten, um den Angriff zu besetzen„, sagte Thomas Schaaf ziemlich unaufgeregt am Dienstag nach dem Training. Ja, sie sind durchaus vorhanden, die Alternativen und Varianten – ob sie weiterhelfen, wird sich am Samstag zeigen.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Ich vermute Bunjaki oder Kittel wird spielen, das treue ich Schaaf durchaus zu wenn die Trainingseindrücke einigermaßen stimmen. Umstellen auf zwei 6er wird er wohl nicht denn das ist nicht seine Spielidee. Und Valdez darf wahrscheinlich auf der Bank Platz nehmen und vielleicht noch 15 – 20 min. mit tun.
    Das wird spannend. Meine Hoffnung ist das die Umstellungen bei manchen neue Kräfte freisetzten, da man weiss man muss ranklotzen.

    0
    0
  2. @Christopher: “ Vaclav Kadlec, dessen zwei Treffer für seinen alten, neuen Verein Sparta Prag für heiße Diskussionen unter den Fans sorgten, ist nicht mehr an Bord. Und wäre höchstwahrscheinlich, selbst wenn er noch das Frankfurter Trikot tragen würde, keine Alternative für Thomas Schaaf. Somit muss der Coach vorne und hinten, wo Abwehrchef Carlos Zambrano angesichts einer Gelb-Roten Karte gesperrt fehlt, basteln.“

    Da steckt sicher viel Ironie in dem Satz von Dir, aber unterm Strich hätte genau dieses Szenario so eintreten können.
    Jetzt muss ich wenigstens nicht mehr sauer sein……..V.K. ist ja zur Zeit nicht abkömmlich (Ironie aus).

    0
    0
  3. Na dann lassen wir uns mal überraschen !

    In der Zwischenzeit haben ja auch Andere erkannt, dass die Probleme weniger im spielerischen Bereich liegen, sonder hauptsächlich im Mentalen.

    Grundsätzlich traue ich allen Genannten die Aufgabe zu, sie müssen aber auch stimmungsmäßig die anderen Mitspieler mitreißen können, nach den Motto: Los gehts, auf Jungs, last uns den Hanseaten zeigen was eine EINTRACHT ist !!!
    Ich denke im Moment läuft es auf Sonny Kittel hinaus und N.Valdez in der 2. HZ.
    Ich würde mich aber wirklich über Mut bei TS freuen, wenn er als „Zeichen“ mal den E. Bunjaki wenigsten in den Kader nimmt, für J. Gerezgiher wird es so wie so Zeit. Allerdings habe ich da meine Zweifel.

    0
    0
  4. Also Variante 1 und 2 machen meines Erachtens am meisten Sinn. Variante 5 ist riskant, hätte aber viel Scharm. Variante 3 und 6 würden meines Erachtens nach mehr unserem Offensivspiel schaden als helfen und Variante 4 finde ich noch zu riskant, weil wir Valdez mit Sicherheit im Laufe der Rückrunde noch fit brauchen, wenn Meier und Sefo weiter so rumstolpern.

    0
    0
  5. @dieter: Ich würde auch Bunjaki und Gerezgiher auf jeden Fall in den Kader nehmen. Daneben noch Flum, Madlung, Wiedwald, Kinsombi und Piazon (ich gehe davon aus, dass Inui spielt!). Medo und Iggy kann man außen vor lassen, das reicht einfach nicht!

    0
    0
  6. @G-Block: Wenn es ironisch rüberkam, habe ich leider die falsche Intention geweckt… Ich finde es eher bitter, dass VK selbst jetzt, wenn er denn noch da wäre, wohl keine Überlegungen bei Thomas Schaaf spielen würde…

    0
    0
  7. Was für eine Panik wird gemacht. Den valdez ins kalte Wasser werfen, schlechter wie Meier zur zeit ist er bestimmt nicht. Auf geht’s. Olic und lasogga nicht dabei. Van der vaart und Westermann auf der Bank. Drei Punkte Pflicht.

    0
    0
  8. Meine Variante: Hinten mit Dreierkette und vorne mit ballsicherem Wirbler im Strafraum der die Lücken für Aigner und Meier reißt. Sollten die ersten Ballberührungen von Inui in die Hose gehen, gibt das bei ihm eh nicht mehr, daher dann auswechseln und wenn es nach 20 Minuten ist. Wenn zu erkennen ist, dass der HSV uns den Schneid abkauft, kann Russ sofort aus der Dreierkette wieder eine Viererkette machen. Aigner und Piazon müssten dann noch mehr Hasebe helfen. Da wir ja meistens die Platzwahl verlieren und dadurch Anstoß haben, würde ich mir mal wünschen, dass sofort 4-5 Mann in den HSV-Strafraum rennen und direkt ein langer Ball dorthin folgt. Auch wenn es nicht klappt ein Tor zu machen, Gegner und Fans sehen sofort „Oh, die haben sich was vorgenommen“! Aber wahrscheinlich wird erst zu Trapp gespielt und gähn…
    Trapp
    Chandler Anderson Oczipka
    Hasebe Russ
    Stendera
    Aigner Meier Piazon
    Inui

    0
    0
  9. Meine Güte, was wird hier immer noch seit Monaten ein Tralala um Kadlec gemacht….. so langsam kann ich den Kram echt nicht mehr lesen.

    Er spielte bei Veh eine Rückrunde kaum eine Rolle und bei Schaaf auch keine – das wird schon seine Gründe haben. Die beiden haben sich sicher nicht abgesprochen in ihren jeweiligen Einschätzungen zu Kadlec……

    0
    0
  10. Wieso eigentlich Stürmer? Wenn einer im Moment Tore schießt, dann eh der Aigner.
    Lieber noch 2 Defensive rein, bei den vielen Gegentoren.
    1:0 reicht doch für 3 Punkte, oder 🙂

    0
    0
  11. grad gehört, das kadlec im trainingsspiel 7 tore geschossen hat. wie konnte man ihn nur gehen lassen?
    und caio erst: der hat gestern bei GCZ auch 4 buden gemacht – trotz übergewicht.
    und nun noch die krönung: kweuke hat soeben einen unterschriftsreifen vertrag von real madrid vorgelegt bekommen. wie konnte man nur?
    wen ich euch jetzt noch erzähle was ivicar mornar alles so treibt….

    0
    0
  12. @12. Das Problem der Dreierkette ist leider Chandler, weil er ein sehr schlechtes Stellungspiel in der Defensive hat und nicht weiß, wann er einrücken muss, aber wir haben keinen anderen. Zambrano könnte das, Russ, Madlung eher nicht.

    0
    0
  13. Ich favorisiere Christophers Variante 2 mit Inui als Stürmer. „Gegen die oft so hölzern wirkende Abwehr des Hamburger SV“ kann er schön im Strafraum wuseln und sich umholzen lassen. Wir haben noch ein paar Elfer aufzuholen.

    0
    0
  14. @wutzespeck

    völlig richtig erkannt und gute Variante — nur — Inui fällt leider nicht um, selbst wenn er umgeholzt wird, ein Japaner bleibt stehen!

    0
    0
  15. Ach was, der Thomas wird schon so schlau sein, ihm die Kamikaze Variante zu empfehlen, also mit Flugeinlage.

    0
    0
  16. „Ich nehm die Drei“ „Nehmen Sie ein anderes“ – „Eins“ „Etwas höher“ – „Fünf“ „Nicht ganz so hoch“ – „Drei“ „Drei hatten wir schon“ – „Sechs“ „Sechs gibt es nich“ – „Zwei“ „Verdoppeln“ – „Vier“ „Wie Sie wünschen, Sir“

    0
    0
  17. Ich denke wir brauchen offensive Auswechsel- Optionen.

    Unser Problem in Mainz war unsere Ersatzbank. Wir hatten nur eine echte Option mit Kittel und die wurde dann auf der 6 quasi auch noch verschenkt.

    Ich wuerde schon gerne mit Valdez anfangen um Ihn später gegen Kittel zu tauschen.
    Falls Meier oder Aigner verletzt ausfällt wuerde ich Bunjaki einwechseln.
    Ausserdem wuerde ich mit Inui anfangen um mit Piazon evtl den druck nochmal zu erhoehen.
    Falls Hasebe ausfaellt wuerde ich Stendera zuruecknehmen und Gerezgiher ins OM stellen.

    Wenn Stender ausfaellt oder abbaut wuerde ich Gerezgiher einwechseln.
    Piazon ist unser bester Jocker. Also erst die letzen 20 min rein wenn garnichts mehr geht. Fuer Inui wohlgemerkt.

    Ich denke Kinsombi koennte auch auf der Aigner Position spielen .

    Der einzige der momentan nicht zu ersetzen ist ist Otsche. Linksfuss halt!

    Sollten wir eine knappe Fuehrung ueber die Zeit bringen muessen dann würde ich Stendera rausnehmen fuer Flum und die Viererkette mit Russ nicht aufloesen.

    Wenn Chandler nach 10 min wieder pennt , dann waer Kinsombi bei mir ganz schnell drin.

    Ob Bamba fit ist kann ich beurteilen. Ich hoffe er nimmt uns keine Auswechseloption weg.

    Und wenn rein garnichts mehr geht dann Madlung rein 😆 Fuer wenn is dann egal hauptsache die Zeit geht vorbei.

    0
    0
  18. ——————————Trapp————————-
    Chandler——Russ————Anderson–Ozcipka
    —————————Hasebe————————–
    Aigner——–Stendera———Flum———–Inui (Kittel)
    —————————–Meier————————–

    Meier in die Spitze unterstützt von zwei offensiven Aussen. Stendera und Hasebe in die Zentrale, untertsützt von Flum, der mir persönlich lieber wäre als Medo oder Iggy.

    0
    0
  19. #Olga
    1. Halbzeit
    …………………………..Trapp
    Chandler……..Russ……..Bamba…….Oczipka
    …………………………Hasebe
    Aigner……………………………………………Inui
    ………………………..Stendera
    ……………..Valdez……………….Meier

    2 Halbzeit
    …………………….Trapp
    Chandler…..Russ…..Bamba……Oczipka
    …………………….Hasebe
    Aigner…………………………………..Piazon
    …………………..Stendera
    …………Kittel………………Meier

    Mein Traum
    ……………………Trapp
    Chandler. …Russ….Bamba….Oczipka
    ……………………Stendera
    Kinsombi……………………………..Piazon
    ………………….Gerezgiher
    ………Bunjaki……………..Kittel

    0
    0
  20. @ Endlich hat jemand es eingesehen und einen klassischen Fehleinkauf ala Hübner bestätigt.Hurra.

    Zum Sturm:

    Wer oder wer nicht spielt ist Pille Palle.
    Die Einstellung muss stimmen dann regelt sich alles von alleine.

    0
    0
  21. - Werbung -
  22. Nun ja, ich habe nich gesagt dass Kadlec ein klassischer Fehleinkauf war!

    Er hatte schon gute Spiele bei uns gehabt, zuletzt war er nicht mehr so sehr gefragt, aber ggf. ist er das ja bald wieder.

    Eine endgültige Beurteilung kann es erst dann geben wenn er wirklich nicht mehr bei uns ist und je nachdem was wir dann noch bekommen haben für ihn.

    Beim anderen bin ich bei Dir; am Ende muss die Einstellung stimmen, gerannt werden bis zum geht-nicht-mehr; dann geht einiges gegen den HSV.

    0
    0
  23. @ Bernemer

    Ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben, Hübner hat Kadlec auf ausdrücklichen Wunsch von AV verpflichtet, die Aussage „klassischer Fehleinkauf ala Hübner“ ist in meinen Augen populistisches Stammtisch-Gebabbel…;-)

    Erklär mal was ein „klassischer Fehleinkauf ala Hübner ist? Meinste damit einen Friend, einen Occean, einen Rosenthal, einen Kadlec, einen Aigner, einen Inui, einen Seferovic, einen Zambrano, einen Trapp???

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -