Fredi Bobic eckte schon als Spieler häufiger an - könnte er sich in Frankfurt durchsetzen?
Fredi Bobic eckte schon als Spieler häufiger an – könnte er sich in Frankfurt durchsetzen?

Die endlose Suche nach einem Nachfolger für Heribert Bruchhagen geht in die nächste Runde. Wolfgang Steubing hatte für Donnerstag ein Geheim-Treffen mit Fredi Bobic geplant, welches jedoch nach Bild-Informationen abgesagt wurde. Der Aufsichtsratsboss würde den 44-Jährigen gerne für den Posten des Sportvorstands gewinnen, trifft jedoch auf Widerstände im Gremium. Horst Heldt ist somit weiterhin im Gespräch. Ob es zu einer zeitnahen Lösung kommt, ist allerdings fraglich – anscheinend möchten alle Seiten erst wissen, in welcher Liga die Eintracht im kommenden Jahr spielt.

Doch warum möchte Steubing unbedingt Bobic nach Frankfurt holen? Die Vorbehalte gegen den ehemaligen Bundesligaprofi, der in 285 Partien insgesamt 108 Treffer erzielte, sind groß. Die letzten Jahre als Sportdirektor beim VfB Stuttgart haben negative Spuren hinterlassen. Die letzten Trainerentscheidungen, erst auf Thomas Schneider und später auf Rückkehrer Armin Veh zu setzen, wurden ihm zum Verhängnis. Für Bobic war nach über vier Jahren bei den Schwaben am 24. September 2014 Schluss.

Dabei hatte er einen schwierigen Spagat zu meistern, wie er im Februar diesen Jahres in einem Interview bei goal.com erklärte: „Einerseits musste ich Transferüberschüsse erwirtschaften, andererseits sollte ich die Qualität des Kaders hochhalten und sogar verbessern.“ Dies gelang unter Bobic, der in seinen vier Jahren einen Transferüberschuss von rund 11 Millionen Euro verbuchen konnte. Unter anderem handelte er für Sami Khedira, Christian Träsch und Julian Schieber Erlöse über 28 Millionen Euro aus.

Bobic gelang es ferner, den Bau des neuen Jugendleistungszentrums voranzutreiben und in seiner Zeit mit Bruno Labbadia einen Coach zu holen, der die Stuttgarter in die Europa League und 2013 ins DFB-Pokal-Finale führte. Die Frage, die sich stellt: Warum wollten die Anhänger den Mann mit den jugoslawischen Wurzeln loswerden? Bobic, dessen Berateragentur im Wetteraukreis in Bad Vilbel angesiedelt ist, wirkte in seiner Zeit bei den Schwaben nicht immer souverän, ihm wurde ein zögerliches Verhalten vorgeworfen und zum Ende hin verließ ihn das Geschick bei den Spielertransfers und der Trainersuche. Die Teile passten nicht mehr perfekt zusammen, die Flopquote wurde peu á peu höher und die Außendarstellung permanent unglücklicher.

Kann Bobic der Eintracht bei der Neustrukturierung helfen?
Kann Bobic der Eintracht bei der Neustrukturierung helfen?

Und doch sollte die Arbeit bei den Schwaben nicht nur negativ bewertet werden. Teilweise wurden intelligente und gute Transfers getätigt, aus der Jugend kamen talentierte Spieler nach oben, die für viel Geld transferiert wurden. Bobic scheiterte jedoch an den verkrusteten Strukturen und den Erwartungen im Verein, die nach dem Gewinn der Meisterschaft im Jahr 2007 sehr hoch waren. Traditionsvereine, so Bobic, seien natürlich „sexy. Sie verfügen über ein großes Fanlager und eine noch größere Geschichte.“ Allerdings: „Der Fußball hat sich in den letzten Jahren immens verändert. In den 2000ern haben viele Klubs Speck angelegt, sie sind aufgebläht und haben vergessen, dass die Konkurrenz darauf wartet. Leipzig und Hoffenheim etwa haben andere, weitaus schlankere Strukturen mit kürzeren Entscheidungswegen.“

Sein Fazit: Die Traditionsvereine müssten eine neue Identität aufbauen und sich neu erfinden. Ob die Eintracht mit Bobic dazu in der Lage sein würde? Die Lösung wirkt auf den ersten Blick einfallslos und unkreativ. Auf den zweiten Blick jedoch würde die Eintracht einen Mann holen, der gut vernetzt ist und sich während seiner Aufenthalte in den USA und in England weiterbildete. Seine Vorzüge zählt er selbstbewusst auf: „Ich kenne die Teams, habe sie alle gesehen, zum Teil analysiert. Ich kenne Talente, die bei uns nicht so im Blickfeld stehen, und die Verantwortungsträger.“

Bobic ist auf der Suche nach einem Verein, der eine klare Linie verfolgt und bedinungslos hinter dieser Idee steht. In Frankfurt – wo häufig bemängelt wird, dass diese Linie fehlt – könnte er mithelfen, eine solche zu finden. Sein Ende in Stuttgart war zwar unrühmlich – dennoch hat er nicht umsonst im traditionell unruhigen Umfeld der Schwaben vier Jahre lang gearbeitet. Sollte sich der Aufsichtsrat tatsächlich für den Ex-Profi als Sportvorstand entscheiden, dann gilt das Motto: Jeder hat eine Chance verdient!

Autor Christopher

- Werbung -

64 Kommentare

  1. bin ohne vorbehalte gegen bobic…..wenn er auf `verkrustete strukturen und hohe erwartungshaltungen `steht ist er ja bei uns genau richtig!
    ich hoffe allerdings sehr,das kovac trainer bei uns bleibt,egal wohin die reise geht und das er,egal in welcher liga,die zeit bekommt in ruhe zu arbeiten!
    momentan geht es um `s nackte ueberlegen und selbst in dieser schwierigen situation scheint er nicht den ueberblick zu verlieren!
    nach der rotwein-nun die balkan-connection?

    0
    0
  2. Jeder hat seine Chance verdient….. Super darf ich dann auch mal? Das ist genau die Einstellung die uns diese Misere hier eingebrockt hat! Bobic hatte seine Chance. Beim VfB. Die hat er nicht genutzt!

    0
    0
  3. Ich halte menschlich nicht viel von bobic – seine Arbeit kann ich nicht beurteilen. Er kam in seinen Aussagen immer sehr schwammig rüber und unsicher. Ich hätte mir auf dieser Position lieber mal einen starken Charakter gewünscht .

    0
    0
  4. Da könnt Ihr Euch am Ende alle aufregen wie Ihr wollt, Bobic wird ohnehin HB-Nachfolger. Das konnte man sich schon seit Wochen denken. Heldt wird keinen Bock auf 2. Liga haben, wonach es aktuell noch immer aussieht. Bobic wird damit kein Thema haben, Hauptsache neuer Job 😉

    Egal, zur Not soll er nochmals Stürmer spielen, falls die Flaute im Angriff in der nächsten Saison anhalten sollte 😉

    0
    0
  5. was er in stuttgart vor die wand gefahren hat vermag ich nicht zu sagen,aber er wird es tunlichst vermeiden wollen dieselben fehler nochmal zu machen.
    als spieler unsympath fuer mich,keine frage,aber da geht es mir mit kovac komischerweise nicht anders….und den find ich gut bei uns aufgehoben,egal wie `s ausgeht!

    0
    0
  6. Wenn nicht immer dieses Theater gemacht werden würde.
    Mal heißt es, dass die Kandidaten egal in welche Liga es geht Schlange stehen und die Entscheidung kurz bevor steht und dann kommt wieder wochenlang nix.
    Wenn es Bobic wird, dann find ich das OK. Es ist nicht mein Lieblingskandidat, aber er hat wie (fast) jeder andere auch seine Chance verdient

    0
    0
  7. “ Bobic ist auf der Suche nach einem Verein, der eine klare Linie verfolgt und bedinungslos hinter dieser Idee steht. “ Fredi, da biste hier vollkommen verkehrt!!!

    Die Gründe für seine Misserfolge hat er schön erklärt. Das stimmt mich nicht um. Also NEIN!

    0
    0
  8. Was soll das mit Herrn Bobic?? Ist doch weder Fisch noch Fleisch. Bulgarien kann ich nicht urteilen, beim VfB gut begonnen umso stärker dann der Einbruch. Seit Bruchhagen dümpelt die Eintracht nur so vor sich her (Ausnahme 12.000 Orangene). Schaaf war ein kurzer Lichtblick, wenigstens viele Tore, auch hinten 😉
    Hier muss einmal ein Topp-Mann her, mit Visionen, der die Jugend nicht außer 8 lässt, der Kontakte gen Wirtschaft hegt. Uli ist doch draußen, lasst den mal 2 Jahre in Frankfurt machen 😉

    0
    0
  9. Fredi Bobic eilt der Ruf voraus, gut vernetzt zu sein? Ich weiß nicht. Wer Transfer-Flops wie Abdellaoue (3,5 Mio.), Gruezo (1,5 mio.), Ibisevic (4,5 Mio.), Kvist (3,5 Mio.), Molinaro (3,8 Mio.), Niedermeier (3,5 mio.), Audel (2,5 Mio.) und Camoranesi (2,0 Mio.) zu verantworten hat und gleichzeitig das Tafelsilber verscherbelt (u.a. Leno, Rudy), der braucht sich nicht zu wundern, dass eine Mannschaft innerhalb von wenigen Jahren vom Champions League-Telnehmer zum Abstiegskandidat mutiert. Bobic hat in seiner Amtszeit keinerlei strategischen Weitblick entwickelt, hat die Anhängerschaft immer wieder gegen sich aufgebracht und auf Kritik mit Arroganz, Beleidigtsein und Dickköpfigkeit reagiert. Er ist nicht an den verkrusteten Strukturen in Stuttgart gescheitert, sondern an seinem Führungsstil, seiner Ideenlosigkeit, seiner desaströsen Transferpolitik und seinem schlechten Gespür bei Trainerentscheidungen. Deshalb mein Votum: Jeder hat eine Chance verdient, aber nicht Bobic.

    0
    0
  10. Ich verstehe nicht warum man solche Leute holt die Stuttgart erst in den ganzen Schlamassel gebracht haben? Da will jemand die Eintracht ohne Wenn und Aber in den Abgrund führen. Bobic stänkert heute noch in Richtung Stuttgart und tritt nur nach sobald es geht. Dieser Kerl passt menschlich so gar nicht zur Eintracht. Veh 2.0! Ich bete zum Fußballgott das dieser Amateur an uns vorbei fährt. Wozu haben wir eigentlich ein Gremium wenn der Steubing alles alleine entscheiden will?

    0
    0
  11. Zur Überschrift habe ich nur eine kurze Antwort: NEIN!

    Er steht nicht für den Aufbau einer Philosophie oder gute Transfers. Wirtschafltich hat er dem VfB geschadet und ihn sportlich mit an die Wand gefahren. Sorry, das darf nicht ernst gemeint sein.

    0
    0
  12. Wir können uns hier noch so aufregen, das interessiert die Verantwortlichen nicht. Bobic kommt eh, also sollte man auch ihm trotz Fehler in der Vergangenheit erst mal unvoreingenommen entgegentreten.

    Wir können es eh Null ändern, also sollten wir mit diesem Fakt arbeiten 😉

    0
    0
  13. Gaaaanz wichtig ist, dass unsere Banker-/ Unternehmensberaterbande einen starken Mann mit besonderer sportlicher Kompetenz an die Seite bekommt. Horst Heldt hat in seiner Anfangszeit viel Geld verbrannt, macht aber inzwischen für mich einen erfahrenen, sportlich kompetenten Eindruck. Dazu wäre es ein recht logischer Schritt auf seiner Karriereleiter.

    Bobic hingegen ist mir durchaus auch sympathisch, hat aber den Kader in Stuttgart, nach allem, was man hört, sportlich und menschlich völlig falsch eingeschätzt und zusammengestellt. Dazu ist er noch nicht wirklich lange im Bürogeschäfft, es fehlt im für eine ausgesprochene Führungsrolle schlicht die Erfahrung.
    Ich breche den Stab nicht, das steht mir gar nicht zu. Aber von meinem Gefühl holen wir dann für die Chefrolle einen Praktikanten – wo wir aktuell ganz dringend einen sportlichen Leader bräuchten!

    0
    0
  14. Es ist interessant, was Hier zu geschrieben wird! Wer soll es dann machen? Vorschläge bitte. Teilweise ist es wie in der Politik hier. CDU, SPD…dafür. Die Linke immer dagegen, aber Lösungen fehlen…..Wie heißen Eure Lösungen?

    0
    0
  15. @Ralf, da hast Du perfekt gegen argumentiert, Danke. Du drückst den gefühlten Unmut in Worten aus. @Christopher, natürlich hat jeder eine Chance verdient aber Bobic hatte bereits eine und wie andere hier ironisch anmerkten dann kann es einer von uns ja ggfs. auch? Und die Position die wir zu besetzten haben braucht einen Treffer und keine vergebenen Chancen, da liegt wohl der Hund begraben. Ging es um den neuen Rasenmeister oder Koch, bitte. Aber hier??? Jeder eine Chance???? Wohl eher nicht.

    0
    0
  16. @ 15:
    Nun werden gleich Namen fallen die sich bei einer Anfrage unseres Vereins vor lachen auf die Schenkel hauen werden 😉

    So sehr wir Fans sind, muss man akzeptieren, dass unsere SGE kein allzu attraktiver Verein für richtig gute Kandidaten ist…..

    0
    0
  17. Ganz abgesehen von der fehlenden fachlichen Kompetenz, die viele schon angesprochen haben, halte ich Bobic für eine Fehlbesetzung für den Posten von HB. Es kann doch nicht sein, dass ausser Held und Bobic keiner auf dem Markt ist den die Eintracht Verantwortlichen im Visier haben. Ich finde ein Armutzeugnis.

    0
    0
  18. Sehr gut Ralf.
    Lieber Chris mit der Philosophie (Jeder usw usw)brauchen wir ein Kader mit mindestens 50 Spieler.
    Der Sportvorstand Entscheidung muss sitzen und darf keine Experiment sein.
    Du wolltest uns provozieren. Gratulation,gut gelungen!

    0
    0
  19. bin zwar Katholik und ein barmherziger Mensch, aber irgendwo ist Schluss. Wir reden hier nicht von einem Torhüter, wo die Anhängerschaft sich für ihren eigenen Nachwuchs stark macht (Gell, Schickeria?…) sonder von einem, der das Wirtschaftsunternehmen Eintracht Frankfurt managen soll.
    NEIN
    NEIN
    NEIN
    ich nehme gerne einen bayovarischen Ausruf auf und hoffe, dass dieser besser funktioniert: KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC! KOAN BOBIC!
    Falls der Vogel doch kommt, darf Steubing gleich mitgehen!

    0
    0
  20. Unser größtes Problem der nächsten Jahre möchte nun also Fredi Bobic und stößt auf Gegenwind im Aufsichtsrat.
    Analog zu den Entscheidungen und Aussagen rund um Thomas Schaaf zeigt Herr Steubing mal wieder wie gerne er doch die Macht bei der SGE hätte bzw. seine Position auszunutzen versucht.

    Ich habe damals schon lange und ausführlich die Aufgaben eines Aufsichtsrates skizziert und mein Unbehagen gegenüber der Art und Weise ausgedrückt wie Steubing diesen Posten ausübt. Mit solchen Alleingängen, dazu noch öffentlich, wird mein Unbehagen immer größer. Diva am Main Reloaded. Wenn wir nicht aufpassen heißt es bald nicht nur Willkommen in Liga 2 sondern auch willkommen Lizenzprobleme und Existenzängste.

    Nein, ich traue diesem Kerl einfach nicht.

    0
    0
  21. Hab mir gerade mal seine Transferbilanz angesehen. ca. 11 mio plus gemacht in seinen 4 Jahren. Welche Abgänge hat er zu verantworten, ohne entsprechende Abllösesumme: Bernd Leno, für den gab es7,5 Mio. Das war damals eine gute Summe. Auch bei Sami Khedira, Träsch, Rudy gab es eine angemessene Ablöse. Kimmich war nach seiner Zeit, dafür ist er nicht mehr verantwortlich.

    Bei den Einkäufen sind Abdelloue , Molinaro und Camoranesi sicher die Flops ( zuusammen ca. 8 Mio ) .
    aus dem heutigen Kader hat er Kostic , Ginczek , Harnik, Gentner, Niedermeier und MAxim geholt ( ohne die Jungs aus der eigenen Jugend wie Werner ) . 13,5 Mio für 6 Spieler ist nicht übertrieben.

    Ich nehme da einen Teil meiner Aussagen zurück. Scheint nicht komplett unfähig zu sein.

    0
    0
  22. Ob bobic oder ein anderer, egal , die Probleme liegen bei AR und Präsidenten.
    Diese Öffentlichkeitsarbeit und dieses zähe Geschachere, einfach unwürdig !
    Da gebe ich den Vorrednern recht.
    Niko Kovac hat mit seiner Einschätzung absolut recht, die Eintracht und ihre Verantwortlichen haben das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft.
    Zu viel Banker und zu viel Rotwein, dass muss sich ändern

    Forza SGE

    0
    0
  23. Also, jetzt muss ich mich doch mal beschweren. Man kann sich über unseren Vorstand und Aufsichtsrat ja sagen und denken was man will – aber was Ihr alle gegen einen guten Tropfen Rotwein habt?? Unverständlich!

    Prost!

    0
    0
  24. @10 Ralf – sehr gut. Das ist auch mein Eindruck bisher. Andererseits sehe ich es ein wenig wie bei Hübner aktuell…keiner weiß genau welche Entscheidungen welches Gremium trifft. Ist man als Sportvorstand nur ausführendes Organ, das versuchen muss die Wünsche des Trainers zu erfüllen oder sucht man sich die Spieler selbst und holt diese (nach Rücksprache mit dem Trainer). Wenn er Vehs „scharfem Blick für große Talente“ folgen musste, dann könnte ich ihm das verzeihen….Aber die Auflistung von Ralf zeigt schon sehr schön, wie weit man hier daneben gelegen hat – und das war zu einer Zeit als die Wünsche größter und die Kassen beim VfB vielleicht noch etwas voller waren und man profitiert(e) zusätzlich von hervorragender Jugendarbeit mit vielen großen Talenten. Weder viel Geld noch ne vielversprechende Jugend wird man bei uns vorfinden – ich sehe das sehr skeptisch. Außerdem verstehe ich weiterhin nicht, warum man wohl unbedingt einmal Nationalmannschaft gespielt haben muss um sich für einen solchen Job zu qualifizieren. Ein Klopp war auch nur ein mittelmäßiger Zweitligakicker und trotzdem ist er wohl der bessere Trainer als Maradona, Messi oder Ronaldo. Und die fußballerische Vita eines Christian Heidel oder eines Rainer Calmund ist vermutlich auch nicht so spannend – trotzdem haben die beiden nen hervorragenden Job gemacht. Unverständlich wie in einer Stadt, in der man Management vermutlich schon in der Grundschule als Hauptfach hat, kein fähiger Mann zu finden sein soll der diesen Job machen will.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Rotwein klar geht immer
    Bitte Koan Bobic immer wenn man glaubt es kann nicht schlimmer kommen setzt die Eintracht einen oben drauf also doch -schlimmer geht’s immer- wie jemand in dessen Brust ein Eintracht Herz schlägt auf die Idee kommen kann einen Fredi Bobic als Sportvorstand (s,herrybert Bruchhagen Nachfolger) vorzuschlagen bleibt schleierhaft, Gehirn Tumor (aua)? Scherz (hahaha)? 1 April (iss doch schon vorbei)? Na ja doch klar die Erfolgreiche zeit im Schwabenland wo ein Verein zu wahrer größe geführt wurde………Steubing Raus Der will Unsere SGE kaputtmachen

    na Fussballgott sei Dank

    Die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Vorstands-Boss Heribert Bruchhagen bei Eintracht Frankfurt geht weiter. Aufsichtsratschef Wolfgang Steubing soll in Fredi Bobic seinen Wunschkandidaten gefunden haben – damit aber nicht jeden im Hauptausschuss auf seiner Seite haben.

    Wie die Bild berichtet, sei Anfang der Woche gar ein Geheimtreffen des Aufsichtsrats-Chefs mit Bobic zu finalen Gesprächen geplatzt. Der Aufsichtsrat tage deshalb weiter über mögliche Kandidaten.

    0
    0
  26. Genau wegen den Verantwortlichen und unserer im Vergleich zu anderen Klubs schlechten finanziellen Und sportlichen Lage will sich das ein Großteil der gehandelten Kandidaten keinesfalls antun 😉 wundert euch das ernsthaft?

    0
    0
  27. Unsere im Vergleich finanziell schlechte Lage? Das hast du Exklusiv. Wenn ich die großen 6 mal rausnehme sind wenige dabei, die genauso gut oder besser dastehen. Und sportlich sind momentan 6-9 Klubs im Abstiegskampf. Außerdem sind viele Klubs mit Sportvorständen versorgt und suchen keinen. Ist ja nicht so, das der Markt 100 freie Stellen in er Bundesliga bietet

    0
    0
  28. Außerdem zieht unser Name immer noch mehr als Augsburg, Mainz oder Ingolstadt. Ich wundere immer wieder über Aussagen, bei deen wir uns selobst kleinreden.

    0
    0
  29. ich hoffe (wenn wohl auch vergebens), dass die Verantwortlichen ein gutes Gespür haben und sich die Meinungen der Anhängerschaft zumindest anhören, durchlesen und zur Kenntnis nehmen. Denn was wir Fans obwohl wir ja keine Macht haben, doch an druck entfachen können, hat man ja bei Friedhelm und Armin gesehen, diese dann auch unter dem Druck der Fans beurlaubt wurden.

    0
    0
  30. Mich beruhigt, das es im Aufsichtsrat Widerstand gegen Bobic gibt. Wir wissen halt dummerweise nicht, wer wirklich in der Verlosung ist. Bin gespannt und hoffe.

    0
    0
  31. Der Fisch stinkt vom Kopf.
    Steubing scheint wieder im Alleingang entscheiden zu wollen. Natürlich nur um das Beste für die Eintracht zu erreichen.
    Das dabei die Gefahr besteht, dass persönliche Gefühle die Sicht trüben, durfte wohl jeder hier an sich selbst erlebt haben.
    Mit anderen worten.
    Was bringt ein kleines neues an sich tadellos funktionierendes Rädchen, wenn die übrigen bisherigen Räder schon nicht funktionieren?
    das kleine neue Rädchen wird funktionsuntüchtig.

    0
    0
  32. Gott sei Dank ist genau definiert, wie die Entscheidungsfindung geht. Und keiner kann das alleine entscheiden. Auch kein Steubing

    0
    0
  33. Bobic und Bruno? Unter der Führung von Steubing? Herr, lass diesen Kelch bitte an der SGE vorübergehen und ein wenig Hirn regnen!

    Erstmal wirds Zeit, dass der Steubing geht. Das wird aber schwierig, da seine AG ja Anteile an der Eintracht hat.
    Leider. Egal, er wird sich irgendwann schon dem Druck des Volkes beugen. Es sei denn, er kommt plötzlich mit seinen Genussscheinchen um die Ecke.

    By the way: Ich wäre für Daum. Der macht im Gegensatz zum Steubing irgendwie wachen Eindruck und hat dazu noch Fußballsachverstand. Und: kann mit Kovac.

    Ach so: Jens Todt wäre auch noch einer. Freiburger Schule, immer gut.

    0
    0
  34. Daum? Nee, wir sollten unsere Seriosität nicht sofort zerstören.

    Bobic, Bruno und Steubing, klingt auch nicht gut.

    0
    0
  35. Nee. Der ist bei den Verantwortlichen der Eintacht soweit ich weiß verbrannt. Bin auch kein Freund von ihm. Außerdem mag er ja die Kickers, soll da was machen 😉

    0
    0
  36. Todt wäre durchaus sinnvoll. Scheint ein guter zu sein. Aber ich hoffe, die Jungs bei uns haben da einen guten Blick wer alles in Frage kommt. Notfalls kaufen wir einen raus wen er gut ist und will.

    Mir ist wichtig, da eine gute Lösung zu bekommen.

    0
    0
  37. Auch hier ist es eigentlich völlig egal wer es am Ende wird – viele sind dann auf alle Fälle dagegen!

    Mich wundert es übrigens nicht, dass sich die hier so „beliebten“ Namen wie Bobic und Heldt halten; da beide innerhalb der Liga keinen schlechten Ruf haben (und das kommt auch nicht von ungefähr).

    Wie gut oder schlecht Bobic im Detail gearbeitet hatte in Stuttgart weiß ich natürlich nicht! Aber was ich noch weiß ist seine schwere Aufgabe (zu vergleichen mit Eichin in Bremen), die Mannschaft sportlich zu verbessern und im gleichen Atemzug Transfererlöse zu erzielen und das Gehaltsniveau zu senken.

    Da möchte ich mal sehen wer das alles hinbekommt…… ohne Qualitätsverluste, Abstiegskampf, usw.

    Die internen Vorgaben (Transfererlöse, Gehälter senken = die Marschroute bzw. Zielvorgabe des Vereins!) hatte Bobic erfüllt; natürlich zu Kosten der sportlichen Qualität.

    Dass gefällt der Presse nicht, den Fans erst Recht nicht – und dann kommen eben die immer gleichen Vorgänge… Meckern, Kritik, Anfeindungen, usw.

    Bei uns isses auch im Endeffekt so; ich bin mir nach wie vor sicher (unabhängig von Namen!): wenn auch wir mal Ruhe bewahren würden im Umfeld und die Offiziellen sowie Trainer, usw. in Ruhe machen ließen, dann wären wir erfolgreicher (analog Bremen,Stuttgart, Hannover, usw.).

    0
    0
  38. Gerade im Netz gelesen

    „Grundsätzlich ist es doch egal, wie eine Mannschaft aussieht. Wenn sie fortwährend immer neue Philosophien und Trainer vorgesetzt bekommt, die alle ihre eigenen Ideen einbringen, ist es unmöglich eine Linie zu finden“, macht Neururer klar: „Man braucht erst eine Philosophie und muss sich dann einen passenden Trainer suchen. Das ist auf Schalke grundsätzlich anders – da ist keine klare Linie zu erkennen.“

    Kommt mir bekannt vor und ist ja genau das was viele auch bei uns bemängeln

    0
    0
  39. In der Tat….. aber auch da hat das Umfeld meiner Meinung nach eine gewisse Teilschuld dran.

    Warum arbeiten per se die „kleineren“ Vereine zuletzt immer wieder mal erfolgreicher als die großen Traditionsvereine?
    Mit Sicherheit nicht weil die dort bessere Finanzen hätten, bessere Plätze oder gar bessere Spieler….. die haben einfach Ruhe, können was aufbauen und wenn es doch mal nicht sooo gut läuft ist es immer noch relativ ruhig.

    Bei uns war schon vorm ersten Spiel teilweise was los weil Veh wieder da war; bei Schalke ist auch nie Ruhe, in Hamburg nicht, in Stuttgart nicht, usw.

    Aber die haben alle wie gesagt das Problem, das es dort so richtig rumpelt im Umfeld, bei den Fans, in der Presse, usw. – wenn es nicht wie gewünscht läuft.

    Dann marschieren die zig Journalisten auf, machen negative Stimmung (siehe FR letzte Saison bei uns), die Fans lassen sich schnell von anstecken großteils und schon ist es alles – nur nicht mehr ruhig.

    Wenn die Traditionsvereine eine langfristige Strategie vorgeben, es aber dann sportlich nicht läuft – dann wird so viel negatives im und um den Verein herum passieren; dass die sich eben von dieser Philosophie wieder verabschieden (müssen), weil der Trainerkopf gefordert wird (und meistens kommt es dann auch so, weil wenn nicht wird es immer unruhiger im Umfeld), also ist für mich klar warum zumeist immer sehr schnell und entgegen den ursprünglichen Plänen das Konzept wieder geändert werden muss.

    Man sollte bei aller berechtigten Kritik an einigem aber auch zusehen, dass alles im Rahmen bleibt… oder aber dann bitte sehr nicht immer wieder kritisieren, dass andauernd neue Konzepte gegangen werden (weil ja immer wieder neue Trainer kommen).

    0
    0
  40. Persönlich habe ich nichts gegen Bobic. Sehe ihn aber nicht als geeigneten Mann für die SGE, da würde ich lieber einen der früheren Frankfurter sehen. Z. B. Fjörtoft, oder auch Berthold, die kennen den Verein, und könnten diese Position sicher besser ausfüllen als Bobic oder Heldt. Und das ist meine Meinung, und dabei bleibe ich. Beide genannten Personen haben ein Konzept, was ja auch immer gewünscht wird. Von einem VfB-Fan weiß ich, daß Bobic eher nicht so geeignet ist für das Amt bei der SGE. Ein Breitner z. B. hat auch immer wieder per Medien gegen den FCB geschrieben, bis die Verantwortlichen sich gesagt haben, daß es ihnen reicht, und ihn in den Verein eingebunden, seitdem ist Ruhe, er sagt intern, was Sache ist, das ist auch gut so. So könnte es bei Berthold oder Fjörtoft oder eben auch Stein genauso laufen.

    0
    0
  41. Welches Konzept hat den Berthold? Bisher habe ich davon nix gehört.

    @eagle1978: ….“ die haben einfach Ruhe, können was aufbauen und wenn es doch mal nicht sooo gut läuft ist es immer noch relativ ruhig.“ Genau das ist es. Dieser Gedanke „eigentlich müssen wir international spielen „, den haben die nicht.

    0
    0
  42. @joe:

    Und das ist für mich einer der wichtigsten Punkte! Seit langem! Ich kann mich noch dran erinnern wie die Stimmung bzw. vorherrschende Meinung nach dem 6:2 gegen den FC war… da war sinngemäß die EL doch schon fest gebucht und das musste auch das Ziel sein, usw.

    Klaro, auch ich hätte da wahrlich nix gegen gehabt, aber ich bin auch ruhig und normal-sachlich geblieben als es langsam, aber sicher, runter und runter ging…..

    Aber sonst eben nicht viele; schon gar keine Presse, usw. – und sehr bald war das „Chaos“ da…… dann kommen sogar noch die „EXperten“ (bewusst so geschrieben!) um die Ecke a la Berthold und wollen mitreden und drauf hauen….. dass hilft ungemein und ist sooo sinnvoll, da greife ich mir immer schon an den Kopf wenn ich den höre oder lese….

    0
    0
  43. Das ist definitiv mein letzter Beitrag zum Thema Vorstand.
    Die Voraussetzungen zur Vorstandsarbeit gerade in einer modernen
    Fußball AG kann jeder vernünftige Personalberater eindeutig definieren.
    Die ehemalige Karriere als Fußballprofi ist dabei mit Sicherheit die
    unwichtigste Anforderung.
    Wenn man im TV die sogenannten „Experten“ hört und sieht, ist das
    schon oft Kindergeburtstag – aber das Erlebnis live im Geschäftsleben
    toppt alles.
    Kein Maurer glaubt, dass er mit 35 als Architekt weiterarbeiten kann,
    Fußballer sind in Ihrem Bereich davon überzeugt.
    Es gibt im Vermarktungsgeschäft und in den Top Agenturen, sowie in
    der Sportindustrie so tolle Jungs, die gelernt haben auf höchstem Niveau
    zu verhandeln, zu führen und strategisch zu planen.
    Wenn man nur Christian Seifert mit Bobic vergleicht, das sind doch Welten.
    Ich würde viel dafür geben, einmal im Vorstand und im AR zuzuhören.
    Aber vielleicht falle ich dann endgültig vom Glauben ab.

    0
    0
  44. @Block17
    Damit magst Du allgemein vielleicht richtig liegen, bei der Eintracht aktuell aber nicht. Wir haben im Moment außer dem Trainerteam keine sportliche Expertise im Verein. Sollten wir also nun jemanden suchen, der in den sportlichen Bereich Linie bekommen will, muss derjenige Ahnung haben, oder ein Team mit sportlicher Kompetenz mitbringen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -