Will endlich wieder gegen den Ball treten. Mittelfeldtalent Sonny Kittel.
Will endlich wieder gegen den Ball treten. Mittelfeldtalent Sonny Kittel.

Es liest sich wie eine Randnotiz – und ist doch so viel wert: Sonny Kittel reist mit ins Trainingslager nach Abu Dhabi. Dabei wurde vor wenigen Wochen noch spekuliert, dass er einen herben Rückschlag erlitten habe. Die BILD berichtete von einem erneuten Knorpelschaden und einer langen Pause, die dadurch drohe. Anscheinend lag das Blatt mit dieser Information falsch, die Trainingspause sei diversen Sehnen- und Muskelproblemen geschuldet gewesen. In der Wüste möchte sich das Frankfurter Eigengewächs nun auf die Rückrunde vorbereiten und nach mehr als sieben Monaten wieder auf den Platz zurückkehren. Der 22-Jährige galt in seiner Jugendzeit als das größte Juwel des Leistungszentrums und wurde 2010 unter der Regie von Trainer Alexander Schur B-Jugend-Meister. Sein Weg in Richtung Bundesliga verlief lange Zeit ungebremst, wie Peter Fischer im Interview mit dem hr-sport erzählt: „Sonny hatte in seiner Jugend nie Verletzungen. Er hatte immer diese Leichtfüßigkeit, und wenn er gut drauf war, kannte er keinen Gegenspieler.“

Zwar habe Kittel hier und da mit seiner Laune und Einstellung zu kämpfen gehabt. Im Rückblick gerät der Präsident des Vereins dennoch ins Schwärmen, wenn er an den Blondschopf denkt: „Er hatte keine Starallüren, aber er war mit Talenten gesegnet, die andere einfach nicht haben. Da haben manchmal die Füße Dinge gemacht, die sein Kopf noch gar nicht geplant hatte. Er hat eine besondere Gabe und ich habe noch die Worte seiner Trainer in den Ohren, dass aus ihm ein ganz Großer werden wird.“ Es liest sich dramatisch, dass ein so toller Fußballer, der so viele Qualitäten in sich vereint, erst 32 Bundesligaspiele auf dem Konto stehen hat. Dabei zeigte Kittel in der vergangenen Spielzeit unter Thomas Schaaf, was in ihm steckt, wenn er fit bleibt und regelmäßig spielen darf. Mit seiner Art zu spielen sorgte er für eine besondere Note im Spiel der Hessen – auch wenn es ihm noch immer an Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor und dem letzten Zug hin zu ebendiesem fehlte. Doch dann rutschte er am 2. Mai bei einem so harmlos erscheinenden Zweikampf in der Auswärtspartie beim SV Werder Bremen aus – und riss sich dabei das vordere Kreuzband am linken Knie.

Der Weg Kittels im Profilager ist gepflastert von solchen Hiobsbotschaften. Fischer bestätigt, wie sehr dies an allen im Verein nagt: „Ich habe mich gerade vor Weihnachten mit Manager und Vorstand über Sonny Kittel unterhalten. Da habe ich gemerkt, wie nah das geht. Heribert Bruchhagen hat davon gesprochen, dass er ‚tieftraurig‘ ist, dass solch einem jungen Kerl so etwas passiert.“ Allerdings macht der Präsident dem Eigengewächs, das 1999 die Jugend des VfB Gießen verließ und seitdem schon die Schuhe für die Eintracht schnürt, Hoffnung und spricht ihm Mut zu: „Aber es ist auch klar, dass wir alles dafür tun werden, dass er sportlich zurückkommt und dann wird Sonny Kittel immer einen Platz bei Eintracht Frankfurt haben.“ Der Verein möchte dem hochbegabten Mittelfeldmann eine Verlängerung des am 30.06. auslaufenden Vertrags anbieten. Die Unterstützung des Vereins hat Kittel somit weiterhin sicher – und kann mit dieser Klarheit im Rücken nun im Wüstenstaat den nächsten Versuch wagen.

 

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Find ich Klasse ist vorallem ein Zeichen für andere Talente die zur Eintracht geholt werden sollen.
    Nach dem Motto, wenn du Verletzungspech hast lassen wir dich nicht fallen.

    0
    0
  2. Vor Allem ist mir Sonny noch im Gedächnis, wie er sich bei Schaaf entwickelt hat….nämlich prächtig.
    Ich fand ihn zu diesem Zeitpunkt richtig gut, ein feiner Kerl. Ich hoffe, er bleibt verletzungsfrei und findet zur alten Stärke zurück…. Alles Gute in Abu Dhabi für die ganze Mannschaft.

    0
    0
  3. Man kann nur hoffen das der Junge endlich nicht mehr so verletzungsanfällig ist und mal kostant spielen kann. Es wäre ihm und uns zu wünschen.

    0
    0
  4. Off-Topic: hab mir gerade die PK auf ETV angeguckt. BH sprach von Trainingsspielen 10 vs 10! Damit das nun wieder möglich ist, wurden jetzt diese drei Spieler verpflichtet und sprach außerdem vom „Ende der Einkaufstour“. Im Nachsatz jedoch hat er sich die Option offen gelassen, junge Spieler im Transferfenster doch noch abzugeben, damit diese Spielpraxis sammeln können. Kann es also doch noch sein, dass wir in solch einem Fall, die Einkaufstour fortsetzen? Wie habt ihr das verstanden?
    Gruß aus dem Harz
    CharlyAG

    0
    0
  5. Verleihen der Jungen bedeutet nicht, das wir nocmal Spieler holen. Ich bin mir aber sicher, das wir wenn ein interessanter Spieler zu haben ist, nochmal zuschlagen würden. Und die drei wurden nicht nur verpflichtet, damit wir 10 gegen 10 spielen können 😉

    0
    0
  6. Nee, den will ich noch lange hier haben. Dann eher Carlos für 15 nach Turin, oder für 20 nach England. Die EIgengewächse sollen solange es geht hier bleiben. Sane ist zu wünschen, das er noch ne Weile auf Schalke bleibt. England hat noch Zeit und er ist noch jung und kann sich hier besser enwickeln.

    0
    0
  7. @charlyag
    Ich habe Bruno so verstanden, dass die Einkaufstour für das Trainingslager beendet ist, soll heißen wie Du es sagst, dass ggf. auf dem Transfermarkt noch nachgelegt werden könnte. Ich denke aber eher in die Richtung, wenn sich noch jemand in der Vorbereitung verletzen sollte dann kann man nochmals aktiv werden. Ich bin der Meinung, dass ein RV uns noch gut zu Gesicht stehen würde. Von den Youngsters würde ich nicht Einen verleihen.
    Sicherlich werden Bruno und Armin den jetzigen Kader in Abu Dhabi und vor Allem die Neuen so richtig unter die Lupe nehmen. Außerdem wäre es fahrlässig von Bruno den Transfermarkt aus den Augen zu lassen.

    0
    0
  8. Bis ende Januar werden Bruno noch etliche Spieler angeboten…….also sollte man nie nie sagen….
    .
    Ich halte den Japaner Kubo für finanziell machbar…….immerhin brauchen wir für Haris im Sommer einen Ersatz…..
    .
    Im Sommer werden die Spieler nicht billiger……

    0
    0
  9. Unser Cheftrainer ist über Sonny Kittel ganz anderer Meinung.
    Er hat ihn seinerzeit aussortiert mit der Bemerkung, Sonny Kittel
    habe „keine Strategie“ in seinem Spiel, was immer das heißen soll.
    Es ist sehr zu hoffen, dass unser Cheftrainer noch eine Strategie für
    das hat, was er tut. Mir kommen mehr und mehr Zweifel.

    0
    0
  10. Ich denke aus Armin wird kein Jugendtrainer mehr…….Armin braucht fertige Spieler…..die hat er jetzt bekommen….außerdem kann man junge Spieler nur in einer intakten Mannschaft einbauen….und da sind wir erst auf den Weg dorthin……Also macht es keinen Sinn darauf zu hoffen das die Youngster befreit unter Armin aufspielen…..die Hoffnung hab ich schon lange begraben….
    .
    Unter Armin wird es wohl kein Youngster Eigengewächs mehr in die Startelf packen…… und wie gesagt Sebastian Jung hat unter Funkel 6 Spiele und unter Skibbe 43 Spiele gemacht…….
    .

    .

    0
    0
  11. @ Stimme: Die Aussage ist von 2012. Und Kittel hat sich danach weiterentwickelt. Er ist jetzt ( wenn er wieder fit ist ) ein anderer Spieler. Daher wäre er wichtig für die Mannschaft. Und Veh hat die jungen zusammen 17 mal gebracht. Da sie teilweise auch verletzt waren und man ihnen bei manchem Spiel mit einer Einwechslung keinen Gefallen getan häte, finde ich das bei 17 Spielen in der Bundesliga okay. Zumal mit Stendera, Seferovic und Castaignos drei Spieler zwischen 20-23 zusammen auf 35 EInsaätze kamen ( trotz Verletzungen ) und Gacinovic nachdem er „bereit war “ auch schon 3 Spiele gemacht hat. Daher ist es für mich Quatsch ihm eine „Jungend-Allergie “ zu unterstellen. Wir haben mit Russ ( 30) , Meier (32) und jetzt Huszti (32 ) genau drei Spieler im gesamten Kader, die 30 oder älter sind.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -