Ben Manga verlässt die SGE mit sofortiger Wirkung. (Bild: Heiko Rhode)

Es hatte sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet, jetzt ist es fix: Ben Manga, Direktor Profifußball, verlässt die Eintracht mit sofortiger Wirkung. Der eigentlich bis 2026 laufende Vertrag wurde im beiderseitigem Einvernehmen auf Wunsch Mangas aufgelöst, wie die Eintracht am Mittwochnachmittag in einer Presseerklärung mitteilte.

Krösche: Manga hat einen großen Anteil am Erfolg

Sportvorstand Markus Krösche würdigt die Leistungen Mangas für die Adlerträger: „Ben hat in den vergangenen Jahren in seiner Funktion als Chef-Scout eine hervorragende Arbeit geleistet und einen großen Anteil am Erfolg. Dies verdient absoluten Respekt und Anerkennung. Sechseinhalb Jahre sind im Fußball eine lange Zeit. Umso wichtiger ist es uns, dass das Auseinandergehen einvernehmlich und respektvoll vonstatten geht. Dies gilt auch für weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Scouting-Bereich, die uns in diesem Zuge verlassen werden. Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihnen für den weiteren Weg alles Gute.

Viele schöne Momente und große Erfolge

Der 48-jährige Ben Manga sagt über seinen Abschied aus Hessen: „Ich bedanke mich für sechseinhalb tolle Jahre bei der Eintracht. Es gab viele schöne Momente und große Erfolge zu feiern. Für mich war es eine sehr intensive und unvergessliche Zeit, doch jetzt möchte ich ein neues Kapitel aufschlagen. Das war keine Entscheidung gegen die Eintracht, sondern für einen neuen Weg. Ich bedanke mich bei der Klubführung für die konstruktiven und respektvollen Gespräche. Es ist mir sehr wichtig, dass wir im Guten auseinandergehen.

Manga kam 2016 zur SGE und wurde vom damaligen Sportvorstand Fredi Bobic als Chef-Scout und Kaderplaner installiert. Er war verantwortlich für viele wichtige Transfers, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Eintracht in den vergangenen Jahren sportlich äußerst erfolgreich war. Nun soll es ihn zum FC Watford verschlagen, wie Medien zuletzt berichteten. Watford spielt in der zweiten englischen Liga.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Danke für Alles Ben, denke ohne dich wäre der heutige Erfolg der Eintracht nicht möglich gewesen !!!

    Viel Glück in England 🙂

    71
    13
  2. Danke für alles.

    Du warst / bist der wichtigste Transfer der bisherigen Vereinsgeschichte.

    Viel Erfolg für die Zukunft.

    56
    23
  3. Ben Manga ohne Ablöse weg… wenn Kamada und N’Dicka sich anschließen ist der wirtschaftliche Supergau perfekt…

    17
    133
  4. @4
    Ja, ja, wir steigen nächste Saison wieder ab. So wie die letzten Jahre auch 🙂

    77
    12
  5. Alles Gute in England. Vielen Dank für die fantastische Arbeit für die SGE. Du wirst immer gerne gesehen sein im Verein und bei den Fans der Eintracht.
    Forza SGE

    42
    11
  6. Man möge sich diesen Tag merken!!!

    Schade, dass es zu einem Abgang einer so wichtigen Säule, wie es Ben Manga nunmal war, kam. Wir werden dich in Erinnerung halten und wir werden steht’s mit Wohlwollen an dich denken. Echt Schade. Pass auf dich auf, und danke nochmals. Lebe wohl, Ben Manga 🙁 unser Perlentaucher…

    30
    18
  7. @5 das sagt doch keiner. Dass die 3 Abgänge ohne Ablöse (wenn es so kommt) schwerwiegend sind steht doch aber außer Frage?!

    30
    13
  8. Es wäre doch eh wie folgt

    Gehen Kamade oder Andere ohne Ablöse, dann wird der sportlichen Leitung die Kompetenz abgesprochen und der wirtschaftliche GAU wird ausgerufen.

    Hätte man selbe Spieler vor der Saison verkauft, dann hätte man der sportlichen Leitung die Kompetenz abgesprochen und der sportliche GAU wird ausgerufen, so wie so oft nach 3 schlechten Spielen das passiert.

    Wir wissen alle nicht was hinter verschlossener Tür gemacht und getan wird. Wir dürfen aber davon ausgehen, dass zum Wohl der Eintracht gehandelt wird.

    Vlt hat ja niemand für Kamada & Co geboten. Hätte jemand 30mio geboten wäre wohl weg. Wissen wir alles nicht.
    Ich hab Vertrauen. Top Platzierung in der Buli, CL dabei, DFB pokal dabei.
    Und amtierender El Sieger.
    Genießen. Ist noch kein Jahr her

    49
    14
  9. Also ich hab nicht ein Wort von dem was du schreibst so gesagt. Weder Kompetenzen abgesprochen oder die Verantwortlichen kritisiert. Ich rede nur von Fakten und die kannst du nicht abstreiten – denn wenn in Summe diese 3 ohne Ablöse gehen ist das finanziell ein Riesen Thema und gut ist

    18
    22
  10. Tja, so ist es halt wenn man den Pfad der rationalen Auseinandersetzung verlässt.
    In der Sache hast Du natürlich recht, Abgänge ohne finanzielle Kompensation sind nicht gut.
    Aber die Aussage „… ist der wirtschaftliche Supergau perfekt…“ strotzt ja nur so von Polemik. Und das triggert hier in diesem Forum einige Teilnehmende, die dann in der selben Art antworten.
    Insofern, locker bleiben, und ab und an mal die eigenen Texte hinterfragen, bevor man verwundert ist über die Reaktionen darüber.

    35
    9
  11. Ein Erfolg ist es ja objektiv gesehen auf jeden Fall nicht,dass uns ein zum Sportdirektor aufgestiegener und in der Vergangenheit erfolgreicher BM inklusive guter Scouts verlässt. Das muss man mal so sachlich festhalten, vor allem vor dem Hintergrund,dass es einige Berichte in den Medien gab, dass es Spannungen zwischen BM und MK gab. Warum sollte uns BM trotz mehr Gehalt, Erfolg und besserer Position verlassen? Das hat eindeutig schon etwas mit MK zu tun. So weit zu den Fakten.

    Das es jetzt unbedingt schlecht sein muss wenn man einen anderen Weg geht kann gut möglich sein und auch die Kompetenz von MK streite ich nicht ab. Er ist ja auch nicht erst seit gestern im Geschäft. Der erfolgreiche Götzedeal geht auf jeden Fall auf ihn.

    Persönlich glaube ich, dass es trotz zig Datenbanken auch noch etwas auf das persönliche Gespür drauf ankommt. Ob der Spieler XY trotz toller Daten dann charakterlich und physisch zu uns und in unser Spielsystem passt, ist dann für mich der Part den der Scout und später der Verantwortlichen ( MK) beurteilen muss. Ich denke die Welt geht jetzt nicht unter, aber ganz freiwillig ist es wohl nicht zu der Trennung gekommen, weil uns jeder Verein um BM beneidet hat.

    Möge MK und sein Team ebenso erfolgreich weiter arbeiten,dann erübrigt sich jede Diskussion. Wenn nicht wird es halt leider die Diskussion geben in Zukunft. Ich persönlich glaube,dass MK das Zeug dazu hat auch gute Spieler wie zuvor zu holen,aber wenn er es jetzt so durchzieht wie es jetzt gekommen ist,steht er halt auch in der Pflicht. Das weiß er aber auch denke ich und wollte er ggf. auch so. Trotzdem wird man bestimmt jetzt von außen auch genau hinschauen.

    24
    7
  12. Schade, aber so ist der Fußball: 6,5 Jahre sind eine lange Zeit und diese Konstanz hat uns erfolgreiche Jahre gebracht. Das bedeutet nicht, das alles was kommt und kommen wird schlechter sein wird. Bis jetzt konnten wir uns auf AR und Vorstand verlassen, das Sie die richtigen Schlüsse ziehen und uns verbessern.

    Es gibt vermutlich unterschiedliche Auffassungen, wie man in Zukunft im Scouting arbeiten möchte. Das ist normalerweise auch nicht der wesentliche Grund, warum man sich trennt, da man Kompromisse schließen kann. Da es zu 99% immer ums Geld geht, gehe ich davon aus, das die Scouting-Abteilung einen nicht unerheblichen Teil des Etats ausmacht und man durch die KI-Einsparpotential sieht. Das ist ein legitimer, wirtschaftlicher Gedanke. Man kann mit den technischen Hilfen eben Mitarbeiter sparen. Den Weg Personalkosten einzusparen führt jeder Betrieb, das sind wir eben auch nicht anders. Man wird sehen, ob wir am falschen Ende sparen.

    Ich kann es nicht beurteilen und habe eine gewisse Skepsis, das wir weiterhin schneller sind, als die Konkurrenz. Dennoch habe ich das Vertrauen in die handelnden Personen, das Sie die richtige Entscheidung treffen.

    Ich wünsche Ben Manga und seine scheidenden Mitstreiter alles gute für die Zukunft.

    16
    4
  13. Schade, dass er geht weil ihm die Arbeitsweise von Krösche nicht passt und er enttäuscht von Holzer ist (siehe Sport1 Interview).
    War natürlich zu erwarten. Trotz aller Erfolge ist speziell dieser Holzer nichts. Schwimmt auf der Welle mit, nimmt sich wichtig und gibt ab und zu ein Sonnenkönig Interview. Immerhin hat er dafür gesorgt, dass Manga nicht direkt zur Hertha gegangen ist damals, das wäre wohl passiert ohne Gehaltserhöhung und Beförderung (steht auch im Interview).
    Nun ja – jetzt wird man sehen was Krösche wirklich kann und man kann im Sinne der Existenz von Eintracht Frankfurt nur hoffen, dass das Holzer-Ego klein gehalten wird. Für mich ist er die grösste Gefahr für unseren Verein. Krösche ist übrigens seine Personalie, die muss nun auch ohne Manga (und evtl. bald auch ohne Glasner) liefern. In ca. 3-5 Jahren sind wir schlauer.

    11
    26
  14. Wäre interessant zu erfahren wo die unterschiedlichen Auffassungen liegen. Kompromisse gehören überall im Leben dazu, warum hier keine gefunden wurden ist mir schleierhaft. Ich bin sehr enttäuscht und traurig so eine Bereicherung ziehen zu lassen. Er ist eng mit den letzten Erfolgen verbunden. Ich wünsche ihm alles Gute.

    11
    3
  15. @13
    ‚Das muss man mal so sachlich festhalten, vor allem vor dem Hintergrund,dass es einige Berichte in den Medien gab, dass es Spannungen zwischen BM und MK gab.‘
    Das validierten MK und BM ja noch mit ihrer jeweiligen Nachricht.
    Warum sollte man denn schreiben: ‚Umso wichtiger ist es uns, dass das Auseinandergehen einvernehmlich und respektvoll vonstatten geht.‘ bzw BM noch deutlicher: ‚Es ist mir sehr wichtig, dass wir im Guten auseinandergehen.‘

    Sowas bemerkt man doch nur, wenn es gekracht hat und es zumindest möglich war, dass man sich eben nicht ‚im Guten‘ trennt.

    Ben Manga verlängerte im März 21 (https://profis.eintracht.de/news/ben-manga-verlaengert-bei-eintracht-frankfurt-131214), als Hütter und Bobic den Abschied ankündigten und bekam seine Position als ‚Direktor Profifußball und Kadermanager‘. Bis Krösche im Mai/Juni kam, plante er die Mannschaft der SGE. Zwei Monate nach seiner Vertragsverlängerung (2021-2026) war Ben Manga praktisch überflüssig, weil MK die Kaderplanung als seine Aufgabe ansieht.
    Ich denke, Ben Manga hat Bock bei einem Verein einen Job zu machen, welchen er zuvor vertraglich zugesichert bekam und dementsprechend Verantwortung zu tragen. Es ist schon interessant. Als Bobic kam, wurde Hübner degradiert. Und als Hübner und Bobic gingen, bekam Ben Manga praktisch den alten, eigentlich nicht mehr existierenden Job von Hübner unter Bruchhagen und sollte den ‚Kader planen‘.
    Zwei Monate später war Ben Mangas Vertrag nicht mehr das Papier wert, auf dem er gedruckt wurde.
    Krösche holte sich von RB Timmo Hardung als ‚Leiter der Lizenzspielerabteilung‘ und Ole Siegel als ‚Referent des Sportvorstands‘.
    Damit war Ben Manga praktisch wieder ‚zum Chefscout degradiert‘. Eine Stelle, die er so nicht mehr wollte, weil er ja mehr Verantwortung für die Transfers von Clubebene wollte, anstatt (schlichtweg) Scouts zu leiten.
    Mit einem anderen Sport-Vorstand als Krösche wäre das vielleicht anders abgelaufen. Ich seh hier keinen in der Schuld. Als die SGE den Vertrag mit Ben Manga abschloss, war schließlich noch nicht klar, was die Zukunft bringt.
    Dass er ablösefrei geht ist für mich selbstverständlich. Schließlich verlässt er den Verein nicht als ‚Kaderplaner‘, sondern in ganz anderer Funktion (Chefscout; ‚Ben hat in den vergangenen Jahren in seiner Funktion als Chef-Scout eine hervorragende Arbeit geleistet‘) und die Ablöse war wohl für seinen Job als Kaderplaner gedacht.
    Hier wurde nun eine Position freigemacht, die so nicht mehr existiert. Ich denke, BM wird in seiner ursprünglich vorgesehenen Funktion keinen schlechten Vertrag unterschrieben haben. Insofern dürfte die Trennung in beidseitigem Interesse sein und Krösche schreibt ja auch ‚einvernehmlich‘.
    Nun noch Ablöse zu fordern und Ben Manga somit einen Club-Wechsel zu erschweren, wäre ihm gegenüber schon überaus dreist gewesen. Schließlich übernahm er stillschweigend wieder die Position als Chefscout, was er nicht musste. Und Eintracht hätte bei einer Trennung sicherlich eine ordentliche Abfindung zahlen müssen. Zurecht. Wenn man einen Vertrag über fünf Jahre unterschreibt, dann plant man ja auch bspw das Zuhause, etc
    Nun trennen sich also die Wege und das wohl ohne große Abfindung (Manga: ‚keine Entscheidung gegen die Eintracht, sondern für einen neuen Weg‘).
    Denke, das ist ein Win-win für alle Parteien. Krösches Aufgabe ist nun, die Scouting-Abteilung neu zu besetzen.
    Ich glaube nicht, dass es hier um KI oder Arbeitsstile geht…sondern um Verantwortung.
    Es kann dabei natürlich sein, dass Eintrachts Umgang mit Ben Manga zu Verstimmungen mit Scouts führte. Bei Helena Costa hieß es noch vor gut einem Jahr: ’soll … ab sofort den Titel „Koordinatorin Internationales Scouting“ bei der Eintracht tragen und damit wohl die Verantwortung für das internationale Scouting-Netzwerk der SGE übernehmen.‘
    https://www.sge4ever.de/helena-costa-eine-pionierin-im-dienste-des-adlers/
    Ich denke, das wurde durch die ‚Degradierung‘ von Ben Manga zum Chefscout nix und hier wurde ein Versprechen oder gar ein Vertrag nicht eingehalten.
    Und daher geht sie nun auch. Auch wenn es für beide sicherlich im letzten Jahr toll war, dabei zu sein…so war er es arbeitstechnisch wohl eine Enttäuschung.
    Man windet sich da nun raus, denn bzgl Versprechungen hat ein Verein auf dem Markt natürlich auch einen Ruf. Und wenn Top-Scouts bzw Chefscouts hören, dass bei der SGE Versprechen oder gar Verträge nicht eingehalten werden, dann bekommt man die nicht (mehr). Manga und Costa wollen auch nicht als ‚Stinkstiefel‘ gelten, wenn sie auf Jobsuche gehen.
    Ich denke, durch diese Trennungen konnten alle ihr Image wahren.

    „Dies gilt auch für weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Scouting-Bereich, die uns in diesem Zuge verlassen werden. Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihnen für den weiteren Weg alles Gute.“
    Wenn dieses knappe Statement schon alles zu den ‚Mitarbeitern des Scouting-Bereichs‘ gewesen sein soll, und Mitarbeiter wie bspw Helena Costa nach 6,5 Jahren SGE nicht mal namentlich erwähnt werden, fänd ich es schon ziemlich peinlich. Und es wäre auch durchaus aussagekräftig, was den Umgang von Krösche mit seinen ‚Untergebenen‘ betrifft. Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen..
    Sind solche Statements/Verabschiedungen nicht die Aufgabe des ‚Referent des Sportvorstands‘ Ole Siegel? Ich weiß es nicht..
    Keine Ahnung, was ‚Referent des Sportvorstands‘ bedeutet..

    13
    10
  16. @braumerganedruebberedde : Gute Analyse. Deine Gedanken sind allesamt nachvollziehbar.

    Ich stimme Dir auch ausdrücklich zu, dass es ziemlich gescheppert haben muss zwischen Manga und Krösche.

    „Umso wichtiger ist es uns, dass das Auseinandergehen einvernehmlich und respektvoll vonstatten geht.“

    Heißt: Das Zusammenarbeiten vorher ging nicht auf diese Art und Weise vonstatten.

    Nun denn. Alles hat seine Zeit und auch sein Ende. Die Redewendung „er hat Spuren hinterlassen“ finde ich eigentlich ziemlich abgedroschen, doch in Bezug auf Ben Manga ist sie mehr als berechtigt. Das hat er, und zwar nicht allzu knapp.

    Wir haben zwei Pötte geholt in seiner Zeit als Chef – Scout.

    Danke und alles Gute!

    5
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -