Hrvoje Smolcic (Bild: SGE4EVER.de/Frederic Schneider)

Nachdem er sich anfangs noch an die Bundesliga gewöhnen musste und nur zu zwei Kurzeinsätze kam, war Sommerneuzugang Hrvoje Smolcic ab Mitte Oktober zunehmend gefragt. Bei den letzten drei Bundesliga-Partien im November sowie den drei letzten Champions-League-Begegnungen stand der Kroate auf dem Platz, beim 2:1-Heimsieg gegen Olympique Marseille sogar über die volle Spielzeit. Im DFB-Pokalspiel gegen die Stuttgarter Kickers gab der 22-Jährige sein Startelf-Debüt für die SGE und wurde von den SGE4EVER.de-Lesern nach einer starken Defensivleistung und seinem Treffer zum 2:0 direkt als Spieler des Spiels ausgezeichnet. Im Interview mit dem vereinseigenen Kanal „Eintracht TV“ zeigte sich Smolcic nun zufrieden, am Main immer besser Fuß zu fassen: „Alles wird von Zeit zu Zeit besser. Ich kriege immer mehr Spielzeit, worüber ich sehr glücklich bin. Ich freue mich, dass ich immer mehr ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft werde und somit dem Team sowie dem Verein helfen kann. Wir spielen eine super Saison! Wir haben sehr viele Spiele und meine Einsatzzeiten steigen. Ich werde weiterhin hart an mir arbeiten. Für das Team wünsche ich mir, dass wir in diesem Rhythmus auch im neuen Jahr weitermachen können.

Kapitän der kroatischen U21-Nationalauswahl

Bevor es in den „wohlverdienten Urlaub“ geht, verbringt der Innenverteidiger noch einige Tage im Frankfurter Stadtwald für Trainingseinheiten. Smolcic: „Man hat nicht das Gefühl, dass das Fußballjahr 2022 bereits vorbei ist. Das möchten wir jetzt noch durchziehen.“ Er durfte kürzlich zudem für die kroatische U21-Nationalmannschaft spielen, führte dabei sein Team gegen Österreich sogar als Mannschaftskapitän auf das Feld: „Ich fühle mich super und war zuletzt in meiner kroatischen Heimat. Es ist immer schön, nachhause zu kommen. Wir hatten in Kroatien zwei Freundschaftsspiele gegen Polen und Österreich. Beide verliefen sehr positiv, obwohl es nur Freundschaftsspiele waren. Das eine Spiel konnten wir mit 3:1 gewinnen und das zweite endete mit einem Unentschieden. Wir konnten diese Spiele als Vorbereitung für die bevorstehende Europameisterschaft im nächsten Sommer nutzen.“

Smolcic hat sich in Frankfurt bereits prominente Unterstützung verdient. Sportvorstand Markus Krösche bekannte erst vor einigen Tagen, er sehe in Smolcic perspektivisch einen neuen Hinteregger: „Ich sehe ihn als ähnlichen Spielertypen wie Martin Hinteregger – von der Statur her, Zweikampf- und Kopfballstärke und beide haben einen starken linken Fuß. Hrvoje hat auch schon in der Mitte der Dreierkette gespielt wie Martin.

- Werbung -

Keine Kommentare

- Werbung -