Der Treffer von Goncalo Paciencia konnte die Niederlage in Sinsheim nicht verhindern. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Die Serie ist gerissen. Nach drei Siegen in Folge muss Eintracht Frankfurt die erste Niederlage hinnehmen. Gegen die TSG Hoffenheim verlor die SGE mit 2:3. Die Frankfurter Tore erzielten Rafael Borré (15. Minute) und Goncalo Paciencia (72.)

Trainer Oliver Glasner vertraute auf dieselbe Startformation wie in den vergangenen vier Partien. Und diese erspielte sich in der fünften Minute die erste passable Torgelegenheit: Nach einer Flanke von Filip Kostic stand Daichi Kamada im Zentrum gut, traf den Ball aber nicht gut genug. Eine Minute später hatte Rafael Borré die Führung auf dem Kopf. Wieder hatte Kostic seine Füße im Spiel, der einen Freistoß aus dem Halbfeld perfekt auf den Kopf des Stürmers, der gut in den Strafraum einlief und völlig freistand, zwirbelte. Aber der Kolumbianer setzte den Ball deutlich am Tor vorbei.

Doch er hatte nach einer Viertelstunde die Gelegenheit, es besser zu machen. Jesper Lindström brachte nach einer Ecke eine scharfe, druckvolle Flanke in den Strafraum, Borré sprang höher als die Hoffenheimer Abwehr und köpfte den Ball in die Maschen zur Frankfurter Führung.

Erst Führung, dann Rückstand

Und die SGE war nun richtig gut im Spiel. Sechs Minuten nach dem 1:0 war Kristijan Jakic ganz nah dran am zweiten Tor. Wieder nach einem Standard. Diesmal war es Kostic, der die scharfe Flanke in die Gefahrenzone brachte. Jakic verpasste knapp. Und das sollte sich rächen. Kurz drauf klingelte es nämlich auch der anderen Seite. Dennis Geiger zimmerte in der 25. Minute aus etwa zwanzig Metern den Ball unhaltbar ins Frankfurter Tor. Kevin Trapp hatte keine Chance. Der Torschütze kam allerdings sträflich frei zum Schuss. Da stimmte die Zuordnung in der Frankfurter Defensive mal so überhaupt nicht.

Dieser Treffer brachte die Frankfurter aus dem Konzept. Waren sie bis zum Hoffenheimer Ausgleich die klar bessere Mannschaft, kippte das Spiel in Folge in die andere Richtung. Fünf Minuten nach dem 1:1 setzte die TSG noch einen drauf. Wieder standen die Frankfurter zu weit weg von ihren Gegenspielern, in dem Fall vor allem von Bebou, der einen strammen Schuss aufs Frankfurter Tor abgab. Trapp konnte nur nach vorne abwehren, wo Georginio Rutter frei war und vollenden konnte. Die Kraichgauer hatten das Spiel gedreht und hätten wenige Augenblicke später beinah auf 3:1 gestellt. Doch Evan Ndicka konnte in letzter Sekunde einen Schuss von Rutter auf der Linie klären.

Hoffenheim zieht davon

Nach dem Seitenwechsel war die SGE zunächst wieder besser im Spiel. Es waren nur wenige Sekunden im zweiten Durchgang gespielt, als Borré die große Chance auf den Ausgleich hatte. Oliver Baumann im Tor der Hoffenheimer war jedoch zur Stelle. In der 51. Minute war es nach einer Ecke trubelig im TSG-Strafraum, gleich mehrfach kam die Eintracht zum Abschluss. Doch es war immer ein Kraichgauer Bein im Weg. Eine ganz klare Möglichkeit hatte Timothy Chandler in der 56. Minute, als er von Kamada mit einem Heber perfekt angespielt wurde und frei zum Abschluss kam. Er machte viel zu wenig aus dieser Situation.

Glasner wechselte nach 58 Minuten das erste Mal. Goncalo Paciencia kam für Lindström, der abgesehen von seiner Torvorlage kaum in Erscheinung trat. Kurz drauf lag der Ball erneut hinter Trapp im Tor. Diadie Samassekou hatte getroffen. Der Jubel der TSG wurde jedoch unterbrochen, da der Linienrichter die Fahne hob. Nach der Überprüfung durch den VAR in Köln war allerdings klar, dass der Treffer regelkonform entstanden ist und somit zählte. Hoffenheim zog auf 3:1 davon, auch weil Makoto Hasebe vor dem Tor nicht wirklich gut aussah und der Schuss von Samassekou noch unglücklich abgefälscht wurde.

Paciencia verkürzt sehenswert

Trainer Glasner reagierte nach diesem Schock erneut und brachte in der 68. Minute Sebastian Rode und Jens Petter Hauge für Jakic und Kamada. Doch es sollte die Einwechslung von Paciencia sein, die sich kurz drauf bezahlt machte. Der Portugiese nahm eine Flanke von Kostic richtig stark an, drehte sich samt Ball in Richtung Tor und vollendete sehenswert zum 2:3-Anschlusstreffer. Die Frankfurter Aufholjagd hatte begonnen.

Für diese brachte Glasner in der 83. Minute den nächsten Stürmer: Ragnar Ache kam für Chandler. Die SGE presste nun enorm hoch und druckvoll. Versuchte, die Hoffenhheimer früh zu stören und zu Fehlern zu zwingen. Und das mit Erfolg. Der eingewechselte Hauge hätte fünf Minuten vor Abpfiff beinah zum Ausgleich getroffen. Doch sein Schuss wurde noch abgefälscht. So blieb es bei der knappen Niederlage. Denn diesmal schlugen die Last-Minute-Könige aus Frankfurt nicht mehr zu.

- Werbung -

43 Kommentare

  1. Was zeichnet Ache aus, dass er bei Eintracht Frankfurt spielt? Die Eintracht hat doch auch eine athletische Abteilung.? Das hat wenig mit Bundesliga zu tun, sorry.

    Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt, wenn man sich die heutigen Totalausfälle ansieht. Es waren einfach zu viele.

    Hasebe, Trapp, wieder einmal Kamada, Jakic. Chandler kann es nicht besser.

    50
    110
  2. Glasner rein ! 😉

    Zweite Hälfte war gut, leider heute hinten zu schlecht gewesen. Wiederhole mich gerne vorne fehlt noch einer. Aber war insgesamt trotz Niederlage in Ordnung. Hinti wäre vielleicht heute der bessere Hasebe gewesen. Schade das Ding muss man nicht verlieren, wurde aber heute hinten verloren. Trotzdem enges Ding heute.

    85
    4
  3. Heute in vielen Phasen nicht konsequent genug, defensiv wie offensiv. Sinnbildlich der eigene Ballverlust von Jakic vor dem 2:1 für Hoffenheim.

    52
    1
  4. Abwehr grenzwertig aber noch okay, Sturm gut, Mittelfeld Totalausfall, Niederlage akzeptabel. Punkt. So einfach kann eine Analyse ausfallen.

    29
    23
  5. Hat Hoppenheim gut gemacht. Es war schwer für uns flüssig hinten raus zu spielen und dem Pressing sind sie öfters gut entkommen. Für ein Sieg hat’s in Summe qualitativ einfach nicht gereicht.
    Jakic und Kamada früh ausgewechselt, die brauchen wir am Donnerstag. Forza SGE

    30
    5
  6. @6: Genau, da hat uns Trapp mal wieder die Punkte verspielt, scheint in alte Muster zu verfallen, ist schliesslich kein Länderspiel mehr in diesem Jahr 🙁

    21
    75
  7. OG wechselt zuerst Lindstrøm aus und nicht Kamada !
    Das muss man sich mal vorstellen !
    Kann sich kein Mensch vorstellen!
    Das dritte Tor geht klar auf Hasebe .
    Unsre Japaner haben heut bös versagt.

    24
    68
  8. Man führt 1:0 und gibt das Spiel so aus der Hand, verstehe wer will. Es war leider eine ganz schwache Partie ohne richtigen Zugriff. Tut mir leid aber wir haben Hoffenheim die Tore auf dem Silbertablett serviert.

    38
    16
  9. Rechts muss auf jeden Fall was passieren, Kostic hatte heute gefühlt drei Gegenspieler und über rechts kam trotzdem fast nichts. Das Manko muss endlich mal abgestellt werden. Das nervt einfach. Wenn nur die Hälfte der Kosticflanken über rechts Mal kommen würde dann wären wir deutlich unausrechenbarer.

    79
    4
  10. Sehr schade. Aber SAP ist aktuell gut drauf und steckt nicht zurück. Wir hätten uns ein Unentschieden redlich verdient, mit ein wenig Glück und besserer Performance hinten UND vorne vielleicht das Ding auch eng gewinnen können.
    Borre kann/muss ein zweites und ein drittes Tor machen. Jakic muss die Kugel in HZ 1 aus 3 Metern einfach mal im Kasten versenken. Timmys Drehschuß machen andere auch mal rein. Und hinten sind die Tore zwei und drei fürdie Hoppheimer glücklich und aufgrund mangelnder Defensivkonsequenz gefallen.

    Aber okay. Einsatz und Spiel stimmten gegen einen Gegner im starken Trend, der deutlich mehr Spielglück hatte heute.

    65
    4
  11. Trapp lustlos
    Hasebe meistens kopflos überfordert
    Chandler total Ausfall
    Jakic rennt und ackert sonst keine Idee
    Kamada wieder mal Ausfall
    Borre 1 Tor bei 10 Schüsse zu wenig.

    40
    63
  12. Wenn ich jetzt hier im Süden in
    der Sonne sitze und alle Radio kommentare angehört habe, dann bleibt?
    Keine Ahnung.
    Sagen wir es wie Steppi : Lebbe geht weiter!

    26
    1
  13. @15
    Da fällt mir übrigens zu Deinem Usernamen ein, manches passt , der eine heißt Macki, der andere hat sie.

    28
    5
  14. Das Gute an dem Spiel: heute ist so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Bedeutet, dass das Pech für die Hinrunde nun aufgebraucht ist und der Rest in 21 gewonnen wird. Glas(ner)klarer Fall!!!!

    27
    4
  15. Ich erneuere meine Kritik an der Transferpolitik. Krösche hat meines Erachtens einen großen Fehler begangen, erst Recht wenn man dazu noch bedenkt, dass Pacienca eigentlich praktisch aussortiert war.

    Es wurde niemand verpflichtet, der einen gewissen Torriecher hat, will gar nicht von einem Killerinstinkt oder einer Torquote sprechen. Bei aller Liebe, ich mag Borre total, aber er ist kein Torjäger. Sorry, auch wenn es in Argentinien geklappt hat, es ist nun mal die Bundesliga.

    Über Lammers mag man gar nicht mehr philosophieren. Was man in Hauge gesehen hat, wird ein immer größeres Rätsel. Bei Lindström kann man ja zumindest ab und an etwas registrieren.

    Gerne würde ich auch nochmal auf Kostic eingehen, der ab und an die Schnauze voll hat. Das kann ich ganz gut nachvollziehen, denn es ist kein zuverlässiger Abnehmer da. Bei aller Streuung der Flanken müsste mehr dabei herausspringen. Aber so funktioniert es einfach nicht.

    Im heutigen Spiel gab es eine bezeichnende Szene, als Chandler frei vorm Tor auftauchte. Auch ihn mag ich sehr, aber er kann es nicht viel besser. Die rechte Seite ist im Gegensatz zur linken offensiv fast nicht existent. Kein Vorwurf an Chandler, sondern wieder an Krösche. Dieses Problem gibt es schon genau wie lange?

    Ohne Kostic wäre fast komplett gar nichts mehr und der wurde heute teilweise von drei Gegenspielern bekämpft.

    Das ist klares Missmanagement und kostet Punkte, fraglich ob oder wie überhaupt die Lücken im Winter geschlossen werden können.

    Und wenn ich überlege, dass man mit Lammers da vorne eine Lücke stopfen wollte, sorry da muss ich schon ein Stück an der Kompetenz zweifeln.

    55
    69
  16. Schade, aber das war echt schwach. Da bekommt in der 19 Minute der zweite Sechser der Hoffenheimer einen Gelbe Karte und wir führen 1:0. Das muss man ausnutzen, statt den Gegner einzuladen.
    Trapp hatte nicht seinen besten Tag. Bei den Toren hatte er nicht das notwendige Glück – was mich bei ihm viel mehr fuchst, sind die Abschläge ins Nirvana. Oder aber er hat den Ball und versucht sich erst einmal den Überblick zu verschaffen, so dass sich der Gegner sortieren kann. Das Spiel schnell zu machen, ist leider nicht seine Stärke.
    Und auch bei Hasebe hat man gemerkt, dass er nicht mehr in jedem Spiel überzeugt. So ging sein Fehlpass zu Ndicka dem 3:1 voraus …
    Auch Kamada hatte einen Tag zum vergessen… ich wüßte aber ehrlich auch nicht, was der Trainer ändern sollte. Auf rechts fehlt der richtige Spieler, einen kreativen Ersatz für Kamada haben wir nicht, und Gonzo ist nur der Knipser vor dem Herrn, wenn er als Joker kommt.
    Es ist echt verzwickt. Vielleicht können wir uns in der Euroleage wieder aufrichten.
    Wollte ich es einfach, wäre ich Kunde beim FCBähhh…

    46
    6
  17. Verdiente Niederlage. Die ersten 15 Minuten waren richtig stark mit der nicht unverdienten Führung. Dann das Spiel komplett aus der Hand gegeben und verdient mit 3:1 in Rückstand gegangen. Mit der überfälligen Auswechslung von Kamada wurde es besser, aber sie war zu spät. Mehr als nur das 3:2 ging halt nicht. Schade. So ist Fußball. Das Spiel musste Du nicht verlieren.

    33
    7
  18. Die Niederlage wäre vermeidbar gewesen, aber alle gefühlt nur bei 80%, das reicht dann eben nicht. Trotzdem ein recht ausgeglichenes Spiel mit einem Chancenplus auf Eintracht Seite. Leider hat jeder „gefährliche“ Hoffenheimer Angriff zu einem Tor geführt. Es gibt so Tage.
    Abhaken, weiter gehts.

    55
    0
  19. Auch der letzte Verantwortliche muss heute gesehen habe dass ein echter Stürmer fehlt, genau bei solchen Spielen verschenken wir nicht das erste Mal Punkte.
    Und das Herr Krösche kann nicht wieder ein 17 jähriger Jugendspieler vom VFL Bochum sein auf den Sie ein Auge geworfen haben,angebliche Sturmtalent aud der dritten Liga.

    12
    19
  20. Trotz meines Frusts, keine Einzelkritik heute.
    Nur, zwei vergebene Topchancen haben wir teuer bezahlen müssen.
    Pacienca, erneut ein Lichtblick, Klassetor und Einsatz. Diese Niederlage war einfach nur unnötig.
    Die guten Einwechslungen, diesmal nicht belohnt.
    Aus meiner unmaßgeblichen Sicht zwar eine ärgerliche Niederlage, defensiv nicht konsequent genug, aber das Potential für eine gute Mittelfeldplazierung scheint vorhanden zu sein. Lebe geht weider, der nächste Sieg wird kommen, Türchen auf am 12.12. im Waldstation.

    29
    4
    - Werbung -
  21. Jakic beim 2:1 mit Riesenbock – statt den Konter vernünftig abzuschliessen, kriegt er den Pass über 5 Meter nicht hin. Und trabt dann unmotiviert in Zeitlupe zurück. Rütter steht im 16er völlig blank und macht das Tor. Hase beim 3:1 mit Dreifachbock – Fehlpass im Mittelfeld, Abseits aufgehoben, Abwehr in die Füsse des Gegners. So kann man keine Punkte holen. Borré mit Tor – aber sonst schwach im Abschluss und in der Ballbehauptung. Gonzo mit mehr Präsenz und Wucht, Kostic der Alleinunterhalter, Chandler in den Grundzügen des Spiels überfordert, Tuta gut, N´Digga gut, Sow und Kamada willens, aber wirkungslos. Sollte heute nicht sein. Jetzt noch 3 schwere Spiele. In der Spielanlage sieht das alles jetzt viel besser aus, als die unterirdischen Spiele zu Beginn. Das lässt hoffen!

    38
    3
  22. Mensch NRW wenn alles besser wird gehen wir mal einen trinken….
    Aber solange drücken wir der Mannschaft die Daumen und sind immer für sie da. Denn wir müssen alle zusammen halten

    34
    1
  23. Schade,
    Hoffenheim 4ter jetzt…da könnten gefühlt wir heute stehen.
    Finde das das Trapp nicht ganz so gut macht beim 2:1
    Fußabwehr oft Weltklasse, aber diese Einfachen oft etwas kompliziert die Abwehr.

    NRW-Adler wie hat eigentlich dein Verein gespielt?

    29
    5
  24. Dass man auch Spiele verliert ist zu 100% sicher. Und wenn diese Niederlagen dann so wie heute geschehen, kann ich damit leben. Es war ein tolles, spannendes Spiel und hat Spass gemacht. Schöne Tore gabs auch. Zwar leider verloren, aber das nächste mal wird’s besser gemacht.

    26
    2
  25. Bin ja immer noch dafür jovic auszuleihen mit Kauf Option.
    Der ist gerade richtig günstig laut tm Update liegt zirka bei 18 Mio.
    Bin immer noch der Meinung das sonst niemand uns helfen kann… Denn alle anderen neuen müssten erst einmal die Mannschaft kennen lernen

    14
    30
  26. Sorry Gonzo muss von Beginn an. Stellt Borre auf rechts das klappt zumindest gg die untere Tabellenhälfte.
    .

    26
    2
  27. Manch einer meldet sich zum Wort wenn der Verein verliert. Aber es sind immer wieder die selben Phrasen. Kommt da auch mal anderer Kritik NRW? Bei dir ist es „immer wieder grüßt das Murmeltier“ Wir haben verloren das passiert. Heppenheim ist echt gut unterwegs und die sind besser mit dem Platz zurecht gekommen wie wir. Soll keine Entschuldigung sein aber wir hatten Probleme mit dem Platz.

    Die ganze Mannschaft kann es besser. Werde keinen hervor heben oder kritisieren. Das Team als ganzes zählt.

    Wir sind im Soll und gehen unbeirrt unseren Weg. Die verantwortlichen werden Bilanz ziehen und entsprechend handeln. Wir sollten vertrauen haben. Am ende der Saison stehen wir Einstellig

    25
    4
  28. Meiner Meinung nach das stärkste Auswärtsspiel bisher, trotz der Niederlage.
    Schmerzt mich gar nicht soo sehr, weil die Leistung eigentlich OK war, man hat halt 3 Fehler gemacht… Die hat Hoffenheim dann auch gnadenlos ausgenutzt. Bisherige Gegner hatten in der Summe mehr und größere Chancen, nur dass die damals nun mal nicht fielen.
    Mir macht die Niederlage Mut. Argerlich, kann aber halt mal vorkommen.

    14
    6
  29. Nach drei siegreichen Spielen einmal verloren und schon wird wieder von einigen auf alles drauf gehauen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Klar waren wir heute nicht so konzentriert wie zu letzt aber die Kritik von einigen hier ist überzogen.

    24
    2
  30. Zum kotzen, stellt mich auf und ich spiele den gleichen scheiß für die Hälfte Geld. Von 11 Leuten haben 8 keine Lust. Vielleicht haben Sie auch versehentlich ein Schlafmittel genommen.

    3
    49
  31. Zum kotzen, stellt mich auf und ich spiele den gleichen scheiß für die Hälfte Geld. Von 11 Leuten haben 8 keine Lust. Vielleicht haben die auch versehentlich ein Schlafmittel genommen.

    4
    44
  32. Oh Gosh, wir befinden uns wieder mitten im Abstiegskampf – NRW, hol uns hier raus! Und ja Chris, dein Spezi Kamada war’s mal wieder. Ich glaub, wir müssen die Notbremse ziehen, von Bommel ist frei, vielleicht auch bald der Marschi. Jetzt kommen noch Leverkusen, Gladbach und Mainz, ich wäre zufrieden, wenn wir in der Hinrunde noch 1 Punkt holen…

    15
    10
  33. Moin die Experten. Hab nun alle Kommentare gelesen… herrlich wieder. Das war nun ein Spiel zum Haken dran machen, weiter gehts. Auffällig für mich war in der Tat Trapp, müsste man mal zählen wieviele seiner Abschläge ins Aus oder beim Gegner landeten, im Tor eins zuzuschieben halte ich für völlig falsch, wenn wir den 16 so sträflich frei lassen. Kann man sagen er steht zu weit vorne, aber sorry, so darf man nicht verteidigen. Auch die beiden anderen sieht er jetzt nicht gut aus, aber immer noch besser als die, die die Fehler vorher machen…. Borré tolles Tor, Paciência mega tolles Tor, daran können wir uns erfreuen. Ache verstehe ich noch nicht wirklich, wobei er es in der kurzen Spielzeit auch immer schwer hat. Kanada spricht wie so oft für sich und hat vielleicht wieder mehr die Liebe der Fans gesucht als irgendwas richtig machen zu wollen… aber gut. Wie Eingangs erwähnt, Spiel abhaken, war nicht der Adler Tag, war ein gebrauchter Tag. Weiter gehts einfach. Daumen drücken für die Türken…

    10
    2
  34. vielleicht haben wir die letzten Spiele „überperformt“? Nee, gestern war nicht mehr drin, wir hätten 3:0 führen müssen, da waren zwei 100%ige dabei. Am Ende dann auch keine wirklichen Chancen auf den Ausgleich.
    Jetzt gegen die 7:1 Leverkusener -und das nach dem Spiel in Istanbul, das wird wichtig, wie das ausgeht. Wenn man da verliert und nur Zweiter wird…Warten wir mal ab, es werden auf jeden Fall Veränderungen in der Startelf kommen, jetzt kann man ja nicht mehr so anfangen. Ich wäre auch für Gonzo von Anfang an.

    6
    0
  35. Ich fand das Spiel nicht so schlecht. Ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen, und alle wären zufrieden gewesen. Da wir aber offensichtlich entschlossen sind, in der Liga die Rolle der Kasper zu übernehmen (Torjubel als militärischer Gruß), nehme ich die Niederlage demutsvoll hin.

    2
    15
  36. Naja, so wie viele Feldspieler ihre Schwächen haben, hat Trapp sie beim Abprallen lassen. Das ist nicht das erste Mal und das fuchst mich einfach riesig, dass er das nicht abstellen kann.
    In guten Tagen fällt das 1:2 vielleicht nicht und es wird ein knapper Sieg.
    So ist’s halt…

    6
    0
  37. Borré ist kein Spieler von Lazio Rom, der Militärgruß ist ironisch. Ich finde etwas doppelten Boden kann der Fußball aushalten.

    5
    0
  38. Aah, sorry, jetzt fällt bei mir der Groschen. Borré jubelt ironisch. Dann würde ich vorschlagen, dass die Trainerbank einen Stahlhelm (Pickelhaube) bereithält, den er dann zum Jubeln kurz aufsetzt. Damit wir was zum Lachen haben, denn dafür ist Ironie eigentlich gedacht.
    P.S. Dass er dem frei stehenden Rode im Strafraum den Ball abnimmt, um ihn aus 10 Metern in die Regenwolken zu knallen, war wohl auch nur Spaß. Das wäre Rodes ideale Schussposition gewesen. Gut, ich muss lernen ihn richtig zu verstehen.

    2
    7

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -